Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu eigendlich noch EU Version?
Hab mich ja erst gefreut , dass FFXI nun nach europa kommt aber hab mich dann eigendlich gefragt wozu denn überhaupt noch die EU version :D Es ist auf englisch nur das handbuch ist eingedeutscht worden , EU - deutsch , englisch , französische Server?.. Fehlanzeige .
Eine andere Zahlungsmethode als kreditkarte?... fehlanzeige.
Das einziege was man sich spaart sind die import kosten mehr bringt einem diese "EU" version eigendlich nich wirklich ... schon doll.. wenigstens deutsche server und noch eine an deutschland angepasste bezahlungsmethode wären toll gewesen ^
Wie gesagt ... naja...Irgendwie schon ne riesen frechheit von square... Werfen regelrecht hingeklatschte "liebevolle" kreationen auf den europäischen markt..
Es gibt ja nichtmal amerikanische Server. SquareEnix wollte halt, dass alle Spieler, egal von woher, miteinander spielen.
Selbst wenn es eine eingedeutschte Version geben würde, hätte es wohl keine German-only-Server gegeben.
Ja aber Tonkra hat schon eindeutig recht! Die Umsetzung von FF11 für den europäischen Markt enttäuscht! Man hätte nicht auf diese Version warten müssen! Es gibt weder Deutsch im Spiel, noch eine andere Zahlungsoption als die CC! Man muss dabei bedenken, dass die CC in europäischen Gefielden noch nicht so ausgebreitet ist wie zum Beispiel in Amerika!
Anscheinend ist man noch immer nicht wirklich an diesem Markt interessiert!
Gebt nicht SE die Schuld, schließlich wird das Spiel von Ubi Soft auf den Markt gebracht.
Original geschrieben von Alundra
Gebt nicht SE die Schuld, schließlich wird das Spiel von Ubi Soft auf den Markt gebracht.
Nun ja - okay! Jedoch wenn Squarenix eindeutiges Interesse für diesen Markt hätte dann würden sie es nicht UbiSoft in die Hände geben!
WankerOnDuty
20.08.2004, 01:03
ausserdem is in der EU-version das 2. addon schon enthalten, whärend alle anderen es sich extra holen müssen (wenn sie es denn wollen)
Original geschrieben von Alundra
Gebt nicht SE die Schuld, schließlich wird das Spiel von Ubi Soft auf den Markt gebracht. Errr - SquareEnix übernimmt das Publishing in Europa selber und wird zukünftig auch das der anderen Spiele selber übernehmen - erst dann werden Sie merken dass es hierzulande WICHTIG Ist dass man sich die Leute bei der Stange zu halten hat (und gefälligst den Arsch nachzutragen hat) und nicht wie in Japan, wo die Leute denen aus der Hand fressen ~ da nämlich liegt der ganz ganz grosse Denkfehler bei SQUEX! UbiSoft gibt nur Hilfestellung für SquareEnix in sachen Publishing - schöne Bescherung imho, denn Ubi Soft hat meiner Meinung nach diesbezüglich auch kein glückliches Händchen, ich hätte lieber EIDOS, ATARI oder auch EA gesehen - die allesamt Erfahrung, speziell im online gaming haben... Sicher Ubi Soft auch, aber nicht grade mit "den" Top-Titeln..
Naja, ist typisch japanische ignoranz, wenn man FFXI länger spielt versteht man auf einmal alles :D
Original geschrieben von Sphero
Ubi Soft hat meiner Meinung nach diesbezüglich auch kein glückliches Händchen, ich hätte lieber EIDOS, ATARI oder auch EA gesehen - die allesamt Erfahrung, speziell im online gaming haben... Sicher Ubi Soft auch, aber nicht grade mit "den" Top-Titeln..
Ubi hat für deutschen Markt DAoC und EQ veroffentlich, dass das keine top Titel sind würd ich stark bezweifeln und beide sind FF11 nicht unähnlich.
Es gab bei beide verschieden Probleme aber die kriegte man in den Griff, und was Betreueng angeht hab ich im keinem anderem Spiell so gute GMs erlebt wie bei der deutscher EQ Version.
Solang es hier in Europa genug Idioten gibt, die jeden Scheiss kaufen auf dem Square Enix steht, solang wird sich an den lieblosen PAL Umsetzungen gar nix ändern. Um es mal ganz krass zu sagen. Genauso wie es einige Idioten gibt, die sich Final Fantasy XI nur kaufen, weil es Final Fantasy ist ("FFXI werd ich mir auch kaufen! hab bisher jeden FF Teil gespielt!") und kein schimmer von MMORPGs haben, das werden dann wieder genau die Spieler sein, die Ingame nur rumnerven...
*g* ich kaufe es weil es Final Fantasy ist!
naja eigentlich mehr weil es ne mischung aus den standarts ist wie DAoC (was so geht) aber seine typischen liebevollen FF eigenschaften weiterhin hat! und grade diese kleinen feinheiten sind das was ich am ganzen FF universum so liebe! daher kaufe ich FF XI, fakt ist das ich allerdings auch bei WoW ziemlich schwach werde da es ebenfalls nicht ganz die typischen MMORPGs sonderen etwas actionlastiger! grade das ist ist unterhaltsam und macht freude, wenn es sich von der masse abhebt...
ich frage mich ob ich es auch kaufen würde nur weil FF dransteht? würde wohl aufs spiel ankommen und DAoC fand ich ganz auch okay, habs aber nur kurz gezockt (ein paar wochen) um mir MEIN MMORPG für FF freizuhalten
nack to topic
im grunde ärger ich ich mich grade grün und blau das ich so lange auf die deutsche version gewartet habe da es im grunde ein fake ist! hätte ich gewusst das das ganze so abläuft dann hätte ich auf die dann insgesamt wohl 40€ ersparniss verzichtet! ich dachte an deutsche spiel + deutsche server + bank einzug und was bekomme ich? englisches spiel + japanische server + kk only!
das ist doch eigentlich ein witz`? eigentlich sollte man es gar nicht kaufen aus rache... scheiße wenn man süchtig dannach ist und sich derart auf sein erstes richtiges MMORPG freut das man bereit war so LANGE zu warten! square hats sich damit echt selbst ins bein geschossen! was zur hölle haben die denn 1 Jahr gemacht? seid dem amirelease? das die nicht in der lage waren das game hier mit deutschem handbuch anzubieten! ein addon? das ist alles? arbeiten an FF XII? oder schon an FF XIII? oder was? im grunde bin ich sehr enttäuscht von dem ganzen kaufen werd ich es "leider" trotzdem und sicherlich auch meinen spaß mit haben...
