PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt ihr 2D Shooter?

Whitey
21.08.2004, 11:30
Ha! Da ich wieder meine alten Games vom Mega Drive herausgekramt habe, habe ich gerade eben wieder Thunder Force IV gespielt. Das ist ein 2D Shoot em up (Sidescroller). Da ich diese Games eigentlich recht cool finde, sie aber leider auch brutal schwer sind, so dass man ohne Cheats wohl kaum durchkommt, hätte mich aber trotzdem interessiert, ob ihr euch für sowas auch begeistern könnt, oder ob euch das zu langweilig ist. Mir machen solche Games mit Cheats richtig Spass, weil es einfach nur Action ist. Wenn die Grafik dann auch noch passt, kann man sich wirklich nicht beschweren.

Gerade die Thunder Force Reihe ist meiner Meinung nach eine der besten die es damals gab und gefällt mir auch heute noch wesentlich besser als z.B. R-Type (wenngleich das für mich die Mutter der Shoot em ups ist - ich habe das irgendwo sogar noch für das Sega Master System :D) Naja, wie dem auch sei...

gefällt euch dieses Genre? Ja / Nein? Warum?

P.S. bevor jemand was über die Cheats sagt... es ist mir wurscht ob es jemandem nicht gefällt das ich bei solchen Games cheate, weil es einfach nötig ist, und mir mehr spass macht, also bitte keine Diskussion, ob man cheaten darf oder nicht. Thx!

Hylian
21.08.2004, 11:49
Und wie ich solche Spiele mag, angefangen hatt es damals mit Parodius und co. Und der letzte 2D Shooter den ich mir gekauft habe war glaube ich Ikaruga, obwohl es sich dabei ja eigentlich garnicht mehr um 2D Grafik handelt. Ich mag dieses Genre sehr, die Action das Design etc. Eines der grössten Defizite wäre natürlich der Schwierigkeitsgrad, warum der auch immer so schwierig ausfallen muss kann ich nicht wirklich nachvollziehen ( <- raubt einem teilweise den ganzen Spielspass ). Was ich dem 2D Shooter allerdings noch vorziehe wären Spiele ala Metal Slug (oder gehört dass auch zu dem Oberbegriff 2D Shooter ? ) weil dort durch die Mimik einzelner Charas etc. das ganze dazu noch sehr humorvoll ausfällt. Leider sind in Europa bis jetzt ja kaum wirklich überzeugende Vertreter dieses Genres auf den Markt gekommen.

Kotetsu
21.08.2004, 16:12
Als Jungspund kenn ich mich in dem Genre nicht so gut aus aber schlecht sind die Games nicht. Glücklicherweise gibt es viele dieser Spiele als Freeware so ist für den Vorrat gesorgt.
Ich glaub der Schwierigkeitsgrad kommt eben davon dass es ursprünglich Arcadespiele in Spielhallen waren.Du stirbst schnell noch ne Runde da haben bestimmt damals viele ihr Geld verpulvert XD (:rolleyes: Ihr wisst was ich meine...hoffentlich :D)
Metal Slug hab ich sogar mal an einem dieser Automaten im Urlaub gezockt, das Spiel war ziemlich genial obwohl dass ja wie erwähnt eher ein 2D Shooter ist.

Knuckles
21.08.2004, 19:13
Ab und zu zocke ich auch diese Art von Games, auch wenn nicht mehr so oft wie früher. Ich kann mich auch noch daran erinnern das ich vor Jahren mal wie verrückt Thunderforce IV gezockt habe und einfach nicht damit aufhören wollte. :D
Inzwischen ist es aber seltener geworden das ich diese Art von Games zocke und besitzen tue ich auch nur ein einziges (Ikaruga).
Mit Gradius V dürfte aber wieder ein genialer Shooter erscheinen, da es vor allem diesmal von Treasure kommt.

RPG-Man
21.08.2004, 19:16
Ich spiele am liebsten "Contra" für das gute alte SNES.:)
Auf den NES gibt es auch genug solcher Spiele bloß mir fallen die namen momentan nicht ein.

