Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolg der Final Fantasy Serie!



Saphirweapon
02.04.2003, 16:36
Hey ihr,

was meint ihr woran es liegt, dass ALLE FF Teile einen so großen Erfolg haben und sich die Fanbase immer mehr vergrößert?

Meine Vermutungen:

1. Geniale Stories
2. Wunderschöne Grafiken
3. Enorme Spieltiefe
4. Noch viel größerer Spielumfang
5. sehr gutes Charadesign
6. wahnsinns Mucke

Was meint Ihr?

Amarth
02.04.2003, 17:29
Bin gleicher Meinung.
Aber ich denke, es liegt auch daran, dass es immer eine neue Welt hat, die anders aussieht.
Die Charaktere sind auch immer neu, wenn auch mit ähnlichen Eigenschaften wie in den FF-Teilen zuvor.
Aber es ist eigentlich klar wieso die Spiele so erfolgreich sind, denn sie sind alle SUPER!!! :D

Skar
02.04.2003, 17:40
Original geschrieben von Saphirweapon
4. Noch viel größerer Spielumfang

Also, _das_ kann's ja wohl nicht sein, wenn ich mir den eigentlichen Story-Umfang von FFX anschaue - ohne sinnbefreite Sidequests & mit abbrechbaren Zwischen/Dialogsequenzen ist der Umfang wohl wesentlich geringer als bei den FFs auf der PSX.

@Topic
Ich denke, durch mittlerweile 10 Teile ist FF zu einem Selbstgänger geworden, die Leute kaufen es automatisch, weil halt FF draufsteht... das würde sich höchstens ändern, wenn 2,3 richtig miese Teile in Folge erscheinen, dann würden auch nicht-Hardcore RPGler mal über Alternativen nachdenken... da dies nie passieren wird (2,3 schlechte Spiele in Folge, nicht das Nachdenken der Spieler) wird sich FF auf absehbare Zeit weiterhin wie geschnitten Brot verkaufen.

Gourry Gabriev
02.04.2003, 17:44
Ich bin leider nicht dieser meinung.
FF ist vorallen in Westen nur beliebt wegen seiner Opulenten Grafiken,und Kids nunmal mehr auf gute grafik als vernünftiges Gameplay achten,denn ein gutes gameplay sucht man bei jeden FF Teil vergebenes(ungenaue Menuführung in den Kämpfen u.a).

Ich mochte auch FF nur von Teil IV-VII danach fiehl das interrese an der serie immer mehr,ab und an hab ich aber dann doch wieder eine FF Pro einstellung,es gibt aber RPG's die ich einfach lieber spiele(Tales of Serie,Chrono Serie u.a).

goekhan
02.04.2003, 17:52
Das liegt doch auch wohl darann das es immer ein neues kampfsystem gibt sie bauen ja nich ein bestimmtes system wirklich weiter aus. aber ich find die teile einfach so geil weil ich mich besonders ab teil VII gut in die hauptfiguren versetzen kann. Ma schaun Wie das bei X-2 is .

Summoner
02.04.2003, 21:30
Ich wüsste vielleicht die Gründe!!!
1. Weil man sich so gut in die Hauptcharaktere versetzen kann und sich wie ein Teil des Spiels fühlt
2. Spaßige Nebenquests
3. Geile Charas (die würde man auch geil finden, wenn das Strichmännchen wären)
4. die Stories (jaja, ich weiß, das wurde schon genannt)

Ultima Weapon
02.04.2003, 21:44
Mit Punkt 1 und Punkt 6 bin ich einverstanden ^^
Aber ich denke es liegt bei manchen auch am Kampfsystem.
Ich selbst stell mir oft vor wie's wohl wäre wenn ich Cloud oder sonstwer wäre, mit dem coolen Schwert ein paar Viecher tot schlagen... yeah ^__^ :p
Sicher liegt es auch an den Sidequests :)

Tyr
02.04.2003, 21:59
Original geschrieben von Saphirweapon
1. Geniale Stories
Naa, nicht wirklich in letzter Zeit... die Story von FF6 und FF7 war zwar noch gut, aber das, was danach kam, fand ich nicht mehr sehr gut...da hab ich schon weit besseres gesehen...

2. Wunderschöne Grafiken
OK, das kann sein...aber ich lege leider nicht so viel Wert auf die Grafik ^^'' Die ist mir meist eigentlich relativ egal...

3. Enorme Spieltiefe
Das kann ich auch nciht wirklich nachvollziehen ^^'' Bis jetzt war ich bei jedem FF das ich spielte irgendwann mal total unmotivert und hatte keine Lust mehr weiter zu spielen...

