PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arme Fliege - ein Leben in 11 Zeilen

Serpico
13.08.2004, 06:08
arme kleine fliege...
jetzt bist du geschnappt
die spinne wird dich nicht verschonen
bist ja irgendwie selber schuld
letztendlich war dein flug ein traum
zum scheitern verurteilt, von anfang an
arme tote fliege...
solche dinge passieren, denke ich
(...)
wie traurig
...ich bin nur eine arme kleine fliege

Lonegunman81
13.08.2004, 06:58
Hm?? Was DAS denn!?
Oh Mann, ich hab echt keinen Sinn für Gedichte, und somit sage ich meine in diesem Zusammenhang nicht sehr schwerwiegende Meinung!
Gefällt mir nicht, ist sprachlich irgendwie Strukturlos, inhaltlich zwar deutbar doch irgendwie trotzdem belanglos... och nöö, da gabs schon Besseres von dir!
Vergiss die Fliege! Sie ist es nicht wert! :rolleyes:

Wohan
13.08.2004, 07:14
Original geschrieben von Lonegunman81
Hm?? Was DAS denn!?
Oh Mann, ich hab echt keinen Sinn für Gedichte, und somit sage ich meine in diesem Zusammenhang nicht sehr schwerwiegende Meinung!
Gefällt mir nicht, ist sprachlich irgendwie Strukturlos, inhaltlich zwar deutbar doch irgendwie trotzdem belanglos... och nöö, da gabs schon Besseres von dir!
Vergiss die Fliege! Sie ist es nicht wert! :rolleyes:

ich bin zwar einer der verscuhet normalerweise immer das Beste zu sehen aber jetzt muß ich doch leider mal hier mein verhassten Smilie raus holen

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

sorry aber ich muß hier mal mein Kollegen Lone , recht geben ....in allen Punkten *leider*

Serpico
13.08.2004, 07:24
Zitat:

Pyrus sagt:
gibts ja nicht... dein neuster thread hat gewirkt... die fliege ist in die falle gegangen ^^

:hehe:

Wohan
13.08.2004, 07:39
Original geschrieben von Javier
Zitat:

Pyrus sagt:
gibts ja nicht... dein neuster thread hat gewirkt... die fliege ist in die falle gegangen ^^

:hehe:

Ja ne ...ich glaube jetzt hab ich es verstanden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif :hehe:

Pyrus
13.08.2004, 11:43
Ich versuche mal den deutbaren Inhalt zu deuten, um über die Belanglosigkeit desselben zu urteilen.

Die Fliege ist der Spinne in die Falle gegangen, weil sie geflogen ist. Dieser Flug war zwar nur ein Traum, also nicht real, aber von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Fliege hätte ihren Untergang verhindern können, wenn sie nicht hätte losfliegen wollen (sie ist ja nie richtig geflogen, trotzdem war der Wunsch zu fliegen da und wohl auch das Flügelschlagen zum Abflug).
Nun muss man aber bemerken, dass eine Fliege zwei Flügel hat, mit dem offensichtlichen Zweck sie durch die Luft zu tragen. Wenn die Fliege also ihre naturgegebenen Fähigkeiten nutzen und ihrer Bestimmung gerecht werden will, beschliesst sie ihren eigenen Tod. Sie kann nur überleben, indem sie verweigert ihrer Natur gemäss zu handeln.
In der letzten Zeile schreibt der Autor, er selbst sei eine arme kleine Fliege. Folglich glaubt er, dass ihn das Nutzen seiner Gaben ins Verderben führen wird. Er würde sich nicht einmal in die Lüfte erheben, denn das Fliegen ist bloss ein Traum, sondern sich nur zugrunde richten.

wie traurig
Indeed.

"Belanglos" triffts meiner Meinung nach nicht. Ich würde "existenziell" vorschlagen, um den Inhalt zu charakterisieren.

Zur Sprache: sehr einfach gehalten, dafür um so zweckmässiger. Der Rhythmus gestaltet das Lesen angenehm.

Wohan
13.08.2004, 16:13
Schöne Erklärung , aber was ist wenn die Fliege , die Spinne und das Netz nur als Metapher fungiert, sprich die Fliege z.B. er selber ist und die Spinne die Kritiker..........soll heißen das jvier schon vorher klar war das wenn er dies hier posten wird es zum scheitern verurtleilt ist und das die Spinne also in meinen Augen die Kritiker ihn schnappen werden und das Gedicht was im Grunde ja nur die selbige Situation in der er sich befindet schon vorher deutet gnadenlos zusammen hauen werden, es ist so zusagen eine selbst gemacht prophezeihung die schliesslich tasächlich in Erffüllung ging........

Pyrus
13.08.2004, 18:58
Klingt nicht schlecht, ich schliesse das aber aus, da in dem Fall vor allem die Kritiker und nicht Javier in die Falle gegangen wären.
Ausserdem sehe ich nicht, wie du deine Interpretation anhand der Zeilen "letztendlich war dein flug ein traum" und "wie traurig" stützen kannst.

btw. Versuch doch deine Sätze durch Interpunktion und der Unterscheidung von dass und das klarer zu machen ;).

Wohan
14.08.2004, 01:43
Wohl wahr , ich weiß schon das diese Zeilen nicht passen aber wer sagt das sie WIRKLICH eine Tiefere Bwedeutung haben.....wenn dieser Text nur als "Falle" gedacht war so brauchen jene Zeilen keinen Sinn sondern dienen nur als Lockmittel, sicher wäre damit meine Theorie das ER das Opfer ist aus gehebelt aber dann macht wiederrum der Satz
"...ich bin nur eine arme kleine fliege" keinen Sinn.

