PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time to say goodbye...



Waya Yoshitaka
18.08.2004, 00:39
Es kommst einmal der Moment im Leben, wo es nicht mehr geht, sei es, weil man es einfach nicht mehr aushält, oder weil man muss: man zieht aus dem elterlichen Hause aus. ôo

Nun kann es sein, das eine Eltern davon "abhalten" wollen (aus welchen Grund auch immer) oder sie unterstützen einen.

Andere ziehen aus, weil sie einfach nicht mit ihren Eltern klar kommen oder weg müssen, obwohl sie bleiben wollen.


Wie habt ihr euren Auszug erlebt? wurdet ihr unterstütz, oder eher nicht?
Aus was für Gründen seit ihr ausgezogen?

Und an alle, die noch zu Hause wohnen: was könnte euch dazu bewegen aus zu ziehen? Würdet ihr das überhaupt wollen, oder gefällt euch "Hotel Mama" besser? :D

July
18.08.2004, 00:58
Ich wollte letztes Jahr eigentlich gar nicht ausziehen.
Also so mit 16/17/18 wollte ich unbedingt weg, weil ich mit meinen Eltern gar nicht mehr klargekommen bin. Aber als es dann soweit war, hatte ich schon vorher Heimweh *g* (Wobei das aber auch noch andere gründe hatte, die ich jetzt nicht näher erläutern will, is privat ^_^)Nur leider ging es ja nicht anders, mit einer Ausbildungsstelle hat es nicht geklappt, also musste ich mir überlegen, ob ich ein Jahr rumhänge oder ob ich doch studieren gehe (was ich erst nicht wollte).
Hab dann geguckt, wo Freunde von mir hingegangen sind, bzw. wo ich schon Leute kannte und hab da dann geguckt, was so an Studienangeboten vorhanden war.

Tja, nun bin ich hier gelandet und bin ganz froh, dass ich nur ne gute Stunde nach Hause brauche :) da kann ich schnell mal dahinfahren, wenn ich Sehnsucht nach zu Hause habe. An sich ist alleine wohnen ganz cool, aber ich weiß, dass ich später wieder zurück will, weil mir Kleinstädte mehr zusagen, weil ich das Haus so gern mag und ich da später einfach wieder leben möchte.

[KC]Cunner
18.08.2004, 01:01
Ich habe es sehr nahe vor Augen...
ich fahre morgen in die Schweiz, um mir da Wohnungen anzusehen - mit meiner Mutter. Nicht, dass ich sie brauchen würde, aber ich finde es nett von ihr, wir teilen uns das fahren und außerdem will sie sehen, wo ich wohnen werde, bevor das Geld (hoffentlich) fließt.

Sie hat mich auch sonst sehr unterstützt, hat sich auch im Internet all die Wohnungen rausgesucht und angeschaut, mir einige neue zu meinen gefundenen gegeben usw.
Eben hat auch mein Opa angerufen, der auch mitbekommen hatte, dass ich ausziehe und Wohnungen präsentiert.
Scheint als wollen sie mich loswerden ;).

Naja Grund für den Auszug ist ganz einfach das Studium, aber ich bin richtig froh, endlich wegzukommen. Sein eigener Herr irgendwo sein, nicht mehr zu Hause mit den gleichen Leuten immer die gleihe Arbeit verrichten usw.
Freue mich. Werde mal sehen, ob ich in eine WG oder einzelne Wohnung gehe.

No0b
18.08.2004, 01:08
Irgendwann mit 21 dachte ich mir: So, genug ist genug. Ab jetzt wohnst du nicht mehr "oben bei mutti" ;)
Da hatte ich schon die schnautze ein wenig voll.....kam zu dem zeitpunkt überhaupt nichtmehr mit meiner mutter und ihrem freund klar.
Aber ich wollte sowieso lieber meine eigenen 4 wände haben. Freiheit ich komme. :D

Gesagt,getan. Und da stand ich nun in meiner 60qm grossen, vollkommen leeren wohnung. War doch nicht so toll am anfang. Die ganzen Möbel bezahlen, Tapeten, Laminat, einen kühlschrank etc. etc.
Da wir man mehr geld los als man glaubt...allein die ganzen kleinigkeiten wie tapetenkleister und löffel,gabeln usw. haben mich ein halbes vermögen gekostet,aber das ist es allemal wert IMO.
Nach also ca 3000-4000€(ich hab am ende gar nicht mehr gezählt was das alles kostet) und einem Monat harter arbeit,neben der normalen harten arbeit ;) hatte ich endlich meine Wohnung fertig.

Am anfang war es zwar etwas langweilig, wenn man aus eine relativ grossen familie stammt, aber da gewöhnt man sich dran. Es bring IMO auch mehr vorteile als nachteile auf eigenen Beinen zu stehen.

Hach ja...so eine eigene Wohnung ist schon wunderbar :)

EDIT:
@ Waya Yoshitaka

Ja, so ungefähr. Ich hab zwar einiges gekauft was recht teuer war (laminat fürs wohnzimmer allein 400€) aber eben solche kleinigkeiten wie n toaster der nur paar € kostet fressen ne menge. Da können schon allein 500€ für solche sachen zusammenkommen. Wenn man aber ein wenig bescheiden ist und sich mit weniger am anfang zufriedengibt kommt man auch billiger weg.

@ Soheil

Wenn du so weitermachst seh ich mich gezwungen dich zu taufen! ;)

Galuf
18.08.2004, 01:13
Ich wohne noch bei den Eltern, jedoch möchte ich natürlich nicht dass es so ewig bleibt.
Es ist so das sich und meine Eltern verschiedene Lebeneinstellungen haben(genau wie der Rest der Verwandten und so ziehmlich alle Freunde die Meine Eltern haben)
Ich möchte eine Umgebung die zu mir passt und ich habe wenig Lust daran gehindert zu sein irgendwas zu machen was absolut normal ist nur weil meine Eltern durch Zufall es für absolut unnötig halten.
Ich will mich mit meinen Eltern nicht streiten weil ich sie sowieso nicht verändern kann und eigendlich kann ich machen was ich will. Das Problemm ist den blöden Fragen ausweichen zu müssen und anhören zu müssen dass es Schwachsinn ist was ich mache (wie z.B. bei der CT am Wochenende).
Wie oben aber schon erwähnt ist es keinesfalls so das sie mich eingrenzen sondern dass ich nur dumm angeguckt werde.
Es hat aber auch was damit zu tun dass ich in der Phase bin wo ich mit der Schule fertig werden muss (mit vernünftigen Noten) und mir eine Ausbildung suchen muss. Darum treffe ich auf Unverständnis wenn ich was anderes mache als für die Schule zu büffeln (obwohl mein Fater da tolleranter ist)

Aber nur bis ich eine vernünftige Ausbildung habe, mein leben im Stande bin selber zu finanzieren und somit meine Schuldigkeit gegenüber meinen Eltern erfühlt habe.
Dann beginne ich ein absolut eigeständiges leben(mit allem Stress und allem Negativen was dazu gehört) und werde meine Wohnung so gestalten dass ich mich darin wie in meinem eigenem Element fühlen kann.