6. wahnsinns Mucke
Wahh, nein >_<
Ich kann die meisten Tracks aus den FF OSTs einfach nicht ab ^^'' Mag vielleicht ein Ignorant sein, aber es gibt nur wirlich wenig, wo ich sagen kann, dass mir das gefällt ^^


Ich denke einfach mal, Final Fantasy ist so beliebt, weil es Final Fantasy ist und an dem Image wird sich auch so bald nichts ändern ^^
Ich mags aber nunmal nicht, aber das ist alles natürlich IMHO ^^

General_Zwinger
02.04.2003, 22:47
Ich schließe mich der Meinung von Gourry Gabriev an, denn ich denke auch, dass die Serie vor allem im Westen nur wegen der Grafiken beliebt ist. An absolut genialer Story und so etwas kann es (meiner Meinung nach) nicht liegen, da die Storys immer simpler (ab Teil VIII würde ich sagen) und unkomplexer geworden sind. Bei Final Fantasy X wurde einem sogar fast alles erklärt, wenn man die Nebenquests mit erfüllt hat, und das bischen, worüber man nachdenken konnte, wird im Nachfolger erklärt. Gerade diese Entwicklung zum simpleren denke ich, macht auch einen Teil des Erfolgs aus. Denn jeder kann es verstehen, wohingegen jemand, der Final Fantasy VII gespielt hat eventuell zu seinen Kumpels sagt, es seie ein schlechtes Spiel, weil er den Inhalt nicht verstanden habe, die es sich dementsprechend auch nicht kaufen würden. Bei simpleren Storys spricht sich das dann aber auch schneller rum. Die Grafik spielt natürlich eine noch viel größere Rolle, wenn man sich nur mal die Entwicklung vor allem für Shooter betrachtet. Ich will dies aber auch nicht verallgemeinern, denn ich weiss, dass nicht alle so sind, denn sonst gäbe es nicht so viele Leute, denen dieser Trend auffallen würde ;)

Für mich macht Final Fantasy trotzdem immer noch die meistens guten Storylines aus, auch wenn sie nicht mehr so komplex sind und zum Nachdenken anregen. Sie sind trotzdem meistens einfallsreich und die Charaktere sind mir auch sympathisch, auch wenn mir dieser reale Trend, der mit FFVIII und X eingeschlagen wurde und nun (leider) anscheinend konsequent weiter fortgesetzt wird, nicht sonderlich gefällt.
Auch sind es die Parallelen, die die Final Fantasys alle aufweisen, die es interessant machen, ich finde es zum Beispiel immer interessant, wann und in welcher Situation man Cid, die Chocobos und alle weiteren Figuren wiedertrifft:D

PS: Erspart es euch bitte, mich willkommen zu heissen.
1. Gab es mich schonmal im Alten Forum (auch wenn mich
keiner mehr kennen dürfte)
2. Kann ich sowas nicht leiden :D

Keigan
02.04.2003, 23:04
Ich denke es gibt mehrere Gründe für den Erfolg:

1.Vermarktung: Ähnlich wie bei Star Wars, wurde eine Art Kult um das Spiel geschaffen und es gibt natürlich allerlei Merchandise. Außerdem zählt zu diesem Punkt noch die geschickte (naja... mehr oder weniger) Vermarktung in Europa (Teil VII war sicher nicht zufällig der erste in Europa veröffentlichte Ableger).
2.Qualität: Man kann ja viel über Kampfsysteme vergangener Teile meckern, aber sicher ist auf jeden Fall, dass die Serie anderen einiges an Erfahrung vorraushat. Dieser Vorsprung in allen Punkten (Gameplay, Musik, Kampfsystem, Gegenstände, Monster, ... ähm usw.) ist natürlich ein Garant für überdurchschnittliche Qualität.
Ach ja, die Grafik jedes Teils war übrigens auch immer etwas neues, modernes und nie dagewesenes, was den Hype noch verstärkte und verstärken wird.

2.Gruppenzwang: Eine KLEINE Gruppe von Menschen (hoffe ich mal...) leben nach dem Prinzip "Der hat gesagt das Game rockt voll, also kauf ich das auch!". Naja, vielleicht spielen die das Teil dann gar nicht erst durch (ist vielleicht schon wieder out) aber zumindest kaufen sie es und das bedeutet für den Hersteller ja nichts anderes als Erfolg (tja... bedankt euch bei den eben beschriebenen Herrschaften, denn sie garantieren viele viele Fortsetzungen).

