PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euch mal aufgefallen...



Dark Melfice
17.08.2004, 14:34
Guten Morgen zusammen!

Anlässlich einer Szene aus Final Fantasy VI auf die ich gleich noch zurück kommen werde eröffne ich mal diesen Tread. Da es nur um diese eine Sache völlig Sinnlos wäre das zu tun, da ich kaum mehr als ein paar Antworten erwarten würde die mehr aussagen als "Echt?" :D , wollte ich hier mal zusammentragen lassen was euch so für besondere Dinge in den Final Fantasy Spielen aufgefallen sind.

Damit meine ich z.B. Parabeln zu echten Personen oder Rollen in Filmen (wie z.B. Biggs und Wedge aus Star Wars ;) ), aber auch hinweise zu Personen in folgenden FF Spielen (wie in meinem Beispiel welches gleich folgt :rolleyes: ).

Mir zum Beispiel ist gestern bei FF VI aufgefallen, das dort Cloud und Tifa vorkommen. Und zwar in dem Dorf wo man GAU auf dieser Ebene bekommen kann (weiß jetzt nicht wie es heißt, jedenfalls dort wo einige Tauben rumfliegen, die die einzige Verbindung nach außen darstellen etc.). Cloud ist dort ein verwundeter Soldat und liegt in dem Haus ganz rechts im Bett. Er erzählt davon wie gern er Tifa wiedersehen möchte und das er sie liebt. Dann kann man für ihn einen Brief vorlesen und dann seinen verschicken.

Ist euch auch mal sowas aufgefallen?

Evanescence
17.08.2004, 15:46
wieviele von diesen gemeinsamkeits-threads gibt's hier eigentlich schon? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

aber um dein erwartungsbild zu befriedigen: echt? XD
ich war glaub ich auch schon in diesem dorf und mir ist das noch nicht aufgefallen -_- sehen dir nur so aus oder haben die auch die namen?

ansonsten gibt es ja auch noch anspielungen in FF IX, wenn man zum beispiel im waffenladen in alexandria vorbeischaut "früher gabs da ja mal so ne zackenfrisur, der hätte dieses sperrige teil bestimmt gefallen" - oder so ähnlich :p
und im verwunschenen wald spielen sie rufus' fanfare, obwohl ich das getröte noch nie sonderlich leiden konnte. >_>

ansonsten halt das übliche ungeziefer:
mogrys, chocobos, diverse monsterarten, ragnarok, cid etc.

und ja, ich bin schon wach und sollte eigentlich an meiner semi-arbeit schrauben -_-

Hylian
17.08.2004, 16:04
@Dark Melfice

Es gibt eine menge solcher gemeinsamkeiten, auchwelche bei denen es sich nicht um reine traditionen handelt.
beispiel : Bei FF IV handelt es sich bei einem der ersten Endgegner um einen Sandkäfer (oder wie mann die jetzt nennt ^^) Edward versucht darauf ihn zu berühren und dieser attackiert ihn, darauf folgt von edwart der satz : "ohh strange they ever being so Harmless!". In FF IX wird dieser ratten junge ebenfalls von so einem Sandkäfer attackiert,(welcher diesesmal in weitaus fortgeschrittener Grafik erstrahlt) und sagt nach bestandenem Kampf : "ohh aber sonst sind sie doch immer so harmos!", und machts plink ? ^^"




ansonsten halt das übliche ungeziefer:
mogrys, chocobos, diverse monsterarten, ragnarok, cid etc.

Interessante Form von Ungeziefer ^^

Galuf
17.08.2004, 16:45
Ich habe Chrono Trigger angespielt und bin bis zu einem Gefängnis gekommen.
Ich habe mich selber ganz stark gewundert als ich da jemanden befreit habe und dieser jemand mir sagte dass er Squall heist.

Sunnchen
17.08.2004, 20:53
Hmm...anyway is das zwar nich sondelrich intressant aber:

In FF X kann man in dem Rendervideo "Ankunft in Luca" im Hintergrund irgendwo dieses Musikstück hören, dass in FF IX in dem FMV, in dem Deien Taube möcht' ich sein Anfängt und Brane diese akrobatische Höchstleistung an Tanz vollführt, gespielt wird ^.^"

Löwenherz
17.08.2004, 21:07
Mir ist aufgefallen das das Stücke Deine Taube möcht ich sein (,zefix^^), gewisse parralelen zu den texten meines Lateinbuchs aufweist^^
Den in beiden geht es um Cornelia und Marcus die ein Liebespaar sind, aber aufgrund eines Menschen der was dagegen hat, nicht zusammen sein können o_O

Whiz-zarD
17.08.2004, 21:11
Original geschrieben von Dark Melfice
Mir zum Beispiel ist gestern bei FF VI aufgefallen, das dort Cloud und Tifa vorkommen. Und zwar in dem Dorf wo man GAU auf dieser Ebene bekommen kann (weiß jetzt nicht wie es heißt, jedenfalls dort wo einige Tauben rumfliegen, die die einzige Verbindung nach außen darstellen etc.). Cloud ist dort ein verwundeter Soldat und liegt in dem Haus ganz rechts im Bett. Er erzählt davon wie gern er Tifa wiedersehen möchte und das er sie liebt. Dann kann man für ihn einen Brief vorlesen und dann seinen verschicken.

Ist euch auch mal sowas aufgefallen?

Hast du vielleicht die deutsche ROM Version gespielt?
AFAIR heissen sie nicht Cloud und Tifa. Das tun diese NPCs nur in der deutschen ROM Version.
So bald ich mich erinnern kann, heisst das Mädchen Marlene.


Original geschrieben von Sunnchen
Hmm...anyway is das zwar nich sondelrich intressant aber:

In FF X kann man in dem Rendervideo "Ankunft in Luca" im Hintergrund irgendwo dieses Musikstück hören, dass in FF IX in dem FMV, in dem Deien Taube möcht' ich sein Anfängt und Brane diese akrobatische Höchstleistung an Tanz vollführt, gespielt wird ^.^"

Und wer mal genau hinhört, hört, dass es das Klassik Stück "In der Halle des Bergkönigs" ist.

