Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Bewerten
Mariel_Dragon
13.08.2004, 01:26
Also, Leute, ich hab ein neues Spiel-konzept für mein neues Spiel "Saberia", und wollte fragen, was die Community dazu sagt:
Also
Man ist gestorben und nun sagt einem Gott, dass er nicht weiß, ob er einen in den Himmel oder die Hölle stecken soll. Dafür schickt er einen auf den Planet Saberia um dort geprüft zu werden. Davor kann man aber eine von 10 Rassen wählen, die man haben will. So, nach der Ankunft auf Saberia, genauer gesagt, in der Burg der Seelen, muss man wählen, welchen Job (Kampfmagier, Krieger, Dieb, etc.) man haben will und dann geht es auch schon los... man hat in dem Spiel absolute Handlungsfreiheit, kann Aufträge annehmen, NPC's töten, sich in Banden und Gilden hocharbeiten und, und, und... wenn man seinen Charakter stärkt, öffnen sich magische Barrieren und man erhält Zutritt zu neuen Arealen und stärkeren Gegnern (Damit man nicht sofort abgemetzelt wird :D ) Wenn man seinen Charakter zu einer übermenschlichen Kampfmaschine herangezüchtet hat :D kann man auch gegen den Oberboss kämpfen (erstmal muss man ihn finden) und das Ende geniessen.
So, was haltet ihr davon, und wenn ihr es gut findet können einige von euch vielleicht Mitarbeiten... postet dann nur was ihr könnt, damit nicht alle (2 :D) Mappen oder so...
Snake`s Bite
13.08.2004, 01:33
Hm... an sich schon ok, eigentlich eine ganz nette Idee.:A
Das mit den Rassen ... ok, warum nicht, ist aber eher unnötig und sehr aufwendig. (Überleg mal, was z.B. bei Face- oder Charsets für ein Chaos wäre. ;))
Tja, udn das mit den Arealen ist eine Idee, die eigentlich gut ist, aber auch schlecht umgesetzt werden kann; nämlich so, dass das Anfangsareal recht klein ist und die Welt abgekapselt erscheint.
Also alles in allem eine Idee, bei der es auf die Umsetzung und Geradlinigkeit der Umsetzung drauf ankommt.
Mariel_Dragon
13.08.2004, 01:39
Die Rassen haben einen Sinn, denn sie haben unterschiedliche Eigenschaften wie z.B. Der Waldelf, der Naturzauber von Haus aus wirken kann oder der Aragonier, der wenig auf Zauber achtet
die Areale sind grosszügig bemessen und auf die beiden Inseln kommt man zwar schon vorher, aber man wird vor den dortigen Monstern gewarnt. Wo ich das schreibe kommt mir die Idee: Der Spieler wird nur gewarnt. Soll er sich doch abmetzeln lassen, wenn er will :D
Trotzdem Danke, ich brauche diese konstruktive Kritik.
Joa, nur ist das jetzt kein RPG im Klassischem Sinn, denn in denen geht es um eine Festgelegte Story. Dein Spiel ist so in etwa 15% das, was man hier im grossennund Ganzen RPG nennt. Eben wegen der Handlungsfreiheit, die völlig RPG Untypisch ist, aber mir gefällt, weswegen ich in "Azarin" nach der Entscheidenden Wenudung auch absolute Handlungsfreiheit biete, davor aber geht man einer Story nach, also ist Mein Spiel IMO etwa 55-60% dessen, was hier RPG heisst.
Mariel_Dragon
13.08.2004, 01:44
Original geschrieben von Gamesware
Eben wegen der Handlungsfreiheit, die völlig RPG Untypisch ist, aber mir gefällt...
Genau dieses will ich erreichen!
Mal was anderes als die 08/15 RPG's mit der einen Handlung, die zwar Sidequests, aber keine absolute Freiheit besitzt, ist doch ne Abwechslung, oder?
P.S. Mir kam die Idee, als sich einer meiner Freunde Morrowind gekauft hat. Das wollte ich in den RPG-Maker umsetzen.
Snake`s Bite
13.08.2004, 01:46
@Gamesware: Ich glaube kaum, dass man das in Prozent beurteilen kann...
Hm, joa, Warnung... ok.
Solche Rassenvor- und Nachteile sind schon ok, was halt auch möglich wäre, ist, dass man den Charakter am Anfang in eine der Richtungen festlegt. Wobei ich dann die Rassen fast besser finde.
