PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivielkourage zum Verhängnis



Galuf
13.08.2004, 02:14
Ich hoffe das ihr eben die Nachrichten geschaut habt. Irgendein Verrückter fährt zwei Kinder an und wird von einem mutigen Mann gestoppt.
Dieser bekommt dann eine Kugel in den Kopf und der Töter fährt weiter.
Ich meine dass es extrem perwers ist dass jemand mal richtig Mut zeigt und dann sein Leben verliert.
Ich kanne s niemandem übel nehmen wenn er/sie jetzt Angst bekommt weil man jetzt absolut keine Lust mehr hat so zu sein wie dieser Mann.
Das finde ich einfach nur Traurig. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Und was hat der Tod dieses Mannes für einen Sinn? Selbst der Täter weiss das es keinen Sinn hatte es zu tun. Wegschubsen oder zusammenschlagen war für ihn wohl nicht drin, hätte aber vöhlig gereicht um dann weiterfliehen zu können.

Selbst der schlimmste Diktator tötet aus einem Grund (seiner Meinung nach)

Aber in diesem Fall kann man nur Staunen, kopfschütteln und nichts verstehen

Seraph
13.08.2004, 02:23
Tja, so ist das halt. Wenn man irgendjemandem hilft muss man halt Angst haben, selbst etwas abzubekommen. In diesem Fall war es zwar nicht abzusehen, dass der helfer sofort getötet wird, aber generell sollte man nur helfen, wenn man meint, auch mit den Konsequenzen fertigwerden zu können. Und sicher ist das traurig. Aber da kann man nichts machen, wie du schon sagtest. Erwähnte ich schon, dass die Welt ein schlechter und ungerechter Ort ist? Falls es eine Definition für Gerechtigkeit überhaupt gibt. Kommt immer auf den Standpunkt an. Und ich habe jetzt eigentlich nicht viel mehr zu sagen...

Zivilcourage wird mit c und nicht mit k geschrieben... ist ein ursprünglich englisches und dann eingedeutschtes Wort.

invincible Lilly
13.08.2004, 02:25
Schlimm, ich habe die Nachrichten nicht gesehen. Aber wenn das wahr ist, dann trauere ich um unsere Gesellschaft und wie sie sich entwickelt hat.

Es ist ein Einzelfall, ein krasser Einzelfall, den man nicht verallgemeinern sollte. Dennoch - wenn man sowas sieht, liest oder hört, dann kann ich schon verstehen, dass manche Leute denken, es ist zu gefährlich, sich irgendwo mal einzumischen und jemand zu helfen. Denn derjenige, der am Boden liegt und Hilfe braucht, könnte sich beim Zuwenden ja als schlimmer Betrüger erweisen, also lässt man ihn besser liegen.

Solche krassen Einzelfälle beeinflussen unser Denken mehr als die normalen Ereignisse und normales soziales Verhalten, und das finde ich ziemlich erschreckend.

Der Unfall, der vorher war:
Kannst du dazu was genaueres schreiben?

Wischmop
13.08.2004, 02:25
Sofern ich die Nachrichten jetzt richtig verfolgt habe, ist der Mann eh erwischt worden. Der wird jetzt höchstwahrscheinlich mal für laaaange Zeit weggesperrt - leider hilft das der hinterbliebenen Familie nicht, den Ehemann und Vater wieder zu erlangen... eine Frau und zwei oder drei minderjährige Kinder, oder? *kratz*

Aber es ist wirklich schade und teils schon erschreckend, dass Zivilcourage auf diese Art und Weise "gedankt" wird. Hätte dieser Mann gewusst, dass der Autofahrer, der die Kinder angefahren hat, und dann Fahrerflucht beging, eine Knarre dabeihatte (eine Knarre im Auto... wo wohnte der nochmal? x_x ), wäre er sicherlich nicht nachgegangen...oder doch... wer weiß. :|
Jedenfalls verdammt schade.

