PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Quest VIII

Seiten : [1] 2

ravioli
08.08.2004, 01:14
hat jemand links zu highres-movies von DQVIII?

die clips bei IGN sind mir zu fuzzelig...

darüberhinaus: DQVIII scheint meiner meinung nach der absolute hammer zu
werden...old shool RPG meets (PS2-)highend (sowohl technisch als auch
ästhetisch gesehen). zumindest transportiert der style des spiels perfekt die
klassische DQ-atmosphäre in die "next-generation"-gegenwart.

habe zur einstimmung sogar angefangen, die gepachten DQ V und VI fürs
olle 'SNES zu spielen...machen wirklich laune..irgendwie fühlen sich die dinger
trotz (oder gerade deshalb?) leicht muffeligem traditionalismus und magerer
präsentation GUT an..spielersich und von der story her...simpel,
atmosphärisch, nett & spaßig.
evtl. ist man aber auch nach den ganzen megakomplexen FF's & co. mit ihren
234.345.712 gimmicks mal einfach froh, SO was wieder zu zocken.

hat jemand irgendwelche konkreteren infos, ob das teil nun wirklich in
europa erscheint, wie einige seiten behaupten?

ColdMephisto
08.08.2004, 01:52
Die HighRes-Version des Trailers kam AFAIK von emu-zone.org (u.a.), zurzeit kann ich das aber nicht mehr finden. Die Trailer hier müssten aber dieselben sein, sind nur etwas umständlicher zu downloaden: http://dqnn.alefgard.com/downloads.html (jeweils die "high quality 5MB parts").

Zitat von ravioli
hat jemand irgendwelche konkreteren infos, ob das teil nun wirklich in
europa erscheint, wie einige seiten behaupten?

Das ist eigentlich schon sicher: Honda und Wada sagten bereits vor langer Zeit, dass DQ8 auch für den westlichen Markt geeignet ist. Außerdem handelt es sich bei dem Spiel um einen von SQEX' Blockbuster-Titeln, zumal man DQ wohl auch im Ausland etablieren will.

ravioli
08.08.2004, 04:51
danke...sauge mir die parts gerade runter...(laaaaangsam).

WENN es dann irgendwann mit euro gekauft werden kann lautet die nächste frage: WANN??? ende 2005? oder 2006....?

SQEX sollten zumindest den release der nächsten konsolengeneration im auge behalten, da deren auftritt samt software ein gehöriges stück aufmerksamkeits- und geldbeutelpotential bei den euopäischen kunden verschlingen wird. da könnte auch der blockbuster-appeal eines DQVIII zumindest hierzulande etwas leiden...

Gourry Gabriev
08.08.2004, 05:48
Original geschrieben von ColdMephisto
Das ist eigentlich schon sicher: Honda und Wada sagten bereits vor langer Zeit, dass DQ8 auch für den westlichen Markt geeignet ist. Außerdem handelt es sich bei dem Spiel um einen von SQEX' Blockbuster-Titeln, zumal man DQ wohl auch im Ausland etablieren will.

Komisch ist dabei nur,das SQ/EX Europe bis dato nur über Kingdom Hearts 2 und FFXII für's nächste Jahr gesprochen hat!

Knuckles
08.08.2004, 06:08
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Komisch ist dabei nur,das SQ/EX Europe bis dato nur über Kingdom Hearts 2 und FFXII für's nächste Jahr gesprochen hat!

Könnte auch daran liegen das hier in Europa wirklich jeder Depp diese beiden Titel kennt.
Dragon Quest dagegen wird wohl nur den wenigsten Mainstream-Gamern etwas sagen. Daher denke ich hült sich SE derzeit in Schweigen.

ravioli
09.08.2004, 05:14
http://www.ebgames.de/product_info.php/cPath/2_17/products_id/2750

gerade entdeckt....

bestimmt...

aber klar doch…...

jaja...

oder etwa…?

hmmm....

ravioli
09.08.2004, 05:37
habe noch links mit qualitativ sehr guten clips gefunden (.avi):

http://mirror1.files-zone.net//ps2/games/dq8/videos/dq8-1.avi

http://mirror1.files-zone.net//ps2/games/dq8/videos/dq8-2.avi

http://mirror1.files-zone.net//ps2/games/dq8/videos/dq8-3.avi

Crono
10.08.2004, 12:23
Da das Spiel noch in der Entwicklung ist, gibt es bisher keine uns bekannten Infos zu diesem Spiel. Bekannt ist bisher nur, dass das Spiel eine 3D-Umgebung besitzen wird.

also das ist ja mal ne bahnbrechende erkenntnis...

Holystar
27.11.2004, 18:24
Hmm, derzeit herrscht hier ja schon eine fast beunruhigende Stille...

Naja, DQVIII ist draussen, und scheint Japan auf den Kopf zu stellen...

Ich selbst muss aus zeitlichen Gründen auf den JP-Import verzichten (die US ist aber vorreserviert)... aber bestimmt gibts hier Leute, die sich das Teil importiert haben.... das in DQ genutzte Japanisch ist ja zum Glück nicht ganz so schwer wie in anderen RPGs...

Ersteindrücke?

Mich würde v.a. das Job-System (oder was jetzt daraus wurde) interessieren...

Zanshou
04.12.2004, 11:33
habe mich jetzt doch dazu entschlossen mir die jap. fassung zu holen.
in erster linie um zu sehen, wie viel ich mit meinem gelernten japanisch verstehen kann. und natürlich wegen dem spiel selber, das mich schon von anfang an sehr angesprochen hat. irgendwie hat mich das fieber danach auch gepackt^^
in den pics und videos die ich bis jetzt gesehen habe, scheint man mit katakana und hiragana recht gut bedient zu sein. wie holy schon sagte, im gegensatz zu anderen, einfach und mit wenigen kanjis. bei dragon quest stand sowieso immer das gameplay im vordergrund.
natürlich hoffe ich, dass ich trotzdem mit meinen ca. 60-80 gelernten kanjis wenigstens ein bisschen über die runden kommen kann^^

zuerst wird aber sowieso baten kaitos fertig gezockt.
meinen ersteindruck schreibe ich dann in ein paar tagen hier nieder.

