PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm flackert und färbt sich.



Ranmaru
13.08.2004, 17:46
Servus.

Seit gestern Abend habe ich ein sehr nerviges Problem mit meinem Bildschirm. Er färbte sich ganz urplötzlich blau. Und damit meine ich keinen Bluescreen, sondern eher, daß der Farbwert für Blau hochgesetzt wurde und alles in Blautönen erschien. Ich hab gleich mal neu gebootet, das hat aber nichts geholfen. Also hab ich den PC ausgemacht und heute morgen wieder an. Das Blau war weg, aber dann flackerte der Bildschirm so seltsam, immer wieder kamen an verschiedenen Stellen Verfärbungen zum Vorschein und seltsame Linien zogen sich über die gesamte Fläche. Ich fuhr den PC herunter, überprüfte alle Stecker und startete ihn wieder. Dann war erstmal alles gut, aber nach einer halben Stunde kam wieder der Blaustich vom Vorabend. Der Bildschirm wird auch irgendwie seltsam heiß -- wesentlich heißer, als das normal ist.
Zuerst dachte ich, daß das an der Grafikkarte liegen würde, aber das tut es nicht. Denn wenn ich einen Screenshot mache und wem schicke, dann sieht er alles normal. Also muß es wohl am Bildschirm liegen. Wenn ich allerdings das Menü meines Monitors aufrufe, also das Panel, wo man das Bild strecken und zerren kann, dann ist das nicht verfärbt oder verzogen. Es ist wirklich nur beim Desktop so.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich vielleicht versuchen könnte, um den Fehler zu beheben? Sollte der Bildschirm wirklich irreparabel kaputt sein, wäre das nämlich wirklich schlecht. Denn ich habe absolut kein Geld, mir einen neuen zu kaufen.

Danke für etwaige Hilfe.

Gorewolf
13.08.2004, 18:03
Îch hab da zwar nicht so viel ahnung von aber hast du es schon mal mit degaus (entmagnetisieren) versucht? müsste im OS menü sein falss das nicht hilft weis ich auch net

Whiz-zarD
13.08.2004, 18:14
könnte entweder am Monitor selber liegen, dass er defekt ist.
Oder am Monitor Kabel, dass dort ein Wackelkontakt ist.
Oder es sind einige Pins am VGA Stecker verbogen, so dass diese einen schlechten Übergangswiderstand haben.

No0b
13.08.2004, 18:22
welche grafikkarte hast du??

Ich hatte fast das gleiche prob nämlich auch schon mal, nur ohne die blauverfärbung des screens. Alles andere aber exakt so wie du es beschrieben hast.

An meiner grafikkarte(radeon 9700pro) war damals ein pin vom vga kabel und einer von der st••••ufuhr verbogen bzw. fast gebrochen. Ich kann dir jetzt nicht sagen welches der beiden das war, aber solltest auch da mal nachschauen.

Krool
13.08.2004, 20:14
Hi,

Leih dir mal ne Grafikkarte von einen deiner freunde... wenns dann geht liegt es an der grafikkarte... wenns immer noch nicht geht würde ich mal an den kauf eines neuen Monitors denken bzw einen ausleihen um zu gucken obs auch wirklich nur am monitor hängt..

bye

xmaster
13.08.2004, 20:32
Also das kannst du doch bei Eigenschaften>>Einstellungen>Erweitert und hängt es da von der Grafik karte ab. Aber da kannst du es ändern

Ranmaru
13.08.2004, 20:58
Es scheint ab Kabel gelegen zu haben. Ich habe es mir angesehen und ein wenig an den Pins herumgebogen, weil einige davon recht schief wirkten. Nachdem ich das Kabel dann neu eingesetzt und festgeschraubt habe, war kein Fehler mehr zu erkennen. Hoffen wir, daß es so bleibt.

Eine alte Grafikkarte hab ich noch in der Schublade rumfliegen. Wenn der Fehler wieder auftritt, werd ich die mal einschauben und schauen, ob es daran liegt.

Danke für die Tips.