PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisteninhalt per Zufallsberechnung

~Jack~
09.08.2004, 12:15
Ich wollte in meinem Game ein Zufallssysten für die Kisten einbauen, so das man schon anfangs mit ein bisschen Glück ein paar gute Items bekommt. Jedoch wären Waffen und Rüstungen davon ausgeschlossen und wären somit immer am selben Fleck. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr das sinnvoll findet oder es euch irgendwie stören würde.

Neewaa
09.08.2004, 12:30
Warum nicht ich halts für okay.
Stören würde es mich garnicht also
ran an die Arbeit:D

~Jack~
09.08.2004, 12:33
Stören würde es mich garnicht also ran an die Arbeit
Dafür hab ich im Moment leider keine Zeit.:D
Mir ist übrigens grad aufgefallen, das der Status von "Untotes Leben" sich ganz schön verändert hat. Mach weiter so!

Gruß:JackandDrake!

EDIT:
Und jetzt ist mir aufgefallen, dass du zu meinem Gastrollen-Thread verlinkst. §thx

NH
09.08.2004, 18:21
Das wäre schon mal ne gute Idee, die du dadurch noch verbessern könntest, indem der PC durch Zufall bestimmt, wo die Kisten sein sollen.

~Jack~
09.08.2004, 18:33
Das wäre schon mal ne gute Idee, die du dadurch noch verbessern könntest, indem der PC durch Zufall bestimmt, wo die Kisten sein sollen.
Wir wollens nicht gleich übertreiben, oder?
Schließlich müssten ja noch Hindernisse mitberechnet werden und das wär doch ne Heidenarbeit. Oder gibts da ein einfaches System?

erzengel_222
09.08.2004, 18:36
Na gut, da sich an diesem übertrieben warmen Tag nicht aufopfern will mach ichs jetzt :rolleyes: !

Also du machst eine Variable (Nennst du Zufall) und bei der Kategorie Operand wählst du "Rand." und gibst im ersten Feld ne 1 ein und im 2ten Feld ne 100. Dann machst du unter der Variablen eine Fork und wählst die variable Zufall aus, bei Set gibst du eine 50 ein und wählst above, bei Add Ease Case einen Hacken. fertig, über dem Ease case machst du was passiert wenn die Variable eine 50 oder mehr auswählt und unter dem Ease case was passiert wenn sie eine 49 oder weniger auswählt. eine 50/50 Cance... Fertig!

Jo, der Text stammt von Keeper X, also bedank dich lieber bei ihm. In unserem Forum hatten wir nämlich den gleichen Thread :D .
es würde aber logischerweise auch im 2ten feld ne 2 reichen, wenn es sich nur um 2 Gegnstände handeln sollte. Aber naja.

Gruß: Erzengel

~Jack~
09.08.2004, 18:43
@erzengel_222
Wie ich das mit dem zufälligen auswählen des Items mache weiß ich. Ich wollte eigentlich wissen, ob es einen einfachen Weg gibt, die Position der Kisten berechnen zu lassen und dabei die Hindernisse mitzuberechnen.
*Möchtest du übrigens ne Gastrolle haben?
Dann guck mal in deinen PNs nach.*

Neewaa
09.08.2004, 20:32
Ne gute Idee von Neo Zunami aber ich würds so lassen
das die Kisten sind wo sie sind und halt das man in ihnen
zufällig Items findet.

~Jack~
09.08.2004, 20:35
Ne gute Idee von Neo Zunami aber ich würds so lassen das die Kisten sind wo sie sind und halt das man in ihnen zufällig Items findet.
Das werd ich auch. Da es ja garantiert kein einfaches System für diese Abfrage gibt hab ich nämlich auch keine Lust auf sowas. Falls mich natürlich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte...ja, genau.Als ob das möglich wäre...

NH
09.08.2004, 21:38
Ich wüsste ein gutes System, aber ich bin gerade zu müde, um es zu posten...

Vielleicht ein andermal...

sry Neo Zunami

Shades
09.08.2004, 22:44
Original geschrieben von JackandDrake
Ich wollte in meinem Game ein Zufallssysten für die Kisten einbauen, so das man schon anfangs mit ein bisschen Glück ein paar gute Items bekommt.

