PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche RPGs im Stil von Terranigma würdet ihr empfehlen?



SSP
14.08.2004, 17:14
Hallo!

Vor einer Woche habe ich mein Terranigma wiederentdeckt (komischerweise hat es mir vor 3 Jahren, als ich es das erste Mal gespielt habe, gar nicht gefallen). Innerhalb weniger Tage war es durchgespielt und ich war wahnsinnig begeistert von diesem Spiel.

Nun bin ich allerdings ziemlich traurig, dass es vorbei ist und würde gerne wieder so ein Spielerlebnis haben. Nur leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, da ich mich, vor Terranigma, noch nie mit RPGs beschäftigt habe. Das will ich nun aber ändern.

Gibt es andere RPGs im Stile von Terranigma oder vielleicht sogar eine Fortsetzung von Terranigma?
Welche RPGs würdet ihr empfehlen?

Danke im Vorraus
SSP

PS: Die Spiele können für PC oder auch alle verbreiten Konsolen (also PS2, XBox und GC) sein, gerne aber auch für SNES.

Sissi
14.08.2004, 17:46
Die Spiele ich gerne
Zum Beispiel: Secret of Mana, secret of Evermore.

SSP
14.08.2004, 17:47
Original geschrieben von Shieru-sensei
Terranigma ist Teil3 einer Trillogie, die für das SNES erschien. Teil2 wäre "Illusion of Time" (bzw. "Illusion of Gaia"), sowie "Soulblazer"

Was haben denn Teil 1+2 mit Terranigma zu tun? Spielen sie in der selben Welt? Kommen Charaktere vor, die bei Terranigma mitspielen?

Und vor allem: Wie ist die Qualität von Teil 1+2? Kommen sie an Terranigma heran oder fallen sie ab?
(Mir geht es vor allem um die Qualität der Story)

Sissi
14.08.2004, 18:17
Ich habe beide spiele gespielt sehe aber zwischen den beiden kein zusammenhang?

Liferipper
15.08.2004, 00:28
In Terranigma geht es ja um einen Meteor, Illusion of Gaia beschreibt AFAIK den Fall dieses Meteors. Spiele einfach die beiden ersten Teile, dann weißt du es ^^

Ein Komet hat in Terranigma etwa soviel Screentime wie die Will und Kara. Der Meteor spielt die Hauptrolle als Oberfiesling in IoT und kommt in beiden anderen Teilen nicht vor.
Allerdings gibt es einige Zusammenhänge zwischen Soulblazer und IoT:
1. Man sehe sich den letzten Endgegner an. Das ist mehr als nur ein bisschen Ähnlichkeit, auch wenn er anders heißt.
2. Solid Arm: Der erste Endgegner aus SB taucht als Spezialgegner in IoT wieder auf.
3. In IoT werden ein paar Mal die Krieger des Lichts erwähnt, und dass Will und Kara die Nachfahren von ihnen sind. Wer das Ende von Soulblazer kennt, kann sich denken, wer die Vorfahren waren. In diesem Zusammenhang möchte ich auf Phönix hinweisen, der in beiden Spielen die ultimative Waffe darstellt.

In Terranigma fehlen solche Bezüge zu den früheren Teilen völlig, sieht man einmal von dem Enix-Gebäude in Neo-Tokio ab. Deswegen war ich auch verwundert, als ich das erste Mal gehört habe, dass IoT und Terranigma Teil einer Reihe sein sollen. Von SB hab ich erst später erfahren.

Zur Qualität:
Illusion of Time: Sowohl im Bezug auf Story als auch Kampfsystem ist IoT recht gut, kann aber nicht ganz mit Terranigma mithalten. Allerdings gefällt mir das Levelsystem sehr gut: Wenn alle Gegner in einem Abschnitt (zum erstenmal) besiegt sind steigt eine bestimmte Charaktereigenschaft. Leveling gibt es also nicht, was mir recht gut gefällt. Was das Spiel auch noch interessant macht ist, dass man im Verlauf des Spiels zwei Sezialgestalten erhält, durch die sich der Held Will in mächtigere Kämpfer verwandeln kann. Jede der drei Gestalten hat dabei eigene Spezialfähigkeiten. Dann ist noch zu sagen, dass das Spiel (wie auch SB) leider ziemlich kurz geraten ist.