Wenn ich sage das es 95% bereut haben, so lange auf das Europa Release zu warten, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht übertrieben. Ich ärger mich genauso
Wie kann man nur ein Spiel Ubi-Soft in die Hand legen das ganze passiert auch bei Everquest 2 die US version wird von sony gepublished und die deutsche Version von Ubi.
Aus eigenen Erfahrungen leistet Ubi in Punkto support wie Kundenfreundligkeit einen Dreck. Klar hat bei einem MMORPG Ubi nicht viel zu sagen da die Updates dann doch sowieso über Squareexnix laufen.
Arg verdammt ich rege mich jetzt hier wieder über Ubi auf, ich mag die Leute dort nicht.
Die eu version ist komplett eingedeutscht, aber wie wir alle die deutschen übersetzungen der SP-teile kennen wird diese verdammt beschissen sein.
Bei FFX sowie FFX-2 hat man dies ja am besten gemerkt wegen der Englischen Sprachausgabe gesehen.
Wenn einer der Charaktäre sag: Pls don't go.
Und dann als Übersetzung kommt: Das darfst du nicht.
Dann fass ich mir doch an den Kopf und frage mich wie die leute ihre Jobs bekommen haben.
Original geschrieben von Shila
Wenn einer der Charaktäre sag: Pls don't go.
Und dann als Übersetzung kommt: Das darfst du nicht.
Dann fass ich mir doch an den Kopf und frage mich wie die leute ihre Jobs bekommen haben.
In dem sie durch japanisch kenntnisse die original version und nicht die (btw schon eher falsch übersetzte) amerikanische version übersetzten...
Original geschrieben von Johnnie
Ubi hat für deutschen Markt DAoC und EQ veroffentlich, dass das keine top Titel sind würd ich stark bezweifeln und beide sind FF11 nicht unähnlich.
Es gab bei beide verschieden Probleme aber die kriegte man in den Griff, und was Betreueng angeht hab ich im keinem anderem Spiell so gute GMs erlebt wie bei der deutscher EQ Version. Ubi Soft hat mit den GMs nichts zu tun und das Publishing hat mit dem Game wiederum nichts zu tun - da gehts mehr um Vertriebskanäle und vor allem die Aufgeschlossenheit gegenüber Fanseiten, das handling uns gegenüber und zu guter letzt dann auch den Fans gegenüber - den "echten" Kunden eben, nicht der Ausprobierer ... verstehst? :)
In bezug darauf sind die "anderen" Publisher weit weit vorraus.
Original geschrieben von Saintie
In dem sie durch japanisch kenntnisse die original version und nicht die (btw schon eher falsch übersetzte) amerikanische version übersetzten...
Laut Credits wird das Game vom Japanische ins Deutsche sowie Japanisch ins Englische übersetzt.
Original geschrieben von Shila
Laut Credits wird das Game vom Japanische ins Deutsche sowie Japanisch ins Englische übersetzt.
Genau das hat er doch damit gesagt? So ist das halt, wenn man jedesmal direkt aus dem Orginal übersetzt.
Ich meine damit ja nur sie sollten ihre übersetzungen angleichen und nicht einfach drauf los arbeiten
Original geschrieben von Sphero
Ubi Soft hat mit den GMs nichts zu tun und das Publishing hat mit dem Game wiederum nichts zu tun - da gehts mehr um Vertriebskanäle und vor allem die Aufgeschlossenheit gegenüber Fanseiten, das handling uns gegenüber und zu guter letzt dann auch den Fans gegenüber - den "echten" Kunden eben, nicht der Ausprobierer ... verstehst? :)
In bezug darauf sind die "anderen" Publisher weit weit vorraus.
Ubi hat die GMs für EQ eingestellt und sie haben zb mit der Community eng gearbeitet was die übersetzung angeht.
Dass sie mit dennen in FF11 nichts zu tun haben weiss ich sehr wohl ,ich wollte nur sagen dass Ubi auch was besser machen kann als andere ob das vielleicht auf wenige Bereiche zutrifft ist eine andere Sache. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif
Grösstes Problem von FFXI ist die communty. Viele Leute sind zwar durchaus in Ordnung, aber wenn dich 90% der Leute nicht versteht (japaner), ist es etwas öde. Es gibt keine Server für verschiedenen Sprachen. Und eine inoffizielle Wahl wird durch den Umstand erschwert, dass man beim Anlegen eines Charakters auf einen zufälligen Server geworfen wird.
Bei einem Spiel, wo sich alles um Gruppen dreht (alleine geht wirklich nur farmen), kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann mit vielen Macken leben, aber das war bei mir das K.O. -Kriterium.
Is aus nem anderen Forum und ich denke mal er hat da nicht so unrecht.. Bei nem Online game ziemlich heftig , wenn man sich mit vielen gar nich so richtig unterhalten kann , weil japanisch.
Und alles zufallsbedingt auf irgendeinen server geworfen wird.. nichmal das spiel übersetzt wurde.. man für jeden neuen char blechen darf ...keine andere zahlungsmethode in deutschland gibt.. und man sich dann schon fragt was square die ganze lange zeit gemacht hat..
find ich das immo an service usw. ne riesen sauerei , abspeiserei und verarsche ... kann ich mir doch gleich die us version kaufen also wozu der müll..
Daoc z.b. hats gut vorgemacht ... deutsche komplettübersetzung , deutsche server , lastschriftverfahren , bankeinzug als alternativ zahlungsmethode man kann seinen server selber bestimmen und muss auch nicht noch extra für jeden char extra blechen was ja mal ne riesen frecheit ist >:( DAS gibt es in keinem anderen MMorpg.. ich frag mich sowieso , wie diese 1$ pro neuen char überhaupt gerechtfertigt werden .. Angestellten Kräfte benötigt dies jedenfalls nicht..
Ich finde man sollte sich nun nich wirklich alles bieten lassen und ich bin auch wirklich am überlegen ob ich mir das zulege oder lieber bei daoc bleibe...
SQUARE das war echt ne sauerei und diese Eu version ist das plastik in der es verpackt und auf die cd gebrannt wurde schon fast nichtmal mehr wert... >:(
Mal sehen was uns mit dem nächsten FF teil erwarten kann.. fette darsteller mit 40 cm großen palbalken und was weiß ich noch.. ich will ja jetzt keine unruhe stiften nur srry das ist doch echt mal ne bodenlose frechheit und hat mich echt mal wieder enttäuscht sowas ..
