PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlungen



Slychen
14.08.2004, 06:56
Hi Leute

ich bin ein typ der gerne liest und such immoment einen neuen autor an dem ich meine lesewut auslassen kann. Ich bin mir unsicher was ich mir holen soll, da ich nicht die zwar in den ferien die zeit habe um nach saarbrücken in ein gutes geschäft für bücher zu gehen aber mir das Geld für die hin und rückfahrt fehlt und ich nicht unbedingt deswegen 10€ hinlegen möchte. Aber leider sind die bücher die es im Netz zu bestellen gibt bzw. deren anzahl so unüberschaubar groß , dass ich mich da schlicht und ergreifend überfordert fühle etwas gutes zu finden.

Ich wäre desshalb froh wenn mir hier die Leser ein paar vorschläge für bücher unterbreiten würden, die ich mir dann holen würde. Vielleicht noch mit ner kleinen Information dazu, worum es in dem Buch geht usw.

Mich würden bücher der Fantasysparte sehr interessieren. Wenns dafür ein besseres forum gibt möge man mir verzeihen und dorthin schieben, mir ist keins aufgefallen. ich freue mich auf antworten.

Whitey
14.08.2004, 07:07
@ Sly
Unser Literaturforum ist deine Oase ;)

*schieb*

Slychen
14.08.2004, 07:09
wieso muss auch alles so verschachtelt sein?^^

K2K
14.08.2004, 07:13
Ich habe vor kurzem den 5. und letzten Teil der "Wit'ch"-Reihe von James Clemens beendet (die deutschen Versionen heissen 'Buch des...'), die gesamte Reihe hat mich von Anfang an, nun ja, gefesselt.
Eine der Reihen, die immer besser werden, obwohl diese schon sehr gut begann.
Der erste Teil heisst 'Buch des Feuers'.

Die Reihe spielt in einer fiktiven Welt, die vor 500 Jahren vom Bösen überrannt wurde. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das erwählt wurde, das Böse zu besiegen und der Reise dieses Mädchens und einiger Beschützer/Freunde durch die Welt.


Meiner Meinung nach SEHR lesenswert.

Alacorn75
14.08.2004, 07:25
Falls du auf etwas sinnlosere, aber dennoch nicht niveaulose (das geht, wirklich!) Unterhaltung stehst, kann ich dir die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett empfehlen, wenn du die noch nicht kennst/gelesen hast. Z.B. "Rollende Steine" oder "Der fünfte Elefant" sind sehr unterhaltsam. Aber eigentlich kannst du fast jedes Buch aus der Reihe nehmen, die sind alle ziemlich witzig. "Einfach Göttlich" fällt mir gerade noch ein, ansonsten, such dir eins aus, falsch machen kann man bei den Scheibenwelt-Büchern meiner Meinung nach recht wenig.

Mäxchen
14.08.2004, 15:55
Ein paar Fantasy Bücher, die jeden eigentlich interessieren dürften.

Felix und Gotrenk; genialer DarkFantasy aus der Warhammer-Welt, noch nie so gut gelesen
Strumkrieger; Verschalteter Barden Roman, aber auch aus Warhammer...
Die Monde Mirrodin; Zwar nicht sehr komplex, aber lustig und spannend
Strom der Zeiten; Etwas anspruchsvollerer Magic-Roman über die Macht Urzas, perfekt

Die Bücher sind wirklich gut und es hat Spass gemacht sie zu lesen. Demnächst werde ich wohl ein paar Vampirbücher lesen (Roter Tod, etc.), weil mich die Untoten so interessieren, ich aber noch nie dazu gekommen bin, mich zu belesen. Ach ja, Roter Tod ist eine EMP Empehlung...

Ich weiß, dass die Bücher ein bisschen Hintergrundwissen erfordern. Wenn ihr also Fragen zu Story habt, beantworte ich sie gerne!

Liferipper
14.08.2004, 16:17
Zu empfehlen ist natürlich (fast) alles von Wolfgang Hohlbein. Allerdings sollte man unterscheiden, zwischen denen, die er allein geschrieben hat (meistens Richtung Horror, von mir bevorzugt), und die, auf denen "Wolfgang und Heike Hohlbein" draufsteht (Fantasy). Aus der Horrorsparte kann ich "Azrael" (mein absolutes Lieblingsbuch) und "Dunkel" empfehlen, aus dem Fantasy-Bereich "Der Greif" und "Unterland".
Da du von dir selbst sagst, dass du gerne liest, kann es natürlich sein, dass du Hohlbein schon kennst, aber du hast nunmal keine Angaben gemacht:( .