Dann gibt es noch in FF IX, wenn die Tantaulus abstürzt und Zidane auf dem Weg macht, Garnet und die anderen zu suchen, gibt es ein ATE, wo die Tantaulus Band spielt. Die spielen das Lied, was bei der Shinra Parade (FF VII) gespielt wurde.

Und dann noch das Freiluft Konzert in FF VIII.
Wer die "Irish Folklore" Version ausgesucht hat, wird evtl. merken, dass das Stück aus dem Lied "Two Wings" von der CD "Xenogears - Creid" stammt.
...

Dark Melfice
17.08.2004, 21:28
Original geschrieben von Whiz-zarD
Hast du vielleicht die deutsche ROM Version gespielt?
AFAIR heissen sie nicht Cloud und Tifa. Das tun diese NPCs nur in der deutschen ROM Version.
So bald ich mich erinnern kann, heisst das Mädchen Marlene.


Unglücklicherweise habe ich das wirklich -_-
Womit das ganze natürlich an Sinn verliert. Bedauerlich...:rolleyes:

Wie sehr wünsche ich mir doch einen Chip für meine Konsole :\

@Topic

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder wurden wirklich sehr viele Musikstücke aus VI in folgenden Teilen übernommen, bzw. dort zumindest ein wenig abgewandelt aber dennoch übernommen. Hab irgendwie ständig dieses "hast du das nicht schon mal gehört" Gefühl :D

Sunnchen
17.08.2004, 21:55
Original geschrieben von Whiz-zarD
Hast du vielleicht die deutsche ROM Version gespielt?
AFAIR heissen sie nicht Cloud und Tifa. Das tun diese NPCs nur in der deutschen ROM Version.
So bald ich mich erinnern kann, heisst das Mädchen Marlene.

Und wer mal genau hinhört, hört, dass es das Klassik Stück "In der Halle des Bergkönigs" ist.

Und dann noch das Freiluft Konzert in FF VIII.
Wer die "Irish Folklore" Version ausgesucht hat, wird evtl. merken, dass das Stück aus dem Lied "Two Wings" von der CD "Xenogears - Creid" stammt.
...

Hmm...

1. Bei mir heisst das Mädel, in der englischsprachigen PAL-Version, "Lola" oder so ^.^"

2. Was'ne Halle? Und was is' der Bergkönig? ô.o

3. Wenn ich mich recht entsinne udn du das Konzert meinst, dass von Selphie geplant wird um Squall aufzuheitern, dann sind die Beiden nichts weite rals zwei Versionen von "Eyes On Me" O_O'

Well, aber das nur nebnbei...

P.S: is euch shcon mal aufgefallen, dass in Seiken Densetsu 2 Moogles vorkommen? Es gibt einen Zustand der so heisst, in dem die Charakter nicht mehr angreifen können. Ausserdem gibt es noch irgend einen Ausrüstungs Gegenstand, wo der Name irgendwas mit "Moog" ist ^.^

Fat Cartman
17.08.2004, 22:08
@Sunnchen: Du entsinnst dich aber nicht recht, das Squall-Aufheiterungs-Konzert ist ganz sicher nicht die Eyes On Me-Melodie.

@ Dark Melfice besorg dir ne gechippte PSX dann kannste schon einen großen Teil spielen.

Evanescence
17.08.2004, 22:28
@Hylian
das mit dem ungeziefer passt schon ;)

@Sunnchen
noch nie was vom Bergkönig in der Halle gehört? XD
das is übelst berühmt und is auch von mozart... oder beethoven - naja jedenfalls isses berühmt ^_^*
wieder mal gepennt während musik :D

freiluftkonzert:
die langsame melodie ist wirklich eine version von eyes on me. die schnelle - ka. kann schon sein, dass sie aus xenogears ist (ich muss meine konsole umbauen -_-)

Whiz-zarD
17.08.2004, 22:30
Original geschrieben von Sunnchen
Hmm...

1. Bei mir heisst das Mädel, in der englischsprachigen PAL-Version, "Lola" oder so ^.^"

2. Was'ne Halle? Und was is' der Bergkönig? ô.o

3. Wenn ich mich recht entsinne udn du das Konzert meinst, dass von Selphie geplant wird um Squall aufzuheitern, dann sind die Beiden nichts weite rals zwei Versionen von "Eyes On Me" O_O'

Well, aber das nur nebnbei...

P.S: is euch shcon mal aufgefallen, dass in Seiken Densetsu 2 Moogles vorkommen? Es gibt einen Zustand der so heisst, in dem die Charakter nicht mehr angreifen können. Ausserdem gibt es noch irgend einen Ausrüstungs Gegenstand, wo der Name irgendwas mit "Moog" ist ^.^

"In der Halle der Bergkönigs" ist ein uralt Klassik Stück, was auch bei jeder Windows Version dabei ist ;)
geh mal unter dein Windows Verzeichnis und dann in dem Ordner "Media" findest du das Lied als Midi. Ist aber auch recht bekannt das Lied.
Dann (wie schon oft hier erwähnt) gibt es 2 Leider beim Freiluft Konzert. Eine ruhige Eyes on Me Version und eben diese Irish Folklore Version.

Und wie schon gesagt, weiss ich den Namen dieses Mädchen nicht mehr. Ich hatte irgendwie Marlene im hintergedanken, aber scheint wohl falsch zu sein.

Liferipper
17.08.2004, 23:23
In FF IX wird einem anscheinend von Ramuh eine Geschichte erzählt, die einen Ausschnitt von FF II darstellt (Die Eishöhle). Kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich IX noch nicht gespielt habe. Die Info stammt aus der KL von Squarenet.

Squallfreak
18.08.2004, 03:44
@sunnchen:
bzgl der moogles in secret of mana haste recht.
in der deutschen version hießen die nur "zappler" (wow!:eek: was für eine überaus gelungene übersetzung!) naja den gegenstand den du meinst is wahrscheinlich der zappler-gürtel mit dem man sich in eben so einen verwandeln kann(keine ahnung wieso man das sollte:confused: )
zudem können die "zappler" nur in folgenden sätzen reden: zapel zapp zapp! oder ähnlich...ich würds mit kupo übersetzen.................

achja....da fällt mir noch ein in der englischen version von ffix (komisch dass das immer da auftaucht:confused: ;)) gibts noch die zeile von zidane : No cloud, no squall shall hinder us!
ja gut ne? das hätten wir geklärt.

