PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenlose Dichtung

Ferox
21.08.2004, 08:13
Hallo,
ich bin neu hier im Atelier und ein guter Namengeber für Themen bin ich auch nicht, daher wählte ich diesen.

Ich schrieb dieses Gedicht:

Laternenschein dringt in den Raum,
Kein Leben mehr weilt auf den Straßen.
Einsam weht im Wind ein Baum,
Laub bedeckt das Grau der Gassen.

Ein seichter Blick geht durch das Glas,
Vertiefend in die schwarze Nacht.
Ans Fenster klopft ein tristes Nass,
Beendend all die schöne Pracht.

Leere erfüllt den menschlichen Geist,
Jeder Gedanke dreht sich um nichts.
Alle Gefühle scheinen vereist,
Ohne Strahlen des heilenden Lichts.

Vielsagend die Bürde des Wissens ist,
Verschweigt sie viel mehr als je bewusst.
Gemalte Worte beenden die Frist,
Deren Ende du selbst setzen musst.

Still gehalten das drückende Zimmer,
Nur ein Knistern gelangt aus den Flammen.
Vieles bedeckt von tief rotem Schimmer,
Sinnlos ersuchend ein jedes Belangen.

Das Dunkel nicht zu weichen gedenkt,
Lässt ein Schleier über der Wahrheit,
Das Haupt in seiner Haltung gesenkt,
Entschwinden die alles errettende Klarheit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand erbarmen und eine Meinung dazu schreiben würde. :)

In der Titelgebung tu ich mich persönlich immer sehr schwer, daher auch der (möglicherweise) passende Threadname.
Im Prinzip ist das einer (der zweite) meiner ersten ernsthaften Versuche etwas solches zu schreiben. Nja, was soll ich noch schreiben... Was haltet ihr "Profis" davon? *g*

Schonmal im vorraus vielen Dank. :)

Serpico
21.08.2004, 09:21
Hallo, ich bin neu hier im Atelier

...herzlich willkommen ;)

Kein Leben mehr weilt auf den Straßen.
..."kein leben weilt mehr auf den straßen" ist schöner

Einsam weht im Wind ein Baum,
...da er wohl kaum durch die gegend flattern wird, schlage ich "wiegt" anstelle von "weht" vor

Vielsagend die Bürde des Wissens ist,
Verschweigt sie viel mehr als je bewusst.
Gemalte Worte beenden die Frist,
Deren Ende du selbst setzen musst.
...die zweite zeile gefällt mir nicht so... ich würde eher etwas wie "verschweigt sie doch mehr als uns bewusst" oder so ähnlich schreiben

In der Titelgebung tu ich mich persönlich immer sehr schwer, daher auch der (möglicherweise) passende Threadname.

"namenlose dichtung" klingt cool :p , auch wenn es sich eher nach einer sammlung anhört ...ich hätte es vermutlich "regen" genannt...

Im Prinzip ist das einer (der zweite) meiner ersten ernsthaften Versuche etwas solches zu schreiben. Nja, was soll ich noch schreiben...

...für den anfang wirklich nicht schlecht ...aber versuch mal was ohne strenge form zu schreiben ...das hier ließt sich, als könntest du mehr, wenn du deine gedanken nicht so sehr filtern würdest... eine ca. einseitige geschichte z.b. stelle ich mir von dir sehr gut vor ;)

Ferox
21.08.2004, 11:00
...die zweite zeile gefällt mir nicht so... ich würde eher etwas wie "verschweigt sie doch mehr als uns bewusst" oder so ähnlich schreiben

Hmm.. da bin ich auch deiner Meinung, mit der Strophe hab ich mich sehr schwer getan.

"namenlose dichtung" klingt cool , auch wenn es sich eher nach einer sammlung anhört ...ich hätte es vermutlich "regen" genannt...

Ich were darüber tief in mein Inneres gehen *g* "namenlose Dichtung" klingt wirklich nicht schlecht... *grübel*

...für den anfang wirklich nicht schlecht ...aber versuch mal was ohne strenge form zu schreiben ...das hier ließt sich, als könntest du mehr, wenn du deine gedanken nicht so sehr filtern würdest... eine ca. einseitige geschichte z.b. stelle ich mir von dir sehr gut vor

Nuja, das mit der strengen Form, Versmaß usw. hab' ich eigentlich absichlicht gemacht.

apropro Geschichte:
Kennst du zufällig World of Gothic (ein hier gehostetes Forum)? Da gibt es ein Rollenspiel an dem ich mit mehreren Charakteren teil habe. Ich schreibe also recht viel Prosa, denke ich *g*
aber Danke, vielen Dank. Ich mag konstruktive Kritik :)

(und ja, ich weiß, dass ich verrückt bin und um diese Uhrzeit noch antworte :D)

Danke