Was da steht stimmt aber garnicht :D
Zufällig ist der Server nur dann wenn man nicht weiss auf welchen man möchte. Wenn man es nämlich weiss, dann besorgt man sich einen World pass ;)
Das mit den Sprachen ist allerdings ein Manko, was durch das verhalten der Japaner ja auch noch geschürt und verstärkt wird, von Community kann da keine rede sein - in dem Punkt übertreibt und schönigt SQUEX ganz mächtig. IMHO ist deren Experiment mit den japanern und allen anderen auf den selben Servern gescheitert. Also von daher hätte ich reine US/EU Server auch bevorzugt - da noch JP mit rauf zu lassen hat höchstens für Ärger gesorgt -_-
Dann neuer Char: Im ernst Du brauchst nicht mehr wie einen, denn mit dem einen kannst Du einfach alles machen! Verstehe erst mal das Job System richtig und Du wirst sehen dass es unnötig ist einen zweiten oder gar dritten Char anzulegen, es sei denn als reiner Mule.
Zur EU Version:
Ich hab sie mir TROTZ US Version bestellt, schon allein weil da das zweite AddOn mit dabei ist :) IMHO ist auch erst DIE EU Version das Geld wert, eben weil beide AddOns dabei sind - so gesehen hat sich das warten doch ein bissl gelohnt. Soll aber nicht andere eklatante Mängel schönigen ;)
Original geschrieben von Tonkra
Daoc z.b. hats gut vorgemacht ... deutsche komplettübersetzung , deutsche server , lastschriftverfahren , bankeinzug als alternativ zahlungsmethode man kann seinen server selber bestimmen und muss auch nicht noch extra für jeden char extra blechen was ja mal ne riesen frecheit ist >:( DAS gibt es in keinem anderen MMorpg.. ich frag mich sowieso , wie diese 1$ pro neuen char überhaupt gerechtfertigt werden
Richtig so! Wer unbedingt mehr als einen Charakter haben will soll gefälligst dafür zahlen! Wenns nach mir ginge, gäb es in MMORPG generell nur einen einzigen Charakter. MMORPG bedeutet Rollenspiel und nicht "ich muss von jedem Job ein Charakter haben". Daher find ich es super von SE das sie das durch extra Kosten die Charanzahl einschränken, noch lieber wäre mir nur (wie oben erwähnt) das es überhaupt nur ein Char gibt.
Fehlt nur noch das sich Jemand darüber aufregt, das Bots und ähnliches verboten sind. :D
Dem Rest stimme ich zu, SE hat uns da ziemlich verarscht mit der euro Version, ich seh da auch kein Grund dafür, das FFXI erst 1 Jahr nach der US Version veröffentlicht wird. Allerdings dürfte Europa da teilweise selbst dran schuld sein, Europa ist nunmal ein IT Entwicklungsland, dank Firmen wie der Teledoof.
Original geschrieben von Hoto
Richtig so! Wer unbedingt mehr als einen Charakter haben will soll gefälligst dafür zahlen! Wenns nach mir ginge, gäb es in MMORPG generell nur einen einzigen Charakter. MMORPG bedeutet Rollenspiel und nicht "ich muss von jedem Job ein Charakter haben". Daher find ich es super von SE das sie das durch extra Kosten die Charanzahl einschränken, noch lieber wäre mir nur (wie oben erwähnt) das es überhaupt nur ein Char gibt.
Fehlt nur noch das sich Jemand darüber aufregt, das Bots und ähnliches verboten sind. :D
Naja ich denke jeder will seinen spielspass haben und da möchte man vielleicht auch mal nen tarutaru charakter und einen elvaan charakter haben usw. .. ich meine es geht bei einem spiel immer noch den spass den man dabei hat... buffbots is ja nun ne völlig andere sache..ansonsten völlig fehl am platze..
Ansonsten kehrt sich Square sicher nen dreck darum ob einer mehr oder weniger chars hat ich denke nich das sie damit chars auf ein maß beschrenken wollen sondern es ist einfach geldscheffelei ;)
Und ansonsten jemanden bestimmen wie man seinen spass am spiel hat wär genauso bescheuert..
In JEDEM jedenfalls normalen MMorpg muss keine extra kosten für einen neuen char beanschlagen ich find das jedenfalls die höhe.
Beim Pay TV muss man dann noch extra bezahlen wenn man von Channel zu Chanell switcht ;) ;)
Wäre genau die gleiche abzocke.
Naja ich denke jeder will seinen spielspass haben und da möchte man vielleicht auch mal nen tarutaru charakter und einen elvaan charakter haben usw. .. ich meine es geht bei einem spiel immer noch den spass den man dabei hat... buffbots is ja nun ne völlig andere sache..ansonsten völlig fehl am platze..
Kann man auch nacheinander spielen, ich halte jedenfalls nix davon zig Chars gleichzeitig zu spielen.
Ansonsten kehrt sich Square sicher nen dreck darum ob einer mehr oder weniger chars hat ich denke nich das sie damit chars auf ein maß beschrenken wollen sondern es ist einfach geldscheffelei Und ansonsten jemanden bestimmen wie man seinen spass am spiel hat wär genauso bescheuert..
Falsch, SE will damit sehr wohl die Charanzahl der Spieler einschrenken und schon mal überlegt, das sie durch die zusätzlichen Charkosten die Grundgebühr mit einem Char günstig anbieten können? Zeig mir ein MMORPG das bei uns 12,95 Dollar kostet, das sind in Euro nämlich nur ca. 10,70 Euro ( 1$ = 0,83€ ) und das ist wirklich günstig und obs Dir passt oder nicht, es ist ne Tatsache das die meisten mit 1 Char auskommen.
In jedem MMORPG wird bestimmt auf welche Art die Spieler ihren Spass haben, nämlich mit den Features, dass das MMORPG zu bieten hat, sprich mit dem was man machen kann.
In JEDEM jedenfalls normalen MMorpg muss keine extra kosten für einen neuen char beanschlagen ich find das jedenfalls die höhe.
FFXI ist in vielerlei Hinsicht KEIN normales MMORPG und das ist auch mehr als gut so! Keiner zwingt Dich FFXI zu spielen. :p
Beim Pay TV muss man dann noch extra bezahlen wenn man von Channel zu Chanell switcht Wäre genau die gleiche abzocke.
Ehrlich gesagt... dummer Vergleich... guter Vergleich: würdest Du gerne beim Pay TV für Sender zahlen die Du gar nicht anguckst? Da ist es doch wohl besser, wenn Du nur dafür zahlst was Du nutzst und exakt so ist das bei FFXI, anstatt das Spieler, die eh nur immer 1 Char spielen, für die andere ungenutzen Charslots mit bezahlen, zahlen sie nur für einen.
Original geschrieben von Hoto
Ehrlich gesagt... dummer Vergleich... guter Vergleich: würdest Du gerne beim Pay TV für Sender zahlen die Du gar nicht anguckst? Da ist es doch wohl besser, wenn Du nur dafür zahlst was Du nutzst und exakt so ist das bei FFXI, anstatt das Spieler, die eh nur immer 1 Char spielen, für die andere ungenutzen Charslots mit bezahlen, zahlen sie nur für einen. [/B]
Ja nur dumm , dass man nirgendwo in einem MMorpg für nen charslot bezahlt ;)sondern dies gratis ist... Ansonsten is mir der post echt zu fanboy mäßig , denn du redest so finde ich es zu mindest ... alles schön ..
