PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memory Card oder Festplatte?



Layton
21.08.2004, 19:35
Mich würde sehr interesieren, was ihr vorzieht: Memory Card oder Festplatte!

Ich persönlich ziehe die Memory Card deshalb vor, weil man da nicht das ganze Gerät mitschleppen bzw. die Festplatte ausbauen muss.

Allerdings ist auf der Festplatte viel mehr Platz.

Was sagt ihr dazu?

Knuckles
21.08.2004, 20:16
Abgesehen davon das es momentan wirklich nur bei der X-Box so ist das man auf der Festplatte speichert, verstehe ich den Sinn der Frage zum derzeitigen Zeitpunkt einfach nicht.
Mir ist es egal worauf ich speichere, hauptsache ich kann überhaupt speichern. Das ich einen Speicher mal irgendwo hin mitnehme, kommt selten vor.

RPG-Man
21.08.2004, 20:26
Ich würde bei der PS2 die festplatte der Memory card vorziehen weil die memory cards für ihre paar MB an Speicher vor allem bei der PS2 einfach zu teuer sind und dabei auch noch viel schneller kaputt gehen, wenn bestimmte Leute die ich kenne nicht auf ihre Memory cards aufpassen können. :(

sephiroth zero
21.08.2004, 21:14
Original geschrieben von RPG-Man
Ich würde bei der PS2 die festplatte der Memory card vorziehen weil die memory cards für ihre paar MB an Speicher vor allem bei der PS2 einfach zu teuer sind

Da muss ich dir recht geben. Eine 8MB Memorycard kostet genauso viel wie die Dualshockcontroller! Das is wirklich überteuert für so ein kleines Ding.

Aber trotzem würde ich mich wenn ich wählen müsste die Memory card wählen.
Nur von der Tatsache das man sie überall mitnehmen kann finde ich das sie im vorteil is. Auch wenn sie weniger Speicherplatz hat.

sMaex
21.08.2004, 21:19
Festpladde. Weniger anfällig als MemCards (mit den Sony PlayStation2 Teilen hab ich schon oft schlehcte Erfahrungen gemacht), hat mehr Speicherplatz, kann für andere Dinge genutzt werden (Musik usw.), ausserdem ist die schön versteckt und ragt nicht wie bei der Memcard raus.
Joa ma wieder nen herrlicher Thread wo man seine Meinung postet die doch eigendlich kein Schwein interessiert!^_^

Callisto
21.08.2004, 22:06
Die Festplatte ist doch hier total sinnlos. Man muss doch eh die Speicherstände manuell mit Homebrew tools auf die Platte kopieren. Da ist doch ein Xport viel praktischer.

Und das einzige Spiel was ich kenne und besitze welches das direkte speichern mitten im Spiel (so wie bei der XBOX) auf die Festplatte erlaubt ist das jap. Xenosaga!

Stanley
21.08.2004, 23:17
'ne Festplatte wäre toller. Ist mehr Platz drauf und geht nicht so schnell kaputt. Gut, Memory Cards kann man mit zu Freunden nehmen, aber das mache ich sowieso nie, bzw. selten. :D

noRkia
22.08.2004, 01:10
was ne festplatte geht nicht so schnell kaputt als ne memory card?
wieso denn das?

wenn sie sachgemässs genutzt wird ist ein headcrash wahrscheinlichler als das was ne memory card kaputt macht.ausserdem sind da keine beweglichen teile dran und leichter als ne festplatte isse auch.

wenn ihr so doof seid und auf eure karten drauftrettet selbst schuld(fetzten durch jüngere geschister ausgeschlossen).

ich stimme zu das die memory cards viel zu teuer sind.

ein sony magic gate memory stick die man für psp braucht kostet mit 128 mb ca. 50-70 €(gut es gibt sie auch für 90 aber dann sied ihr blöd wenn ihr soviel zahlt bääätsch).
256 mb kosten ca. 70% mehr und immer so weiter.
die ps2 memory card ist dagegen noch viel fetter als son memory stick und nicht unversell einsetzbar.ist mir ein rätsel wieso man die nicht schon vorher genommen hat.
ich fänd ich sinvoll wenn alle kommenden konsolen ne festplatte hätten.denn 1. ist für den extrakauf einer memory card nie geld da(ihr kennt das)und 2.hat man so mehr speicher.das man die spielstände dann nicht mitnehmen kann ist nur ein problem weil die pfeiffen von ms und co. noch keine möglichkeit haben das man sich übers netz savegames zusenden kann.oder geht das bei xbox live?

ausserdem sollte der kunde selbst entscheiden können welche grösse seine hdd hat.sagen wir die konsole hat 2 steckplätze und 1 ist standartmässig mit ner 1 gb platte belegt.dann kann man noch 20,50 un 100gb dazukaufen(pc festplatten bitte).
das wärs doch.aber so macht man ja keinen gewinn..

Cifer-Almasy
22.08.2004, 21:30
Für mich definitiv Memorycard !