Tiaiel
13.08.2004, 02:31
Ich glaub,das,was dort passiert ist,ist kein Einzefall!Ich meine,es war Anfang des Jahres,da brachten sie etwas ähnliches im Fernsehen,auch einen Fall von Zivilcourage,der ebenso tragisch endete.Mehrere Jugendliche beobachteten nachts auf einen Parktplatz,wie jemand (ebenfalls jugendlich) mit einer Zwille Autofenster kaputt schoss und wohl auch eine schwangere Frau bedrohte.Zwei der Jugendlichen gingen auf den Randalierer los.Dieser zieht ein Messer,sticht einen der beiden tot und verletzt den anderen schwer.
Vielleicht kann sich jemand daran erinnern.Ich fand das auch sehr tragisch und einfach nur traurig,da hilft endlich mal jemand,wo doch heutzutage so viele wegschauen und dann passiert so etwas.Naja,mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

Kamui
13.08.2004, 02:46
Naja solche Fälle wird es immer wieder geben wo Menschen den Mut aufbringen Zivilcourage zu zeigen. Das ist halt die Gefahr wenn man so handelt... und wenn ich das richtig in den Nachrichten verstanden hab, muss ich leider zugeben der Mann hat es leider mit seiner Zivilcourage übertrieben.:( Es hätte völlig gereicht wenn er sich das Kennzeichen des Wagens gemerkt hätte und sich um die verletzten Kinder gekümmert hätte. Aber so wurde ihm nun seine Zivilcourage zum Verhängnis und statt ein Vorbild für andere Menschen zu werden, ist der gegenteilige Effekt eingetreten. Dieses Ereignis wirkt sich jetzt sicher wieder negativ auf die so schon kaum vorhandene Zivilcourage in unserer Gesellschaft aus...aber wer mag es den Leuten schon verdenken wenn sie solche Schlagzeilen lesen müssen?

Waku
13.08.2004, 02:47
Ich glaub,das,was dort passiert ist,ist kein Einzefall!Ich meine,es war Anfang des Jahres,da brachten sie etwas ähnliches im Fernsehen,auch einen Fall von Zivilcourage,der ebenso tragisch endete.

Zwei Fälle innerhalb eines halben Jahres....

OH TEH HUMANITY!! Eine Epidemie.

Gleichgültigkeit rockt.

Tiaiel
13.08.2004, 02:51
Original geschrieben von Vash the Stampede
Zwei Fälle innerhalb eines halben Jahres....

OH TEH HUMANITY!! Eine Epidemie.

Gleichgültigkeit rockt.

wow Glückwunsch zu diesem geistreichen Kommentar -_-
selbst wenn es insgesamt nur diese beiden wären,wäre es tragisch genug.

hide
13.08.2004, 02:52
Original geschrieben von Vash the Stampede
Zwei Fälle innerhalb eines halben Jahres....

OH TEH HUMANITY!! Eine Epidemie.

Gleichgültigkeit rockt.

ich glaube es besteht ein großer unterschied
zwischen dem was passiert und was die medien
berichten.. soll heißen es passiert bestimmt
öfters sowas als die medien davon berichten
bestimmt nicht immer gleich mit toten
aber das es sich zum nachtteil der helfer
auswirkt mit sicherheit...

und wenn du nichts konstrukitves zu berichten hast bei
solch einem thema unterlass doch einfach das posten...


ya mata...

Waku
13.08.2004, 02:54
Original geschrieben von hide


und wenn du nichts konstrukitves zu berichten hast bei
solch einem thema unterlass doch einfach das posten...




Der Zwang, der Zwang.... Flamen, trollen, threads zerstören....

... Damn, schon wieder.

ChronoSphere
13.08.2004, 03:03
Original geschrieben von Wischmop
Sofern ich die Nachrichten jetzt richtig verfolgt habe, ist der Mann eh erwischt worden. Der wird jetzt höchstwahrscheinlich mal für laaaange Zeit weggesperrt - leider hilft das der hinterbliebenen Familie nicht, den Ehemann und Vater wieder zu erlangen...

Genau, weggesperrt. Und was bringt es? Das ist auch der Grund imo, warum es Leute gibt, die andere 'ohne Grund' töten. Wenn es andere Strafen geben würde, z.B. wer einen tötet , wird auch getötet, würden nicht mehr soviele es einfach so tun. Außerdem ist es so wie eine Art Rache.

imo wollen die Leute, die sowas machen, entweder in die Schlagzeilen kommen, oder das sie nicht um sich sorgen mussen(im Gefängniss bekommt man ja essen umsonst, oder?), oder die sind einfach nur http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Wirklich schade, dass wegen solchen Idioten, gute Menschen ihr Leben verlieren :(

Wischmop
13.08.2004, 03:10
Sag ich ja, dass das Wegsperren niemandem hilft. :)
Man... könnte den Typen jetzt losschicken... 90% von dem, was er verdient, muss er der Familie geben, bis... sagen wir, die Kinder volljährig sind, bzw. noch besser - sie einen eigenen Verdienst haben.