Waya Yoshitaka
18.08.2004, 01:30
Naja, ich hoff im Moment noch darauf ausziehen zu können und nach Hannover zu ziehen. Würde natürlich kein Zuckerschlecken werden, mit dem wenigen was ich auf dem Konto hab (3000-4000 Eus für die Ausstattung @NoOb? oô). Ich müsste Bafög beantragen. Ist ja kein Ding, aber man muss ja immer die Hälfte wieder zurückzahlen. Jedenfalls hatte ich von der htw in Dresden eien Absage bekommen, in Hannover hätte ich den Platz sicher. Ich für meinen Teil würde lieber nach Hannover ziehen. Naja, meien Mutter meinte, das bei der htw ja noch Leute anspringen etc. und das ich da noch ein Schreiben ninschicken solle, ad sich noch interessiert bin... Hier in Dresden würd eich ja weniger Bafög bekommen und müsste somit auch weniger zurückzahlen (OT meine Mutter). Da sist sicher richtig, aber ich hab ja auch nicht in Hannover vor, nur da zu hängen und ab und zu zu einer Vorleseung zu gehen. ôo Ein Job wär schon nicht schlecht, wo man wenigstens etwas Geld verdient. ._."
Naja, die Geldsache beschäftigt mich ja so oder so... doch was soll ich machen? oô
Mich hält ja auch nicht in Dresden, außer vielleicht ein finanzieller Aspekt, da meine Freunde auch alle wegziehen etc. :/

@Cunner
Da ich gerade an die 3 Stunden gesucht und nichts wirklich gefunden habe: Wo genau hast du denn so wegen einer Wohnung gesucht? Über google? Da find ich nichts. ^^°

Soheil
18.08.2004, 01:32
Irgendwann mit 21 dachte ich mir: So, genug ist genug. Ab jetzt wohnst du nicht mehr "oben bei mutti" ;)
Da hatte ich schon die schnautze ein wenig voll.....kam zu dem zeitpunkt überhaupt nichtmehr mit meiner mutter und ihrem freund klar.
Aber ich wollte sowieso lieber meine eigenen 4 wände haben. Freiheit ich komme. :D

Gesagt,getan. Und da stand ich nun in meiner 60qm grossen, vollkommen leeren wohnung. War doch nicht so toll am anfang. Die ganzen Möbel bezahlen, Tapeten, Laminat, einen kühlschrank etc. etc.
Da wir man mehr geld los als man glaubt...allein die ganzen kleinigkeiten wie tapetenkleister und löffel,gabeln usw. haben mich ein halbes vermögen gekostet,aber das ist es allemal wert IMO.
Nach also ca 3000-4000?(ich hab am ende gar nicht mehr gezählt was das alles kostet) und einem Monat harter arbeit,neben der normalen harten arbeit ;) hatte ich endlich meine Wohnung fertig.

Am anfang war es zwar etwas langweilig, wenn man aus eine relativ grossen familie stammt, aber da gewöhnt man sich dran. Es bring IMO auch mehr vorteile als nachteile auf eigenen Beinen zu stehen.

Hach ja...so eine eigene Wohnung ist schon wunderbar :)

[KC]Cunner
18.08.2004, 01:40
@Waya:
naja ich habe bei google "Wohnungsmark St Gallen" eingegeben, so bin ich zu einer allgemeinen Seite gekommen, die da von der Stadt "aufgelegt" war.
Dann gab es noch über die Unipage einen Link, wo die Studentenschaft etliche Wohnungen aufgelistet hat, die zu haben sind.

Ansonsten einfach mal www.immobilienscout24.de (oder so) oder mal schauen, ob du an eine lokale Zeitung mit Immobilienangeboten zu kommen.

invincible Lilly
18.08.2004, 01:42
Irgendwann mit 21 dachte ich mir: So, genug ist genug. Ab jetzt wohnst du nicht mehr "oben bei mutti"
Da hatte ich schon die schnautze ein wenig voll.....

von der ständigen Fahrerei nach Trier zu meiner Arbeitsstelle, jeden Tag 33 km, egal ob Nebel, Regen, Eis oder Sonne.

Ich suchte mir eine kleine billige Wohnung und packte mein Zeugs zusammen, mein Vater renovierte mir sogar die Wohnung, meine kleine Schwester half mir eine Menge beim Umzug und blieb einmal in der Woche auch abends bei mir, sie arbeitete auch in Trier, war aber zu jung, schon auszuziehen.

Die erste Zeit war hart, ich war eine große Familie gewohnt mit viel Leben und konnte diese Stille in meiner Souterrain Wohnung einfach nicht ertragen. TV, Musik, alles an, das nutzte nichts, es war zu still. Puzzles habe ich gelegt in der Zeit, wie verrückt, das hat mich abgelenkt und gefordert, so verging die abendliche Zeit recht schnell. Eine sehr gute Freundin, die in einem Vorort wohnte, hatte ich, die mir oft Gesellschaft geleistet hat oder ich war bei ihr, so habe ich die ersten Wochen überstanden und danach war alles bestens. Die Bindung zu meiner Trierer Freundin wurde recht stark, ich lernte noch eine Menge anderer Leute kennen, meine Eltern besuchte ich ab und zu mal, aber das Verhältnis zu ihnen hatte sich durch den Wegzug um einiges verbessert. Plötzlich sahen sie ein, dass ich erwachsen war und wir kamen prima miteinander aus. Im Gegensatz zu vorher. :)

Virginie
18.08.2004, 01:44
Ich bekomme irgendwie Angst... NoOb hat nicht nur fast denselben Ava wie Soheil... sie schreiben auch gleich o_O
ARGH!

[Nörgeleinlage]
Hilfe, ich dachte schon, Waya will sich aus dem Forum verabschieden. Wie war das mit SINVOLLEN und EINLEUCHTENDEN und NICHT IREEFÜHRENDEN Threadnamen nochmal?!
[Ende Nörgeleinlage]

Ich bin 24 und... wohne noch im Hotel Mama.
Liegt aber daran, dass ich mein Studium hingeworfen habe und nun in einer unbezahlten schulischen Ausbildung bin. Ich arbeite zwar nebenbei, könnte mir damit aber nur mit Ach und Krach eine Wohnung leisten... oder mehr arbeiten und nix davon haben, weil ich auf kurz oder lang zusammenbrechen werde.
Hat nix mit Bequemlichkeit zu tun... eigentlich will ich da längst weg sein!!!

Daher kann ich es nicht lassen, doch immer wieder Annoncen für freie Wohnungen durchzugehen - samt dem Gedanken im Hinterkopf, mal beim Wohnungsamt mit meinem bescheidenen Gehaltsnachweis und der Tatsache, dass ich nicht mehr BaföG-berechtigt bin, anzuklopfen und mich eventuell für das Abschlussjahr - in dem ich ja jetzt bin - unterstützen zu lassen.

Allerdings wollte ich nach meiner Ausbildung eventuell zeitweise ins Ausland und dann sitze ich mit der Wohnung dumm da. Also ist bei meiner Chaosgroßfamilie zu bleiben doch erstmal sinnvoll, zumal ich mich besser auf den Abschluss konzentrieren kann.