3.Es ist ein Spiegel unserer selbst:
Oder dessen was tief in uns steckt, also im Prinzip etwas, dass unsere Wünsche nach fremden Welten und Abenteuer erfüllt. Diesen Punkt sehe ich als Begründung dafür mir auch zukünftige Teile zuzulegen, denn das perfekte Zusammenspiel aller Elemente in der Serie erzeugt nun mal eine unverkennbare Athmosphäre, die einen auch noch gefangenhält, wenn die Playstation schon längst aus ist.

Mir fällt sogar noch mehr ein, aber ich glaube ich sprenge hier den Rahmen...

(Ob sich das hier überhaupt jemand ganz durchliest?)

Skar
02.04.2003, 23:18
Original geschrieben von Keigan
Mir fällt sogar noch mehr ein, aber ich glaube ich sprenge hier den Rahmen...

(Ob sich das hier überhaupt jemand ganz durchliest?)
Man merkt du bist neu hier, und hast noch keinen von wolfis Monster-Posts gesehen ;)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum :)

@Punkt 3
Nun ja, diese Begründung ist aber nicht FF-exklusiv, das trifft für so ziemlich jedes RPG zu...

Keigan
02.04.2003, 23:28
Na dann brauch ich mich beim nächsten Mal ja nicht zurückhalten...

Übrigens würde ich nicht sagen, dass es auf jedes RPG zutrifft, so ist GRANDIA meiner Meinung nach längst nicht so fantasievoll (mal ganz von THE LEGEND OF DRAGOON abgesehen) wie die FF-Teile. Und bei anderen Spielen (ich meine jetzt speziel BREATH of Fire III) spielt einfach die Charaktergrafik mit dem Hintergrund nicht zusammen.

Das ist natürlich Geschmackssache und lässt sich ehrlich gesagt nicht vernünftig formulieren, aber bei allen bisherigen FF´s hatte ich ein bestimmtes feeling und bei anderen Rpg´s eher nicht.

Ich nenne hier nur mal kurz noch einige Ausnahmen um nicht FF vernarrt zu wirken:
*Breath of Fire IV
*Lufia (ich meine eigentlich Lufia II)
* und im Adventurebereich Terranigma

Ach und danke für die Begrüßung!

invincible Lilly
02.04.2003, 23:40
... vom General Zwinger:
PS: Erspart es euch bitte, mich willkommen zu heissen.
1. Gab es mich schonmal im Alten Forum (auch wenn mich
keiner mehr kennen dürfte)
2. Kann ich sowas nicht leiden


Soll ich dich ärgern? Welc ... *schluck*
Ich denk nicht dran, Dich willkommen zu heißen, von mir hörst du höchstens ein meckern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif weil du so lange gebraucht hast. :p :D ;)

Falls Du nicht unbedingt bei einem Beitrag bleiben möchtest, kannst Du Dich mal schnellstens dahin bewegen, denn vielleicht interessiert's Dich ja: §marsch §marsch
Datenwiederherstellungs-Thread (letzte Chance) (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2115)

Aber ich begrüße mal alle Neuen hier in diesem Thread, alle außer dem GZ. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Topic
Final Fantasy ist gut, es hat mich lange fasziniert, das eine Spiel mehr, das andere weniger. Aber ich hab inzwischen einige andere Serien entdeckt, die mir genausoviel geben und mir gleich gut gefallen, wenn nicht gar besser. 8)

Mein Interesse an den neuen Final Fantasies hat ziemlich nachgelassen, ich spiele sie immer erst, wenn ich die ersten Meinungen von anderen gelesen habe. Früher habe ich gespannt auf jedes neue FF gewartet, das ist heute nicht mehr so. :)

Dennoch möchte ich die Serie nicht missen. :D

Dark Paladin
02.04.2003, 23:40
Nur um nochmal eben auf das Thema GRAFIK zurückzukommen: Es ist doch egal, ob man jetzt gute oder schlechte Grafik hat. Wenn man gute Grafik haben will, dann muss man nicht vor der Konsole sitzen, sondern man findet gute Grafik ja wohl im RL.
Aber nun dazu, warum FF so toll ist:
-Ein Gameplay, dass einen immer dazu bringt, weiterzuspielen,
-Gute(mitreißende), wenn auch z.T. einfache, aber auch z.T. komplexe Stories,
-Eine große Welt bei jedem neuen Spiel, die es zu entdecken gibt,
-Ein Kampfsystem, welches sich von den normalen (Action)Kampfsystemen unterscheidet
-Die dauerhafte Freude, die jedes FF mit sich bringt
Wer meint, dass FF gar nicht so toll ist, sondern nur der Name noch Geld bringt, der ist IMO sehr flach, was Kritik angeht.