Gourry Gabriev
04.12.2004, 21:42
Ich kann das Spiel nur empfehlen,ist heute(Gott sei dank)noch bei mir angekommen.
Spiele es jetzt ca.2 Stunden,und es macht einen sehr guten eindruck,zwar stören die Kamera Perspektiven ein wenig,das ist aber zu verschmerzen.
Was mir an den Spiel richtig gefällt,ist das die charas richtige Gesticken haben,vorallen wenn Yangus und König Trode sich streiten sieht man das gut :).
Die Spielewelt,scheint zudem gigantisch zu sein,da es keine klassische World Map mehr ist,läuft man Zelda oder Final Fantasy IX like,in einen gigantischen Radius.
Würde ich ohne Walktrought spielen,hät ich mich schon zig mal verlaufen.
Was auch ziemlich gut umgesetzt wurde(hatte irgendwie Angst,das da doch was verloren geht),war das Kampfsystem,es ist megaflott und das schöne,man hat kaum ladezeiten,sowohl vor den Kampfbildschirm,als auch danach,an dieser stelle ein grossen dank an Level-5 für diese hervorragende umsetzung.

Snoopy
04.12.2004, 23:06
Schön zu sehen, dass einige hier das Spiel schon haben. DQ8 habe ich zwar schon seit ein paar Tagen, habe aber erst knapp 20 Stunden damit verbracht. Das Jahr 2004 wird für mich wohl als das Jahr von Dragon Quest in Erinnerung bleiben, nach der PS2-Version von Teil V im Sommer kommt nun der langerwartete achte Teil. Schon kurz nach dem Anschalten ertönt die altbekannte Overtüre und das gewohnte "Draque-Feeling" stellt sich in wenigen Minuten ein. Anders als noch in den letzten zwei Teilen wird man ja schon direkt in die Geschichte hineingeworfen.

Was einem sofort ins Auge sticht ist natürlich die bunte und detaillierte Comic-Grafik (man kann z.B. sogar sehen, dass der Held unterschiedliche Waffen mit sich trägt), welche wunderbar zum altbekannten Toriyama-Design passt. Wenn ich mich jetzt an die Zeit zurückblicke, in der ich DQ noch auf dem Famicom gespielt und auf die farbigen Illustrationen geblickt habe, ist nun die Sehnsucht so was auch endlich spielen zu können Realität geworden. Die Waldpassagen sind schon beeindruckend (ua. eine tolle Darstellung des Wassers) und in den Höhlen sind schöne Lichteffekte zu bewundern. Leider wirken einige Orte (wie Höhlen oder Dungeons) recht steril, manchmal wünsche ich mir, dass wenigstens einige Fledermäusen oder Raten mehr die Umgebung ein wenig Leben einhauen. Die Spielwelt und die Sichtweite sind wirklich riesig, viele Areale sind z.T. derart weiträumig, dass man (ähnlich wie bei Zelda OoT) minutenlang herumspazieren kann. Die große Bewegungsfreiheit stellt mir neben dem neuen Skill Master-System die angenehmste Überraschung dar.

An den Kämpfe hat man eigentlich kaum was geändert, Menüführung und die Abläufe ko die Ladezeiten und, wenn man schon die früheren Teilen kennt, ist die Eingewöhnungsphase sind sehr kurz. Ich hätte schon gerne gesehen, dass die Monster sichtbar auf der Welt herum laufen, von Zufallskämpfen (random encounters) habe ich eigentlich genug, vielleicht würde es aber das klassische DQ zu sehr zerstören. Nun ja, das neue Skill Master-System löst immerhin das klassische Job-System ab. Bei Level Ups bekommt man sogn. Skill-Punkte, welche man beliebig auf Skills bzw. Waffen verteilen kann. Bisher habe ich nur Yangus, (Trode) und Jessica in meiner Party (habe die meiste Zeit mit herum wandern und Kämpfen verbracht), sie benutzen doch schon ihre eigene Waffenarten. Andere “neue“ Spielelemente, wie das "Alchemy"- oder das Scout Monster-System habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.

DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest, dazu trägt selbstverständlich der Soundtrack von Koichi Sugiyama einen wesentlichen Anteil bei. Einige Soundeffekte hat man schon zu Famicom-Zeiten gehört. Auch haben mich einige Stücke an DQ6 erinnert, das Stück, welches man auf der Oberwelt hört, hat mir dabei besonders angetan.

Mit DRAGON QUEST VIII. ~ 空 と 海 と 大 地 と 呪 わ れ し姫 君 ~ hat man imo wirklich ein großes Abenteuer erschaffen. Wie hieß noch einmal der Werbespruch ?

見わたす限りの世界がある。

PS. Eine kleine Werbung von unserer Seite: Auf http://gamekouryaku.com/dq8 gibt es ua. "schöne" Karten.

Holystar
05.12.2004, 08:01
Thanks für deine Eindrücke... hehe, Gamekouryaku scheint echt die derzeit beste JP-RPG-Seite zu sein... schon zu XS2, Suiko 4 etc. hab ich mich dort mit Karten versorgt.... :)

Arundo
16.12.2004, 10:11
Wenn man im Inn übernachtet, kann man manchmal eine Szene mit Trode in seiner Kutsche beobachten. Man sieht ihn allerdings nur von hinten. Was macht er da bitte?

