Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenosaga Ep. I : Probs mit Kampfsystem

Hylian
21.08.2004, 15:03
So kaum XS endlich angefangen zu spielen schon tauchen die ersten Probleme auf. Ich für meinen Teil habe anfangs ja etliche FAQs und Walktroughs abgegrasst aber irgentwie konnte selbst diese nicht das bieten was ich wollte, das wäre nähmlich eine leicht verständliche erklärung des Kampfsystems. Wie ich darauf komme, dass ich das KS nicht kapiere ? Nunja, ich habe grade Ziggurat 8 neu bekommen, das heisst ein Chara dessen werte ich so vorgegeben mit auf den Weg bekommen habe. Das wiederum bedeutet das ich nicht unterlevelt sein kann, allerdings habe ich schon beim ersten boss mit ihm Probleme, dadurch ensteht der schluss das ich beim KS irgentetwa übersehen habe ( wie so oft ^^ )
könntet ihr mir das mal genau aber trotzdem leicht erklären ? danke im vorraus.

Sani
21.08.2004, 19:15
wenn du mit dem ersten boss Margulis meinst ist das kein wunder...der ist eben meiner meinung nach der härteste brocken des spiels...ich kann mich aber nicht so genau daran erinnern ob's der war ^^'

das KS ist ziemlich einfach....was GENAU verstehst du daran denn nicht?

Hylian
21.08.2004, 19:43
Original geschrieben von Sani
das KS ist ziemlich einfach....was GENAU verstehst du daran denn nicht?

Ich verstehe die sache mit den ganzen Combos / Spezialattacken überhauptnicht, ausserdem weiss ich nicht wie Momo überhaupt angreifen kann, bei mir ist sie immer nur dazu fähig auf das menu zurückzugreifen.

btw : ich bin mittlerweile bei den 3 riesen Robos angekommen und habe bis jetzt immer kläglich versagt ._.

Sani
21.08.2004, 19:48
uff...is schon ein halbes jahr her als ich das gespielt habe....also wenn ich mich recht erinnere steht momo ja hinter siggy oder?

du musst sie im menu woanders plazieren damit sie auch angreifen kann.....

combos und spezialattacken.....hm.....da müsste ich doch nochmal nachschaun ^^'

Hylian
21.08.2004, 19:54
Original geschrieben von Sani
du musst sie im menu woanders plazieren damit sie auch angreifen kann.....

diese Information ist schonmal sehr nützlich, könnte sein das mir das weiterhilft. Wieso bin ich da selber nicht drauf gekommen ^^?

combos und spezialattacken.....hm.....da müsste ich doch nochmal nachschaun ^^'

mach das, ich bin irgentwie zu unfähig -.-.

Sani
21.08.2004, 20:36
also ich habe zwar kaum zeit das nachzushaun (ja zocke im moment xenogears XD) aber ich glaube du musst vorher festlegen, nach welchen kombinationen du die jeweilige spezialattacke benutzen kannst...dabei gibt es lange kombinationen und kurze kombinationen.

kombis sind einfach mehrere angriffe nacheinander....dabei ist square glaub ich ether angriff und triangle physical....

die spezialattacken setzt du jetzt z.B. im menü nach 2mal triangle soweit das möglich ist, musst du eben ausprobieren....

im kampf benutzt du dann wie vorher gesetzt 2mal triangle...jetzt ist es dir möglich die spezialattacke zu benutzen...

also prinzipiell schritte so:

1. Im Menü die Spezialattacke zu passenden Kombo wählen
2. Im Kampf dann GENAU DIESEN Kombi benutzen
3. Die Spezialattacke benutzen

Holystar
22.08.2004, 14:36
Ja, ich selbst habe die letzten 2 Wochen auch gerade XS1 zum ersten Mal gespielt... und nochmals yup, v.a. der Anfang ist brutal hart, auch für eher erfahrenen RPGler...

Um ganz ehrlich zu sein, wenn du dem "Guide-Zocken" nicht abgeneigt bist, kannst du den Brady Guide gleich von Beginn weg nutzen... denn der gibt zu allen Bossen hervorragende Tips und Tricks.

