PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrenheit



Maxalmasy
16.08.2004, 10:58
Hallo Leutz ! Kann mir jemand von euch bitte etwas ueber Fahrenheit sagen? Ich habe vor ca. 1 Jahr gelesen,dass es auf der PS-2 erscheinen soll und dass es eine Art Episoden - Game werden soll.
Sprich:Die story wird erzaehlt man spielt die Episode und dann 2 Monate spaeter kommt die Naechste Episode raus.Vor ein paar Tagen habe ich ein Video des Games gesehen:da sah das Ganze nicht nach Episoden aus sondern nach einem einzigen Game. Wer kann mir naeheres dazu sagen??? Postet plz
Schon im vorraus danke

Maxalmasy aka Swordsman

Maisaffe
18.08.2004, 03:17
Falsches Forum wenn es für PS2 ist/sein wird.

Hier findest du den richtigen Forenpart:

http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=10

Und joa, den kannst du auch hier aufrufen:
Oben ist doch eine "Link-Leiste":

Forum Startseite • Lob-Kritik-Bugs & Anregungen • Konsolen-Forum <- Da ist es ;)
Das dritte von links :)

Soa, dann mal viel Spaß weiterhin hier im Forum

Dennis

Waku
18.08.2004, 04:00
Bevor man den Klugscheisse raushängen lässt sollten man sich eher informieren.

Farenheit ist ein Adventure/Interaktiver Film mit Shenmue Action Time Elementen welches für den Pc Erscheint, und ja äusserst interessant aussieht.

Kotetsu
01.08.2005, 11:13
Ok dann hol ich mal den Thread aus der Versenkung.
Hab grad die Demo zu Fahrenheit aufm PC getestet und es war äußerst interessant.
Hier kann man sich die Demo runterladen. (http://www.gamershell.com/download_10034.shtml)
Man übernimmt die Kontrolle von Lucas Kane direkt nachdem er in einem Trance-Zustand irgendeinen Brillenträger abgestochen hat.
Nun muss man eben aus dieser ungemütlichen Situation entfliehen.
Soll man die Leiche in der Toilette verstauen, das Blut auf der Kleidung und dem Boden entfernen und sich ohne aufsehen erregen aus dem Staub machen oder Hals über Kopf aus dem Lokal rennen?
Man läuft wie in einem Adventure herum (WASD-Pfeiltasten Steuerung, falls jemand denkt es sei ein Point&Click Adventure) und führt an Objekten Aktionen aus.
Aktionen werden in einer Art "Mini-Spiel" ausgeführt in dem man z.b. die Maus in eine Richtung bewegen muss oder die Richtungstasten abwechselnd drücken muss (Womit ältere Menschen scheinbar überfordert sind :D)
Zu Beginn wird behauptet das natürlich jede Aktion eine Konsequenz haben wird, man bestimmt selber den Ausgang der Geschichte. z.B. kann man die Tatwaffe die Blutverschmiert auf dem Toilettenboden rumliegt

a) liegen lasse wo sie bestimmt gefunden wird, die bullen könnten dann eben DNS-Test machen usw.

b) In den Mülleimer in der Toilette werfen wo das Messer bestimmt nach einer gründlichen Spurensuche ebenfalls gefunden wird ----> wieder DNS.

c) Eben mitnehmen und irgendwo anders loswerden.

d) vielleicht behalten um Hinweise zu bekommen was eigentlich passiert ist, da sich Genosse Kane an nichts erinnern kann.


Das Spiel ist eigentlich eher ein interaktiver Film, die Story und die Zwischensequenzen sind genial gemacht, man will eben wissen wie alles ausgeht und spielt das Spiel weiter.
Obwohl es eben eigentlich ein Film mit Mini-Spielen Sequenten ist.
Wichtige Szenen wie z.b. der Polizist nähert sich der Toilette in der du gerade noch rumstehst werden in einem Splitscreen angezeigt.

Mich hat die Demo überzeugt und werde mir das Spiel wohl irgendwann mal bei Ebay für einen Schnäppchen Preis besorgen.
Also Demo saugen ---> Spass haben
auch wenns nur ein paar Minütchen sind.

