Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Problem. Ich könnt kotzen
So da mein Pc gestern Nacht abgeschissen ist, musste ich alles neu installieren, das wichtige Zeugs was 7GB groß ist hab ich per lan bei meinen Eltern auf den Pc geschoben.
Nur seitdem ich Windows Xp Pro neu installiert habe, hab ich keine berechtigung mehr auf den Pc meiner Eltern draufzukommen, obwohl die einstellungen (ich gehe über einen rp614 router durchs lan :D)alle so sind wie vorher also bevor ich formatiert hatte nix geändert.
Meine feste ip ist 192.168.0.3 und die des anderen 0.2.
Wäre nett wenn jemand shcnell antworten könnte und mir sagen könnte wie ich das netzwerk richtig einrichte und dazu nochalles freigebe
Gruß boba
Callisto
16.08.2004, 20:25
Kannst du den andern Rechner im Netzwerk sehn??
Ansonsten mal in der Systemsteuerung unter gespeicherte "Benutzernamen und Kennwörter" mal was löschen und vielleicht auch mal auf dem anderen Rechner (wenns XP/2k.. ist) auch mal nen Benutzerkonto einrichten und freischalten mit dem du dich übers Netzwerk einloggen kannst und den Benutzer mal bei den Freigaben auch mal mit reinnehmen. Wenn bei XP kein weiterer Benutzer als der Admin aktiviert ist kommt nämlich diese Meldung mit keinen Zugriff!
Ich hab immer den Standardzweitbenutzer "Gast" genommen (er muss aber immer manuell aktiviert werden).
Whiz-zarD
16.08.2004, 20:27
Im Explorer folgendes eingeben:
//192.168.0.2/c$
Dann sollte ein Fenster erscheinen, wo du ein Benutzername und Passwort eingeben muss.
Benutz als Name: Administrator
Und das Admin-Passwort des Rechners deiner Eltern.
Jetzt bist du auf c:\ und hast alle Rechte.
:/
Das klappt nicht mit //192.168.0.2/c$
Im browser und im Windows Explorer geht nichts,
mh internet alles funktioniert ich kann halt nicht daten weitergeben, ich muss die datne von 0.2 auf 0.3 bringen, das sind so viele wichtige dinge bei ...
Gibts da kein weg, hier irgendwie die dateien freizugeben, die beiden festplatten hab ich schon freigegeben, aber es tut sich nichts.
:(
Whiz-zarD
16.08.2004, 23:00
Kannst du überhaupt die IP deiner Eltern anpingen.
Start -> Ausführen -> "Ping 192.168.0.2" eingeben -> OK
Wenn dies nicht der Fall ist, sind vielleicht die TCP/IP Einstellungen falsch.
Oder hast du evtl. ne Firewall installiert?
Und ist die Firewall am Router richtig konfiguriert?
Daten kannst du auch anders Tauschen:
Festplatte ausbauen
Festplatte in dem Rechner deiner Eltern einbauen
Daten auf die Festplatte schieben
Festplatte wieder ausbauen und in dein Rechner einbauen. ;)
Sorry habs vergessen zu erwähnen der ping geht von beiden seiten aus.
Deshalb find ichs ja so komisch warum das nicht klappt, und ausbauen möchte ich nicht :D gibts noch alternativen?
Callisto
17.08.2004, 14:26
Original geschrieben von Nosferatu
Sorry habs vergessen zu erwähnen der ping geht von beiden seiten aus.
Deshalb find ichs ja so komisch warum das nicht klappt, und ausbauen möchte ich nicht :D gibts noch alternativen?
Hast du mal das gemacht was ich gesagt habe. Extra Benutzer anlegen und den dann bei den Freigaben mit anwählen. Dann klappt das auch!
Original geschrieben von Nosferatu
:/
Das klappt nicht mit //192.168.0.2/c$
Im browser und im Windows Explorer geht nichts,
mh internet alles funktioniert ich kann halt nicht daten weitergeben, ich muss die datne von 0.2 auf 0.3 bringen, das sind so viele wichtige dinge bei ...
Gibts da kein weg, hier irgendwie die dateien freizugeben, die beiden festplatten hab ich schon freigegeben, aber es tut sich nichts.
:(
Es muss auch \\192.168.0.2/c$ heißen - IIRC.
\\192.168.0.2/c$
klappt bei auch nicht.
Hab das selbe Prob, nur das ich beide Rechner unter Arbeitsgruppen angezeigt bekomme :rolleyes:
Was kann ICH denn jetzt noch umstellen, dass es funzt???
Mein PC : 192.168.0.2
Anderer PC: 192.168.0.1
Ich will von .0.2 auf .0.1 Dateien transferieren.
PS: Internet teilen sich beide rechner auch über Netzwerk
Nova eXelon
19.08.2004, 08:45
Das Problem hatte ein Freund von mir auch mal. Endgültig lösen, konnte er es nur durch erneutes formatieren. Bis dahin hatte er sich dann eine USB Netzwerkanlage geliehen. Damit klappte es sofort. Schätze mal WinXP baut einfach nur scheisse. Wenn du bock hast kannst ja mal deine Netzwerkkarte deinstallieren, ausbauen, hochfahren, runterfahren und sie dann in einen anderen PCI wieder einbauen. Falls du On-Board LAN nutzt, wird das ausbauen natürlich etwas schwierig.
Versuche direkt Verbindung über Crossover Kabel oder leih dir einen einfachen Hub/Switch um die PC´s zu verbinden. Benutzte dann dynamisch IP-Adressierung.
Wie kommt es eigentlich, dass du 7 GB woanders lagern musst, um ohne Datenverlust formatieren zu können? Hast du nur ein Laufwerk auf deiner Platte eingerichtet? Wenn ja, dann aber ganz schnell ändern, damit sowas nicht nochmal vorkommt.
Oder kauf dir zwei Wechselrahmen für deinen und deines Elterns PC um immer flexibel zu sein, was den Ausstausch großer dateenmengen abgeht. Einer kostet so um die 12€.
Urashima
19.08.2004, 16:06
probiers mal anders..
such bei google unter "ultra vnc" is zwar eigentlich ein remote control progam aber damit kann man auch daten austauschen.. ich weiß aber nicht obs sicher übern router funktioniert.. das prog kann auch daten transportieren.. und das gute bzw auch manchmal schlechte dabei is du brauchst keine berechtigungen vom anderen pc.. bei mir hats so mal geklappt nachdem ich das gleiche prob wie du ghabt hab!!
mfg ura
PS: es muss ultra vnc sein.. andere vnc versionen können keine daten austauschen!