PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MelodicMetalBands



Balrog
12.08.2004, 02:30
ich suche weittere metalbands im stil von blindguardian und nightwish, ich höre diese beiden schon seit jahren, und suche seitdem schon verbissen nach abnds die an die rankommen, also wirklich EINFACH HAMMER GEIL sind, und nich nur GUT
allerdings hab ich nichts gefunden
kann mit bitte jemand helfen

thx

PAINKILLERJANE
12.08.2004, 02:40
Da gitbs noch so eine Band die Running Wild heisst

Die singen über Kriege Koruption und Piraten und über böse Mächte und so

Hier erfahrst du bestimmt mehr www.runningwild.de

Iron Mouse
12.08.2004, 02:42
Rhapsody
Luca Turilli
Avantasia
Iced Earth
Demons&Wizards
Fallen mir grad spontan ein.
Wenn du die Guardians und Nightwish magst solltest du dir die auf jeden Fall mal anhören.

Mephistofix
12.08.2004, 02:45
Hi Balrog

Da ich selbst gerne Blind guardian und auch Nightwish höre, kann ich dir nur mal Sachen wie Edguy, Gamma Ray, Iced Earth(die alten alben), Rage und Helloween ans Herz legen.
Was auch interessant ist, wenn du ein gutes Ohr für Musik hast, sind Dream Theater und Ayreon.
Bei gelegenheit poste ichnochmal was dazu, aber ich muß mich auch erst noch in ein paar Sachen reinhören...

@ Iron Mouse
findest du nich das Luca und Rhapso nich ein wenig arg kitschig sind :D?

Iron Mouse
12.08.2004, 02:50
Hmm...ein bisschen vielleicht :)

Wie konnte ich eigentlich Edguy und Gamma Ray vergessen...:rolleyes:
Sind auch genial. Helloween mag ich dagegen allerdings nicht so sehr.

Mäxchen
12.08.2004, 02:52
Also als MelodicMetal kann ich mit einem guten Gewissen AmonAmath (boah, ich hoffe, dass ist richtig geschrieben). Sind eine Spur härter als NightWish und Co. aber auch um einiges besser. Wenn du eine MelodicMetal Band suchst kommst du nicht an ihnen vorbei. Jeder wird sie dir empfehlen.

Aber sonst kannst du deine Frage ja nochmal im MusikForum stellen, da werden dir sicherlich auch mehrere weiterhelfen können.

Christopher
12.08.2004, 03:04
Ich glaube du meinst Amon Amarth.
Und der Thread wird sicherlich ins Musik Forum verschoben.

Edenbrigde und Darkwell ist noch ganz gut. Ob sie hammer geil sind muss jeder für sich entscheiden.

Mephistofix
12.08.2004, 03:05
@ Iron Mouse

Na die beiden Keeper CD's von Helloween sind schon cool, die neuen sachen schrecken eher ab, stimmt :D

@Mäxchen

Ich hoffe du meinst nicht Amon Amarth, das hat mit melodic Metal nix zu tun, das is gegröle ;)


@ Topic
Ich hab Symphony X vergessen, auch ziemlich gut...

Nicht so gut aber auch nich zu verachten wäre da noch Power Symphony, aber man merkt der Sängerin ihren Dialekt an :D

Goofy, the dark
12.08.2004, 03:06
Amon Marth!!!:D

Christopher
12.08.2004, 03:06
Amon Amarth ist Melodic Death Metal.

möe
12.08.2004, 03:15
within tempentation ist ne ganz gute band

Rhodgar
12.08.2004, 03:19
Spontan würde mir Sonata Arctica einfallen.

