PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono Trigger



Mory2000
09.08.2004, 19:29
Hey Leutz!
Weiß net ob das hier rein passt, aber wollte ma fragn ob ihr das Spiel
Chrono Trigger kennt. Ist das Spiel (für Snes) eigentlich jemals in Deutschland (auf Deustch) erschienen? Ich frage nur, weil ich bei
ebay gesearched hab, und nur die englische oder japanische Version
fand. Ich meine, wenns das Game nicht mal bei ebay auf Deustch gibt,
wo dann? :(

Ianus
09.08.2004, 21:04
Nein, Chrono Trigger ist wie einige andere sehr gute Konsole-RPG's dieser Zeit nie in Deutschland erschienen. Erhältlich sind nur englische und japanische Versionen, es sei denn irgend ein Verrückter hätte ein Emu des Spiels ins Deutsche übertragen.

Übrigens wäre diese Frage in den RPG-Reich Foren (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?daysprune=30&forumid=22) mit seinem Konsoleschwerpunkt besser aufgehoben, als hier im West-RPG Forum.:)

akira62
09.08.2004, 21:14
Original geschrieben von Ianus
Nein, Chrono Trigger ist wie einige andere sehr gute Konsole-RPG's dieser Zeit nie in Deutschland erschienen. Erhältlich sind nur englische und japanische Versionen, es sei denn irgend ein Verrückter hätte ein Emu des Spiels ins Deutsche übertragen.

Übrigens wäre diese Frage in den RPG-Reich Foren (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?daysprune=30&forumid=22) mit seinem Konsoleschwerpunkt besser aufgehoben, als hier im West-RPG Forum.:)

Du hast recht es gibt einen Deutsch Patch für die Emus da aber die dazugehörigen ROMs illegal sind wird sowas nicht im Forum besprochen. Ansonsten gehört wie Ianus es sagt ins RPG-Reich oder da es ein Square Spiel ist in die Abteilung Square-Enix Games von Squarenet.

Shiravuel
09.08.2004, 21:38
Ich verschieb's ja schon. Bin doch auch nicht 24 Stunden on....und warum kann eigentlich fast NIEMAND gucken, BEVOR er/sie irgendwo einen Thread erstellt....*seufz* *hitzegeschädigt schieben geht*

Mory2000
10.08.2004, 03:35
Sry nochmal, dass ich den Thread ins Flasche Forum gepackt hab!
War echt keine Absicht!;-)

Also ist es net in Deuscthland erschienen...ich sag nur
TYPISCH!!^_^

Shiravuel
10.08.2004, 03:40
Ist ja nicht so schlimm, ich war heute nachmittag nur arg gereizt von der Hitze. Habe z.Zt. 35 Grad in der Wohnung und zwar Tag und Nacht....:rolleyes:

Wenn Du eine umgebaute PS One oder PS 2 hast, dann kannst Du Glück haben und es bei Ebay in der NTSC-Fassung bekommen. ;)

Dhan
10.08.2004, 05:33
Also ums mal so auszudrücken, ich bin irgendwie froh darüber, das aberwitzige Menschen, die gute Spiele mit lahmen Gags zumüllen wie beispielsweise der Herr Claude M. Moyse das Spiel niemals deutsch gemacht haben

Whitey
10.08.2004, 07:32
Ich habe Crono Trigger für die PlayStation 1 in der Final Fantasy Cronicles Version gekauft. Naja, ich weiß das ich das Game vor ganz langer Zeit auch schon für das SNES mal bei einem Freund gespielt hatte, aber nach wie vor reißt es mich nicht sooo unglaublich vom Hocker. Ich finde es zwar ganz ok, und es macht auch Spass, was mich aber tierisch stört ist das sehr sehr offene Gameplay. Ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber ich bin teilweise stundenlang nur rumgerannt, weil ich nicht wusste wo ich als nächstes hin muss -_- Davon aber mal abgesehen (obwohl das für mich ein großes Manko ist) ist das Spiel eigentlich sehr schön. Schöne Grafik, toller Sound, und die Idee des Spiels gefällt mir auch gut. So ist CT für mich zwar kein ÜBER-RPG, aber doch ein ganz gutes, dass ich immer mal wieder gerne spiele :)

