PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per PHP "Frames" einfügen



Maisaffe
13.08.2004, 01:53
Vorweg, mir is kein doofrer Titel eingefallen

Ich hab mich mal ein bissl in PHP versucht, ist auch ganz witzig das ganze :D

Jedoch würde ich jetz gerne meine HomePage umbauen auf PHP.

Wie soll ich das machen?
Per <table> ist es irgendwie scheiße...

Ich möcht es so machen das es wie zB. bei www.rpg-maker.com ist (normales PHP halt)-> Ich scrolle alles stats nur ein Frame (wie in meiner HTML Version).

Wie kann ich also die Frames zusammenführen, und doch jeden "ehemaligen" Fram einzeln austauschen.

(das beste ist, wenn man sich einmal meine homepage angesehen hat: Unten auf meine Signatur klicken-> Auf den Wallpaper klicken-> Einen Anime auswählen (Love Hina/Chobits).

Dadurch ändert sich zB. der linke Frame-> Die Mitte bleibt jedoch gleich (soll so bleiben).

Ist sowas möglich?

---

Desweitern möchte ich Tabellen in zB. tabelle1.txt speichern und per PHP einfügen lassen

<? include("tabelle1.txt") ?>

---

Kann ich einen "Psyeudo"- Link erstellen ala:

Downloads -> ändert den Wert von $auswahl auf $auswahl = downloads -> Dadurch soll dann in der Mitte die Downloads geladen werden.

---

uarks... was ich mir alles heut in den kopf reingehauen habe :D

Dennis

wrtlprnft
13.08.2004, 02:22
Wenn du eine URL a la blabla.php?vari=wert&vari2=wert2 hast, steht in der Variablen $_GET['vari'] der Wert 'wert' und in $_GET['vari2'] 'wert2'. Damit kannst du dann feststellen, auf welchen Link der Besucher geklickt hat.
Ansonsten kannst du Tabellen nehmen oder CSS-Layer. Zu letzterem würd ich dir eine Lektüre von SELFHTML (http://selfhtml.teamone.de) wärmstens empfehlen

Chocwise
13.08.2004, 02:56
Wenn ich das recht verstanden hab, willst du nun den Schritt zur Templatestruktur gehen und die ollen Frames zum Teufel schicken. :D
Sehr gute Entscheidung und mit PHP sehr schön zu bewerkstelligen. ;)
Du kannst bestimmte Bereiche auf deiner Seite mit Inhalten aus Textdateien befüllen indem du Funktionen dieses Schema's verwendest:



<?php
if($p==""){
include("inc/_main.txt");
}else{
include("inc/_".$p.".txt");
}
?>
Erklärung:
die if-Kontrolle checkt ob die Variable $p, die über die URL übergeben wird (z.B.:http://site.tld/index.php?p=content1), überhaupt einen Wert hat, wenn nicht, wird die Textdatei _main.txt eingebunden.
Das "_" ist ein Zeichen zur Sicherheit damit man nicht alles einfügen lassen kann wozu man lustig ist.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten das da oben zu gestalten:


<?php
if($_GET['p']){
include("inc/_main.inc.php");
}else{
include("inc/_".$_GET['p'].".inc.php");
}
?>

Hier hab ich zum einen darauf geachtet spezielle Variablen zu verwenden damit es auch auf Servern mit deaktivierten register_globals läuft (so'n Sicherheitsding ;)).
Außerdem arbeite ich hier nicht mit .txt-Dateien sondern mit den Dateiendungen .inc.php welche du standardmäßig in vielen Scripten finden wirst.
Das .php hinten dran verhindert das deine Besucher den eventuellen PHP-Code in den Include-Dateien einsehen können da sie ja geparsed werden wenn ein .php hinten dran hängt.

Dann gibt es da noch unzählige Möglichkeiten Fehler abzufangen. Denn wenn jemand eine Falsche Variable mit der URL übergibt (z.B.:http://site.tld/index.php?p=falsch), wird ein PHP-Fehler ausgegeben der besagt, das es die angeforderte _fehler.txt bzw. _fehler.inc.php nicht gibt.
Um das schönder zu gestalten gibt es, wie bereits erwähnt, diverse Möglichkeiten. Du kannst dir damit aber Zeit lassen, ich wolte es nur mal erwähnen.