DarkSeth
18.08.2004, 05:37
achja....da fällt mir noch ein in der englischen version von ffix (komisch dass das immer da auftaucht ) gibts noch die zeile von zidane : No cloud, no squall shall hinder us!

Ich glaub der gute meint das keine Wolke(cloud) und kein Sturm(Squall) sie hindern kann ;)

Und da es auch kleingeschrieben ist sind das wohl eher keine Namen ;)

Das hat also nichts mit Cloud und Squall zu tun.
Wo genau sagt er denn das?

Kamahl
18.08.2004, 05:47
@dark seth:

das ist doch gerade der witz bei den ganzen parallelen, dass sie alle doppeldeutig sind und verschieden ausgelegt werden können.

squall und cloud beziehen sich bestimmt indirekt auf die helden der vorgängerspiele.... sozusagen als insider für kenner.

mir fällt jetzt gerade nix ein, aber wenn doch editiere ich es einfach, damit dass hier kein spam bleibt....

*müde* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif


See you, space barbar....

Lifthrasil
18.08.2004, 06:34
Auch eine nette Parallele fand ich in FFX-2.
Am Ende unterhalten sich Yuna und Co auf der Celsius mit Shinra über den "Farplace". Und in diesem Gespräch erwähnt Shinra irgendwas von "unendlicher Energie im Kern des Planeten. Wenn wir das nutzbar machen könnten, hätte unsere Zivilisation für immer ausgesorgt." Und alle waren begeistert.

Wenn das doch nur Barret hören könnte ;)

Diomedes
18.08.2004, 08:59
Zu "Halle des Bergkönig" Das iss von Edward Krieg oder so ähnlich wird der geschrieben ,ihr unkultivierter Haufen ;) .Aber zu Musik gibts schon vieles was irgendwie wiedervorkommt .In FFIX Mog-Net-Zentrale wird ja das klassische Mog-Theme aus FFVI gespielt ,oder bei FFVIII Kartenspiel iss der Anfang ziemlich identisch ,mit FFVI Zozo .Und wer mal gut hinhört :Wenn man in FF8 im abspann an die Szene kommt wo Squall und Rinoa sich küssen,und der Garden weiterfliegt,hört man ein wenig aus "Two Hearts than can't be stolen " aus FF IX ,das wiederrum beginnt genauso ,wie das Lied ,das einsetzt wenn Tidus die Strasse in Zarnakand herunterläuft ,und dieser Radiosprecher anfängt zu erzählen .

-=kama=-
18.08.2004, 11:10
1. Der gute mann hiess Edvard Grieg ^_-

2. Finde ich die Anspielungen in FF IX nicht unbedingt besonders gelungen/überraschend, da hier mit Gewalt versucht wurde Nostalgie herauf zu beschwören...

Setzer
18.08.2004, 18:35
Sogar in Seiken-Densetsu-1(Mystic Quest) auf GB gabs schon Chocobos und Mogrys. Mogry war nur eine Zustandsveränderung(Bann), aber auf einem Chocobo konnte man reiten, es wurde dann sogar der typische FF-Cocobosong gespielt.
Leider wurde der Chocobo in der deutschen Version in Dodo umbenannt, zu vergleichen mit den Zapplern in Seiken-Densetsu-2.

Sunnchen
19.08.2004, 02:16
Original geschrieben von Squallfreak
[B]@sunnchen:
bzgl der moogles in secret of mana haste recht.
in der deutschen version hießen die nur "zappler" (wow!:eek: was für eine überaus gelungene übersetzung!) naja den gegenstand den du meinst is wahrscheinlich der zappler-gürtel mit dem man sich in eben so einen verwandeln kann(keine ahnung wieso man das sollte:confused: )
zudem können die "zappler" nur in folgenden sätzen reden: zapel zapp zapp! oder ähnlich...ich würds mit kupo übersetzen.................
B]
Hmm...in der Version die ich habe, sagen die Moogles nur "puh" ^.^v

Da 515
29.12.2004, 14:45
Ja Servus! Ich hätte da auch etwas:
Also FFVII, Sephirot!
(sorry, dat wird jetz etwas länger, weil Klugscheißerei!)
Es gab (oder gibt es heut bestimmt auch noch) die Auffassung, (i glaub das waren Gnostiker oder Katharer, oder andere alte Vereine) dass jede Seele ein Teil Gottes ist und während ihrer Reise zur Erde (um dort als Mensch geboren zu werden) 9 Sphären durchqueren muss. In Jeder dieser Sphären nimmt sie Dinge auf wie Gefühle, etwas Grundwissen, etc. Eben das, was sie zum Menschsein so alles braucht.
(Ergo ist jeder Mensch in seiner Grundessenz ein Teil Gottes, aber egal)
Die letzte Sphäre ist dabei die Erde selbst, wo man seinen Körper erhält.
Davor gibs noch Mars, Venus, Merkur, etc...
Auf der Rückreise hingegen (um wieder ein Teil Gottes zu werden) muss man abermals alle Sphären durchqueren, um dann in der Ersten wieder mit dem Göttlichen eins zu sein.
Dabei verliert man die erst erhaltenen Eigenschaften
Und jede dieser Sphären hat glaub i einen Wächter, welcher 'n Engel (oder sowas ähnliches) is, an dem man vorbei muss. Aber der will das mit aller Kraft verhindern
I bin mir aber nich über die Details im Klaren, kann man aber in diversen Esoterik-Schinken nachlesen (z.b.: R. Cavendish "Die schwarze Magie" ist extrem ausfürlich)

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Sphären nennt man auch...
Genau! Sephirot !!!

I bin zwar nich sicher ob das jetz Absicht von Square war oder net...
Is aber auf jeden Fall ne interessante, wenn auch nutzlose, Tatsache.
*Klugscheiß*

Galuf
29.12.2004, 16:35
@Da 515
Natürlich war es Squaresofts Absicht den Bösewicht Sephiroth zu nennen. Sephiroth ist nach Judischer Überlieferung die ultimative Formel des Lebens also so einer Art Baum an den jede Art des Lebens wie Früchte aufgehängt ist. Sowas wie Gott wenn man es so will.