Edit : Das Spiel beantwortet die Frage natürlich selbst. Ich dachte nur nicht, dass es das so schnell tut. Der Topf ist echt ulkig und der Thief Key extrem nützlich. :)

Bezüglich des Spiels kann ich mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen. Ich find's superb. Es passt bisher einfach alles, knuddelige Grafik, schöne, teils nostalgische Melodieen mit endlich guter Soundunterstützung, ulkige Charaktere, einer herrlichen Naturwelt mit viel Bewegungsfreiheit und dem klassischen Draque Gefühl. :)

pooh
16.12.2004, 11:41
Wenn man im Inn übernachtet, kann man manchmal eine Szene mit Trode in seiner Kutsche beobachten. Man sieht ihn allerdings nur von hinten. Was macht er da bitte?

Vielleicht nimmt er ja kleinere Reparaturen an seinem Wagen durch, oder schmiedet sonst was .. (dies erinnert mich schon eine aehnliche Szene, ich weiss aber nicht mehr von welchem Spiel.)

PS. Eine kleine Werbung von unserer Seite: Auf http://gamekouryaku.com/dq8 gibt es ua. "schöne" Karten.

Yupp, die Seite ist wirklich sehr gut.

Gourry Gabriev
16.12.2004, 12:31
Vielleicht nimmt er ja kleinere Reparaturen an seinem Wagen durch, oder schmiedet sonst was .. (dies erinnert mich schon eine aehnliche Szene, ich weiss aber nicht mehr von welchem Spiel.)

Er fertigt den Renkingama (Alchemy Pot) an,mit diesem kann man später ziemlich gute Waffen,Rüstungen etc machen.

Yupp, die Seite ist wirklich sehr gut.

Stimmt,hab mir die Karten ausdrucken lassen,um alle Worldmap-treasures zu bekommen,war echt sehr hilfreich :).

pooh
16.12.2004, 21:47
Er fertigt den Renkingama (Alchemy Pot) an,mit diesem kann man später ziemlich gute Waffen,Rüstungen etc machen.

Aha, habe mich schon gewundert was es sich mit dem Renkingama auf sich hat. Zwar steht es auf der Gamekouryaku-Seite, wird aber im Handbuch nicht erwähnt.

Habe etwa 6 Stunden hinter mir (kann leider nur am Wochenende spielen) und bin gerade bei Port Link ( ポルトリンク ). Wie ich sehe bekommt man das Renkingama nach dem Kampf gegen "Oseanon". Bin schon mal gespannt.

Cool: Auf der Seite sind schon erste hints zu Tales of Rebirth verfügbar.

Fenrir
23.12.2004, 23:15
Hammergrafik wie man's von Square-Enix gewohnt ist.
Erinnert aber irgendwie an Dragonball.^^ Z.B. auch die Titelschrift und Stiefel dees Helden. ;)

Gourry Gabriev
23.12.2004, 23:58
Hammergrafik wie man's von Square-Enix gewohnt ist.
Erinnert aber irgendwie an Dragonball.^^ Z.B. auch die Titelschrift und Stiefel dees Helden. ;)

Mag daran liegen,das der Chara-designer Akira Toriyama ist (und das bereits seit 18 Jahren o_O).

[Endlich hab ich das gesammte Dragon-Equipment,echt geil diese Rüstung!]

Fenrir
24.12.2004, 00:01
Mag daran liegen,das der Chara-designer Akira Toriyama ist

Und das ist auch zufällig der Charadisigner von Dragonball, oder wie?
Kenn die japanischen Entwickler nicht. :rolleyes:

Gourry Gabriev
24.12.2004, 00:47
Und das ist auch zufällig der Charadisigner von Dragonball, oder wie?
Kenn die japanischen Entwickler nicht. :rolleyes:

Ja,schon würd ich mal sagen,er ist btw nur Chara-designer,kein Entwickler,er gehört zum 3er gespann hinter DQ.
Der Game-Director ist Yuji Horii und der Soundcomposer Koichi Sugiyama,daneben wie gesagt noch Akira Toriyama,der Zeichner/Autor von Dragonball,Dr.Slump,Go Go Ackman,Sandland,Kajika,Pink usw.

MuadDib
28.12.2004, 18:53
DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest,

<- Seht ihr das... das ist der Neid, purer und unbeschönigter Neid ;). Whatever, ich hoffe auf eine Umsetzung zumindest in den Staaten, andernfalls muss ich wohl oder übel mein Studium abbrechen und japanisch lernen, denn an DQ8 führt kein Weg vorbei.

Wie siehts eigentlich mit der Geschichte aus? Und kann man irgendwelche Parallelen zu Teil VII erkennen?

Ich wünsche ich würde ein Wort verstehen :D - dann würde ich mir für meine Seite später viel Arbeit ersparen ;)

EDIT:

Übrigens, aus der aktuellen Ausgabe der EGM (irgendein bedeutendes Spielemagazin aus Amerika):

http://private.animanga.com/maguscels/pics/dq.jpg
Ich geb natürlich keinen Pfifferling drauf, aber das hier ist mitsamt der Pressemitteilung auf der europäischen und amerikanischen Square Enix Seite zumindest mehr, als wir jemals an Hoffnungsbotschaften für ein übersetztes Dragon Quest gesehen haben, ich hoffe weiter, viel Spaß mit eurem Spiel...

Gourry Gabriev
28.12.2004, 22:56
Ich seh's schon kommen,bald gibt's Dragon Quest VIII International :D !

