PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sicht der Dinge



Waya Yoshitaka
20.08.2004, 00:30
Gestern beim Zeitungsaustragen lief ein kleines Mädchen von einen Hausgrundstück auf den Fußweg. Ihre Mutter rief ihr hinterher, sie solle bleiben und das man erst fragt, ob man raus kann, bevor man es macht. Darauf fragte das kleine Mädchen ihre Mutter und die Mutter antworte nur: ´Man fragt vorher´ und holte ihre Tochter wieder in den Garten.

Da kam es mir in den Sinn: Das kleine Mädchen fühlte sich bereit da raus zu gehen um Abenteuer zu erleben. Ich weiß nicht genau wie alt es war, aber das ist hier jetzt egal. oô

Jedenfalls hab ich mich an meinen Kindheit zurück erinnert. Wie ich mit 5 und jünger hinter unseren Wohnblock mit meinem Bruder und einer Freundin herum gestreunt sind. Wir fühlten uns allen gewachsen, doch man musste ja immer in Rufweite der Eltern bleiben. Aber trotzdem lauerten auf uns Gefahrenquellen: steile Hügel, ein Bach in dem immer mal netter Müll zu finden war, einschließlich Scherben, Kletterbäume etc.
Aber egal was da war, wir fühlen uns allen gewachsen. Auch wären wir ohne zu zögern und ohne Angst auch außerhalb des für unsere Eltern sichtbaren Bereiches gegangen.

Als ich aber das Kind sah, dachte ich nicht an diese Zeit, dachte nicht daran, wie sich das Kind fühlt und was es denken könnte. Ich dachte nur: Man das Kind ist doch viel zu jung, um allein raus, außerhalb des Gartens zu gehen. Ôo

Aber auch wenn man ein gewisses Alter immer erreicht hat, denkt man: Das schaff ich, das kann ich. Wenn man jedoch älter wird und auf Kinder/Jugendliche in dem Alter, wo man eine bestimmte Meinung hatte trifft, und diese Meinung/etc. bei dem Jugendlichen wiederfindet, so kommt man nicht selten auf die Aussage: Du bist zu jung dazu. Vor allem bei seinen eigenen Kindern passiert das Eltern oft. Dinge, die sie früher tun wollten, wurde ihnen verboten, weil sie zu jung waren, aber sie selbst fühlen sich in dem Moment dazu bereit, doch kaum wird man älter, verändert sich auch die Sicht der Dinge und man traut Kindern/Jugendlichen weniger zu, als man sich selbst in den jeweiligen Alter zugetraut hat.

Ist euch beim betrachten von Kindern und ihren Handeln auch schon mal der Gedanke gekommen, das sie zu jung seien?
Wie kommt das?
Wenn man selbst in einen gewissen Alter ist traut man den jeweiligen Altersgruppen mehr zu, als wenn man älter wird und die jüngeren Jahrgänge betrachtet?


Ich hoffe man kann meinen Gedanken etwas folgen... ^^°

No0b
20.08.2004, 00:39
Ich weiss (glaube ich ) worauf du hinauswillst :)

Ich kann diese gedankengänge nur teilweise nachvollziehen, da ich als Kind schon sehr viele freiheiten genossen habe. Meine Eltern haben mir eigentlich so gut wie alles was ich machen wollte erlaubt (man sieht was aus mir geworden ist :rolleyes: )

Aber ich Methusalem ; ) sehe das manchmal schon anders als meine Eltern damals.
Ich finde es perönlich zb. nicht gerade gut, wenn ein/e 12-13 Jährige/r sich schon recht heftige Horrorfilme ansieht. Das kann (muss nicht,kann aber) das kind verstören.
Man sollte zwar auf seine Kinder (wenn man welche hat,bzw je haben will) offen zugehen und sich selbst fragen ob man das früher auch nicht gern getan hätte, aber man muss auch immer im hinterkopf behalten was das beste fürs kind ist. Da müssen Wünsche,träume manchmal halt ein wenig warten oder auf der strecke bleiben. Leider....

M-P
20.08.2004, 00:46
so ist das nun mal.
die erste hälfte deines lebens verbieten dir deine eltern alles, was dir spaß macht und in der zweiten hälfte deines lebens verbietest du deinen kindern, was ihnen spaß macht.

der ewige kreislauf, da gibts keine erklärung für, das liegt in unserer natur. auch wenns einige außnahmen gibt.

