Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sound On Board

mlistcool
10.08.2004, 05:15
Hatte vor kurzem kleines Problem mit meinem Rechner und musste WindowsXP neu installieren. Alles läuft soweit gut nur fehlt mir der Sound. In der Systemsteuerung unter "Sound und Audiogeräte" steht "Kein Audiogerät".

Treiber hab ich natürlich, nur nützen die nix wenn das Gerät nicht gefunden wird. Bei einfach Plug Geräten würde ich es raus und wieder rein stecken und Windows würde es finden aber bei Sound on Board geht das wohl nicht so einfach und "Nach geänderter Hardware suchen" hab ich auch schon probiert.

Bei der Sound on Board handelt es sich um Avance Logic AC'97 Sound System. Hoffe mir kann hier jemand mit diesen Problem helfen.

Freddy
10.08.2004, 05:47
Wenn Dein "Kleines Problem" ein hardwaremäßiger Absturz war (defektes/inkompatibles Bauteil, Absturz weil bei dem Wetter die Kühlung nicht mehr hinterher kam) kann es sein, daß ungülitge Werte ins Bios eingetragen wurden. Das kann dazu führen, daß einige Board-Komponenten nicht mehr funktionieren (nicht defekt, nur "lahmgelegt").

Hattest Du beim Start einmal eine Meldung wie "Bios Checksum Error / CMOS Battery low"?

Welches Board hast Du?

Es könnte helfen, wenn Du im Bios die Option "Load Optimized Defaults" oder "Load Optimal Settings" ausführst. Evtl. müssen jedoch noch weitere Einstellungen vorgenommen werden. In wie weit kennst Du Dich damit aus?

mlistcool
10.08.2004, 06:13
yay mein Held. Das mit den Load Optimized Defaults hat gefunzt.
thx ^^

Freddy
11.08.2004, 03:31
Immer wieder gern :)