PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönheitsoperationen oder Roboter im Haushalt?



Vio
20.08.2004, 02:35
Man kann doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Geht SCHON XD - hier soll es geschehen ;)

Es geht darum, was ihr eher im Haushalt tolerieren würdet -

Roboter, die Menschen nachahmen und ersetzen, mit einem kleinen Vergleich zum Anime Chobits gekoppelt
oder Schönheitsoperationen, um euch selber/euere Freundin zu frisieren, damit sie einem Schönheitsideal entspricht, was in wenigen Jahren schon passe sein kann??


Warum jetzt so ein seltsames Thema, was mit zwei total unabhängigen Themen spielt??


Bei dem Anime Chobits - ich hatte dort einmal eine Tolle Diskussion in Bezug auf "perfekte Roboter" ;) - geht es darum, dass in ferner Zukunft Roboter dem Menschen so sehr ähneln, dass man sie getrost für "echt" halten könnte.

Anlässlich des Roboters von Honda, ASIMO, scheint diese Entwicklung nicht vollends Utopie bleiben zu müssen - vielleicht hat ihn schonmal jemand in Bewegung gesehen :)

Wenn nicht - go, go go ASIMO (http://world.honda.com/ASIMO/) ;)



Jetzt stellt euch vor, ihr könnt einen Roboter kaufen, der einen menschlichen Freund/menschliche Freundin ersetzt.
Kann perfekt kochen, waschen, einkaufen, arbeiten, hat manieren und man kann sich seinen Partner "von der Stange" aussuchen, also perfekt kreiert bekommen.


So, nun zu den Operationen, der bereits oben angesprochene "perfekte Partner" - zumindest vom Aussehen her - ist bereits möglich.
Bei diesen Sendungen auf MTV, bei denen Menschen nach Vorbildern zurechtgebastelt werden, scheint nichts unmöglich zu sein
Und was ist mit der Tatsache, dass gewisse "Styles" irgendwann sehr schnell wieder out werden können ;)


....
Und was will der vio jetzt von uns?

Well, ihr merkt es vielleicht, es läuft auf die Wunschvorstellung des "perfekten" Menschen raus - inspiriert zu diesem Thema wurde ich durch einen Hinweis auf eine Sendung von 3SAT.
Wo ist bei euch die Hemmschwelle niedriger, was würdet ihr eher akzeptieren?

Ist der Roboter, der einen menschen ersetzt, da er einfach "besser ist", okay??

oder toleriert ihr doch lieber die Bastelei am Menschen, oder besser gesagt - an euch?? Weil vielleicht das Selbstwertgefühl dann höher ist?
(wobei ich sagen muss - oh, das heb ich mir eher auf bis später :D)

Stimmt einfach mal ab und erläutert eurere Gedanken dazu bitte näher, wenn die Zeit es erlaubt ^^ - deswegen die seeehr vereinfacht gehaltenen Abstimmungsmöglichkeiten ^^


finally: vielleicht funktioniert das Thema so, wie ich es angedacht habe, vielleicht nicht. Mal schauen ^^

No0b
20.08.2004, 02:45
Ich bin ja grosser Chobits fan, (gebe es offen zu,bin ich nicht toll? :p ) weswegen ich auch nichts gegen "haushalts-Roboter" oder etwas in der art hätte. Es könnte den Menschen das leben um vieles erleichtern.

Es hätte aber auch viele nachteile. Wenn diese Roboter tatsächlich so "Menschlich" wären wie in Chobits, könnte sich tatsächlich noch jemand in die/den Perocom/Roboter verlieben etc. Das wäre schon etwas ....gegen die Natur möchte ich mal sagen. (oder eben "Hentai" wie es so schön in Chobits gesagt wird :D )

Ausserdem würden noch mehr arbeitsplätze flöten gehen ,etc. etc.

Ich habe zwar für das erstere gestimmt, aber nur wenn es sich auch in grenzen halen würde. Ansonsten wäre ich gegen Roboter.

Schönheitsop´s....... können ein segen sein. Für leute die tatsächlich durch angeborene mängel beeinträchtigt sind , oder auch für unfallopfer. Aber nur wegen dem Ego sich umoperieren lassen...halte ich nix von.