Vio
22.08.2004, 02:01
Gradius V?? *hust* :D (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=41474)

2D-Shooter werden wohl nie aussterben, wenn es so weitergeht :D
Waren R-TYPE FINAL und Gradius V wohl die letzten beiden "echten" 2D-Shooter, die PAL-Besitzer sehen werden, so steht dennoch genug zur Verfügung, das noch gespielt werden kann.... wenn man denn an Importen interessiert ist ;)

Vor allem Cave haut nochmal mit Espgaluda und Mushihimesama ordentlich auf den Putz (wie es aussieht :D), Gigawing Generations steht auch noch aus und für die Cube-Freunde wird "Castle of Shikigami II" mit einem Bootloader schneller erschwinglich sein als eine Chip-PS2 ;)

Und ja, ich spiele SEHR gerne dieses Genre wenngleich erst Ikaruga und R-TYPE FINAL von mir bezwungen werden konnten :p

Auf Ikaruga hab ich 30:xx Stunden drauf, Tendenz stetig steigend ;) - und es macht immernoch verdammt Spaß!
Zwar kein Side-Scroller, aber dennoch ein Muss. Das Chain-System ist bei weitem nicht so einfach wie manche oft anmerken, das kann wirklich knifflig werden und erfordert ne Menge Denkarbeit ^^

Sonst hab ich R-TYPE DELTA auf meiner Wunschliste, das ich leider (noch) nicht besitze, Dodonpachi III scheint auch ganz okay zu sein, hat mir ein Freund empfohlen ^^

Und ja, ich hab es endlich, endlich anspielen können - Einhänder :D
Technisch einwandfreier Eindruck, das Waffen-Wechsel-System ist sehr gut gemacht und ist wieder ne taktische Komponente, die mir gefällt ^^
Ruckelfrei und verdammt flott präsentiert sich der erste Level, wenn ich weiter bin kann ich mehr dazu sagen, aber das Einhänder ist ein guter Shooter, noch dazu wenn man bedenkt, dass es der erste(!!) Gehversuch von Square in diese Richtung ist.

Whitey
22.08.2004, 02:59
Gab es eigentlich das Thunderforce V Game, das für den Sega Saturn herausgekommen ist auch für eine andere Plattform? Denn ich bin im Moment ganz heiß auf dieses Spiel, nur leider ist mein Saturn kaputt, so das ich es nicht zu kaufen brauche, und jetzt extra dafür einen gebrauchten Saturn zu erstehen ist doch etwas aufwendig.

Auch würde ich gerne ein paar echte 2D Shooter für die PS2 kennen (egal ob Import) die man auch wirklich schaffen kann, oder für die es genug Cheats gibt um sie zu schaffen, die aber im 2D Bereich wirklich krachen. Ich mag diese pseudo 3D-2D Symbiose nämlich überhaupt nicht.

Wenn ich ehrlich bin suche ich ein Game wie Thunder Force IV nur auf PS2 Niveau das man mit ein paar Cheats gut durchspielen kann.

Weiß da jemand eines? :D

Waku
22.08.2004, 03:59
Video. (http://www2s.biglobe.ne.jp/~vtf/Ikaruga_DP_NORMAL_chapter5_WH_.lzh)

Jeder Thread wird durch Videos besser.

Ansonsten... alles was Treasure Side/Horizontal Scrolledn anfast ist gut.

Ikaruga, Bangai-O, Radian Sivergun, Astro Boy<-- neu fürn GBA, sehr gut.

Vio
22.08.2004, 07:53
@Vash: zeig ihm doch Level 1 oder 2, sonst kriegt er noch Bedenken, ob er sich das wirklich an tun soll :D

aber zum Thema: Update
Square's Einhänder weiß echt zu fesseln, das Game rockt schon derbe. Nicht nur die Musik, auch die Action stimmt und ist bis in Level 3 (tja, die Continues sind mit anfangs 10 echt üppig bemessen, nur wenn man zu dumm zum Spielen ist .... :D) immer fair, das Waffen-Wechsel-System macht dabei besonders Spaß:
Welche Waffe nützt wo am meisten? ^^

Ist spielerisch dem R-TYPE DELTA nicht unterlegen, sieht nur ein kleines Eck weniger gut aus als DELTA.

