PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ereignisse bewegen



xpowerx
10.08.2004, 02:50
Ihr denk jetzt wohl :) da sich das einfach anhört.
Ist es aber nicht>:(
Nicht etwa ein Ereigniss von hier nach dort beamen:p
Sondern viel Komplizierter!>:(

So jetzt mal die ganze Sache im Ernst: :confused:

Ich möchte das der Spieler, nennen wir in einfach mal Dirk, sich mit seinem Charakter (in meinem Spiel der Zeiger) an die Stelle bewegt, an die das Ereigniss LAUFEN soll. Dann drückt Dirk die [ESC]-Taste und wählt(in dem von mir erstellten Menü) Ziehlpunkt speichern. Jetzt sollte das von Dirk bestimmte Ereigniss(Das hab ich schon eingeproggt(Ich meine das Auswählen))an die festegelegte Stelle LAUFEN. ICh habe eingegeben das die Position in die Variablen 1a, 1b und 1c gespeichert werden.

So jetzt zur eingendlichen Frage:>:(

Wie lasse ich das Ereigniss an die gespeicherte Stelle laufen(Jetzt mal nicht unterstrichen und groß, da ich hoffe ihr habt es jetzt kapiert)
Ich habe schon vieles probiert, aber nichts hat geklappt. Das ereigniss wurde immer gebeamt.

Schonmal danke:
XpowerX



PS: Denkt bitte nicht ich benutze die deutsche Version des Makers.

BlueScope
10.08.2004, 02:58
Tjo, wenn das Ereignis NICHT :D der Held ist, kannst du den Helden (in unsichtbarer Form natürlich) auf dem Feld belassen, wo er ist, nachdem er nicht der der Cursor ist (wenn du ein anderes Event als Cursor zweckfremdet hast, setzt du den Helden eben dorthin ;) ),kannst du per "Walk towards Hero" das Ereignis dorthin LAUFEN (das wird n Runninggag hier, ich sags dir :D ) lassen !

EDIT: Hab ich vergessen, wenn ein Hindernis im Weg ist, läuft er meistens gegen das Hindernis ^^'

~Jack~
10.08.2004, 13:11
Du musst erstmal die Postition des Events abfragen und in 2 Variablen speichern und das Selbe mit der Position des Helden machen. Dann vergleichst du mit ner Fork, ob die Werte gleich sind, wenn nicht bewegst du das Event:
Event x=10
Held X=11
Move Event-Event-move right
Dann hat das Event die gleiche Postion wie der Held.(Natürlich nur wenn der Y-Wert auch stimmt)

xpowerx
10.08.2004, 14:20
[QUOTE]Original geschrieben von xpowerx


Bitte überlegt euch wie ich das auch mit mehreren Ereignissen mache.
Sie müssen alle gleichzeitig Laufen und wenn sie sich berühren müssen sie stehenbleiben oder ausweichen.

Dhan
10.08.2004, 17:11
koordinaten des punktes speichern in px py
das event ist ein pp oder ein unsichtbares event ist ein pp mit folgendem script:
koordinanten des events speichern in ex ey
fork ex > px
{
move left
}
fork ex < px
{
move right
}
move all
fork ey > py
{
move up
}
fork ey > py
{
move up
}
move all
wait 0.0s

und das wars scho
das move all sorgt übrigens dafür, dass er nicht erst die ganze x-strecke und dann erst die y-strecke abläuft sondern eins x eins y eins x etc

xpowerx
10.08.2004, 18:02
Ich glaube ich sollte das nochmal erläutern:

Dirk hat sozusagen ein Team das er taktisch koordinieren muss.
Er kann aber für jedes Teammitglied einen Einzelnen Ziehlpunkt setzen.
Die Mitglieder des Teams sind Ereignisse.
Wenn dann die Taste [Enter] gedrückt wird laufen alle GLEICHZEITIG an ihren Ziehlpunkt.(So sollte es jedenfalls halt sein)

Ich hoffe das bring euch weiter,

schonmal danke,

XpowerX

Ich flehe euch an: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Bitte helft mir, das ist sehr wichtig.

~Jack~
10.08.2004, 18:08
Du musst das doch nur so machen, wie schon erläutert. Du brauchst jedoch für jedes Event und jeden Zielpunkt je 2 Variablen.

Junta
12.08.2004, 07:46
Thx, das hat mir auch bei meinem aktuellen Script sehr geholfen*froi*^^ (Welch Zufall)