Waku
20.08.2004, 02:47
Kann ich nich Roboter haben die mir ne Schönheits OP's verpassen?

Ausserdem is dir Hollywood (http://mp3content01.bcst.yahoo.com/proot1/PubShare04/yahoomovies/2/5575686.mov) drei Schritte voraus.

Latency
20.08.2004, 02:59
Hmpf... intressante Frage. Aber vorerst muss ich sagen, dass für mich persönlich kosmetische Schönheitsoperationen nicht in Frage kommen. Ich bin wie ich bin und so wie ich bin bleib ich auch. Um es mal überspitzt zu sagen. Natürlich ändern sich Menschen täglich, immer wieder ne andere Frisur usw. aber das ist natürlich bedingt. Wenn sich aber jemand vor den Spiegel stellt und sagt: "Das Gesicht passt heut nich zu meiner Stimmung, ich lass mir operieren" dann ist da was gehörig falsch.

Aber wie gesagt, komsetische Schönheitsoperationen sind für mich Tabu, medizinische nicht. Wenn man einem Brandopfer mit einer operation wieder sein altes Gesicht geben kann, dann bin ich voll und ganz dafür.

Achja, wenn wir schon dabei sind, könntest du die Umfrage gleich noch um das "Gen-Baby aus dem Katalog" erweitern. Da Forscher der Meinung sind es bald Möglich ist das Erbgut so weit zu verändern um sich masgeschneiderte Kinder zu "machen" :rolleyes:
(Mit bald sind AFAIK die nächsten 30 Jahre angestrebt)

Diese Menschähnlichen Roboter mag ich auch nicht :D
Ich hab nichts dagegen wenn mir so ein Roboter-Würfel den Boden saugt. Aber sobald er aussieht wie Chii wirds zuviel des guten. Denn schon in Chobits hat man gesehen dass die die Menschen irgendwann den Bezug zur Realität verlieren, jeder redet mit seinem Persocon anstatt mit den mitmenschen. Der Conditor heiratete sogar seinen Persocon. Und wie No0b schon sagte, es wird genug deppen geben die ihre Persocons durchgehend ein und Ausschalten, und wo landen wir dann? Nenene, da seh ich wirklich nix gutes drin.

Technik soll Technik bleiben und nicht zum Mensch werden.

noRkia
20.08.2004, 03:03
auch wenn ich beides ablehne sind schönheitsoperationen nur in ausnahme fällen ok.

allein schon wenn man mal bedenkt das sich arme menschen keine schönheits ops leisten können und reiche auf diese wiese wiedermal einen vorteil haben bzw. es ist ungerecht das arme ihren körper nicht so verändern können wie sie wollen und reiche schon.

wenn ich mir kinder mit von bombenzerfetzten beinstummeln angucke und dann sehe wie sich stars 5 botox spritzen in alle körperzonen reinhammern und dafür mehr zahlen als der durchschnittliche hartz iv empfänger in 3 monaten bekommt dann drängt sich mir die frage auf ob hier irgendwer an realitätsverlust leidet(ich?die?oh mein gott!).

kosmetische ops sind dafür gedacht wenn man unverschuldet(durch pfusch oder einen auffahrunfall)entstellt wird und ein normales leben nicht mehr möglich ist.aber wieso müssen sich frauen ihre oberweite von c auf d erhöhen?
und wieso meint jede 3tte 20 jährige studentin sie hätte eine hässliche nase?
wieso muss man 1000de von euros da hinein investieren?

leute die es wirklich nötig haben bekommen mit glück einen kleinen teil der kosten von der kasse bezahlt und andere haben mehr ersatzteile an sich als im ganzen ayanami rei untergrundbunker mit klonen in der nerv-zentrale lagert.^ ^ geil ")

vieleicht denke ich nur so weil ich so toll ausehe aber solang einem kein arm fehlt kann man über solche probleme doch hinwegsehen.

