Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verlorene Kunst des Zeichentricks

Phoenix
19.08.2004, 23:19
Ein auf dem internationalen Filmmarkt häufig mißverstandenes Thema sind die guten alten Zeichentrickfilme, die es durch die wachsende Popularität der Animationsfilme des Aufsteige-Konzerns Pixar derzeit nochmal doppelt so schwer haben. Hinzu kommt noch, dass Zeichentrickfilme leider all zu oft als Sendungen NUR für Kinder betrachtet werden. Wenn ich da aber an Kino-Erfolge wie Dreamworks' "Der Prinz von Ägypten" und Disney's "Glöckner von Notré Dame" denke, frage ich mich allerdings, ob die guten alten Zeichentrickfilme das verdient haben. Trotz Shrek und Co. verteidige ich hier folgende Zeichentrickfilme, jung, sowie alt:

Der Glöckner von Notré Dame: Disney. Die genial gelungene Umsetzung des Buches von Victor Hugo in Zeichentrick. Lustige Anspielung: Zwei sprechende Wasserspeier, Freunde des buckligen Glöckners, heißen Victor und Hugo, wie der Autor. Stellenweise etwas arg brutal und gruselig, sowohl von Atmosphäre, als auch von der Musik her, ist dieser Film jedoch eine gute Basis, jung und alt eine gehörige Portion Toleranz zu lehren. Den Film selbst würde ich persönlich sogar erst ab 12 freigeben, und nicht, wie geschehen, ab 6, da er wirklich ein bisschen arg heftig ist (Inquisition, Wollust, Skelette, Tod durch Sturz in kochende Lava).

Der Prinz von Ägypten: Der beste Film, der zum Thema Religion existiert, meiner Meinung nach sogar einen Tacken besser als der Klassiker mit Charlton Heston. Auch dieser Film ist trotz seiner Freigabe ab 6 etwas zu brutal geraten und zeigt Säugling-mordende Ägypter, ertrinkende Babys und diverse andere heftige Todesarten. Doch der Soundtrack (Hans Zimmer) und der geniale Pinselstrich machen diesen Film zu etwas ganz besonderem. Diesen Film lege ich allen, egal ob gläubig oder nicht, wärmstens ans Herz, da er neben seiner wirklich gelungenen Atmosphäre (die mir ein ums andere Mal Gänsehaut verschafft hat) einfach eine wirklich tragische Story behandelt, die einen ins Grübeln bringt.

The Masters of Universe: Als ich noch klein war, hat mich wohl keine andere Serie je mehr begeistert als He-Man und seine Masters of the Universe, wo wirklich hinter jeder spannenden Abenteuergeschichte eine geschickt versteckte Botschaft steckte (Freundschaft, Vertrauen, Sicherheit, etc.). Die Tatsache, dass die Serie derzeit als Neuproduktion auf RTL 2 läuft, hat mich mal wieder aufs Mittagsprogramm eines der wohl dämlichsten Sender in Deutschland aufmerksam gemacht. Ich genieße meine freie Zeit, da ich nur in dieser die klasse Serie sehen kann, da sie einfach zu früh läuft. Hoffe noch auf eine Veröffentlichung der ersten Staffel auf DVD. Aber bevor ich mich hier festrede, eröffne ich da mal demnächst nen Thread zu. Alles in allem kann ich sagen: Die Serie, die in den 80ern teilweise wirklich etwas lächerlich wirkte, ist neu aufgesetzt worden und super wie nie, da sie nun um einiges ernster und gruseliger wirkt.

Das waren meiner Meinung nach verkannte Werke des Zeichentricks. So, wie ist es mit euch? Habt Ihr auch einige Werke, alte wie neue, die als Zeichentrick nicht den Respekt bekommen haben, den sie verdienten?

