PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-Bit BMP- Funzt nicht?



VoiD2005
18.08.2004, 19:05
Hi @ll,
ich hab da ein schönes Prog zum Rendern von Landschaften. Das geht auch auf 320x240 Pixel, ist also ideal, um die als Panoramas zu verwenden. Mein Problem ist, das dieses Prog die gerenderten Bilder nur als 24-Bit BMP abspeichern kann. Und die scheint der Maker nicht zu kapieren, da er sie immer in Falschfarben darstellt. Hab mal irgendwo gelesen, das man das Bild in so nem Fall nochmal und nochmal importieren soll, bis das funzt, aber das funzt einfach nicht, egal, wie oft ich importiere! Gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Gruß VoiD

Aurae
18.08.2004, 19:22
Terragen? :D

Nja, whatever.
24-bit-Bitmaps kannst du im Maker nicht importieren, du musst sie zunächst mit einem Grafikprogramm wie PSP8 oder PSCS auf 8-bit (256 Farben) herunterschrauben.
Und ich empfehle keine BMPs, sondern PNGs, die wesentlich kleiner sind.

TR Scorpion King
18.08.2004, 19:22
Du musst das Bild erstens im PNG Format abspeichern und zweitens darf es nur 8 Bit Farben haben (256 Farben).
Wandel dein Bild am besten mit dem Programm Irfan View in 256 Farben um, speichere es als PNG und dann wird es funzen. ;)

Edit:

Ooops, vor mir war einer schneller. :D

Blackadder
19.08.2004, 01:32
Wie man die Farbtiefe bei Bildern verändert. (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4378)
mensch, wozu hab ich mir die mühe gemacht, wenn's keiner beachtet? ;)

Kyuu
19.08.2004, 05:04
Ob PNG oder BMP ist absolut egal, da das Bild beim Importieren sowieso entweder als XYZ oder PNG abgespeichert wird.