Steck da echt gerade in einer Zwickmühle und muss noch sehen, wo meine Prioritäten für mich und meine Zukunft eigentlich liegen.

noRkia
18.08.2004, 01:48
ich will schon seit 2 jahren ausziehen und hab extra eine gruppen therapie mit meiner mutter gemacht um von der psychotherapeutin ein ok dafür zubekommen das das sozialamt mir ne wohnung zahlt.aber die kerle weigern sich un würden mir sonst alle anderen zahlunegn streichen.ich müsst einen job haben bei dem ich ca. 800-900 netto verdiene damit ich genügend geld für ne wohnung hab weil alles von den geldern abgezogen würde ich und ich ab 400 quasi umsonst arbeite.
und das als schüler.natürlich ein ding der unmöglichkeit.
jetzt muss ich sehen das ich trotz der unmenschlichen bedinungen hier noch mein abi packe damit ich endlich studieren kann (nur als alibi.ich hocke erstmal 1,2 jahre rum un mache gar nix)und hier raus komme "(


edit: warum?
weils hier 1. suckt. und 2. ist ne eigene wohnung doch DIE sache die einem unabhängigkeit verschafft und vorallem will ich endlich alleine wohnen.ich werde schon allein vom klicken des schlüsselbundes wenn wer die tür aufmacht paranoid(totales nerfenbündel).

es geht nich drum das ich meine dann laut musik machen zu können oder so.auch komme ich jetzt schon heim und gehe wann ich will.und ich koche mir auch was ich will wann.
nur kotzt es mich an benutztes geschirr anderer leute in meiner wohnung zu haben.dann wird hier dauernd geputzt weil es angeblich nötig wär(quatsch ich bin doch eh nur ein meinem dc demorack eibegsperrt).ich ertrage ich es nicht wenn jemand ausser mir das badezimmer benutzt.einfach wiederlich.

das schlimste ich aber das design bzw. die einrichtung der wohnung.furrchtbare holzmöbel und unbequeme und hässliche stühle wie von vor 1000 jahren.eine couch die hässlich,unfunktionell und auch noch teuer war/ist.
schränke sind auch aus unlackiertem hässlich gebeitztem holz und die anordnung der möbel ist einfach nur unvorteilhaft.
die wände sind kahl und weiss.ich hasse wie wohnung!
klar das ich mir wenn ich ne bude hab keine sachen für 1000de von €
kaufen kann aber wenigstens ein par die einigermasen gut aussehen und MIR gefallen.
ausserdem würde ich alles mir meinem bildern und postern zu pflastern und gitarren überall und die wände geil streichen.und ein silent hill zimmer machen.im prinzip will ich nur eine küche und ein bett und n klo.der rest ist austellfleche.klingt krank aber ich wills so und keiner kann mich dran hindern :D

Waya Yoshitaka
18.08.2004, 01:53
Original geschrieben von [KC]Cunner
Ansonsten einfach mal www.immobilienscout24.de (oder so) oder mal schauen, ob du an eine lokale Zeitung mit Immobilienangeboten zu kommen.
Da hatte ich auch schon gegeuckt. Momentan häng ich über Anzeigen einer lokalen Zeitung... Nur geben nicht alle den Mietpreis an. -_-

@Virginie
:D Ich dahcte auch bei dem Titel das es sich im ersten Moment so anhören könnte (und einige werden sich auch schon zu früh gefreut haben :rolleyes: ) aber letztendlich ist es ein Wiedersehen, vom Eltenhaus. ;)

Freezy
18.08.2004, 02:44
Irgendwann mit 21 dacht ich mir... ne, ich war 20 :D

Ich bin mit einem Kumpel zusammen gezogen. Miene Eltern haben das sogar mit 1000€ unterstützt. Aber nach 2 Jahren selbstversorgen und übelstem Stress mit mienem "kumpel" wohn ich nun doch wieder zuhause ._.°

Ich bin aber jetzt Froh die Wohnung los zu sein... alles im allem bin ich Finanziel mit dem Auszug sehr gut weg gekommen... oder besser: Ich komme damit gut weg wenn mir mein ehemaliger Mitbewohner endlich mal das Geld gibt das er mir noch schuldet >:(

Boo2k
18.08.2004, 02:53
hach ja... das thema das mich GERADE bescheftigt..

ne eigene wohnung, joa... hab den mietvertrag dafür erst gestern unterschrieben. 56m² sollens sein, und das beste gleich vorweg... geld sparen is angesagt, und ... wir brauchen keinerlei renovierung vorzunehmen! wände gestrichen, laminat boden... alles ist schon fertig , und frisch gemacht! da spart man imo schon ne MENGE geld.. herd ist auch schon vorhanden, nur nen kühlschrank und ne waschmaschine müssen wir uns erst noch kaufen.

puh .. leute ich sehs scho kommen das ich durch den ganzen mometanen stress nichtmehr ich selbst bin ... wohlmöglich verlerne ich noch "^^" und andere "O.o"´s .

auf jeden fall... kinder.. es ist net immer das beste, vorallem wenn man nur eine mittelstandsfamilie hat die einen unterstützt... aber das ist nachzulesen in hylians thread.

ich bin froh wenn ich am 15.09 endlich einziehe und meine ruhe habe, meine wohnung gestalte und andere sachen machen kann.

sorry bin momentan net so richtig in der stimmung um weiterzuposten, ich editier bei gelegenheit mal

Goddess
18.08.2004, 13:58
Hmm, bei mir war das alles ein wenig anders... (und ich war NICHT 21!) ;)

Nach dem Abi bin ich mit 18 erstmal 1 Jahr ins Ausland gegangen, was unter anderem auch eine Flucht aus meinem Elternhaus war. Ich habe mich seit der Pubertät mit meinen Eltern nicht mehr verstanden und es war für mich immer klar, daß ich nach dem Abitur sofort die Biege machen werde. In dem einen Auslandsjahr habe ich dann meinen Ex kennengelernt und bin nach dieser Zeit zu ihm nach Norddeutschland gezogen. Gut, das sehe ich jetzt als Fehler an... ich war 19 Jahre und hatte keine Ahnung, weder vom Leben noch von der Liebe. Aber ich muß zugeben, daß ich in der Zeit mit ihm und in den 4,5 Jahren, in denen ich mit ihm zusammengewohnt habe, doch sehr viel über mich selbst und das Leben gelernt habe.

Der wichtigste Schritt war dann, als ich mich von meinem Ex nach der langen Zeit getrennt habe und meine erste eigene Wohnung bezog. Auf diese bin ich immer noch stolz, überhaupt weil ich dabei kaum Hilfe gehabt habe. Unterstützung in der Hinsicht habe ich von meinen Eltern zu keiner Zeit bekommen. Es hat sie ohnehin nie interessiert wie ich wo lebe und was ich so mache. Ich wohne jetzt seit 6 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und sie haben mich in dieser Zeit noch nie besucht... whatever.

Obwohl ich seit über einem Jahr jetzt wieder glücklich liiert bin, habe ich in der nahen Zukunft nicht vor mit Nemo zusammenzuziehen. Meine persönliche Freiheit und Unabhängigkeit ist mir im Moment einfach noch zu wichtig.

Dark Melfice
18.08.2004, 14:31
Da ich erst 19 bin wohne ich wie die meisten normalen Leute auch noch zu Hause in "Hotel Mama", wenngleich der Begriff in meinem Fall weniger zutrifft da mir der Traum vom durchschnittlichen nichtsimhausetuenden Jugendlichen™ verwehrt bleibt. Schließlich bin ich es der einen nicht unwesentlichen Teil der Hausarbeit macht da meine Mutter immer recht lang Arbeitet.
Bevor ich jetzt völlig abschweife komme ich mal zum Thema. Schon seit einiger Zeit denke ich daran auszuziehen, was zwar unrealistisch, aber wünschenswert ist. Zumindest knapp 2 Jahre werd ich damit noch warten müssen, denn mit meiner Ausbildungsvergütung komm ich wohl nicht so richtig über die Runden :rolleyes:

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist zwar im Prinzip ganz gut, wenn auch etwas angespannt in letzter Zeit, aber doch recht gut. Aber immer öffter fahren meine Eltern ein paar Wochen weg lassen mich allein zurück woduch ich natürlich auch den Duft der Freiheit zu spühren bekomme :D . Die Verantwortung, die so ein Haushalt mit sich bringt bekomm ich schon in den Griff, doch wie es letztlich ausgeht, weiß ich natürlich noch nicht. Jedenfalls bin ich gerne allein und werde mir auch zu besagtem Datum eine eigene Wohnung suchen. So lange sie nicht zu groß ist und keinen Garten hat (ich hasse Gartenarbeit :D , außerdem ist unser jetztiges Haus ziemlich groß und das macht viel zu viel Arbeit für eine Person -_- ).