Dave-d
01.08.2005, 15:34
Ja, die Demo war gut. Nur nach meinem Geschmack sehr kurz, habe sie mit allen Enden in 20 Minuten durch gehabt (glaub ich) ^^ ... Ich denke, ich werde mit die VV kaufen, hat nämlich wirklich Spaß gemacht und das mit dem Split-Screen und den Mausbewegeungen war toll. Nur was mich störte war, das, als man von dem Officer im Auto angehalten wurde man nicht abhauen konnte oderso... (Wie kann man in dem Spiel eigentlich sprinten?) .

Gruß
Dave-d

Kotetsu
01.08.2005, 15:45
(Wie kann man in dem Spiel eigentlich sprinten?)

War es so schwer unter den Optionen Steuerung zu finden? :D
Ich glaub standard Einstellung war Umschalt links, wegen Pfeiltasten.
Da ich auf WASD umgestellt habe, hab ich dementsprechend auch Sprinten auf Umschalt rechts verändert, nur eine unwichtige Info am Rande um meinen Post mehr Text zu geben.

Dave-d
01.08.2005, 15:54
Kann man in der Demo auch weiter kommen, als bis zur Stelle mit dem Taxi und dem Penner, der dann so komisch schaut?

Gruß
Dave-d

Kotetsu
01.08.2005, 16:13
Nein.
Merkste ja, es gibt zwei verschiedene Wege abzuhauen.
Mit der U-Bahn oder dem Taxi.
Also ist die Demo verflucht kurz, aber dafür hab ich sie öfters gezockt und es hat mehr spass gemacht als jede andere Demo die ich kenne.
Liegt eben am konzept des Spiels, die verschiedenen Lösungswegen.

bergmonster
17.08.2005, 21:30
zur anfänglichen verwirrung: auf der off. Seite http://www.fahrenheitgame.com steht dass es multiplattform rauskommt. Ausserdem ist wohl ein besonderer kniff dass man sowohl den mörder spielt als auch die cops die ihn jagen. Das führt dann wohl zu seltsamen gameabläufen, weil man ja selbst entscheidet bzw. verantwortet was für beweise man hinterlässt, etc. ich werds mir auf jeden fall anschauen wenns raus ist..

Kotetsu
17.08.2005, 21:41
Das führt dann wohl zu seltsamen gameabläufen, weil man ja selbst entscheidet bzw. verantwortet was für beweise man hinterlässt, etc

Wieso seltsam?
Es ist ja nicht so dass du selbst auf der Flucht bist und dann plötzlich in die Rolle eines Polizisten schlüpfst dessen Aufgabe es ist dich zu fangen und du ihn extra Steine in den Weg legst. Es ist ein Spiel und wenn dann eben die Rolle des Flüchtlings übernimmst versuchst du zu fliehen und sobald du der Polizist bist versuchst du ihn zu fangen.
Natürlich kannst du dich auch auf eine Rolle mehr konzentrieren wenn dir der Char besser gefällt.

Maisaffe
17.08.2005, 22:18
Demo war geil, ja.
Was kostet denn die Vollversion regulär?
Wer hat das Spiel schon bestellt/ gekauft von Euch?

Wie lange ist die Spielzeit usw.?

Dennis

Gabriel
17.08.2005, 22:37
Das Spiel wird erst am 8.September ( Datum variert und steht so gesehn auch nicht fest ) released also sind Fragen bezüglich Spieldauer bzw kauf unnötig.
Ich warte erstmal ein paar Reviews, da ich nach der recht kurzen Demo Angst hab, das das Spiel am Ende nur auf 5-6h kommt.

Shadowflo
19.08.2005, 15:24
Die Demo macht einen sehr guten Eindruck - der Download lohnt sich auf jeden Fall.

Sie war halt nur sehr kurz, das fertige Spiel soll aber eine relativ lange Spieldauer haben.

Die Atmosphäre ist sehr intensiv, schon in der Demo kann man das erkennen, man hat ziemlich viel Freiraum in den Entscheidungen. :)
Die Steuerung stellt sich nach etwas Eingewöhnung als sehr gelungen heraus.

Ich werde es mir wohl vorbestellen.