Matthias
14.08.2004, 19:21
nanana, wo wohnst du denn? Ich würd dir wirklich empfehlen nach SB ins Thalia zu gehen, da gibts echt sauviel gutes zeuch(also Bücher;))
Das kost dich afaik nur so 5€ hin u. zurück oder du fährst mit dem Fahrrad wenn du nicht ganz unsportlich bist schaffst du das ;). Da hab ich mir das Buch "Der Clan der Otori" gekauft also das is ne Trilogi und ich hab mir den ersten Band gekauft und werd mir bei der nächsten Gelegenheit den 2. (und den 3.) kaufen. Das Buch ist sehr zu empfehlen, da gehts um einen Typ in einer erfundenen Japan-Epoche mit Lords und so. Er hat seine Familie im Krieg der 3 Länder verloren und schwört Rache, findet heraus dass er Ninja ähnliche Fähigkeiten hat wie z.b. unsichtbar machen, lautlos treten und trainiert Schwertkampf. Das Buch ist wirklich toll und kostet (der 1. Band) so um die 18€. Das ist vllt n Bisschen viel aber ich denke es lohnt sich.

Slychen
15.08.2004, 00:34
hi leute

erstmal danke für diese hilfe ich freue mich , dass ich doch so zahlreiche vorschläge bekommen habe und werd mich um ein paar schöne bücher bemühen dank eurer hilfe wird wohl kaum was schiefgehen können.

@matthias: ich komme aus merzig und ein ticket für nach SB kostet mich 5,70€ ;)

Astinos
17.08.2004, 09:34
sehr zu empfehlen sind in meinen augen die romane der drachenlanze soie die bisherigen 3 erschienenen bände aus der diablo reihe. sie gehören alle zur kategorie fantasy. ih solltet euch also für fantasy erwärmen können sonst werdet ihr an all den büchern keinen gefallen finden

Darnoc
17.08.2004, 17:18
"Stein und Flöte - und das ist noch nicht alles" von Hans Bemmann. Nicht allzu bekannt, doch absolut genial und würdig, mehrmals durchgelesen zu werden. Ich habe es bereits mehrmals getan und entdecke immer wieder Neues darin:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3522721152/qid=1092733625/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-8314373-8306115


"Il nomen de la Rosa" (Der Name der Rose) von Umberto Eco, falls du gerne Latein hast:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423105518/qid=1092733685/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-8314373-8306115


"Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque, genialer Kriegsroman:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/346202731X/qid=1092733977/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-8314373-8306115


"Dune" und alle Nachfolgerbände (Der Wüstenplanet) von Frank Herbert, wohl der beste SciFi-Roman aller Zeiten:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164202/qid=1092734092/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-8314373-8306115

"Foundation Trilogy" (Foundation Trilogie) von Isaac Asimov, die Geschichte einer genialen Idee, die Begründung einer neuen Wissenschaft: Die mathematische Geschichte:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164172/qid=1092734197/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-8314373-8306115


"Watership Down" (Unten am Fluss) von Richard Adams, "Kaninchenphilosophie" :D :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/345319988X/qid=1092734252/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-8314373-8306115


"Redwall" und alle Nachfolgerbände von Brian Jacques, geniale Fantasy-Serie, in der alle Charaktere von Tieren verkörpert werden, hier der erste Band:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3570213137/qid=1092734289/sr=1-2/ref=sr_1_9_2/028-8314373-8306115

Tuan
17.08.2004, 17:35
Original geschrieben von Matthias
...Da hab ich mir das Buch "Der Clan der Otori" gekauft also das is ne Trilogi und ich hab mir den ersten Band gekauft und werd mir bei der nächsten Gelegenheit den 2. (und den 3.) kaufen. Das Buch ist sehr zu empfehlen, da gehts um einen Typ in einer erfundenen Japan-Epoche mit Lords und so. Er hat seine Familie im Krieg der 3 Länder verloren und schwört Rache, findet heraus dass er Ninja ähnliche Fähigkeiten hat wie z.b. unsichtbar machen, lautlos treten und trainiert Schwertkampf. Das Buch ist wirklich toll und kostet (der 1. Band) so um die 18€. Das ist vllt n Bisschen viel aber ich denke es lohnt sich.
Hör auf den Menschen, Sly, ich hab Band 1 und endlich auch Band 2, der 3. lässt leider noch auf sich warten. Ich hab sie in wenigen Stunden verschlungen, mich nicht mal an den Pc gesetzt... ;)

Und sonst kann ich nur die "Drenai-Saga" von David Gemmell empfehlen. Sind mittlerweile acht oder neun Bände, spielen in einer Fantasy-Welt, hauptsächlich mit Kriegern und Schwertkämpfern, aber auch etwas Magie. Die "Helden" sind meist keine strahlenden Ritter, sondern eher dunkle Gestalten, Krieger, Schlächter, Mörder. Obwohls ein paar Bücher gibt, die von den gleichen Personen handeln, ist jedes Buch einzeln lesbar, ohne die andern. "Die Legende" (http://www.bibliotheka-phantastika.de/legend.htm) würd ich als 1. nehmen, war bei mir auch so, und ich warte seither sehnsüchtigst auf jeden neuen Band.

Coldwing
25.08.2004, 22:27
Welche Bücher noch sehr zu empfehlen sind:
- Die Saga vom Dunkelelf (1-6) von R.A. Salvatore
- Die Vergessenen Welten (1-14) ebenfalls von Salvatore
- Alle vier Bücher der Saga vom Drachenbeinthron von Tad Williams
- Natürlich das Meisterwerk aller Fantasy Bücher: Der Herr der Ringe vom Meister persönlich J.R.R Tolkien
- Der Urvater des Bösen und der Klassiker unter allen Vampirgeschichten: DRACULA ! von Bram Stoker

Jo...das wärn so die Bücher die mir so gefallen...sind wirklich empfehlenswert!

Nightblade
28.08.2004, 18:25
Meiner Meinung nach einer der besten Autoren, die ich kenne: Tad Williams. Zum einen ist die Otherland-Reihe sehr gut, eine Art VirtualReality-SciFi-Fantasy-Thriller-Mischung :rolleyes: Die Reihe besteht aus 5 Buechern. Die sind nicht nur spannend, sondern auch noch anspruchsvoll geschrieben. Also nur zu empfehlen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :D Die Buecher vom Drachenbeinthron, die Coldwing gepostet hat, sind aber auch sehr gut.

Black-Wolf
28.08.2004, 18:52
Empfehlen kann ich die einzelnen Warhammer und Resident Evil Bücher. Vor allem die Warhammer Buch Reihe "Die Schicksalsgefährten" ist echt super gelungen.

In dem Buch geht es um einen Menschen und einen Zwerg. Der Mensch (Felix ist sein Name) wurde vor einiger Zeit von dem Zwerg mit dem Namen Gotrek gerettet. Seitdem sind die beiden miteinander untergwegs, damit Felix aufschreibt, wie Gotrek in einem ehrenvollen Kampf stirbt. Der ist nämlich bei seinem Zwergenstamm aus unbekannten Gründen in Ungnade gefallen und will seine Ehre wieder herstellen.

Gefällt mir echt super, gerade für Fantasy Fans sehr interessant. Aber es gibt viele, auch sehr blutig beschriebene Kämpfe, deshalb sollte jeder gucken ob er das so lesen möchte.

Shiravuel
28.08.2004, 19:34
Noch sehr zu empfehlen sind Raymond Feists "Midkemia"-Romane, beginnend mit "Der Lehrling des Magiers". Schwertkämpfer, Magie, Elfen, alles vorhanden und total spannend geschrieben. Sogar ein Wechsel zwischen den Welten kommt darin vor.

Liferipper
29.08.2004, 10:23
Was mir gerade noch eingefallen ist: von Harald Evers: "Die Höhlenwelt-Saga". Ziemlich gute Mischung aus Fantasy und Science Fiction, hat inzwischen 6 Bände.

@Nightblade: Ich dachte Otherland würde nur aus 4 Bänden bestehen. Täuscht mich mein Gedächtnis da?

VanDam
29.08.2004, 11:14
Mal ne Frage ich würde gern ein buch lesen so bsp. orks elfen oder vampire so ungefähr in diesem themen bereich :D
da ich aber von dem thema bücher so viel ahnung habe wie ein elefant vom fliegen würde ich mich gerne mal erkundigen ob ihr ein paar " buchempfehlungen" habt :)

Coldwing
29.08.2004, 15:58
@VanDam:

Versuchs mit den Büchern,die ich empfohlen hab.
Die Themen,die du genannt hast,sind nämlich auch voll mein Ding!!!
Also...versuchs mit der Saga vom Dunkelelf!
Ist am Anfang noch ein wenig trist...brutal...grausam...
Aber wenn Drizzt (der Hauptcharakter) dann am Ende von Band 5 an die Oberfläche kommt...wow!!!
Orks,Elfen,Vampire,Zwerge,tollwütige Bären(*g*)...
Dann gehts ab!*g*
Und wenn du an den 6 Bänden Geschmack gefunden hast,lies die Bände von dern "Vergessenen Welten". Da gehts unter anderem mit Drizzts Geschichte weiter...außerdem wird beschrieben,wie er an der Oberfläche,obwohl er ein Dunkelelf ist,zum Helden wird!
Hammergeil!!!
Hoffe,ich konnte dir helfen.