Keine Ahnung wie man die einstuft, interessiert mich auch nicht wirklich. Ich find gewisse Paralellen zu Nightwish bestehen, und deshalb habe ich an sie gedacht. :D

Aber wo ich gerade dabei bin... guckt doch mal in meine Sig, auf das Sudden Suicide - Banner. Eine unbekannte Band ausm Raum Wolfsburg. Die hören sich auch ganz toll an. :p

Whitey
12.08.2004, 03:28
Für sowas haben wir ein Musikforum ;) Ich verschiebe den Thread mal, bitte das nächste Mal vorher die Forenübersicht ankucken. Danke :)

*schieb*

Iron Mouse
12.08.2004, 03:29
@Mephisto: Die Keeper CDs waren auch die einzigen die ich halbwegs ok fand. Ein paar nette Lieder haben sie ja, aber irgendwie ist der Funke nicht ganz übergesprungen...:)

Eine ziemlich gute Band in der Richtung ist mir noch eingefallen: Therion.

Don-Esteban
12.08.2004, 03:37
Epica
Flowing Tears
Tristania
Elis
Therion
Green Carnation
Agathodaimon
Graveworm
Crematory
Amorphis (letzte drei Alben nur, Rest ist totaler Deathmetal)
The 69 Eyes
Tiamat
Haggart
Dying Bride
Eisregen
Type O Negative
Cradle of Filth
Opeth
Kamelot
Theatre of Tragedy
Pain
Hypocrysis
Ataraxia
Falconer
Farmer Boys
Freedom Call
Lacuna Coil
Paradise Lost
Leaves Eyes
Diva Destruction
The Vision Bleak
Fear Factory
The Great Deceiver
Disbelief
Ancestral Legacy
Insomnium
Vanitas
Peccatum
On Thorns I Lay

(Naja, da hier schon Nightwish und Within Temptation als Metal bezeichnet wurden, hab ich auch mal wild zusammengeklaubt.)


So, reicht das fürs Erste?


edit:
Hilfe, nach dem Abschicken wars auf einmal so schrecklich hell. Da muß einer den Thread weit weg verschoben haben. :D
Schnell zurück in die Düsternis. Meine Augen schonen... *g*

Mahagon
12.08.2004, 03:57
Original geschrieben von Christopher
Amon Amarth ist Melodic Death Metal.
In diese Gruppe gehören dann wohl auch Soilwork, In Flames und Dark Tranquillity! (Oder auch unter Melodic-Thrash-Metal)

Zu Don-Estebans Aufzählung: Also gerade so Graveworm und Eisregen sind ja bei weitem nicht mehr Melodic-Metal (aber trotzdem ganz ausgezeichnete Bands!! Sollte jeder mal reinhören!)!

Lychee
12.08.2004, 15:04
Original geschrieben von Mephistofix
@ Iron Mouse
findest du nich das Luca und Rhapso nich ein wenig arg kitschig sind :D?
Bin zwar nicht Iron Mouse, aber... NEIN! XD *lucaturillimag* Kitsch is was schöööööööööööönes XP *schmoll*.

@Topic:
Hab nix neues hin zu zu fügen...
Edguy/Avantasia, Aina (Okay, ist ja eigentlich keine Band, but who cares XD), Kamelot, Epica und so weiter und so fort... ^^

Fanfare
12.08.2004, 18:26
Hua Don-esteban:D da sind ja Black Metal Bands mit drinne autsch :D

Ach ja und Amon Amarth ist bei weitem kein Melodic Metal. Das is draufgehaue und rumgegrunze mit etwas melodie ^^ (is aber tritzdem megageil)


ich kann dir aber noch deutsche Band ''Seventh Avenue'' empfehlen.

elpede
12.08.2004, 18:36
Original geschrieben von Don-Esteban
[..]Hypocrysis[..]


Ich bin mir sicher, dass sich hinter dieser stupide verunstalteten Bandbezeichnung meine derzeitige Lieblingsband "Hypocrisy" verbergen tut. :eek:



Amon Amarth ist Melodic Death Metal.


Arch Enemy auch. Ich empfehle das Album "Burning Bridges" - teuer und gut. ;)

Don-Esteban
12.08.2004, 21:48
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich nie im Musikforum poste. (Mein obiger Post hier kam nur zu Stande, weil der Thread hinterher in dieses Forum verschoben wurde.)
Die Hälfte der Posts in diesem Thread dreht sich darum, in welche Hyperspezialstilrichtungsschublade denn nun Amon Amarth zu stecken sei.
1. Leute, ja, ihr seid super toll, super in und super wissend. Ich vergöttere euch für diese unglaublich wichtige Einordnung von Musik in irgendwelche Unter-Unter-Unter-Kategorien. Nur irgendwie albern, daß jeder ne andere Schublade auswählt...
2. Es ist sowas von vollkommen egal, ob man die Musik von Band X jetzt in Schublade X-45/45-43vhH oder in Schublade X-45/45-43vhI schiebt.



