PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2-Spielstände auf PC. Geht das?



Drakkon
10.08.2004, 23:46
Kann ich meine PS2-Speicherstände mit irgendwelchen Speicherkarten in Geräten mit USB-Anschluss (z.B. MP3-Player, Digicam,...) auf meinen PC bringen? Schonmal danke im voraus.

Lonely Wolf
11.08.2004, 00:15
hmm, ich glaube, mit herkömmlichen Geräten geht das nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie du die Speicherstände von der Memory Card auf die Speicherkarte einer Digicam oder eines MP3-Players bringen kannst. Die PS2 erkennt solche Geräte nicht als Speichermedium, und verschieben kann man die Spielstände auch nicht so ohne weiteres.
Was es jedoch gibt, sind Memory Cards, die du auch an den PC anschließen kannst, um die Speicherstände auf den PC zu importieren (weiss jetzt leider nur nicht, wie diese Dinger heißen, weiss es wer :confused: ).
Aber mit einer Digicam oder sowas geht das nicht. Wenn ich mich irre, möge mich bitte jemand berichtigen.

Callisto
11.08.2004, 00:29
Ich weiß jetzt nicht was du den Speicherkarten willst. Sowas kann man eh nicht an die PS2 anschließen.

Es gibt aber von Datel was offizielles. Das nennt sich X-Port V2. Ist aber nur Software + ein USB-verbindungskabel mit dem du die PS2 mit dem PC verbindest.
Es gibt glaube ich auch von einer Firma einen Speziellen USB-Pen den man an die PS2 anstöpseln kann. Darauf seine Spielstände draufkopieren und dann das Ding einfach an den PC anschließen und wird als ganz normales Laufwerk erkannt.
Normale USB-Pendrives funktionieren aber nicht da das Ding auch wieder speziell dafür hergestellt ist.

Man kann auch die PS2-Memorycard auch so umbauen das sie in einem Cardreader als Flashcard erkannt wird. Sie ist ja im Grunde nichts weiter als so eine Flashcard von Sony.

Battosai Himura
11.08.2004, 00:35
Entweder, du bist zu faul dir eine PS2 Memory Card zuzulegen, willst deine Speicherstände zum download anbieten oder bist der wohl erste Mensch auf Erden mit einem PS2 Emu.

Letzteres wohl eher nicht, denn der 'weltweit beste' kommt grade mal bis zum Startscreen von FFX :p

@Callisto:


Man kann auch die PS2-Memorycard auch so umbauen das sie in einem Cardreader als Flashcard erkannt wird. Sie ist ja im Grunde nichts weiter als so eine Flashcard von Sony.

Dann müsste man aber seine Memorycard extrem modden, damit die überhaupt in so einen Cardreader reinpasst :rolleyes:

Mir ist keine Methode bekannt seine PS2 Savegames auf den PC laden zu können, aber mal ganz ehrlich: Wozu ? -_-

Drakkon
11.08.2004, 04:24
Natürlich ist das für meinen PS2 Emu :D .

Das es das Datel X-Port V2 gibt, wußte ich auch. Das ist mir aber zu teuer. Dann hab ich von Max Drive den USB-Pen gesehen und mir gedacht, dass es auch mit anderen klappen könnte und habe deshalb nachgefragt. Schade. Ersteigere ich mir jetzt halt nen USB-Pen. Brauch das ganze ja auch nur, da ich die blöde Angewohnheit habe meine Saves einfach zu behalten, auch wenn ich das Spiel schon verkauft habe.

Callisto
11.08.2004, 04:28
Fals du nen Chip haben solltest gibts noch zwei andere Möglichkeiten:
1. nport - funtkioniert wie Xport
2. Daten auf ne Festplatte in der PS2 knallen

Brauchst aber für beides eben nen Chip und den Netzwerkadapter!


Original geschrieben von Battosai Himura
Dann müsste man aber seine Memorycard extrem modden, damit die überhaupt in so einen Cardreader reinpasst :rolleyes:



Nein. Man brauch nur die entsprechende Flashcard (Smartcard war die passende glaub ich), verlängert mit der etwas die PS2 Card und verbindet nur die jeweiligen Kontakte des Speicherchips mit den Kontakten der Flashcard. Diagramme hab ich leider keine mehr. Das Forum in dem das mal gepostet wurde hat leider die Datenbank resetet.