Klar ich liebe auch square games doch betrachtet man das subjektiv und tritt nen stück zurück erkennt man schon , dass dies nach abzocke schreit. Dieses "Squareenix will mit den zusätzlichen kosten verhindern , dass spieler mehr als einen char haben" halte ich ja mehr als blauäugig.
Drch die 10..EUro pro monat wirkt es erstmal billiger als andere MMorpgs ... dann stellt man im spiel fest , dass jeder char noch extra kostet... dies ist nichts weiter als eine wirtschaftsstrategie.. wenn du meinst unternehmen handeln nicht wegen geld ist das mehr als naiv , denn zu 90% was die unternehmen tun ist aus geldgründen nicht weil sie ihre comm so lieb haben.
Du scheinst ja nicht sehr viel Erfahrung mit anderen MMorpgs zu haben ... Aber ich denke wenn man einen char ausgespielt hat max level max ausrüstung fast alel quests schon durch wird es natührlich langweilig...
Oder wenn man einen reinen nahkämpfer hat , dass nach ner zeit mal sehr langweilig und eintönig werden kann man halt mal nen zauberer anfängt wieso sollte man das bitte nich? Man spielt für gewöhnlich um spass zu haben nur einiege scheinen , dass irgendwie aus den augen verloren zu haben...
Achja Daoc hat z.b. fürher auch 10 Euro gekostet... egal ob du dir tausend chars oder nur einen char machst..
Gogeta-X
27.08.2004, 22:19
Original geschrieben von Tonkra
Ja nur dumm , dass man nirgendwo in einem MMorpg für nen charslot bezahlt ;)sondern dies gratis ist... Ansonsten is mir der post echt zu fanboy mäßig , denn du redest so finde ich es zu mindest ... alles schön ..
Klar ich liebe auch square games doch betrachtet man das subjektiv und tritt nen stück zurück erkennt man schon , dass dies nach abzocke schreit. Dieses "Squareenix will mit den zusätzlichen kosten verhindern , dass spieler mehr als einen char haben" halte ich ja mehr als blauäugig.
Drch die 10..EUro pro monat wirkt es erstmal billiger als andere MMorpgs ... dann stellt man im spiel fest , dass jeder char noch extra kostet... dies ist nichts weiter als eine wirtschaftsstrategie.. wenn du meinst unternehmen handeln nicht wegen geld ist das mehr als naiv , denn zu 90% was die unternehmen tun ist aus geldgründen nicht weil sie ihre comm so lieb haben.
Du scheinst ja nicht sehr viel Erfahrung mit anderen MMorpgs zu haben ... Aber ich denke wenn man einen char ausgespielt hat max level max ausrüstung fast alel quests schon durch wird es natührlich langweilig...
Oder wenn man einen reinen nahkämpfer hat , dass nach ner zeit mal sehr langweilig und eintönig werden kann man halt mal nen zauberer anfängt wieso sollte man das bitte nich? Man spielt für gewöhnlich um spass zu haben nur einiege scheinen , dass irgendwie aus den augen verloren zu haben...
1$ für extra Chara = 83cent... wow ist die Zockerszene schon so arm. Mein Mitleid hast du. ;)
Original geschrieben von Gogeta-X
1$ für extra Chara = 83cent... wow ist die Zockerszene schon so arm. Mein Mitleid hast du. ;)
Jo scheint mir so , dass hier die meisten im forum nicht objektiv sein können sondern 90% alles fanboys sind ;)
Jo ok ihr habt recht FFXI hat besten service ever .. lasst euch doch weiterverarschen .. ihr würdet es auch kaufen wenn square die euros mit 50 zentimeter großen palbalken abspeisen würde und extra kosten von 10 euro oben druf ;) Unterhaltet euch fein mit den japanern und nervt die ammis mit grottenschlechten englisch
Scheint mir ja echt sinnlos die diskussion :):D
Jo scheint mir so , dass hier die meisten im forum nicht objektiv sein können sondern 90% alles fanboys sind;)Das sind höchstens 100, nichtmal ein Prozent^^
Aber ehrlich, ich halte es für eine bessere Idee, 12~Dollar Standardgebühr und 1Dollar Charaktergebühr zu verlangen, als nur eine Grundgebühr bei der ich nicht alles ausnutze, weil ich nur 2 maximal 3 Charaktere habe (vielleicht ist's bei einigen nötig, hier nicht).
Mir scheint es eher, als würdest du dich nicht mit XI auskennen. Man kann alles mit einem einzigen Charakter machen, alle Jobs auf Lv.75 alle Quests und Missionen etc. Einzig die Rasse ist fest.
Bis du das alles durch hast brauchst du keinen zweiten Charakter mehr..^^
Die meisten Japaner(3-4 Charaktere pro Person) und Amis(1-2 Charaktere pro Person) haben ihre Zweitcharaktere ohnehin nur für überschüssige Items.
Sieh dir vielleicht mal die Völkerzählung an.
square die euros mit 50 zentimeter großen palbalken abspeisen würde und extra kosten von 10 euro oben drufJa, das machen Fanboys. Ich weis nich, wie andere es hier handhaben, aber ich habe den PAL Markt schon eine Weile abgeschworen, wenn auch nicht aufgegeben.
Gogeta-X
28.08.2004, 14:36
Jo scheint mir so , dass hier die meisten im forum nicht objektiv sein können sondern 90% alles fanboys sind ;)
Jo ok ihr habt recht FFXI hat besten service ever .. lasst euch doch weiterverarschen .. ihr würdet es auch kaufen wenn square die euros mit 50 zentimeter großen palbalken abspeisen würde und extra kosten von 10 euro oben druf ;) Unterhaltet euch fein mit den japanern und nervt die ammis mit grottenschlechten englisch
Scheint mir ja echt sinnlos die diskussion :):D
Ich bin kein Fanboy nur denk mal genau an diese 83Cent. Sie tun NIEMANDEN weh, und wenn ja dann soltle er eh kein MMORPG Spielen wo man im Monat etwa 10€ zahlt. ^_~
Ich wette Tonkra gehörte vor einigen Monaten noch zu den Spielern, die der Meinung sind das es überhaupt ne Frechheit ist nochmals monatlich was zu bezahlen. :D
In letzten 3 Jahren hab ich so einige MMORPGs angespielt, gut, aber nur ein einziges richtig auf Dauer und trotz das man dort für nen anderen Job n neuen Char machen musste, reichte mir ein Char immer. Wenn ich irgendwann kein Bock mehr hatte, löscht man halt den Char, wer nach so langer Spielzeit einen neuen Char anfängt, sollte auch bereit dazu sein den Char ganz aufzugeben.