@PS: Ich wusste doch, dass das Morrowind ist. xD
@Snake: Ja, aber nenn mir eine Methode wie ich es einem Neuling besser erklären könnte...
Das mit der Warnung fänd ich noch besser, denn wenn der Spieler nur gewarnt wird ist die Handlungsfreiheit viel grösser als wenn er gleich einfach nur weggehhalten oder rangezogen werden würde.
@Mariel: Verderben allen unterdrückern! Es lebe die Freihet! :D ;)
Nein, ich find schon das ein wenig naja, einschränkung schon sein muss, weil wenn man wirklich absolute handlungsfreieht hat wird das Spiel doch etwas langweilig. Also ich meine, der Spieler sollte an manchen Stellen schon zu was hingestossen werden, aber eben nicht nur weil sonst wieder keine Handlungsfreiheit da ist... vielleicht zu 70%Freie Handlung und der Rest eben ... naja, klingt zwar komisch, Unterdrückungen.
Aber ich denke du wirst schon den Ausgleich finden...
MfG
Gamey
Mariel_Dragon
13.08.2004, 01:55
Da fällt mir ein:
Will denn einer hier mithelfen?
Damit das kein Spam wird:
@Snake`s Bite
Das mit den Rassen hat aber etwas, was die Richtung nicht hat(die ja auch in Form von Klassen/Jobs vorkommt)
Und zwar:
Die Diskriminierung bzw. Ablehnung anderen Rassen gegenüber! Ich meine: Ein Hochelfenhändler macht einem Waldelfen bessere preise als einem Ork... naja DAS ist etwas schwer zu machen, soll aber verdeutlichen was ich meine!
@Gamesware
Der Handlungsstrang sieht etwa so aus:
| Intro
| Anfang
||||||||||||||||||||||||||||||||||||| Freie Handlung
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
....
|||||||||||||| Hinweis auf das Ende
||| Letzter Dungeon
| Ende
Man soll vielleicht auch Hinweise für viele viele kleine Nebenquests finden, Geheimnisse aufdecken usw.
Um den Boss zu finden wird VIEL Arbeit nötig sein...
Also absolute Handlungsfreiheit ist schoma ein interresantes Konzept... ich empfehl dir aber, Nexen zu machen, also Kernelemente, die den Spielverlauf bilden, größere Substories von denen der Held doch zumindest einige durchlaufen muss
und wieso ist das RPG-untypisch, echte RPGs, also P&Ps, bieten auch absolute Handlungsfreiheit (auch wenns ein bisserl doof wäre, wenn die Spieler nicht auf den Spieleleiter eingehen und dem netten Mann, der seine Tochter aus den Klauen des Drachens entrißen sehen will, ordentlich ein paar Fulminicti durch den Körper schießen ^^)
Mit Verlaub: Das klingt hammergeil!
Klingt für mich (wenn ich's nicht falsch verstanden habe), endlich mal nach freier Charaktergenerierung, was ich bisher in vielen RPG's vermisst habe. Also, wenn dieses "Saberia" ne schöne Welt wird, in der man sich WIRKLICH lange vermachen kann, dann wird das auch ein schönes Spiel.
Und wenn die Welt nichts wird: Hol mich an Bord, ich bastel dir was schönes zusammen. (Du suchst doch ein paar Mitarbeiter, oder?)
Ein Daumen nach oben :A für diese Idee vom Phoenix!
Mariel_Dragon
13.08.2004, 02:16
@Dhan
Gute Idee! Zwar hab ich mir was anderes vorgestellt aber ich gehe mal darauf ein ist ja nicht schlecht. Meinst du das denn so, dass man, wenn man in eine Stadt kommt, man plötzlich eine Frau auf sich zukommen sieht, die einem einen wichtigen Schlüssel gibt, z.B. für das Tor zum Endboss?
Ähm... in meinem Spiel ist auch absolute Handlungsfreiheit.... maöl so angemerkt, ja?
@Dhan: Nunja, ich kenne Persönlich kein einziges RPG wo man so viel handlungsfreiheit hat wie bei dem von Mariel oder dem von mir.
Z.B wirst du in UiD ja eigentlich auch nur durc h die Story gescheucht und hast nicht wirklich das was ich als Handlungsfreiheit verstehe...