Anyu_Angel
20.08.2004, 01:01
Ich glaube das mit dem älter werden eine art "Elterliche Sorge" in einem heran wächst.Man macht sich über jüngere sorgen egal wie alt man ist.Vor allem ist das bei Kindern so,die geschwister haben.Wenn man kleinere Geschwister hat (so wie ich) dann entwikelt man halt eine art schutzreflex ,man stellt sich dann vor:"was wäre wenn es mein bruder/schwester wäre".Bei älteren hat man es so kennen gelernt das die "grossen" die kleinen beschützen und sich um die sorgen macht.
Wenn man in der Kindheit mal ärger gekriegt hat,steigt diese "elterliche sorge" noch mehr,weil man dann im unterbewustsein weiss ,was gut und schlecht ist.So interpretiere ich das .

BTW JUHU MEIN 100 POST!!!

euer O:)

July
20.08.2004, 01:06
An meine Kindheit kann ich mich nicht so gut erinnern, also jetzt in der Hinsicht, dass mir viel verboten wurde. Gut, ich durfte nie über die große Straße gehen (bundesstraße, ich hab auf der einen Seite gewohnt, meine Freundin auf der anderen, also fast direkt gegenüber, aber ich musste immer erst 500 meter die Straße runter, durch den Tunnel und dann wieder 500 meter auf der anderen Seite hoch). Aber das hab ich damals irgendwie schon verstanden. Nur als mich ma eine Freundin, die schon etwas älter war, rübergebracht hat, hab ich Ärger bekommen. Das war schon etwas dumm. Und Fernsehen haben sie mir verboten, ich durfte nur eine bestimmte Zeit am Tag gucken, aber das hab ich eigentlich auch nachvollziehen können.
Ich denke, dass ich die Sache mit der STraße später so regeln würde, dass ich mit meinen Kindern das übe oder sie eben sonst abholen gehe, damit sie gar nicht erst in Versuchung kommen, allein darüber zu gehen. Ich meine, es ist doch echt schwachsinnig, erst in die eine Richtung und dann in die andere zugehen, wenn man genausogut nur 20 meter über eine Straße muss. Dann schaff ich es auch als Elternteil, mein Kind zu holen *g*

Was mich viel mehr geärgert hat, waren so Sachen mit 14/15/16, die aufs weggehen bezogen waren. Meine Freundinnen durften grundsätzlich ne halbe Stunde oder sogar eine Stunde länger als ich. Und das fand ich ungerecht. Ich hab mir fest vorgenommen, dass ich später mit den Eltern der Freunde meiner Kinder darüber reden werde, damit man eine einheitliche Regelung schafft, find ich auch wesentlich sinnvoller, was den erzieherischen Aspekt angeht.
Genauso werde ich meine Kinder später selbst nachts abholen und ihnen nicht bloß GEld fürs Taxi in die Hand drücken wies meine Eltern gemacht haben oder sagen, ich soll zu fuß gehen. Allein im Dunkeln nachts um 2 3-4 Kilometer laufen ist als Mädchen nun nicht unbedingt das beste, auch wenn ich keine Angst hab, aber um 2 sind immerhin schon die Laternen aus, so toll ist das nicht.
Wenn ich als Mensch Kinder in die welt setze, nehme ich auch verantwortung auf mich und denke ich nicht, dass ich es mir leicht machen sollte indem ich bloß geld gebe und sage: mach mal selbst.
Das kann man machen, wenn man keine Zeit hat oder mal wirklich müde ist und nicht nachts wieder aufstehen will, aber sonst?

Naja, ist eigentlich auch egal. Was mich eigentlich aufregt ist, dass meine Eltern immer sagen: warts ab, wenn du Kinder hast, wirst dus genauso machen und ich weiß ganz genau, dass ich es NICHT genauso machen werde, allein schon, damit sie nicht in die Genugtuung kommen (falls sie es überhaupt miterleben werden >_>)

Anyu_Angel
20.08.2004, 01:43
Naja, ist eigentlich auch egal. Was mich eigentlich aufregt ist, dass meine Eltern immer sagen: warts ab, wenn du Kinder hast, wirst dus genauso machen und ich weiß ganz genau, dass ich es NICHT genauso machen werde, allein schon, damit sie nicht in die Genugtuung kommen (falls sie es überhaupt miterleben werden >_> )

Das sagen ich mir auch immer,aber in denn meisten fällen werden die Kinder genauso streng wie die eltern.Nicht genauso,aber sie werden fast genauso.Ich weiss nicht woran das liegt ,vielleicht erbölich oder so,aber egal wie man sich anstrengt,man wird zumindest einen TEIL der eltern haben.