Knuckles
22.08.2004, 16:51
Original geschrieben von vio81
Welche Waffe nützt wo am meisten? ^^

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (ist schon länger her dass ich das Game gezockt habe), dann heißt die Waffe Flash. Diese gibt es jedoch nur ein oder zweimal im ganzen Game zu holen. Am besten du schaust dir einfach mal ein FAQ an.

Vio
22.08.2004, 18:25
Original geschrieben von Knuckles
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (ist schon länger her dass ich das Game gezockt habe), dann heißt die Waffe Flash. Diese gibt es jedoch nur ein oder zweimal im ganzen Game zu holen. Am besten du schaust dir einfach mal ein FAQ an.
nie im leben!
das rausfinden macht doch am meisten Spaß :D ... so wie ich mit dem Schwert erstmal vor Lachen in die Gegner geflogen bin.
Ein Shooter mit Schwert, das "HP" hat, herrlich :D

auch die deutschen Einflüsse im Game sind herrlich zu lesen, egal ob "Sonne", "Polizei" oder der Intro-Text in Level 1 -
Achtung, Einhänder kommt! Kontakt in drei Sekunden! :D

Whitey
22.08.2004, 20:59
@ vio
LOL

Aber JA, ich würde auch gerne mal die anderen Levels sehen... denn bis jetzt sieht das Game zwar cool aus, aber ich habe so den leisen Verdacht, dass es nur für irgendwelche Freak-Japaner geeignet ist, die ihr Leben dem Auswendiglernen dieses Spiels gewidmet haben :D Ich bin wirklich nicht gut in diesen Shootern, aber ich find sie cool.

Ausserdem meinte Knuckles, dass es das Game nur für GC und (ich glaube Dreamcast http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif) gibt. Ich hätt eigentlich lieber ein PS2 Shooter-Game... wobei der Cube schon noch okey wäre.

Vio
23.08.2004, 07:20
Ikaruga ist auswendiglernen pur ;) :D
gibt's auf der DC und dem Cube, oder du hast einen Spielhallen-automaten zur Hand, dann auch mit "echtem" Feeling ;)

Auf der PS2 gibt's an 2D-Shootern z.B. die Gradius-III und IV-Teile, wenn du wirklich puristisches 2D willst.

R-TYPE FINAL und DELTA sind halt PS2-technisch wohl die berühmtesten bei uns Europäern, die mal auf die schnelle besorgt werden können ^^
Die haben dann jedoch die dritte Dimension, wobei das wirklich nur zur grafisch anspruchsvolleren Gestaltung gehört und spielerisch -imo- kaum ins Gewicht fällt :)

Gradius V wird übrigens auch "3D" haben, obwohl die Action "2D" gehalten sein wird - der räumliche Effekt macht halt was her, wenn im Hintergrund Ramba-Zamba ist, bevor der Gegner sich dann zum Spieler bequemt ;)

andere PS2-titel...
"Castle of Shikigami" & der Nachfolger "~ 2", ein Dodonpachi oder Espgaluda sind dafür bei uns kaum aufzufinden, sind aber noch reines 2D soweit ich weiß

und ein Spiel außer Konkurrenz, dafür aber echtes 3D: REZ
Der Titel sagt alles, dazu darf man eigentlich garnichts sagen, denn das würde nur.... ach, einfach spielen :D

Whitey
23.08.2004, 07:46
@ vio
Ist REZ nicht dieses ganz billige Vektorgrafik spiel? o_O

Ich glaube ich werde mir mal R-Type Delta ankucken und Gradius V... Videos suchen geht.

Kennt jemand eigentlich noch die Aleste-Games? :D

Edit:
Habe mir jetzt mal ein paar Videos angesehen, aber da hat mir das Game für den Cube noch besser gefallen. Ist aber irgendwie alles noch nicht genau das, was ich suche :/

Waku
23.08.2004, 17:17
Original geschrieben von Whitey
@ vio
Ist REZ nicht dieses ganz billige Vektorgrafik spiel? o_O

You deserve a really, really really hard punch in the Face... with this

http://ts.smoothcorp.com/cornerhardware/154502.299x299.jpeg

Mr.Tea
23.08.2004, 17:29
Was 2D Shooter oder vielmehr Sidescroller angeht finde ich ist R: Type Final (PS2) ganz klar die Referenz (was PS2 Sidescroller angeht).
Von allen Konsolen finde ich ist Ikaruga (NGC) imo der genialste Shooter.
Ansonsten fallen mir keine mehr ein, da ich diese Art von Spielen außer den oben gennanten und ein paar weiteren für SNES eigentlich nicht spiele.