Klar, man könnte jetzt überlegen, was diesen Mann dazu veranlasst hat, anstatt den Kerl einfach wegzurempeln und wegzufahren (wobei ich nicht sage, dass ich das gutheisse), eine Knarre zog, und ihn eiskalt erschossen hat. :| Ob man Gründe finden würde...?

Valada
13.08.2004, 03:18
Wer sagt, dass der Verstorbene ein "guter" Mensch war ?
Wie Kamui es schon festgestellt hat, wäre es vollkommen ausreichend gewesen, wenn man sich das Kennzeichen und die Automarke gemerkt und stattdessen den Kindern geholfen hätte.
Zivilcourage (es kommt übrigens aus dem Französischen...) bedeutet nicht "heldenhaft" den "Bösewicht" zu bekämpfen, sondern sich um die Opfer zu kümmern. Wenn jemand vor Deinen Augen angegriffen wird und Du weißt, dass Du bei einem Einschreiten körperlich unterliegst, ist es viel intelligenter sich aus der "Schußlinie" zurück zu ziehen und Beispielsweise die Polizei zu rufen oder andere Helfer zu suchen.
Damit vermeidet man weitere Verluste und beordert Fachkundige vor Ort. Was ist besser, Du und das Opfer, ihr verblutet beide am Boden oder Du hast den Krankenwagen gerufen, der baldmöglichst vor Ort sein wird ?

Zudem ist es verblüffend, wie Shadow die Psychologie komplett in den Boden tritt. Der Mann hatte sehr wohl einen Grund zu schießen, er fühlte sich bedrängt. Er hat ein Vergehen begangen, die Kinder angefahren, das wird ihm klar gewesen sein, sonst hätte er nicht flüchten wollen. Sein Fluchtweg war jedoch versperrt. Er hatte eine Waffe, wer weiß woher, er hatte die Möglichkeit sich zu wehren.
Gesellschaftsnormen und Gesetze widersprechen zum Teil dem biologischen Trieben und dann passiert soetwas.
Und natürlich ist der Schütze das böse ••••••••• und alle wieder wunderbar entsetzt. Niemand fragt, woher er die Waffe hatte, woher seine Bereitschaft kam, diese einzusetzen und warum seine Hemmschwelle so gering war. Ist er als Monster auf die Welt gekommen ?
Und der dahingeschiedenen Held... klingt das nicht eher nach einem, der bei mangelnden Opfern nicht anfängt seine Nachbarn zu schikanieren, weil die ihren Rododentron falsch geschnitten haben ?

ChronoSphere
13.08.2004, 03:31
@ Wischmop: Mit "und was bringt es?" meinte ich nicht, das du meinst, dass es was bringen wird. Es war allgemin gemient, wie man die Sache angeht. Ich kann und werde es nicht verstehen, warum man einer Person, die sagen wir mal.. 10 Menschen auf dem Gewissen hat, Lebenslänglich oder kürzer , gibt. Er/Sie hat soviele umgebracht, und wa bekommt man dafür? einen Dach überm Kopf und essen umsonst.... -_- einfach nur toll. Aber wir müssen ja human(nennt man das so?) sein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
es ist ja nur ein Geistesgestörter, er kann nix dafür. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Kaum labert man irgendwelche Sch***e im Gerichtssaal (ja, genau, der Teufel hat mir das befohlen) schon wird man als Geistesgestörter abgestempelt und in dei Psychiatrie geschickt. Auch so ein Fall, denn ich _ganz_ toll finde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Die Gesetze, in der Form, die es jetzt gibt, sind manchmal einfach nur dämmllich. Ich hab mal in einer Sig hier inm Forum gelesen, das wenn jemand eine Atombombe explodieren lässt, für 15 Jahren in den knast muss un dsoundsoviel Tausend zahlen muss... ka ob es stimmt aber wenn dann...
aha, alles klar. jetzt weiss ich, wie man das Bevölkerungswachstum stoppen kannn. Man muss nur eine(n) Verrückte(n) finden, der dann 15 Jahre absitzen will. Schon hat die Erde wieder eine 'normale' Anzahl von Menschen.
:c:

edit: @ Valada. CIh hab ja auch "ohne Grund" in die Anfürungszeichen gesetzt. Außerdem meinte ich es allgemein, nicht konkret mit diesem Fall verbunden