EYEZABLEED
27.08.2005, 12:17
Also ich werd mir das Spiel auf jeden Fall holen. Asso die Demo hat echt Fun gebracht.
Hat vielleicht einer ne Ahnung ob das Spiel ein reines Adventure wird oder ob es auch
e bissel Action geben wird. Asso ich hab schon ein paar Actionszenen gesehen mir war nur net klar ob des ne Zwischensequenz oder ausm Spiel war.

spiritguide
01.09.2005, 08:24
Auf der games convention hat's übrigens den Preis als innovativstes Spiel (http://www.gc-germany.de/best_of_gc.shtml) abgesahnt:).

bergmonster
12.09.2005, 22:34
hab gerade mal nen blick in den neuen stern geworfen: da ist'n ganz guter artikel zu fahrenheit drin. Sehr interessant
innovativ, spannend, geistreich: fahrenheit ist ein gesamtkunstwerk. na die müssens ja wissen.. :-P… "Gesamtkunstwerk" find ich nen super Begriff... klingt so nach "bloss nicht anfassen, ist n Kunstwerk":-P

JollyRoger
13.09.2005, 17:23
Also ich freu mich auch schon total auf das Game.
Ich fands nur doof das der letzte Release Termin nochmal ne Woche nach hinten verschoben wurde. Ich hatte mich letzte Woche Mittwoch schon so gefreut, und dann wollte ich nochmal nach dem Termin gucken damit ich nicht umsonst in den MM renne! Und was is ?! Das Game kommt erst am 15.9. naja die 2 tage geht ja jetz auch noch :D !

Fixxer
13.09.2005, 18:02
Soweit ich gelesen habe wird man soviel Entscheidungfreiheit wie in er Demo nicht wieder haben. Kann das jemand widerlegen? Wollte mir das Game auch zulegen

Lonegunman81
15.09.2005, 17:23
Weiß jemand was über einen Cd Patch oder Crack oder sowas? Auf meinen Seiten gibts da zu Fahrenheit noch nix zu, und da ich meine Scheiben lieber im Ragl behalte, wär mir das gan recht so was zu finden! ^^

Fixxer
15.09.2005, 20:37
Vielleicht reciht es ja ein Image der CD/DVD zu machen.

Maisaffe
16.09.2005, 17:38
Euch ist klar das durch solche Postings der Thread schneller zu ist, als ICQ gestartet wird, wenn ein Mod hier durchschwirt?

Fixxer
16.09.2005, 19:50
Warum?
Wenn er das Orginalgame hat und es, wie ich übrigens auch, im Regal stehen lassen will als im Laufwerk ist nen Image machen legal.

bergmonster
04.10.2005, 01:49
kann nicht lieber mal jemand von euch ein kurzes statement abgeben wie das spiel so in vollversion ist? Hatte bis jetzt noch nicht die kohle es mir zu holen, bin aber nach wie vor heiss...

Louzifer
04.10.2005, 07:08
Habs bereits durch und muss sagen : Hammer Game.

Mir hat gefallen wir Kane am Ende die Erkenntniss hatte und plötzlich alles nur noch weggerult hat, auch wenn ich die Liebesgeschichte etwas fehl am Platze fand, da sich die beiden ja eigentlich kaum kannten und er in ihren AUugen lange Zeit ein brutaler Killer war 0o

Maisaffe
04.10.2005, 17:10
Habs bereits durch und muss sagen : Hammer Game.

Mir hat gefallen wir Kane am Ende die Erkenntniss hatte und plötzlich alles nur noch weggerult hat, auch wenn ich die Liebesgeschichte etwas fehl am Platze fand, da sich die beiden ja eigentlich kaum kannten und er in ihren AUugen lange Zeit ein brutaler Killer war 0o
Ich bin soweit das die Polizei nach Kane fandet und Kane schon mit der, ich nenne es mal so, spektralen Seite der Welt Kontakt hat. *total um den heißen Brei redet

Einfach Genial! Das Teil ist sein Geld locker wert! Hoffetnlich ist auch der wiederspielfaktor sehr hoch.
Das einzigste stinkende an dem Spiel sind die (Anfangs ungewöhnlichen) relativ nervigen Reaktionstests wie: Hoch, Runter, 2ter Stick Hoch, Links, 2ter Stick Unten usw. usf..
Ist aber eigentlich leicht per Tastatur zu kontrolieren, per GamePad zwar auch, aber ich bevorzuge bei diesem Spiel die Tastatur. ;)