Mr.Tea

Whitey
23.08.2004, 18:08
Original geschrieben von Vash the Stampede
You deserve a really, really really hard punch in the Face... with this

http://ts.smoothcorp.com/cornerhardware/154502.299x299.jpeg

:D

Warum denn? Da gab es mal so ein wirklich schlechtes Vektorgrafik Spiel für die PSX wo man AFAIR seine eigenen Musik CDs einlegen konnte, je nachdem gestalteten sich dann die Levels, oder die Gegner oder was weiß ich. Ich erinnere mich auch nicht mehr so gut an das Spiel, eigentlich nur noch an den schwarzen Hintergrund mit den vielen weißen Linien...

Bevor du mich haust, klär mich lieber auf... Oder ich steck dir ein Wiesel in die Hose }:)

Waku
23.08.2004, 18:38
Original geschrieben von Whitey
:D

Warum denn? Da gab es mal so ein wirklich schlechtes Vektorgrafik Spiel für die PSX wo man AFAIR seine eigenen Musik CDs einlegen konnte, je nachdem gestalteten sich dann die Levels, oder die Gegner oder was weiß ich. Ich erinnere mich auch nicht mehr so gut an das Spiel, eigentlich nur noch an den schwarzen Hintergrund mit den vielen weißen Linien...

Boahh... erst Rez mit Vib Ribbon verwechseln und dann auch noch VIB RIBBON SCHLECHT DARSTELLEN!!!11

Rez ist ein Railshooter von den jetzt nichtmehr existenten United Game Artists (danke Sega) und noch genauer von Tetsuja Mitzugutchi der auch für Space Channel 5 und Sega Rally verantwortlich war. Wie gesagt Rez

ist ein Railshooter

wie Panzer Dragoon, nur anderes und basiert stark auf Musik.... selber Spielen anderes kann mans nich erklären. Für Dreamcast und PS2. Wenn man sich den Rez Vibrator noch dazu kauft wirds ne sexuell-audiophile Erfahrung.

Und Vib Ribbon ist toll.

noRkia
23.08.2004, 20:16
*snierkt whitey*
*whitey kuggelt bewusstlos auf boden*
*wacht auf*
*snierkt grad nochma*

REZ ist einfach die erleuchtung.lsd für konsole.
ich hatte es natürlich am ersten tag für ps2 und zocke ohne ende immer 1 mal im monat.dann ca. 12 stunden am stück.danach schmiere ich meine hände mit einer "rezcover and care"creme ein,die extra für exessieves rezspielen gemacht wurde,damit die wunden vom spielen heilen ^ ^

ich hoffe dauernd auf einen neuen rez teil.am besten mit neu download baren "sets".

was ist eigentlich mit unity das von den tempest machern glaub ich jetzt mal kommen sollte?

ansonsten spiele ich natürlich 2d shooter.
hab mir r-type angefangen wirklich äusserst gute grafik damals für snes verhältnisse.
parodius hab ich als saturn deluxe edition und das ist auch sau geil.
gradius hab ich soweit ich mich erinnere nur mal am automaten in der türkei gezockt(um urlaub).könnte auch ne raubkopie im automaten gewesen sein hehe.

ikaragua find ich irgendwie etwas blöde mit dem polarität wechseln.
das ist einer der shooter wo man auswenig lernen muss wie die feinde kommen um ne chance zu haben.und das ist doof.ich glaube das ist im 4 level.da bewegt sich das raumschiff ca. 5 mal schneller und feinde kommen im wechseln von allen seiten so schnell das es unmöglich ist die zu treffen wenn man nicht weis das die kommen ;/
sonst ist es aber gut.

und vibribbon hat doch keine vector grafik !?
das ist immer nur ein strich ^ ^

Whitey
23.08.2004, 22:57
Original geschrieben von noRkia

und vibribbon hat doch keine vector grafik !?
das ist immer nur ein strich ^ ^

Ähm... ein Vektor ist doch nur eine berechnete Linie oder Pfeil (oder whatever) dessen End und Anfangspunkt berechnet wird. Anders wie bei einem Pixel. Ich kann das nicht genau erklären, aber du darfst das nicht mit Polygonen o.ä. verwechseln. Aber ich bin mir sehr sicher das es Vektorgrafik ist.