Ich freue mich jedenfalls auf diese Zeit :)

Yuna
18.08.2004, 15:13
Ich will schon seit meinem 18. Lebensjahr ausziehen...die Jahre davor versuchte ich meine Mutter dazu anzustacheln wegzuziehen mit mir...dieser versuch funzte natürlich nicht.

Jetzt bin ich 19 habe mit Boo eine eigene Wohnung und werde selbige am 15.09 beziehen. Es ist das einzig richtige das ich gegangen bin, da ich zu Hause physisch und psychisch kaputt gegangen wär. und eine eigene Wohnung ist immer noch besser als eine eigene Gummizelle imho =P

Nur bin ich wie Boo imho wohl auch nicht ich selbst...im moment ist mir alles zuviel und streßig. ich hoffe nur dass boo und ich die nächsten drei jahre auch miteinander aushalten in einer eigenen Wohnung.
phew...ich bin erstmal froh, wenn der 15.09 ist und dann müssen wir zusehen, dass das Geld für möbel etc. reicht :/

das beste was ich immo tun kann um mich von all dem abzulenken ist sport...das gibt mir wenigstens einen ausgleich zum streß.

wie genau das dann noch alles abläuft können boo und ich immer noch posten wenn es dann soweit ist. in knapp 4 wochen -_-

Kima
18.08.2004, 15:42
@Waya
Als ich den Threadtitel las, dachte ich erst du verlässt das Forum. Dem ist ja Gott sei Dank nicht so. :D

@Topic
Njo, ich denk schon drüber nach, vielleicht schon nächstes Jahr auszuziehen, zu meiner lieben Sero in den Süden. ^^ Aber ob das klappt wage ich irgendwie zu bezweifeln.. Ich brauch erstmal Ausbildungsstelle und n festes Einkommen etc. o_O
Naja, eines Tages.. ._.'

Yuna
18.08.2004, 15:47
@kima lass dir noch ein bisschen zeit *gg* nach meiner ausbildung will ich unbedingt mal nach münchen ziehen. münchen ist näher an stuttgart als dortmund XDD

:p

Kima
18.08.2004, 15:50
Original geschrieben von Yuna
@kima lass dir noch ein bisschen zeit *gg* nach meiner ausbildung will ich unbedingt mal nach münchen ziehen. münchen ist näher an stuttgart als dortmund XDD

:p Njoah~ Zeit. Das mit der Fernbeziehung ist auf Dauer schon echt hart, da würd ich schon so gerne so schnell wie möglich dahin. :\ Zumal das ja jetzt schon fast 1 Jahr so geht.. Und das ist nicht nur eine tierische Belastung fürs Herz sondern auch fürs Portemonnaie. ._.

Aber was willst du in München? o_o

Yuna
18.08.2004, 15:55
@kima weiß ich doch ._. das war auch nicht ernst gemeint. ich kenn das doch. ich will gar nicht wissen, wie sehr ich mich teilweise schon bei meinen eltern verschuldet habe durch sämtliche fahrten in den norden.
ich wünsch dir alles gute und dass du es nächstes jahr schaffst mit einer ausbildung und einer wohnung etc., damit du zu deiner süßen ziehen kannst. ihr seid so ein süßes paar :)

@münchen nyo...ich war mal da...und hab mich in die stadt verliebt...großstadt feeling ich liebe es... ._. ich mag den süden halt...und möchte dort mal für ein paar jahre wohnen. aber für boo würde ich mich bereit erklären erstmal nach kiel zu ziehen :) zwar habe ich nicht die nordische mentalität aber nichts dagegen dort mal für ein paar jahre zu wohnen :) ( solange es nicht hamburg ist...bah..ich hasse diese stadt <.<)

und ya...ich bin vollkommen alleine im büro XDD deswegen spamm ich soviel

Ravana
18.08.2004, 16:52
Hehe, bei mir wars ganz einfach. War Ende 18, und wollte gar net unbedingt von daheim weg - hat mir immer gut gefallen, weil ich mich mit allen gut verstanden hab.
Nur, wie es eben so ist, bin ich mit Mitte 18 mit meinem heutigen Mann zusammengekommen, der auch noch bei seinen Eltern gewohnt hat, sich aber aus dem Grund (ich *g*) ne eigene Wohnung gesucht hat, wo ich dann eben auch mit eingezogen bin von Anfang an :)
Hatte anfangs öfters Heimweh nach meinem Zimmer und meiner Familie, aber das legt sich, außerdem konnte ich innerhalb von 20 Minuten mit dem Auto wieder dort sein...
Allerdings, wenn man dann nur noch Besucher ist, isses ganz anders bei den Eltern, man fühlt sich nicht mehr so wohl, eben nur noch als Besucher. Was solls, man kann net alles haben...
Nuja, in der Wohnung haben wir jedenfalls 2einhalb Jahre gewohnt, dann sind wir in unser eigenes Haus gezogen, wo wir jetz seit einem Jahr glücklich und zufrieden drin wohnen, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute dort :D

Hiryuu
19.08.2004, 01:08
Hm, ich hab den thread nur überflogen und ich poste auch nur halbwegs zum thema...
Ich ziehe auch aus, ich gehe Studieren und das heißt außerdem auch ein Abschied vom Forum hier. Ich mach's sang und klanglos, denn ich bin ja nicht für immer weg und vielleicht kann ich ab und zu noch reinschauen, aber die nächsten Wochen wird's voraussichtlich nichts.
Außerdem weiß ich nicht, wann ich wieder Internet habe.

Schade lilly, ist leider nichts mehr geworden mit MSN, aber irgendwann klappt das denn schon :)

Schöne Zeit euch allen. Auf wiedersehn.

[KC]Cunner
19.08.2004, 02:41
@Ex:
wieso hast du denn kein Inet während des Studiums?
Und wo gehst du hin und überhaupt?

Ach ich werde deine Spammereien vermissen ;).

Waya Yoshitaka
19.08.2004, 23:42
Original geschrieben von [KC]Cunner
@Ex:
wieso hast du denn kein Inet während des Studiums?
Und wo gehst du hin und überhaupt?
Er geht nach Budapest. ;__;

Ich werd ihn auch vermissen, ich wollte ihn doch noch überreden nochmal an einer Mogwahl teil zu nehmen. XD


Ansonsten hat meien Mutter einen tollen Plan aufgestellt, wie sie mich doch noch in dresden halten kann. O__o
Bei der HTW, wo ich ne Absage bekommen hab läuft bis Mitte Oktober ein Nachrückverfahren. Also hätte ich noch ne Chance auf einen Studiumsplatz da. Also soll ich erstmal ganz normal nach Hannover, dort max. 2 Wochen studieren udn dann, wenn ich einen Platz doch noch bekomme wieder zurück kommen...
Hallo? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Wenn ich einmal weg bin, dann bin ich weg. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Und selbst wenn ich in Dresden bleiben würde, würde ich aus Trotz 100% bei den Prüfungen durch fliegen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Sie kommt immer an wegen Geld, da sich mir nicht leisten könnte, da ja mehr als die Hälfte für die Miete drauf gehen würde, ich brauch Möbel etc. Sie hört mir aber nicht zu. Ich brauch erstmal nur ein Bett udn eine Küche muss mit bei der Wohnung drin sein. ICh hab ja auch noch was gesparrt. Ansonsten bin ich nicht der Typ der immer irgend was tolles braucht udn wenn ich so hin und her rechne, reicht das Geld völlig aus, wa sich dann zur Verfügung hätte.
Aber sie läßt mich nicht ausreden, wenn ich es versuche, fällt sie mir ins Wort, versuche ich es erneut, macht sie es wieder. -_-
Einzig meine Schwester hat bis jetzt was positives darüber verloren. ICh sollte sie mit einspannen, sonst mus sich hier vergammeln. -_-

July
20.08.2004, 00:06
Sag deiner Mutter doch einfach klipp und klar, dass du von zu Hause wegwillst, dass du einfach keinen Nerv mehr auf deine Eltern hast?
Ich bin ganz froh, dass meine Eltern das damals unterstützt haben. Ich bin mit denen auch nicht mehr klargekommen und meine Schwestern haben auch schon immer gesagt, es wäre besser, wenn ich ausziehe.