ausserdem find ichs pervers wie man sich silikon unter die hautimplantieren lassen kann.
das dient nur 2 zwecken:
-um teure abendkleider auszufüllen
-damit männer was zum spielen haben
und das ist es wert?

die krönung an ignoranz und an rundum sowie hirnverfettung ist aber das fettabsaugen!
wenn ein dicky sagen wir mal 200 kilo wiegt dann ist er einfach zu fett um sport zutreiben.dann könnte man ja die ernährung umstellen.aber das will unser dicky nicht.dicky will weiter fressen!
und dabei noch abnehmen.tatsache ist das man soviel fett auch nicht absaugen kann und bei leute die so fett sind das sie sich nicht mehr bewegen können eine fettabsaugen keine direkte lösung ist.aber das ist auch nicht der punkt.der punkt ist das jede woche eine neue diät veröffentlicht wird und die frauen(sorry an die weiblichen user aber
ihr wisst schon was für leute ich meine)jedes mal so dumm zu meinen wenn sie weniger und anders essen könnten sie aufeinmal und für immer abnehmen.nach 10 gescheiterten diäten wird bevor man anfängt sport
zu treiben lieber fett abgesaugt.
das finde ich einfach nicht inordnung.
ins krankenhaus kommen kranke aber keine irren die komplexe haben und sich für zu fett halten.imo bekommt man beim sport kondition und muskeln wohingegen beim fettabsaugen nix trainiert wird.die leute werden auf diese weise verlernen sport zutreiben und immer nur fettabsaugen wenn sie mal zu viel auf den hüften haben.
also eine chronische unlust an der bewegung.und ich denke das ist schon so bei den meisten leuten so "/
das kann doch keine lösung sein.die menschen werden immer bequemer und funktionieren immer routinierter und lassen sich viel zu viel von trends beinflussen.
und langsam aber sicher übernehmen die roboter die macht.
deshalb bin ich gegen beides auch wenn robos keine fettabsaugungen bekommen können ^ ^

[KC]Cunner
20.08.2004, 03:07
Ich habe auch für die letzte Antwort gestimmt. Nicht, weil Gott so perfekt ist, sondern:

zu Schönheits-OPs:
jeder Mensch ist auf seine Art individuell und einzigartig.
Irgendwo kann man sagen, dass jeder auf seine art "schön" ist, auch wenn das zu gestochen klingt. Wenn alle (Frauen) die gleich Körbchengröße und di gleiche NAse und und und...haben, ist es doch langweilig. Ähnlich sehe ich das auf männlicher Seite mit den gleichen muskulösen Rücken etc.
Andererseits hat Laty natürlich Recht, unverschuldete Missbildungen etc. sollten schon verändert werden können. Ich kann auch zu heftige Piercings und erst recht Brandings nicht nachvollziehen. Details in Mias altem Piercing Thread.

zu Robotern:
soll der Mensch seine eigene Daseinsberechtigung aufgeben? Was sollen wir hier dann noch? Die Roboter tun dann alles, wir schlagen uns nur den feisten Wanst noch voller.
Ich habe mich während meiner Ausbildung so etwas von überflüssig gefühlt, wie soll das erst sein, wenn man nicht mehr "alltägliche" Dinge selber tun muss?
Ich möchte die pervesen Auswüchse, die die ständige Langeweile imo zweifelsfrei mit sich bringen wird, nicht vorstellen.

Yuna
20.08.2004, 03:10
ich bin für die schönheits OP. hab ich auch so ausgewählt als einzige *gg* ich hab auch nix gegen roboter im gegenteil...ich steh total auf diesen futuristischen scheiss. ^^

aber die schönheits op ist wichtiger ;) ( nur für mich. für alle anderen menschen muss das nicht sein :-x vorallem wenn sie es nicht wollen ^^)

Whitey
20.08.2004, 04:24
Ich hab fürs erste gestimmt. Im Grunde mag ich keines von beiden, aber so ein Roboter hält wenigstens die Klappe, eine Frau mit Schönheits-OP hingegen nicht :D8)

