Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Idee...
Leutz, ich hab ma nen einfall und würd gern wissen ob es möglich wäre, ihn umzusetzen, da ich ihn noch nie gescriptet bzw. ausprobiert hab...
Hier isser:
3-D Höhlenbau Idee: Man Zeigt ein Picture an, das den Gang der Höhle anzeigt. Mit den Pfeiltasten ändert man die Maginification des Pictures... und erhöht bzw. senkt eine Variabele, die wenn sie einen bestimmten Wert erreicht hat, das Picture durch ein anderes ersetzt...
Ich meine das erstmal nur so als Grundidee,
mir ist schon bewusst das man sich nicht nach Links oder Rechts bewegen kann und das der Spieler nur eine Sichtpose hat... aber eben meine Frage, würde das gehen?
Meines Erachtens müsste soetwas gehen
nur wie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Ich hab sowas einmal versucht anzufangen
hat auch prima geklappt (okay, okay es hat
tierisch gestockt) nur ich hatte dann
einfach keine Lust mehr...
Leo Norice
13.08.2004, 22:53
Sicher wäre das möglich. Mir ist so, als ob es auch n Script dazu gibt.
Aber wozu brauch man das? Ich finde, es wäre den Aufwand nicht Wert.
Natürlich klappts nur brauchst du erstmal passende Bilder
Auf jeden Fall machbar, und jetzt, wo ich darüber nachdenke, sogar eine annehmbare Idee. Man könnte für diese Zwecke ganz besonders gut die Karten der "Das Schwarze Auge"-PC-Spiel-Serie nehmen, vor allem vom ersten Teil "Schicksalsklinge".
Mit dem Maker würde man da bestimmt sogar ein besseres Spiel hinkriegen als Das Schwarze Auge, da man einfach mehr Möglichkeiten hat. (Sorry, Attic, ist aber so!) :D
Für die Idee an sich wär ich auf jeden Fall zu haben.
Öhm, ich wollts ja nicht für mein spiel machen...
Ich werd mich wenn mir langweilig is mal an so einen Script machen... das wäre dann ein Egoshooter... das is ne Idee.
Ich cancels sowieso wieder :rolleyes: :p ;)
Aber nen versuch wärs wert..
Rein theoretisch funktioniert das natürlich, nur müsste man die Bilder für sowas alle selber erstellen oder ganz lange im Internet rumsuchen. Ich denke mal, dieser Aufwand würde sich nicht lohnen. o.o
Wenn der Maker doch nur MODE7-Fähigkeiten hätte... :(
http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/3dlab.zip
mehr sag ich nich.
@Junta: was is MODE7?
Kennst du F-ZERO aufm SNES? Die Renstrecke war im MODE7.
Bei Wolfenstein3D waren die Wände MODE7. Einige Angriffe aus den FF-Teilen waren Mode7 (Bei FFV, wenn die Schrift am Anfang (beim ersten Spielstart) so seltsam auf einen zukommmt oder die einschlagenden Meteoriten und die Weltkarte (bei FF VI sachön zu sehen) waren auch MODE7)
Man kann also sagen, die Fähigkeit, Bilder 3-Dimensional zu bewegen.
Achso. gibts ja bei Terranigma auch wo man mit den komischen viechern rumfliegt.
ja gut dann wa des des falsche skript. Aber in Metropolis gabs glaub ich ma sowas
vielleicht geht das ganze ja wenn man beim maker das bild größer werden lässt
man kann bei move pic dann eingeben das sich der zoomfaktor vergrößern bzw verkleinern soll (von dem bild natürlich)
und nach links und nach rechts schauen kann man indem man ein bild hat das einmal rundherum geht naja und so weiter =)
hoffe ich konnte 1 - 2 anregungen geben =)
Davis-Schrapel
17.08.2004, 16:36
... da gab es mal ein spiel für die PlayStation, hieß "AMERZONE"
(Das Testament des Forschungsreisenden) welches die gleiche Technik anwand. Ein Bild war so konzipiert das man es 360 Grad drehen konnte, und wenn man vorran wollte, zoomte das Spiel nur in das Bild hinein!
Danach kam dann ein neues Bild, usw.
War ein merkwürdiges Spielgefühl, kommt nicht wirklich freude auf.
Aber ein Versuch wäre es wert!
Viel Glück dabei!
Also eine (sich flüssig Bewegende, Texturierte) 3 Dimensional wirkende Umgebung zu schaffen, ist mit dem RPG Maker wohl nur schwer zu realisieren. Man müsste sich schon der Tricks bedienen können die auch SEGA in Sonic3D-Blast (megadrive) anwendete. Obwohl das auch wieder kein richtiges 3D war. Zumindest sollte es ungeeignet für einen Ego-Shooter sein. Leider siehts auch im RPG-Maker XP nicht danach aus, als ob man dort VIEL mehr mit den Bildern anstellen könnte. Aber vielleicht lassen sich ja einige seiner neuen Funktionen nutzen um sowas zu Simulieren. Nur bis wir mal irgendwie (vernünftig) an dem Ding arbeiten können sollte noch einige Zeit verstreichen...
ich habe einen denkfehler dabei gefunden... wenn man nun ein bild machen würde das man um 360° drehen kann sollte man nun nach vorne gehen, sprich reinzoomen und sich anschließend drehen wäre alles viel näher oder auch der raum wirkt dadurch kleiner
man müsste also wieder zurückzoomen wenn man sich drehen sollte und das alles programieren... naja ich hätte da keinen bock drauf