Ohne gehts zwar auch, aber du dürftest so unter Umständen gleich dutzende von Stunden verschwenden, weil du z.B. Tech Points in falsche Skills investiert hast.... und das leveln etc. extrem lange dauert (v.a. wegen dem EXTREM langsamen Ablauf des ganzen Spiels).... wenn du das nicht tust, kanns gut mal sein, dass du in nem Dungeon eingesperrt bist, und weder vor noch zurück kannst... also, UNBEDINGT 5-10 Spielstände im 2-3h Abstand anlegen... sonst könnte es mal in Auge gehen.
V.a. wenn du vergisst, deine AGWS zu upgraden und es in den Dungeons keine Möglichkeit gibt.

Ansonsten hat Sani aber Recht, wenn du nichts dagegen hast, hier noch eine kleinere Ausführung:

Im "Tech Attacks" Menu siehst du 2 Slost für HI und 4 Slots für LW Attacken:

Square (S)
Tringle (T)

Square, Square (SS)
Square, Triangle (ST)
Triangle, Tringle (TT)
Triangle, Square (TS)

In die unteren 4 Slots kannst du deine Tech Attacks setzen, wobei T für "Long Range" und S für "Short Range" steht.

Im Kampf musst du jetzt z.B. 2 mal T drücken, um zwei Standard Attacken (Long Range) auszuführen... wenn du jetzt wie oben erwähnt im TT Slot eine Tech gesetzt hast (z.B. Spell Ray mit Shion), kannst du im Kampf nach dem TT Combo noch Circle (O) drücken, um die Tech Attack auszuführen.

Aber, das Problem ist, dass du pro Aktion 2 APs brauchst (blauer Balken im Kampf beim Portrait)... also 6 AP für ein TTO Combo... da du die Turns aber nur mit 4 AP beginnst, musst du jeweils einen Turn "Guard" nutzen, um 2 APs zu speichern und beim nächsten Mal 6 AP zu haben.

Das geht zu Beginn gut, aber mit der Zeit werden die Gegner einfach zu stark... dazu kannst du ebenfalls im Tech Menu deine Tech Points nutzen, um den "Speed" deiner Attacken von LW auf HI zu setzen... HI-Attacken kannst du in die oberen 2 Slots setzen, welche du dann im Kampf für nur 4AP direkt mit nem TO oder SO Combo auslösen kannst.

Generell gilt natürlich, dass Nahkampf-Gegner gegen Fernattacken und umgekehrt schwach sind.

Well, das wären so die Grundlagen... wie du vielleicht bald merkst, lernst du viel schneller neue Techs, als dass du sie alle hochleveln kannst... drum, verschwende gar nicht erst T.Pts auf das Tech Level, sondern nur für die Speed und Wait Attribute.
Auch solltest du dich auf Attacken konzentrieren, denn eigentlich brauchst du nur 1-2 Techs, um vorwärtszukommen... die T.Pts solltest du lieber für die "attack all enemies" Techs sparen.

Naja, aber v.a. am Anfang wirst du merken, dass es praktisch nur einen Weg gibt, um Bosse wie Margulis zu besiegen... später wirst du dann freier sein... aber einfacher wirds nur bedingt.

Zu Beginn kannst du auch getrost diese Ether und Tech Point Upgrades nutzen (z.B. um für Ziggy Bodyguard zu lernen)... später brauchst du sie nicht mehr.

Uebrigens, MOMO kann nur kämpfen wenn sie NICHT direkt hinter Ziggy steht... aber, da sie zu Beginn eh viel zu schwach ist, kannst du sie gleich dort lassen und als Heilerin abkommandieren, während Ziggy angreift, das gilt v.a. für Margulis etc.

Naja, mit der Zeit wirst du merken, dass das Kampfsystem eigentlich sehr einfach ist... und sogar ziemlich repetitiv wird, da du immer die gleichen Techs anschauen musst... aber wie auch immer, ich bin jetzt im Enddungeon und Spass machts mir noch immer.