Soulblazer: Das Kampfsystem ist recht mager. Im Grunde muss man immer nur Schläge mit den Schwert ausführen. Der Held (wenn es einen Standartnamen für ihn gibt, fällt er mir gerade nicht ein) beherrscht zwar einige Zauber, aber im Grunde erreicht man seine Ziele schneller und bequemer per normaler Attacke. Die Story: Wenn man das Intro angesehen hat, kennt man im Grunde schon 90% der Story, da kommt nicht mehr viel. In diesem Punkt kann man Soulblazer vergessen.
Nett zum ein- oder zweimal durchspielen, aber man verpasst nicht wirklich etwas, wenn man darauf verzichtet (,außer den oben genannten Anspielungen in IoT).

Also meine Empfehlung: IoT auf jeden Fall, SB nur, wenn du auf Echtzeit-RPG´s stehst (oder in IoT alles verstehen willst). Hoffe, ich konnte dir helfen.

Setzer
15.08.2004, 02:04
@SSP

Im Gegensatz zu manch anderen hier, kann ich dir die Vorgänger von Terranigma absolut nicht empfehlen. Story- und charaktermäßig bietet SB nichts und IoT nur sehr wenig. Und auch spielerisch sind die beiden imo wirklich grottig, so gut das spätere Terranigma auch sein mag.

Ähnliche(gute) Spiele gibt es jedoch reichlich:
Da wäre zum einen die komplette Seiken-Densetsu-Reihe, bestehend aus:
-Mystic Quest (Gameboy)
-Secret of mana (SNES)
-Seiken Densetsu 3 (SNES)
-Legend of Mana (Playstation)
-und Sword of Mana (GBA)

Und ansonsten vielleicht noch:
-Secret of Evermore (SNES)
-Alundra (Playstation)
-Kingdom Hearts (PS-2)
-Final Fantasy CC (Gamecube)

Gibt also echt genug, alle sind mir nämlich jetzt auf die schnelle bestimmt nicht eingefallen.:)

Liferipper
15.08.2004, 16:13
Original geschrieben von Shieru-sensei
Abgesehen davon, dass die letzten Engegner in Terranigma und Illusion of Time die selben Namen tragen?

Der Chaos-Komet heißt Ragnara?!? Oder bezieht sich das nur auf die englische Version?

Dhan
15.08.2004, 17:34
Bezieht sich auf die englische Version.

Was den Zusammenhang angeht, einen wirklichen Zusammenhang gibts nicht (die Welt ist definitiv nicht diesselbe, in Soulblazer ists grad mal ein riesiges Tal, in IoG/IoT eine Welt, die zwar der Erde ähnlich ist aber... in Terranigma ists dann aber die Erde

was die Reihe ausmacht, ist das Befreien einzelner Aspekte einer Welt.
In Soulblazer zerstört man Monster Lairs um Städte wiederzubeleben, in IoG is dass dann wieder weniger ausgeprägt (immerhin gibts im übertragenen Sinne Monster Lairs und wenn man die fertig macht, gibts Stärke, Abwehr etc) und in Terranigma dann wieder voll da, Oberwelt erwecken, Oberwelt mit Fauna und Flora füllen, Menschen erwecken, Menschen komplettieren

Liferipper
15.08.2004, 23:45
in IoG/IoT eine Welt, die zwar der Erde ähnlich ist aber...

Ja, aber beachte mal, wie sich die Weltkarte im Abspann verändert. Die neue Karte sollte dich eigentlich an eine (zumindest hier) sehr bekannte Welt erinnern :D.

Ryu15
17.08.2004, 19:22
Hier mal alles piele die so sind (die ich kenne):

Secret of Mana
Illusion of Time
Secret of Evermore

ich würd dann noch final fa´ntasy 1-3 empfehlen auch hammer spiele

SSP
17.08.2004, 22:05
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge :)

Was wahrscheinlich bei meinem ersten Post nicht so deutlich wurde:

Ich suche weniger ein Spiel, dessen Gameplay oder KS dem von Terranigma ähnelt.
Vielmehr geht es mir um Spiele, die in Sachen Athmosphäre und Emotionen an Terranigma herankommen.

Terranigma war so emotional, dass ich an manchen Stellen so ergriffen war, dass ich mir beinahe die Tränen nicht verkneifen konnte.

Ich suche also vor allem solche Spiele, die ähnlich emotional sind. Was gibt es da zu empfehlen?

