Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globalisieren sie noch heute...

Kotetsu
17.08.2004, 19:20
...und sehen sie genauso aus wie ihre Phillipinische Klon-Stadt.
Vernetzung von System und Gesellschaft, das zusammenwachsen der Erde, schön und gut aber sollten wie das auch in Kauf nehmen wenn einzigartige Kulturen untergehen und eine einzige Weltkultur überlebt?
Der stärkste überlebt...
Ich weiss eine übertrieben Vorstellung aber seht euch heute die europäischen und asiatischen metropolen an. Fast dasselbe man kann nur anhalt Schrift und Landschaft unterscheiden.Landschaft oder was davon übrig ist...

Naja mit einer einzigen Weltkultur sieht es wie in den SciFi Filmen aus. Da übersieht man gerne dass es auf den Planeten VERSCHIEDENE Kulturen geben könnte, so wie bei uns. Da wird einfach alles in einen Topf geworfen und es gibt dann diese eine Planetenkultur.
Wird es sowas auch bei uns in naher/ferner Zukunft geben?
Was haltet ihr von solchen Utopischen Phantasien? :D

Ich bin auf Antworten gespannt.

Rion
17.08.2004, 21:37
Das wäre der reinste Horror!!!
Ich bin froh das es so viele Kulturen gibt soviele Gegensätze,Unterschiede.....
es wäre doch furchtbar langweilig wenn es diese Vielfalt nicht mehr gebe.....
das wäre doch so als ob wir alle eine Einheitsuniform tragen würden...alle das gleiche denken alle das gleiche machen....fehlt nur noch das dann alle sich irgendwie gleichen (dem Äusseren nach,nur halt in verschiedenen Hautfarben...also z.b.:ich als Chinese,Afrikaner,Amerikaner.....und das von allen Menschen.....AAAAAhhhhh ich darf gar nicht daran denken...da bekommt man ja eine Gänsehaut!)

Latency
18.08.2004, 00:26
Die Erde ist nunmal ein kleiner Planet. Da ist es unvermeidbar dass sich früher oder später alle auf die Füße treten. Zudem schätze ich, dass die Wirtschaft eine entscheidende Rolle trägt bei diesem "näher kommen der Kulturen". Denn mit wem macht der Mensch Geschäfte? Mit etwas dass er kennt, und das sind somit meistens Geschäftspartner die aus der selben Kultur stammen, wenn nicht dann wird versucht sich den Geschäftspartnern anzupassen. Und da derzeit Amerika die Wirtschaftsmacht ist versuchen sich wirtschaftlich schwächere Länder Amerika anzupassen. Wenn nicht Politisch dann zumindest auf wirtschaftlicher Ebene.

Ehrlich gesagt bin ich in gewisser weiße froh drüber. So eine Weltkultur wirkt nach außen hin geschlossener. Und wenn alle Länder dieser Welt sich gleichen, wozu braucht man danna noch Grenzen und Länder? Das alles mag jetzt vielleicht sehr naiv sein von mir. Aber wenn es so weiter geht dann kann ich mir echt die Welt so vorstellen wie in StarTrek: Vereint und mit einer StarFleet Academy in San Francisco :D