PS: Final Fantasy ist übrigens meine Lieblingsspielereihe(wobei darunter auch meine liebsten Spiele sind).

General_Zwinger
02.04.2003, 23:54
Ich denk nicht dran, Dich willkommen zu heißen, von mir hörst du höchstens ein meckern weil du so lange gebraucht hast
*g*
Ich danke dir, dass du mich nicht willkommen heisst :D
Aber echt, hätte ich es nicht erwähnt, wäre es nicht aufgefallen, dass ich schonmal hier war, oder?
Oder waren früher etwa meine auffällige Art(^^) oder mein komischer Name im Gedächtnis geblieben :confused:


Falls Du nicht unbedingt bei einem Beitrag bleiben möchtest, kannst Du Dich mal schnellstens dahin bewegen, denn vielleicht interessiert's Dich ja
Ist nett gemeint, leider bin ich enorm vergesslich und weiss selber nicht mehr, wieviele Postings ich hatte :D
Und ich weiss auch nur, dass ich mich letztes Jahr irgendwann im 1. Quartal registriert hatte §doof


Nur um nochmal eben auf das Thema GRAFIK zurückzukommen: Es ist doch egal, ob man jetzt gute oder schlechte Grafik hat. Wenn man gute Grafik haben will, dann muss man nicht vor der Konsole sitzen, sondern man findet gute Grafik ja wohl im RL.
Das siehst du vielleicht so und noch eine kleine- mittelgroße Gruppe an Leuten, aber IMO sind die meisten sehr auf Grafik fixiert.
Man kann zwar als Argument benutzen, dass man sich in Figuren mit besserer (detailreicherer) Grafik gut hineinversetzen kann, trotzdem sind das meist die Typen, die auch sehr shooterbegeistert sind, da ich meine, dass Shooter einen großen Teil zu diesem gute-Grafik=gutes-Spiel Trend beigetragen haben

CT
03.04.2003, 00:01
Speziell Final Fantasy VI und Final Fantasy VII waren ja extrem erfolgreich (und gut).
Danach ist dann ein so großer Hype um die Serie entstanden, dass sich die Spiele fast von allein verkaufen, egal wie gut oder schlecht sie nun sind - was ich persönlich sehr schade finde, da die FF-Reihe schon länger nicht mehr das Maß aller Dinge ist und andere Rollenspiele (u.a. natürlich ebenfalls von Squaresoft) deutlich innovativer und besser sind.

invincible Lilly
03.04.2003, 00:04
@ General Zwinger
Hier, damit Dir das etwas nachhilft, da steht alles drin: *kleiner Service des Hauses*
Dein Profil bei gamesweb, dem alten Forum ^^ (http://forum.gamesweb.com/forums/member.php?action=getinfo&userid=23282)

Erinnern tu ich mich an Dich wegen einiger sehr interessanten Diskussionen im alten FF-Forum, bei einer war ich auch mal eine Zeit lang dabei, aber gelesen habe ich auch noch, als ich nicht mehr mitpostete. ;)

Skar
03.04.2003, 00:16
Original geschrieben von Sephiroth23
-Ein Gameplay, dass einen immer dazu bringt, weiterzuspielen,
-Gute(mitreißende), wenn auch z.T. einfache, aber auch z.T. komplexe Stories,
-Eine große Welt bei jedem neuen Spiel, die es zu entdecken gibt,
-Ein Kampfsystem, welches sich von den normalen (Action)Kampfsystemen unterscheidet
-Die dauerhafte Freude, die jedes FF mit sich bringt

Da fehlt aber ein dickes fettes IMHO, das ist maximal eine subjektive Meinung, warum _du_ FF toll findest, aber nicht mehr... ausserdem paßt diese Beschreibung auf RPGs generell, daß dich FF am meisten anspricht, heißt nicht, daß andere RPGs nicht auch Stories, ein rundenbasiertes KS, eine eigene Welt und (subjektiv) viel Spaß bringen.

Original geschrieben von Sephiroth23
PS: Final Fantasy ist übrigens meine Lieblingsspielereihe(wobei darunter auch meine liebsten Spiele sind).
I rest my case.
hui, im FF-Forum nicht 100% pro FF eingestellt sein, ob das auf Dauer geduldet wird? ;)

@General Zwinger
Ich lurke ja schon ewig in den diversen FF und rpg-reich Foren rum, und zumindest dem Namen nach erinnere ich mich an dich :)

Soul Griever
03.04.2003, 00:32
Ich denke dass der Hauptgrund für den Erfolg der FF´s früher der war das man sowohl spielerisch als auch grafisch jedes mal neue Maßstäbe setzen konnte. Jedoch sind die Spiele seit dem achten Teil nicht mehr so richtungsweisend wie früher. Die Grafik wird immer mehr in den Mittelpunkt gerückt obwohl das gar nicht nötig wäre. Deswegen kann man nur hoffen das sich das ändert.
Das z.B. der 11te online ist zeigt das sich da durchaus wieder was bewegt.