@ Vash
Du bist mein Held :D VibRibbon das meinte ich! :D Ich finds zwar trotzdem scheiße, aber jetzt weiß ich wenigstens was dieses REZ ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Vio
24.08.2004, 01:58
ikaragua find ich irgendwie etwas blöde mit dem polarität wechseln.
das ist einer der shooter wo man auswenig lernen muss wie die feinde kommen um ne chance zu haben.
Sind Shooter je anders aufgebaut gewesen? :p
Aber das stimmt schon, in Ika muss man schon extrem viel auswendiglernen, aber mit dem Chainen wird man ja - so seh ich das zumindest - Highscore-mäßig belohnt, man "kriegt was dafür" dass man sich das merkt :)

ich glaube das ist im 4 level.da bewegt sich das raumschiff ca. 5 mal schneller und feinde kommen im wechseln von allen seiten so schnell das es unmöglich ist die zu treffen wenn man nicht weis das die kommen ;/
sonst ist es aber gut.
Level 4, welcher abschnitt? würde mich interessieren, da ich ein kleiner Ika-Fan bin :D

und @whitey: grade mal überlebt, diese blasphemische Äußerung :D
REZ -MUSS- man spielen. das kann man nicht beschreiben. nicht mit worten, nur mit dem echten spiel :D

dideldumm83
24.08.2004, 02:34
Nyaaa

NATÜRLICH werden 2D Shooter noch gezockt was iene Frage!Ich persönlich leibe auch dieses Genre!UNd komme immer ins schwärmen wenns um R-Type,Gradius,die Spiele von Treasure und die alten Jp Importe geht!Hach das sind einige der geilsten!Hab letztes Jahr so n geilen Shooter auf nem Board 17 Blank gezockt auf der Connichi!Hiess glaub ich BIrd sonstwas gibts wohl auch ne DC Umsetzung und nen 2ten Teil!^^

Tja,ansonsten freu ich mcih scho ndrauf wenn ich endlich Gradius V in Händen halten darf (nämlich sobald dies meine Geldbörse hergibt!) TJa,Ikaruga bin ich ein riesenfan von und auhc die Neo Geo Shooter Aero Fighters 1-3

dann natürlich Metal Slug mein absoluter Favorit (ich zähl es einfach mla dazu)

Contra auch klasse!Vor allem das Remake für PS2
Und Silpheed für Saturn und PS2 find ich auch ganz nett!

Sind schon klasse Games!Thunderforce kenn ich leider noch nicht!Aber Aleste und Parodius *g*

Waku
24.08.2004, 02:48

was ist eigentlich mit unity das von den tempest machern glaub ich jetzt mal kommen sollte?

Davon hat ich mal nen Video Link... find den aber nichtmehr. Auf jedenfall sahs... bescheiden aus. Ripoff vom Rez Grafikstyle mit mehr Psychedelischen Farben und ein Sidescroller bei dem man frei nach links und rechts fliegen konnte, ähnlich wie die alten Atari Spiele ala Moon Patrol?? (<--- maybe?), auf jedenfall sahs langweilig aus.

Zwar schon länger bekannt aber die Macher von Iridion werden mit Nanostray (http://www.shinen.com/games/game.php3?nanostray) auch den Nintendo DS mitsamt Wireless Mulitplayer beglücken.

kushel_baer
05.09.2004, 14:37
ich würde nichts weniger tun,denn ich kenne mehrere (den namen aber nicht)und ich verabscheue sie.außerdem kommt es gerade bei shootern auf die grafik an

dadie
05.09.2004, 18:53
2d shooter ?? Ja auf jeden

Auf meinem Mega Drive und Master System IMMER

liebling ist :

Mega Driv Spiel Ranger X

sau schwer und hammer geil.