Du kannst nun also dieses if/include-Konstrukt dazu nutzen dynamisch Content und andere Bestandteile in eine einzelne Datei hineinzuladen in der dein Design definiert ist.
In den hinzugeladenen Dateien gehören allerdings keine <html><head> udn <body>-Tags mehr wie es z6.B. bei Frames üblich ist. Lediglich der dynamisch zu ladende Content inclusive den gestalterischen HTML-Tags gehört da rein.

Wenn du nun also einen neuen Contentbereich in deine Templateseite (welche das Layout deiner Site beinhaltet) und z.B. eine neue Navigationsleiste laden willst, arbeitest du mit 2 der o.g. if/include-Konstrukten. Eine die den Contentbereich reinlädt und eine weitere die die Navigation an die entspr. Stelle lädt.
Du kannst dabei mit 2 Variablen arbeiten. Eine Variable die den zu ladenden Content beschreibt und eine die die zu ladende Navigation beschreibt:
z.B.:http://site.tld/index.php?p=content1&n=nav4

Und dementsprechend natürlich je ein if/include-Konstrukt für die Contentvariable $p und eine für die Navigationsvariable $n.

Das wäre so ziemlich die einfachste Lösung. So wird es auf auf www.sncc.de genutzt.

Es gibt da aber noch weitaus komplexere, elegantere Möglichkeiten, aber damit solltest du dir Zeit lassen. ;)
Wenn du reif für diese Komplexeren Dinge bist, wirst du es selbst merken. :)

Ich hab dir mal ein sehr schlichtes Beispielpaket für das Templatesystem geschnürt:
http://www.squarenet.info/staff/chocwise/temp/templatesystem.zip

mitaki
13.08.2004, 03:29
(so'n Sicherheitsding ;))Nun ja, so'n Sicherheitsding lies mein ICQ heiß laufen als bei den selbst ernannten Profis plötzlich keine Skripte mehr funktionierten (seit PHPv4.2 ist register_globals standardmäßig auf Off).

Wie gesagt, man kann mit der Verwendung der Superglobalen Arrays/Variablen nichts falsch machen.
Eventuell weise ich hier nochmals auf das Kapitel Die register_globals = On Problematik (http://www.rm2kmania.de/hosted/adventures/mitaki/inf_register_globals.html) meiner Seite hin.

Maisaffe
13.08.2004, 03:51
Danke Chocwise...

Nur trübt das meinen Spaß:


Parse error: parse error, unexpected T_STRING in
C:\Programme\Macromedia\Internetseiten\php\homepage.php\chocwise\templatesystem\templatesystem\index.php on line 29

Wir "zitieren Line 29":

<div align="center">Content<br>

Sry, bin im Moment zu zu um daraus jetz was funktionierendes zumachen, könntest du das bitte machen?

Das kommt von wenn man sich ne ganze Internetseite PHP Tut's durchliest, zwischendruch ausprobiert, Doom3 spielt, JPop hört *kaputt ist* *reif für die heia**

<? $* = array("die heia"=>"das Bett"); ?>
Hm... ob der Code ging Oô

mitaki
13.08.2004, 04:04
Ein Tipp für dich als Anfänger: Parse Errors betreffen fast nie die Angegebene Zeile ;)

Die Fehler befinden sich in den Zeilen 24 und 34 (in dieser Reihenfole die Korrekturen):
include("inc/_nav-".$n.".inc.php");
include("inc/_".$p.".inc.php");Es fehlten jeweils die Abschließenden " am Ende nahe '.php");'.

Maisaffe
13.08.2004, 04:19
Original geschrieben von mitaki
Ein Tipp für dich als Anfänger: Parse Errors betreffen fast nie die Angegebene Zeile ;)

Die Fehler befinden sich in den Zeilen 24 und 34 (in dieser Reihenfole die Korrekturen):
include("inc/_nav-".$n.".inc.php");
include("inc/_".$p.".inc.php");Es fehlten jeweils die Abschließenden " am Ende nahe '.php");'.

jup danke ;)

Navigation


Notice: Undefined variable: n in C:\Programme\Macromedia\Internetseiten\php\homepage.php\chocwise\templatesystem\index.php on line 21
Hier kommt die Navigation rein.