Hylian
22.08.2004, 17:44
@Holystar

wow, danke. ich werde mir das ganze nacher mal im Spiel anschauen und vergleichen. Dann wird sich herausstellen ob ich das mit den Tech Points nun endlich verstanden habe, Bodyguard zumbeispiel beherrsche ich schon, das war aber wohl eher zufall, naja.

mein grösstes Problem besteht wohl darin dass Momo nur noch 9 Etherpoints (!!) hat. So muss ich mich innerhalb des Bosskampfs immer entscheiden ob ich diese jetzt für "Schlaf" oder "Heilen" ausgebe. Die 3 A.G.W.S hätte ich gestern übrigens um ein haar gemeistert, die beiden A.G.W.S rechts und links haben seelenruhig geschlummert, wären ich den in der mitte mit Specials bearbeitet habe, irgentwann war er dann besiegt und so musste ich wohl oder übel die beiden anderen aufwecken, einen von denen habe ich dann auch besiegt, für den dritten haben die Leben dann allerdings knapp nicht mehr gereicht. Mein grösstes defizit besteht wohl darin das ich mit Momo über zu wenig Etherpoints verfüge, und Ether Kits habe ich auch keine mehr.

Holystar
22.08.2004, 20:36
Ouch, ja, diese Ängste hatte ich dort auch... hast du noch diese Bio Spheres? Damit kannst du dich am Save Point vollkommen regenerieren...

Und, vergiss nicht, dass vor dem Verlassen der Basis noch ein Bosskampft kommt, welcher auch nicht gerade einfach ist... danach kannst du zum Glück solche Items kaufen....

Hylian
22.08.2004, 23:29
habe grade wieder verloren -.-

Zuerst habe ich die beiden A.G.W.S an den Seiten mit Sheep Beam zum schlafen gebracht, manchmal wurden sie vom Boss unsaft wieder aus ihrem Schlaf gerissen und manchmal auch nicht. Dann habe ich mit Ziggy "Guard" gemacht solange bis er im stande war "Cyber Kick" einzusetzen, diese Tecknik habe ich dann auf den mittleren A.G.W.S angewendet.
Und mit Momo habe ich immer zweimal Triangle eingesetzt, weil dies imo sehr wirkungsvoll ist. Irgentwann ist dann der linke A.G.W.S zu bruch gegangen und der mittlere hat nurnoch gekontert. Leider war der dritte noch wach und momo hatte keine Etherpoints mehr. Darauf wurde Momo kampfunfähig und Ziggy kurze zeit später durch ein Critical auch -.-.

eventuelle Lücken in meiner Vorgehensweise ?

btw : hatte noch einen Bio Sphere und habe auch gleich gebrauch davon gemacht ^^.

Holystar
23.08.2004, 02:11
Hmm, also viel Spielraum hast du bei diesem Boss nicht... platziere MOMO dirket hinter Ziggy, welcher im Kampf nichts anderes als macht als Bodyguard, dann Guard->Cyber Kick->Guard->Cyber Kick etc. (Cyber Kick kannst du auch gegen die Lighting Tech tauschen) gegen den mittleren AGWS und zwischendurch mal via Med Pack S heilt.

MOMO sollte entweder die beiden AGWS' links und rechts einschläfern, dann einfach guarden, und keine EPs für Life Shot verschwenden, sondern via Med Packs heilen. Sobald der Chef seine Kameraden wieder wachschiesst, einfach wieder einschläfern... je 4mal sollte reichen.

Hoffentlich reichen deine MPs dafür aus.... viel mehr gibts leider nicht zu sagen... wenn du gar keine Ether Packs mehr hast, musst du ev. nen alten Spielstand vor dem Dungeon laden, und dann sehr vorsichtig mit ihnen umgehen...

Ja, dieser ganze Dungeon ist IMO ziemlich übel... später wirds zwar nicht einfacher, aber zumindest kannst du dich nicht gerade so massiv verrennen, wie hier.

