PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oben



Pyrus
19.08.2004, 09:46
Mit aller Kraft spanne ich den Schirm auf und stemme ihn über den Kopf. Die Federung des Stocks behält ihren korrekten Abstand zu meiner Wange und verschwindet weiter unten in einem Schulterschutz. So tappe ich mit kleinen Schritten und von metallenem Dach behütet durch die graue Welt. Oben – diese durch die Schwerkraft verfluchte Dimension – was oben ist, sah ich nie. Ich habe nur eine Vorstellung von den Fassaden, die sich hoch in den Himmel recken, den verglasten Löchern darin, verschönt mit Gardinen und Geranien. Dieses Oben rührte mich nicht, läge ich im Bett, mit einem Strohhalm essend und trinkend und den mit dicken schrauben verzierten Stahl betrachtend, der mich umschlösse. Hier lauerte keine Gefahr, ich wäre zuhause. Doch die Schriften zum menschlichen Körper, die ich sorgfältig mit meinen Lesehandschuhen umzublättern pflege, verheissen mir Schlimmes, wenn ich mich nicht zuweilen erhebe und zur Bewegung an Licht und Luft gehe.
Mein Blick haftet wieder am Metalldach und meine Gedanken dringen durch das massive Material bis zu den Gefahren über ihm. Der Wetterbericht war ja beruhigend, doch wer weiss, wann Stockwerke höher jemand beim Blumen Giessen die Töpfe verfehlt? Die Brise ist frisch und eine Erkältung kann ans Leben. Auch Hartes, Scharfkantiges kann herunterkommen. Auch für meinen Schirm zu Massiges, ein Blumentopf etwa – nur ein weiteres mögliches Missgeschick beim Giessen. Doch diese Gedanken… ich stampfe auf den Asphalt und freue mich, wie die Stösse durch Muskeln und Gelenke fahren. Ich fühle mich gesund.
Meine Aufmerksamkeit gilt nun den Turnschuhen, Halbschuhen, Stiefeln und Sandalen, die mir zu nahe kommen. Und immer weichen sie mir noch aus. Der braune, süsse Kot, den gestern meine Gummistiefel teilten – Gummistiefel kann man abspritzen, plötzliche Richtungsänderungen sind gefährlich – zeigt mir an, dass ich bald da bin. Ich werde von allem seitlichen Druck befreit, die Welt öffnet sich und verweigert mir dennoch ein sicherndes Geländer nicht. Das Gewicht des Schirms auf meiner Schulter wird unerträglich und noch stärker: ich halte den Stock nur noch mit einer Hand und setze mit der anderen die Sonnenbrille auf. Ächzend senke ich den Schirm und falte ihn zusammen. Etwas vom Geländer entfernt stütze ich mich auf meinen Schutz und lächle in den blauen Himmel. Oben gibt es hier keine Gefahr. Nur unendliche Weite, in die ich mich, mit beiden Beinen fest am Boden stehend – der Schwerkraft sei’s gedankt, verliere.

Serpico
19.08.2004, 09:58
Original geschrieben von Zareen
Nur unendliche Weite, in die ich mich, mit beiden Beinen fest am Boden stehend – der Schwerkraft sei’s gedankt, verliere.

...das ist also der SATZ

...langsam erkenne ich bei dir soetwas wie einen sehr ausgeprägten eigenen stil, was mir sehr gut gefällt ...deine mischung aus formalem "aufsatz" und gemütlichen plauderton wächst mir allmählich ans herz ;) ...und deine schreibblockade scheint ja mittlerweile auch vergangenheit zu sein ...ich freue mich :p

Lonegunman81
19.08.2004, 19:09
Wow, ich bin eben erst müde aus dem Bett gestolpert (ja, ich weiß, viel zu spät!) und habe dann angefangen dies zu lesen! Da ich noch schlaftrunken war, musste ich nochmal anfangen! Wer hat hier Metall mit Schrauben wo befestigt!?
Dann bin ich aber durchgestiegen und bewundere deinen gehobenen Schreibstil, mit dem du die Umstände sehr kleinlich beschreibst... so wie die Person in deiner Geschichte ja auch denkt! Sehr gut!
Nur warum "süß" in Verbindung mit Kot! Bah! :p

@JAvier: Hab gerade noch etwas im Sumpf umhergestöbert, und deine Meinung zu mir gefunden!
Na gut, ich bin jetzt nicht der weltgrößte Beitragsanalyser, aber wenn mir was gefällt, versuch ich das zum Ausdruck zu bringen!
Wenn nicht, sag ich meistens eher nichts dazu!
Aber was mir wirklich nicht so liegt, ist alles auseinander zu nehmen und in deisem Zitatstil zu kritisieren! Halte meine Meinung nicht für so wichtig, und klar, das ist in so einem Forum falsch!
Aber ich hoffe das meine Art nicht alles bierernst zu nehmen und mal ein paar Witzchen zu machen dich nicht zu deiner Meinung bewogen haben, denn auch n solchem Verhalten kann sich geistige Kraft (würg) verbergen!
Wie auch immer, kannst ja mal einen Blick in "Der Wanderer" werfen oder "Igelwanderung", nur um vielleicht zu sehen, das ich schon "etwas" kann!
Das hat jetzt auch nichts mit "Deiner Liste" zu tun, sondern nur mit deiner Meinung, da ich dich schon schätze und ich es schade fände, wenn du ein falsches Bild hast!
So, genug OT, Zareen Story bleibt genial! :D

Goddess
20.08.2004, 00:05
Wieder mal eine sehr schöne Geschichte. Von einer Schreibblockade kann man beim besten Willen nichts mehr erkennen. :) Das freut mich. Ich mag Deine Art Dinge so schön detailliert und präzise beschreiben zu können. Deine Texte haben eine unnachahmliche Art, welche ich sehr zu schätzen weiß. :)