Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimp my Schrotti oder neuen kaufen?
Hallo liebe Community
da ich schon bald bereit für Spiele á la HL2,Stalker und GTA:SA bereite ich mich schon mal vor.
Also die erste und vielleicht wichtigste Frage was soll ich machen?
Meinen alten Rechner aufmotzen oder später einen neuen ?
Meiner reicht mir im Moment aber später wirds problematisch.
Prozessor: AMD Athlon XP 2200+
Arbeitsspeicher: 256 DDR RAM:rolleyes: (Mein 512er Baustein den ich noch zusätzlich drin hatte ist DEFEKT -_-)
Graka:Ati Radeon 9600 Pro
Festplatte: Eine 80GB reicht aber aus
Motherboard: Asus A7V8X - VIA KT400Chipsatz DDR400 (Falls jemand damit anfangen kannen, ich nooby nicht :D)
Also erstens lohnt es sich überhaupt den zu verbessern oder lieber gleich neu?
Wenn es sich lohnt würde mein Motherboard überhaupt schaffen einen 3000 Prozessor, neue Graka (vielleicht) und 768 Arbeitsspeicher (vielleicht noch mehr) zu versorgen oder ist das schier un,öglich und wahnsinnig?
Oder ist die ein kleines Wunder und würde eben genannte Verbesserungen locker wegstecken?
Verbesserungsvorschläge und Tips sind erwünscht ;)
THX im vorraus.
Besser, schneller und teuerer geht natürlich immer...
Der VIA KT-400-Chipsatz verkraftet CPUs bis AMD XP 3000+ (FSB 333-Version). Gegebenenfalls ist jedoch ein Bios-Update erforderlich. Schau' aber zur Sicherheit auf die Asus-Seite nach.
Ich halte folgendes für sinnvoll:
Neu:
- AMD XP 3000+ mit passendem Kühler (Arctic Copper 2 SE z. B.)
- 512 MB DDR RAM PC 2700(333 MHz) oder PC 3200 (400 MHz)
Das wäre die preisgünstigere Alternative. Die Grafikkarte ist ja so schlecht nicht. Wenn Du jetzt eine neue willst, dann nimm eine Radeon 9800 Pro. Ansonsten würde ich noch warten, da die schnelleren Karten einfach noch viel zu teuer sind.
Dragonguarder
20.08.2004, 21:02
Ah Kotetsu..^^ Na ich würde dann sofort ein neues System empfehlen, weil ich ja noch weiß das du einen neuen Brenner und ein neues DVD Laufwerk gebrauchen könntest....besonders dein DVD Laufwerk liebt es CD's zu fressen^^.
Na da ich fleißig PCGH lese empfehle ich dir direkt den Testsieger dort, der sogar noch um einiges besser als mein PC ist-_-.
Gib dir Link und du schaust ihn dir an.
http://www2.atelco.de/7JKMcjKgxuSzRe/hi/articledetail.jsp?aid=3667&agid=189
also fals du nen neuen willst kann ich dir mal diese (http://www.alienware.de) page empfehlen
Dragonguarder
20.08.2004, 23:39
Hey!!! Wir sind kein ausergewöhnlichen Leute, denn nur diese könne sich einen anständigen PC auf dieser Seite leisten....man muss ja auch an seinen Geldbeutel denken.
Alienware steht für Top Produkte mit der besten Spiele Performence überhaupt, für Leute die sich mal was gönnen wollen*g*. Na auf jedenfall kann sich Kotetsu auf dieser Seite keinen PC leisten.
Duke Earthrunner
21.08.2004, 00:36
Servus!
Also in Sachen Grafikkarte rate ich dir abzuwarten .
Eine 9800 jeglicher Art lohnt sich imho nicht zu kaufen , da wie schon gesagt wurde der Unterschied zu deiner jetztigen nicht so groß ist.
Wenn du deine Graka aufrüsten willst solltest du die x800 Modelle von Radeon in Betracht ziehen und die Preise im Auge behalten.
Und wenn du dazu noch dein Ram aufrüstest ist es nicht unbedingt nötig gleich einen ganz neuen Pc zu kaufen .
Na auf jedenfall kann sich Kotetsu auf dieser Seite keinen PC leisten.
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL DU DRECKSACK WIE STELLST DU MICH HIER DAR XD. ROFL Pass mal auf was du hier behauptest ich wohne in keinem verfallenem Haus wo man die Dächer jede Woche neu reparieren muss :D
Außerdem kann ich mir sehr wohl ein Alienware Produkt leisten wenn ich will.:o
Ich suche lediglich preisgünstigere Alternativen denn man muss sich ja nicht gleich einen neuen Rechner kaufen besonder wenn der alte ja noch Technisch gar nicht so veraltet ist.
Gaanz ruhig 8)
Hast ja recht, wie ich geschrieben habe: Rüste erstmal Deinen Speicher auf. 512 MB Markenspeicher (Kingston o. ä.) kosten zwischen 80 und 90 Euro. Damit kann man zwar nicht angeben;) , aber es bringt schon einiges an Geschwindigkeit. Als nächstes wäre die CPU dran. Irgendwann später eine Grafikkarte.
Dein Rechner pfeift ja nicht aus dem letzten Loch. Erst dann ist es sinnvoll, eine Neuanschaffung zu tätigen. Es sei denn natürlich, Du weißt nicht wohin mit Deinem Geld;)
petrolinus
21.08.2004, 22:33
Hi,:)
also ich würde erstmal (wie Freddy schon sagte) den RAM aufrüsten. Aber ich denke, ein neuer Prozessor ist erstmal nicht nötig. Grafisch anspruchsvolle Spiele brauchen hauptsächlich eine schnelle Grafikkarte mit viel Speicher und reichlich RAM, der Prozessor wird eher schwächer belastet, der ja auch so nicht der langsamste ist. Einen neuen PC würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall kaufen.
Jutt danke für die Hilfe aber das eigentliche was ich ja wissen will ist ob es sich eher lohnt den Rechner aufzurüsten oder eben einen neuen zu kaufen.
WAS ich aufrüsten muss weiss ich ja ungefähr.;)
petrolinus
21.08.2004, 23:16
Also, wie gesagt:
Einen neuen Rechner würde ich auf keinen Fall kaufen.;)
Ich würd mir an deiner Stelle keinen neuen Rechner kaufen. Ich würd nacheinander Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Prozessor aufrüsten.
8)