Vampires Dawn und meinetwegen auch noch Dunkle Schatten (ja, gut... Eternal Legend auch...) haben eigentlich eine relativ große Handlungsfreiheit, allerdings nicht die Art von Handlungsfreiheit, die ich mir bisher gewünscht habe. Man hatte vorgefertigte Charaktere mit vorgefertigten Seelen, deren Handlungsfreiheit im Endeffekt nur aufs Ende des Spiels hinaus lief.
Mariel_Dragons Spiel hingegen erweckt in mir den Eindruck, dass man sich selbst einen Helden erschaffen kann, ihm selbst ein Stück von sich geben kann und selbst ganz Herr seiner Entscheidungsn ist, und wenn man keine Lust hat, den End-Boss zu killen, macht man es eben nicht, sondern verdient sich in den vielen Gilden ne goldene Nase!
Mariel_Dragon
13.08.2004, 02:24
@ phönix
Ich hol dich gerne an Bord!
P.S.
In diesen Spiel ne Gastrolle... bis man die Person findet is man ne ganze Weile unterwegs...Das soll euch NICHT abhalten mir zu helfen!
Man kann auch Leute killen...Wenn man erwischt wird siehts allerdings übel aus, aber die Beute kann sich sehen lassen
@Mariel_Dragon:
Schön, ich bin gern dabei, wenns um so ein Hammer-Projekt geht - hört auf meine Worte, das wird was! Kannst du mir per PN irgendwelche Details schicken?
Hui Phönix ich frag mich jetz echt ob ich verarscht werde :\
Ich plane mein Azarinb schon zeit 1 Monat und habe so ziemlich alles bis ins Detail ausgeklügelt und jetz kommt Maria und versaut mir die Tour weil sie mal eben den Einfall zu so einem Projeckt hatte.... und für mich intressiert sich dann wieder keiner...
Gut, ich will mal nicht missgönnend sein, darum will ich ihr ja auch helfen!
Aber naja... ich find a bissl unfair, aber egal, Lady First und ausserdem ist sie ja augenscheinlich neu hier also will ich mal net gemein sein... Trotzdem fänd ichs schön wenn sichj mal einer für mein Azarin intressieren würde, wo der Held sich ganz der Persönlichkeit des Spielers anpasst.
Nebenbei wie schon Erwähnt hast du in VD und DS un EL ja schon vorgefertigte Charaktere, also net ganz Handlungsfrei... und da wirst du ja auch durch die Story gehetzt...
Mariel_Dragon
13.08.2004, 02:38
Also:
Ich hab bereits die Umrisse der Weltkarte und das Grundterrain(Gras,Eis und Wüste)
Auch die Rassen sind Fertig, sowie der Anfang, wo man diese wählen kann. ein Gebirge is auch schon Fertig aber sonst noch nix (ATEMBERAUBENDE 3 MAPS!!!!!!!!!)
Kannst du mal die Rassen nennen und in etwa den Aufbau der Welt?
@GamesWare:
Dir hab ich nur den Namen geliefert und mit somit ne Gastrolle verdient, wie du selbst gesagt hast. Damit wäre meine Aufgabe eigentlich erfüllt, aber wenn du noch mehr Hilfe brauchst, frag ruhig. Aber, GamesWare: Von der dollen Handlungsfreiheit in deinem Spiel hast du, glaube ich, noch gar nichts erwähnt. Du hast nur irgendwas von Kriechenland gesagt, und dieses Thema allein spricht mich nicht so an. Aber wenn da was Konkreteres kommt, werde ich auch dich mit Lob überschütten (insofern es mir gefällt). Also nicht böse sein, ja? ;)
Mariel_Dragon
13.08.2004, 02:40
@Gamesware
SO! ES HEISST MARIEL, ICH BIN MÄNNLICH UND HAB EBEN GLÜCK GEHABT! ICH HABE ES ANGEFANGEN, ALLES HIER ERKLÄRT UND LEUTE WOLLEN MITMACHEN! WAS IST SO SCHLIMM DARAN?>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Nichts, Sry, ich gönne es dir ja... ich find nur etwas komisch... du kommst hier an mit 20 Posts und ich kann gleich wieder gehen... ich bin dir deswegen ja nicht böse... also Don´t worry, Be happy...