Hylian
23.08.2004, 03:58
na toll, und weisst du was das beste ist ? ich habe kein einziges Med Pack mehr ^^. Und wieso ich Momo hinter Ziggy stellen soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin habe ich einen riesen vorteil wenn Momo auch angreifen kann, ich meine gut sie wird nicht angegriffen, aber spätestens wenn Ziggy Kampfunfähig ist kommt auch sie drann.

Ansonsten danke für die Infos, ich muss diesen Boss wohl oder übel durch triviales probieren und eine priese Glück hinter mich bringen, naja ^^.

Holystar
23.08.2004, 04:50
Original geschrieben von Hylian
na toll, und weisst du was das beste ist ? ich habe kein einziges Med Pack mehr ^^. Und wieso ich Momo hinter Ziggy stellen soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin habe ich einen riesen vorteil wenn Momo auch angreifen kann, ich meine gut sie wird nicht angegriffen, aber spätestens wenn Ziggy Kampfunfähig ist kommt auch sie drann.

Ansonsten danke für die Infos, ich muss diesen Boss wohl oder übel durch triviales probieren und eine priese Glück hinter mich bringen, naja ^^.

Wenn MOMO hinter Ziggy steht, kann er Bodyguard (STR/DEF UP) anwenden und die Gegner können ihn nicht in die Back Row stossen... und wenn du stärker bist, dauern die Kämpfe weniger lang und du musst weniger heilen bzw. EPs wiederauffüllen... trotzdem, deine Situation scheint IMO ziemlich hoffnungslos... immerhin kommt ja nachher noch ein ziemlich harter Boss... aber AFAIK bekommst du bis dahin noch ein paar Items....

Whitey
24.08.2004, 16:37
@ Hylian
Also ich habe heute GENAU diese Kämpfe gemacht und aufs erste Mal geschafft. Ich hatte nicht so große Probleme.

Ich bin dabei einfach wie folgt vorgegangen:

Ziggy hat bei den Großen Robotern immer mit zweimal Dreieck (diesem Laser) angegriffen weil der am meisten Abzieht. Momo hat mit ihren Ether Techniks die du im Menü (wenn du im Kampf auf X drückst) anwählen kannst, Ziggy geheilt. Erst habe ich den ganz linken fertig gemacht, und dann den ganz rechten, weil der rote in der Mitte der mit den meisten HP ist. Wenn Momos Etherpunkte zur Neige gingen, habe ich mit einem Ether aus dem Item Menü einfach wieder aufgefüllt.

Beim Boss danach (Margius) musst du übrigens nicht gewinnen, ich wurde auch getötet und es ging dann einfach weiter :)

Hylian
24.08.2004, 20:04
So, dank euch hab ichs endlich gepackt ^^".
Ich habe heute nachmittag ziemlich lange gespielt und bin mittlerweile bei diesem riesen Roboter Boss auf der Elsa angekommen. Und der ist hart XD
In meiner Gruppe habe ich Shion, Ziggy und KOS - MOS ist das recht so ? Wie habt ihr den boss gemeistert ?

Whitey
26.08.2004, 13:59
@ Hylian
Ich glaube wir hängen an der selben Stelle xD Ich bin jetzt bei diesem rießen Robotoer der "Mother Ship" genannt wird und den ich besiegen soll, weil sonst immer neue Gegner nachkommen. Jetzt greift mich der aber immer mit Tremor an, und das zieht mir locker mal 240 - 260 HP ab was in der Regel Shion zumindest killt, die anderen überleben so ganz knapp. Mein Team besteht aus Shion, KOS-MOS und Choas. Ich glaube zwar, dass man Shions und Chaos A.G.W.S. einsetzen muss, aber bis jetzt hab ich es selbst mit denen noch nicht gepackt :(

Kann uns denn keiner Helfen? :'(

Holystar
26.08.2004, 15:06
Ganz generell: Schaut am Anfang genau, welchen "Slot" der Domo Carrier kopiert... wenn er nämlich "CRT" kopiert, könnt ihr getrost restten, denn dann verursacht jeder seiner Attacken inkl. Tremor permanent Critical Hits... also, am besten ist es, wenn er "SP Up" oder "none" kopiert... "Boost Up" ist zwar nicht so praktisch (er boostet dann halt oft), aber es sollte gehen (ich hab ihn auch unter "Boost Up" besiegt).