Und ja, die Band heißt Hypocrisy.

Stan
12.08.2004, 22:18
Diese (http://www.musicplasma.com/) leider viel zu unbekannte Website könnte dir sicherlich helfen. ;)

Ansonsten ist die einzige Band, die ich gut finde und die vielleicht annähernd ins Melodic Metal Genre passt "Godspeed you Black Emperor!". Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Genre-Einteilungen.

Mahagon
13.08.2004, 00:38
Original geschrieben von Don-Esteban
1. Leute, ja, ihr seid super toll, super in und super wissend. Ich vergöttere euch für diese unglaublich wichtige Einordnung von Musik in irgendwelche Unter-Unter-Unter-Kategorien. Nur irgendwie albern, daß jeder ne andere Schublade auswählt...
2. Es ist sowas von vollkommen egal, ob man die Musik von Band X jetzt in Schublade X-45/45-43vhH oder in Schublade X-45/45-43vhI schiebt.
Ich versteh dich ja sehr gut, aber nehmen wir doch nur mal Avantasia und Eisregen als Beispiel. Das sind Welten!! Avantasia singen, haben geile Gitarrenrifs und die Lyrics handeln von Fantasy-Welten, während Eisregen grunzen und nur über Tod, Schmerzen und Folterungen "singen"...! Deshalb braucht es diese Einteilungen einfach, weil die Metal-Welt riesig ist!!

Azrael_Fish
13.08.2004, 01:54
bilde ich mir das ein?

wieso hat noch keiner Hammerfall genannt?^^

ich find die sind ein ausgesprochen gutes beispiel

^^

Fanfare
13.08.2004, 05:08
OH stimmt. Und wenn wir schon dabei sind: GRAVE DIGGER

Rayniac
14.08.2004, 05:48
Okay, ich hab die posts net ganz gelesen, also lauf ich gefahr altes nochma zu sagen:
Avantasia
The Ring
Magic Kingdom
Grave Digger
Primal Fear
Labyrinth(Aber nur einiges.)
Vision Divine
Mob Rules
Dragon Force
Sind zwar net Melodic Metal, aber 1. Hat der Sänger auf der Oceanborn mitgesungen und 2. ist da viel Finnische Folklore, auch Polka genannt^^, mit drin:
FINNTROLL

Azrael_Fish
14.08.2004, 06:17
@Rayniac:
sind das diese viking metal bands?

die fand ich nicht so toll..
im stile von finntroll

Christopher
14.08.2004, 16:06
Nö die ganzen gennanten Bands haben eigentlich keine Ähnlichkeit mit Finntroll.;)

danae
16.08.2004, 03:58
Desert Rain.

Hm, Opeth passen aber nicht wirklich in diese Kategorie? Hatte einer gepostet. :eek:

Rayniac
17.08.2004, 13:33
Tscha, das ist dieser Viking/Pagan/Humpa-Blackmetal:o
Ich find die eigentlich ganz gut, da sie sehr tolle Melodeyen haben.
Über die Vocals kann ma sich ja streiten
:D (Ich find se toll)

Kima
17.08.2004, 16:28
Weiß nicht ob die schon genannt wurden, aber ich würd auf jeden Fall Freedom Call und Sonata Arctica empfehlen. Absolut geniale Bands imfo.

Elvenking und Edenbridge find ich auch gut. :A

Scheunenbrenner
18.08.2004, 00:11
Da sucht jemand BG/Nightwish ähnliche Bands und die antworten treiben mir tränen in die Augen xD

Eisregen :rolleyes: , hey ich mag Eisregen absolut hammergeile band aber melodic metal? O_o
Btw. im September kommt das neue Album *froi*

Amon Amarth: Auch ziemlich geil aber eher Deathmetal, nix Guardianmässiges.