Rollenspiel bedeutet für mich 1 Char zu spielen und nicht eine Gruppe von Chars, je mehr Chars man hat, desto weniger hängt man an den einzelnen, das ist ein Fakt.
Hedgehog
28.08.2004, 19:00
1. Welche PAL-Balken? Ach...sie sind Konsolenzocker....
2. für mich ist mein 2. Char (Mule) essenziell, weil ich ohne ihn viel länger brauchen würde, die 1.4 Mio. Gil für mein Level 40 Equip zusammen zu bekommen.
NM campen geht schonmal gar nicht, weil auf Asura enorm viele Leute sind von den Gil-Verkäufer-Firmen
Meine Meinung ist, dass das mit den $1 mehr je Char vollkommen in Ordnung ist
3. Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, dass FFXI jemals eingedeutscht werden würde,oder?
4. Das mit den weltweiten Servern erachte ich auch als fehlgeschlagenes Experiment, da es mir und wohl den Meisten schwer fällt sich mit Japanern auseinander zu setzen. So entsteht wohl oder übel doch eine gespaltene Gesellschaft auf den Servern
5. Chars hintereinander spielen,*lautlach*....sei froh wenn du in 8 Monaten High-Level bist ohne dass sich dein Leben auf FFXI beschränkt.
6. Man könnte sich zumindest halbwegs verständigen wenn das Auto-Translate-Feature nicht so planlos aufgebaut wäre. Es sind zwar nahezu alle wichtigen spiel-internen Begriffe drin, aber selbst einfach Phrasen wie : "Is your party full" usw. fehlen komplett.
Beim Leveln selbst braucht man selten viel zu diskutieren, aber ohne einige Phrasen kommt es oft nur durch blindes inviten dazu....
zu 2. für mich stellt ein Mule Char der Beginn vom cheaten dar und nur weil es die meisten machen, heisst es nicht das es kein cheaten wäre. SE wird sich schon was dabei gedacht haben so wenig Storage Platz pro Char zur Verfügung zu stellen und zudem... wie ich gehört hab, kann man den Storage mit Moghouse Quests vergrössern und nachdem was max. möglich ist, kommt da doch einiges an Platz bei raus. Und Moghouse ist ja nicht das einzige um den Storage insgesammt zu vergrössern.
zu 3. naja, die Hoffnung das wenigstens der Client selbst eingedeutscht wird, war schon irgendwo da, die NPCs Ingame weniger, dazu gibts in Europa zu viele verschiedene Sprachen (was wohl oft der Hauptgrund ist, warum manche Spiele erst gar nicht lokalisiert werden, wie z.B. Doom 3). Wenigstens der PlayOnline Viewer soll ja eingedeutscht sein.
zu 4. jo, seh ich auch so, in der Theorie sicher eine sehr gute Idee, aber wie immer scheiterts an der menschlichen Einstellung und natürlich auch an der Sprachbarriere, da nutz auch der Pseudo Übersetzer nix.
zu 5. was sind schon 8 Monate in einem MMORPG? nichts! Ein MMORPG kann man über Jahre spielen, FFXI läuft jetzt schon 2 1/2 Jahre und ich hoffe doch noch min. weitere 2 Jahre, sonst lohnt sich die Anschaffung ja fast gar nicht mehr. ;)
zu 6. jo, das hab ich damals schon befürchtet, als ich das erste mal von FFXI Online und diesem Feature hörte (war glaub kurz nach der E3 2000 - oder war das gar schon 99? zu lange her :rolleyes: - als Square das erste mal FF10, FF11 und FF12 ankündigten). Zumal dieser Übersetzer nicht mal Squares Erfindung war, irgend ein Game hatte sowas schon vorher, komm nur nicht drauf welches. ;)
Gogeta-X
28.08.2004, 19:50
Ich sags einfach mal deutlich.
Wer keine 2,40€ extra im Monat über hat (wenn man alle kosten abzieht inklusive der FFXI gebühr) für 1 Mainchara +2 Mules der soll das game einfach net spielen udn baste.
Sorry, aber wer über 2,40€ im Monat heult sollte lieber sich ne arbeit suchen oder sonstwas, aber kein MMORPG zocken.
Und komtm mir net an mit "Hier geht's um's Prinzip" darauf scheiss ich nämlich ehrlich gesagt, zitat aus Ritter der Kokosnuss, "eine' Riesen 'aufen!" ;)
ich muss grade mal ganz egoistisch an den untertitel von i, robot denken - "ein mann sah es voraus" -_^
ganz ehrlich, jetzt sagen das auf einmal selbst die leute, die bald die europäische version kaufen werden. als ich noch sagte, dass eine umsetzung hierzulande eigentlich überflüssig ist und jeder, der das spiel wirklich spielen will entweder jederzeit die möglichkeit dazu hat oder es schon längst spielt, wurden mir nur dinge gesagt wie ich würde den europäischen spielern ja nichts gönnen etc. etc.. dass das spiel nicht auf deutsch übersetzt wurde war von anfang an abzusehen und ist auch verständlich, wenn man bedenkt, was für ein aufwand betrieben wurde und ständig betrieben wird, bloß um das spiel in englischer sprache anbieten zu können. kämen jetzt noch französisch, deutsch, italienisch, spanisch usw. dazu, wäre das einfach nur ein unbezahlbarer aufwand. viele vergessen eben, dass es etwas VÖLLIG anderes ist, ein MMORPG zu übersetzen, das sich ständig weiterentwickelt und immer wieder erweitert wird als irgendein offline RPG, bei dem die arbeit einmal getan ist.
der einzige positive aspekt ist eben, dass chains of promathia schon dabei ist, was sich alle anderen noch kaufen müssen. doch ehrlich gesagt wäre mir es das auch im nachhinein nicht wert gewesen, so lange warten zu müssen, nur um das zweite add on als kostenlose zugabe zu bekommen.
wegfallende importkosten zählen auch nicht als pluspunkt für das release hierzulande - wenn man ein paar gute läden kennt, dann gibt es so etwas nicht.
Ja nur dumm , dass man nirgendwo in einem MMorpg für nen charslot bezahlt sondern dies gratis ist...
ist ja auch ne klasse idee wenn sich jeder zweite spieler gleich mal ein dutzent charas zulegt, das wird dem ausdruck "rollenspiel" auch unheimlich gerecht.
Ansonsten is mir der post echt zu fanboy mäßig , denn du redest so finde ich es zu mindest ... alles schön ..
teehee, darin besteht also deine gegenargumentation zu ein paar sehr triftigen punkten.
