Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Laufwerk nimmt nur PIO statt UDMA
Nova eXelon
19.08.2004, 01:46
Moin,
folgendes Problem:
Ich habe ein Toshiba SD-M1212 DVD Laufwerk und ein ASUS P4P800 Mainboard. Allerdings läuft mein DVD nur im PIO Modus, folglich ruckeln alle Videos, die ich von CD abspiele, ganz zu schweigen von DVD´s.
Es liegt nicht am Kabel, da ich ein UDMA66 Kabel verwende, was also sogar noch zu "gut" für das DVD ist. Mit nem UDMA33 Kabel war das Problem auch schon. Angeschlossen ist es als Pri. Master. Slave Laufwerk ist nicht belegt. Das Problem hatte ich früher schon mal, immer dann, wenn ich das DVD als Slave laufen lassen wollte. Das es auch bei Master so ist, ist erst jetzt so. Am System habe ich nichts verändert, das mit dem DVD zu haben könnte.
Ach ja: Im Bios habe ich auch schon rumprobiert, hat aber nichts genützt.
Was tun?
Whiz-zarD
19.08.2004, 02:44
Welches Betriebssystem hast du?
Unter Win 9x, ME musste man für jedes Laufwerk, den DMA Modus aktivieren.
Aber unter Win 2000, XP kann man im Controller selber den Modus ändert.
Also, dass heisst: Im Geräte Manager auf IDE ATA/ATAPI- Controller doppelklicken.
So, dann sieht man den primären und den sekundären IDE-Kanal. Dort einfach auf einem doppelklicken.
Unter erweiterte Einstellung kann man den Modus für Master und Slave auswählen.
Nova eXelon
19.08.2004, 03:18
Ich habe WinXP Pro. Im Geräte-Manager ist "DMA, wenn verfügbar" an, nur als aktueller Übertragungsmodus ist halt "PIO Modus" an. Als wenn mein DVD nur PIO hätte. Hat es aber natürlich nicht.
ChronoSphere
19.08.2004, 06:05
Versuch mal den Controller neuzuinstallieren, hat bei mir früher geholfen, als meine Festplatte(!) im PIO modus lief....
Rechtsklick auf Arbeitsplatz->eigentschaften->Hardware-> Geräte Manager
Unter IDE/ATAPI Controller den Sekundären Kanal deinstallieren, neustarten, wird wieder installiert-> sollte klappen :)
Da hat der IDE Controller anscheinend so eine Art Schluckauf.
Mach folgendes:
Im Gerätemanager gehst IDE ATA/ATAPI Controller, klickst rechts auf "Primärer IDE-Kanal" und deinstallierst es.
Nach dem Neustart werden dann die DVD/CD-Rom-Laufwerke neuinstalliert und der DMA Modus sollte automatisch wieder laufen.
Edit:
Mein Schatten scheint schneller zu sein ;)
Edit 2:
Also bei mir sind die CD-Rom Laufwerke jedenfalls auf dem primären IDE-Kanal.
Deinstallier einfach den Kanal, wo der PIO Modus angezeigt wird ;)
ChronoSphere
19.08.2004, 06:26
@ Ragnaras edit:
Dein Schatten? Ich gehöre niemandem :D
@ Ragnaras edit 2:
Warum an dem primären? Hab gedacht, dass es besser ist, an einem Die Festplatte(n) zu haben unda m anderen den/die DVDLaufwerk(e)
mfg nicht Ragnara's ^^ Shadow
Nova eXelon
19.08.2004, 08:26
Ok, versuche ich mal.
@Shadow: Meine Platte ist ne S-ATA, deshalb habe ich DVD an Pri. Master.
Nova eXelon
19.08.2004, 08:31
Jungs, ihr versteht eure Handwerk! Hat alles wunderbar geklappt. Hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder, kein bock das andauernd zu machen.
ChronoSphere
19.08.2004, 08:38
HA! Also hat es bei dir auch geklappt!:D
btw: nennt man das Spam?^^ sry