Da Sephiroths Absicht war selbst Gott zu werden, kann man ruhig behaupten dass der Nahme mit Bedacht gewählt wurde.

Aber auch sonstige Nahmen in Final Fantasy haben eine Bedeutung die in die alten Mythologien zurückreicht oder einfach nur in den Kontext des Spiels passen

*klugscheiss*:D

Da 515
30.12.2004, 08:23
@Galuf

Ja, Genau! Lebensbaum... da Klingelt's bei mir auch!
Danke! Muss i gleich nochma nachlesen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
(hab i dann da was verwechselt :confused: ? bin ziemlich sicher dass die Sphären auch Sephirot heissen)

Und von wegen den sonstigen Namen:
Die G.F. Quezacotl (I hoffe das is richtig geschrieben)
Quezacotl war ja der Gott der Azteken in Gestalt einer geflügelten Schlange... :D
I weis jetz aber net, ob der bei FF auch so aussieht.

Hat noch wer solche Sachen auf Lager? Ich find sowas unheimlich interessant!

Und nochwas (nee, jetz kein *klugscheiss*)
Die Waffe die Yuna in FFX-2 als Krieger hat, sieht Tidus Bruderherz zum verwechseln ähnlich.
Aber Waffen ziehen sich ja eh wie'n roter Faden durch FF... :p

Number 007
30.12.2004, 12:22
Die Waffe die Yuna in FFX-2 als Krieger hat, sieht Tidus Bruderherz zum verwechseln ähnlich.
Aber Waffen ziehen sich ja eh wie'n roter Faden durch FF... :p
Das IST bruderherz o_O
Hat sie als Dunkler Ritter übrigens auch...

Nur... in FFX gab's glaub ich keine Szene, in der Tidus ihr des gegeben hat o_O

Masamune5S
30.12.2004, 12:57
Das IST bruderherz o_O
Hat sie als Dunkler Ritter übrigens auch...

Nur... in FFX gab's glaub ich keine Szene, in der Tidus ihr des gegeben hat o_O

Das stimmt nicht ganz !
Als Dunkler Ritter hat Yuna die Solaris Waffe von Tidus.
Das mit dem Schwertkämpfer stimmt.
Da gibt es aber mehrere Beispiele. Die ich aber jetzt alle vergessen habe.
Ich weiß noch das Rikku(oder war es Paine ?) Masamune als Dunkler Ritter einsetzt.
Kann irgendjemand helfen ? Ich glaube da waren noch mehr Parralelen.

Number 007
30.12.2004, 13:43
Das stimmt nicht ganz !
Als Dunkler Ritter hat Yuna die Solaris Waffe von Tidus.
§doof ...
müsste mal wieder FFX-2 spielen...

Akito
30.12.2004, 14:35
Yuna (Krieger): Bruderherz
Yuna (Dunkler Ritter): Ultimaschwert
Rikku (Dunkler Ritter): Masamune(Auron)
Rikku (Samurai): Anfangsschwert von Auron

Diomedes
30.12.2004, 18:43
Kann irgendjemand helfen ? Ich glaube da waren noch mehr Parralelen

So isses.
So hat Rikku als Krieger ein Elementarangriff+Stärkebonus-Schwert von Tidus,
AlsSchwarzmagier hatte Yuna das Nirvana, Rikku auch einen aus FFX, doch weis ich nichmehr welcher das war, und Paine hatte einen Zauber-Angriff+...Stab.
Als Weisßmagier hatt Yuna den gewähnlichen Stab, wie am Anfang, Rikku hat den Stärke+... Stab und Paine hatt den Zstands-Angriff- Stab. Desweiteren hatt Yuna als Samurai ein Element-Angriff- Schwert von Auron. Als Dompteur hatt sie ausserdem Yojinbos Daigoro, und die Maskotchen-Kostüme kennt jeder.

CloudStrife/Wolke
31.12.2004, 21:06
Ich hab da mal so ne Therorie aufgestellt.Ich glaube das alle FF Teile auf dem gleichen planeten spielen...natürlich immer 100 oder 200 jahre später.Und nicht ganz so in der reihenfolge wie sie heißen....also statt 1,2,3,4,5 z.B Teil 5,1,3,6 oder so.Ich muss mal FF1-6 durschspielen und dan probier ich mal ne Reihenfolge zu finden.

Galuf
31.12.2004, 21:20
Ich hab da mal so ne Therorie aufgestellt.Ich glaube das alle FF Teile auf dem gleichen planeten spielen...natürlich immer 100 oder 200 jahre später.Und nicht ganz so in der reihenfolge wie sie heißen....also statt 1,2,3,4,5 z.B Teil 5,1,3,6 oder so.Ich muss mal FF1-6 durschspielen und dan probier ich mal ne Reihenfolge zu finden.
Innerhalb 100-200 Jahre ändert sich die Konfiguration der Kontinentalplatten nicht ;) das passiert innerhalb von millionen von Jahren und das auch nicht so gravierend wie der Unterschied in den Spielen ist. Somit ist es schon mal unvorstellbar dass es auf dem selben Planeten stattfindet.

Irgendwo gibt es einen FF-Lexikon wo alle Paralelen der alten Legenden zu den FF-Spielen aufgelistet werden
*such*

Hayabusa
31.12.2004, 21:24
Irgendwo gibt es einen FF-Lexikon wo alle Paralelen der alten Legenden zu den FF-Spielen aufgelistet werden
Meinst du das HIER (Link zum FF-Lexikon) (http://www.fitfor••••••••••••••••/lexikon/startseite.htm)

Hier werden die Gemeinsamkeiten unw. beschrieben

EDIT: Irgendwie klappt der Link nicht
Weiß einer warum in der URL anstatt Final Fantasy.de Pünktchen kommen??

Number 007
01.01.2005, 03:04
Meinst du das HIER (Link zum FF-Lexikon) (http://www.fitfor••••••••••••••••/lexikon/startseite.htm)

Hier werden die Gemeinsamkeiten unw. beschrieben

EDIT: Irgendwie klappt der Link nicht
Weiß einer warum in der URL anstatt Final Fantasy.de Pünktchen kommen??