Phryx
20.08.2004, 20:24
naja ich bin ja sozusagen noch in der kidnheit mit 15 ^^ und kann da also voll live kommentieren. ich denke man solte seinen kindern schon was erlauben weil kindern den nichts erlaubt wird, die trifft es später meist umso heftiger. es is ja so dass meine eltern mich meist auf fast alle partys lassen und ich kann dann auch bis 12 bleiben oder länger. aber zum beispiel freunde von mir dürfen nur bis 10. aber ich denke der grund is nicht NUR das ihre eltern es nicht erlauben weil sie verkrampft sind sondern weil sie ihre eltern belügen. ich mein ich kling jetz vielleicht wie ein elternlieber aber wenn meine eltern sagen du stehst um 12 da und dort. dann steh ich da auch. und es nicht so dass ich ein lamm bin. ich bin auch schon ma besoffen gewesen (ziemlich oft sogar ^^) aber ich sag meinen eltern nich. ich geh zu nem kumpel und bin dann auf ner suafparty. das aber machen manche kumepls von mir. und auch wenn die eltern nichts sagen merken sie dass ihr kind mitten in der woche besoffen heimkommt und dann dürfen sie halt das nächste mal nicht. ich denke wenn man viel erlaubt bekommen will müssen die eltern auch vertrauen in einen haben.

wo bei ich aber sagen muss dass meine eltern teilweiße überdurchschnittlich viel erlauben ^^ ich war schon überrscht wo sie mich gestern gefragt wann ich heimkomm, ich sagte 23.00 und sie meinet gar nichts weiter ^^

wegen horrorfilme: oh da hab ich ja schon ziemlich alles brutale gesehen was es gibt und meine mutter vor allem findets nich immer richtig aber ich kan selber sdagen dass only metzel filme nicht die besten sin und ich schua auch nich jeden tag solche filme genauso isses mit shootern. ich bin keiner der shooter hast, enin ich spiel schon mal sowas aber auch nicht tagelang.

war das jetz off topic? :D

moeb

Vio
20.08.2004, 20:32
Original geschrieben von Anyu_Angel
Ich glaube das mit dem älter werden eine art "Elterliche Sorge" in einem heran wächst.Man macht sich über jüngere sorgen egal wie alt man ist.Vor allem ist das bei Kindern so,die geschwister haben.Wenn man kleinere Geschwister hat (so wie ich) dann entwikelt man halt eine art schutzreflex ,man stellt sich dann vor:"was wäre wenn es mein bruder/schwester wäre".Bei älteren hat man es so kennen gelernt das die "grossen" die kleinen beschützen und sich um die sorgen macht.
Wenn man in der Kindheit mal ärger gekriegt hat,steigt diese "elterliche sorge" noch mehr,weil man dann im unterbewustsein weiss ,was gut und schlecht ist.So interpretiere ich das .
so, erstmal Grats zum 100ten ^^

Das mit den kleineren Geschwistern kann ich unterschreiben, mir ist er Mittwoch was passiert, was dies treffend umschreiben kann:
Ich war mit dem Rad auf dem Weg zur Fahrschule und sehe vor mir eine Mutter auf dem Fahrrad, mit Kindersitz und einem kleinen Kind das schon selber fahren konnte. Die beiden fahren grade auf einen Bahnübergang, als ich das kleine Kind überholen will, jedoch die Bahnschranken gelbes Licht anzeigen, sprich gleich gehen die Schranken runter.
Als erstens hab ich sofort leicht gebremst und ohne zu überlegen geschaut ob das Kind noch über die Gleise kommt.
Die Mutter hat das gar nicht erfasst, das überhaupt die Schranken runtergehen, hat dann auch alles gepasst, dauerte noch 20 Sekunden ca. bis die Schranken runterkamen ^^