Klar ich liebe auch square games doch betrachtet man das subjektiv und tritt nen stück zurück erkennt man schon , dass dies nach abzocke schreit.
du kannst in der beziehung rein gar nichts subjektiv sehen, niemand kann das, weil man sich dabei grundsätzlich von persönlichen erfahrungen leiten lässt. hast du mit dem management von square enix und der dritten entwicklerdivision gesprochen, die dir das bestätigen können? wohl eher weniger. ansonsten gibt es nichts, was dich da so sicher machen könnte.
Dieses "Squareenix will mit den zusätzlichen kosten verhindern , dass spieler mehr als einen char haben" halte ich ja mehr als blauäugig.
ich gehe mal davon aus, dass du dich schon ein wenig über das spiel informiert hast. tatsächlich ist es so, dass es sich bei FFXI nicht um irgendein "normales" MMORPG handelt und vieles anders gemacht wird. und dieser punkt spricht eben auch dafür, dass sie die regelung mit den charas aus gutem grund gemacht haben. denn es gibt so einige sachen, die auch völlig anders gemacht wurden, ohne dass SE mehr geld dafür bekommt. beispielsweise die tatsache, dass es kein richtiges PvP gibt - oh mein gott! ^^ ich hör schon wieder das gemecker von zig leuten, die meinen, dass es alleine deshalb ein grottenschlechtes spiel sei, aber wems nicht gefällt, der muss es halt nicht spielen. es ist nunmal nicht etwas, das die macher frei aus dem bauch heraus entschieden haben, es gibt unzählige gründe, die dafür sprechen und so passt das ganze zum ureigenen spielkonzept.
*rofl* das wort "schon" ist hier sowas von unangemessen, das glaubst du gar nicht ^^ erreich das erstmal mit einem einzigen charakter, dann können wir weitersehen. hast du eine grobe vorstellung davon, wie lange du dafür spielen müsstest?
Oder wenn man einen reinen nahkämpfer hat , dass nach ner zeit mal sehr langweilig und eintönig werden kann man halt mal nen zauberer anfängt wieso sollte man das bitte nich?
frag ich mich auch. in FFXI ganz einfach: zum mog-house gehen und job zum beispielsweise schwarzmagier wechseln. alles, was du am anfang festlegst, sind ein paar gewisse grundwerte und das aussehen deiner spielfigur, und das kann man sich auch einmal gut überlegen und damit hat sichs. in spielerischer hinsicht kannst du trotzdem alles ausprobieren was möglich ist, unabhängig davon, dass jetzt ein taru ein paar MP mehr hätte als z.b. ein hume.
und wem es so wichtig ist mehr als einen chara zu haben, dem sollte das schon die 80 cent wert sein, wahrlich ein vermögen. wem das nicht passt ... wie gesagt, du kannst es für abzocke halten, dann spar dein geld und lass die finger wenns dich so sehr stört. und wenn nicht, dann hör doch auf zu meckern, das bringt dich auch nicht weiter.
ich gehe sowieso davon aus, dass die möglichkeit, mehrere charaktere zu erstellen ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen war. aber es dann eben doch eingebaut wurde, dafür wenn es in einem haushalt mehr als eine person gibt, die FFXI spielen möchte, diese auch die möglichkeit dazu hat. anstatt dass jetzt jeder einzelne nochmal ein FFXI kaufen und die monatlichen kosten bezahlen muss, was sie nun wirklich nicht hätten machen können, kostets eben noch diese kleine gebühr, sodass sie überhaupt noch etwas daran verdienen. der eine dollar und dafür eben nicht gleichzeitig mit zwei accounts spielen können ist imho immernoch besser als die ganzen kosten noch einmal zu haben, nur dafür.
ich will nicht sagen, dass es definitiv so war, aber in diese richtung denken die meisten leider nicht und möglich ists durchaus.
schonmal daran gedacht, dass es nicht wir sind, die alles schönreden, sondern du es bist, der alles schlechtredet?
jo, das hab ich damals schon befürchtet, als ich das erste mal von FFXI Online und diesem Feature hörte (war glaub kurz nach der E3 2000 - oder war das gar schon 99? zu lange her - als Square das erste mal FF10, FF11 und FF12 ankündigten). Zumal dieser Übersetzer nicht mal Squares Erfindung war, irgend ein Game hatte sowas schon vorher, komm nur nicht drauf welches.
das war die square millenium conference ende 1999 und vorgestellt wurden FF9, 10 und 11 ^^
die übersetzungsfunktion finde ich auch ziemlich bescheuert und benutze sie eigentlich nie. mir würde aber auch keine idee einfallen, wie man das anders regeln könnte, außer natürlich das dingen mal zu verbessern -_^
Pyoro-kun
29.08.2004, 10:25
Du scheinst ja nicht sehr viel Erfahrung mit anderen MMorpgs zu haben ...
Naja......selber aber keine Ahnung von dem Spiel haben, das du hier kritisierst ist irgendwie...
Aber ich denke wenn man einen char ausgespielt hat max level max ausrüstung fast alel quests schon durch wird es natührlich langweilig...
....orz
das war die square millenium conference ende 1999 und vorgestellt wurden FF9, 10 und 11 ^^
die übersetzungsfunktion finde ich auch ziemlich bescheuert und benutze sie eigentlich nie. mir würde aber auch keine idee einfallen, wie man das anders regeln könnte, außer natürlich das dingen mal zu verbessern -_^
Stimmt, genau die wars, irgendwie hatte ich wohl FF9 als älter in Erinnerung, keine Ahnung wieso, hab ich gestern abend übrigends endlich mal angefangen durchzuspielen. ;)
Naja, die Idee an sich so ne Übersetzungsfunktion einzubauen ist schon nicht schlecht, nur die Umsetzung scheint wohl nicht so wirklich geglückt zu sein (kenn sie ja selbst noch nicht).
Die Umsetzung des Übersetzungtools ist wunderbar gelungen einfach und schnell Hand zu haben.
Gogeta-X
30.08.2004, 07:31
Please listen Teleport-Mea Can I have it? Reward 500gil Please invite me Thank you .
Ich liebe den Translator. :)
WankerOnDuty
30.08.2004, 08:32
Galka Analog Stick inside Mithra hole Do you need it?
jupp, ein sehr schönes tool ^^;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Um... Good Bye.
...
...
es gibt ein offizielles statement von SE in dem bots ausdrücklich erlaubt werden solang man selbst vorm rechner sitzt...