1. Mehr Mobilität
2. Sollte die Festplatte hopps gehen kann ich ALLE Spielstände abschreiben und nicht nur die , welche auf einer der Memorycards sind (eventuell hab ich die Savegames auch doppelt gesichert ... was ich bei einer HD nicht kann) .
3. Für mich bessere Transfermöglichkeiten von Spielständen (X-Port , Dexdrive usw.) .
4. Allein schon das Flair ... ich habe mit Memorycards angefangen (Playstation) , hatte eine Riesenfreude am Dreamcast-VMU und war begeistert von der Standardgröße eine PS2-Memorycard .


Alles in allem wähle ich die Memorycard .

Eine Alternative Möglichkeit , die ich auch sehr begrüßen würde sind USB-Sticks . Mehr Platz , einheitlicher und mit den Eigenschaften die ich an einer Memorycard schätze .

Die Festplattenlösung in der Xbox hat hauptsächlich eine Spielseitige Schwäche ... die Programmierung dahin Spielstände eventuell nicht kopieren zu können auf die Memorycard .
Bei einigen Spielen ist dies verständlich (Games mit Online-Funktionen) , bei anderen umso weniger (DOAX zum Beispiel) .

Wäre diese Schwäche nicht vorhanden wäre das ganze für mich die optimale Lösung . Da hätte keiner was zu meckern und man müsste sich nicht entscheiden .

Das mit der Auswählbaren Festplatten-Größe mag ja vielen gefallen ... mir nicht . Das geht mir schon zusehr in Richtung PC und der Preis für die Konsole würde steigen .
Was soll dann der nächste Schritt sein ? Prozessor-Leistung und RAM-Speicher wählbar ?

noRkia
23.08.2004, 01:05
wieso würde denn der preis der konsole steigen wenn man sich die festplatten frei wählen kann?
das ist doch reine spekulation!

der trend ist doch der das man die konsole ohne bonus funktionen anbietet und der kunde sich die dazu kaufen muss.
memory cards muss man extra kaufen.
bba muss man extra kaufen.(das die xbox schon einen hat wird dadurch das man für xbox live genau soviel wie für ps2/gc bba zahlen muss wieder zunichte gemacht).
pads muss man extra kaufen.
rgb kabel muss man extra kaufen.
die dvd fehrnbedienung muss extra gekauft werden.(das hat bei ms aber auch noch lizenzrechtliche gründe.

jedenfalls sieht es doch so aus das die konsole stand alone nur xx € kostet und wenn man richtig zocken will zahlt man nochmal 100derte € drauf.die kunden die dumm sind und vieleicht nicht 200 stunden die woche spielen und ihre konsole brav im kaufhof um die ecke kaufen und meinen die 150€ für ps2 wäre ein schnäppchen(das ist keins die kostet offziell nur noch soviel.wie xbox) werden so getäuscht und meinen sie hätten mit dem kauf der konsole schon alles wichtige.besonders sony praktiziert das übrigens das die die grössten abzocker sind ")

deshalb wäre es auch denkbar wenn man die grösse seiner festplatte selbst wählen kann bzw. das man die festplatte extra dazukaufen kann.und wenn man sie extra dazu kaufen kann das man auch ohne grösseren aufwand jede nehmen die man will(das geht jetzt auch schon).
natürlich werden die wieder irgendwelche vorrichtungen versuchen einzubauen die dich zwingen eine ganz bestimmte offizielle hdd zu kaufen die nur von sony etc. angeboten wird und 100 mal mehr alles pc hdds kostet.

Black_Buster
27.08.2004, 02:20
ich würde ne festplatte vorziehen weil man da fast keine ladezeiten hat und diese stören imo verdammt! aber der vorteil einer memory card ist, dass man sie überall mitnehmen kann und dass eine 8mb völlig fürs leben ausreicht ^^ aber da ich selten meine savestates irgendwo mitnehme.......

akira62
27.08.2004, 02:56
Original geschrieben von Black_Buster
ich würde ne festplatte vorziehen weil man da fast keine ladezeiten hat und diese stören imo verdammt! aber der vorteil einer memory card ist, dass man sie überall mitnehmen kann und dass eine 8mb völlig fürs leben ausreicht ^^ aber da ich selten meine savestates irgendwo mitnehme.......

Ähm, nur mal als Anmerkung die Memory Card ist eigentlich schneller als eine Festplatte weil keine Mechanik benutzt wird. Deswegen sind sie eigentlich auch weniger Fehleranfällig als die Festplatten.

Eigentlich spricht bis auf der hohe preis in bzug zur Speichermenge alles für eine Memory Card.

R-Craven
27.08.2004, 16:27
Also am liebsten wäre mir, wenn alle Konsolen eine USB-Stick-Unterstützung hätten. Ich hab nämlich seit einiger Zeit von er Firma aus einen 1GB-Stick rumliegen :D. Man könnte dann die Spielstände auch auf dem PC sichern und sogar auf CD archivieren.

