PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftpia



Saga
17.08.2004, 22:24
Ich bin mal vor einiger Zeit in einer Ausgabe der GamePro auf das GameCube-RPG "Giftpia" gestoßen und afair wird es unter anderem von einigen Entwicklern gemacht, die schon bei Chrono Trigger mitgewirkt haben. Nun, im Netz wird man nicht gerade mit Infos zum Spiel befriedigt. Es soll ein Alternative RPG sein und es sollen keine Waffen, Rüstungen etc vorkommen. Das hört sich sehr interesant an. Kann mir jemand mehr zum Spiel erzählen. Vielleicht jemand der es hat. Soll ja nicht hier erschienen sein. Wieso fühle ich mich als Besitzer eines Cubes mit der Auswahl an Nippon-Rollenspielen hier in Europa bloss *verzeiht den Ausdruck* verarscht?

akira62
17.08.2004, 22:30
Giftpia wurde vor knapp 2 Jahren angekündigt und danach hat man nicht mehr viel davon gehört.

Das Spiel ist soweit ich weiß nicht mal in Japan bisher erschienen.

Was die RPGs in Europa angeht so darfst du dich nicht beschweren Nintendo hat bisher alle RPGs auch hier veröffentlicht.

Saga
17.08.2004, 22:37
Giftpia wurde vor knapp 2 Jahren angekündigt und danach hat man nicht mehr viel davon gehört.

Das Spiel ist soweit ich weiß nicht mal in Japan bisher erschienen.


Na Toll. Das sind ja gute Aussichten -_-


Was die RPGs in Europa angeht so darfst du dich nicht beschweren Nintendo hat bisher alle RPGs auch hier veröffentlicht.

Ja schon, aber das meine ich nicht. Das Beste echte RPG für den Cube ist nur ne Umsetzung vom Dreamcast -> Eternal Arcadia Legends.
Evolution Worlds ist durchschnittlich. FF Crystal Chronicles ist ein nettes A-RPG und Zelda TWW finde ich genial. Ich finde es schade, dass überhaupt so wenig RPGs für den Cube gemacht werden. Da kann Nintendo auch nichts dafür. Aber mit Paper Mario 2 und dem neuen Zelda kommen ja noch min. 2 Must Have Titel für mich. Aber du musst zugeben, dass es nicht so rosig für uns Cube-Rollenspieler aussieht.

nohman
17.08.2004, 23:43
@akira62
Giftpia ist in Japan (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00008KDG2/qid=1092757312/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/250-8765828-7340202) schon vor über nen jahr rausgekommen.
denke mal hat sich nicht so besonders verkauft und kommt deswegen net zu uns, was ich sehr schade find - das spiel sah imo lustig aus :)

@arkon
ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. gibt ja noch Tales of Symphonia und Baten Kaitos (auf das freu ich mich besonders) und ein Fire Emblem teil :)

Saga
18.08.2004, 02:22
Ja besser wie z.B. auf der X-Box siehts mit Nachschub an Japano-RPGs schon aus, aber im Vergleich zur PS2 gibt es wenig Top-Hits. Aber ich bin zuversichtlich was die Zukunft angeht ;-)

akira62
18.08.2004, 03:13
Original geschrieben von Arkon
Ja besser wie z.B. auf der X-Box siehts mit Nachschub an Japano-RPGs schon aus, aber im Vergleich zur PS2 gibt es wenig Top-Hits. Aber ich bin zuversichtlich was die Zukunft angeht ;-)

Es wird nur da Produziert wo auch was verkauft werden kann ist doch klar, und da die PS2 den größten Markt hat werden die Games dafür produziert, selbst ToS und Viewtiful Joe kommen noch für die Ps2 raus.

Rina
18.08.2004, 06:05
Alternative RPG, was für ein schöner Begriff ^_~ , Lebenssimulation trifft's wohl besser, wenn man weiss dass es sich um das Leben einer kleinen Anime Figur handelt, das Grundkonzept ist Animal Crossing nicht unähnlich, auch wenn sich die (Echt)Zeit nicht an der GC Uhr orientiert. Es geht darum dass der Held die traditionelle Zeremonie des erwachsen werdens verpasst und dann Geld verdienen muss um eine Zeremonie veranstalten zu können. Ein NPC erzählt ihm jedoch dass er nur dann wirklich erwachsen werden kann wenn er anderen hilft und deren Wünsche erfüllt. Hinter diesem durchaus innovativen Ansatz verstecken sich dann grösstenteils Mini-Games und Sidequests, diese Mischung funktioniert (und vor allem motiviert) in Giftpia zwar nicht ganz so gut wie in Animal Crossing, dafür ist die Grafik etwas besser und die Soundkulisse wirkt etwas lebendiger.

Nachteile sind wohl die etwas zu kurzen Tage (morgens aufstehen, abends nach Hause gehen ist praktisch Pflicht) von keine Ahnung etwas unter 10 Minuten und die teilweise irritierenden bzw. unmotivierenden Aufgabenstellungen (je grösser der Charakter ist desto mehr gibt es zu erforschen und desto mehr Zeit steht zur Verfügung).

Der Grund für die Nichtveröffentlichung in Europa liegt wohl in diesen Aufgabenstellungen, das Spiel lässt sich mit RPG wirklich nur sehr oberflächlich beschreiben. Zu den Verkaufszahlen: Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es für 1 oder 2 Wochen das meistverkaufteste GC Spiel war, naja, was auch immer das jetzt heisst.

P.S.: Am Ende ist mir der Name des Helden doch noch eingefallen: Pokkuru. Der Begriff Held ist übrigens sehr sehr passend ^_~

Saga
18.08.2004, 16:19
Es wird nur da Produziert wo auch was verkauft werden kann ist doch klar, und da die PS2 den größten Markt hat werden die Games dafür produziert, selbst ToS und Viewtiful Joe kommen noch für die Ps2 raus.

Das ist mir schon klar, aber trotzdem finde ich sollten Entwickler sich nicht nur auf eine Konsole konzentrieren. Weißt du, ich bin Verfechter der Multiplattformspiele(-Entwicklung). Wieso macht man es nicht wie z.B. bei Sportgames oder Racing-Games? Ein Spiel für alle Systeme (eventuell auch PC) und jeder hat das was er bracht. Klar Kosten - frage nicht - werden steigen und dann braucht jeder nur mehr eine Konsole der aktuellen Generation, aber irgendwie ist dann der Konkurenzkampf zwischen Sony, Nintendo und Microsoft dann etwas weniger geworden. Dann kommen halt die 1st Party-Games dazu.
Leider wird sich meine Vorstellung nie verwirklichen (so bald nicht).