Wo du das Glück schon erwähnst:
Der Held sollte einen Glückswert haben, von dem der Zufallswert beim öffnen der Kiste beeinflusst wird.

Polymer_Ritter
10.08.2004, 02:23
Meiner Meinung nach sollten die stärksten und besten Gegenstände nicht per Glück verteilt werden, sondern wirklich nur die Belohnung für "grosse" Taten (Quests) sein.
Zufällig könnte man gut Tränke, Gold und andere "Konsum-Gegenstände" in Truhen verteilen und über Common Events könnte man noch abfragen welchen Level der Held hat und entsprechend den Wert der Gegnstände in der Zufalls_truhe modifiziern'. (Wer Neverwinter-Nights gespielt hat weiß wie ich das meine) Ich denke das würde sich besonders für ein nicht lineares Spiel-Konzept anbieten.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Kaat
10.08.2004, 04:13
Original geschrieben von JackandDrake
Das werd ich auch. Da es ja garantiert kein einfaches System für diese Abfrage gibt hab ich nämlich auch keine Lust auf sowas. Falls mich natürlich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte...ja, genau.Als ob das möglich wäre...
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gell? Du denkst viel zu kompliziert, dabei gibt es ein ganz schlichtes System: du überlegst dir für die Map einfach 5 Positionen und machst dann ein Zufallssystem von 1 bis 5. Bei 1 ist die Kiste bei Position 1, bei 2 auf 2 und so weiter. Natürlich steht dann die Kiste nie auf einer völlig zufällig gewählten Position, sondern immer nur auf einer von 5 vorbestimmten. Aber das ist doch schon mal ein Anfang... und wenn du das sogar mit 10 oder 15 Positionen machst, ist das praktisch so, als ob sie an irgendeiner Stelle auftauchen würde. ^^

P.S.: Die Idee mit den zufällig gewählten Items finde ich gut. Kombiniert mit einer zufälligen Kistenposition wäre sie extrem cool. Danke für die Anregung. Ich klau' mir die Idee vielleicht für mein Projekt ;) :D

~Jack~
10.08.2004, 11:17
P.S.: Die Idee mit den zufällig gewählten Items finde ich gut. Kombiniert mit einer zufälligen Kistenposition wäre sie extrem cool. Danke für die Anregung. Ich klau' mir die Idee vielleicht für mein Projekt
Du kleiner Dieb du!:D
Aber danke für die Aufklärung!

Neewaa
10.08.2004, 13:05
Im Prinzip würde ich beides gut finden Kisten die zufällige Items haben und Kisten die zufällig platziert werden mit zufälligen Items:watt:
Fazit: Mach was du willst ist schließlich dein Spiel.
Aber neu ist sowas nicht Kaat hatte auch die Idee und ich auch :hehe:

~Jack~
10.08.2004, 13:09
Im Prinzip würde ich beides gut finden Kisten die zufällige Items haben und Kisten die zufällig platziert werden mit zufälligen Items
Meinst du jetzt, dass manchmal Kisten mit zufälligen Items zu finden sind und manchmal Kisten mit zufälligen Items, die sich an einem zufällig ausgewählten Platz befinden?

Fazit: Mach was du willst ist schließlich dein Spiel.
Das ist mein Spiel? Woher weißt du das?:D

Aber neu ist sowas nicht Kaat hatte auch die Idee und ich auch
Sowas gabs auch schon beim Game The Book of Three.(Jedoch nur mit zufälligen Inhalt)

200 BEITRÄGE!!!

Neewaa
10.08.2004, 13:16
Meinst du jetzt, dass manchmal Kisten mit zufälligen Items zu finden sind und manchmal Kisten mit zufälligen Items, die sich an einem zufällig ausgewählten Platz befinden?
Such dir eine von den drei Möglichkeiten aus.:D

Sowas gabs auch schon beim Game The Book of Three.(Jedoch nur mit zufälligen Inhalt)
Das ahb ich mir schon gedacht...