SMT
06.09.2004, 10:55
Ich sag nur: Metal Slug roxxxxxxxx! 8)

Ganondorf
06.09.2004, 12:28
Ich spiele Gerne das Gute alte Contra3 Aufm NES das spiel bringt laune :D nur ich kanns nimma und kanns auch nich spieln :( da ichs nich hab hatte es immer beim Freund Gespielt :D

Ianus
06.09.2004, 13:37
http://www.bankofchina.de/gallery/pics/Ianus/Clipboard01.jpg
In welchem anderen Spiel darf man denn sonst auf einem schwer bewaffneten Kamel reiten?:D

Kima
06.09.2004, 14:04
Von Metal Slug hab ich auch alle Teile gespielt, gefällt mir sehr gut, auch wenns recht schwer ist. ^^ Besonders gelungen find ich die Sterbeanimation von den Gegnern. x3

Ansonsten spiel ich nicht wirklich andere derartige Games, das einzgie von dem ich sonst noch mal gehört hab is Ikaragua, sieht ganz nett aus, aber solche Spiele sind mir meist zu schwer. ._.

Whitey
06.09.2004, 15:36
Was ist denn bis jetzt das beste Metal Slug? Welche gibt es für PS2 oder Gamecube? Ich habe das am Wochenende mal auf Neo Geo gespielt und finde es sehr geil. So ein Actiongame will ich :D

Welche (der tausend) Versionen könnt ihr mir empfehlen? Und warum?

Ianus
06.09.2004, 17:39
Bisher habe ich immer Metal Slug 3 Gezockt und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Im Vergleich zum ersten Teil hat sich nicht viel verändert, abgesehen davon das es mehr Charaktere und Fahrzeuge gibt.
Für die Playstation kann man den dritten Teil inzwischen käuflich erwerben und wenn ich mich recht entsinne, dürfte dieser von Inhalt bis auf vielleicht ein paar zusätzliche Level ident mit "Metal Slug X" sein. Bitte um eventuelle Korrektur. :)

Ein Spiel, das ich zu erwähnen vergaß ist "Gunstar Hero" auf dem alten Genesis. Das Spiel ist ein wenig strategischer ausgelegt, da es einen zweiten Angriffsmodus (Gegner mit Schulterwurf auf den Boden knallen) gibt, der bei manchen Gegnern sehr empfehlenswert ist und die Grafik ist dank schöner Mode7-Effekte bei den Endgegnern ein bischen spektakulärer als "Metal Slug". Wo bei Metal Slug die liebevoll gezeichneten Animationen, Level und die überdrehte Gewalt den Wiederspielwert ausmachen überzeugt "Gunstar Hero" mich persönlich durch sein abwechlunsgreicheres Spielprinzip und wandlungsfähige Endgegner. Zusätzlich ist mir noch kein anderes 2D-Ballerspiel untergekommen, das einen "Dice Maze"-Level hat.

dadie
06.09.2004, 19:54
Bisher habe ich immer Metal Slug 3 Gezockt und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Im Vergleich zum ersten Teil hat sich nicht viel verändert, abgesehen davon das es mehr Charaktere und Fahrzeuge gibt.
Für die Playstation kann man den dritten Teil inzwischen käuflich erwerben und wenn ich mich recht entsinne, dürfte dieser von Inhalt bis auf vielleicht ein paar zusätzliche Level ident mit "Metal Slug X" sein. Bitte um eventuelle Korrektur. :)

eieieieieieie

Also zu erst es gibt 3 Matel Slug teile für PSX 5 für Neo Geo und 2 Für Neo Geo Poket

so ich führe weiter

PSX

MS 1
MS 3
MS X

Neo Geo

MS 1
MS 2
MS X
MS 3
MS 4

Neo Geo Poket

MS First Mission + kleiner japansiocher untertext den ich nett lesen kann
MS Second Mission + kleiner japansiocher untertext den ich nett lesen kann

MS X ist (bitte lass mich richtig erinern ) MS 1 nur etwas anders
die gegner verhalten sich anders Items sind an neuen stellen teils sind levels geändert und ja es wurden lass mich ratten 3 Neue Levels hinzugefügt.

Das müsste alles Richitg sein.Seid bei uns die Spiel halle abgerissen wurde trauer ich um sie naja zum glück igbt es ja die Neo Geo heim Konsole :D und für arme die >:(
bösen bösen R0M$ >:(