PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutiger-Anfänger-Problem: Kisteninhalt



hanson
15.08.2004, 19:02
So jetzt mal was zum Lachen für die Allgemeinheit:

Wenn ich eine Kiste als Event installiere und z.B. 1 Antidot als inhalt eingebe, haut das noch hin. Aber was muß ich tun, um:
a) die Kiste offen stehen zu lassen, und
b) nicht bei jeder weiteren Aktivierung 1 Antidot zu bekommen?

Ich hab´ mir im Handbuch den Wolf gelesen, aber ich war wohl zu blind...

ach ja, noch was: wenn z.B. ein NPC als Event aus dem Bild herausläuft, wie kann ich ihn (es) dann komplett verschwinden lassen??

YamiModi
15.08.2004, 19:10
Du erstellst ein Switch mit dem Namen" Kiste offen" und sagst der Kiste das dieses aktiv ist und wenn dieses Switch aktiv ist passiert das und das Ende


Edit:Naja klingt eher verwirrend hoffe das reicht...



Letzte Frage funktioniert genauso

hanson
15.08.2004, 19:30
:confused: bekomme es nicht wirklich hin...

Also: im Event-Editor bei Switch Kiste offen definieren, und dann??

Wie mache ich der Kiste klar, daß sie geöffnet und geplündert wurde??

derBenny
15.08.2004, 19:43
Du machst eine Event-Seite, in der du als Char eine geschlossene Truhe nimmst. Die Event-Conditions links oben lässt du unberührt. Das Event muss mit
Push Key
Same Level as Hero gestartet werden. Im Fenster rechts gibst du dann ein, was passieren soll (z.B.):
Show Message: "Geil, das is ja watt drin!";
Add Item: Antidote x1;
Change Switch: 0001:Kiste1_geoeffnet -> ON;
Dann erstellst du im selben Event ein neues Fenster, bei dem du als Event-Condition
Switch: 0001:Kiste1_geoeffnet = ONauswählst. Als Char nimmst du die geöffnete Truhe. Das Eingabefenster rechts kannst du entweder leer lassen, oder du schreibst
Show Message: "Die ist ja leer!!!"

Lachsack
15.08.2004, 19:45
Also du hast ja dein Eventfenster. Du hast unten links das Charset von der Kiste gewählt und rechts steht was passieren soll, du fügst noch hinzu das ein bestimmter Switch auf ON gestellt werden soll.

Dieses Fenster soll ja nur einmal gelten. Also mach noch eins dazu.
Oben NEW PAGE.. hier machst du bei EVENT CONDITIONS ein Häkchen bei Switch und wählst das gleiche Event wie eben aus.
Als Charaset wählst du eine offene Kiste. Rechts (Event Commands) kannst du leer lassen, dann passiert wörtlich nichts. Du kannst aber auch noch eine Message ergänzen, wie ,,Die Kiste ist leer" ^^"
Wenn du es jetzt immernoch nicht verstanden haben solltest, lade dir doch einfach mal andere Spiele runter und gucke wie die das gemacht haben.

Zur zweiten Frage, auch hier nutzt du einen Switch, der später auf ON gestellt ist. Auf der zweiten Seite, nimmst du dann ein leeres Charset. Das Event ist zwar dann immernoch da (wenn du den Switch wieder ausstellst erscheint die Person wieder) aber es ist halt nutzlos.

hanson
16.08.2004, 03:26
Hehe, klasse, einmal für den Doofen erklärt. Jetzt hab sogar ich es kapiert.

Danke an alle...