MuadDib
29.12.2004, 06:13
Ich seh's schon kommen,bald gibt's Dragon Quest VIII International :D !
Genau daran hab ich auch gedacht... würde auch zur SE Politik passen :)

Skar
29.12.2004, 10:26
Ich seh's schon kommen,bald gibt's Dragon Quest VIII International :D !Völlig wurscht, solange ich das in einer mir verständlichen Sprache bekomme, kann SQEX von mir aus 20 verschiedene Cuts veröffentlichen - solang ich nur eine Ausgabe kaufen muß! :D

Auf jeden Fall wird die US-Version vorbestellt, sobald es geht *sabber*

Snoopy
30.12.2004, 21:29
Hallo,

<- Seht ihr das... das ist der Neid, purer und unbeschönigter Neid ;). Whatever, ich hoffe auf eine Umsetzung zumindest in den Staaten, andernfalls muss ich wohl oder übel mein Studium abbrechen und japanisch lernen, denn an DQ8 führt kein Weg vorbei.
Afair soll doch laut Square-Enix ein Release für den westlichen Markt geplant sein, ob es aber ansatzweise an die Erfolgen der Final Fantasy Spiele anknüpfen kann, wage ich doch zu bezweifeln.

Wie siehts eigentlich mit der Geschichte aus? Und kann man irgendwelche Parallelen zu Teil VII erkennen?

Ich wünsche ich würde ein Wort verstehen :D - dann würde ich mir für meine Seite später viel Arbeit ersparen ;)

Ich selber habe keine großartige Zusammenhänge (Themen, Personen oder Orte) bemerkt (vielleicht liegt es auch daran, dass mir DQVII doch etwas weit zurück liegt), in japanischen Foren wurde aber über eine mögliche Trilogie heiss diskutiert. Da ich mich dort schon nicht beteiligt habe, lasse ich auch hier lieber meine Finger davon.

Wenn du jetzt "sanft" ins Japanisch einsteigst, wirst du vielleicht keine allzu grosse Probleme mit "Dragon Quest IX" haben ^^. (So eine schöne DQ-Hilfeseite (http://www.nona.dti.ne.jp/~erika/dq5/) findet man in engl. Sprache höchst selten oder gar nicht.)

Übrigens, aus der aktuellen Ausgabe der EGM (irgendein bedeutendes Spielemagazin aus Amerika):

http://private.animanga.com/maguscels/pics/dq.jpg

Na ja, das mit den "... loads of exclusive content ..." höre ich zum ersten Mal, aber ich finde sie sollten (für das Ausland) noch einiges am Spiel bearbeiten. Z.B. die geringe Anzahl an Charakteren (für mich zwar ausreichend, aber man hätte Jessica und Kukule besser ausarbeiten sollen: im Ggs. zu Yangus und Trode (die beiden sind genial komisch) verhalten sie sich imo in Gesprächen doch ein wenig zu passiv), die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich), das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich) oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt. (Der Soundtrack von neuem "Special" Ausgabe ist übrigens einfach umwerfend, schon die Intro-Melodie, bekannte DQ-Töne wechseln sich mit dem FF-Prelude ab, ist ein Fest für die Ohren.)

Ich habe zwar mal geschrieben :

DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest,
Das ist gut für die Fans der Reihe, aber für die anderen ? ... Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.

Btw. Wirklich schön zu sehen, dass jemand noch Dragon Quest VI spielt.

Gourry Gabriev
30.12.2004, 22:53
Ich selber habe keine großartige Zusammenhänge (Themen, Personen oder Orte) bemerkt (vielleicht liegt es auch daran, dass mir DQVII doch etwas weit zurück liegt), in japanischen Foren wurde aber über eine mögliche Trilogie heiss diskutiert. Da ich mich dort schon nicht beteiligt habe, lasse ich auch hier lieber meine Finger davon.

Damals sprach man von der "Eden" Trilogie,aber darauf weisst in diesen Spiel überhaupt nicht's hin.
Bei DQ I-III war's klar,hier ging es um den Legendären Helden Roto und seine nachkommen,und in DQIV-VI war es Celestia(ein Schloss in den Wolken) in dem der Himmelsdrache Wohnt,aber bei dieser Serie...nein,also DQVIII hatte nicht's was auf den vorgänger hinweisst,ausser vielleicht das der Optionale Boss,auch ein Gott ist

Na ja, das mit den "... loads of exclusive content ..." höre ich zum ersten Mal, aber ich finde sie sollten (für das Ausland) noch einiges am Spiel bearbeiten. Z.B. die geringe Anzahl an Charakteren (für mich zwar ausreichend, aber man hätte Jessica und Kukule besser ausarbeiten sollen: im Ggs. zu Yangus und Trode (die beiden sind genial komisch) verhalten sie sich imo in Gesprächen doch ein wenig zu passiv), die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich), das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich) oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt. (Der Soundtrack von neuem "Special" Ausgabe ist übrigens einfach umwerfend, schon die Intro-Melodie, bekannte DQ-Töne wechseln sich mit dem FF-Prelude ab, ist ein Fest für die Ohren.)

Ja Trode und Yangus sind echt genial,auch wenn ich nicht viel verstanden habe,aber sowas sticht einen sofort ins Auge.
Das mit Kukule und Jessica ist mir aber auch aufgefallen,besonders Kukule hat bis zum schluss mal abgesehen davon das erMachello am Ende Rettet,praktisch nicht's gesprochen,aber das scheint bei DQ so ne kleine krankheit zu sein,das die charas nur bedingt was zu sagen haben.
Das es nur 4 Spielbare charas gibt,fand ich eigentlich ok.
Seit DQIV hat ja eigentlich kein DQ mehr so viele charas gehabt(die Monster in DQV zählen nicht ;)),na ja DQVI hatte 6 +1 Geheimen,aber sonst!
Aber selbst bei zusätzen für die US version wird es keine neuen charas geben,wäre storytechnisch auch garnicht machbar.
Das mit den Menüs sollten sie so lassen wie es ist,glaub mir ich liebe DQ so wie es ist,von mir aus könnte DQ XVI noch solche Menüs haben,und auch das mit der Kirche sollte bleiben,das ist praktisch ne Serientradition.

