PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Evolution Soccer 4 / Fifa 2005

Mr.Tea
18.08.2004, 22:21
Yes, the godfather of Football is back!!
Pro Evolution Soccer geht in die vierte Runde, diesmal seit langem wieder mit ernst zu nehmender Konkurrenz; Fifa Football 2005.
Ich bin wirklich gespannt, wer diesesmal das rennen macht.
Denn beide haben sich die Kritik zu Herzen genommen:

An Pro Evolution Soccer 3 ärgerte die Fussballfans, die viel zu klein ausgefallene Lizens. Außerdem gefiel vielen die Grafik/Präsentation nicht so recht.
Damit soll nun Schluss sein, Konami Entertainment Tokyo hat nun mehr Lizensen bekommen. So kommt es das nun auch

Ajax Amsterdam
Feyenoord Rotterdam
PSV Eindhoven
und einige mehr ihr Teamzeichen auf der Brust tragen und echte Spielernamen haben.

Was die Grafik/Präsentation angeht hat PES 4 wirklich viel mehr zu bieten als der Vorgänger, die Stadien sehen realistischer aus, man kann die Spieler gut erkennen und die Trikots können schmutzig werden. Außerdem sieht man jetzt das Schiedsrichtergespann und dieses wiederum sieht die Tacklings der Spieler -> soll heißen: Wer zu oft tacklet (auch wenns erfolglos bleibt) bekommt die gerechte Strafe (gelb).

Bei Fifa Football 2004 happerte es an der Spielbarkeit.
Die Off-The-Ball Controll brachte viele Stubenfussballer zum verzweifeln.

Auch damit ist jetzt Schluss, denn ab jetzt zählt für Fifa die First-Touch Controll über die PES schon seit Anfang an verfügt.
Was die Grafik/Präsentation angeht, hat Fifa tatsächlich nochmal zugelegt.

Also, man merkt jetzt schon das es dieses Jahr hart für beide wird und man darf gespannt bleiben wer denn nun das Rennen macht.
In diesem Sinne ein großes
FOOTBALL`S COMING HOME!

euer
Mr.Tea

Ocelot
19.08.2004, 00:01
Ich bin seit PES2 ein umgestiegener Fan dieser Serie. Davor habe ich Fifa gespielt, jetzt nicht mehr!

Auf der GC in Leipzig werde ich PES4 zocken, ich denke es wird den Fans einigen Neueheiten bieten, wie ein Schiedsricher ^^, dreckig werdende Trickots und weniger leichte Kopfballtore.

Fifa 2005 werde ich höchstens mal kurz anspielen, aber mehr warscheinlich nicht...

Mr.Tea
19.08.2004, 16:02
Ich sehe schon, gibt wirklich viele Fussballfans hier http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif.
Wo seit ihr denn alle?
Schade das AvaVII nicht da ist, der hätte doch bestimmt munter mitgemischt.

Mr.Tea

Steve-O
19.08.2004, 17:52
Original geschrieben von Mr.Tea
Ich sehe schon, gibt wirklich viele Fussballfans hier http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif.
Wo seit ihr denn alle?

HIEEER!!! :D

Ich bin seit FIFA 98 Fußball-Spiele-Zocker und habe von FIFA 98 bis FIFA 2003 gar nicht gewusst, dass es Pro Evo überhaupt gibt. Ich wollte mir dann auch FIFA 2004 für die PS2 kaufen, hätte es beinahe vorbestellt und dann habe ich im letzten Moment einen Test von PES 3 gelesen und war sehr begeistert. Es war zwar ein Risiko-Kauf, da ich es noch nicht kannte vorher, aber laut Tests musste es einfach super sein. Und das war es auch! Gleich kommen übrigens wie schon so oft 3 Kumpels bei mir vorbei um ne Runde zu zocken ^^. Multiplayer Spaß, da kenne ich nix besseres!
Das FIFA 2004 harte Konkurrenz für PES 3 wird, hatte ich schon letztes Jahr gedacht, aber dem war nicht so. OK, FIFA wurde wie immer viel öfter verkauft in Deutschland, aber das wird wohl an den FIFA-verrückten Kiddies liegen ;). FIFA ist einfach eine Marke hier, das muss Konami noch hinbekommen. Die klugen Zocker kaufen natürlich PES :rolleyes: .
Ich bin auch sehr gespannt, wie es dieses Jahr aussieht. Von der Präsentation her hat sich PES 4 sehr gemacht, kommt allerdings nicht an FIFA heran. Aber was wirklich zählt, ist ja das Gameplay und der Spielspaß, und da ist PES einfach top. Das wird EA wohl nie so gut hinbekommen, da bin ich mir sicher. Vom Umfang der Lizenzen her hat sich PES 4 auch schon verbessert, allerdings fehlen leider noch die Englischen, Französischen und Deutschen Ligen, Original Teams und Trikots. Aber wozu gibt es editierte Spielstände ;)?
Was mir besonders wichtig ist und ja auch umgesetzt wurde bei PES 4: Der Schiedsrichter! Der ging mir bei PES 3 schon manches Mal auf die Nerven mit seinen bekloppten Vorteils-Entscheidungen und seiner Karten-Verteilung etc..

Ich denke, dass FIFA 2005 näher an PES 4 herankommen wird, aber es auf keinen Fall schlägt. Ich weiß schon jetzt, welches Spiel ich mir zulegen werde, außer es gibt eine riesige Überraschung ;).

Mr.Tea
19.08.2004, 18:04
@ Steve-O

Ja, den Schiedsrichter fand ich auch äußerst nervig.
Vorallem diese Vorteile, vollkommen sinnlos :D.
Was die Karten angeht, kann ich dir ebenfalls nur zustimmen, der gibt rot wenn man sich denkt "Häää, was hab' ich den gemacht?" und bekommt gelb wenn man dem anderen sämtliche Knochen gebrochen hat...
Manchmal lustig, manchmal zum aufregen, wobei mich das jetzt weniger gestört hat.

hp
Mr.Tea

R-Craven
20.08.2004, 13:10
FIFA muß ich schon sehr anstrengen, um in meiner Gunst wieder zu steigen. Ich werde wieder auf PES zurückgreifen.

Alleine schon das Feature des indirekten Freistoßes ist den Kauf des vierten Teils IMO schon wert. Was man da dann bei einem Freistoß taktieren kann ... *träum*

Grafik ist erst mal zweitrangig ... obwohl PES3 doch schon recht passabel aussieht. Klar, FIFA sieht "besser" aus, aber dafür hat PES realistischere Bewegungsabläufe.

Ist es bei FIFA eigentlich immer noch so, dass man z. B. auf das eigene Tor läuft und dann im Laufen durch das Drücken auf die Schusstaste + Steuerkreuz in Richtung Gegner einen "ordentlichen" Schuss/Pass hinbekommt? Jo, soviel zum Realismus. Bei PES wird so ein Ball ins Seitenaus gesemmelt ... oder sonstwohin ... aber nicht 180° entgegen der Laufrichtung des Spielers ;).

Mr.Tea
20.08.2004, 13:29
@R-Craven

Ob auch das geändert wurde weiß ich nicht, aber ich denke die neue "Second-Touch"-Funktion leitet auch ein, dass sowas nicht mehr passiert.
So hoffe ich zumindest für Fifa §multi.

Mr.Tea