Liferipper
17.08.2004, 23:50
Also, ich würde trotzdem IoT empfehlen. Z.B. die Stelle im Unterwassertunnel, an der man erfährt, dass Seth..., oder im Kraal als Hamlet..., oder als Schakal am Ende.... Nicht zu vergessen, die Stelle im Abspann, als Will und Kara erfahren, dass sie... und Will daraufhin schwört, dass er...
He, hat hier ernsthaft jemand gedacht, ich spoilere hier rum, und verderb ihm die Spannung? ;)

RPG-Man
17.08.2004, 23:54
Ich hoffe ich stör nicht aber ich bin der Meinung das diese Frage zum thema hineingehört
Nintendo hatte doch irgendwann mal angekündigt das ein nachfolger von Terranigma für den GBA oder Nintendo DS rauskommen soll.
Weiß jemand mehr darüber ? :confused:

Saga
18.08.2004, 02:33
Ich würde einfach Alundra 1 und auch Teil 2 für die PSX empfehlen. Teil 1 ist ein verdammt gutes Spiel mit guter Atmosphäre und harten Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen. Da das Game auch in 2D ist wird es dich schon an Terranigma errinnern. Teil 2 ist eher schwach, aber trotzdem spielbar. Ein weiteres PSX-Spiel "Granstreamsaga" ist afaik sogar von den Terranigma machern.

Phantom Grahf
25.08.2004, 13:18
Tst tst tst ... wer haette gedacht das hier einige sehr gute RPGs vergessen wurden die weniger mit Terranigmas KS zu tun haben aber viel mit Emotionen und die art von atmosphaere zu tun haben die sich in Terranigma wiedergibt....: Ich spreche von einigen spielen aus der Final Fantasy Reihe... Final Fantasy 4, 6, 7, 8, 9, vielleicht auch 10. Einige von denen haben viel mit emotionen zu tun aber auch sehr viel komplexeres und "uebermenschliches" , wenn man sich 'Clouds' charakter in FF 7 anguckt.
Die Final Fantasy spiele kannst du fuer die Playstation(2) holen und die meisten nur auf der PS(2) spielen.:D
Es gibt soviele RpG spiele du kannst sie nicht zaehlen, ich erinnere mich als ich ind die szene eingestiegen bin, ich wusste nicht wo ich aufhoeren soll. Es gibt soviele verschiedene arten von Rpgs und auch saugute, demletzt hab ich 'Arc the Lad - The Twilight of Spirits' auf PS2 gespielt und es ist auch ein Schmuckstueck.

Ich hab nur ein bruchteil erwaehnt, da fehlen viele RPGs, vor allem Xeno Gears das sehr komplex ist...und auch andere....
Aber grad wo du in die welt gelangst will ich dich nicht ueberhaeufen...denn wenn du es langsam lernst fuehlst du die einigartigkeit jedes spieles :D

xXDark-AngelXx
27.08.2004, 20:55
hust hust....mal ne ganz dumme frage...
Illusion of Time (Illusion of Gaia)und Soulblazer
sind die auch in deutschland zu kaufen (bzw. existiert eine palversion)?

Paco
27.08.2004, 21:22
Original geschrieben von xXDark-AngelXx
hust hust....mal ne ganz dumme frage...
Illusion of Time (Illusion of Gaia)und Soulblazer
sind die auch in deutschland zu kaufen (bzw. existiert eine palversion)?

Jo die beide gab vor langer Zeit im Europa zu kaufen. schau mal z.b. bei Ebay.de vorbei...

@Phantom bei FF 4, 8, 9 weckten mich die Emotionen nicht.. *gähnendweggeht*

xXDark-AngelXx
28.08.2004, 15:21
ja auf die idee bin ich gestern auch gekommen
Illusion of Time habe ich auch gefunden aber
Soulblazer gabs nich
is das auch in deutschland erschienen oder wurden wir da "ausgelassen"?

Liferipper
28.08.2004, 18:56
ja auf die idee bin ich gestern auch gekommen
Illusion of Time habe ich auch gefunden aber
Soulblazer gabs nich
is das auch in deutschland erschienen oder wurden wir da "ausgelassen"?

Gute Frage. Würde mich auch interessieren :D. Ich hab irgendwann mal hier im Forum davon gelesen, und mich gewundert, warum ich noch nie davon gehört habe. Und zumindest was den Deutschen Markt im Bezug auf Nintendo anbelangt, glaube ich sagen zu können, dass ich eigentlich meistens ziemlich gut informiert war (heute leider nicht mehr :\). Auf jeden Fall gibt es ne deutsche Rom von Soulblazer, aber ich hab keine Ahnung, die von einer deutschen Version stammt, oder eine Fan-Übersetzung ist.