No0b
20.08.2004, 00:06
Ich weiss jetzt nicht ob es jemand kennt (einige bestimmt)

Ren & Stimpy
Einfach genial,durchgeknallte Zeichentrickserie die hier mal auf Pro7 oder RTL2 lief. Lange her.
Sowas durchgeknalltes hab ich nur selten gesehn.....richtig Strange. :D Genua mein geschmack also.... wenn jemand von euch das sehen kann (österreich,schweiz oder irgendwo) kann ich es nur empfehlen.
Solche aussagen wie :Stimpy...du idiot!!
haben sich mir für immer eingeprägt ...

EDIT:
@ Ianus
Sag ich ja.... muss man gesehn haben :D

SatanBelial
20.08.2004, 00:19
@NoOb: Durchgeknallt? Eher krank, wenn wir über die selbe Serie reden.

Darkwing Duck
Einfach geil. Auch wenn es doch mehr ein Kinderserie ist.

Noch muss ich sagen das ich es traurig finde das Disney kein gezeichneten Filme mehr macht. Ist zwar wahr das man damit nicht mehr soviel Geld verdiene lässt aber (besonders) die Bewegungsabläufe waren dort klasse und sind sehr gut gezeichnet.

Ianus
20.08.2004, 00:29
Original geschrieben von No0b
Ich weiss jetzt nicht ob es jemand kennt (einige bestimmt)

Ren & Stimpy
Einfach genial,durchgeknallte Zeichentrickserie die hier mal auf Pro7 oder RTL2 lief. Lange her.
Sowas durchgeknalltes hab ich nur selten gesehn.....richtig Strange. :D Genua mein geschmack also.... wenn jemand von euch das sehen kann (österreich,schweiz oder irgendwo) kann ich es nur empfehlen.
Solche aussagen wie :Stimpy...du idiot!!
haben sich mir für immer eingeprägt ...
Die einzig wahre westliche Trickfilmserie, IMO, immer bizarr und oft genug extrem Geschmacklos und in der Darstellung hart an der Erbrechensgrenze. :D Die beste vorstellbare Nachmittagsunterhaltung für kleine Kinder also.:D

Und vor allem wohl die letzte Serie, die nicht von christlichen Extremisten wegen angeblicher Verbreitung satanistischer Ideen verurteilt wurde.;)

flow
20.08.2004, 01:19
Jaja, daran erinnert man sich immer gerne^^

Katzenauge
Ich musste um die 6 Jahre alt gewesen sein als ich die Serie damals das erste Mal gesehen hatte. Erstens war ich total nach den drei Mädchen die für mich früher echt attraktiv aussahen^^ Von da an hab ich mir davon fast jede Folge mit Nami, Hitomi und Ai angeschaut. Gefallen hat mir immer dieser Humor in der Beziehung zwischen Toshi und Hitomi. Jetzt läuft Katzenauge noch auf Tele3, wenn der so heißt. Den erreiche ich aber leider nicht mehr ;_; Ich würds so gerne nochmal anschauen...

Kennt jemand noch diese Serie?

Phoenix
20.08.2004, 02:18
Ich musste um die 6 Jahre alt gewesen sein als ich die Serie damals das erste Mal gesehen hatte. Erstens war ich total nach den drei Mädchen die für mich früher echt attraktiv aussahen^^ Von da an hab ich mir davon fast jede Folge mit Nami, Hitomi und Ai angeschaut. Gefallen hat mir immer dieser Humor in der Beziehung zwischen Toshi und Hitomi. Jetzt läuft Katzenauge noch auf Tele3, wenn der so heißt. Den erreiche ich aber leider nicht mehr ;_; Ich würds so gerne nochmal anschauen...

Ja, die war klasse. Aber selbst die ist mittlerweile, wie alle anderen guten alten Serien, die man noch auf Tele 5 verfolgen konnte, abgeschafft. Tele 5 ist nun ein reiner Shopping-Kanal. Traurig, echt. :(

Darkwing Duck, Ren und Stimpy
Diese Serien waren echt hirnverbrannter Mist. Einfach klasse. :D Obwohl ich bis heute bezweifle, dass die Kiddies die ganzen unterschwelligen Witze darin verstanden haben. Ich nämlich nicht.