Und wie du schon sagst, versuch erstmal, mit dem nötigsten auszukommen, guck vielleicht, ob du von Verwandten alte Sachen mitnehmen kannst (unsere ganze Ausstattung ist von den Onkels oder den Großeltern meiner Freundin) an Möbeln. Und mit der Zeit kaufst du dir eben das, was du noch brauchst dazu.

Außerdem bin ich ja noch hier, wenn du irgendwas brauchst, kann ich dir ja vielleicht auch noch aushelfen :)
Was sagt denn dein Vater überhaupt dazu, du redest ja nur von deiner Mutter? Sieht er das genauso wie sie oder eher wie du? Vielleicht kann er ja sonst auch nochmal was dazu sagen. Und deine Schwester würd ich da auf jeden Fall mal fragen, ob sie dich nicht irgendwie unterstützt, so falsch kann das ja nicht sein, vor allem wenn deine Schwester älter ist (soweit ich weiß, ist sie das ja oder?) Bei uns wars immer so, dass meine Mutter das als Schwachsinn abgetan hat, was ich gesagt hab, aber sobald meine Schwestern das auch so gesehen haben, war sie genau der selben meinung :rolleyes:

Lilya
22.08.2004, 20:08
Also, ich persönlich will gerne noch sehr lange bei meiner Mutter wohnen...
Okay, ich bin auch "erst" 15, doch es soll ja auch in meinem Alter schon Menschen geben, die ausziehen, bzw. oft auch ausreißen.
Das finde ich schade, ich komme mit meiner Mutter so gut klar, aber das liegt wohl daran,dass ich ihr nicht (allzusehr) auf die Nerven gehe und sie mich auch in Ruhe lässt (soweit ich das will). Ich will vielleicht bis nach dem Studium warten (wenn ich es denn schaffe zu studieren, aber bisher sieht's ja ganz gut aus), denn so könnte ich mir die Kosten für eine Wohung oder eine WG ersparen, und sie ins Studium stecken. Ich denke ich würde nicht von zu Hause rausgeschmissen, aber auch festhalten würde mich niemand. Ich soll mein eigenes Leben leben, sagt meine Mutter, und ausziehen, wann ich es für richtig halte. Da bin ich sehr froh drüber. Mal schauen, wie sich alles so entwickelt!

[KC]Cunner
23.08.2004, 02:49
@Waya:
ich denke, es sollte niemals am Geld scheitern, aber wenn nichts/wenig da ist, wird es eben schwierig. Weil auch die von dir genannten Dinge kosten einiges an Asche, wenn man nicht irgendwo von jemandem etwas altes nehmen kann.
Allein bei Ikea zahlt man sich bei Betten und so dumm und dusselig...
Und man glaubt gar nicht was man sonst alles so für einen Kleinskrams braucht.
Und dann muss man ja auch noch den ganzen Kram irgendwie zur Wohnung bekommen und so.

Aber wohnt July nicht in Hannover? Dann kannst du ja bei ihr untemieten ;)

Diomedes
23.08.2004, 03:01
Tja ausziehen ...
Manchmal wünsch ich mir ,ne eigene Wohnung zu haben ,allerdings nich ,en eigene Wohnung zu bekommen .Da wären Sachen wie :
Miete ,also auch Jobsuche ,Möbel durchs halbe Land schleppen ,neu tapezieren und Fliesen verlegen ,noch die ein oder anderen Sache dazukaufen wie etwa Mikrowelle ,Geräte anschliessen ,finanziell schon ein paar Reserven mitbringen ,wenn man se nich hatt ,steht man dumm da ...etc.etc.
Also wenn ich an den Stress denke ,der da auf einen zukommt ,gerate ich so en bisschen in sone Phase ,wo ich sage "najaaa ,sooo schlimm isses hier ja auch nich" ;) .Aber die Heimat tät mir wohl fehlen .Die Mentalität der Leute ,die vetrauten Gesichter ,die Hügeligen Strassen ,der Klang der kleinen Kirchenglocke um 6 Uhr.Die Felder am Abend beim Sonnenuntergang ,der alte Galgenturm ...*schwärm*
Naja ,ich hab zum Glück noch Zeit :)

July
23.08.2004, 03:19
Naja, so teuer muss das alles gar nicht sein. Ich hab mir zum Beispiel ein Bett gekauft, 1,40Meter breit. Das hat insgesamt 150? gekostet, also Bettgestell, Lattenrost, Matratze und dann noch son Deko-Kissen,so ne komische 'Wurst' (hört sich dumm an, is aber eigentlich ein cooles Teil *g*) :D Es ist jetzt natürlich nicht das superbeste Teil, also man sollte zum Beispiel nicht drauf rumspringen, oder sich draufschmeißen, wenn man sich etwas zu doll draufsetzt, knackt es nämlich ein wenig, heißt Holz ist nicht sooo stabil, aber es hält, und es ist gemütlich und wenn ich irgendwann richtig Geld verdiene, werd ich mir eh was neues kaufen.

Ansonsten sollte man eben gucken, dass die Wohnung renoviert ist und fußboden schon drin ist, dann fällt sowas wie Fließen legen etc schon weg.


@Cunner: Waya kommt auch bei mir unter, wenn sie nicht sofort ne Wohnung bekommt, nur geht das auch nicht so lange, da würde meine Freundin was gegen haben und außerdem möcht ich auch mal ein bisschen ungestört sein, wenn mal ein netter Junge aus meiner FH vorbeikommen sollte ;)

Naja allgemein kann man jedenfalls sagen, dass Ausziehen gar nicht soo teuer sein muss, wenn mans richtig anstellt.

[KC]Cunner
23.08.2004, 03:23
@July: na also! Aber gab es da afair nicht den einen Jungen, der nicht aus der FH war ;)?
Meine Ma hat mir erzählt als wir auf Wohnungssuche waren, dass ihr Bruder aus seiner Wohnung rausgeflogen ist, weil er eben jemanden auf seinem Zimmer hat übernachten lassen, was wohl verboten war. Und dann hat er ein halbes Jahr bei meiner Mutter in einer Einzimmerwohnung gelebt (während des Studiums). Muss meinen Vater sehr gefreut haben ;).
Irgendwie geht es immer und ich finde es toll, dass ihr das so "selbstverständlich" macht. Es ist einfach viel einfacher, wenn man am Zielort eine Ausgangsbasis hat, damit man nicht immer hinfahren muss und vor Ort in Ruhe gucken kann. Das ist das, was mich im Augeblick am meisten annervt...