Naah, ich wäre schon glaube ich bei den Robotern toleranter weil wir auch jetzt schon viele Haushaltshilfen benützen, über die wir uns keine Gedanken mehr machen. Ein Roboter wäre ja nur eine weiterentwickelte Haushaltshilfe in meinen Augen. Naja und bis wir wirkliche "Menschen" nachbilden können, mit Emotionen usw. dauert es sowieso noch eine ganze Weile, weswegen ich das mal außen vor lasse. Ein Roboter, so wie ich ihn mir jetzt vorstelle, ist auch nicht mit einem Menschen zu vergleichen, da er keine Seele oder ein Bewusstsein hat, sondern nur geschickt zusammengefügte Teile ist. Deshalb hätte ich glaube ich auch kein schlechtes Gewissen ihn für mich schuften zu lassen, da es ihm als Maschine schlicht nichts ausmacht.

Schönheits-OPs lehne ich grundsätzlich ab, es sei denn, sie sind nach einem Unfall o.ä. einfach notwendig.

Vio
20.08.2004, 09:11
so, jetzt sag ich selber noch ein paar erläuternde Wort zum Thema ^^

Interessant an dieser Themenstellung finde ich, dass die Grenze nicht leicht zu ziehen ist, was nun "besser" ist.
In beiden Fällen geht es auch um den Verlust des Realitätsgefühls, beim Roboter ist es nicht unmittelbar am eigenen Leibe verwirklicht, bei OP's persönlich ^^.

Klar sind mit Schönheits-OP's nur die aus "Jux und Gaudi" gemeint, die der Aufstockung der Nase gelten, um ein Schönheitsideal zu erfüllen, das nicht nötig wäre.
Nur wegen notgeilen Kerlen Brust-OP?? So nötig wie ein Tumor - imo halt ;)
Anyway, stimme Laty und anderen zu, dass nach Unfällen o.ä. zur Wiederherstellung des Körpers die OP ihren Sinn hat.


@Vash: ich kenn den Film nicht, und weiß auch nicht viel über die Handlung ^^



Denn schon in Chobits hat man gesehen dass die die Menschen irgendwann den Bezug zur Realität verlieren, jeder redet mit seinem Persocon anstatt mit den mitmenschen. Der Conditor heiratete sogar seinen Persocon. Und wie No0b schon sagte, es wird genug deppen geben die ihre Persocons durchgehend ein und Ausschalten, und wo landen wir dann? Nenene, da seh ich wirklich nix gutes drin.

Technik soll Technik bleiben und nicht zum Mensch werden.
In Japan (wo sonst? ;)) wird diese Leitlinie langsam immer schmäler und verblasst.
Roboter in Altenheimen; Roboter-Tiere, die sich wie "echte" Tiere benehmen.
In beiden Fällen vor allem da, um alten Menschen gesellschaft zu leisten, da man für eben diese "keine Zeit" mehr hat.
Sie vereinsamen und *tadaa* schon haben wir "jemanden, der sich um sie kümmert."

Damit sind wir - und auch bei uns geht der Trend zum "abschieben ins altenheim" - ganz schwer auf dem Holzweg, es kann nicht angehen, dass unsere eltern (oder wir? ;) who knows ...) irgendwann einfach unbeobachtet in einem Altenheim "dahinsiechen" und dann der Roboter plötzlich "doch ganz nützlich" ist. Gerade diesen Fall hat man wohl am ehesten zu fürchten, denn den praktischen Nutzen kann man weit über moralische Bedenken stellen, was bei uns inzwischen auch möglich ist.
Wer jetzt entschieden "NEIN!" schreit, sei auf das TV-programm verwiesen. Was hat man schon als "Undenkbar!" angedachtes im TV gesehen? 24h Überwachung, Big Brother, usw....