Ich finde es faszinierend, wie einige hier Argumentieren wollen, obwohl sie das Spiel nicht mal gespielt haben :D Noch dazu gegen Leute argumentieren zu wollen die bereits seit Monaten spielen und keineswegs über alles erfreut sind, finde ich echt lustig ^^
Der ausdruck "Fanboy" in dem zusammenhang fand ich etwas daneben - ausgerechnet von jemandem der eine FFXI Seite sein eigen nennt o.O ...aber nicht mal das Spiel hat >_< ...ja wie wiedersprüchlich ist denn das bitteschön? Das geht ja schon garnicht mehr krasser -.-
Also, fakt ist dass die EU Version ansich endlich kommen musste! Völlig Wertfrei gesagt. Es sind immerhin beide Add-Ons enthalten und somit schon alleine dadurch das geld wert. Zum spiel selbst gibts zu sagen, dass es ausser dem KK manko, noch das Manko mit den Japanern kommt (ich hatte auch eine sehr hohe Meinung von Japanern, die dieses Spiel komplett zerschossen hat und das zurecht). Ferner ist die allgegenwärtige Japan-Pro Einstellung des Spiels überdeutlich zu spüren bei NM Hunts, bei LOT Resultaten und ich hab so dass Gefühl dass es auch beim craften der Fall ist (Ich lvl64 Goldsmith faile MIT Apron und Guild Support fast 50% bei desynth - einer der grade 48 geworden ist macht einen HQ nach dem anderen mit Silver Ringen (Japaner)... ich hab gefragt welches lvl er ist und er sagte 48, kann gelogen gewesen sein, was das prob der Jap. wieder mal nur unterstreicht).
Bei den Lots ist es am deutlichsten zu sehen, japaner lotten wie blöde immer hoch wenns um die "richtig" guten Sachen geht... und bei den NMs ist es eben der Vorteil des Serverstandorts.
So, und wer das Spiel ERNSTHAFT spielen will, der wird sich darüber nach einiger Zeit tierisch aufregen und nur noch abkotzen... ich hab das NM hunten völlig aufgegeben, beim craften rauf ich mir mehr die Haare aus weil ich nur Geld verliere anstatt zu verdienen, obwohl jeder sagt ich müsse Reich sein - LOL - nixis. Und wenn man dann beim lotten andauernd mit 700-800 lots gegen japaner mit 99x lots verliert, dann muss das einfach dazu führen solche schlüsse zu ziehen. Das ist eben ZU Auffällig IMHO. Ich glaube das können minimum 75% der Spieler auch bestätigen.
Dann gehts weiter: Preistreiber!
Wenn jemand die Preise für etwas in absolute höhen treiben kann, dann sind das meist Japaner - da werden Zutaten, Food und Materialien von heute auf morgen entweder exorbitant hoch getrieben oder fallen von einem auf den anderen Tag in ungekannte tiefen - bei Hoch sinds immer japsen, bei runter meist Amis >_> anstatt sich mal an einem Preis zu orientieren... aber nööö... egal, damit hab ich zumindest gelernt umzugehen. Ich sag nur Utsusemi: Ni (omg 200k so hoch, ich hätts vor nem Monat für 90k haben können) oder Erase (210k mist so tief, war vor nem Monat noch 300k sicher) oder oder oder - die Liste währe wahrlich unendlich. Klar regelt Angebot und Nachfrage die Preise, aber, ein Holy Phial welches im höchstfall 45k kostet, bei 4 Stk im AH, nicht mal bei 60k zu bekommen, grenzt an eine bodenlose Frechheit und ist derbste Abzocke IMHO.
Dann gehts weiter: Party? English? No, thanks!!
Ich weiss garnicht mehr wie oft ich den spruch schon gehört habe ...aber es war zu 95% der Fall wenn ich einen JAP gefragt habe. Mittlerweile versuch ich es schon garnicht mehr. Ausserdem haben sehr viele das schon im Such-Comment stehen, was mir eh schon extrem unsympatisch ist. Selbst wenn man die perfekte PT zusammen "hätte" bei den Leuten die suchen, so lange ein JP zu inviten ist - kannste das schlichweg vergessen! Auch für den wärs das beste zu joinen, aber sie tuns nicht... so lvlt es sich natürlich super extrem lahm - ich könnte schon den zweiten Job auf 75 haben, wenn dem nicht so wäre... das ist FAKT!
Ich glaube aufrichtig, dass es sehr viel besser wäre, jedem Kontinent seine eigenen Server zur Verfügung zu stellen. Dies würde extrem viele Probleme lösen. Dumm nur dass dann der JP Bonus wegfallen würde für die Japaner ^^ ...ob es wohl daher nicht gemacht wird? Wer weiss...
Anstatt dessen sollte man WENIGSTENS einen Server Shift durchführen beim EU Release - dann nämlich verziehe ich mich von Odin... oder hoffe das die JP sich da verziehen.
ok, das waren meine Kritikpunkte... aber es hat auch genau so viele gute Seiten (fallen mir bloss grade nicht ein) ;)
Gogeta-X
30.08.2004, 10:22
Dann gehts weiter: Party? English? No, thanks!!
Ich weiss garnicht mehr wie oft ich den spruch schon gehört habe ...aber es war zu 95% der Fall wenn ich einen JAP gefragt habe. Mittlerweile versuch ich es schon garnicht mehr. Ausserdem haben sehr viele das schon im Such-Comment stehen, was mir eh schon extrem unsympatisch ist. Selbst wenn man die perfekte PT zusammen "hätte" bei den Leuten die suchen, so lange ein JP zu inviten ist - kannste das schlichweg vergessen! Auch für den wärs das beste zu joinen, aber sie tuns nicht... so lvlt es sich natürlich super extrem lahm - ich könnte schon den zweiten Job auf 75 haben, wenn dem nicht so wäre... das ist FAKT!
Kann ich verstehen,amerikanische Partys sucken³.
Sag dem Japaner einfach "Amerikajin dewanai, deutsujin des" und in 99% sagen sie Party Yes Please.
Sorry in 95% meiner Amerikanischen Partys waren immer 1-2 schwchmaten drin die entweder den Partychat zugemüllt haben und wirklich jede ability irgendwie ankündigen mussten.
Das krasseste dabei war ein Dragoon der bei Jump, High Jump, berserk, bei einfach alles irgendwas im /p Mode sagen musste. Mag RPG ,mäsig sein, aber ich würde gerne sehen wann sich das Vieh z.b. Buffed etc... :/
Letztens haben meine Static (alles deutsche) und ich nach nem 6. member gesucht und dabei nen 54er BLM angeschrieben der unter comments auch schon "English Party, no thank you" drin stehen hatte, als ich ihn gesagt habe dass wir keine amis sind hat er gejoined und er hat sogar probiert so gut englisch zu schreiben wies geht. War ne super erfahrung für ihn und für meine static, da sie normalerweise mit Japanern nix am hut haben.
