Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus# und sehr seltsamer BUG, bei Windowsoberfläche und Spiele! Help!

Leo Norice
19.08.2004, 23:50
Hi,

tja, kaum ist das eine Problem gelöst steht schon das nächste vor der Tür. Doch damit quäl ich mich schon einige Zeit.

Ich fang mal wieder vor einiger Zeit an:

Es war einmal.... ein Mann und sein PC *knight rider mucke*
kleiner Spass :D

Okay, jetzt also ernst:

Ich hatte mir mal so ein Prog heruntergeladen, was die hz der Mau erhöht (auf 200) und somit läuft die Maus weich wie Butter über den Bildschirm. Vielleicht ist es zufall, vielleicht auch nicht:
Als ich dann BF:V zockte, hat das Spiel kurz gestockt.
Dannach ging die Maus nicht mehr. Die Steuerung war total verguatschigakq.. also, mit Enter kam man ja eigentlich auf Respawn Karte. Das konnte ich jetzt allerdings mit "W" (vorwärts laufen).
Naja, neu gestartet funzte alles wieder. Dann trat das Problem in Mafia auf. Konnte die Maus nicht bewegen. Weder im Spiel, noch sonst wo. Auch hier war die Steuerung total verwurschtelt.
Neu gestartet. Ging wieder. Dann trat der Fehler in GTA III und GTA VC. Konnte Maus nicht mehr bewegen (wer hätte das gedacht^^). Auch hier war die Steuerung total kuddellmuddelig. Ich konnte Gas geben (im Auto) man hat auch Motorsound gehört, aber das Auto fuhr nicht.
Rückwärst gang war eigentlich nicht drin. Das gleiche in VC.

Also, kann das an den einzelnen Spielen doch nicht liegen, oder?
Ich hab, allso das Prog in als erstes in den Gedanken gehabt. Gleich auf Windows Default gestellt (80hz). Und das Prog gelöscht.
Danach, so schien es mir, trat dieser Fehler nicht mehr ganz so oft auf. Aber eben doch noch.

Und jetzt bleibt die Maus sogar noch bei der Windowsoberfläche hängen!
Erst hackt sie ganz kurz, geht stockend voran, und danach reagiert nichts mehr. Sogar die Tastur funzt dann manchmal nicht. Auf jeden Fall hiflt dann nur n Neustart.

Noch ein paar Infos:

Ich hab' auch schon die Maus ausgesteckt und wieder eingesteckt. Funzte trotzdem nicht.

Ich hab' weder joysticks, Gamepads, noch Lenkräder dran.

Außerdem: Wollte ich den Maustreiber neu installieren. Wolt Windows aber nicht machen "Ist schon vorhanden" >_<. Ich also "Deinstallierst den Scheiß halt selbst". Ich also die VMM32.dll gelöscht ^^ .
Jeder der sich auskennt, wird wissen was passiert ist ^^.
Auf jeden Fall hab ich's dann geschaft die Datei von einen anderen Rechner übern DOS Modus wieder rein zu kopieren.

Bloß die Maustreiber können doch nciht soviel damit zu tun haben, oder? Zumal die Steuerung auch total verquackt war.

Dann hatte ich die Autoexec.bat in verdacht. (man was da alles fürn scheiß drin steht ^^)
Also hab ich die von anderen PC rein kopiert. Seit dem läuft es auch etwas besser. Aber passiert trotzdem noch.

Ich lass auch regelmäßig n AntiVirus Programm durchlaufen und NortonSystemWorks, Ad-Aware und Spybot- Search & Destroy.
Problem ist aber immer noch.

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte und wie man es beheben kann?
Wäre wirklich dankbar.

Freddy
20.08.2004, 01:19
Du kriegst Deinen Rechner noch kaputt;)

Wenn Du ein Programm zur Erhöhung der Abtastfrequenz installiert hast, das offenbar mit vielen Spielen ein Problem hat (oder umgekehrt): Deinstallier das doch.

Du solltest auf keinen Systemdateien löschen oder durch andere ersetzen.

Welches Betriebssystem hast Du?

Whiz-zarD
20.08.2004, 01:33
Also, ich hatte damals auch so ein Programm gehabt und hatte nie Probleme damit. Damit wird bloss der Cursor mehrmals auf dem Bildschirm gezeichnet und nicht die Abtastfrequenz erhöht. Also nichts schädliches. ;)
Ich weiss zwar auch nicht so ganz, wo nun der Fehler steckt.
Aber ich vermute mal, dass hat was mit den PS/2 Anschlüssen zu tun. Verstehe ich doch richtig, dass du ne PS/2 Tastatur und Maus hast, oder?
Denn die Tastenabfrage bei vielen Spielen sieht folgendermaßen aus: Das spiel ermittelt durch die Tastatur Treiber die Daten einer Taste (theoretisch bis zu 256 tasten).
So, wenn jetzt in den Treibern z.B. steht:
00 = a
Aber der PS/2 Anschluss die Daten der Tastatur falsch interpretiert, dann könnte z.B.
03 = a
sein. Was allerdings in den Treibern C ist.
So, wenn man jetzt a drücken würde, würde er dann die Aktion ausführen, die auf C passieren soll.
(Wie jetzt genau die Daten eines PS/2 Anschlusses aussieht, weiss ich nicht. Das ist nur ein vereinfachtes Beispiel)

