Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kumpel-> Probs

che
13.08.2004, 00:21
Hidiho Leute!
Also es ist so, ein Kumpel von mir hats bis jetzt noch keine Lösung in Foren gefunden, hoffe aber dass ihr ihm helfen könnt.
Er hat folgendes Problem:
Sein Prozess "svchost.exe" ist die ganze Zeit auf rund 98% CPU-Auslastung, durch das kann er fast nix mehr am PC machen, geschweige denn erst gamen....
Was meind ihr ist das Problem?
Ich vermute es ist ein Installationsfeher, der den Prozess so hoch macht, bin mir aber nicht sicher...
thx im vorraus
che

hide
13.08.2004, 00:49
also direkt helfen kann
ich dir leider nciht ich habe seltsamerweiße 4
von diesen prozessen laufen
aber zum glück nicht mit solch einer
auslastung... vieliecht mal einfach
paar programme aussmachen die beim start angehen
oder mal einfach den prozess beenden...

komisch komisch..

ya mata...

che
13.08.2004, 00:54
Gute Idee, hat er aber auch schon probiert!
Wie er sagt hat nichts geholfen, auch die mölichkeit auf eine Vireninfektion schliesst er aus, weil mehrere Antivirenprogramme (manche davon Freeware) auf Viren getestet hat, und dieser Prozess nicht infiziert war...
Danke für deinen Versuch, aber gelingt auch nicht...:(
Manche sagen formatieren wär das einzige was hilft, aber bei manchen hilft sogar das nicht...

Dragonguarder
13.08.2004, 01:48
Vielleicht ein Hardwareprobleme...ich weiß nicht, denke aber nicht. Vielleicht weiß jemand was dieser Prozess überhaupt bedeutet weil der auch bei mir ziemlich viel in anspruch nimmt...scheint was wichtiges zu sein und es wird ständig gebraucht, weil wenn man den Prozess beendet er sofort wieder kommt...das hat also keinen sinn...ich google mal ein bisschen rum und informiere mich...

fanrpg
13.08.2004, 01:48
Öffne mal die Kommandozeile (cmd) und tippe dort "sfc /scannow" ein (Windows CD muss im Laufwerk liegen) dannach repariert Windows wichtige Systemdateien . Vielleicht funktioniert es dannach wieder.
(funktioniert nur bei XP):D

Dragonguarder
13.08.2004, 01:56
Hab was...ist nicht eine wirkliche lösung aber es sollte so wenigstens ein bisschen helfen.

Ließ dir bzw. dein Freund das durch und befolgt die anweisungen.

http://www.cumba.de/web1/comp_svchost.htm

che
13.08.2004, 01:58
Jo, danke an alle!
Ich werd ihm die Tipps geben bzw. es ihm sagen.
Hoffe es hilft....
Jedenfalls danke an alle!
gruss che

edit: Das mitm starten und der CD will er mal ausproberen (wie ich ihn kenne, macht er das irgendwann in den nächsten Monat).
Danke für den Link, er sagt aber dass er diese Seite schon besucht habe, aber es bei ihm nicht funktionieren würde...
jedenfalls nochmals danke

rOnaN
15.08.2004, 02:13
Also vll hat er nen schwachen Prozessor...ich hba immer 5 von denen Laufen...*g*

dead_orc
15.08.2004, 02:47
@rOnaN
die theorie fällt weg, da dies ein systemprozess ist. wie aus dem artikel hervorgeht, ist dieser prozess einer, der dynamic-link libraries in den prozessen vertritt. daher ist es nicht der prozess selbst, der so viel speicher und cpu-leistung einnimmt, sondern die dll, die diese instanz des prozesses geladen hat. leider habe ich keine ahnung, wie man herausfinden kann, welche dlls er ausführt. denn mir zumindest sagen die kryptischen decknamen unter "tasklist /svc" nichts!

Nachtwanderer
15.08.2004, 08:13
"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden.

Wichtig: Die Datei "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Viren mit gleichem Namen: Symantec Security Response - W32.Welchia.Worm
Symantec Security Response - W32.Assarm@mm
McAfee - W32/Jeefo

Siehe auch hier (http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html)

Original geschrieben von getöteter_ork
leider habe ich keine ahnung, wie man herausfinden kann, welche dlls er ausführt.

Mit dem Process Explorer (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml) kann man alle Prozesse detalliert betrachten :)

Original geschrieben von che
Sein Prozess "svchost.exe" ist die ganze Zeit auf rund 98% CPU-Auslastung, durch das kann er fast nix mehr am PC machen, geschweige denn erst gamen....
Was meind ihr ist das Problem?

Dein Kumpel soll sein System auch auf Spyware checken (z.B. mit Ad-aware und Spybot):

Ad-aware download (http://www.lavasoftusa.com/german/support/download/)

Spybot - Search & Destroy download (http://www.safer-networking.org/index.php?page=download)

Wichtig: gleich ein Update nach der Installation machen(für beide Programme), danach den System checken, und alle Schädlinge die die Programme gefunden haben entfernen.