PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coole Idee...aber ist das legal??

noRkia
13.08.2004, 17:39
eben kam es mir wiedermal:hehe:ine super idee.das wonach die welt gesucht hat!
ich zb. bin sopor aeternus fan.diese band(eigentlich nur eine person wie es scheint)gibt kaum interviews.doch ab und an taucht mal eins bei einschlägigen szene magazinen auf.zb. bei orkus.
nun gibt es 2 probleme.

1.ich will keine xx € für ein interview ausgeben was vieleicht aus 8 fragen besteht und dann das heft bei mir rumfliegen haben.

2.wenn ich mir das heft kaufen würde wollen dann müsste ich ja erstmal wissen das in der neuen ausgabe ein interview drinn ist was ich natürlich nicht weis da ich das heft nie kaufe.(das ist wirklich ein problem).

deshalb nun meine lösung:
man richtet eine hompage oder ein forun ein.
dort kann man sich anmelden und wenn man dann da angemeldet ist dann können die members interviews aus zeitschriften abtippen und diese da posten!
das is es doch!?
super geil.
ich richte gleich das forum ein(hab noch eins).

zwar gibt es die ein oder andere seite im netz aber da gibts 1. nur trash intevriews von britney die keinen interessieren.und 2. nur offizielle die man auf den entsprechenden seiten sowieso nachlesen kann.

was haltet ihr überhaupt von idee(interessiert mich eigentlich nicht ich mach es trotzdem ihr querrolanten :D )?

und wie ist die rechtslage?
ich meine ich mache damit ja keinen gewinn.und ausserdem handelt es sich ja nicht um infos die irgendjemandem was bringen oder wodurch jemand sich bereichern kann.
hm ich sehe schwarz aber wenn ihr mit machen wollte dann werbt mal leute an ich richte erstmal das forum ein un lese danach eure kritik und poste dann noch den link für das forum oder schliesse es dann wieder ^ ^

Broken Chords Can Sing A Little
14.08.2004, 06:06
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze NICHT legal ist, und zwar aus dem Grund, dass sämtliche Interviews in Zeitschriften dem Urheberrecht unterliegen, so wie sämtliches von den Redakteuren Geschriebenes.
Wenn du das wirklich realisieren willst, müsste jeder, der ein Interview posten will, zuerst bei dem entsprechenden Magazin nachfragen, ob man den Text veröffentlichen darf, was ziemlich mühsam werden könnte.
Die Magazine wollen sich schliesslich auch verkaufen, und die Interviews sind da eben ein Teil davon.

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden...

Diabolos
14.08.2004, 21:51
ich gehe auch stark davon aus, dass das ganze nicht legan sein wird, es sei denn du machst eine inoffizielle fanpage zu dieser einen band und dazu das forum...
dann aber alles in nen disclamer, impressum, blabla schreiben
dann müsste das geregelt sein, bin aber kein rechtsexperte ;)

Mephû
14.08.2004, 22:20
So neu ist die Idee ja garnicht ^_^''
Aufjedenfall kurz gesagt: Illegal.
Wenn dann könntest du so einen Member Berreich einrichten und die Texte per PN verschicken lassen.
z.B jemand macht Thread auf.
"Biete Heft XY Interview Seite:XY an"
Danach machst du eine Warteliste, wer es alles haben will und schickst es denen per PN, an die die sich melden.
Nachdem gleichen Prinzip arbeitet auch ein sehr gut bekanntes Board.
(w*w.freesoft-board.de)
Nur das dort ganze Bücher, Filme, Games etc Angeboten werden.
(Man bedenke, ich will das Board nicht anpreisen, da man dort auch Disskutieren kann und das Board eigentlich auch andere Themen zu bieten hat und es eh sehr sehr bekannt ist und ich ausschließlich auf das von ihnen verwendete System aufmerksam möchte, dass völlig ohne Tools Funktioniert und alles völlig legal ist und man es auch nicht Anzeigen kann, weil einfach alles per PN verläuft, die ganzen Links und damit hat das Board ja nichts zu tun )
Wenn dann würde sowas gehen, aber für so ein Board bräuchtest du für diese ganz raren Artikel auch ziemlich viele Members und Leute aus der Szene.
(Ich habe vor das zweite www ein Sternchen gesetzt, weil es ja keine direkte Werbung ja sein soll oder eine Aufforderung auf dieses riesen Board zu gehen, der Admin da ist eh schei*e ^_^' )