Genauso geht's mir mit meinen kleinen Geschwistern, wenn sie grade irgendwas doofes machen, wo sie sich verletzen können, erklär ich ihnen, wieso sie das lassen sollen, was so gefährlich dran ist usw. ^^ ... teilweise komm ich mir da schon wie eine Kopie meiner Eltern vor XD
Dafür können beide schon etwas besser Radfahren, weil ich sie erziehe, gescheit zu fahren :D


Das sagen ich mir auch immer,aber in denn meisten fällen werden die Kinder genauso streng wie die eltern.Nicht genauso,aber sie werden fast genauso.Ich weiss nicht woran das liegt ,vielleicht erbölich oder so,aber egal wie man sich anstrengt,man wird zumindest einen TEIL der eltern haben.
Lilly hat mal einen guten Abschnitt drüber geschrieben, aber keine Ahnung wo ^^
Es liegt am Unterbewusstsein, denke ich ^^. Man selbst hat gewisse Dinge einfach auf diese Art und Weise gelernt und will sie eben identisch weitergeben, denn man selbst hat so diese Werte/Tugenden gelernt und bis heute behalten. denke ich ^^

wenn man aber manche Erziehungsmethoden der Eltern partout ablehnt und sich eine andere Art überlegt, wie man seinen Kindern etwas vermitteln kann, denke ich schon dass es möglich ist, den Kindern etwas auf "die eigene Art" beizubringen ^^

Lilya
25.08.2004, 20:40
Hallo!
Also, ich bin ja auch erst 15, kann von daher auf nicht viele jüngere "generationen" blicken... aber ja, manchmal denke ich auch, ob sie nicht etwas frühreif sind, aber naja, dann denke ich auch immer, dass ich mit dem Alter schon soetwas tun wollte (seis drum, was es jetzt genau ist!).
Ich denke das liegt einfach daran, dass man, wenn man älter wird, einfach mehr aufpassen / beschützen will.
Ich darf denke ich viel. Zum Glück. Wobei ich auch nicht viel dürfen will.
Wo es z.B. aktuell Probleme gegeben hat war die frage, ob ich mit 2 Freundinnen über Nacht (also etwa 22-01 Uhr) von Hamburg nach Hause fahrenm darf (mit dem Zug). Meine Mutter war nicht begeistert, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif inzwischen habe ich sie so weit es zu dürfen (meine Freundinnen nicht ;) naja, wenn ich allein fahren wollte, würde ich das verstehen, aber zu dritt... naja, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte ein Kind, das ich liebe, und es wollte nachts Zug fahren, ich hätte auch Angst um es.
Naja, ich denke bei mir ist alles soweit okay. Wenn ich gute Argumente für mich habe, dann darf ich auch, wenn nicht denke ich schon manchal "vielleicht hat Mama recht!"...

lg Lilya

Miaka86
26.08.2004, 13:43
Hmm also Früher in dem Alter war ich immer alleine draußen , immer außerhalb der höhrweite meiner Mutter ...
Hab da immer mit anderen Kindern gespielt und wo wir hingegangen sind war eigentlich egal ...
Wir sind von uns aus nur nicht sehr weit gegangen ....
jedenfalls fand ich das falsch das man uns früher alleine spielen gelassen hat .... weil außerhalb ist es sehr gefährlich was da alles hätte zustößen können ....
Aber naja als Kind macht man sich nicht diese Gedanken , da will man meist nur spielen :)
Aber ich erinnere mich an viele sachen aus meiner Kindheit , die nicht hätten passieren müßen , oder auch nicht passiert wären wenn jemand da gewesen wären !
Und wenn man halt an die kleineren Missgeschicke denkt die da mal passiert sind , da denkt man auch irgendwie daran ob nicht auch viel schlimmeres passieren hätte können ....