---

Content

Notice: Undefined variable: p in C:\Programme\Macromedia\Internetseiten\php\homepage.php\chocwise\templatesystem\index.php on line 31
Hier kommt der Content rein

Aufrufen kannst du anderen Content und eine andere Navi über:
index.php?p=content1&n=navigation1

---

Naja, das wird nicht das Porblem sein ;)

Kommt ja eh was anderes an Dateien rein :D

---

Kann mir jetz noch einer flüstern, wie ich zB. soetwas hinbekomme:

index.php?=chobits

Erm.... ja...
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine :(

Dennis

mitaki
13.08.2004, 05:07
Du hast die index.php ohne ?p=content1&amp;n=navigation als Anhang aufgerufen. Nur so gibst du der Variable 'p' den Wert 'content1' und der Variable 'n' den Wert 'navigation' (aufpassen, der Link den Chocwise eingefügt hat, hat am ende eine 1 zuviel).


Ich hoffe Ihr wisst was ich meineMal sehen:
Nach dem Dateinamen ein Fragezeichen anhängen, dann den Namen unter dem du die Variable aufrufen möchtest, gefolgt von einem Istgleichzeichen und dem Wert, den du der Variable geben möchtest, bei jede weiteren Variable verwendest du das selbe Verfahren, mit dem kleinen Unterschied, dass du anstatt eines Fragezeichens ein & schreibt (im Quelltext schreibst du bitte &amp;amp; damit es nicht zu Fehlern kommen kann).

Erste Variable:
index.php?vari1=wert1
Alle weiteren Variablen:
index.php?vari1=wert1&vari2=wert2&vari3=wert3

Chocwise
13.08.2004, 08:11
Original geschrieben von mitaki
Ein Tipp für dich als Anfänger: Parse Errors betreffen fast nie die Angegebene Zeile ;)

Die Fehler befinden sich in den Zeilen 24 und 34 (in dieser Reihenfole die Korrekturen):
include("inc/_nav-".$n.".inc.php");
include("inc/_".$p.".inc.php");Es fehlten jeweils die Abschließenden " am Ende nahe '.php");'.
Das hat man davon wenn man den Code eben auf die Schnelle aus dem Kopf schreibt ohne gegenzutesten. :D
Dabei sollte ichs besser wissen weil ich ind en seltensten Fällen ein fehlerfreies Script an einem Stück schreibe. ;)

Maisaffe
13.08.2004, 17:41
ist ja mit nem <table> gemacht Oô

Ihr verwendet echt Tables für sowas?
Dann hätte ich das sogar alleine hingekriegt...
http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/2/urgh.gif

Ich werd noch bekloppt...
Nagut, is mir recht so-> Dann weiß ich wenigstens ohne großes rumfummeln wie man ein Grundgerüst bastelt :D

Irgendwie lernt man doch am meißten wenn man eine Beispiel- Datei fertig vorliegen hat :D

Dennis

Hm... mal schaun ob ich das raffe mit *.php?=kjdkjdkf...

wrtlprnft
13.08.2004, 17:49
Wenn du eh ein neues Layout machst solltest du dir mal überlegen, ob du nicht doch <div>-Layer verwenden willst. Schau dir das Ganze mal auch meiner Seite an.

Maisaffe
13.08.2004, 18:19
Original geschrieben von wrtlprnft
Wenn du eh ein neues Layout machst solltest du dir mal überlegen, ob du nicht doch <div>-Layer verwenden willst. Schau dir das Ganze mal auch meiner Seite an.

Weiß doch wie deine Seite aussihet ;)
Weißt garnicht wie oft ich auf der bin ;) (mind. 1x in der Woche :D)

Jaaa.. wenn das besser ist...

Lieber mehr Arbeit und es klappt besser vom Ergebniss her...

Aber war nicht mal was das bei der der IE alles verbaut hat?

---

NOch ne Frage:
Kann ich die Styles (Schriftformatierung) in eine externe Datei reinschreiben und per PHP aufrufen?
Was mir jedoch lieber wäre, kann ich die Styles in die einzelnen Dateien mit Informationen reinsetzen:

mal ein schwachsinniges beispiel:

ehemalige.scrollbar.yen (lol, was ich mir wieder für ne endung ausgedacht habe :D)

beinhaltet zB.