Wischmop
13.08.2004, 03:36
Tja, genau deswegen haben Hammurabis Gesetze verdammt gut funktioniert. Obwohls die ersten überhaupt waren... -_- *seufz*

M-P
13.08.2004, 03:55
Original geschrieben von Galuf

Selbst der schlimmste Diktator tötet aus einem Grund (seiner Meinung nach)

also wenn ein diktator genozidbefehle erteilt, weil er meint, er hätte einen grund bzw. das recht dazu, ist das jasoviel besser, als wenn ein verbrecher auf der flucht einen sich ihm entgegen stellenden unschuldigen auf dem gewissen hat - alles klar.

und wegen der aktion stellst du dich jetzt hin und sagst, du hast keine lust mehr auf zivil courage? das ist arm.

man wird nicht zwangsläufig erschossen, wenn man andern hilft. sowas kann dir jederzeit überall passieren, diese gefahr ist allgegenwertig, aber auch gering. also geh lieber nichtmehr aus dem haus, sperr dich am liebsten ein, mach das licht aus und lausche dem polizeifunk.

ChronoSphere
13.08.2004, 04:17
Original geschrieben von M-P
und wegen der aktion stellst du dich jetzt hin und sagst, du hast keine lust mehr auf zivil courage? das ist arm.


Sagt er das? :confused:


also wenn ein diktator genozidbefehle erteilt, weil er meint, er hätte einen grund bzw. das recht dazu, ist das jasoviel besser, als wenn ein verbrecher auf der flucht einen sich ihm entgegen stellenden unschuldigen auf dem gewissen hat - alles klar.

also.. Diktatoren machen das in einer anderen Kategorie. Sie sind sozusagen keine "Normalkiller" sondern eher schon Massenmörder. Und die haben einen Ziel vor ihren augen. Und die "Normalkiller" snd was anderes.. verdammt ich kann schlecht erklären was ich damit sagen will... -_-'

July
13.08.2004, 04:23
Original geschrieben von Shadow
also.. Diktatoren machen das in einer anderen Kategorie. Sie sind sozusagen keine "Normalkiller" sondern eher schon Massenmörder. Und die haben einen Ziel vor ihren augen. Und die "Normalkiller" snd was anderes.. verdammt ich kann schlecht erklären was ich damit sagen will... -_-'

Es mag eine andere Kategorie sein, es mag eine andere Größenordnung sein, die Dikatatoren mögen ein 'Ziel' vor Augen haben, aber das rechtfertigt ihr Handeln trotzdem nicht. Niemand hat das Recht, andere Menschen zu töten, egal ob man ein armer Mensch oder ein Politiker ist, auch ein Richter hat kein Recht dazu, niemand.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nicht so viel sagen, da ich die Nachrichten nicht gesehen habe, werd das aber morgen wohl nachholen.


(irgendwie fällt mir grade auf, dass es recht passend zum Thema ist, dass ich gerade 'Peace Train' von Cat stevens höre :rolleyes: )

M-P
13.08.2004, 04:32
Original geschrieben von Shadow
Sagt er das? :confused:

nicht direkt. aber er schreibt es so, als würde es wohl auch auf ihn zutreffen und dass sich zivil courage für einen selbst nicht lohnt. (was ja den sinn von zivil courage verfehlen würde, hm?) :rolleyes:

Galuf
13.08.2004, 04:33
Original geschrieben von Seraph
Erwähnte ich schon, dass die Welt ein schlechter und ungerechter Ort ist?

Das ist IMO eine ganz andere Art Verbrechen als das was man sonst trifft. Egal was für Verbrechen begannen werden oder wie schrecklich sie sind, so kann man sie mehr oder weniger nachvolziehen.
Wenn z.B. Taliban die Türme umschmeissen, weiss man ganz genau warum sie das gemacht haben. Auch wenn es krank ist.
Warum dieser Kerl es gemacht hat, weiss niemend.