Hypocrisy: Öhm... ich habse jetz nur in Wacken gesehn, kanns nicht so beurteilen, aber das was ich gehört habe war nicht melodisch.

Mein Tips:
Brainstorm: Einfach göttlich, vor allem Live sind die Kerle genial.

Dionysus: Auch ziemlich gut.

After Forever: Die einzige Band mit ner Sängerin die sich anständig anhört.

Yerodin
18.08.2004, 02:27
Meine Güte, es wird nach Melodic Metal gefragt. Da so ein Musikgenre nicht existiert bleiben viele Antworten bzw Bandvorschläge Geschmacks/Einstellungssache. Es wird im Titel lediglich nach Bands gefragt, deren Musik Melodien enthalten und da fallen sehr wohl Amon Amarth, Hypocrisy, Eisregen, In Flames etc drunter.

Es sind ja schon ausgesprochen gute Vorschläge dabei, sollte der Fragensteller allerdings noch weitere wünschen wäre eine spezifischere Frage sinnvoll. Geht es um Inhalt, Gesang (männl/weibl) oder einfach nur Stil?

Azrael_Fish
18.08.2004, 02:41
wie wäre es denn noch mit
battle call?

kenn ich zwar nicht, aber das hat google ausgespuckt

Rayniac
18.08.2004, 04:46
Oder Projecto(Doofer Name, aber net schlimm, kommen ja aus Italien. Da ist das normal:D ) Anspieltipps wären Innocent Eyes und Fight in the Sky.
Made of Iron sinn auch net schlecht. Sind sehr Maiden-mäßig.

Scheunenbrenner
18.08.2004, 06:17
Original geschrieben von Yerodin
Meine Güte, es wird nach Melodic Metal gefragt. Da so ein Musikgenre nicht existiert bleiben viele Antworten bzw Bandvorschläge Geschmacks/Einstellungssache. Es wird im Titel lediglich nach Bands gefragt, deren Musik Melodien enthalten und da fallen sehr wohl Amon Amarth, Hypocrisy, Eisregen, In Flames etc drunter.

Es sind ja schon ausgesprochen gute Vorschläge dabei, sollte der Fragensteller allerdings noch weitere wünschen wäre eine spezifischere Frage sinnvoll. Geht es um Inhalt, Gesang (männl/weibl) oder einfach nur Stil?

Natürlich existiertMelodic Metal oO
Nur fällt keine Band die hier genannt wurde unter dieses Genre, da der Bub Was Nightwish/Blind Guardian mäßiges ham wollte, was Amon Amarth, Eisregen (ja klar, eisregen ist melodisch :rolleyes: ) usw... nicht sind.
Sagen wir eher er will Powermetal Bands haben, das würde eher der Wahrheit entsprechen.
ne nette Melodic Metal Gruppe is übrigens Mindcrime, nicht sehr bekannt, aber gut.
Eine der bekanntesten Melodic Metal Bands dürfte wohl Narnia sein.

Yerodin
18.08.2004, 06:26
Original geschrieben von Scheunenbrenner
Natürlich existiertMelodic Metal oO
Schlicht und ergeifend: Nö!
Entweder Power oder evtl noch Heavy Metal, das sind wohl die Genres die am ehesten hinkommen.
Argh, jetzt bin ich schon wieder auf diesen Schubladenschwachsinn abgekommen und das nur um zu sagen das die Schublade nicht existiert... Naja egal :D.

"Aina" wär auch ein anspieltipp, da wären epische story mit variablen gesangsspuren und teils orchestralen elementen.

Scheunenbrenner
18.08.2004, 17:11
bei den ganzen genres die es gibt von heavymetal über viking metal (bathory, Amon Amarth) bis hin zu "Sympphonic Epic Hollywood Metal"(Rhapsody) gibt es auch melodic metal :D jede band macht sich eigentlich ihr eigenes Genre (und damit die Sache unübersichtlich -.-)

Aber vergessen wir das ganze. :D
Auchnoch ein erwähnenswertes Album (ich bin leider davon überzeugt das kein zweites kommen wird :\ )
A Gate through the Past von Holy Knights.
Ziemlich gut fürn Debüt Album man muss nur sehn wo man die Scheibe herkriegt, der EMP hat die zumindest nimmer.