Der Kampf selbst ist dann halb so wild: chaos und Shion sofort in AGWS gehen lassen, einmal guarden, dann ne W-ATTACK auslösen... (dafür vorher unbedingt die AGWS mit 2 gleichen Waffen mit W-ATC Attribut ausrüsten). Das ganze etwa 3-4 mal wiederholen, und die Elsa ist wieder sauber. :)

Der dritte Chara ist etwas kritisch... entweder halt einfach sterben lassen (und den EXP/SP/EP/TP Verlust hinnehmen bzw. den anderen geben) oder einfach jemanden wie Ziggy nehmen und permanent Bodyguard/Recharge/Guard ausführen, um den Kampf zu überleben.

Hylian
26.08.2004, 16:02
@Holystar

danke, ich werde es heute nachmittag ( nach der Schule ) noch ein paar mal bzw. einmal (vorrausgesetzt ich schaffs ) versuchen. Da Chaos beispielsweise über einen A.G.W.S verfügt wusste ich garnicht. Das ärgerliche bei diesem Endgegner ist halt das mann voher diese Drei Gegner besiegen muss, welche zwar alle leicht zu schaffen sind einem aber dennoch die motivation rauben falls mann beim boss verliert das ganze gleich nocheinmal zu probieren.

btw : ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, weil ich grade nicht vor meiner PS 2 hocke, aber die Gruppenmitglieder wechselt mann per Menu, oder ?

Holystar
26.08.2004, 17:25
Original geschrieben von Hylian
@Holystar

1) danke, ich werde es heute nachmittag ( nach der Schule ) noch ein paar mal bzw. einmal (vorrausgesetzt ich schaffs ) versuchen. Da Chaos beispielsweise über einen A.G.W.S verfügt wusste ich garnicht. Das ärgerliche bei diesem Endgegner ist halt das mann voher diese Drei Gegner besiegen muss, welche zwar alle leicht zu schaffen sind einem aber dennoch die motivation rauben falls mann beim boss verliert das ganze gleich nocheinmal zu probieren.

2) btw : ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, weil ich grade nicht vor meiner PS 2 hocke, aber die Gruppenmitglieder wechselt mann per Menu, oder ?

1) Ja... das ist so ein XS Problem... alles geht immer etwas langsam... aber, wenn du hast, kannst du übrigens auch diese Escape Packs nutzen, um zu fliehen... auch wenn's nicht viel schneller ist...

2) Yup, das geht per Menu (du musst nicht irgendwohin gehen)... erst in XS2 kannst du die Charas im Kampf selbst wechseln.

Whitey
28.08.2004, 11:21
Der Kampf selbst ist dann halb so wild: chaos und Shion sofort in AGWS gehen lassen, einmal guarden, dann ne W-ATTACK auslösen... (dafür vorher unbedingt die AGWS mit 2 gleichen Waffen mit W-ATC Attribut ausrüsten). Das ganze etwa 3-4 mal wiederholen, und die Elsa ist wieder sauber. :) .
Ich habe den dummen Roboter immer noch nicht besiegt :'(

Kannst du mir erklären, was du in dem Quote genau meinst o_O Ich blicke da noch überhaupt icht durch. Was sind W-Attacken? Wie rüste ich die AGWS aus? Und woher bekomme ich zwei gleiche Waffen? Und was ist ein W-ATC Attribut? -_-

Holystar
28.08.2004, 19:57
Ich habe den dummen Roboter immer noch nicht besiegt :'(

Kannst du mir erklären, was du in dem Quote genau meinst o_O Ich blicke da noch überhaupt icht durch. Was sind W-Attacken? Wie rüste ich die AGWS aus? Und woher bekomme ich zwei gleiche Waffen? Und was ist ein W-ATC Attribut? -_-

Also, VOR der Invasion der Elsa (und auch sonst) gibts im unteren Stock so nen "Robo-Mensch" im AGWS-Hangar, der deine AGWS tunen kann (= MAX HP Up und Power Up) und auch neue Waffen und AGWS Accessories verkauft, welche du deinen AGWS' geben kannst...

