Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem. Manchmal so, manchmal so..*sigh*

Ceal
21.08.2004, 02:15
Ich hab mir letztens ein 5.1 surround Sound System gekauft + neue Soundkarte.
War froh und stolz, bin nach Hause gegangen und hab alles anstöpselt, installiert etc.
Da kam das erste Problem:
Mit den Standarttreibern der Soundkarte funktionierte der Subwoofer nicht, WENN ich ein anderes Programm als den ebenfalls mitgelieferten MP3-Player verwendete. In Spielen hab ich also auch keinen Subwoofer ._.
Was macht man in so nem Fall? Richtig. Man guckt nach neuen Treibern. Hab auch welche gefunden und installiert. Jetz konnte ich bei der Lautstärkeregelung unten rechts switchen zwischen 5.1, 4.1 etc. Hab auf 5.1 gestellt und hatte somit endlich Sound, wenn ich Winamp angemacht hab.
Heute wollt ich endlich mal wieder was zocken, dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich in keinem Spiel Sound habe o_O
Hab ein wenig rumprobiert und rausgefunden, dass ich mit den alten Treibern zwar Spiele spielen kann (also mit Sound), aber wie weiter oben ja steht, nur ohne Subwoofer. *sigh*
Hier mal etwas dummes:
http://img.photobucket.com/albums/v50/Ceal007/soundcard.png
So sieht mein Gerätemanager mit den Standarttreibern aus.
Mit den Treibern ausm Netz fehlen die Rot markierten Punkte leider.
Ich hab darauf hin also nochmal dieselben Treiber von einer anderen Quelle gesaugt, dabei hat sich aber nichts verändert.
Kann mir also wer helfen, dass ich Sound:
-mit Subwoofer bei normalen MP3Playern
(wie zB WinAmp)
und
-voll funktionstüchtigen Sound in Spielen
hab? Ich verzweifel echt xD

Whiz-zarD
21.08.2004, 02:24
Mal ne Frage: welche Soundkarte hast du überhaupt gekauft?
Der CMI8783 Chip ist nur ein billig Chip, der auch bei On Board Sound benutzt wird. Auch besser bekannt als AC 97.
Und dieser Chip hat extrem viele Fehler.

Ceal
21.08.2004, 02:34
Erm..steht folgendes auf der Verpackung xD:
Sound Maker Value 5.1
Audio 5.1-Channel PCI
Acceleration Card

Hersteller: Genius (?)

Aber ich müsste doch trotzdem überall Sound haben o_O

Whiz-zarD
21.08.2004, 02:47
Theoretisch ja
Aber praktisch sieht es anders aus.

Die Treiber sind Teilweise so verhunzt, dass fast nichts läuft. Die Symptone von dir kommen mir recht bekannt vor. Ein Kumpel hatte mal das selbe Problem gehabt. Wir hatten es nach ca. 5 Std aufgegeben und er hat seine alte Soundkarte eingebaut.
Das Problem ist, dass die Treiber komischerweise immer anders sind. Also ist der Treiber Support schlampig.
Genius ist sowieso eine Billig Firma und man darf von dieser Firma nicht zuviel verlangen. Auch dass die Karte bei allen Spielen 100%ig funktioniert ist schon zu viel ;)
Daher kann ich nur von Soundkarten mit diesem Chip abraten.
Es gibt bessere Karten für dieses Geld.
z.B. Creative SoundBlaster Live! 5.1. Kostet mittlerweile ca. 20 Euro.

Ceal
21.08.2004, 02:52
Original geschrieben von Whiz-zarD
Theoretisch ja
Aber praktisch sieht es anders aus.

Die Treiber sind Teilweise so verhunzt, dass fast nichts läuft. Die Symptone von dir kommen mir recht bekannt vor. Ein Kumpel hatte mal das selbe Problem gehabt. Wir hatten es nach ca. 5 Std aufgegeben und er hat seine alte Soundkarte eingebaut.
Das Problem ist, dass die Treiber komischerweise immer anders sind. Also ist der Treiber Support schlampig.
Genius ist sowieso eine Billig Firma und man darf von dieser Firma nicht zuviel verlangen. Auch dass die Karte bei allen Spielen 100%ig funktioniert ist schon zu viel ;)
Daher kann ich nur von Soundkarten mit diesem Chip abraten.
Es gibt bessere Karten für dieses Geld.
z.B. Creative SoundBlaster Live! 5.1. Kostet mittlerweile ca. 20 Euro.
In dem Fall werd ich mich wohl mal bemühen und zusehen, dass ich die Karte wieder umgetauscht kriege. Die hat btw 18 € gekostet und ist damit wohl schon überteuert, wenn sie denn so schlecht sind xD
nya...*kassenbon such*