akira62
10.08.2004, 11:45
Original geschrieben von Whitey
Ich habe Crono Trigger für die PlayStation 1 in der Final Fantasy Cronicles Version gekauft. Naja, ich weiß das ich das Game vor ganz langer Zeit auch schon für das SNES mal bei einem Freund gespielt hatte, aber nach wie vor reißt es mich nicht sooo unglaublich vom Hocker. Ich finde es zwar ganz ok, und es macht auch Spass, was mich aber tierisch stört ist das sehr sehr offene Gameplay. Ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber ich bin teilweise stundenlang nur rumgerannt, weil ich nicht wusste wo ich als nächstes hin muss -_- Davon aber mal abgesehen (obwohl das für mich ein großes Manko ist) ist das Spiel eigentlich sehr schön. Schöne Grafik, toller Sound, und die Idee des Spiels gefällt mir auch gut. So ist CT für mich zwar kein ÜBER-RPG, aber doch ein ganz gutes, dass ich immer mal wieder gerne spiele :)

Naja das mit den Sinnlos rumgerenne und nicht wissen was man tun mußt ist aber nicht nur in CT vorhanden, wobei ich sagen muß das es dort IMHO nicht so schlimm war, einige FF Teile finde ich da wesentlich nerviger. Es war übrigens mein erstes alleiniges durchgespieltes OST-RPG ever und ist daher einer meiner Alltime-Favorits schade nur das ich nicht die Muse habe den Nachfolger durchzuspielen ich habe nach 20h aufgehört CC zu spielen einfach weil ich teilweise 4 Wochen nicht weiter gespielt habe und nicht mehr 1005ig weiß worum es geht :\

Whitey
10.08.2004, 16:17
Original geschrieben von akira62
Naja das mit den Sinnlos rumgerenne und nicht wissen was man tun mußt ist aber nicht nur in CT vorhanden, wobei ich sagen muß das es dort IMHO nicht so schlimm war, einige FF Teile finde ich da wesentlich nerviger. Es war übrigens mein erstes alleiniges durchgespieltes OST-RPG ever und ist daher einer meiner Alltime-Favorits schade nur das ich nicht die Muse habe den Nachfolger durchzuspielen ich habe nach 20h aufgehört CC zu spielen einfach weil ich teilweise 4 Wochen nicht weiter gespielt habe und nicht mehr 1005ig weiß worum es geht :\

Ich habe ja nicht gesagt, dass es mich bei anderern RPGs nicht auch stört. Bei den älteren FFs hatte ich das selbe Problem. Wobei man wirklich sagen muss, dass es sicher auch viele Spieler gibt, denen diese Freiheit gefällt. Ich habe ja nichts gegen Freiheit, aber wenn es zu frei ist, wie es zum Beispiel auch bei Crono Cross der Fall ist, dann raubt es mir persönlich einfach die Motivation. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich einen Walkthrough nütze. Ich möchte bei einem RPG irgendwo an die Hand genommen werden, und eine kontinuierliche Ereigniskette haben, die nicht von stundenlangem suchen nach dem nächsten Event unterbrochen wird.

Shiravuel
10.08.2004, 16:41
So schlimm fand ich das Rumrennen in CC gar nicht, viel schwieriger waren die richtigen Zeiten in CT, damit man die besten Items aus den Kisten bekam oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Da war das Weltenwechseln in CC für mich persönlich irgendwie einfacher, weil es nur zwei Möglichkeiten gab. Lediglich die unendliche Anzahl an Charas, die man da rekrutieren konnte und von denen ich persönlich eigentlich eh bloß immer dieselben bei mir hatte, der Rest war für die Sammlung, war etwas störend, denn wenn man einen kriegte, bekam man u.U. einen anderen, den man auch gern gehabt hätte, nicht mehr, weil man bei ersterem die falsche Wahl getroffen hatte...
Dafür fehlte mir Janus/Magus entschieden, der hätte wirklich in die Story gepaßt, wäre eigentlich sogar ein Muß gewesen (und war mein Lieblingschara in CT, wo er die Endfights um vieles erleichtert hat). Aber insgesamt gesehen mag ich beide Spiele, CT aber doch noch etwas lieber. Charaktere wie Ayla , Frog und Janus waren halt einfach was Besonderes :)

Dhan
10.08.2004, 16:58
Also ich weiß net, viel rumrennen musste ich eigentlich net, die Hinweise, wo man als nächstes hinmuss, waren mir irgendwie deutlich genug... selbst die Alternativquests wie die Wüste oder die Roboterfabrik waren IMHO recht gut ausgeschildert... wo hats denn bei dir gehackt?