Naah, ich wäre schon glaube ich bei den Robotern toleranter weil wir auch jetzt schon viele Haushaltshilfen benützen, über die wir uns keine Gedanken mehr machen. Ein Roboter wäre ja nur eine weiterentwickelte Haushaltshilfe in meinen Augen. Naja und bis wir wirkliche "Menschen" nachbilden können, mit Emotionen usw. dauert es sowieso noch eine ganze Weile, weswegen ich das mal außen vor lasse. Ein Roboter, so wie ich ihn mir jetzt vorstelle, ist auch nicht mit einem Menschen zu vergleichen, da er keine Seele oder ein Bewusstsein hat, sondern nur geschickt zusammengefügte Teile ist. Deshalb hätte ich glaube ich auch kein schlechtes Gewissen ihn für mich schuften zu lassen, da es ihm als Maschine schlicht nichts ausmacht.
Würde ich garnicht mal sagen, die ASIMO-Site zeigt's ja - ASIMO hat schon eine Menge technischen Schnickschnack drinnen, der von einer puren Maschine doch ein eck weggeht, imo zumindest :D
Und irgendwie finde ich das doch total abgefahren, dass ASIMO seinen schwerpunkt verlagert, wenn er um eine Ecke gehen will :D
Ich meine, hey, was ist mit der Kindheits-vorstellung, dass Roboter im 90° Winkel um eine Ecke gehen? :D
*Disney-Style oder ähnliche ;)*

Irgendwie hat mich der ASIMO in seinen Bann geschlagen, ich bin echt fasziniert davon, dass sowas überhaupt möglich ist XD ... bin mal gespannt, was die nächste Version kann 8)
Diesen Sensoren-Feedback-Haufen so zu interpretieren, dass was brauchbares dabei rauskommt (hey, gebt euch mal die "ASIMO beim Treppensteigen"-Videos :p)... da braucht's mehr als Informatik-Basics :D

egal, back 2 topic ;)
Schlimm wird es imo, wenn - wie angesprochen - der Roboter als Ersatz für andere Menschen dient, weil man kann ihm "alles anvertrauen, er plaudert nichts aus, ist zuverlässig, wiederspricht nie (setzt hier beliebig fort...)" - er wäre einfach perfekt.
Warum dann noch Freundschaften schließen, mit anderen über Probleme sprechen?

Whitey
20.08.2004, 13:16
@ vio
Solange das Ding keine Emotionen, Gefühle, ein Bewusstsein usw. hat, bleibt es für mich ein Haufen hochtechnisierter Plastik / Elektroschrott :D

Ich weiß zwar, auf was du hinauswillst, bzw. was du meinst, aber als wirklich Menschlich würde ich den Robotorer nicht ansehen. Sicher, er kann laufen, und er sieht aus wie ein dicker Astronaut... aber naja. Wenn er mich nervt, zieh ich ihm den Stecker raus oder klau die Batterien :D

Vio
20.08.2004, 20:12
Original geschrieben von Whitey
@ vio
Solange das Ding keine Emotionen, Gefühle, ein Bewusstsein usw. hat, bleibt es für mich ein Haufen hochtechnisierter Plastik / Elektroschrott :D

Ich weiß zwar, auf was du hinauswillst, bzw. was du meinst, aber als wirklich Menschlich würde ich den Robotorer nicht ansehen. Sicher, er kann laufen, und er sieht aus wie ein dicker Astronaut... aber naja. Wenn er mich nervt, zieh ich ihm den Stecker raus oder klau die Batterien :D
mh, sollte ich mal bei nervenden Eltern/Freundinnen/Leuten versuchen, einfach die Batterien rausziehen :D
but i get your point, solang sich der Roboter an eine Ladestation hängen muss, sollte doch klar sein, dass es kein "Lebewesen" im allgemeingültigen Sinne ist. Wobei das ja auch mit KI schon wieder so eine Sache wird, wann man von künstlich unterscheidet...