Ob es das ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass die Treiber hinüber sind oder es existiert einfach ein Software Problem. Dieser Fehler ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten und ich hab schon viele PCs repariert.

Leo Norice
20.08.2004, 01:55
@ Freedy:

Du weißt gar nicht mein PC schon alles durch machen musste ^^
-----

Das Prog hab' ich ja schon deinstalliert.
Ich hab' Win98, ne USB-Maus mit PS/2-Adapter und ne PS/2 Tastatur.

@ Whiz-zarD

Also, sollte ich die Treiber nochmal installieren?
Aber das macht er ja net, sagt "Sind schon da, brauch nicht mehr".

Aber ich hab' mein System so verquackt, das es schon an ein Wunder grenzt, das noch alles funzt, bis auf das Prob.
Sollte ich Win98 neu installieren?

Danke erst einmal für Hilfversuche ;)

Freddy
20.08.2004, 02:06
Als ich noch mit Win98SE unterwegs war, habe ich mein System alle 2 - 3 Monate neu installiert http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

Mein Win 2000 bekomme ich einfach nicht kaputt.

Will sagen: Eine komplette Neuinstallation wäre wohl sinnvoll. Wenn Dein Rechner das mitmacht (schätze mal ab 1 GHz, 256 MB RAM), installiere Win 2000.

Windows 98 macht allein schon wegen seines "kooperativen" Multitaskings Probleme und neigt (vor allem beim Einsatz von TV-Karten) zu äußerst merkwürdigem Verhalten.

Leo Norice
20.08.2004, 19:44
Na gut, ich werd' dann heut abend mal neu installieren. Dauert ja nur 20 Minuten.

Achja: Wo liegen denn die Vorteile bei Win2000?
Vielleicht sollte ich noch folgendes erwähnen:

benutze mein PC fast nur zum zocken
Hab' folgendes

AMD Athlon XP 2200+
512 MBRAM 400mhz
Ne ATI Radeon 9500 und ne Radeon 9600 ;hab also zwei, im Moment aber nur die 9500er drin.
TV-Karte ist nicht installiert
Hab' ne 80 GB Festplatte

Für Win2000 würde das doch reichen, oder?
Aber könntest du mir eventuell noch ein paar Vorteil und/oder Features von Win2000 ansagen?

Whiz-zarD
20.08.2004, 20:01
Vorteile von Win 2k:
- stabiler
- stabiler
- stabiler
- Ach ja, stabiler ^^

Win 98 hat sehr viele Fehler. z.B:
- stürzt nach exakt 78 Std ab (zumindest meine Version)
- unterstützt nicht mehr als 512 MB RAM
- Netzwerkumgebung ist fürn Arsch (damals musste ich auf ner LAN Party alle 20 Min den Rechner neustarten, weil Win 98 nicht mehr reagierte)
- Unterstützt nur FAT16 und FAT32
- keine USB 2.0 Unterstützung. Auch USB 1.1 läuft nicht optimal unter Win 98.

Es lohnt sich auf Win 2k umzusteigen.
Ich benutze selber Win 2k und IMO ist das das beste Betriebssystem, was MS jemals veröffentlicht hat.

Auf Win XP umzusteigen, würde ich persönlich abraten, da Win XP mal wieder extrem viele Fehler hat.

Auch der technische Support von Win 98 wurde eingestellt. Also, es gibt keine Updates für Win 98 mehr.

Komisch ist nur, dass alle Windows Versionen für Heimanwender (Win 95, Win 98, Win ME, Win XP) viele Fehler haben und die "Business" Versionen (Win NT4.0, Win 2k, Win 2k3) haben relativ wenige Fehler.

OT:
Weiss einer, wie gut oder schlecht die Win 2k Home Edition ist?

Freddy
20.08.2004, 21:40
@Leo Norice:
Gerade zum Spielen aktueller Spiele ist Win98 nicht zu empfehlen. Die Absturzgefahr ist hoch. Bei dem hohen Datenaufkommen "verschluckt" sich Win98 gerne.
Den Rest hat Whiz-zarD schon geschrieben.