@Dragonlady: Magus ist sowieso mein Lieblingscharakter überhaupt ^^

@Shieru: tnx ^^ schoma draufgeklickt?

Phoenix
11.08.2004, 02:12
Chrono Trigger... Kein Spiel (außer vielleicht Secret of Mana) hat mich dereinst so gefesselt wie dieses Spiel. Geniale, witzige und auch gruselige Charaktere (von Akira Toriyama) in einem genialen Mix aus Fantasy, Sci-Fi und spiritueller Selbstfindung! :D

Auf deutsch hätte ich mir das Spiel wohl nie geholt, selbst damals nicht, als ich es noch nicht so gut verstanden habe, aber heute find ich jeden Spruch von Ayla (der heißen Steinzeit-Amazone) einfach nur klasse! Me Ayla! You Crono? You smell good! oder so, der ist noch hängen geblieben vom letzten durchzocken... Gott, was hab ich gelacht!

Auch wirklich mitfühlen konnte man bei diesem Spiel gut: Der Tod von Luccas Mutter, Das Schicksal von Robo, der so gern ein Mensch sein würde, und dann der Abschied... Zum heulen! Und LAVOS als absoluten Oberbösewicht, der die Welt austilgen will... der war super, obwohl er, glaube ich, im Schnitt EINEN Satz gesagt hat.

Und das absolut beste Ende: Lavos vernichtet, und die Epoch steht noch. Die darauf folgende Sequenz haut vom Hocker!

Im großen und ganzen kann man nur sagen: Saugeiles Game, eine leider schon längst vergessene Legende... Und nicht verhunzt von M.Moyse! Juhu! Igitt, wenn ich nur daran denke...

Mory2000
11.08.2004, 16:48
@ phoenix.t

Du hast irgendwie vollkommen recht! Endlich ma ein wahres Wort!
(bitte net zu ernst nema!:D )

Phoenix
12.08.2004, 01:54
@Mory2000:
Nu ja, ich habe relativ viel geschrieben. Bei diesem geilen Spiel sprudelte es förmlich aus mir heraus... Könntest du etwas genauer werden?

Mory2000
12.08.2004, 16:22
Original geschrieben von Phoenix.t
@Mory2000:
Nu ja, ich habe relativ viel geschrieben. Bei diesem geilen Spiel sprudelte es förmlich aus mir heraus... Könntest du etwas genauer werden?

Wie- etwas genauer ausdrücken?
Aber das Game is wirklich allerserste Erdbeere! ;-)

Cooper
13.08.2004, 03:42
Ich hab zwar schon oft etwas zu Chrono Trigger geschrieben, aber das Spiel ist sooo genial, dass man gar nicht genug Lobesworte verlieren kann ^_^ Kaum ein anderes RPG vermittelt so ein tolles und intensives Gefühl beim Spielen wie CT. Wunderschöne Grafik, ein traumhafter Soundtrack (Mitsuda at its best) und viel Freiraum runden das Ganze ab. Die Story bildet zusammen, mit den nicht minder tollen Nachfolger Chrono Cross (mein zweit liebstes RPG) ein extrem komplexes und durchaus verwirrendes Gesamtbild, das man sich einfach nicht entziehen kann. Beide Daumen hoch. Ich hoffe und bete jetzt schon ewig, dass sich SE irgdendwann mal erbarmt und endlich den dritten Teil präsentiert. Leider werden wir wohl noch einige Jährchen warten müssen. :(

@ Whitey

Ich wollte dich schon öfters mal fragen, wer denn die bezaubernde Frau auf deinem Ava ist. Gefällt mir sehr gut ^^

Phoenix
15.08.2004, 03:25
Steckt auch hinter den Namen bei Chrono Trigger eine Bedeutung? Crono bedeutet ja bekanntlich Zeit, und gerade habe ich einen Film entdeckt namens "Ayla und der Clan des Bären", ein Steinzeitabenteuer mit Daryl Hannah. Na, der Name kommt doch verdächtig bekannt vor, oder? ;)

Shiravuel
15.08.2004, 15:27
Der wohl weltweit bekannte Roman war vor dem Spiel erschienen und ich persönlich denke, dass der Name Ayla für unsere nette Steinzeitlady eben genau in Anlehnung an diesen Roman genommen wurde, da die Bücher lange Zeit geradezu Kultustatus hatten. Chrono Trigger bedeutet soviel wie Zeitauslöser (korrekt übersetzt) Die Bedeutung dürfte aber hier eher bei Zeitspringer liegen...