Original geschrieben von Seraph
Erwähnte ich schon, dass die Welt ein schlechter und ungerechter Ort ist?

Kann ich nicht weil darüber AFAIR nicht so viel gesagt wurde. Aber so weit ich weiss wurden sie umgenietet als sie Fahrad fuhren. Ihnen ist aber nichts passiert.


Original geschrieben von Kamui
und wenn ich das richtig in den Nachrichten verstanden hab, muss ich leider zugeben der Mann hat es leider mit seiner Zivilcourage übertrieben.:(

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Villeicht hat er zuviel James Bond Filme gesehen oder sowas in der Art. Zwischen Blödheit und Mut ist eben ein riesieger Unterschied. Aber seine Denkweise ist trotzdem korrekt.


Original geschrieben von Valada
Wer sagt, dass der Verstorbene ein "guter" Mensch war ?

Kann man nicht wissen und daher nichts weiter als eine Spekulation.



Original geschrieben von M-P
also wenn ein diktator genozidbefehle erteilt, weil er meint, er hätte einen grund bzw. das recht dazu, ist das jasoviel besser, als wenn ein verbrecher auf der flucht einen sich ihm entgegen stellenden unschuldigen auf dem gewissen hat - alles klar.

Es geht nicht so viel um das Verbrechen selber sondern um die Einstellung desjenigen der es bagannen hat. Stell dir vor dass jemand die Strasse entlang geht, nimmt plötzlich eine Waffe raus und tötet jemenden den er nie gesehen hat und den er nicht kennt. So ein verbrechen ist nicht so schlimm wie Genozid. Aber es lässt verdammt viele Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Und dieses Erschiessung hat IMO keinen Sinn gehabt. Wenn er ihm im Wege steht dann hätte es auch ausgereicht irgtendwie anders vorbeizukommen. Alles ausser ihm dauerhaft zu schädigen.




und wegen der aktion stellst du dich jetzt hin und sagst, du hast keine lust mehr auf zivil courage? das ist arm.


Das habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich meine damit nur dass solche Meldungen eventuell jemendem Angst einjagen könnten Sich so zu verhalten. Ich bin mir ziehmlich sicher dass es einen Menschen irgendwo gibt der anhand von dieser Nachricht zu dem Schluss kommt dass es sich nicht lohnt Zivielkourage zu zeigen.
Damit habe ich keinesfalls mich gemeint auch wenn du es so verstanden hast.


Original geschrieben von M-P

man wird nicht zwangsläufig erschossen, wenn man andern hilft. sowas kann dir jederzeit überall passieren, diese gefahr ist allgegenwertig, aber auch gering. also geh lieber nichtmehr aus dem haus, sperr dich am liebsten ein, mach das licht aus und lausche dem polizeifunk.

Also um getötet zu werden muss man erstaml leben nicht? Und wenn ich mich durch solche Nachrichten einschüchtern lasse, dann bin ich sowieso tot. Nicht im warsten Sinne wenn du verstehst was ich meine.

Anyu_Angel
13.08.2004, 04:36
Ich habe mir auch nicht alle beiträge durch gelesen,aber ich sag soviel: Niemand kann sich für einen Mord rechtfertigen.Und niemand kann für einen Mord wirklich bestraft werden.
Ich finde es einfach nicht fair jemanden Umzubringen wenn er so mutig ist.Er hätte ihn zusammen schlagen können aber gleich töten.Morgen gibts mehr

euer leicht deprim. O:)

M-P
13.08.2004, 04:41
Stell dir vor dass jemand die Strasse entlang geht, nimmt plötzlich eine Waffe raus und tötet jemenden den er nie gesehen hat und den er nicht kennt. So ein verbrechen ist nicht so schlimm wie Genozid. Aber es lässt verdammt viele Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Und dieses Erschiessung hat IMO keinen Sinn gehabt. Wenn er ihm im Wege steht dann hätte es auch ausgereicht irgtendwie anders vorbeizukommen. Alles ausser ihm dauerhaft zu schädigen.

