PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loreena McKennitt



lenin01
10.08.2004, 18:03
Hi,
wer kennt Loreena McKennitt? Wer mag sie?
Ich hör zwar standartmässig Rap und RnB aber irgendwann hat man genug davon, deswegen höre ich mir abends immer Loreena an. ^_^

Loreena McKennit macht Folk-Musik mit keltischen Einflüssen...
Ich bin über eine Pagan-Seite auf sie aufmerskam geworden, und war direkt von ihrer tollen Stimme begeistert.

Ich habe mir jetzt von einem bekannten alle Alben bis auf das letzte Live-Album besorgt, und bin sprachlos... einfach genial ^^"

Tja, nun meine Frage: Wenn jemand sie kennt, kennt ihr vergleichbare Künstler?

MfG lenin01

Lychee
11.08.2004, 01:13
Ich hab nur einziges Album von ihr, nämlich The Book Of Secrets, aber das finde ich einfach nur genial ^^. Sie hat eine wunderschöne Stimme und die Musik regt richtig zum Träumen an. Mein Lieblingslied ist "Skellig", das hab ich ne Zeit lang pausenlos gehört ^^. Keine Ahnung, warum es mir trotzdem nicht zum Hals raus hängt XD.

Sehr bekannte Interpreten, die ähnlich klingen und die ich auch sehr gerne mag, sind Enya und Clannad ^^. Wobei die Musik von Enya immer etwas mehr nach Pop klingt, aber in meinen Ohren trotzdem zeitlos schön ist ^^. Einige Songs von ihr (Die mit irischen Texten besonders XP) könnten aber genauso gut von Clannad stammen. Liegt vielleicht auch daran, dass die Sängerin von Clannad ihre Schwester ist oder so? O.o Hab ich mal gehört, stimmt das eigentlich? ^^;; Ich find, die klingen ziemlich gleich... (Also sprich, gut! ^-^)
Etwas weniger folkig, aber trotzdem von der Wirkung her ähnlich und super-schön ist Era, die dürften durch "Ameno" auch sehr bekannt sein.

Wenn du auch Instrumentales magst, muss irische Gitarren-Musik eine lohnenswerte Anschaffung sein, die das gleiche Flair mit sich bringt. Allerdings kann ich da keine konkreten Empfehlungen geben, da ich mich damit kein Stück auskenne und das Zeug nur von dem Gitarrenübungen eines Bekannten kenne; müsstest dich in der Hnsicht also bei Interesse selbst schlau machen ^^.