Ich schätze mal, dass der Link irgendwie "verboten" ist...

Dreammaster
02.01.2005, 13:07
Mir zum Beispiel ist gestern bei FF VI aufgefallen, das dort Cloud und Tifa vorkommen. Und zwar in dem Dorf wo man GAU auf dieser Ebene bekommen kann (weiß jetzt nicht wie es heißt, jedenfalls dort wo einige Tauben rumfliegen, die die einzige Verbindung nach außen darstellen etc.). Cloud ist dort ein verwundeter Soldat und liegt in dem Haus ganz rechts im Bett. Er erzählt davon wie gern er Tifa wiedersehen möchte und das er sie liebt. Dann kann man für ihn einen Brief vorlesen und dann seinen verschicken.

Ist euch auch mal sowas aufgefallen?

Wirklich? O_o
Ich kenne diese Stadt und dem verwundeten soldaten hatte ich auch schon geholfen. Jedoch heißt seine Freundin nicht Tifa. Ich weiß zwar, dass sie in Miranda lebt, aber den Namen habe ich dennoch vergessen. Ich glaube etwas mit "L"... jetzt hab ich's! Sie heißt Lola, wenn ich mich nicht irre!

Gerade hatte ich ein paar weitere Paralellen im Kopf... *sich zu erinnern versucht*

In FFIX erwähnt Zidane mal im Waffenladen von Lindblum, dass "irgendso eine Zackenfrisur so ein sperriges Teil bestimmt gekauft hätte", wobei das "Sperrige Teil" ein Schwert war. Das wollte ich aber nicht sagen...
Zudem soll es in FFIX im Dorf der Schwarzmagierein Gramophon geben (gibt es auch im Hotel) und wenn man 2 bestimmte Gegenstände aus dem Auktionshaus ersteigert hat kann man ein Musikstück aus FFIII hören. Welches es ist weiß ich nicht...

Die Bestia Bahamut... zumindest der Name kommt auch nicht gerade von ungefähr.Bahamut ist in unserer Welt, keinen Schimmer mehr welche Religion, aber ich vermute, dass es Türkei oder irgendwo da in der Nähe war, ein gigantischer Fisch ist. *den Text suchen geht*
Hm... leider will die Seite gerade nicht...

sodele... was haben wir da noch? Die Stadt Midgar aus Teil 7 stammt aus dem germanischen oder Wikinger. Wenn mich nicht alles täuscht kommen dort jene hin, die in der Schlacht gefallen waren. In der Nähe von Midgar, des Spieles FF gibt es auch diesen Midgar-Zolom, oder wie sich das Biest nennt, und ist zu vergleichen mit der Midgar-Schlange, die angeblich so lang ist, dass sie sich um die komplette Erde Schlingen kann. Irgendwas war da. Zugegeben steht das auch auf Squarenet bei der FFVII Sektion, wusste ich aber *angeb* schon vorher. *angeb Ende*

Ein weiterer Zusammenhang wäre Richard vom Hohenwind aus Final Fantasy II (so schimpft sich der Knilch in der Dawn of Souls Version) und im englischen Highwind heißen soll. Na wenn wir das nicht mit Cid Highwind aus Teil 7 und einem weiteren Highwind aus, glaube ich, Teil 4 zum verwechseln ähnlich ist? Ich glaube, es war Kain Highwind, der in/direkter Nachfolge von Richard Highwind (so im englsichen Fach meines Wuissens) sein soll. Ähneln sich eigentlich die Karten von FF2 und FF4 miteinander?

ei FFX und FFXII vermute ich, dass Spira und Ivalice 2 Länder auf dem selben Kontinent sind. Da es nur eine Vermutung ist wollen wir uns nicht darüber Streiten, ob es nun stimmt oder nicht. Zu gegebener Stunde werden wir es schon wissen.

Gamabunta
02.01.2005, 14:26
Wirklich? O_o
Ich kenne diese Stadt und dem verwundeten soldaten hatte ich auch schon geholfen. Jedoch heißt seine Freundin nicht Tifa. Ich weiß zwar, dass sie in Miranda lebt, aber den Namen habe ich dennoch vergessen. Ich glaube etwas mit "L"... jetzt hab ich's! Sie heißt Lola, wenn ich mich nicht irre!
Wie Whiz-zarD schon richtig korrigiert hat kommen diese Namen nur in der inoffiziellen deutschen Übersetzung der Rom Version vor. Und ja wenn ich mich richtig erinnere müsste sie Lola heißen.^_-


In FFIX erwähnt Zidane mal im Waffenladen von Lindblum, dass "irgendso eine Zackenfrisur so ein sperriges Teil bestimmt gekauft hätte", wobei das "Sperrige Teil" ein Schwert war. Das wollte ich aber nicht sagen...
Zudem soll es in FFIX im Dorf der Schwarzmagierein Gramophon geben (gibt es auch im Hotel) und wenn man 2 bestimmte Gegenstände aus dem Auktionshaus ersteigert hat kann man ein Musikstück aus FFIII hören. Welches es ist weiß ich nicht...
Ach in FF9 kommen solche Anspielungen auf die älteren Teile andauernd vor. Vivi selbst ist ja eine Anspielung auf den Schwarzmagier Job aus FF1. Dann ganz zu Anfang wo man mit der Tantalus in diesen einen Wald abstürzt und sich aufmacht Lili zu retten, spielen die beim Verlassen des Luftschiffes ein Stück aus FF7. AFAIR das Paradestück aus Junon oder so. Dann der Gurug Vulkan, den gabs auch schon in FF1 bzw. das Theme, was da drin gespielt wird. Es gibt sicherlich noch viel viel mehr.


ei FFX und FFXII vermute ich, dass Spira und Ivalice 2 Länder auf dem selben Kontinent sind. Da es nur eine Vermutung ist wollen wir uns nicht darüber Streiten, ob es nun stimmt oder nicht. Zu gegebener Stunde werden wir es schon wissen.
Ich kann dir jetzt schon aber sagen, dass es nicht so ist.*g*
Spira ist kein Land, sondern so wird die ganze Welt genannt. Und außerdem ist das ganze Setting von FF12 völlig aunders, als FF10^_-

BlueRaider
02.01.2005, 15:33
aaaaalso!!!!! Midgard ist nordische mythologie, genauso wie die midgard schlange (die für die zerstörung von Yggdrasill verantwortlich ist) Odin und sleipnir (das pferd wird in FFVIII erwähnt in form von quistis waffe) ja genau so....