@Whiz-zarD:
Ganz meine Meinung :lolx:

Werd' mir Deinen Post ausdrucken und an die Wand hängen. :D

Leo Norice
21.08.2004, 01:00
Na gut. Ich werd' dann noch mal neu installieren und mich als nächstes mal nach win2000 umgucken.

Win2000 ist doch auch gut zum zocken, oder?

Freddy
21.08.2004, 04:45
Windows 2000 bringt ein paar Frames weniger als Windows 98SE (wohl u. a. aufgrund des völlig anderen Mulitasking- und Speicherkonzeptes).

Dafür bringt es viieel mehr Frames am Stück (läuft halt u. a. aufgrund des völlig anderen Mulitasking- und Speicherkonzeptes um Längen stabiler ;) , siehe Posts oben)

Gothic hat sich bei mir unter Windows 98 oft weggehängt und vergessen, daß eigentlich eine Surroundkarte im System steckt. Mit 2000 passiert das nicht. Installier bloß nicht Windows XP(erimental).

Windows 2000 eignen sich sehr gut zum SPielen. Ausnahme: ältere Spielen machen Probleme oder laufen gar nicht (Master of Orion 2, heul!)

Genug der Lobhudelei - sonst wird mir noch schlecht! ;)

Installier's einfach.

NeM
21.08.2004, 05:14
Ich hab damals für die Abtastrate der Maus PS2 Rate benutzt, ein Programm wo man das auch einstellen kann (PS/2 Anschluss natürlich :))

Steck die Maus mal mit dem Adapter am PS/2 Port an und guck ob das Problem gelöst ist. Mit PS2 Rate kannst du die Maus wieder auf 200 Hz stellen. Das Prog findest du hier (http://www.3dcenter.org/downloads/ps2rate.php)

Leo Norice
21.08.2004, 21:21
Original geschrieben von Freddy
Ausnahme: ältere Spielen machen Probleme oder laufen gar nicht (Master of Orion 2, heul!)

Wie alt ist alt? Hab' nämlich auch noch ganz klasse Spiele von "früher".

petrolinus
21.08.2004, 21:57
Servus,:)

zuerst mal 'ne dumme Frage: Was ist "BF:V"?

Also, zur Sache, ich würde mal auf der Site vom Hersteller deiner Maus gucken und nach neuen Treibern suchen, da kommen ab und zu neue raus. Wenn die Maus dann immer noch nicht gescheit funktioniert, dann würde ich mal das Programm, was du da installiert hast, wieder deinstallieren. Wenn die Maus dann immer noch nicht geht, dann..... weiß ich leider auch nicht weiter.;)

Also dann, viel Glück noch!

NeM
21.08.2004, 22:19
BF:V = Battlefield: Vietnam

Leo Norice
21.08.2004, 22:22
Original geschrieben von petrolinus
Servus,:)

zuerst mal 'ne dumme Frage: Was ist "BF:V"?

Battlefield Vietnam.

Außerdem:
Hab' ich glaub' ich schon zwei mal erwähnt, das ich das Prog schon deinstalliert habe.

Aber es liegt ja glaub' nicht nur an der Maus, wenn die ganze Steuerung verwurschtelt ist.

So, noch einmal meine Frage:

Original geschrieben von Freddy
Ausnahme: ältere Spielen machen Probleme oder laufen gar nicht (Master of Orion 2, heul!)

Wie alt ist alt? Hab' nämlich auch noch ganz klasse Spiele von "früher".

Edit:
NeM war n Stück schneller

Freddy
22.08.2004, 00:21
Die meisten älteren Sachen laufen, nur manche nicht.

Naja, Master of Orion 2 ist ein Klassiker von 1997. Probleme machen auch (zumindest bei mir) Cäsar 3 und Heroes of Might and Magic 3: Manchmal erscheinen Teile der Grafik nicht da, wo sie hingehören.

Ich habe das Problem so gelöst, daß ich zwei getrennte Partitionen auf meiner Festplatte habe: Windows 2000 und für die harten Fälle Windows 98SE.

Ich hatte dazu einmal folgendes geschrieben:

Sichere Deine Daten und partitioniere die Festplatte neu:

1. PRIMÄRE Partion
2. PRIMÄRE Partion
3. erweiterte Partition mit logischen Laufwerken

Z. B. mit Partition Magic versteckst Du jetzt eine Primäre Partition und installierst das erste Betriebssystem.

Wenn Du damit fertig bist, verstecke die gerade installierte Partition und installiere das 2. Betriebssystem.

Nun benötigst Du einen Bootmanager. Ich empfehle http://www.boot-us.de/

Damit wählst Du beim Systemstart das gewünschte Betriebssystem.

Optionen: primäre Partitionen automatisch verstecken/ in MBR installieren.

Anmerkung: Du kannst auf einer HDD max. 3 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition haben.

Auf der Seite gibt es auch noch genaue Anleitungen.