Xaxis
20.08.2004, 04:22
Wenn ich heute so eine sendung sehe, die ich früher als Kind geschaut hab, fällt mir auch immer auf, dass die Witze für Kinder eigentlich nicht verständlich sind...(mal so am Rande...)

Naja, als Kind hab ich mir gerne die Tiny Toons, Animaniacs oder Pinky und Brain angeschaut.( War ein ziemlicher WB Freak.)
Und dann hab ich mir noch gerne Batman: The animated Series (oder so) angeschaut.

Gute alte Zeichentrickfilme gibt`s auch noch! Disney hat jetzt nen neuen Film am Start mit Kühen und Schweinen und so... Scheint recht lustig zu werden.
(Mulan war auch ein genialer Disney Film...)

Simon
20.08.2004, 11:27
Was ist denn mit den Klassikern wie Bugs Bunny, Snoopy, Garfield und und und...
Diese Serien habe ich früher sooo gern gesehen und ich finde bis Heute keine einzige, die an das heran kommt, was diese Serien geleistet haben:D
Allein Garfield ist einfach kult, ebenso wie Snoopy und wer kennt nicht die tollen Streiterein zwischen Bugs Bunny und Duffy Duck ^^

DJ n

Dark Melfice
20.08.2004, 13:06
Zeichentrick ist allgemein viel zu sehr verpöhnt -_-

Jetzt hab ich eigentlich viel mehr Spaß an dieser Art der Unterhaltung als damals, da wie öffters erwähnt ein Kind diese ganzen unterschwelligen Bemerkungen gar nicht so recht verstehen kann. Natürlich finde ich vieles was ich früher gesehen habe jetzt albern, aber es gibt so vieles was ich immer noch leidenschaftlich gern ansehe. Von Filmen rede ich jetzt gar nicht erst großartig, denn da gibt es wirklich viel was ich immer wieder gern ansehe wie z.B. die ganzen Asterix Filme, die meisten Disney Filme und so weiter.

Serien die ich heute noch immer gern, bzw. sogar mit größerer Begeisterung als damals ansehe sind solche wie Pinky und Brain, Garfield, Darkwing Duck, Peanuts...etc. :D

Von Animes werd ich jetzt gar nicht erst anfangen da diese ja eh oft weniger für Kinder geeignet sind. :rolleyes:

Wie dem auch sei, gebt dem Zeichentrick ein Chance!

Kotetsu
20.08.2004, 14:28
Mir fällt ein weiterer KLassiker ein den ich damals unglaublich Genial fand.
Feivel der Mauswanderer

Nur kenn ich den inzwischen schon auswendig wobei dann jegliches ansehen des Films keinen Spass macht. :D

nohman
20.08.2004, 15:32
ich bin ein granz großer zeichentrick fan ^^
freu mich auf jeden neuen (klassischen) disney-kinofilm :)

was ich auch noch ganz toll find ist In einem Land vor unserer Zeit. der film ist wirklich schön - kann ich mir immer wieder anschauen (im gegensatz zu den zahlreichen fortsetzungen, die kann man vergessen ...).
Gargoyles hab ich auch immer geguckt. war ne coole serie. oder Duck Tales. und selbstverständlich Familie Feuerstein. und die Peanuts - werden solche sachen eigentlich noch irgendwo ausgestrahlt? hab jetzt irgendwie wieder lust bekommen ....

noRkia
20.08.2004, 15:51
fast alle anime filme ^ ^
westlichen filmen und serien kann ich fast nix abgewinnen.ich fand nur die duck tales sachen gut(allein schon wegen der intro musik).

also den(die filme?)film.serien gabs natürlich mehrere

Daen vom Clan
20.08.2004, 15:59
Ich war und bin im Grunde ein recht großer Disneyfan, was Zeichentrick betrifft und war in früherer Kindheit ein riesiger Fan von DuckTales :)
Das waren noch Zeiten, als es den "Disney Club" gab, der Samstag in der ARD um 16:00 Uhr gelaufen ist und unser Pflichtprogramm war, ebenso die Wiederholung am Sonntag :)