Dhan
15.08.2004, 17:26
Na die Bedeutung wird wohl in dem Item liegen, mit dem man den von Lavos vernichteten Chrono rettet, übersetzen würd ichs aber auch mit Zeitwechsler auch wenn Trigger Abzug, abdrücken heißt
die Wirkung des Items hat mit der Bedeutung des Namens jedenfalls herzlich wenig zu tun... irgendwie weird ^^


Original geschrieben von Phoenix.t
Der Tod von Luccas Mutter
Wird die nicht einfach verkrüppelt?
Egal, du sprichst davon als festem Event, sag bloß, du hast es nicht verhindert?


Und das absolut beste Ende: Lavos vernichtet, und die Epoch steht noch. Die darauf folgende Sequenz haut vom Hocker!

Eigentlich rulen alle Enden und es gibt dutzende Enden ^^ (einfach durchspielen und New Game Plus spielen und nach jedem großen Event mal speichern und Lavos plätten, einmal mit dem zweiten Teleporter , einmal mit dem End of Time Mülleimer... unter anderem findest du ein Ende, in dem Frog Magus Schloss erobert und wieder zu Glenn wird, ein Ende in dem... ah wie heißt der doch, der eine kleine Junge da in 600... egal, der ersetzt da jedenfalls Magus und tritt gegen die Party an XD und noch viel mehr lustige Enden

Phoenix
15.08.2004, 17:51
Egal, du sprichst davon als festem Event, sag bloß, du hast es nicht verhindert?
Doch sicher, aber wenn man's nicht verhindert, dann zerreißt es einem das Herz... :(


Eigentlich rulen alle Enden und es gibt dutzende Enden ^^
Wie viele Enden gibt es jetzt eigentlich? Es gibt ja immer diese kleine Nebensächlichkeit, ob man Magus dabei hat oder nicht, aber der integriert sich nicht wirklich schön in die Gruppe, zumal er zu alt ist und keine coolen Combos draufhaut (außer natürlich diesen genialen Triple-Techniken, wenn man die farbigen Steine findet).

Und darüber hinaus: Was genau war Lavos jetzt eigentlich? Ein böses Wesen, das eine ganze Zivilisation heranzüchtet (die Menschheit), um sie daraufhin wieder zu vernichten, wenn sie entwickelt genug ist?

Dhan
15.08.2004, 20:32
Also die Enden unterscheiden sich scho stark, ein weiteres wäre AFAIK wenn man Frog nicht aus 600 rausholt, dann werden alle Bewohner von 1000 zu Fröschen ^^

Also Lavos war kein böses Wesen sondern einfach ein Tier. Zeal hatte seine Kraft angezapft und damit ihre Kultur erschaffen, dass hat Lavos aber net gepasst.
Lavos Ziel ist es, Kinder zu erzeugen (gegen Lavos Spawns kann man ja sogar kämpfen) und im Universum zu verbreiten, im Grunde dasselbe, was ein Bakterium, ein Löwe, ein Bussard oder ein Mensch machen will. Er ist also net böse sondern einfach der Feind (das Überleben seiner Art gegen das Überleben der Menschen)

Phoenix
15.08.2004, 21:06
Aber zum Schluss sagen die doch, wenn die den Kern freilegen, irgendwas mit "Du meinst, es ist der Grund, warum wir alle existieren???"

Ich hab jetzt den genauen Wortlaut nicht im Kopf, aber ich hab's so verstanden. Wer zusehen, dass ich das Spiel schnellstmöglich noch mal eben bis zu der Stelle zocke, damit ich hier meine Argumentation untermauern kann.

Chi3
15.08.2004, 22:35
Original geschrieben von Phoenix.t
Und darüber hinaus: Was genau war Lavos jetzt eigentlich? Ein böses Wesen, das eine ganze Zivilisation heranzüchtet (die Menschheit), um sie daraufhin wieder zu vernichten, wenn sie entwickelt genug ist?

Ganz genau. Du kannst ihn als Parasit sehen, der von Planet zu Planet reist und dabei immer wieder das selbe abzieht. Er erschafft sich seine eigenen Züchtungen, um sie beim Verlassen der Welt wieder abzuernten. ZB pfuscht er dazu kräftig an der Evolution herum und zwingt Zeal mental dazu, seine Macht anzuzapfen, um ihr Königreich von ihm abhängig zu machen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Endings gibt's hier (http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=ct&id=135)