Was mir aber wirklich aufgefallen ist,ist der etwas geringe umfang gegenüber DQVII,hat man an DQVII noch 70-80 Stunden gespielt(ohne sidequests),bracht man für DQVIII nur 50-60 Stunden,und um alles zu bekommen,kann man das Spiel in locker 100-110 Stunden beenden(einschliesslich Lv.99 für alle charas)
Auch wirkt das Spiel an einigen stellen,wie soll ich sagen,etwas leer und unkomplett(wozu 115 Tiny Medals,wenn man nur 110 braucht :/ )!

Das sind aber nur kleine Kritikpunkte,den insgesamt ist DQVIII ein deutlich besseres RPG,als der vörgänger DQVII,allein schon wegen der hervorragenden Story und des Grandiosen Soundtracks ist DQVIII den letzten Teil vorzuziehen(Jessica muss ich wohl nicht erwähnen ;).

Ich habe zwar mal geschrieben :

Das ist gut für die Fans der Reihe, aber für die anderen ? ... Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.
.

Ich glaube schon,das es zumindestens erfolgreicher wird als die Vörgänger im Westen,dazu ist die Grafik,und das sehr gut ausgearbeitete Chara-design von Akira Toriyama einfach ein Garant für.
Nur wird sich ein teil doch in den Hintern beissen,wenn sie merken,das bei DQ gelevelt werden muss um einen Boss zu besiegen,etwas was bei FF ja bsw nicht soooo der fall ist ;).

BTW: wird wohl das Leveln in den Westlichen fassung verändert wrden(Wada hat sowas glaube ich in einem Interview erwähnt).
In DQVIII ist das Level'n ab ca. LV.40 einen Qual,und man kann praktisch nur auf Lv.99 kommern,wenn man genügend Metal Kings tötet,diese findet man zum glück am Ende des Spiel's in dem Gebirge in der nähe von Rydon-Tower(für die,die DQVIII momentan spielen).

gbaplayer
31.12.2004, 18:15
geht das aufleveln einfacher als in dq 7? im 7. teil ist es echt eine qual und ich hab bei 28 h spielzeit erst level 18.

Gourry Gabriev
31.12.2004, 22:43
Iee!

Das Aufleveln in DQVIII ist genau wie in allen anderen teilen,mühselig!

Snoopy
01.01.2005, 21:43
Zuerst einmal ein gutes neues Jahr, ^_^

Damals sprach man von der "Eden" Trilogie,aber darauf weisst in diesen Spiel überhaupt nicht's hin.
Bei DQ I-III war's klar,hier ging es um den Legendären Helden Roto und seine nachkommen,und in DQIV-VI war es Celestia(ein Schloss in den Wolken) in dem der Himmelsdrache Wohnt,aber bei dieser Serie...nein,also DQVIII hatte nicht's was auf den vorgänger hinweisst,ausser vielleicht das der Optionale Boss,auch ein Gott ist
Nun dies wurde afair auch in Erwägung gezogen, die Weltkarten wurden unter der Lupe genommen, von einem Fluch war die Rede etc. … mich hat das Ganze mit der Trilogie aber, um ehrlich zu sein, noch nie sonderlich interesssiert.

Das mit den Menüs sollten sie so lassen wie es ist,glaub mir ich liebe DQ so wie es ist,von mir aus könnte DQ XVI noch solche Menüs haben,und auch das mit der Kirche sollte bleiben,das ist praktisch ne Serientradition.

Nun, einige meiner Kritipunkte sind auch nur Kleinigkeiten, einen Fan werden diese wohl kaum stören. Ab Teil VI hat sich die Anzahl der Charas wirklich kontinuierlich verringert.
Mir ging es eigentlich auch nicht so auf die Zahl der spielbaren Charas - ich hatte mich wirklich schlecht ausgedrückt.Gerne hätte ich gesehen, dass man Jessica und Kukule mehr Leben eingehaucht hätte, gerade im Vergleich zu den anderen zwei fällt dies schon (negativ) auf.
Bei den Menüs und der Kirche (das man nur hier die erforderlichen EXP-Punkte für die nächste Stufe erfahren kann, hat mich auch manchmal genervt) kann man lange diskutieren, wie weit man noch auf Tradition setzten sollte. Ich hätte mir z.B. schon gewünscht, dass man die (bzw. alle) Monstern auf der (Ober-)Welt sehen kann, der Schritt wäre aber wohl zu viel (und technisch auf der PS2 wohl kaum noch machbar).

(Die Final Fantasy Serie macht ja schön vor, wie man Tradition zeitgemäss einbinden und in allen wichtigen Märkten erfolgreich sein kann. Muss aber leider erwähnen, dass ich seit FFVII keinen Teil mehr angefasst habe.)

Wenn man es streng nimmt gehört das (mühselige) "Aufleveln" auch zur Tradition der Serie. Ich hatte mich früher immer riesig gefreut, dass ich einen schweren Gegner, gegen den ich vorher überhaupt keine Chance hatte, nach langem Training (wie in DB^^) endlich besiegen konnte.
Bei DQVIII war mir dies nicht so schwer gefallen, vielleicht bin ich schon daran gewohnt und so viel gelevelt habe ich diesmal aber auch nicht gerade.

Was mir aber wirklich aufgefallen ist,ist der etwas geringe umfang gegenüber DQVII,hat man an DQVII noch 70-80 Stunden gespielt(ohne sidequests),bracht man für DQVIII nur 50-60 Stunden,und um alles zu bekommen,kann man das Spiel in locker 100-110 Stunden beenden(einschliesslich Lv.99 für alle charas)
Auch wirkt das Spiel an einigen stellen,wie soll ich sagen,etwas leer und unkomplett(wozu 115 Tiny Medals,wenn man nur 110 braucht :/ )!