Ebenfalls genial fand ich den Zeichentrickfilm Tarzan, der mich sehr gerührt hat und dessen Anfang ich total traurig und gänsehäutig fand.
Mulan ist ebenfalls solch ein Meisterwerk, da ich mich vor lauter Lachen kaum beruhigen konnte, ebenso wie bei dem aberwitzigen Film "Die Suche nach El Dorado", welcher aber niocht von Disney ist, soweit ich weiß.

Hach ja, das waren noch Zeiten *schwärm*

Waku
20.08.2004, 17:49
Original geschrieben von Ianus
Die einzig wahre westliche Trickfilmserie, IMO, immer bizarr und oft genug extrem Geschmacklos und in der Darstellung hart an der Erbrechensgrenze. :D Die beste vorstellbare Nachmittagsunterhaltung für kleine Kinder also.:D

Die mit der Unausgestrahlten "erwachsenen" Folge aber ziemlich überschritten wurde. Da Leben die beiden in einem Mund, was für Ren & Stimpy verhältnisse nix aussergewöhnliches ist, die ganze Folge über werden exxxtrem massive Homosexuelle Anspielungen und Aktionen gemacht, was in geringerem Mase schon bei nromalen R & S Folgen kam wird hier aber vollkommen auf die Spitze getrieben und Ren und Stimpy unmissverständlich als Schwules Pärchen dargestellt.

Was eben eigentlich nix schlimmes is aber des wie is mir bei der Folge einfach zuu eklig.

Phryx
20.08.2004, 18:57
also die neuen zeichentrick serien sin aber auch kagge

krass find ich

spongebob schwammkopf: der hammer, krasse witze und geile dialoge... einer der besten neuzeit comics

ducktales: tja die guten alten entenhausener.. immer wieder witzig(vor allem wenn dagobert wieder ma donald ausnutzt ^^)

darkwing duck: am tag der große depp und nachts der große retter.. krass

scooby doo: einfach nur geil ^^

diése kleinen sendunegn wo billig gezeichnte leute irgendwas machen ^^ hammer... kennt wer das wo son kranker typ versucht ausm knast auszubrechen und immer scheiße baut?

tja dann noch: bugs bunny show (roadrunner ^^) tom und jerry, duffy duck, das jägerschwein und die eine tuss, disney is für mich absolut das beste ^^ die witze sin echt hammer.. die neuen sendungen sin alle unrealitisch und unwitzig aber die alten hatten viel sarkasmus usw.

moeb

Louzifer
21.08.2004, 01:23
Mich haben zu meiner Zeit Trickfilme wie Thundercats, Transformers etc. an den Fernseher gebunden.

Natürlich zähle ich Darkwing Duck und Gargoyles auch zu meinen absoluten Lieblingen (mal ehrlich, wer hat nicht jeder Folge entgegengefiebert und gehofft, das man nen neuen Gargoyle darin sieht? Bei mir war das zumindest so :) )

Boo2k
21.08.2004, 01:55
hm da stell ich gleich mal eine frage an die spezialisten

also folgende szenario an das ich mich noch errinere...

eine gruppe ging in den vergnügungspark in die achterbahn und fuhr... plötzlich landeten sie in einer anderen welt und versuchten aus jener wieder zu entfliehen-... kann mir jemand mit einem namen behilflich sein? ^^

ansonsten.. yoa inspector gadget ^^ war ganz witzig imo

oder samurai pizza cats... und natürlich YATTA-man, das wohl nur polen aus ihrer kindheit kennen, da es nur dort lief ^^

was ich nie nie niemals abkonnte war spirou... ich hab die serie geHASST!... ... puh ... was gibts noch, ich hab als kind soviele zeichentrickserien geschaut.. bin samstags IMMER um 5:30 aufgestanden um mir alles anzuschauen ^^ ALLES :D und das geilste.. als kleiner pole der gerade nach deutschland kam und deren eltern SEHR arm waren musste ich improvisieren und hab meinen kinderkassettenrekorder an den fernseher gestellt um die serien TonTechnisch aufzunehmen xDDDD ... herrlich ^^