Dann... schonmal an die Oper in FFVI und das Theaterstück in FFIX gedacht... Maria und Markus^^

OMG!!! dann ist also der nette kleine Junge aus FFX-2 für die Geschehnisse am anfang von FFVII verantwortlich??? und jenova ist dann.... SIN Oo

naja... der soldat in dieser stadt... kA wie die hieß... hieß bei mir wirklich cloud, und er hat tifa erwähnt, aber sene freundin war eine andere... hab auch ma ein walk through gsehn, wo er cloud genannt wurde... aber selbst wenn die freundin marlene heißt, haben wir eine verbindung zu FFVII^^

Einer der 3 grabsteine im elfendorf in Final Fantasy (I) hat in jeder fassung ne andere aufschrifft..... und immer liegt da einer aus nem square spiel^^

In chrono trigger gibt es biggs und wedge.... aufm jahrmarkt^^

des wars fürs erste mal, ich sortier meine gedanken^^

Evanescence
02.01.2005, 16:33
Somit ist es schon mal unvorstellbar dass es auf dem selben Planeten stattfindet.
ach, so abwegig finde ich die idee gar nicht. alle FF-universen sind stets an unserem eigenen planeten orientiert (jetzt nicht von den kontinenten, aber von einigen eigenarten her).
und terra ist auch so ein wandelnder begriff durch alle FF's. zudem gibt es in fast jedem FF einen zauberspruch, bei dem mal eben das halbe sonnensystem in die luft fliegt. in FF VII wird das besonders deutlich, wo sogar noch die namen der planeten, die merkwürdigerweise mit unseren übereinstimmen ( :rolleyes: ), genannt werden.

ich denke schon, dass sie alle auf dem selben planeten handeln... es ist nur immer eine auslegungssache der "final fantasy". ;)


Weiß einer warum in der URL anstatt Final Fantasy.de Pünktchen kommen??
AFAIK erlauben einige seiten verlinken nicht immer so, wie man das will.


Bahamut ist in unserer Welt, keinen Schimmer mehr welche Religion, aber ich vermute, dass es Türkei oder irgendwo da in der Nähe war
:hehe: hui, der war gut. ^^'' türkei... genial :D

ich weiß, welche quelle du meinst - ich hab das auch schon gelesen. der seitenname ist mir aber ebenfalls entfallen. ~_~
bahamut ist ein riesiger fisch mit 4000 augen, nasen und gliedmaßen. ein richtig ekliges dingens. ^^ er schwimmt auf einem riesigen meer.
auf ihm steht ein stapel schildkröten und anderes ungeziefer und ganz oben der typ, der die welt auf seinen schultern trägt. glaube atlas...

diese vorstellung der weltbeschaffenheit kommt übrigens aus dem bhuddismus. ^^

Whiz-zarD
02.01.2005, 16:52
Dann... schonmal an die Oper in FFVI und das Theaterstück in FFIX gedacht... Maria und Markus^^


Leider hiess er in FF VI Drako und nicht Markus ;)



naja... der soldat in dieser stadt... kA wie die hieß... hieß bei mir wirklich cloud, und er hat tifa erwähnt, aber sene freundin war eine andere... hab auch ma ein walk through gsehn, wo er cloud genannt wurde... aber selbst wenn die freundin marlene heißt, haben wir eine verbindung zu FFVII^^

Das stammt aus der deutschen Fan Sub Version.
Im Originalen heisst er nicht Cloud und das Mädchen auch nicht Tifa. ;)
Wie er genau hiess weiss ich nicht mehr, aber das Mädchen hiess Lola.



In chrono trigger gibt es biggs und wedge.... aufm jahrmarkt^^

Biggs und Wedge sind 2 Rebellen aus Star Wars.
Die kommen ebenfalls in FF VII vor. Auch als Rebellen.
Nur in FF VIII kämpfen sie für den Galbadia Garden (sozusagen das Imperium ^^)
AFAIR sind die beiden auch Blitzballspieler in FF X.

Galuf
02.01.2005, 21:01
Ach in FF9 kommen solche Anspielungen auf die älteren Teile andauernd vor. Vivi selbst ist ja eine Anspielung auf den Schwarzmagier Job aus FF1. Dann ganz zu Anfang wo man mit der Tantalus in diesen einen Wald abstürzt und sich aufmacht Lili zu retten, spielen die beim Verlassen des Luftschiffes ein Stück aus FF7. AFAIR das Paradestück aus Junon oder so. Dann der Gurug Vulkan, den gabs auch schon in FF1 bzw. das Theme, was da drin gespielt wird. Es gibt sicherlich noch viel viel mehr.



Garland, Die Fiends der Elemente die sich an den richtigen Stellen befinden und dann noch mal in dem letzten Dungeon und Pandamonium. Ich glaube das war’s :D




Dann... schonmal an die Oper in FFVI und das Theaterstück in FFIX gedacht... Maria und Markus^^



Ich weiss nicht mehr wie die Frau aus dem Stück in FF-IX heißt. Irgendwie kann ich mich entsinnen dass ihr Nahme nie gesagt wurde. Genau weiss ich nicht mehr.




OMG!!! dann ist also der nette kleine Junge aus FFX-2 für die Geschehnisse am anfang von FFVII verantwortlich??? und jenova ist dann.... SIN Oo



Ne Jenova ist sicherlich was anderes^^. Und das mit Schinra, das ist IMHO nur eine Spekulation von einem S-E Mitarbeiter die er nur laut gesagt hat. Irgendwie ist es nur schwer vorstellbar trotz des Namens. Ausser es ist einer seiner Nachkommen


ach, so abwegig finde ich die idee gar nicht. alle FF-universen sind stets an unserem eigenen planeten orientiert (jetzt nicht von den kontinenten, aber von einigen eigenarten her).

und terra ist auch so ein wandelnder begriff durch alle FF's. zudem gibt es in fast jedem FF einen zauberspruch, bei dem mal eben das halbe sonnensystem in die luft fliegt. in FF VII wird das besonders deutlich, wo sogar noch die namen der planeten, die merkwürdigerweise mit unseren übereinstimmen ( ), genannt werden.



ich denke schon, dass sie alle auf dem selben planeten handeln... es ist nur immer eine auslegungssache der "final fantasy".