Edit: Link zu dem Bett?

Chocobo
25.08.2004, 04:33
Original geschrieben von [KC]Yuna
...( solange es nicht hamburg ist...bah..ich hasse diese stadt <.< )

Was hast du gegen Hamburg? Ich lebe hier jetzt 2 Jahre und arbeite hier etwas mehr als 3 Jahre und eigentlich mag ich die Stadt sehr gern. Es gibt schon einige schöne Plätze hier - und für mich gibt es persönliches nichts größeres als mich in der Mittagspause an die Alster zu setzen und dort Enten, Gänse und Schwäne zu füttern ^_^. Aber naja, wie pflege ich immer zu schreiben: Jedem das seine - und mir das meiste :D. Ich hoffe, dass du in deiner Wohnung zusammen mit Boo glücklich wirst, aber ich bin mir sicher, dass ihr das werdet. Schließlich passt ihr so gut zusammen - da könnte man schon fast neidisch werden. Nah, bin mit meinem Ollen schon ganz zufrieden ^_^.


Original geschrieben von [KC]Cunner
@Waya:
ich denke, es sollte niemals am Geld scheitern, aber wenn nichts/wenig da ist, wird es eben schwierig. Weil auch die von dir genannten Dinge kosten einiges an Asche, wenn man nicht irgendwo von jemandem etwas altes nehmen kann.
Allein bei Ikea zahlt man sich bei Betten und so dumm und dusselig...
Und man glaubt gar nicht was man sonst alles so für einen Kleinskrams braucht.
Und dann muss man ja auch noch den ganzen Kram irgendwie zur Wohnung bekommen und so.


Ein absolutes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif von mir! Ich will hier keinem Angst machen (Gott bewahre!), denn die eigene Wohnung ist etwas wunderschönes - aber leider ist dieser Spaß nicht gerade billig. Naja, dafür kann ich nur sagen, dass sich all der Aufwand und/oder die Kosten lohnen :).

Als ich damals ausgezogen bin, musste auch einiges neu angeschafft werden. Eigentlich so ziemlich alles - da ich zu Hause bei meinen Eltern nicht wirklich Möbel gehabt habe, die ich für eine eigene Wohnung als tauglich befunden hätte. Nunja, so wurde das Geld zusammengekratzt und erstmal Kühlschrank, Waschmaschine, Wohnzimmerschrank + Tisch, sowie Sofas, Kleiderschrank und Bett zusammengekauft. Das waren Ausgaben im Wert von etlichen hundert Euro. Zum Glück haben uns damals unsere Eltern ein wenig ausgeholfen - allein hätten wir uns das nicht leisten können. Nach und nach wurden dann weitere Möbel nachgekauft, wie diverse Scrhänke, Regale, ein Zweit-Fernseher fürs Schlafzimmer und ein neuer Küchentisch (der alte war für die neue Wohnung nicht geeignet). Mittlerweile haben mein Oli und ich es uns hier aber recht schön eingerichtet - finde ich zumindest, denn ich fühle mich in unserer Wohnung sehr wohl :).

Aber neben den Ausgaben für Möbel und all den Ranz kommen ja auch noch andere Kosten auf einen zu. Es ist wirklich immer wieder ein wenig erschreckend, wofür man alles Geld ausgeben muss, wenn Mama nimmer für einen einkauft. So banale Sachen wie z.B. Klopapier etc. wollen auch gekauft werden - und auch wenn sowas natürlich nicht viel Geld kostet, muss es ja bezahlt werden. Naja, und dann gibt es halt noch laufende Kosten, wie z.B. Telefon- und Internetgebühren, GEZ und so weiter und so fort. Aber all diese Kosten lohnen sich für die Freiheiten die man dafür bekommt. Es ist schön sein einiges Leben führen zu können, auch wenn es zuweilen (IHMO besonders am Anfang) ziemlich gewöhnungsbedürftig ist nicht mehr alles hinterher geräumt zu bekommen. Glücklicherweise habe ich in meinem Verlobten einen sehr emsigen Hausmann, der abwäscht, Wäsche wascht, putzt, bügelt und mich gelegentlich sogar mal bekocht - was will man mehr :)? Bevor ihr auf falsche Gedanken kommt: Ich mache auch was im Haushalt, aber Oli macht wesentlich mehr als ich, da ich durch die Arbeit (vor allem im Moment) sehr ausgelastet bin.

Nunja, zum eigentlich Thema (Achtung, das ganze mutiert jetzt mal wieder zu einem Chocobo-Typischen-Endlos-Ego-Posting): Ich war schon recht alt, als ich zu Hause ausgezogen bin. Um genau zu sein 21. Das liegt zu einem daran, dass ich erst sehr spät mit der Schule fertig war, weil ich mal sitzengeblieben bin :o! Als Schülerin hätte ich mir eine eigene Wohnung nicht leisten können, also kaum ausziehen nicht in Frage. Mal ganz davon abgesehen war meine Schule "damals" nur ein paar Kilometer von meinem Elternhaus entfernt. Meine Eltern hätten mich aus diesem Grund nicht finanziell unterstützt, was ich auch irgendwo verstehe.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass mein Verlobter ein wenig jünger ist als ich - um genau zu sein knapp 2 Jahre. Da meine erste Wohnung eine gemeinsame mit ihm sein sollte, habe ich halt gewartet, bis bis er mit Bundeswehr durch ist, damit wir zusammen unser eigenes Reich beziehen können. Das war im Frühjahr 2002.

Was wahrscheinlich die wenigsten von euch wissen ist, dass ich vorher zirka ein halbes Jahr bei jemanden zur Untermiete gewohnt habe. Aber das war überhaupt nicht mein Ding. Leider ging es nicht anders. Ich lebte zwar noch in Hannover, machte meine Ausbildung aber in Hamburg. An den Arbeitstagen bin ich hin- und hergependelt, aber vor den Berufsschul-Tagen musste ich in Hamburg bleiben, weil ich es sonst am nächsten morgen nicht pünktlich in die Schule geschafft hätte. Nun fragt man sich wahrscheinlich, warum ich mir an restlichen Tagen das ganze Hin- und Hergefahre angetan habe ... Naja, um es nur ganz kurz zu schreiben: Mein Bruder ist im Herbst 2001 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ... Damals ging's meiner Familie und mir ziemlich mies - und ich hatte Angst vor dem allein sein in Hamburg - ich wollte bei meiner Familie sein. Einmal im tiefsten Egoismus für mich allein, zum anderen aber auch, weil ich meine Eltern nicht allein lassen wollte ... Hmm, das war damals eine ziemlich miese Zeit, aber die ich eigentlich nicht gerne spreche (auch wenn es vielleicht nicht den Eindruck machen mag, da ich hier schon zwei/ dreimal darüber geschrieben habe ...).

Okay, aber zurück zum Thema. Im Frühjahr 2002 war mein Freund mit der Bundeswehr fertig - und auch wenn die Sache mit meinem Bruder natürlich noch lange nicht vergessen war (und dies auch nie sein wird), wurde es für mich Zeit endgültig das heimische Nest zu verlassen. Gemeinsam haben wir uns eine eigene kleine Wohnung in Hamburg gesucht und ich bin wieder bei dem Typen, wo ich zur Untermiete gewohnt habe, wieder ausgezogen. Ich selber war ganz froh von zu Hause wegzusein. Das liegt aber nicht daran, dass ich mit meiner Familie nicht zurecht komme. Es rührt viel mehr daher, dass mich zu Hause bei meinen Eltern so vieles an meinen Bruder erinnert - und mir das irgendwie weh tat und auch noch heute tut ...