Naja, der Name klang für mich irgendwie weiblich und ausserdem hat ich schon Erfahrungen mit einem User namens Frozen Bambi... was eigentlich zusammen mit ihrem Ava damals recht männlich aussah, aber ich hab mich geirrt, und seit damals bin ich etwas vorsichtiger...
Naja, also sei mir nicht böse aber denk dich mal in meine Lage...
Dann wirst du schon verstehen...
Mariel_Dragon
13.08.2004, 02:49
So die Rassen sind Folgendermaßen:
Aragonier - Der Typische Kämpfer mit Heilmagie
Khajit - Ein Wolfsmensch, der sehr geschickt und Naturverbunden ist
Hochelf - Element und Lichtmagier
Waldelf - Geschickter Naturmagier
Dunkelelf - Dunkelmagier, der Nachts nen Voerteil hat
Blutelf - Ein Magier der mit seinem Blut Rituale durchführt; ein guter
Kampfmagier
Lantash - Mystische und Schlaue Magier
Orks - Grobe Hau-drauf-Typen
Henekt- Ein Heiliges Rriestervolk, das von den Hochelfen gelehrt wurde
Temuhim - perfekte Killer und Ninjas
Karte:
Eine Grasbewachsene Hauptinsel mit einem großen Gebirge in der Mitte,
eine Insel mit seltsamen Mischungen von Gras, Wüste und Eis, und eine Halbinsel mit Nordpol bzw. Äquatorklima im Norden/Süden
Eine Arena trennt die Hauptinsel von der Halbinsel.
Die Weltkarte ist 500x500
P.S. Es ist im RM2k3 gemacht, da ich nur den hab! wer mir hilft SOLLTE den haben, muss aber nicht sein!
Ich würd sagen... mach noch ne ganz normale Rasse, die Menschen ähnlich ist, die Fähigkeiten wie Gefühle oder son Schnickschnak hat... es gibt eben Leute die in Spielen nicht irgendwelche Mutanten sondern Menschen spielen wollen...
Die Beschreibun der Weltkarte sagt nicht viel aus... mach ma einen Screen... das würde mehr bringen als wenn du uns das jetzt nur mit Worten beschreibst.
Mariel_Dragon
13.08.2004, 02:58
Also, ich weiss nich, wie ich einen Screen hier hochladen kann, aber Aragonier, Lantash, Henekten und Temuhim sind ziemlich menschlich,
am Meisten aber die Aragonier
Übrigens: kann mir einer sagen, wie ich bilder hochlade?
Hochladen.... sends mir per Mail (nicokue@web.de) und ich lads hoch, OK? Wenn die Datei grösser als 100 KB ist könntest du mit einen leichten Qualitätsverlust rechnen.
Wie man einen Screen macht weisst du aber, oder?
Also mti den Nexen meinte ich eigentlich Ereignisse... im Grunde das, was eine Story ausmacht, Szenen, führende, leitende Elemente
Original geschrieben von Gamesware
@Dhan: Nunja, ich kenne Persönlich kein einziges RPG wo man so viel handlungsfreiheit hat wie bei dem von Mariel oder dem von mir.
na ein ganz normales P&P, z.B. AD&D, DSA oder Vampire the Masquerade
zum schnell hochladen von Bildern kannst du übrigens ystart verwenden, www.ystart.net
also das mit der Handlungsfreiheit klingt natürlich top, falls du's auch so gut umsetzen kannst, aber ich find den Storyanfang n bissl komisch, ich mein wenn Gott nicht weiss wo du hinsollst, warum lässt er dich dann auf son Planeten und testet dich??
Das klingt eher so nach 2. Leben, find ich, nich Test.
Lachsack
13.08.2004, 20:59
Handlungsfreiheit alleine genügt nicht. Was nützt es mir wenn ich machen kann was ich will. Die Entscheidung, ob ich -greifen wir das Beispiel von Dhan noch einmal auf (es lebe DSA)- nun wilde Zauber durch die Luft schieße oder nicht, macht doch nur Sinn, wenn davon auch das ganze Spiel beeinflußt wird. Und damit meine ich jetzt mehr, als ein Rufpunkt mehr oder weniger. Sowas muss doch richtige ernsthafte Konsequenzen haben. Dann hab ichs mir halt mit der Familie verscherzt, wenn das nun bedeutet ich bekomme nun 200 Goldstücke mehr, weil ich das Haus auseinander nehme, ist das für mich kein wirklicher Anreiz. Ich bin dann eher so perfektionistisch, dass ich die beste Möglichkeit rausschlagen will und sogar nochmal beim letzten Speicherpunkt anfange. Das Spiel muss eine richtige Entwicklung als ganzes durchlaufen. Ereignisse müssen später nochmal aufgegriffen werden. Vielleicht hetzt man mir einen Kopfgeldjäger, der die Familie rechen soll auf den Hals, was ich aber erst gegen Ende des Spiels passiert.