stell dir vor, jemand lebt als fetter dikator in einem armen land, erteilt plötzlich und aus heiterem himmel den befehl ein paar menschen zusammenzutreiben und öffentlich auf der stelle zu erschießen, und er kennt keinen dieser menschen. so ein verbrechen ist sehr viel schlimmer als ein einfacher mord. aber es lässt verdammt viele fragezeichen über dem kopf zurück.
und diese massenerschießung hat IMO keinen sinn gehabt. wenn er seine komplexe überwinden muss, hätte es ausgereicht, nackt durch die strassen zu rennen. alles ausser den leuten oder ihren familien dauerhaft zu schädigen. :rolleyes:

Galuf
13.08.2004, 05:04
@M-P

Das ist meiner Meinung nach eine Frage des verstandes also in welcher Umgebung man sich befindet.
Wie gesagt, ein Mord ist ein Mord egal unter welchen Umständen. Aber in einem Land wo ein Diktator herrscht ist sowieso eine Atmosphäre dass man alles zu erwarten hat. Da würde so einen Tat bestimmt nicht auf die Titelseite kommen. Hier aber schon.

Kamui
13.08.2004, 05:10
Orginal geschrieben von Galuf
Zwischen Blödheit und Mut ist eben ein riesieger Unterschied. Würde ich gar nicht mal sagen. Der Grad zwischen Mut und Dummheit ist sogar ziemlich schmall, wie dieses Beispiel deutlich macht. Es gehört viel Mut dazu in einem solchen Fall Zivilcourage zu zeigen. Doch man sieht wohin so etwas führen kann, wenn man zwar mutig handelt aber dabei vergisst seinen Kopf einzuschlaten. Tragisch das der Mann nicht mehr aus seinem Fehler lernen kann...

Was den Mörder angeht... ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mann gedacht hat... "oh toll jetzt knall ich ihn ab, damit ich ins Gefängnis komme und kostenloses Essen bekomme" >_> Das ist ja wohl mehr als schwachsinnig... Klar unsere Gesetze sind nicht wirklich für ihre Schärfe bekannt, aber ich denke so würde kein "geistig" normaler Mensch denken und schon gar nicht handeln. In diesem Fall kann man wahrscheinlich wirklich von einer Kurzschlusshandlung eines geistig labilen Menschens ausgehen. Doch was mich in diesem Fall mehr beunruhigen würde ist die Tatsache, dass so jemand einfach an eine Waffe kommen kann. o_O Ich dachte die Politik hätte aus Erfurt gelernt...

Anyu_Angel
14.08.2004, 00:01
Würde ich gar nicht mal sagen. Der Grad zwischen Mut und Dummheit ist sogar ziemlich schmall, wie dieses Beispiel deutlich macht. Es gehört viel Mut dazu in einem solchen Fall Zivilcourage zu zeigen.

Ich gebe Kamui recht.Es gehört sehr viel Courage um so etwas zu tun.Jedoch ist es ebenfalls dumm in der heutigen Welt zu erwarten das er anhällt.Doch wie gesagt häte der Mörder ihn nicht gleich abknallen müssen.Mir tut am meisten die Famillie des Opfers leid.Das er wegen so etwas mutigen/dummen gestorben ist.Ich hoffe das der Mörder von Schuldgefühlen zerfressen wird.


stell dir vor, jemand lebt als fetter dikator in einem armen land, erteilt plötzlich und aus heiterem himmel den befehl ein paar menschen zusammenzutreiben und öffentlich auf der stelle zu erschießen, und er kennt keinen dieser menschen. so ein verbrechen ist sehr viel schlimmer als ein einfacher mord. aber es lässt verdammt viele fragezeichen über dem kopf zurück.

es ist beides verdammt schlimm.
Ob es nun ein Diktator oder ein "normalo" ist,ob es ein Mensch oder mehrere sind.Jedes Leben ist wichtig ob eines oder 20 und jeder Mord ist schlimm ob es einer oder ein massenmord war.Es sollte auf jeden fall aufhören,dieses sinnlose töten.Man kann die Sachen auch friedlich regeln.
Weder eine Giftschlange noch ein Löwe sind gefärlich.Das gefärlichste Geschöpf ist immer noch der mensch,damit sind wir viel dümmer als die Tiere.
Tiere töten sich um zu überleben,ich finde es zwar auch nicht gut,aber es geht für die nicht anders.Wir Menschen können ohne töten essen und schlafen,wir müssen nicht unsere agressionen oder unsere Probleme mit töten lösen.


euer O:)