Aber das dieser ganze Text eine wirklich tiefe Bedeutung wie DU sie dalegst hat nehme ich nicht an , warum ? Deswegen .....

"Zitat:

Pyrus sagt:
gibts ja nicht... dein neuster thread hat gewirkt... die fliege ist in die falle gegangen ^^"

.....obwohl DARAUS wieder zu erkennen ist das WIR die Fliege sind die in sein Netz "der Fakes" getappt sind, somit könnte man auch das Gedicht ( oder das was es sein soll) auch aus der Sicht der Kritiker geschrieben sehen und der Satz mit dem Traum ist unsere Illusion das wir was " Reales" in den Händen halten, doch als raus kommt das es nur ein "Fake " war ...........passt der Satz " wie traurig"........

in diesen Fall bist nur DU wirklich in die Falle getrippt da du dir dein Kopf um was verbrochen hast was überhaupt nicht "wirklich" exestiert.........deine Mühe war umsonst lieber Zarren....seh es ein Javiers Falle hat zu geschnappt und du hängst mit beiden Füssen drinn und merkst es immernoch nicht , obwohl das Gedicht dir es schon vorher prophezeit hat..........."wie traurig " ;)

Serpico
14.08.2004, 04:43
@Wohan Dieg: du bist wirklich gut, respekt ;)

...ich werde dir auch verraten, warum ich diese falle gesetzt habe: meiner meinung nach wird hier im atelier oft nicht nachgedacht, bevor man postet ...ich wollte, bevor ich sambikisaru zeige (das nun wirklich nicht das ist, was es zu sein scheint), ein wenig eure sinne schärfen, damit nicht irgendeine halbherzige spam-kritik daherkommt ...das wird es vielleicht trotzdem, aber in diesem falle habe ich mich wenigstens noch amüsiert ;)

Wohan
14.08.2004, 05:15
Original geschrieben von Javier
@Wohan Dieg: du bist wirklich gut, respekt ;)

...ich werde dir auch verraten, warum ich diese falle gesetzt habe: meiner meinung nach wird hier im atelier oft nicht nachgedacht, bevor man postet ...ich wollte, bevor ich sambikisaru zeige (das nun wirklich nicht das ist, was es zu sein scheint), ein wenig eure sinne schärfen, damit nicht irgendeine halbherzige spam-kritik daherkommt ...das wird es vielleicht trotzdem, aber in diesem falle habe ich mich wenigstens noch amüsiert ;)

@ Zareen

:p: :p: ......sorry http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Lonegunman81
14.08.2004, 16:44
War ich dann mit meiner Kritik einer von den Blöden oder einer von den Tollen Schlauen!? Hm... ach, immer dieses viele Denken, mann, ich bin im Urlaub!
Mindgames... if u wanna be the man, u gotta beat the man! :\

Pyrus
16.08.2004, 05:18
Original geschrieben von Wohan Dieg
@ Zareen

:p: :p: ......sorry http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Sorry, dass ich deiner hochtrabenden Schadenfreude einen Abbruch tun muss, aber es ist echt eklig.

Für deine Interpretation fehlt mir eigentlich noch eine Deutung der letzten Zeile. Gib mal her ;).

Mag sein, dass meine Interpretation nicht ganz der Intention Javiers entspricht, aus welcher er dieses Gedicht gepostet hat (du hast von ihm auch keine Bestätigung, dass du recht hast - wenn man's genau nimmt). Soweit ich das jetzt verstanden habe, wollte er die Poster dazu antreiben, ihren Kopf zu gebrauchen, was ich gemacht habe und du konntest mich noch immer nicht ganz widerlegen (Pyrus' Zitat lässt sich auch so verstehen, dass Javier endlich ein paar "böse Poster" eingefangen hat und sie in seinen Thread locken konnte (und wenn du seine Aussage ernst nimmst, bist du ja schon lange in die Falle gegangen und kannst dir deine Häme wirklich sparen)).
Zurück zum Text: Es könnte auch sein, dass dieses Gedicht ursprünglich aus ganz anderem Anlass geschrieben wurde und jetzt nur für dieses Experiment zweckmissbraucht wurde. Jedenfalls beisst mir keine Spinne den Kopf ab, ich wurde hierdurch höchstens bereichert und du wahrscheinlich auch.

Respekt für deine Überlegungen, bloss an deiner Arroganz solltest du arbeiten.

Noch zuletzt: es gibt keine richtigen Interpretationen, es gibt nur unwiderlegte und widerlegte ;). Lässt der Autor mehrere zu, ist das Absicht oder sein Fehler.

Wohan
18.08.2004, 20:56
@ Zareen

Arroganz ?...........wer ist hier Arrogant.......was kann ICH dafür das du Spassbremse kein Humor verstehst.....na was solls es muß auch SOLCHE Menschen geben , die nie Lachen und nur bei jeden bischen rum brummeln und sich angegriffen fühlen.........mir solls egal sein.

Pyrus
18.08.2004, 21:11
Ich habe im Reissbrett geschrieben:

Und wenn Wohan das ganze mehr spassig gemeint hat, dann betrachte man meine Reaktion doch einfach als das Weiterziehen des Schalkes.
Also lass uns lachen und fröhlich sein ;).