Was ich also sagen will: Es ist kein Anreiz, beim töten von 5 NPC´s im Gefängnis zu landen und bei den leuten untendurch zu sein.
Das hat irgendwie wenig lebendiges. Man muss halt das Spiel langfristig planen. Und ne Story sollte das Spiel schon haben, sonst wähle ich doch am besten den Selbstmord, dann wird Gott sich schon was einfallen lassen müssen.
Hmm zum Thema Handlungsfreiheit fällt mir jetzt so Baldurs Gate ein, findet ihr das hat eine große Handlungsfreiheit? Sicherlich, aber die Geschichte ist die selbe. Ich fände es schöner, wenn sich das ganze Spiel verändern würde. Irenicus kommt in meine Gruppe, ich schließe mich ihm an. DAS ist Handlungsfreiheit, aber recht schwierig umzusetzen. Noch was zum Schluss auch wenn es hart klingt: Ihr setzt es sowieso nicht um... ^ ^ (seht meine Worte als Motivation, mich vom Gegenteil zu überzeugen)
Mariel_Dragon
13.08.2004, 21:04
Hi, ihr alle!
Ich wollte sagen, dass ich doch keinen hier Mitarbeiten lasse(nicht direkt)
Ideen können weiterhin an mich gesendet werden sowie auch fertige Maps für Städte! wer was gutes postet kann eine Gastrolle + Einen Creditseintrag bekommen. Mailt die Maps/Ideen an Meine E-mail Adresse (marcusvoelker@aol.com)
Auch Skripte sind herzlich willkommen! Und BITTE!!! keine PN's mehr. Mein Postfach Quillt schon über :)
Danke an alle, wenn ich euch enttäusche, sry, hier noch eine Erklärung: Also, ich mache absolute Freiheit, man wird vor zu starken Gegnern gewarnt, aber nicht zurückgehalten, kann den Boss Boss sein lassen und rumrennen wie man will, eis gibt sicher ein eigenes Menü, aber (bis jetzt, vielleicht wird was gepostet) kein Eigenes KS!!!
Naja, was ich sonst mache ist noch nicht klar, mir wird schon was einfallen (oder auch euch!) Sobald ich genug gemacht habe, kommt die erste Demo raus(Ach nee) Danke an alle, die mir mit ihrer Kritik zu neuen Ideen geholfen haben!
EDIT: Was das genau für Konsequenzen hat, weiss ich noch nich, aber *pfff* Ich schaff das schon irgendwie. Es is mein Spiel, und wenn euch das Ergebnis nicht gefällt, ladet es eben nicht runter
@Lachsack: Gute Ergänzung wollt ich grad anbringen ^^°
Nunja, es sollte wie bei meinem Spiel so sein, das wenn man einfach so nen Menschen umnietet das auch Konesquenzen haben wird. und ich meine nicht nur Polizei, sondern man wird von manchen Leuten regelrecht gehasst, weil man ihn umgebracht hat, oder man wird wie bei Fabel später von einem Kind verfolgt das versucht einen Umzubringen weil man seinen Vater auf dem Gewissen hat oder so...
Das wollte ich zusätzlich auch noch anbringen.
@mariel_dragon: Hör mal, ich krieg 45 PNs täglich und der herr SDS das 10fache. also beschwer dich mal nicht
;) Als die Sache mit dem GT war konnte ich schon fast netmeh posten so wie die Mods und eigentlich alle mich mit ONs Bombardiert haben. Ich hab auf jede mit max. 3 Wörtern geantwortet, das würd ich dir empfehlen...
Mariel_Dragon
13.08.2004, 21:13
@Gamesware
Ich baue vor :) Wer mir was wirklich wichtiges sagen will, kann das ja gerne machen, aber bitte keine Spam :) die Spam gehen bitte nach
hier (marcusvoelker@aol.com)