Ich glaube, meinen Eltern fiel es schwer mich gehen zu lassen. Vor allem wahrscheinlich wegen der Sache mit meinem Bruder. Wir waren drei Kinder... und nun waren sie völlig allein zu Haus, da meine ältere Schwester auch schon seit einiger Zeit nicht mehr zu Hause lebte ... Manchmal tun mir meine Eltern auch heute noch ein wenig leid, aber ich habe mein eigenes Leben und das müssen sie akezeptieren - und das tun sie auch. Oft genug sagen sie mir, dass sie froh sind, dass ich mit einem so lieben Mann wie Oliver mir hier einiges aufgebaut habe - und dass sie mir mein Glück von ganzem Herzen gönnen - auch wenn sie mich wiegesagt (hui, das klingt jetzt irgendwie eingebildet) vermissen ...

Naja, mein Freund ich lebten in der ersten Wohnung zirka ein Jahr lang, aber sie war irgendwie nicht sooo schön, da die Mauern des Gebäudes leicht feucht waren und wir im Bad ein wenig Schimmel hatten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif. Außerdem war die Raumaufteilung nicht so perfekt, da wir eine sogenannte Schlauchwohnung hatten (man musste durch das erste Zimmer durch, um in das zweite zu gelangen). Aus diesem Grund suchten wir uns irgendwann eine neue Wohnung, in der wir jetzt seit März 2003 wohnen. In der neuen Wohnung fühle ich mich sauwohl! Ein sehr schönes Bad, eine Terasse, ein Garten hinter dem Haus und eine (wie ich finde) sehr interessante Raumaufteilung. Unser Wohnung ist hell - und für eine Großstadt Wohnung recht ruhig gelegen. Und das Beste: Wir haben ein gaaaaaaaaaanz lecker Thailändisches Restaurant direkt neben an. Man muss nur aus der Tür fallen und schon ist man im "Ban-Rao". Jammie, dort ist es ja sooo lecker. Leider tut das meinem ohnehin schon leicht dicken Bäuchlein gar nicht gut, aber was soll's?

Grüße,

Chocobo

July
25.08.2004, 04:56
Original geschrieben von [KC]Cunner
@July: na also! Aber gab es da afair nicht den einen Jungen, der nicht aus der FH war ;)?
Nope nicht mehr ;)


Original geschrieben von [KC]Cunner

Edit: Link zu dem Bett?
War in nem Möbelladen, dens nur bei uns in der Ecke gibt (Möbel Heinrich oder so hieß der :rolleyes: ) und das is auch schon ein Jahr her, war damals ein Angebot für ein paar Wochen. Man muss halt augen und ohren offen halten. Meine Freundin hat sich das bett dann auch gleich gekauft, weils so günstig war *g*

@Chocobo: GEZ kann man als Auszubildender oder Student aber erstattet kriegen ^_^ Wir zahlen nix *g*

cassiopaia
27.08.2004, 04:26
Original geschrieben von July
War in nem Möbelladen, dens nur bei uns in der Ecke gibt (Möbel Heinrich oder so hieß der :rolleyes: ) und das is auch schon ein Jahr her, war damals ein Angebot für ein paar Wochen. Man muss halt augen und ohren offen halten. Meine Freundin hat sich das bett dann auch gleich gekauft, weils so günstig war *g*
Wobei ich sagen muss, dass man bei Betten schon auch auf Qualität achten muss.
ich hab mir für meine kleine Wohnung erstmal nur eine Matratze zugelegt und ein Lattenrost erschnorrt.
Ich dachte mir: "hey, na klar kannst du für ein jahr auf dem Boden schlafen, wozu denn Bettgestell und so nen schnick schnack." Doch nun bin ich dank ewigen Rückenschmerzen udn Nackenstarre eines besseren belehrt und hätte wohl nicht nur die billigste Rollmatrtze kaufen sollen.
Ich wollt's ja selber nicht glauben, da ich echt nicht zimperlich und anspruchsvoll bin, aber ein bisschen Qualität im Bett ist schon gut. :D


Original geschrieben von July
@Chocobo: GEZ kann man als Auszubildender oder Student aber erstattet kriegen ^_^ Wir zahlen nix *g*
Eecht??
Kannst du mir das vieleicht noch mal genauer erklären (evtl. PM ^_^ ), denn in diesen super Heftchen von denen ist es echt nicht verständlich..
Ich hab mich bis jetzt nicht getraut einen Fernseher anzuschaffen, da ich sonst gar kein Geld mehr übrig hab. :rolleyes:

letmedie
27.08.2004, 05:31
bei mir steht der auszug kurz bevor....nur wohin?

bekome erst in etwas mehr als eine rwoche bescheid, wo ich ein medizinstudium aufnehmen kann. momentan ist es dresden, doch an sich möchte ich weiter weg. egal, hauptsache erstmal weg. letztes jahr anch dem abi, wollte ich nur raus hier und konnte nicht und jetzt......ist der wunsch nicht mehr so stark, aber wahrscheinlich weil die zukunft sehr viel ungewisses mit sich bringt. wenn e snach dresden geht suche ich mir unbedingt eine wg oder ich gründe eine mit einer freundin, die dort schon ein jahr jura macht.
zumindest arbeite ich schon den großteil des somemrs fleißig um mir meine einrichtung zu kaufen. will keine möbel außer fröstja und pällbo mitnhemen (tisch und hocker). bett habe ich schon im ikea-katalog entdeckt, unbedingt ein hochbett, darunter schreibtisch oder couch, wer weiß. außerdem muss ich mein geld noch runterschrauben für das bafög.....
naja, warten wir es ab bis es soweit ist, meine mutter ist ganz froh, dass es wohl dresden wird, ist nur eine stunde von hier, ich kenne da auch leute und meine eltern auch, zwar ganz cool, aber ganz allein wäre auch genial gewesen. leider auch eine stunde zu sehr guten und über 3 stunden zu meinen besten freunden. das schmerzt eigentlich am meisten. doch da werden auch neue bekanntschaften kommen und ich komme endlich mal wieder voran im leben, als ganzes sehe ich das eigentlich sehr positiv. brauche einen eigene bude, niemand, der mir mehr hinterher räumt.

Solacy
27.08.2004, 19:09
Hihi das thema erst jetzt seh.....^.^

Ausziehen würde mir nicht sonderlich schwehr fallen, zumal es bei mir eh nur trunter und trüber geht, wenn man das einzige Mädel in der Famili ist und nur von Jungens rum komandiert wird..

Ich bin zwar noch 16, aber ausziehen könnte ich.^_^
Da meine Oma ein großes Haus mit ner freien Wohnung im 2. Stock hat.
Es wär ihr eh lieber wenn ich dort einziehen würde, da wenigstens noch jemand in dem großen Haus wär fals was passiert...

Auch um die Einrichtung brauch ich mir keine Sorgen machen.
Das meiste ist eh drinn, da die Wohnung erst renoviert wurde..Sprich neue Küche und Bad.
Das Bett kann ich auch von Zuhause holen. genauso wie Sachen TV und PC mit Internet Anschluss.
Denn ich auch bezahlen kann.^_^

Auch die restlichen Möbel werde ich mit nehemen.
Meinen Eltern wär das auch recht...Zitat von meiner Ma: " Dann bekomm ich wenigstens mein mediteranes Zimmer für mich allein.^^"
:rolleyes: Ahm ja...wen das ihre einzigste Sorge ist. xD

Sollte es nicht so schnell gehen, werde ich erst noch die Schule fertig machen und dann spätestens Nächstes Jahr dort einziehen. Da ich dann mit einer Ausbildung anfangen werde.

