PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die PBler



bloody
14.08.2004, 10:06
Hi Also ich hab vor kurzem mit PB angefangen und komme auch relativ gut klar .
Jetzt habe ich aber 2 kleine fragen.

1.Wie schaffe ich es am besten die cursor Postion (der Maus also ) mit einem Sprite zuvergleichen und ob in dem augeblick eine taste gedrückt wurde.

2.Und dann habe ich noch eine frage zu dem befehl "Repeat-Until"eher gesagt geht es um das Until kann dieser befehl auch mehrere sachen abfragen?Also das die schleife beendet wird wenn z.B zwei sachen erfüllt wurden und wenn ja wie.#

So ich hoffe auch baldige hilfe Ô___ô

Ynnus
15.08.2004, 01:38
Zu 2:

Repeat until ist, wie du sagtest, eine Schleife welche sich wiederholt bis das genannte Ereigniss eintritt. Soweit ich weiß, soll demnächst eine Verknpüfung durch AND möglich sein, derzeit imo aber noch nicht. Mach einfach eine Repeat : Forever schleife und frag in der ersten Zeile ab, ob Bedinung 1 und 2 erfüllt sind. (einfach mit IFs) Dann ein "Break" befehl und diese Schleife wird verlassen... Somit kommt man auch raus, mit beliebig vielen Bedingungen.

bloody
15.08.2004, 05:46
@Sunny ok danke das hat mir sehr geholfen

Desweitere wollte ich sagen das sich Frage 1 sich erledigt hat sich aber mir ein neues rätsel auftut Ô___ô

Also mit dem befehl openconsole () kommt man ja in die Dos konsole wo man per befehl eine leiste aufrufen kann wo man reinschreiben kann.Ist dieses auch im vollbild fenster bzw überhaupt in einem Fenster möglich?

Ynnus
20.08.2004, 06:56
Die MS-Dos-Eingabeaufforderung ist ein eigenständiger Bereich. Wenn du also einen geöffneten Screen hast, musst du diesen entweder minimieren oder schließen, um die Konsole anzuzeigen. Fenster können parallel dazu laufen, weil diese ja sowieso mit zig anderen Windows-Programmen parallel laufen. Ob da eine Konsole noch offen ist oder nicht, macht imo nix aus. Musst du aber am besten selbst mal testen. ;)

bloody
21.08.2004, 05:56
Nein sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ich meine ob man einen solchen befehl machen kann ohne das dos fenster .

YoshiGreen
22.08.2004, 23:07
Wenn ich dich richtig verstehe willst du in einem "normalen" Windowsfenster eine Texteingabefeld haben. Richtig?

Wenn ja, dann versuch dich mal an "Gadgets" Zum Eingeben benutzt man s.g. Stringgadgets.

aus der PB-Hilfe:
StringGadget(#Gadget, x, y, Breite, Höhe, Inhalt$ [, Flags])
Musst natürlich ein Fenster öffnen um diesen Befehl nutzen zu können, außerdem musst du eine Gadgetlist für das Fenster erstellen

aus der PB-Hilfe:
CreateGadgetList(WindowID)
Weiß selber nicht wofür genau das ist, ich schätze damit PB die Gadgets verwalten kann.

Auslesen tust du ein Stringgadget mit GetGadgetText()

aus der PB-Hilfe:
GetGadgetText(#Gadget)

Ist jetzt etwas unordentlich. Also dein Code müsste in etwa so aussehen:


If OpenWindow(0,5,5,500,500,#PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered,"DAS Fenster")
If CreateGadgetList(WindowID())
StrinGadget(0,10,10,200,30,"Geben sie hier ihren Text ein"
Endif
Endif

Um den Text in eine Variable zu speichern, machst du dann im Bedarfsfall (oder in deiner Repeat:Until Schleife)

derText.s=GetGadgetText(0)

Hoffe ich kann helfen, auch wenns kompliziert ist ;)

Edit: Warum ist mein Beitrag so breit o.Ò