<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-size: 12px; font-family: Tahoma; font-weight: bold; }
.Stil2 {font-family: Tahoma; font-size: 12px;}
.Stil11 {font-size: 12px}
.Stil12 {font-size: 14px}
a:link {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:visited {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:active {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:hover {
color: #FFFFFF;
text-decoration: underline;
}
-->
</style>

irgendnen text mit nem stil, zb. 12

wenn ich jetz also mehrere "frames" habe, und ich nicht die stils mehrmals mit der selben zahl vorkommen lasse, kann ich die dann in den dateien lassen?

Oder muss ich die in die index.php übers html setzen?

Dennis
*hofft auf ne idiotensichere antwort*

wrtlprnft
13.08.2004, 18:27
Mir gings mehr um den (Stylesheet-)Quelltext.

Schreib einfach sämtliche Styles in eine eigene Datei, z.B. stil.css und gib dann oben in der index.php
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stil.css" />
</head>aus.
Auf keinen Fall dürfen die Stile in die "Frames", da sie nicht das übliche <html><body><head>-gesocks enthalten dürfen, es sind ja schließlich nur Tabellenzellen (oder <div>-Layer).

Maisaffe
13.08.2004, 19:14
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-size: 12px; font-family: Tahoma; font-weight: bold; }
.Stil2 {font-family: Tahoma; font-size: 12px;}
.Stil11 {font-size: 12px}
.Stil12 {font-size: 14px}
a:link {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:visited {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:active {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:hover {
color: #FFFFFF;
text-decoration: underline;
}
-->
</style>

Zeilen 1 und 24 können mit IE 5 nicht geparsed werden, und ich kann somitin Dreamweaver Style 1 nicht als Schrift verwenden zum testen.

Die Fehler sind von mir fett geschrieben...
Was daran falsch?
Ist alles durch Dreamweaver erstellt (die Styles)

Dennis

wrtlprnft
13.08.2004, 19:31
Der ganze Block muss an den Beginn (Den Kopf) jeder HTML-Datei, die ausgegeben wirg, also an den Beginn der index.php, nicht in jede Datei einzeln.

Maisaffe
13.08.2004, 19:41
lol, ich habs hinbekommen :D

Ich habe einfach den tag <style> ganz aus der stil.css datei geschmissen, jetz gehen alle 4 styles :D

Dennis

wrtlprnft
13.08.2004, 19:45
Was, du hast eine externe Stildatei?
Dann musst du natürlich die ersten und die letzten zwei Zeilen raushauen, die haben dann dort nix mehr verloren.

Maisaffe
14.08.2004, 00:26
Ich bin zurück! (xD)

Neue Fragen, derjenige der mir hilft hat nen Post mehr auf dem Konto:

1.
Wenn ich jetz zB. per IF / ELSE Funktion (hm... ich liebbbeee meinem rm2k... öhm nö, falsches forum...) eine Abfrage reinmache nach index.php?link=chobits, und die seite ist index.php?link=chobits:

Soll bzw. ist es empfehlenswert dann so etwas zu machen?

Das soll jetz kein Pseudo PHP sein :D


IF = True
Tabelle mit Inhalt (zb. Überschrift, Story, Wallpaper, usw.)
ELSE
Tabelle2 mit Inhalt (zb. Überschrift2, Vote, Gästebuch)


Oder doch lieber in einer externen Dateia ala link.chobits.yen und link.2tebar.yen (yen :D ich finds so witzig ;) )

---

2.
Dann zu dem Thema noch ne Frage:
Wenn ich jetz IF/ELSE habe, wird dann die Seite komplett auf den Rechner (bzw. in Ram oder sonstwas) geladen und angezeigt, oder nur der bereich IF oder ELSE?

---

Bin heute (leider) nicht mehr Online...

Dennis

Manni
14.08.2004, 00:41
1. Ich würde das auf jeden Fall mit Include() und Dateien machen. Das ist übersichtlicher. Wenn du irgenwann mal was ändern willst, findest du es schneller und musst nicht ein 2000 Zeilen langes Dokument durchsuchen.

2. Es wird überhaupt erstmal nichts runtergelden. Der Server auf dem die PHP Datei liegt erzeugt eine Art HTML Datei und schickt die an deinen PC. Die eigentliche Datei bekommt dein PC garnicht zu sehen.
Und PHP führt nur as unbedingt nötige aus. Wenn also die Bedingung wahr ist, führt PHP nur den If Teil aus, ansonsten den ELSE Teil.
Ich hoffe das hat dir geholfen.