ACHJA kennt jemand noch die serie aus frankreich, in der diese lustigen menschen im inneren unseres körpers für recht und ordnung sorgten? :D DAS waren noch zeiten ^^'

Galuf
21.08.2004, 04:36
Ich finde dass Titan AE ein verdammt gutes Zeichentrick ist welches eine gute Story und ausgezeichnete Dramatik hat. Ausserdem ist es sehr erwachsen gemacht worden, dort werden einige Figuren ohne Verschönerungen getötet so dass e sehr ernst wirkt. Ihr müsst wissen, es gefällt mir viel besser als kitchige Disney Produktionen wo der Held plötzlich anfängt zu singen während der Handlung was mich ganz schnell auf die Palme bringt.

Da finde ich es wirkluch verwirrend dass der Film Flopp wurde und die Macher auf der Strasse landeten O_o.

Dann finde ich Rock’n Cop auch gut. Die Story ist brilliant wenn man davon absieht dass die Helden sich dort öfters zum Affen machen.

Ein SciFi Trickfilm nahmens "der herrscher der Zeit finde ich wirklich genial.
Kennt es jemand von euch?

RPG-Man
21.08.2004, 05:31
Königin der tausend Jahre
Dieser Anime habe ich früher immer gerne als Kind gesehen. die geschichte eines kleinen Jungen, dessen Traum sich erfüllt einen anderen Planeten zu erforschen und erlebt viele Dinge dabei. Ich kann mich aber nur bruchstückhaft daran erinnern und fände es super wenn es nochmal im Fernsehen kommen würde.

He-man
Auch diese Serie prägte meine Kindheit und ich war ein kompletter fan von diesen Actionfiguren. Das neue he-man ist in meinen Augen der letzte Schrott aber das ist Geschmackssache. Ich würde mich freuen wenn die alte Serie wiederkäme und die neue wieder geht...

Phoenix
21.08.2004, 15:58
He-Man
Auch diese Serie prägte meine Kindheit und ich war ein kompletter fan von diesen Actionfiguren. Das neue he-man ist in meinen Augen der letzte Schrott aber das ist Geschmackssache. Ich würde mich freuen wenn die alte Serie wiederkäme und die neue wieder geht...
Ich finde die neue Serie wirklich extrem gut, da sie perfekt neu aufgesetzt und die Charaktere, die in den 80ern zu recht etwas lächerlich wirkten, nun einen richtig ernsten Touch haben. Schau mir momentan die zweite Staffel im Fernsehen an. King Hiss, woah! :eek:

eine gruppe ging in den vergnügungspark in die achterbahn und fuhr... plötzlich landeten sie in einer anderen welt und versuchten aus jener wieder zu entfliehen-... kann mir jemand mit einem namen behilflich sein? ^^
Ich glaube, ich weiß, welche Serie du meinst, obwohl mir der Name jetzt nicht einfallen will. Ist die Welt, in der sie landen, eine mittelalterliche, wo sie sich selbst mit Schwertern und Äxten ausgerüstet haben? Dammich, wie hieß das...

Blackadder
21.08.2004, 21:38
kennt jemand sauerkraut?
beim schlusslied krieg ich immer gänsehaut, all die erinnerungen. kam sehr rar im programm, umso mehr würde ichs gerne wieder sehen.

dann fallen mir noch ein ren & stimpy, samurai pizza cats, all die vielen rtl2-anime, die man damals noch gar nicht als anime bezeichnet hatte, sailor moon und ein par wenige gute disney serien wie eben darkwing duck.

nadia fand ich sehr schön.

@flowster:
katzenauge kenn ich. leider selten gesehen.