July
27.08.2004, 19:38
Original geschrieben von cassiopaia
Wobei ich sagen muss, dass man bei Betten schon auch auf Qualität achten muss.
ich hab mir für meine kleine Wohnung erstmal nur eine Matratze zugelegt und ein Lattenrost erschnorrt.
Ich dachte mir: "hey, na klar kannst du für ein jahr auf dem Boden schlafen, wozu denn Bettgestell und so nen schnick schnack." Doch nun bin ich dank ewigen Rückenschmerzen udn Nackenstarre eines besseren belehrt und hätte wohl nicht nur die billigste Rollmatrtze kaufen sollen.
Ich wollt's ja selber nicht glauben, da ich echt nicht zimperlich und anspruchsvoll bin, aber ein bisschen Qualität im Bett ist schon gut. :D
Also bis jetzt hatte ich einige Leute bei mir zu Besuch, die auch mit in meinem Bett geschlafen haben und bisher hat sich noch keiner darüber beklagt, dass es unbequem oder sowas war. Eher im Gegenteil, die meisten fanden die matratze bequem und nicht zu weich. Steifen Nacken hatte ich zwar ein paar mal, aber das lag daran, dass ich mir einen Turm aus Kissen gebaut hab und deswegen schief gelegen hab *g*


Original geschrieben von cassiopaia
Eecht??
Kannst du mir das vieleicht noch mal genauer erklären (evtl. PM ^_^ ), denn in diesen super Heftchen von denen ist es echt nicht verständlich..
Ich hab mich bis jetzt nicht getraut einen Fernseher anzuschaffen, da ich sonst gar kein Geld mehr übrig hab. :rolleyes:

Ich hab ehrlich gesagt selbst keine Ahnung davon *g* In meinem Studiengang gabs einen Professor, der meinte, dass man als Student keine Gebühren zahlen müsste. Und meine Freundin hat das irgendwo mal gelesen, dass sie das auch nicht machen brauch als Auszubildende und ist dann zum Sozialamt (ich glaub das wars, weiß ich aber nicht mehr genau) gegangen und hat da irgendwie so nen Antrag ausgefüllt, glaub ich :rolleyes:

Waya Yoshitaka
27.08.2004, 22:07
Nochmal so eien Frage... Als Student, ist man da noch bei den Eltern mit versichertt, oder mus sman schon ab 18 sich um eine eigene Versicherung kümmern? Das fängt dann schon bei den Krankenkassen an, bis hin zur Hausrat udn was es da noch so gibt.

@Einrichtung
ICh hab jetzt in einigen Werbungen Besteck Set´s, Töpfe und Pfannen für je 5? gesehen. Nicht immer gerade das beste, aber für den Anfang genug. Preiswerte Betten bekommt man auch, man muss nur immer vergleichen und sich umsehen.
Aber bei den Futonbetten... naja, bei mir war von Anfang an das Rollrost zu kurz (also die einzelnen Bretter) sodass es samt mir immer runter geruscht ist und auch die Leisten an der Seite die alles halten waren lasch und sind abgebrochen... nur mit weiteren Leisten und Schrauben kann man nun ohne Schreck in meinen Bett schlafen... :D

invincible Lilly
27.08.2004, 22:14
Vielleicht kann ich Dir etwas helfen:

Krankenversicherung:
Bist in der Ausbildung noch weiter bei den Eltern mitversichert.

Hausrat:
Eigener Hausrat erfordert eigene Absicherung, also gilt hier die Versicherung Deiner Eltern nicht. Je nach Wert Deiner Einrichtung solltest Du aber mal kritisch drüber nachdenken, ob sich eine solche Versicherung für dich gleich lohnt. Ein Vergleich verschiedener Anbieter lohnt sich hier, die Prämienunterschiede sind immens.

Haftpflicht:
Ich denke, da brauchst Du nun eine eigene, denn wenn Du erwachsen bist und nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst, dürfte ihre Versicherung nicht mehr für Dich gelten. Wenn Du einen Versicherungsfachmann kennst, dem du vertraust, frage ihn das einfach. Die normalen Versicherungsvertreter wollen immer nur Verträge verkaufen, deshalb passe ein bissel auf, dass Du nichts unnötiges abschließt.

Zu den Möbeln äußer ich mich mal lieber nicht, da habe ich derzeit wenig mit am Hut. ;)

letmedie
28.08.2004, 03:17
bei der hausrat-versicherung können deine eltern aber eine extra-police abschließen, die nicht sehr teuer ist, das dein zeugs dann alles mit drin....zumindest läuft es bei mir dann so....

haftpflicht ist leider eine eigene unbedingt von nöten.....

Wischmop
28.08.2004, 03:30
Hm Hm.
Ich hab den Sprung Anfang Februar dieses Jahres gewagt, als ich nach Beendigung des Zivildienstes sagte, dass ich in Wien Japanologie studieren wollte (anfangs spielte ich ja nur mit dem Gedanken herum, es war nichts sicher, und wenn ich dran dachte, allein in der großen Stadt rumzukriechen, wollt ich gar nicht weg von zuhause).
Naja, es kam dann einfach automatisch und logischerweise dazu - In Wien studieren heißt, in Wien wohnen und sich selbst versorgen.

Anfangs wars seltsam, nach zwei Tagen war ich süchtig nach Selbständigkeit. Klaro, es gehen einem dann Dinge ab, die man vorher sein ganzes Leben lang hatte, Hotel Mutti is immer das Beste. ^^ Aber die Umstellung passiert eigentlich schnell, zumindest in meinem Fall, ich habe mich lang drauf vorbereitet, auszuziehen, und früher oder später müssen alle mal, je länger man braucht, desto schwieriger wird es, davon Abstand zu nehmen. Und ehe man sich versieht, ist man über 30 und wohnt immer noch bei Mutti (dann ist man so wie in der Bankwerbung "Ja, ich wohn oben bei Mutti." - "Wie uncool.").

Aber ich kanns echt jedem nur raten, das stellt einen wirklich auf die eigenen zwei Beine. Das elterliche Nest zu verlassen ist ein Schritt Richtung Selbständigkeit und Erwachsen werden, IMHO.

July
29.08.2004, 19:41
Ich hab eben mit meinem Vater telefoniert (wegen PC-Krams) und da hab ich ihn gleich mal gefragt, wie das mit Versicherungen ist. Der kennt sich damit eigentlich recht gut aus, musste das ja auch letztes Jahr gerade für mich machen.

Er meinte, dass es bei der Krankenversicherung so ist, dass man bei einem Elternteil mitversichert ist, wenn derjenige privat versichert ist (das wär dann günstiger), sind die Eltern bei einer gesetzlichen Krankenkasse, muss man sich als Student auch selbst versichern. (kann man sich ja dann aussuchen, wohin man geht)

Hausrat sei überflüssig, als Student hat man meistens ja auch nicht soo wertvolle Sachen, da würde sich das nicht wirklich lohnen, weil die Versicherung am Ende teurer wäre.

Bei der Haftpflicht ist man, so wie ich das verstanden habe, bei den Eltern mitversichert, soweit die denn eine abgeschlossen haben. Ich hab jedenfalls keine eigene abschließen müssen.

Das einzige, was ich noch (bzw. mein Vater für mich) abgeschlossen habe, ist eine Berufsunfallversicherung. Je früher man damit anfängt, desto günstiger ist es und es kann ja eigentlich nur von Vorteil sein, gerade wenn man einen Beruf hat, bei dem man körperlich was tun muss.