mitaki
15.08.2004, 00:46
dann aber alles in nen disclamer, impressum, blabla schreiben
dann müsste das geregelt sein, bin aber kein rechtsexperteIch ermorde jetzt einen Menschen, übernehme aber nicht die Verantwortung dafür.

So sieht es mit Disclaimern in etwa aus!
In einem Impressum stehen nur die Adressen (RealLife & EMail) und eventuell Urheberrechte, welche aber nur auf den eigenen Inhalt bezogen werden können.

Das ganze ist illegal, da du damit gegen das Urheberrecht verstößt (sofern du nicht die Erlaubnisse der Magazine hast).

Rübe
15.08.2004, 00:51
Ja, und die Polizei verhaftet dich und sperrt dich für so etwas ein... Bitte, theoretisch wären ja schon die Scans, die Squarenet ab und an von jap. Magazinen veröffentlicht illegal... Aber das juckt ja wieder niemand... (ja, ich weiss, es sind japanische Firmen, das ändert aber nichts an der eigentlichen Tatsache, dass das veröffentlichen von solchen Artikeln eigentlich illegal wäre...)

Blu†Engel
16.08.2004, 18:14
@noRkia:

Warum schaust du nicht einfach am Kiosk immer mal wieder ins Inhaltsverzeichnis, bzw auf www.orkus-online.de, www.sonic-seducer.de oder www.zillo.com, dann weisst du sofort bescheid ob etwas interessantes für dich dabei ist. In der letzten Ausgabe vom Orkus war sogar ein Sopor Aeternus Interview, was anhand des Bildes auf dem Cover auch schwer zu übersehen war.
Ausserdem hast du dann jedesmal noch die beiligenden CDs, durch die ich zumindest schon zahllose Bands entdeckt habe...

noRkia
16.08.2004, 22:06
gute idee nur hat kaum ein kiosk die hefte hier in meiner umgebung.ausserdem ging es ja um interviews im allgemeinen.
und die kioske haben alle um 22 uhr zu wenn ich aus meiner gruft komme :D
wie hast du bitte das kreutz in deinem namen bekommen das ging bei mir nicht oder ist das kein kreutz sondern ein missratenes t?

Blu†Engel
16.08.2004, 23:01
Das wundert mich allerdings, selbst in unserem spießig-verschlafenen Rentnerkaff (wo ca 90% der hiesigen Population dem Anschein nach bereits vor ihrem Ableben ein Gruftbewohnerdasein fristen) finden sich der Orkus, die Zillo, der S-Seducer, die Legacy und die Gothic sowie die ganzen Metal-Publikationen fein säuberlich nebeneinander aufgereiht. Zumindest in einer Bahnhofsbuchhandlung oder Tankstelle in deiner Nähe müsstest du fündig werden.
Musst du dich halt halt mal was früher aus deinem Samt-beschlagenen Schlafbehältnis schälen (keine Sorge: die tötliche Sonne lässt uns bereits in den frühen Abendstunden in Ruhe, Petrus-sei-Dank ;) )

P.S:

† = Alt + 0134 (<--- Zahlen auf dem NumBlock eingeben)

noRkia
17.08.2004, 00:56
æ
hm cool das autechre zeichen ^ ^

und noch viele andere geil!endlich werden die geheimnisse der tastatur gelüftet ^ ^

♠0¸òñ®┘—╗♦

sorry fürs offtopic aber das musste mal sein.
ist ausserdem eh mein thread der gehört mir ")