Paco
28.08.2004, 21:51
ja auf die idee bin ich gestern auch gekommen
Illusion of Time habe ich auch gefunden aber
Soulblazer gabs nich
is das auch in deutschland erschienen oder wurden wir da "ausgelassen"?

Du solltest shcon ernstnehmen was ich schreibe. Natürlich gab Soul Blazer auch im Europa, sonst hätte ich was anderes geschrieben. *Dass Leute die Posting nicht richtig lesen kann tsktsk...*

@Life Es gibt nahezu alle SNES-Spiele als Rom. Soulblazer ist kein Ausnahme....

jaja die guten alten Zeiten *all die Retro Sachen tätselt*
Diese Leute heutzutage *schüttelt den kopf und geht weg*

Liferipper
29.08.2004, 10:29
@Life Es gibt nahezu alle SNES-Spiele als Rom. Soulblazer ist kein Ausnahme....

Ja, aber es gibt nicht alle Spiele, die nie in Deutschland erschienen sind als deutschsprachige Rom.


Natürlich gab Soul Blazer auch im Europa, sonst hätte ich was anderes geschrieben. *Dass Leute die Posting nicht richtig lesen kann tsktsk...*

Europa und Deutschland sind aber zwei paar Stiefel. Damit ist die Frage immer noch nicht beantwortet. Ein UK-Import ist was anderes als eine deutsche Version (vor allem was die Beschaffung angeht). Und ich kann nur wieder bestätigen, dass ich das Spiel weder im Handel noch sonst irgendwo jemals in Deutschland gesehen habe.

Paco
29.08.2004, 11:25
@Life Mit Europa meint ich auch die Germany, Schweiz, Österreich. Wenn ich Deutschland allein nennen, wir die Schweiz (ich wohne ja in die Schweiz) und Österreich ausgelassen. Was in Deutschland erschien das gab auch für die schweiz udn Österreich.
Deshalb die Bezeichnung Europa...


Soulblazer ist auch im Deutsch erschienen. wundern dich also net, wenn es als deutsche Rom zu saugen gib. *sigh*

Du sagst was du weiss und ich schreibe was ich weiss. Ich habe das Spiel vor ungezählte Jahre gekauft und nun liegt es im Regal mit zigtausend andere Spiele aus die guten alten Zeiten.

Heute sind alten Spiele eben schwer zu bekommen und man muss schon genau suchen wo man es bekommen hat.

Wieso muss ich eigentlcih 3 mal erklären dass Soulblazer hierzulande (also die Deutschsprachige Raum) gibt?

Jeder der alten Säcke hier (also die solange gelebt hat um die SNE-Ära zu erleben durfte oder gar die uralte DOS-Zeit) wird dir wohl die gleiche sagen...

V-Soul
29.08.2004, 17:27
Terranigma ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele aller Zeiten!

Secret of Mana, Secret of Evermore und Ilussion of Time/Gaia sind meiner Meinung nach Pflichtkäufe! Wenn du japanische und US Spiele zocken kannst, dann noch Crono Trigger (US/Jap.), Seiken Densetsu 3 ( Jap. wird von vielen Secret of Mana 2 genannt) und Tales of Phantasia (Jap. mit Sprachausgabe (auf einem SNES Modul!)).

Das waren die SNES Spiele. Die Zelda Reihe ist auchn noch sehr zu empfehlen Zelda III (A Link to the Past, SNES) oder Zelda Ocarina of Time (N64, GCN (<= Bonusdisc)) werden oft als beste Zelda Spiele gehandelt, mit gefällt der SNES Teil am besten. Außerdem gibt es noch einen zweiten N64 Teil (Majoras Mask) und einen GC Teil (Zelda The Wind Waker).

Alundra (PSOne) ist auch noch sehr zu empfehlen! Kingdom Hearts (PS2) kann man auch noch gut damit vergleichen, ist mit Disney und Square (FF) Figuren, aber keineswegs kindisch sondern ziemlich geil! Ansonsten gibts in der neusten Generation nichts was Terranigma bisschen ähnelt (jedenfalls fällt mir nichts mehr ein^^)


Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)