PS: Glückwunsch zum 200.Posthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

~Jack~
10.08.2004, 13:19
Such dir eine von den drei Möglichkeiten aus.
3? Ich seh aber nur 2.:confused:

Das ahb ich mir schon gedacht...
Und das soll ich dir glauben?

PS: Glückwunsch zum 200.Post
§thx

Neewaa
10.08.2004, 13:23
3? Ich seh aber nur 2.
Das liegt daran das ich 3 Augen habe *HAHA*
*Spaß bei Seite schieb*
1. Kisten mit zufälligen Items
2. Kisten zufällig platziert mit zufälligen Items
3. 1+2 Möglichkeit

~Jack~
10.08.2004, 13:24
Das liegt daran das ich 3 Augen habe *HAHA* *Spaß bei Seite schieb*
1. Kisten mit zufälligen Items
2. Kisten zufällig platziert mit zufälligen Items
3. 1+2 Möglichkeit
Ach so...
Mir fällt aber noch ne 4. ein:
1.+2.Möglichkeit+Kisten deren Aussehen zufällig ausgewählt wird.

Neewaa
10.08.2004, 13:29
Ach so... Mir fällt aber noch ne 4. ein:
1.+2.Möglichkeit+Kisten deren Aussehen zufällig ausgewählt wird.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ....:D
Darf man erfahren welche Möglichkeiten du nimmst?

~Jack~
10.08.2004, 13:33
Man darf:
Ich werde an normalen Orten wie z.B. Wäldern einfach Kisten mit zufälligem Inhalt machen und an Orten wie z.B. Tempeln Kisten mit zufälligem Inhalt und zufälliger Position.

Kaat
11.08.2004, 01:24
Weil du das verschiedenartige Aussehen der Kisten ansprichst; ich hatte mal für ein altes, lang gecanseltes Projekt eine Idee, die ich dir "schenke", wenn du willst:

Es gibt drei Arten von Kisten:
1. Goldene Kisten... in denen ist immer was Gutes drin.
2. Rote Kisten... in denen ist immer was Gutes drin, aber gleichzeitig auch was Schlechtes. zB Ein Heiltrank und dafür eine Speerspitze, die sich dem Öffner in den Körper bohrt und ihm 20 HP wegnimmt oder sowas. Ob jedoch das Gute oder das Schlechte stärker ist, wird vom Zufall gewählt.
3. Grüne Kisten... in denen ist entweder was Gutes oder etwas Schlechtes. Auch zufällig gewählt.

Das könntest du einbauen, dann wäre es sozusagen ultimativ. ;)

Neewaa
11.08.2004, 12:59
@Kaat
Die roten und grünen Kisten wären nur im Wald, Wüste, Dungeon usw.
sinnvoll. Welche normale Haus hat ne Kiste deren Inhalt ein Pfeil oder so eine Speerspitze ist die einen dann durchbohrt? Es seit denn es lebt ein Irrer im Haus;)

~Jack~
11.08.2004, 21:26
@Kaat

2. Rote Kisten... in denen ist immer was Gutes drin, aber gleichzeitig auch was Schlechtes. zB Ein Heiltrank und dafür eine Speerspitze, die sich dem Öffner in den Körper bohrt und ihm 20 HP wegnimmt oder sowas. Ob jedoch das Gute oder das Schlechte stärker ist, wird vom Zufall gewählt.
Werds mir überlegen. Aber versprechen kann ich nichts.

Die roten und grünen Kisten wären nur im Wald, Wüste, Dungeon usw. sinnvoll. Welche normale Haus hat ne Kiste deren Inhalt ein Pfeil oder so eine Speerspitze ist die einen dann durchbohrt?
Normalerweise klau ich ja nichts aus fremder Leute Kisten, also hab ich da keine Erfahrung.:D

Neewaa
11.08.2004, 21:33
@JackandDrake
Back das ganze einfach wie du willst ist
schließlich dein Spiel.
Goldene Kisten naja ich würd eher ne bräunliche
Kistenfarbe nehmen.

PS: Lucky 2!

Lodrik
11.08.2004, 21:41
Bin voll Horst RPG's Meinung!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif