PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsetfrage...



Gamey
13.08.2004, 23:10
Öhm, ich hab mal ne Frage...
Gibt es eine Möglichkeit, eine Brücke zu bauen, die der Held unterlaufen kann, aber wenn er von der anderen Seite kommt, unter ihm steht?
Ich meine es etwa so:
http://de.geocities.com/unclegamey/Unbenannt.GIF

Wenn das jetz irgendwer verstanden hat könnte er mir erklären wie das geht?

Leo Norice
13.08.2004, 23:58
Ich hab' das so verstanden:
Du willst ne Brücke machen, man kann rüber laufen, aber auch unter ihr laufen, right?

Dazu baust du die ganze Brücke aus Events. Jedes Event hat zwei Seiten. Die eine Seite ist auf "above hero" gestellt. die andere auf "same layer as hero".

Bei der Seite mit "same layer" machst du n Switch als startvorraussetzung. Bsp: "über brücke laufen".
Diesen lässt du aktivieren, wenn du ein paar Felder vor der Brücke stehst (links) stehst.
Und wenn du an dem Ort bist, wo man unter durch laufen kann, deaktivierst du den Switch.

Hoffe das meintest du, du verstehst was ich meine, und ich konnte dir helfen ;)

EDIT:

Oh, du hast recht tiny. Sry, mein Fehler. Wahrscheinlich Tippfehler ^^.

Also:
Auf der ersten Seite nicht "Same layer as Hero" sondern
"below hero"

Tiny
14.08.2004, 00:01
Ja das geht.

Das ganze funktioniert in etwa so:
Die begehbare Fläche der Brücke besteht aus Events mit je 2 seiten.
Auf der ersten Seite ist die Grafik der BRücke auf "over hero" eingestellt. Die 2te seite wird mit einem Switch aktiviert. Auf der 2ten seite ist die grafik derbrücke auf "below hero" eingestellt.
Der Switch wird auf on gestellt wenn man die brücke betritt und auf off wenn man sie verlässt (mit on hero touch events). Bei den Events
fürs brückengeländer muss man auf der 2ten seite nicht below sondern "same level as hero" wähle.

ich glaube es gibt auch ein script auf rpg-maker.com, kannst ja mal schauen...

btw: hübsches bild... (-;

edit: ich muss schneller schreiben O_o'
(aber das über mir funzt so net... wenn man es auf same level as hero stellt, kann der held net drüberlaufen :P)

Rinober
14.08.2004, 17:17
dazu gibbets übrigens auch ein skript.
ich glaube auf rpg-maker.com oder rpg2000.de
is ganz einfach zu verstehen;
dann kannse dir da notfalls einfach den code anschauen
Gruß
Jason