*ungeduldig auf das MAX-Drive von Amazon.de wartet* ;)

Aber wenn's hier nur um Memory Card vs. Festplatte geht, dann ziehe ich auch die Memory Card vor. Sie ist schön klein, so dass man Spielstände leicht zu Freunden transportieren kann (ist IMO bei Sportspielen mit Rekordtabellen sehr wichtig ;)).

Cifer-Almasy
27.08.2004, 22:23
Original geschrieben von noRkia
wieso würde denn der preis der konsole steigen wenn man sich die festplatten frei wählen kann?
das ist doch reine spekulation!



Ich denke das ist nicht nur Spekulation ...

Wenn man einen fertigen PC kauft ist der auch preisgünstiger als wenn man sich die Teile selbst aussucht .

So wie es momentan ist werden große Mengen eines Herstellers an den Konsolenhersteller (Microsoft) geliefert , es gibt einen Vertrag zwischen dem HD-Hersteller und dem Konsolenhersteller , der die Lieferung von X Festplatten vorsieht ... alle mit der selben Größe .

Man könnte von einer Art Mengenrabatt im großen Stil sprechen .

Würde man sich nun die HD aussuchen können wären die Bestellungen nicht so leicht zu fixieren . Microsoft würde X Festplatten von Typ A , Y Festplatten von Typ B , Z Festplatten von Typ C usw. bestellen . Typ A will keiner haben , weil die HD zu klein ist , Typ B ist genau richtig , Typ C ist zu teuer ... Microsoft bleibt auf Typ A und Typ C sitzen , was letztlich den Preis der Konsole hochhält , da MS die Verluste wieder rausbekommen muss .

Bei Berfragungen im Voraus (Marktforschung) sagen viele Leute sie würden sich eine Riesen-HD wünschen (Typ C) ... und schon ist die Sache gelaufen .

Gibt der Konsolenhersteller die Performance des Geräts vor wird bei vielen Kunden erst garnicht das Bedürfniss nach einer besseren Performance geweckt .

Der Bedarf entsteht aus dem Bedürfniss und ist lediglich die Form des Bedürfnisses , die auf dem Markt erhältlich ist und finanziell erreicht werden kann .

Die Nachfrage widerum regelt sich nach dem Bedarf ... Nachfrage und Angebot bilden letztlich einen preislichen Mittelwert , welcher widerum zu guten Verkaufsraten führt .

Wird der Bedarf an großen Festplatten anhand von Marktforschungen vorausgesetzt und tritt letztlich nicht in Kraft kommt es halt zu Verlusten seitens des Unternehmens . Lagerkosten , Umsatz-Ausfälle , Gewinnrückgang ...

Um zu verhindern dass man als Unternehmen auf einem Teil der Produktion sitzenbleibt würde sich ein vollkommenes Just-in-time-Verfahren anbieten : die Fallweise-Beschaffung (gilt für Sonderanfertigungen , spezielle Wünsche etc.) . Hierbei kommt es jedoch zu Verzögerungen aufgrund von Bestell- und Lieferzeiten ... erneute Kosten .

Ich bleibe also dabei : Mehr Produktvarianten bei Luxusgütern , welche in hohen Stückzahlen produziert werden = höhere Kosten .

Layton
31.08.2004, 18:56
ich würde ne festplatte vorziehen weil man da fast keine ladezeiten hat und diese stören imo verdammt!

Keine Ladezeiten?
Hast du schon mal Spiderman 2 auf X-Box gespielt?
Bevor man da speichern kann, muss man da jedesmal die Festplatte prüfen und das Speichern ist auchnicht gerade SO schnell!
Da braucht man ca. 2 minuten! Und da man bevor man speichern kann immer laden muss, passt dieses Beispiel gut!

Greetz Kery

noRkia
31.08.2004, 19:57
@Cifer-Almasy

glaub du hast mich missverstanden.

die aussage war ja das der preis bei freiwählbaren festplatten steigen würde.

konsole x hat ne festplatte kostet 300
wenn man die festplatte weglässt kostet sie doch keine 350!
das hab ich gemeint.
das der preis der festplatte bei konsole x vieleicht 30 beträgt wenn sie eingebaut ist und wenn man sie standalone kaufen würde der preis dann 50-60 wäre ist doch sonnenklar.das ist immer so und hat die gründe die du schon aufgeführt hast.

ich hab gemeint das der preis natürlich am niedgristen ist wenn gar keine festplatte drinne ist.
dann kann der kunde selbst entscheiden ob er eine 5 oder 50 gb platte nimmt.
meine idealvorstellung sieht ja auch so aus das man pc festplatten nehmen kann.
das wäre wünschenswert aber wir wissen ja das ms und co selbst nochmal kräftig kohle abziehen wollen indem man nur die spezielle peripherie nutzen kann.
die sind meiner meinun nach dumm.
würden sie ein online bundle machen indem ne schön desingte tastatur,ein online kit mit dem man online kann und noch ne festplatte,drinn ist und das zum einkaufspreis von wahrscheinlich 50 oder noch weniger verkaufen würde statt für 100derte dann hätteb sie auch mehr leute die online gehen.tzz