Dennis

V!ncenT
05.10.2005, 16:23
hm also ich habe das spiel einmal durchgespielt und das "bunte" Ende erhalten.. wo alles so schön ist und so^^ mehr sage ich nicht sonst ist das gespoilt (bzw ich habe kein bock dazu) ;)

das game ist richtig fesselnd und hat ne richtig fette story, die durch das gameplay hervoragend inszeniert wird.

n freund hat das spiel sogar 3x mal durch und er meint, dass es auch nur 3 verschiedene enden geben soll..

weiß vielleicht einer mehr darüber? gibt es noch andere enden?

also ich werde es auf jedefall nocheinmal spielen, da man soooviele möglichkeiten hat etwas anders zu machen.

Maisaffe
05.10.2005, 16:50
Ich hab jetzt ein blödes Ende. Blöder Schnee! Blöde "In den Arm Ritzung". >:|

Ich glaube das ich auch das gute Ende erreichen kann wenn ich das letzte Kapitel lade (per Kapitelmenü).
Wobei kein "Fehlgeschlagen" kahm bei dem Ende... Es kahm garnichts, weder Super noch sonstwas. :(

Dennis

V!ncenT
05.10.2005, 21:16
also ich meine, dass es wirklichausreicht wenn man z.B. am ende alle kämpfe verliert (ICH) ^^ oder halt einen gewinnt einen anderen kampf verliert und dass so alle kombinationen einen einfluss auf das ende haben. Ich bin mir da aber nicht sicher und kann es imo nicht testen.

Ascare
08.10.2005, 21:44
Ich hatte ein neutrales Ende. Eigentlich geht alles wie gewohnt weiter, aber nun sind sie zu dritt. Fahrenheit wäre ja so gut geworden, wenn es nicht diese nervigen "Reaktionskombis" geben würde. Lieber im richtigen Moment eine bestimmte Taste drücken, als ständig Kombinationen einzugeben. Das Spiel wird dadurch unnötig schwer und sehr frustreich.
Mein Fazit: Tolles Spiel mit extremer Schwäche...daher im Gesamt nur Durchschnitt.

Ocelot
10.10.2005, 11:47
Ich habe Fahrenheit jetzt durch mit den Ende, das Lucas und Carla zusammen sind und alles schön grün ist.

Hab ein paar Fragen:
1. Konnte man Tiffany irgendwie retten auf der Achterbahn, oder stirbt sie auf jeden Fall?
2. Das Phantombild war bei mir nix, aber wäre es entscheindent gewesen, wenn es z.b. 100% übereinstimmt hätte?
3. Was sind das für anderen Enden von denen hier manche reden?

Maisaffe
10.10.2005, 16:47
Ich habe Fahrenheit jetzt durch mit den Ende, das Lucas und Carla zusammen sind und alles schön grün ist.

Hab ein paar Fragen:
1. Konnte man Tiffany irgendwie retten auf der Achterbahn, oder stirbt sie auf jeden Fall?
2. Das Phantombild war bei mir nix, aber wäre es entscheindent gewesen, wenn es z.b. 100% übereinstimmt hätte?
3. Was sind das für anderen Enden von denen hier manche reden?
Welt erkaltet (-X Fahrenheit, was ansich unglosich ist, da bei 0 Fahrenheit die Bewegungen aller Teilchen auffhört [aktueller Stand von unsrem Physikusen]) und man kann nur noch im Untergrund überleben.
Lucas und Carla bekommen ein Kind, die haben ja ge- techtelmechtel- t.
Und das Kind wir das neue Indigo Kind, weil es verstrahlt wurde von dem Charma (oder wie das nochmal hieß, also wie bei Lucas).
Dabei dachte ich das das Indego Kind alle 10.000 Jahre kommt, aber http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif.