(Jetzt hab ich einen Beitrag mehr *freu* :D)

manni

Maisaffe
14.08.2004, 21:26
Original geschrieben von Manni_the_Dark
2. Es wird überhaupt erstmal nichts runtergelden. Der Server auf dem die PHP Datei liegt erzeugt eine Art HTML Datei und schickt die an deinen PC. Die eigentliche Datei bekommt dein PC garnicht zu sehen.
Und PHP führt nur as unbedingt nötige aus. Wenn also die Bedingung wahr ist, führt PHP nur den If Teil aus, ansonsten den ELSE Teil.
Ich hoffe das hat dir geholfen.

(Jetzt hab ich einen Beitrag mehr *freu* :D)

manni

Stimmt... *doof ist*

Und zu erstens:
Mist, dann hab ich doch wieder einen unlogischen Ordnerwirwar *gerne zuviel ordner verwendet*

Yup Yup, dann bastel ich später mla weiter ;)

Dennis

Maisaffe
16.08.2004, 03:38
Wie kann ich einer Variable



<?
if ($_GET["typ"] == "chobits")
{
include("navigation.chobits.yen");
}
else
{
echo "text";
}
?>

also das die variable auch bei typ=chobits.story anschlägt, bzw. den Inhalt [include] ausgibt.

Sowas machbar?

Dennis

Dingsi
16.08.2004, 03:45
<?
if ($_GET["typ"] == "chobits")
{
include("navigation.chobits.yen");
}
elseif ($_GET["typ"] == "chobits.story")
{
include("navigation.chobits.story.yen");
}
else
{
echo "text";
}
?>

o_ô.
wenn noch mehr abfragen machen willst, empfehle ich dir aber soetwas:


switch($_GET['typ'])
{
case "chobits": include("navigation.chobits.yen"); break;
case "chobits.story": include("navigation.chobits.story.yen"); break;
default: echo "text";
}

joar... erklär sich eigentlich von selbst. oder? oo.

Falls du es auf mitaki's Art machst, würde ich noch folgende Abfrage einbauen, die überprüft ob die Datei überhaupt vorhanden ist:
if(file_exists($_GET['typ'].".php")) include($_GET['typ'].".php");Oder whateva. Halt einfach ein if() mit file_exists() davor.

mitaki
16.08.2004, 03:46
Du kannst Variablen innerhalb von Include verwenden:
<?php
include './' . $_GET['typ'] . '.php';
// Ergibt, wenn $_GET['typ'] chobits ist:
// include './chobits.php';
?>Bitte lies dir deine Beiträge vor dem posten (mehrmals) durch, du klingst sehr verwirrt^^

Maisaffe
16.08.2004, 04:29
Original geschrieben von mitaki
Du kannst Variablen innerhalb von Include verwenden:
<?php
include './' . $_GET['typ'] . '.php';
// Ergibt, wenn $_GET['typ'] chobits ist:
// include './chobits.php';
?>Bitte lies dir deine Beiträge vor dem posten (mehrmals) durch, du klingst sehr verwirrt^^

Hm... Avatare sagen viel über einen User aus... *hust* schau dir mal die linke an, so gehts mir jetz :D *wieder mal mist fasselt*

Zum Thema:
Habe Dingsi's zwoten Vorschlag genommen, da ich mit deinen Code wieder nichts anfangen konnte :D *doof ist*

Könntest du mal deinen Code an einem (richtigen) beispiel mir erklären?

Aber ich glaube das Dingsi's zwoter Vorschlag besser ist, da ich ja auch andere "Typ"- Varianten in ein Code quetschen kann
case "chobits": include("navigation.chobits.yen"); break;
case "dfdf.34.efrae": include("navidfadfaeion.yen"); break;

Muss eigentlich eine Dateiendung bestehen bei Dateien die ich einbinden möchte?
Also könnte ich zB. auch stats chobits.yen einfach chobits als Dateinamen nehmen?
Oder ist das ungültig für PHP?
(interessiert mich mal :) Falls es keiner weiß, probier ich es mal irgendwann aus)

Dennis

Dingsi
16.08.2004, 04:32
Die Dateien können heißen wie du willst. Sollten bloß keine Sonderzeichen beinhalten. (äöü z.B. oo). Wow. Mein Post hat viel Inhalt.