Das mit Zerstören der Planeten in FF-VII ist nur eine Sache der Animation (IMO) Und wenn man sich die Konfigurationen der Kontinente ansieht, kommt man so oder so auf die Idee dass um sich so oft zu ändern, sie einige Milliarden Jahre brauchen. So lange existiert kein Planet ;)

Da 515
03.01.2005, 00:06
Wie heißt Jenova aus FFVII eigentlich in der englischen bzw japanischen Version?
Weil... is ja fast die gleiche Schreibweise wie Jehova, und dat is der hebräische Name Gottes...
Würde ja prima passen, wenn man bedenkt, dass Jenova im Spiel auch sowas wie'n Gott war...

Ein hab ich noch:
Aber haltet euch fest!!! Is nix für schwache Nerven...
Der Opel...
Jetz kommt's:
...ASTRA !!! :D
buahahahaha! *sich wegschmeiß*

Schildie
03.01.2005, 03:11
Ich weis jetzt nicht, ob das richtig ne Uebereinstimmung ist, aber wir hatten da mal ein Lied im Musikunterricht. Der Name war "Le sacre du Printemp" (Das Fruehlingsopfer). Ich weis nicht mehr von wem das war :confused: (zeitlich gesehen war es noch nicht sehr alt, um 1900, vielleicht). War eine Kombination aus allen moeglichen Muell auf dem Musik gemacht wurde (z.B. auch die beruehmte Saege mit dem Violinenbogen).
Jetzt der Punkt: Als ich das zum ersten Mal gehoert habe ist es mir sofort wie "One winged angel" aus FFVII vorgekommen! Es war nicht sofort am Anfang, vielleicht nach 1 oder 2 Minuten (das Lied ist ungefaehr 5-6 min lang). Vielleicht war es auch nur bei mir so.

Ach, und gestern hat ich "The last Samurai" gekuckt, und am Ende, wo alle Samurai gegen das Japanische Heer kaempfen, die Stelle hat mich irgendwie an FFVIII errinert, als Galbadia Garden gegen Balamb Garden gekaempft haben. Aber ich bin sicher, solche Kampfsituationen gibt es wie Sand am Meer.

Liferipper
03.01.2005, 10:09
Das mit Zerstören der Planeten in FF-VII ist nur eine Sache der Animation (IMO) Und wenn man sich die Konfigurationen der Kontinente ansieht, kommt man so oder so auf die Idee dass um sich so oft zu ändern, sie einige Milliarden Jahre brauchen. So lange existiert kein Planet

Och, der Planet schon. Unsere gute alte Erde hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und sah vorher ein "bisschen" anders aus. Wem ich allerdings keine so lange Lebenszeit zusprechen würde, ist die Menschheit. Wenn sie sich nicht selbst auslöscht, wird sie wohl irgendwann von der Natur wegrationalisiert werden (die Dinosaurier haben bestimmt auch nicht damit gerechnet, irgendwann mal auszusterben).

Evanescence
03.01.2005, 14:40
Und wenn man sich die Konfigurationen der Kontinente ansieht, kommt man so oder so auf die Idee dass um sich so oft zu ändern, sie einige Milliarden Jahre brauchen. So lange existiert kein Planet
du hast nicht verstanden, wie ich das gemeint habe. in meiner theorie wird in FF immer eine alternative entwicklung für unseren planeten (terra) aufgezeigt. somit spielt es auch keine rolle, wie die kontinente angeordnet sind.
die neueren FF streben dabei eher eine düstere zukunftsvision an (FF VII, FF VIII) und andere besinnen sich eher auf das mitteralterliche ambiente europas (FF IX). in FF X hingegen greift man eher zur tropischen und sehr begrünten welt, die einen vor eigenarten (illumina, abysseum) fast umhaut.

weißt du jetzt, worauf ich hinaus will? ^^
ich habe nie behauptet, dass sich alle FF in eine zeitliche linie quetschen lassen.


Weil... is ja fast die gleiche Schreibweise wie Jehova, und dat is der hebräische Name Gottes...
gib mal in der suche (in diesem forum) 'brittenham' ein. der hat dazu eine ganz tolle interpretation verfasst, wenn man die zahlenspielerei mal weg lässt.
ich glaube dieser gedanke mit jehova war auch dabei. jedenfalls bedeutet jenova soviel wie "neuer gott".

das mit dem opel astra muss ich nicht verstehen, oder? O.o

Dreammaster
03.01.2005, 22:28
:hehe: hui, der war gut. ^^'' türkei... genial :D

ich weiß, welche quelle du meinst - ich hab das auch schon gelesen. der seitenname ist mir aber ebenfalls entfallen. ~_~
bahamut ist ein riesiger fisch mit 4000 augen, nasen und gliedmaßen. ein richtig ekliges dingens. ^^ er schwimmt auf einem riesigen meer.
auf ihm steht ein stapel schildkröten und anderes ungeziefer und ganz oben der typ, der die welt auf seinen schultern trägt. glaube atlas...

diese vorstellung der weltbeschaffenheit kommt übrigens aus dem bhuddismus. ^^
Du, dass war eigentlich ernst gemeint. :( Das finde ich jetzt fies...
Hatte ich zumindest, durch Zufall, in der Wikipedia gelesen. Eine gute Seite...