Mein Phantombild war auch nix. XD

Dennis

Lacrima
12.10.2005, 23:13
ich fand fahrenheit ganz gut,aber irgendwie wars mir ein wenig zu kurz und dieses blöde rauf runter links rechts,2 links etc. hat mich ein wenig gestresst^^
aber mich würde auch interessieren ob man tiffany nicht retten könnte..carla ist nicht so mein fall :P
habt ihr tyler auch mit sam weggeschickt?^^

ist das kind von carla und kane wirklich ein indigo child? ich bin davon ausgegangen,dass es dieselben kräfte hat wie kane wegen dem chroma(verstrahlt halt)..
worüber ich mich auch ein wenig aufrege,worüber man aber streiten kann, ist die wiederbelebung von kane...ich meine er ist kalt..sprich das blut fließt nicht..wie kann er also karla schwängern..naja halt..^^

Dante
06.12.2005, 14:50
gibt es diese Reaktionskombis eigentlich auch in der PS2-Version?

Maisaffe
06.12.2005, 15:55
gibt es diese Reaktionskombis eigentlich auch in der PS2-Version?
Wieso sollte es die nicht geben? Weißt Du, die machen für den PC ein System bei dem man 2 Sticks benötigt... Komisch, haben die Konsolen nicht 2 Sticks? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ich gehe stark von aus. ;)

Dennis

Gamabunta
06.12.2005, 21:17
@dennis_meckel

Welt erkaltet (-X Fahrenheit, was ansich unglosich ist, da bei 0 Fahrenheit die Bewegungen aller Teilchen auffhört [aktueller Stand von unsrem Physikusen]) und man kann nur noch im Untergrund überleben.
Was du meinst ist 0 Kelvin (-273,15 ° C), bei dieser Temperatur stehen die Teilchen still. 0° F sind umgerechnet -17,8 °C.

@thread
joa, Fahrenheit ist ein Superspiel, welches jedem nur wärmstens empfehlen kann. Im Gegensatz zu vielen von euch haben mir auch diese Reaktionstest Spaß gemacht. Manchmal hab ich eine Szene ein paar mal wiederholt, nur um die Reaktionstest zu machen^^


3. Was sind das für anderen Enden von denen hier manche reden?
Ich habe zwei "verschiedene" Enden gesehen, die eigentlich völlig gleich war, bis auf ein paar kleinere Ausnahmen. Der Rest in Spoilern:
1. Die Alten(arr, namen vergessen) bleiben oder kommen an die Macht. Aber es geschieht rein gar nichts. Es geht so weiter, wie bisher(naja ok, der Winter verzieht sich). Man sieht im Abspann Lucas und Carla in seiner Wohnung(die wieder normal eingerichtet ist). Sie bekommen halt ein Kind.
2. Lucas bekommt die Macht. Die gleiche Szene wie in seinem Haus, die Figuren haben die gleichen Sachen an und sitzen genau an der selben Stelle und verhalten sich auch so, wie in Abspann 1., nur ist das Setting anders. Sie sitzen auf einer wunderwollen Wieso vor einem Baum, alles bunt und fröhlich. Der text ändert sich natürlich entsprechend auch. Naja etwas enttäuscht war ich schon, war keine große Änderung. Ich hatte auch den Eindruck, es hat auch mit etwas Zufall zu tun, welches Ende man erwischt.


Und das Kind wir das neue Indigo Kind, weil es verstrahlt wurde von dem Charma (oder wie das nochmal hieß, also wie bei Lucas).
Dabei dachte ich das das Indego Kind alle 10.000 Jahre kommt, aber
Nope. Nach deiner Theorie wäre das Indigo Kind Lucas und nun sein Sohn/Tochter. Ist er aber nicht. Es war das kleine Mädchen, ich glaube es wurde auch nie gesagt, dass das Mädchen in Berührung mit dem Chroma kam. Dur verwechselst hier zwei völlig verschiedene Sachen^^ Lucas kam in Berührung mit dem Chroma und kann deshalb in die Zukunft sehen und hat halt übernatürliche Kräfte.

Maisaffe
07.12.2005, 15:11
Nope. Nach deiner Theorie wäre das Indigo Kind Lucas und nun sein Sohn/Tochter. Ist er aber nicht. Es war das kleine Mädchen, ich glaube es wurde auch nie gesagt, dass das Mädchen in Berührung mit dem Chroma kam. Dur verwechselst hier zwei völlig verschiedene Sachen^^ Lucas kam in Berührung mit dem Chroma und kann deshalb in die Zukunft sehen und hat halt übernatürliche Kräfte.
Ja is schon klar das mit dem andren Kind, aber wenn alle 10.000 Jahre so eins kommt, wieso ist dann das Kind vom Kain eines? O.o