La Cipolla
26.08.2004, 13:52
Da ich mich mit 16 noch nicht gerade damit rühmen kann, unter den Erwachsenen zu weilen, ist meine Meinung vielleicht ein wenig eingefahren, aber als kleines Kind dachte ich immer (jetzt weiß ich es besser :rolleyes: ), dass Kinder selbst wissen, was gut für sie ist. Ich habe äußerst selten Horror-Filme gesehen, weil ich einfach mal höllischen Schiss hatte, die Straßen haben aber nie irgendein Problem dargestellt. :D Aber es gibt in elterlichen Generationen außerdem den Instinkt, den Willen des Kindes zu brechen, was ich glücklicherweise schon früh gemerkt habe. Alle anderen Kinder wollten länger aufbleiben, aber die Eltern haben es verboten. Ich (als notorischer Frühaufsteher) wollte früher aufstehen, aber eher ins Bett gehen, durfte das aber auch nicht. "Es ist unnormal mit 10 Jahren noch um 18 Uhr ins Bett zu gehen" *gähn* manchmal schlafe ich heute auch noch um diese Zeiten. :D

In dem Sinne find ich es schon in Ordnung, wenn Eltern verantwortungslosen Kindern (Und wenn man mit 8 Jahren mit Kettenrauchen anfängt, ist das verantwortungslos!) einen Riegel vorschieben, denn (wenn wir das Raucherbeispiel nehmen) später merkt man dann vielleicht, dass das doch nicht so eine schrecklich gute Idee war, dann wünscht man sich, die Eltern hätten was gesagt...:p

Starplayer
26.08.2004, 14:01
Man sollte Kindern nicht alles verbieten. Klar gibt es Grenzen, est ist bloß nicht immer leicht sie zu erkennen. Aber Kinder sind neugierig, abenteuerlustig! Sie wollen ihre Umgebung erkunden und kennenlernen. Das ist doch völlig normal. Wenn man ein Kind an sowas hindert, finde ich das nicht in Ordnung. Klar, die Mutter hat sich wahrscheinlich Sorgen gemacht, aber man sollte seinen Kindern auch einmal Luft lassen und auf eigene Faust handeln lassen. Das fördert ja auch die Selbstständigkeit. Man muss eben alles in Maßen machen und den Bogen nicht überspannen.

In meiner Kindheit hat man mir diese Freiheit zum Glück gelassen. Selbstverständlich hat es mal eine sSandpauke gegeben, wenn man was Unrechtes oder zu gefährliches unternommen hat. ich bin sehr oft mit meinem heute noch besten Freund durch die Gegend gezogen und haben zusammen viel erlebt was uns früher begeistert hat, heute aber völlig normal für jeden ist. Manchmal wünscht ich mir,ich wär wieder der kleine *Hosenscheißer* von früher. ich möchte mich jetzt allerdings nicht als erwachsen etc. bezeichnen.

La Cipolla
26.08.2004, 14:25
Original geschrieben von Starplayer
[B]Man sollte Kindern nicht alles verbieten. Klar gibt es Grenzen, est ist bloß nicht immer leicht sie zu erkennen. Aber Kinder sind neugierig, abenteuerlustig! Sie wollen ihre Umgebung erkunden und kennenlernen. [B]
Sicher, dass das nur bei KLEINEN Kindern so ist? :D
Ich hoffe, ich bleibe ewig ein Kind, sofern das dort oben kindliche Eigenschaften sind!:rolleyes: *Mama!* *Papa!*:p

Starplayer
27.08.2004, 01:26
Original geschrieben von La Cipolla
Sicher, dass das nur bei KLEINEN Kindern so ist? :D
Ich hoffe, ich bleibe ewig ein Kind, sofern das dort oben kindliche Eigenschaften sind!:rolleyes: *Mama!* *Papa!*:p

:D

Natürlich ist das nicht nur bei kleinen Kindern so, aber ich denke, dass es bei den Kleinen doch noch am ausgeprägtesten ist, und/oder dass dies bei ihnen mehr auffällt.

Blade_ss
27.08.2004, 17:42
ich glaub meine Mutter war froh, wenn ich Quälgeist mal weg war :D

ne also..hm....wir waren den ganzen Tag im Wald, Bach usw...haben Bandenkriege gehabt, uns gegenseitig verprügelt, Schwerter aus Holz gebastelt, Fallen für Tiere aufgestellt, ein Tarnlager aufgebaut....einen Damm gebaut (illegalerweise mit Brennholz des BAuerns ;) )....hach ja...das waren unbeschwerte Zeiten.

es gab für mich nur eine Regel. Ihc musste immer die Hausübung von der schule zuerst machen :( tja manchmal vergingen manchmal dabei schon ein paar Stunden.