Das Problem ist aber eines, dass ich oft angesprochen habe: Kaufen kannst du diese Sachen nur VOR (oder nach) der Elsa-Invasion.... wenn du also keinen alten Save hast, hilft wohl nur leveln...

AGWS kannst du im Menu wie Charas ausrüsten... für Waffen stehen 5 Plätze bereit (2-3 kannst du nutzen), für Accessories 3.
Am besten zuerst alles via unequip ablegen, und dann selber nochmals anlegen: brauchen tust du eigentlich nur "Left Arm" und "Right Arm"... "Aft" und "Left/Right Shoulder" sind überflüssig.

Wenn du den AGWS' jetzt Waffen in die Arme gibst, siehst du in der Waffenbeschreibung diverse Attribute... z.B. Beam, Pierce, Slash etc... und eben ev. auch W-ATC (das lateinische W steht im Japanischen als Abkürzung für "double" und wird in US Version oft übernommen (z.B. FFVII: W-Item/W-Summon etc.)).
Wenn du nun einem AGWS in den linken und rechten Arm je _identische_ Waffen gibst, kannst du im Kampf einmal guarden und dann im X Menu zuoberst die W-ATTACK Fähigkeit für 6 AP anwählen, welche meist massiv mehr Schaden als 2 Standard-Angriffe austeilt, v.a. im Falle eines Critical Hits.

Alles klar?

BTW, das regelmässige Aufrüsten und heilen (geschieht auch via Robo unter "Frame Repair", Items solltest du sparen) von AGWS ist ziemlich wichtig, denn sonst kann's öfters passieren, dass du Mühe mit den Bossen hast. Und, kauf dir ASAP 3 Guard Pendants und Guard Recover AGWS-Accessories.

StarOceanFan
13.11.2004, 16:06
Ich will jetzt extra kein neues Thema öfnen , da ich genau an der selben Stelle hängen bleibe.
Alles ist kein Problem , aber wenn ich ihm genug abgezogen habe , heilt er sich immer wieder um 600 HP. Das macht er ne ganze Zeit und in der Zeit zieht er nach und nach meiner Truppe die HP ab. Ich kann Chaos und Shion ja nicht heilen , da sie im Gear (AGW glaubich) sitzen.
Ich verzweifle :(

---EDIT---
Hab mit sowas von einem Glück den Gegner doch besiegt.
Man , hatte ich ein Schwein gehabt :D

Hylian
01.01.2005, 16:15
push.

Xenosaga Ep. I is about to kill me!
Ich bin nun nach schier endlosen schwierigkeiten bei diesem Boss im 'Cathedral Ship' angekommen, und dieser scheint sich was die Stärke angeht in einer anderen Dimension als ich zu aufzuhalten. Ich probiere immer zuerst die beiden kleinen Gnosis umzubringen wie mann dies ja auch aus etlichen anderen RPG's gewohnt ist. Ich kriege alerdings höchstens einen Tot. Ist es richtig das ich A.G.W.S benutze? ich denke mal schon.
könnt ihr mir einpaar Tipps geben? lohnt es sich zu Leveln? und stell ich mich so doof an oder ist das Spiel einfach nur Brutal schwer?

Holystar
02.01.2005, 00:03
push.

Xenosaga Ep. I is about to kill me!
Ich bin nun nach schier endlosen schwierigkeiten bei diesem Boss im 'Cathedral Ship' angekommen, und dieser scheint sich was die Stärke angeht in einer anderen Dimension als ich zu aufzuhalten. Ich probiere immer zuerst die beiden kleinen Gnosis umzubringen wie mann dies ja auch aus etlichen anderen RPG's gewohnt ist. Ich kriege alerdings höchstens einen Tot. Ist es richtig das ich A.G.W.S benutze? ich denke mal schon.
könnt ihr mir einpaar Tipps geben? lohnt es sich zu Leveln? und stell ich mich so doof an oder ist das Spiel einfach nur Brutal schwer?