Ah, was genau verstehst du an mitakis Vorschlag nicht?
Damit wird einfach die Datei eingebunden, die in der 'Typ'-Variable steht.
Wenn _GET['Typ'] z.B. chobits ist, wird chobits.php eingebunden.

mitaki
16.08.2004, 17:25
Halt einfach ein if() mit file_exists() davor.Eher umgedreht ;)


Könntest du mal deinen Code an einem (richtigen) beispiel mir erklären?
...
Aber ich glaube das Dingsi's zwoter Vorschlag besser ist, da ich ja auch andere "Typ"- Varianten in ein Code quetschen kann Hm?
Wenn 'typ' = 'chobits' : include './chobits.yen';
Wenn 'typ' = 'chobits.story' : include './chobits.story.yen';
(oder wie auch immer deine Dateiendung jetzt lautet). Allerdings kannst du ohne bedenken die 'switch' Methode verwenden, ich wollte dir nur zeigen, dass es auch anders geht :)

Dem Inhalt von $_GET['typ'] wird während des Include Befehls die Zeichenkette './' vorangestellt (die einzufügende Datei muss also in diesem Verzeichnis liegen) und '.php' bzw. '.yen' angehängt, damit du das nicht jedesmal an deine Links hinzufügen musst.

Auch wenn du PHP nicht lernen möchtest, solltest du dir mal ein oder zwei Tutorials durchlesen. ;)

Maisaffe
16.08.2004, 22:01
@ MItaki:
Eins hab ich schon :D


<?
if ($_GET["typ"] == "chobits")
{
include("navigation.chobits.yen");
}
else
{
echo "text";
}
?>
Wo ist da der Fehler?
Bzw. hier ist die Fehlermeldung:

Notice: Undefined index: typ in C:\Programme\Macromedia\Internetseiten\php\homepage.php\meins\index.php on line 43

text

Dennis

mitaki
16.08.2004, 22:13
Kein Fehler, du hast die index.php wahrscheinlich nur ohne ?typ=wert bzw. &amp;typ=wert aufgerufen.

Um zu überprüfen, ob eine Variable existiert bzw. leer ist kannst du folgende Befehle verwenden:
<?php
if ( isset ( $_GET['typ'] ) ) echo 'Die Variable existiert!';

if ( empty ( $_GET['typ'] ) ) echo 'Die Variable existiert nicht bzw. ist leer.';
?>

Maisaffe
16.08.2004, 22:35
ich will aber das die news auch angezeigt werden ohne die meldung wenn ich nur index.php aufrufe.

Einfach ein weiteres [case ""] bringt mich nicht weiter...

mitaki
16.08.2004, 22:43
Dann gibst du der Variable eben selbst einen Wert, wenn kein Wert übergeben wurde:
<?php

if ( empty ( $_GET['typ'] ) )
{
// Wenn leer oder nicht vorhanden:
$_GET['typ'] = 'news';
// So erhält $_GET['typ'] den Wert 'news'
}

?>

Dingsi
17.08.2004, 01:02
switch(...)
{
...
default: include("news");
}

das default muss aber ans ende, denn es wird immer aufgerufen, wenn vorher kein break war. die ... natürlich ersetzen. war grad zu faul alles zu schriebne.

Maisaffe
17.08.2004, 19:39
habe 2 eigenwillig probleme:

erstes Problem:
Der Browser (FireFox) öffnet wennich auf News klicke in einen neuem Fenster (was er nicht soll), jedoch in dem neuen Fenster öffnet er kein neues mehr wenn man auf News klickt.

zweites Problem:
Kann man nciht so beschreiben, da der untere <table> Teil sich bei einer File in dessen <table> bereich verschiebt, sehr komisch.

Da ich jetz nicht meinen "wertvollen" *hust* PHP- Anfänger- Gescripte jedem freizugänglich machen will, möchte ich euch bitten, euch bei mir zu melden (wenn einer das gemacht hat, editier ich es hierrein (also das sich einer schon gemeldet hat).

Jau, mal sehn wer Zeit und Lust hat mir zu helfen :)

Dennis

mitaki
17.08.2004, 20:19
Du hast ja zuers mit Frames gearbeitet, könnte es daher sein, dass du ein target="" Attribut zu entfernen vergessen hast?