Dennis

EYEZABLEED
24.12.2005, 20:40
Yo is ja nu nich mehr so ganz aktuell der thread aber ich hab da ein problem.
Ich hänge da fest wo man als kleiner kane seine kumpels retten muss. Ich versuche über den Zaun zu kommen und wenn ich da hänge und den Analog Stick in die richtige Richtung bewege fällt dieser kleine Spasstie trotzdem runter....................... :eek:
Kann mich ma einer aufklärn? :confused:
Und verweißt mich büdde nich auf irgendwelche Lösungen. Hab nämlich schon alle durch und da steht aber immer nur "geh über den Zaun". Aber wie das sagn se nich >:(

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :) :p FROHES FEST! :D ;) 8)

Maisaffe
24.12.2005, 20:53
Du musst einfach die Bewegung mit dem Stick (besser Gamepad als Tastatur an dieser Stelle) machen, wie sie vorgezeigt wird. z.B. rechts und dann nach oben rollen und loslassen...
Ist eine verdammte bescheidene Stelle, aber das schaffst Du schon. ;)

Dennis

EYEZABLEED
25.12.2005, 12:44
Danke für die Schnelle Antwort.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich hab das mit der Kreisbewegung nicht Kapiert,
hab immer nur nach oben gedrückt und als die Uhr abgelaufen war bin ich auf de fresse geflochen.
Aber nu häng ich Vollhorst schon wieder an der nächsten dämlichen Stelle fest :D
In der zweiten Rückblende (Kinderspiel) will dieser kleine Spacko einfach nich vom Bett obwohl ich die richtige Richtung drücke, hab diesmal auch extra schon gekuckt ob ich irgendwas übersehn hab aber ich find nixxx. Und in keiner Lösung gehn die auch nur im geringsten auf diese Stelle ein. Also muss es ja wieder was ganz dämliches sein. >:(
Also das Spiel is ja ma echt geil aber für verpeilte wie mich könnten die des als ruhig genauer erklären.....................:rolleyes:

Maisaffe
25.12.2005, 14:25
Danke für die Schnelle Antwort.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich hab das mit der Kreisbewegung nicht Kapiert,
hab immer nur nach oben gedrückt und als die Uhr abgelaufen war bin ich auf de fresse geflochen.
Aber nu häng ich Vollhorst schon wieder an der nächsten dämlichen Stelle fest :D
In der zweiten Rückblende (Kinderspiel) will dieser kleine Spacko einfach nich vom Bett obwohl ich die richtige Richtung drücke, hab diesmal auch extra schon gekuckt ob ich irgendwas übersehn hab aber ich find nixxx. Und in keiner Lösung gehn die auch nur im geringsten auf diese Stelle ein. Also muss es ja wieder was ganz dämliches sein. >:(
Also das Spiel is ja ma echt geil aber für verpeilte wie mich könnten die des als ruhig genauer erklären.....................:rolleyes:
And die Stelle kann ich mich nicht erinnern, wie vom Bett?
Bist Du in so nem Raum eingeschlossen? O.o

Dennis

EYEZABLEED
25.12.2005, 15:12
Na das Kapitel heißt "Kinderspiel". Kurz nach dem die olle tiffany von der Achterbahn geflogen is hat der lucas ma wieder nen Flashback und wacht als kleiner bub bei sich im Hochbett auf und will sich einfach nich runterschwingen. Und diesmal is nix mit runde Bewegung oder so.
Irgendwie peil ich grad überhaupt nich was ich da drücken muss wie davor an diesem blöden Zaun. Asso eigentlich könnten die des als schon ein bissel besser erklären oder bin ich der einzige der solche Probleme hat? Vielleicht bin ich einfach zu doof......... :(
Aber ich kriegs einfach net gebacken hab schon voll rumprobiert und so.

EYEZABLEED
25.12.2005, 19:31
Jetzt hab ich stundenlang rumprobiert,
und der Honk wollte nicht und auf einmal hupft er. :eek:
Ich weiß nich warum entweder hatte mein Drücker einen Hänger oder ich war zu Stoned oder so. Sorry wegen der dummen Frage. :D :rolleyes:
Trotzdem noch eine schöne Weihnacht. 8)