sind Eltern heutzutage vorsichtiger? Vorsicht ist immer gut, aber wenn das die Entwicklung des Kindes einschränkt?:confused: :eek:
vielleihct aus eigener Erfahrung? stehen Mädchen in dem Fall mehr unter Argusaugen ihrer Eltern (besonders im Alter von 13- ^^ )

ich sehe das etwas anders....die Kinder heutzutage dürfen viel zu viel
*alteOpastimme* jaja früher war alles besser ^.^
ne aber ich meine...wer durfte vor 10 Jahren schon mit 11 Jahren bis Mitternacht in ein Lokal gehen?:eek:
Und wieso kommt es mir vor, dass die Jugend immer unerträgliihcer im bereich Musik wird? Und wieso sind alle so frech?

oder ist bei der Jugend nichts anders und ich werde nur "alt"?:p

Fragen ohne Antworten...

ist aber ein nices Thema (--> "nices" damit ich jugendlciher wirke)

Shin Gouki
27.08.2004, 18:47
nice ist gut :D
schwer zusagen...eigene Kinder wachsen einem nunmal SEHR ans Herz und der Beschützerinstinkt ist da nunmal vorrangig gegenüber dem gedanken:
"ich hab das in dem alter aber schon gemacht"
das ganze ist vielleicht einzeichen dafür das man erwachsen wird?
MFG Shin Gouki

BlueStarX
27.08.2004, 19:04
Original geschrieben von Blade_ss
ich sehe das etwas anders....die Kinder heutzutage dürfen viel zu viel
*alteOpastimme* jaja früher war alles besser ^.^
ne aber ich meine...wer durfte vor 10 Jahren schon mit 11 Jahren bis Mitternacht in ein Lokal gehen?:eek:
Und wieso kommt es mir vor, dass die Jugend immer unerträgliihcer im bereich Musik wird? Und wieso sind alle so frech?

nicht nur du...
also ich finde auch, dass die Kinder heute mehr dürfen als früher!
wenn ich jetzt sehe, dass 10 oder 11 Jährige das neuste Handy von ihren Eltern bekommen (natürlich mit normaler Freischaltung, also nicht mit eingeschränkten Nummern) also ich weiß nicht, klar, man kann dann immer wissen wo das Kind ist, aber den Aspekt gab es als ich 14 war auch schon! und meine Eltern haben sich geweigert mir das alte Hand zu überlassen bis ich fast 16 war! und ich finde davpr braucht man kein Handy, weil die Eltern einfach wissen sollten wo das Kind ist.
Und wenn ich höre, was für Serien die Kinder kucken dürfen (Sex and the City). Hallo? Mit 11 mußte ich um 9 Uhr im Bett sein! Und ganz ehrlich betrachtet war das auch sinnvoll so. Und wenn ich dann an einige 7 Jährige denke die bis 9 Uhr wach sind... meine Mum hat immmer darauf geachtet dass es nicht später wie 8 Uhr wurde...
Und dann das Geld das denen zur Verfügung steht... ich denke nur an die mega Stapel an Yu-Gi-Oh oder Pokemonkarte, ich hab mir sowas damals nicht leisten können und es auch nicht geschenkt bekommen.
Ich bin definitiv der Meinung, dass die Kinder für fast alles da oben erwähntes zu jung sind. (Und ich hab das aus eigener Erfahrung... also nichts angenohmenes ;) es ist wirklich so)

Natürlich sehen die Kinder es anders "hey ich bin 10! ich bin alt genug!" die trauen sich mehr zu und fühlen sich viel erwachsener als sie es wirklich sind. Ich dnek Eltern wissen schon wieso sie irgendwas verbieten.. aber einige übertreiben es.. cih finde man sollte immer sehen, wie weit das kind sit

sephiroth zero
27.08.2004, 19:13
Naja man kanns doch eigentlich auch so sehen:

Als Kind denkt man nicht oft darüber nach was man macht. Man macht es einfach.
Bei Kindern ist der Spass immer im Fordergrund gerückt und da denkt man jetzt auch nicht umbedingt an die Folgen.
Jetzt haben wir früher oft auch Mist gebaut und haben in irgendeiner Art auch Probleme bekommen.
Wenn wir jetzt also ein kleines Kind sehen das droht ihn die gleiche Situation zu kommen, dann ist es auch wohl selbstverständlich das Kind daran zu hindern die gleichen Probleme zu bekommen wie du damals.
Und dazu kommt natürlich auch noch der Beschützer Instinkt. :D