Wenn die Tabellen nicht wollen kann es daran liegen, dass du eventuell ein unvollständiges Gerüst eigefügt hast, z.b.
<table>
<tr>
<td></td>
<td>
</tr>statt
<table>
<tr>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>Ansonnsten kannst du mich ja mal PMen, etc.

Maisaffe
18.08.2004, 01:19
<tr>
<td background="navigation_unten.png" class="Stil1"><a href="index.php?typ" target="self">News</a></td>
</tr>


Sieht nicht so aus :)

Mein 2tes Problem hat eine merkwürdiges Verhalten...

Naja, egal, Mitaki is PN dich mal an :)

Dennis

mitaki
18.08.2004, 01:25
Hm, ich nehme an, mit diesem Codefetzen beschreibst du das erste Problem.
Wenn du einen Link im eigenen Fester öffnen möchtest, lautet der Wert des target Attributes _self. Aber das ist eigentlich unnötig, denn _self ist der Standardwert, wenn das Attribut fehlt. Bei Angabe eines unbekannten Namens wird ein neues Fenster geöffnet, da der Browser das Zielfenster nicht finden kann.

Ok, ich warte ;)

Maisaffe
18.08.2004, 21:55
so, mein chaotischer Vorschlag, bzw. Layout Änderung.

Ihr müsst mir mal sagen (müsst :D) ob ich es lieber so wie auf meiner Homepage machen soll oder so wie in der php (vom "layout"/menüführung").

Oder am besten wäre ein verbesserungsvorschlag.

Würde es sogar gerne so machen: http://www.walther-werke.de/ *werbung für sein erstes praktikaplätzchen macht*

http://test-dingens.de.sr <- die berüchtigte PHP Variante (der Banner ist nur so als Beispiel da), Seite ist nur bis zu Chobits (von oben) komplett.

Dennis

mitaki
18.08.2004, 22:56
Ich muss ganz erhlich sagen dass ich die klassische Variante (nav|content|nav) noch immer bevorzuge (wohl eine Sache der Gewöhnung).

Um etwas wie Walther zu machen musst du dich nur etwas mit Stylesheets und JavaScript auskennen.

Aber auch hier bevorzuge ich die klassische Variante:

Thema1
Thema2
Thema3
<<klick>>
Thema1
Thema2
>T2 Info1
>T2 Info2
Thema3

Sieht ja schon ganz gut aus ;)

Maisaffe
19.08.2004, 00:34
Neu Version:
http://test-dingsbums.de.sr/

Die sollte schonmal mehr in eure "wunsch"- form gebracht sein :)

also testet mal den link "chobits" unter animes, und postet ob man das so lassen kann, vor allem von einem linux nutzer hätte ich gerne einen screenshot (- danke).

Bei der Auflistung dann, muss unten noch etwas hin, damit es optisch abgetrennt ist von der Anime Aufzählung, das wird (vielleicht) noch gemacht.

Desweiteren gehen nur die Rubriken News-> Anime (von News abwärst zu Anime/Chobits)

Dennis

Maisaffe
20.08.2004, 21:59
Jow, falls es interessiert, wie man in meiner Signatur lesen kann ist die Seite vorläufig fertig :)

Es ist zwar alles komplizierter aufgebaut, wie es lösbar wäre, aber es funktioniert schonmal ;)

Wenn das nichts ist.

Dennis

PS: Link ist in der Signatur :)

PS²: DANKE :D

Chocwise
21.08.2004, 00:14
@ dennis_meckel:
Meinen Nick und Link brauchst du nicht unter das kleine Galleriescript packen. Mich nerven die Copyrightdinger auch immer. Also kannst du's ruhig rausnehmen wenn's dir auf'n Keks geht. ;)
Ist ja nicht so das es superkomplex wäre.

Maisaffe
21.08.2004, 04:12
Original geschrieben von Chocwise
@ dennis_meckel:
Meinen Nick und Link brauchst du nicht unter das kleine Galleriescript packen. Mich nerven die Copyrightdinger auch immer. Also kannst du's ruhig rausnehmen wenn's dir auf'n Keks geht. ;)
Ist ja nicht so das es superkomplex wäre.

Mal schaun :)

@ Wrtlf- dingensbums (ich werd mir nie den nick merken :\)
Hab deinen Link korigiert :D

Dennis