Mal ne Annahme :D:
Macht ein Akku eine sonst dem Menschen ebenbürtige KI zum "Lebewesen?" - oder besser gesagt, wird es je soweit kommen?


interessanterweise scheint Japan auch in Bezug auf ihre Roboter viel aufgeschlossener gegenüber der Technik zu sein, da scheinen sich nicht viele dran zu stören ^^

Waya Yoshitaka
24.08.2004, 23:17
*endlich mal zum posten kommt*

Erst mal ein fettes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif an Cunner

Ich hab auch dafür gestimmt. Ich hab nichts gegen Roboter, aber die Vermenschlichung ist wie schon angesprochen "gefährlich" (wenn man es so nennen will). Ich mein, wenn sich alle Menschen in Roboter verlieben und sie heiraten, wie werden da noch Kinder gezeugt? Im Reagenzglas? Juhu...
Im Haushalt so ein Ding? Na ja, am Anfang wäre das ja mal ganz nett, aber ich für meinen Teil mache dann Sachen lieber selber. Da weiß ich, das was bei raus kommt und hab auch eine gewissen Kontrolle über Dinge, die in meinen Haushalt passieren. ôo

IMO sollte man Roboter nur da einsetzten, wo es dem Menschen nicht mehr möglich ist zu handeln, wie z.B. Im Weltall, oder so. Als Menschenersatz sollte man sie nicht sehen. Sie können nicht eigenmächtig handeln und denken (und ich bezweifle auch, das der Mensch es jemals schafft einen derartigen Roboter zu bauen da das menschliche Gehirn etc. und die Natur an sich viel zu kompliziert und zu komplex ist), tun nur das was man ihnen sagt. Ein Mensch ist das IMO noch die besser Wahl.

@Schönheitsoperationen
Ich finde eines witzig: Alle, oder viele wollen etwas besonders, etwas einzigartiges sein. Diese hätten sie doch eigentlich mit ihren aussehen (ausgenommen vielleicht Zwillinge, die aber wieder durch die Tatsache das sie Zwillinge sind, einzigartig sind ^^), aber nein, da wollen alle gleich aussehen:
Alle rennen einen Schönheitsideal hinterher, was von den Medien probagiert und für ein muss hält, was IMO absoluter Schwachsinn ist. Wenn ich einige Models sehe, so würde ich ihnen direkt "hässlich" ins Gesicht sagen. 1. Hat jeder einen anderen Geschmack und 2. haben für mich "Alltagsmenschen" viel mehr Ausdruck als laufende Kleiderständer. Mal davon abgesehen, das eh alle gleich aussehen. ôo Sie sind fast nur noch wie Puppen, da ihre Gesichtsausdruck allein schon wegen OP´s oder dergleichen an Menschlichkeit verliert. Überhaupt übertreiben es einige und sehen danach nicht mehr wie Menschen aus... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Außerdem kann ein Mensch noch so sehr dem Schönheitsideal entsprechen, wenn er im Innern "hässlich" ist, hilft kein Arzt der Welt mehr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Maisaffe
24.08.2004, 23:57
Roboter *chobits fan ist* als Arbeitshilfe (hol mir meine Gamestar, Fiffi!) wäre es ganz praktisch, jedoch nicht so Chobits like.
Eher so ahnlich vom Aussehen wie diese Sony Hunde, jedoch Menschlich Aussehend ;)

Zu den Schönheitsoperationen: IEKS!
Bleibt mir weg...

Da isses wieder Zeit einen vergleich zu machen:
Ich keinne 2 Mädels, eine ist vom Aussehen irgednwie perfekt (öde :p) und eine nur fast :D

Ich finde die "fast" viel hübscher :)

Jo, haltet mich für krank ;)
Aber ich finde "perfekte" Leute langweilig...

Dennis

Lee
25.08.2004, 00:08
Original geschrieben von vio81


Jetzt stellt euch vor, ihr könnt einen Roboter kaufen, der einen menschlichen Freund/menschliche Freundin ersetzt.
Kann perfekt kochen, waschen, einkaufen, arbeiten, hat manieren und man kann sich seinen Partner "von der Stange" aussuchen, also perfekt kreiert bekommen.

Wenn wir schon bei was würdet ihr wollen...••••• sind.


Ich brauche keinen Roboter der wie ein Mensch aussieht, davon gibt es schon genug, ich hätte nur gerne einen Roboter der genug Feuerkraft hätte ganze Städte zu vernichten.
Damit könnte ich jede Frau zwingen mich zu lieben, mich zu bedienen und sich für mich operieren zu lassen.
Außerdem sollte der Roboter aussehen wie Soundwave.


<3 Soundwave <3