Ansonsten geb ich dir in fast allen recht, ausser dass ich nie probs mit Japanern hatte. ^_^; Obwohl, letztens in Tahrongy Canyon hat ein 73er WHM gesagt Leave! o_O Hat sich aber wieder entschuldigt als ich gechrieben habe ich sei deutscher. ^^;
Ja, ja, ja, Japaner hassen Amis und das scheint wohl FAKT zu sein :rolleyes:
Edit:
Was einfach nur blöd ist für die Europer die dazu kommen sind die Mittel Geld zu verdienen. :/
Werden wohl bei NM Hunting eher schlechte Karten haben und gefram wird auch schon überall.
Und dann noch diese Arschlöcher die Gil Farmen und da im Inet verkaufen. >.<
Die Europäer di da zu kommen brauchen auch erstmal keine Gil^^ Ich hab erst nach lvl 50 wirklich Gil gebraucht^^ Solange konnte ich mich aus dem Geld was ich durch ein paar Quests bekommen hatte und langeweile Farmen so wie was beim lvl gedropt ist sehr gut über Wasser halten^^
♂
Dann gehts weiter: Preistreiber!
Wenn jemand die Preise für etwas in absolute höhen treiben kann, dann sind das meist Japaner - da werden Zutaten, Food und Materialien von heute auf morgen entweder exorbitant hoch getrieben oder fallen von einem auf den anderen Tag in ungekannte tiefen - bei Hoch sinds immer japsen, bei runter meist Amis >_> anstatt sich mal an einem Preis zu orientieren... aber nööö... egal, damit hab ich zumindest gelernt umzugehen. Ich sag nur Utsusemi: Ni (omg 200k so hoch, ich hätts vor nem Monat für 90k haben können) oder Erase (210k mist so tief, war vor nem Monat noch 300k sicher) oder oder oder - die Liste währe wahrlich unendlich. Klar regelt Angebot und Nachfrage die Preise, aber, ein Holy Phial welches im höchstfall 45k kostet, bei 4 Stk im AH, nicht mal bei 60k zu bekommen, grenzt an eine bodenlose Frechheit und ist derbste Abzocke IMHO.
Tjaja, ich vermiss die JP only zeiten D: bevor die NAs dazu kamen war es viel ruhiger, dass AH war ebenso inordnung und Valkrum war mein lieblingslevel platz <.< aber will nich wieder das geflame anfangen ><"
@Gogeta
"Und dann noch diese Arschlöcher die Gil Farmen und da im Inet verkaufen. >.<"
Naja..ich verstehe nicht warum sich soviele leute so aufregen, mal im ernst : Wen interessierts ob nen weiterer NA mit scorp har rumläuft? Ausserdem machen es die meisten "Gil Seller" um ihre familie zu ernähren, einige werden lachen einige nicht, aber ich zu meinen teil hab absolut nix dagegen seitdem ich von einen Gil seller gelesen hab was er geschrieben hat "but i want you guys know, if u or other ppl never buy gil, we want farm gil for sell. its not our fault, but as we know los of ppl buy gil and you know nothing, its hardly find a good job in china, u guys are rich, have a good job, play game for fun, what was our wish, we play game for work, we dont like this too..but have to do..we must do everything the boss want us to do"
Und ehrlich gesagt glaub ich was er da sagt, auch wenn es eine mitleidstour sein sollte.
Sowas ist ziemlich Krass, das witzige ist ja, jeder beschuldigt die Farmer, dabei sind doch genau die leute die es kaufen schuld und niemand sonst. Sie müssen es ja nicht kaufen, tun es aber und geben natürlich den farmern schuld. Solange Square nix dagegen hat sollten sie einfach nur die klappe halten und aufhören rumzuheuln.
Dabei werden 50% eh FFXI verlassen wenn andere spiele kommen.
@Topic
Hab es euch schon vor 2 jahren gesagt.
hmm ja ich kann sphero zu großen teilen zustimmen, meine meinung über japaner hat sich durch dieses spiel auch ganz schön geändert
aber ich muss auch sagen, ich hab in letzter zeit häufiger mit japs gelevelt, auch mit gemischten jap/ami pts (meistens mit ger/jap pts), da ich die pt's fast immer selber zusammenbau kann ich aus erfahrung sagen das es sich auch lohnt japs zu fragen die {I dont speak any english} im search stehn haben, soll aber kein schöngerede sein, zu 50 % bekommt man einfach gar keine reply was einfach total unverschämt ist (jemand der auf lfg steht sollte normal nicht afk sein, das ist also denke ich nicht der grund)
auch muss ich sagen, als ich mit NA release anfing, lernte ich viele japaner noch ganz anders kennen, da gabs öfters ma geschenke und ähnliches, ich kann auch zum teil verstehn das die japs nich gut auf die amis zu sprechen sind, das hat verschiede ne gründe die hier ja auch schon genannt wurden, nicht zuletzt muss man auch mal die historischen beziehungen der länder berücksichtigen
ich erhoffe mir in der beziehung besserung durch den EU release, ich denke das die beziehung jap<->eu besser laufen dürfte als jap<->us, und auch wir die mit US version spielen werden uns denke ich mal als deutsche sprich eu spieler kenntlich machen können, man kann ja im mom auch schon das lfg-flag auf english/japanese/bilingual setzen, ausserdem werden dann vermutlich begriffe wie german etc. in den translator aufgenommen (hoffe ich jedenfalls)
achja, noch kurz was die preise angeht, das wirtschaftssystem, sprich das craften und das AH sind meine größten kritikpunkte an dem spiel, schon seid beginn an. Das problem ist hausgemacht und hat weniger mit den nationen zu tun
Gogeta-X
30.08.2004, 13:39
♂
@Gogeta
"Und dann noch diese Arschlöcher die Gil Farmen und da im Inet verkaufen. >.<"
Naja..ich verstehe nicht warum sich soviele leute so aufregen, mal im ernst : Wen interessierts ob nen weiterer NA mit scorp har rumläuft? Ausserdem machen es die meisten "Gil Seller" um ihre familie zu ernähren, einige werden lachen einige nicht, aber ich zu meinen teil hab absolut nix dagegen seitdem ich von einen Gil seller gelesen hab was er geschrieben hat "but i want you guys know, if u or other ppl never buy gil, we want farm gil for sell. its not our fault, but as we know los of ppl buy gil and you know nothing, its hardly find a good job in china, u guys are rich, have a good job, play game for fun, what was our wish, we play game for work, we dont like this too..but have to do..we must do everything the boss want us to do"
Ist ja schön und gut, trotzdem regt man sich darüber auf. versuch mal in Sanctury
of Zi'tah Tree Cuttings zu farmen. Dort alleine renn schon 4 Leute rum die am Tag nix anderes machen als Tree Cuttings zu farmen.
Ich für meinen Teil würde mir gerne Equip mit dem Geld kaufen wo ich zusammen farme, aber das ist höllisch schwer geworden seit die Chinesen da sind (und erst seit USA einführung -.-).
Aber egal, soll jeder das so sehen wie er will, mir steht's halt bis oben hin.