Profiskater2003
03.04.2003, 00:46
-geniale und fesselnde Storys
-Storys mit viel Tiefgang
-wahnsinns Grafik
-immer Neurungen, sowohl bei den Helden als auch bei der Welt
-coole Minigames
-unterscheidet sich irgendwie(fragt mich nicht wie:D )von den anderen RPG serien
-top gameplay

Dark Paladin
03.04.2003, 00:47
Original geschrieben von Skar
Da fehlt aber ein dickes fettes IMHO, das ist maximal eine subjektive Meinung, warum _du_ FF toll findest, aber nicht mehr... ausserdem paßt diese Beschreibung auf RPGs generell, daß dich FF am meisten anspricht, heißt nicht, daß andere RPGs nicht auch Stories, ein rundenbasiertes KS, eine eigene Welt und (subjektiv) viel Spaß bringen.
Auf alle RPGs passt die Beschreibung nicht, und ich bin kein Noob, der meint, nur weil er ein paar FFs gezockt hat und sonst keine RPGs, dass FF die beste Reihe ist. Für mich ist es einfach die beste Reihe, und die Beschreibung von mir ist eben z.T. für einige andere RPGs, aber auch nur zum großen Teil aus dem Hause Square. OK, es ging darum, weshalb die Reihe so einen guten Erfolg hat, und das, was ich geschrieben habe, stimmt soweit, nur habe ich noch vergessen, dass es auch der name ist, und das ist schließlich der Grund, weshalb viele nur FF zocken. Ich bin eindeutig keiner von denen, denn ich bin eher ein RPG Freak, anstatt ein Final Fantasy Freak.

PS: Ich habe auch viele andere RPGs gezockt.

Cyberwoolf
03.04.2003, 00:48
Jedes FF-Game setzt neue Grafikmaßstäbe! Sonst sind sie eigentlich net better als andere RPGs. Die Bekanntheitsgrad ist nur schon so hoch und es werden nicht mehr so viele andere RPGs nach dem Schema entwickelt!

General_Zwinger
03.04.2003, 00:59
Jedes FF-Game setzt neue Grafikmaßstäbe! Sonst sind sie eigentlich net better als andere RPGs. Die Bekanntheitsgrad ist nur schon so hoch und es werden nicht mehr so viele andere RPGs nach dem Schema entwickelt!

Naja, FF hat seinen Rang als ein einfallsreiches und innovatives RPG
angekratzt, da zB die Chrono Reihe IMO interessanter UND innovativer ist.
Doch ich glaube nicht, dass ein FF mit schlechterer Grafik gleich jedem 08/15 RPG ist. Denn das Kampfsystem hebt sich meist von anderen RPGs ab, und die Storys sind (auch wenn nicht so komplex) noch immer ziemlich gut. Zwar gibt es im Storybereich mitlerweile sehr viele Rollenspiele, die besser sind, als FF (gab es auch schon immer) doch FF hat immer noch einen speziellen Charme, den vor allem die Elemente aus alten Teilen ausmachen (obwohl dieser IMO langsam verlorengeht, ich denke, ich brauche das nicht zu erläutern).
Ach ja, und ich will auch anmerken, dass FFI damals sehr wohl nicht nur in Grafik Maßstäbe gesetzt hat (ob es das hat, weiss ich gar nicht), auch in der Story und dem Jobsystem, gleichanfalls hat FFII einen Fortschrit in der Story erbracht, und FFIII im Gameplay.
Das einzige, bei dem ich wirklich stocke, ist FFX, denn ich weiss nicht, welche Fortschritte dieses Spiel gebracht hat und was es ausser den FF-typischen Elementen stark abhebt, ausser die Grafik...

edit: Ich hatte ganz vergessen, mich bei dir, Lily, zu bedanken.
Vielen Dank, dass du mir geholfen hast :D

Behemot
03.04.2003, 01:22
Also ich glaube das liegt
1:An den guten Geschichten(Ich hasse die von West-RPG´s,außer Gothic 1,2)
2:Das es jedes mal was anderes ist !
3:An den symphathischen Charackteren ( Vivi und Steiner sinde so SÜÜ? und lustig)

und es giebt sicher noch 1000 weitere Gründe für die einzelnen Spiele
mfg Behemot