Das mit dem Umfang stimmt schon, an den von seinem Vorgänger kommt DQVIII bei weitem nicht heran. Ich hatte es afair bei knapp über 60 Stunden mit Level unter 50 (Held) zum 1. Mal beendet. Und das obwohl ich ein pingeliger Spieler bin und so lange getrödelt habe (z.B. öfters einfach mal die Landschaft bewundert). Bei DQVII hatte ich noch ca. 70h für das einfache Durchspielen und bei DQV waren es etwa 50h (meine einfache Merkregel^^).

Insgesamt hat DQVIII bei mir doch einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Die Geschichte ist für mich, wie die vorherigen DQ Spiele solide, nicht überragend oder sehr gut, sondern einfach nur gut. Es waren wieder die kleinen Geschichten der Bevölkerung, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.
Die neuen Spielsysteme konnten mich dagegen aber nicht so recht überzeugen. Das "Skillmaster-System" ist viel zu starr und mit der Zeit langweilig (das bekannte Job-System ist doch unschlagbar). Die Herstellung von Gegenständen (mit dem so genannten "renkingama") wirkt imo unfertig, die vielen Meldungen, dass dies nicht klappt hatte mir den Mut vom Experimentieren genommen (Spiele wie StellaDeus zeigen das es besser gehen kann). Das Kampfsystem machte nach wie vor viel Spass, die vielen Animationen sind zwar schön anzusehen, aber deswegen dauern diese meist zu lange. (In DQV konnte man diese ja noch beschleunigen.)
[…]
Doch trotz all diese Macken liebe ich das Spiel sehr. Die riesige Welt (eine Welt, soweit der Blick reicht) beeindruckte mich selbst nach 60h, manchmal wünschte ich (wie in Dark Chronicle) Fotos schießen zu können. Dann waren noch die gute Grafik und der gewohnt tolle Soundtrack. Tja, was allein der gewohnte Flair ausmacht ist nicht zu unterschätzen.
Am Ende habe ich immerhin ca. 100h mit DQVIII verbracht, ua. um eine schlagkräftige Monster-Truppe aufzustellen und die Drachen zu erledigen, was für mich mehr als ausreichend ist.

Ich glaube schon,das es zumindestens erfolgreicher wird als die Vörgänger im Westen,dazu ist die Grafik,und das sehr gut ausgearbeitete Chara-design von Akira Toriyama einfach ein Garant für.
Nur wird sich ein teil doch in den Hintern beissen,wenn sie merken,das bei DQ gelevelt werden muss um einen Boss zu besiegen,etwas was bei FF ja bsw nicht soooo der fall ist ;).
Schlechter (als DQVII) kann es nicht werden, dafür ist das gesame Spiel einfach zu gut (und technisch noch zeitgemäss). Aber an eines der Final Fantasy Spiele wird es wohl nicht herankommen.

MuadDib
02.01.2005, 10:44
Afair soll doch laut Square-Enix ein Release für den westlichen Markt geplant sein, ob es aber ansatzweise an die Erfolgen der Final Fantasy Spiele anknüpfen kann, wage ich doch zu bezweifeln.
Möglich, ich bin da aber etwas misstrauisch, Dragon Warrior IV für PSX war ja auch mal angekündigt :) - obwohl ein derartiger Fall wohl kaum wiedereintreten wird.

die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich),
Ich fand die Menüs, vor allem in Dragon Quest VII und dem GBC Remake von DQIII doch ziemlich komfortabel. Zwar sind sie potthässlich, aber immerhin ist alles schnell zu erreichen und das Ausrüsten und Item-Rumschupfen geht ziemlich flott von der Hand, ohne dass man sich in pompösen graphischen Menüs mühsam durchhanteln muss.

das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich)
ärgerlich, zumindest auf der Weltkarte und in einigen Dungeons wäre es schon von nutzen gewesen.

oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt.
Oh, wie Pachisi in DQIII? Ich bin riesen Fan davon :). Btw. ausser dem Monster Ring und dem Casino, gibts noch andere Minigames in DQVIII?

Btw. Wirklich schön zu sehen, dass jemand noch Dragon Quest VI spielt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es das einzige DQ ist, welches ich noch nicht durch habe. Hab leider vor einiger Zeit meinen Spielstand verloren, und deshalb jetzt nochmal komplett von vorne angefangen, und dieses Mal gleich richtig, mitsamt Screenshots machen, Notizen aufschreiben und allem Pi-Pa-Po. Macht aber verdammt viel Spaß :)

Das mit Kukule und Jessica ist mir aber auch aufgefallen,besonders Kukule hat bis zum schluss mal abgesehen davon das er...

Den Spoiler einmal aussen vor gelassen, kann es wirklich möglich sein, dass die DQ Charaktere diesmal generell etwas mehr Gesicht zeigen, als in den Vorgängern. Bislang waren die Charas ja mehr oder weniger nur gut, um sie schön aufzurüsten und ab und an einen bissigen Kommentar zu lassen. Das sie allerdings - ähnlich den FF Charakteren - so richtig in die Story eingebunden wurden, hab ich bislang etwas vermisst (Vor allem DQVII hätte ziemlich viel Potential gehabt, allein Maribel :) ).