Yerodin
18.08.2004, 17:19
Original geschrieben von Scheunenbrenner
A Gate through the Past von Holy Knights.
Ziemlich gut fürn Debüt Album man muss nur sehn wo man die Scheibe herkriegt, der EMP hat die zumindest nimmer.
Nicht immer nur beim EMP schauen, gibt doch genug besseres ;).
Beispielsweise http://www.metalmerchant.com/detail.asp?request=CD&orderno=221903&bandname=HOLY+KNIGHTS&genre=&ID=

Klar gibts genug Eigenkreationen, aber es ging mir mehr um die allgemein vertretenen Genres ;). Jetzt aber wirklich Schluß :D

Mahagon
18.08.2004, 23:24
Da muss ich Yerodin doch noch ein wenig unterstützen, die Schubladisierung Melodic Metal gibt es nicht! Melodic wird immer vor eine andere Beizeichnung gehängt, z.B. Melodic Thrash Metal oder Melodic Black Metal, aber alleine steht es nie!

Fanfare
19.08.2004, 06:26
Also wens um gute melodien geht dann kann auch ENSIFERUM genannt werden. desweiteren habe ich noch die schlechteste powermetalband der Welt auf Lager:D sie heißt...GOTHIC KNIGHTS (typisch amis^^)

Rayniac
19.08.2004, 13:46
Gun Barrel sind ooch net schlecht und kommen aus Kölle!:D
Allerdings spielen die

Ass-Kickin´-Rock-n´-Metal(As seen on LMP)
:hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

sIcKnEsSs
22.08.2004, 16:10
ÄÄÄhhhhhhm vielleicht Machine Head, ist ziemlich Melodisch!!!

Amon Amarth sowieso (freuuuuuu, das doch so viele Amon Amrth kennen!!!!!), Evanescence, Stone Sour, Godsmack-----


sooo, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Yerodin
22.08.2004, 20:26
Original geschrieben von sIcKnEsSs
Evanescence, Stone Sour, Godsmack-----

Er hat nach Metal gefragt :rolleyes:

Mahagon
23.08.2004, 00:55
Original geschrieben von Yerodin
Er hat nach Metal gefragt :rolleyes:
Als was willst du denn Stone Sour sonst bezeichnen?? Ob sie nun melodisch sind oder nicht ist ja egal, aber sie sind auf jeden Fall Metal!!

sIcKnEsSs
23.08.2004, 20:35
@Yerodin oder wie auch immer.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif


Kennst du stone sour überhaupt?

>.<

Okay bei Evanescence kann ich das ja verstehen, ist sone Form von Gothic Rock, ABER Godsmack IST metal.

Edit: Da!
http://www.metalunderground.com/bands/details.cfm?bandid=331

Yerodin
24.08.2004, 17:51
@Mahagon und den AmyAva:
“We are melodic hard-rock with content and initiative,” explains Stone Sour vocalist Corey Taylor.
von der offiziellen Website


On the brink of unleashing its third full-length album, FACELESS, the multi-platinum hard-rock group GODSMACK has already achieved more than most bands could ever dream of. Ebenfalls von der offiziellen Site

:rolleyes:

Mahagon
24.08.2004, 18:31
@Yerodin: Mag sein, aber wie willst du Hard-Rock und Metal auseinander halten? Z.B. Get Inside, das tönt eindeutig nach Metal (und ähnelt auch sehr Slipknot, und Slipknot macht Metal!)!

Auch wenn man auf diversen Internet-Pages Reviews über das Album liest, bezeichnen die das als Metal (und sagt jetzt nicht, dass die keine Ahnung haben!)!

Ein Beispiel: "Den Stone Sour-Sound würde ich als gelungene, homogene Verschmelzung aus agressivem Nu Metal und traditionellem Rock/Metal bezeichnen"

Was ich damit eigentlich sagen will, worin siehst du den Unterschied zwischen Hard-Rock und Metal??

