PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...Virus...?

Pollux
09.08.2004, 23:30
Tach

Wenn das folgende wer zufällig weiss, bis 00:00 bin ich erreichbar.
Fakt ist, ich habe etwas dass ich nicht kenne. Bis jetzt hatte ich meinen PC immer für eine undurchdringliche Festung in Sachen Sicherheit gehalten, offensichtlich wurde ich eines besseren belehrt.

Ich habe mir möglicherweise irgend einen relativ bösartigen Virus eingefangen.

Symptome:

Freitag 15:55
Ich möchte einen Ordner öffnen, sobald er offen ist, wird die explorer.exe beendet und anschließend neu hochgefahren. Wie dass ist kann man ja im Task Manager durch beenden diese Anwendung relativ leicht simulieren.

Samstag: 20:00
Der PC hatte einen extremen Aussetzte, trotz CPU Auslastung immer nur auf maximal 17% und wenig RAM Speicherauslastung können einige Programme gar nicht erst gestartet werden, trotz XP stürzt der PC mehre Male ab bzw. hängt sich auf.

Samstag 22:00
Nach zahlreichen Reboots, Tritten und schlägen hat sich das System offensichtlich selbst stabilisiert und es laufen sogar wieder die primitivsten Anwendungen.

Samstag 23:00
Ich kann auf einige Ordner im Netzwerk nicht zugreifen. Grund: Der Ordner wird geöffnet, die Explorer.exe schmiert darauf hin ab und startet sich neu.

Bei diesem Stand bin ich auch jetzt, außerdem gehen einige Programme nicht zum ausführen. Ich habe mich nun genug geärgert, ich sichere atm alles noch sollte bis 00:00 kein Verwertbares Matierial eingegangen sein, werde ich wahrscheinlich formatieren.

Und ja, ich habe einen Virenscanner, er ist sogar upgedatet, ich habe auch Adaware Pro mehre Male durchlaufen lassen.....
Ein etwas makaberes Detail noch:

Alle Ordner die sich nicht öffnen lassen, haben mindestens +1 GB ...möglicherweise kann die explorer.exed diesen Informationsschub nicht bewältigen und rebootet sich darauf hin. Im Gegensatz dazu stehst dass andere Ordner vollkommen problemlos geöffnet werden können die aber größer sind.

Vlt. irgendein gäniger Virus? Kaspersky hat nichts gefunden...nur dass heisst ja nichts

FunGun
10.08.2004, 00:03
vor allem aufgrund deiner letzten äusserungen:
prüfe deine hdd speicher auf c
sollte der unter 768 mb sein solltest du was dran ändern
also alles löschen was nit niet und nagel fest is ^^

lil bro hatte in etwa das gleiche prob nur nich ganz so extrem. lag daran dass sein c fast komplett voll war
wodran das liegt? auf c is der virtuelle arbeitsspeicher, d.h. einige dateien werden da zwischengespeichert(ua die die du im lan öffnen willst) wenn kein platz is hat win damit ein prob ^^