In DQVIII ist das Level'n ab ca. LV.40 einen Qual,und man kann praktisch nur auf Lv.99 kommern,wenn man genügend Metal Kings tötet,diese findet man zum glück am Ende des Spiel's in dem Gebirge in der nähe von Rydon-Tower(für die,die DQVIII momentan spielen).
Gut, ehrlich gesagt, musste ich seit DQIII in noch keinem Dragon Quest über Lv40 rausgehen, um das Spiel erfolgreich zu beenden, ehrlich gesagt ist das auch nur für den Bonus Dungeon interessant, und der ist auch mit geringeren Level zu schaffen :)

²gbaplayer: Für 28h Spielzeit ist das gar nicht schlecht. Ich hatte nach 107h gerade mal die Charaktere auf Lv44.

Snoopy
02.01.2005, 16:02
Oh, wie Pachisi in DQIII? Ich bin riesen Fan davon :). Btw. ausser dem Monster Ring und dem Casino, gibts noch andere Minigames in DQVIII?

Pachisi ? Wenn damit das sugoroku gemeint ist und nehme es mal stark an, dann ja. Bei den Minispielchen in Teil acht muss ich dich leider enttäuschen, mehr gibt nicht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es das einzige DQ ist, welches ich noch nicht durch habe. Hab leider vor einiger Zeit meinen Spielstand verloren, und deshalb jetzt nochmal komplett von vorne angefangen, und dieses Mal gleich richtig, mitsamt Screenshots machen, Notizen aufschreiben und allem Pi-Pa-Po. Macht aber verdammt viel Spaß :)

An DQVI kann ich mich noch gut an das verwirrende (positiv gemeint) Wechsel zwischen der Traum- und der wirklichen Welt erinnern. Vor allem als man den Oberdämon (Mudo?) besiegt hat, hatte man alle Freiheiten.

geht das aufleveln einfacher als in dq 7? im 7. teil ist es echt eine qual und ich hab bei 28 h spielzeit erst level 18.

Bei DQVII spielt das Aufleveln imo nur eine untergeordnete Rolle, möglichst viele (und unterschiedliche) Job-Klassen zu vervollständigen ist da viel wichtiger. Anfangs hatte ich z.B. Probleme mit Maribel als Mage gehabt, aber nachdem sie mehr skills erlernt hatte, wurde das gesamte Spiel ein wenig einfacher.
In DQVIII dagegen ist man gezwungen viel Aufleveln, da man erst mit neuem Level so genannte Skillpunkte bekommt, um die wichtigen skills zu erlangen.

MuadDib
03.01.2005, 15:13
Pachisi ? Wenn damit das sugoroku gemeint ist und nehme es mal stark an, dann ja. Bei den Minispielchen in Teil acht muss ich dich leider enttäuschen, mehr gibt nicht.
Ich hab nur einen Screenshot vom DQV Remake gesehen, in denen sich der Held auf einem Spielbrett befand, das dem Pachisi-Spielbrett im DQIII-Remake für GBC ziemlich ähnlich sah. Wenn sugoroku ein Spiel ist, bei dem man ein paar Würfelrollen bekommt, und auf dem Weg bis zum Ziel (wos ziemlich gute Items gibt) ein paar Monster killen muss, Schatztruhen öffnen und in sündhaft teuren Inns übernachten kann, dann ja :)

An DQVI kann ich mich noch gut an das verwirrende (positiv gemeint) Wechsel zwischen der Traum- und der wirklichen Welt erinnern. Vor allem als man den Oberdämon (Mudo?) besiegt hat, hatte man alle Freiheiten.
Japp, es war Mudo :). Ich bin nun endlich wieder an die Stelle gekommen, bei der ich damals meinen Spielstand verloren habe, und bin wieder einmal von neuem begeistert. Die Story ist IMO um einiges schlüssiger als beim Vorgänger bzw. Nachfolger, und auch beim Rest wirkt alles stimmig. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre bei Dragon Quest VII so einiges vom Vorgänger abgekupfert (sagen wir so, einiges mehr als von DQV auf DQVI) - kann aber auch daran liegen, dass DQVII schon einige Zeit aus ist bei mir :)

In DQVIII dagegen ist man gezwungen viel Aufleveln, da man erst mit neuem Level so genannte Skillpunkte bekommt, um die wichtigen skills zu erlangen.
Oh gut, dann nehm ich meine Behauptung zurück :)

Snoopy
08.01.2005, 10:34
Ich hab nur einen Screenshot vom DQV Remake gesehen, in denen sich der Held auf einem Spielbrett befand, das dem Pachisi-Spielbrett im DQIII-Remake für GBC ziemlich ähnlich sah. Wenn sugoroku ein Spiel ist, bei dem man ein paar Würfelrollen bekommt, und auf dem Weg bis zum Ziel (wos ziemlich gute Items gibt) ein paar Monster killen muss, Schatztruhen öffnen und in sündhaft teuren Inns übernachten kann, dann ja :)

:) Ich habe mich mal umgehört und finde es schon interessant, dass man in der engl. Version den Namen Pachisi gekommen hat. Pachisi oder Sugoroku (wörtl. "Hindernisreise", ein Würfelspiel) in DQIIIr und DQVr sind eine abgewandelte und vereinfachte Variante der Itadaki Street-Spiele.
Im Allgemeinen sind elek. Brettspiele in Japan sehr beliebt, es gibt ganze Serien von Firmen wie Tomy oder Nintendo (Mario Party gehört dabei eher zu den actionreicheren Vertretern).