Yerodin
25.08.2004, 05:08
Wenn du es in fachterminologie haben willst: "Hard Rock is usually, but not always written with major key song construction, as opposed to heavy metal, which is often minor key oriented"
Ich finde aber die Unterschiede sind deutlich zu hören. Zwar nicht unbedingt bei Bands wie Stone Sour, da diese ja noch Stilmittel anderer Genres verwenden, aber wenn man sich AC/DC, Van Halen oder Molly Hatchet anhört weiß man wo der Unterschied ist. Die Gitarren rücken etwas mehr in den Vordergrund da HardRock ziemlich Soli-orientiert ist, das Drumming ist smoother etc. Für den Metal fehlen aber imho Aggresivität und Variationen in der Stimme.
Trotzdem sollte man mal wieder mit diesen Kategorisierungen aufhören, die oben vorgeschlagenen Bands passten einfach nicht zu dem verlangten (Blind Guardian aka Melodic Metal) und darauf wollte ich schlicht hinweisen.

@sickness: Wie gesagt, mir lag es fern persönliche Kritik an jemandem zu üben, so wars bei weitem nicht gemeint. Würd mich aber freuen wenn du beim nächsten Konflikt (hoffentlich nicht so bald ;)) ein bischen gemäßigter reagieren würdest ja? :)

edit @ ThoSha: Soll das jetzt witzig sein :rolleyes: :D

ThoSha
25.08.2004, 05:50
Eindeutig Soil. Paar Lieder sind zwar bissl härter, aber im Großen und Ganzen ist Soil ziemlich melodisch und soft.
Unbedingt mal anhören, is ne gute Band;) .

edit: Wieso witzig? Soil, nicht Soilwork u know?

sIcKnEsSs
25.08.2004, 06:18
von Yerodin oder wie auch immer
Hauptsache ich hab die übelkeit von ihrem hohen Ross runter geholt

HAHA, ich lach mich tooooooot haaaaaahaaaaa, bist du ein Schotenreißer, hoffe du hast dein zerstörts Ego jetzt hohpushen können.

Also wär hier auf seinem hohen Roß sitzt ist ja klar... Nur weil du Mod bist brauchst du nicht meinen, wenn du hier mit irgendwelchen Definitionen ankommst, wärst du jetzt hier der King.

Im übrigen meinte Corey in einem Interview, das er mit Stone Sour etwas weichere Metal Töne anschlagen will, wortwörtlich.

Und Godsmack wird als eine der erfolgreichsten METAL bands in Amerika angepriesen.

Wie gesagt: Erst denken dann posten.

Schwing dich wieder auf dein Roß und komm dir Mega toll vor, weil du ja Mod bist-------------

Liebe grüße, deine Freundin, die nette Übelkeit.

Yerodin
25.08.2004, 06:30
Sorry, wie idiotisch das war ist mir selber aufgefallen. Mir liegts wie gesagt fern irgendwen persönlich zu beleidigen oder gegen mich aufzubringen. Den Edit hab ich bereits vor deinem Post gesetzt, leider zu spät wie ich sehe :(.
Wie gesagt: Von mir gibts eine ernstgemeinte Entschuldigung. Akzeptabel?

sIcKnEsSs
25.08.2004, 06:53
:) okay klar, sorry, ich wollte auch nicht direkt so wütend reagieren...ich hätte dich nicht so angreifen sollen, wirklich auch von mir ein ernstgemeintes : SORRY!!!!
Ich war mir hat nur so sicher mit meiner Meinung natürlich kanns auch sein das ich falsch liege, und das einfach jeder anders definiert---------

Eine Musikzeitschrift hat Slipknot auch mal HARD ROCK BAND genannt, also von der öffentlichkeit kann man nicht ausgehen ;)

hmmm...ich würde sagen, einfach FRIEDEN :)

p.s. und soooo "übel" bin ich eigentlich gar nicht, das ist wirklich nur der Name ;)

Liebe Grüße, die eigentlich gar nicht übel sein wollende sIcKnEsSs.