Ich kann dir jetzt schon aber sagen, dass es nicht so ist.*g*
Spira ist kein Land, sondern so wird die ganze Welt genannt. Und außerdem ist das ganze Setting von FF12 völlig aunders, als FF10^_-
Ich hatte es so aufgefasst, dass Spira nur ein Land und keine Welt ist. In der Sequenz, bevor man gegen Sins linken Arm kämpfen muss, sieht man doch, dass Sin vom Meer aus einen energiestrahl abläss, dann sieht man den Planeten, zumindest einen teil, der von einem Tornado bedeckt ist. Ich dachte, ganz Spira wurde davon umkreist.Außerdem fehlen die Pole. Die müssten auf der Karte doch abgebildet worden sein...
okay... genug vertieft. Lassen wir das jetzt.

BlueRaider
03.01.2005, 22:48
Pole sind doch was für warduscher und Schattenparker ; )

und das mit der Oper... naja... die idee hat mir so gefallen, dass ich den namen ganz verdrängt hab ; ).... tun wir einfach so als heißt er markus.... oder in FFIX haben sie die rolle einfach markus genannt, weil der schauspieler so heißt^^^

nein.... in einer welt könnte das garnet alles spielen.... in FFIX kommen die monster durch einen mystischen nebel, in FF VIII vom mond und in FFVII werden sie von verrückten wissenschaftlern erschaffen.
In FFX sinds tote, und davor waren sie einfach da... so wie pferde und katzen Oo

Gamabunta
03.01.2005, 22:58
Du, dass war eigentlich ernst gemeint. Das finde ich jetzt fies... Hatte ich zumindest, durch Zufall, in der Wikipedia gelesen. Eine gute Seite...
Wikipedia ist inder Tat eine gute Seite, aber wenn man sich den Inhalt nicht richtig merkt, hilft das auch nichts. Huer der Artikel über Bahamut:

Bahamut ist einer arabischen Legende nach ein wundersamer Fisch, der in grundlosen Gewässern schwimmt und das gesamte Gebäude der Welt auf sich trägt. In einer Überlieferung heißt es: "Gott schuf die Erde, aber die Erde hatte keinen Halt, und so schuf Er unter der Erde einen Engel. Aber der Engel hatte keinen Halt, und so schuf Er unter den Füßen des Engels einen Felsen aus Rubin. Aber der Felsen hatte keinen Halt, und so schuf Er unter dem Felsen einen Stier mit viertausend Augen, Ohren, Nasen, Mäulern, Zungen und Füßen. Aber der Stier hatte keinen halt, und so schuf Er unter dem Stier einen Fisch namens Bahamut und unter den Fisch tat er Wasser und unter das Wasser Finsternis, und die menschliche Wissenschaft weiß nicht, was sich jenseits dieses Punktes befindet." In Tausendundeine Nacht wird berichet, dass Bahamut so riesig und strahlend sei, dass kein Mensch seinen Anblick ertragen könne. Alle Meere der Erde, in einem seiner Nasenlöcher untergebracht, wären wie ein Senfkorn inmitten einer Wüste. In der 496. Nacht aus Tausendundeiner Nacht wird erzählt, dass es Isa (Jesus) auf seinen Wunsch hin erlaubt wurde, Bahamut zu sehen, mit dem Ergebnis, dass er bewusstlos zu Boden sank und erst nach drei Tagen wieder aus seiner Ohnmacht erwachte. Möglicherweise steht die Größe und Mächtigkeit des sagenhaften Fisches für den Kosmos.

Also nix mit Fisch in der Türkei, höchstens arabische Legenden bzw. Geschichte aus 1001 Nacht.^_-

btw. In der englischen Version von wikipedia gehts noch weiter. Dort wird auch erwähnt, dass der Stier, den Bahamut trägt, Kuatja heißt. Also unter dem See soll ein Bereich aus Luft bestehen, unter unter diesem ein Bereich aus Feuer und unter diesem soll sich eine allmächtige Schlange namens Falak befinden, welche die gesamte Schöpfung verschlingen könnte, es aber aus Furcht gegenüber Gott nicht tut. Weiter gehts nicht mehr. :D

Evanescence
03.01.2005, 23:16
Also nix mit Fisch in der Türkei, höchstens arabische Legenden bzw. Geschichte aus 1001 Nacht.^_-
ach, mist. bin ich auch knapp am ziel vorbei. @_@

ich dachte aber, dass ich die story schonmal auf einer FF page gelesen habe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif das mit kujata lag mir auf der zunge, aber ich bin ja vergesslich, wie ein sack stroh. -_-'

@dreammaster
sorry, wenn ich dich beleidigt haben sollte. war nicht so gemeint. ich pflanz baha immerhin nach fernost, damit er bhudda beim tempelschrubben helfen kann. ;)

Katii
02.02.2005, 00:26
ich war glaub ich auch schon in diesem dorf und mir ist das noch nicht aufgefallen -_-


liegt daran, das die unterschiedlichen Roms vor allem die Deutschen unterschiedlich übersetzt sind, ich will damit natürlich keinen unterstellen, dass er mit ROM spielt nein nein, das war nicht meine absicht

Dreammaster
02.02.2005, 19:09
@ Evanescence: Ist schon gut. Hatte ich mir schon gedacht.

@ Blue Raider: Diese Aussage war auch nur ausschließlich auf Ivalice (FFXII) und Spira (FFX) bezogen. Also nix da mit den darunter liegenden Teilen.

Hm... ein weiterer Zusammenhang. Das Magus Trio gab es schon in einem älteren Final Fantasy. Ich glaube, es war Teil 4. Da waren Mug, Dug und Rug jedoch ein Endgegner. Sie sahen dem heutigen Magus Trio sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass sie nicht wie Käfer, sondern durch und durch wie Menschen aussahen.

Nimmermehr
06.02.2005, 09:54
Morgen!
Mal was lsutiges am Rande: Mir ist gestern beim FF 8-Zocken aufgefallen, dass die Eishockeyspieler im G-Garden Jason heißen. An welchen Film denkt man da wohl? :D
(auch wenn ich nicht glaube das Squaresoft sich von nem Horrorfilm hat inspirieren lassen)

Stay playin'...

Sephyre

Liferipper
06.02.2005, 17:30
(auch wenn ich nicht glaube das Squaresoft sich von nem Horrorfilm hat inspirieren lassen)

Wieso, wäre doch möglich. Aber wohl eher die Übersetzer, in anderen Sprach-Versionen haben sie glaub andere Namen.