Hmm, soooo lange ist's ja auch nicht her... aber wie diese Bosse wirlich zu besiegen sind, weiss ich auch nicht mehr so genau... und ja, der Schwierigkeitsgrad von XS1 ist verdammt hoch...
Meist hilft leveln da wenig... sondern einzig und allein DIE Taktik...

Ich selbst habe seinerzeit den offiziellen US Guide von Brady verwendet... der ist hervorragend und hat zu allen Bossen gute Taktiken drin... ohne diese wirst du IMO oft mehr Frust als Spass haben... v.a. gegen Ende werfen die Bosse mit HP-Drain Attacken nur so umsich, dass die Kämpfe z.T. ewig dauern (scheint ein Markenzeichen von Monolith Soft zu sein... XS2 und BK haben das nämlich auch).
Kommt noch hinzu, dass du meist nicht aus den Dungeons raus kannst... und wenn du dann genau das entscheidende Status-Schutz Accessory nicht hast, dann wirds echt übel...

Der Boss im Cathedral Ship... hmm, bin mir jetzt nicht mehr sicher... war das etwa das Blaue Testament, das als Ein Rugel und Doppelwogel angreift?

Da sollte man ja theoretisch mit normalen Charas durchkommen... ich habs aber mit AGWs gemacht... viel mehr weiss ich aber auch nicht mehr, sorry.

Hylian
02.01.2005, 11:44
ah, so.

danke für die infos, scheint also doch ein schwere RPG zu sein. Ich finde es schade dass das Spiel so schwer ist, diese ganze frustration lenkt von den eigentlichen glanzpunkten des Spiels ab. wie auch immer.

nein, ich bin bei diesem Boss der gargoyle oder so ähnlich heisst, mit den zwei monstern an den seiten. Afaik hatt sich commander cherenkov in den (bzw. die) verwandelt.

Holystar
04.01.2005, 15:14
Hmmm, schon erfolgreich durchgekommen?

BTW, ziemlich kultig... hab soeben mal wieder eines dieser Yarikomi-Challenge Videos bekommen, in welchem ein Verückter Japaner XS1 in nur gerade 6 h und 18 min durchzockt (ohne Video-Sequenzen)... einfach nur krass...

Dabei weicht er scheinbar jedem normalen Gegner aus und besiegt die Bosse taktisch mit Boosts, wobei immer Reset gemacht wird wenn's keinen 10xSP Bonus beim Sieg gab...

Ouch.... was es nicht alles gibt....

Holystar
04.01.2005, 22:56
Oh, das Video kannst du mir nicht zufällig zukommen lassen? :D

Ich lads auf meine Homepage hoch... aber erwartet nicht allzuviel... das Teil ist eher knapp und geht soooo stark auf die Details ein... ist aber trotzdem recht spannend anzusehen.... v.a. den Clear Save nach dem Sieg über den Endgegner....

In etwa ner halben Stunde hier:
http://n.ethz.ch/student/wmartin/videos/XS1 (JP) Playthrough in 6 Hours.avi

Dank geht an GameFAQs-Kollegin Maiki.

Toney
05.01.2005, 14:19
Was bedeutet den "shot in the AI circulity" :confused:
Das erscheint manchmal wenn ich mit Chaos angreif.

Hylian
06.01.2005, 20:23
Hmmm, schon erfolgreich durchgekommen?

nein, aber ich war letztens bei einem Freund, der mir das ganze etwas genauer erklärt hat, das mit den 2x / 10 x Experience wusste ich beispielsweise garnicht ;D. ich weiss ich bin doof.

naja, aber immerhin scheint jetzt Leveln doch etwas zu bringen, eh?

Leon der Pofi
06.01.2005, 21:41
@hylian ich hab ihn damals so besiegt. also zumindest gehen die 2 kleinen gnosis damit leicht. R-Drill/sword kombo. also blauen balken auffüllen lassen und dann attackieren. hat bei mir um die 600hp abgezogen. das wiederholst du so oft wie möglich. am besten du hast shaoin und chaos mit gears drinn + KOS MOS. kos mos mit drill/sword combo angreiffen und die beiden in die gears. wenn die gears fast zerstört sind, steigst du aus und greifst normal an. aber ich weiß net wie du mit den gears stehst. bei mir hatten sie 700hp. in der elsa eingekauft. eine von chaos normalen attacken zieht den gnosis auch besonders viel ab, weiß aber nimma welche. ahja shaoins gear kann mit der quadrattaste einen angriff der allen 3 vichern um die 200 hp wegzieht.

probiers mal so. viel spaß noch

StarOceanFan
06.01.2005, 22:02
Mich hat das Spiel umgebracht. An jedem Gegner bin ich hängen geblieben und am Schluss hab ich aufgegeben. Nachdem ich die kranke Szene mit Momo und dem kranken Typen(weiß nicht mehr, wie der heißt, ist schon lange her). Danach hat man gegen den kranken Typen gekämpft, er saß im Mech. Diesen Kampf hab ich mit Mühe und Not geschafft. Danach musste man aber nochmal gegen irgendein Flug Monser dran. Diesen Kampf hab ich einfach nicht mehr geschafft. Kann mir jemand erzählen, was danach passiert ist?
Es war doch ziemlich am Ende, oder?
Hab zirka 40h gespielt.

Holystar
07.01.2005, 07:42
Mich hat das Spiel umgebracht. An jedem Gegner bin ich hängen geblieben und am Schluss hab ich aufgegeben. Nachdem ich die kranke Szene mit Momo und dem kranken Typen(weiß nicht mehr, wie der heißt, ist schon lange her). Danach hat man gegen den kranken Typen gekämpft, er saß im Mech. Diesen Kampf hab ich mit Mühe und Not geschafft. Danach musste man aber nochmal gegen irgendein Flug Monser dran. Diesen Kampf hab ich einfach nicht mehr geschafft. Kann mir jemand erzählen, was danach passiert ist?
Es war doch ziemlich am Ende, oder?
Hab zirka 40h gespielt.

Kranker Typ im Mech.... hmmm, meinst du damit Albedo? Obwohl, der letzte Albedo kommt zwar grad vor dem Endgegner... aber ich glaube, du meinst ein anderes Monster... wie genau hiess denn die Location?

Proto Merkabah oder Song of Nebilim vielleicht?

Andererseits, ganz am Ende hast du wohl Zugriff auf Erde Kaiser, welcher 9999 Schaden auf alle verursacht... bei 12.000 oder 16.000 HP des Endgegners ziemlich billig IMO....

Wie auch immer, Split Infinity hat das gesamte Ending von XS1 aufgenommen... hier:
http://www.damirkolar.com/xse1/

Bei XS2 JP hat er sogar jede einzelne Szene.... und in FFX-2 etc. noch vieles anderes....

Leon der Pofi
07.01.2005, 10:19
so hylian hab das vieh extra nochmal für dich gemacht ;) hatte noch ne savstand. folgende taktik hab ich gemacht mit level 15/16 und da hst du wirklich 0 probleme.

gruppe: shaoi, chaos und kosmos.

wie oben beschrieben die beiden in die robotter und kosmosmit rblade oder drill kombo angreiffen lassen. geht die hp von den robotern zur neige steigst du einfach aus. jetzt dürfte 1 vich fast tot sein. du heilst dich mit chaos magie, heilung die allen kämpfern um die 120 hp giebt. und shiaon heilt ebenalls. notfalls mit items. kosmos giebt den einem vich den rest.

nur noch gargoyle und 1 vich übrig. shaoin und chaos heilen IMMER. kosmos fightet das vich nieder. dürfte so 4 runden dauern bis es tot ist. ahja bust nicht vergessen. r2 taste und den jeweiligen knopf halt.

nun ist der gargoyle alleine übrig. dürfte kein problem sein. immer angreifen, wenn hp zur neige geht heile. wiederbelebungspillen brauchst halt. im gebäude zuvor findest du auch paar items die ko heilen +alle hp und magie. wenn du das befolgst wie ich jetzt geschrieben habm dürfest du ein leichtes spiel haben :)