Japp, es war Mudo :). Ich bin nun endlich wieder an die Stelle gekommen, bei der ich damals meinen Spielstand verloren habe, und bin wieder einmal von neuem begeistert. Die Story ist IMO um einiges schlüssiger als beim Vorgänger bzw. Nachfolger, und auch beim Rest wirkt alles stimmig. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre bei Dragon Quest VII so einiges vom Vorgänger abgekupfert (sagen wir so, einiges mehr als von DQV auf DQVI) - kann aber auch daran liegen, dass DQVII schon einige Zeit aus ist bei mir :)

Schlüssiger ? Ehrlich gesagt fand ich die Geschichten der DQ-Spiele noch nie kompliziert, also im Vergleich zu anderen RPGs hat man wenig Spielraum gross über diese zu diskutieren. Neulich hat ein Bekanter mir, auf meine Frage hin wie ihm DQVIII gefallen hat, lapidar hingewiesen, dass das Spiel an sich zwar gut war, aber die Charaktere und der Plot doch fade und langweilig seien.
Unrecht hat er damit zwar nicht, aber die Möglichkeiten, wie man (den Publikum) gute und spannende Stories erzählt sind imo ja fast unbegrenzt. Die Geschichten der DQ-Reihe bieten natürlich nicht so viele unvorhersehende Wendungen,auch werden diese nicht so rasant erzählt, wie z.B. die der FF- oder "Xeno"-Reihe. Aber an solchen Kriterien habe ich noch nie eine gute Story gemessen, sie soll mich einfach gut unterhalten. DQVIII ist zwar linearer gestaltet als DQVII, bietet aber dennoch wieder eine Reihe von sehr guten und emotionalen Kurzgeschichten.

Was das mit dem Aufleveln bzw. hohen Level betrifft, so empfinde ich, dass die SNES-Teile (allen voran DQV und DQVI) von der Schwierigkeit her gesehen anspruchsvoller als die neueren PS- oder PS2-Episoden.
Gerade bei DQV was mir der Unterschied deutlich aufgefalen und um den Endgegner in Teil 8 zu besiegen benötigt man nicht unbedingt Level 40. Für mich war die 40. Level-Marke immer eine Art Leitpfaden, dass ich dem Ende nahe bin ^^.

MuadDib
09.01.2005, 19:58
Schlüssiger ? Ehrlich gesagt fand ich die Geschichten der DQ-Spiele noch nie kompliziert, also im Vergleich zu anderen RPGs hat man wenig Spielraum gross über diese zu diskutieren.
gut, vielleicht hab ich mit "schlüssiger" die falsche Wortwahl getroffen, vielleicht ist "besser in Szene gesetzt" ein passender Ausdruck. Am Beispiel

Zum Beispiel hab ich die Geschichte mit der wahren Identität des DQVI-Helden um einiges interessanter gefunden, als jede Helden-Referenz im Nachfolger. Die Szenen, in denen der Held auf sein eigenes ich im Real-World Lifecod trifft fand ich irgendwie großartig, vor allem die Rückblenden im Schloss danach. So gehts mir irgendwie bei den anderen Charaktern auch, auch wenn ich mir bei Terry und Barbara mehr Screentime gewünscht habe. Vor allem bei ersterem ist die Verwandschaft zu Muriel etwas aus der Luft gegriffen, und Barbaras heimkehren nach Calberona ist auch etwas dürftig umgesetzt. Auf jeden Fall ist es aber immer noch besser, als das Muttermal des DQVII Helden, dass irgendwo in der Mitte des Spiels auftaucht und erst gegen Ende, als er Sharkeye trifft, wieder interessant wird. Auch dass Sharkeye der Vater des Helden sein soll, und die Entstehung von Estard Island sind meiner Meinung nach etwas stiefmütterlich behandelt worden.
Um es mit Lagis Worten zu sagen, ziemlich viel verschenktes Storypotential, vor allem im letzten Teil. Aber du hast recht, sehr diskussionswürdig waren die DQ-Stories noch nie, dafür hat man aber mehr das Gefühl, mitten drin, statt nur dabei zu sein :)

Was das mit dem Aufleveln bzw. hohen Level betrifft, so empfinde ich, dass die SNES-Teile (allen voran DQV und DQVI) von der Schwierigkeit her gesehen anspruchsvoller als die neueren PS- oder PS2-Episoden.
Gerade bei DQV was mir der Unterschied deutlich aufgefalen und um den Endgegner in Teil 8 zu besiegen benötigt man nicht unbedingt Level 40. Für mich war die 40. Level-Marke immer eine Art Leitpfaden, dass ich dem Ende nahe bin ^^.
DQV hab ich am schwersten in Erinnerung, vor allem, da man im Kampf auf nur drei Charaktere beschränkt war, und ich nie ein großartig Charaktere aus dem Wagon geholt habe. Bei DQVI bin ich gerade auf Level 35, und wie erwartet ziemlich gegen Ende :), allerdings wird mir das Jobsystem noch den einen oder anderen Level spendieren, immerhin hab ich immer noch keinen 'Yuusha' in meiner Party :)

Snoopy
12.01.2005, 21:25
Das erklärt einiges ^^, DQVI liegt bei mir leider doch ein Stück zu weit zurück, so dass ich die ganauen Einzelheiten der Geschichte(n) leider nicht mehr im Kopf habe, aber danke für die kleine Auffrischung. DQVI hat für DQ-Verhältnissen schon eine sehr komplexe Story.
Im Gegensatz dazu waren die (Rahmen-)Handlung und Hintergrundgeschichten der Helden (und der einzelnen Inseln) bei Teil VII wirklich nicht spektakulär. Da hat der gute alte Lagi nicht Unrecht. Noch heute habe ich das ungute Gefühl, dass man sich ein wenig zu viel vorgenommen hat und zu wenig Zeit für den nötigen Feinschliff hatte. Die vielen Release-Verschiebungen (anzumerken ist ja dass DQVIII nicht einmal verschoben wurde^^) erhegen mir den leichten Eindruck, dass man unter Zeitdruck stand. Von Gameplay her habe ich aber nichts auszusetzen, nur bei einigen Handlungen kam es mir so vor, dass diese nur als Lückenfüller dienen sollten, um das gesamte Konzept der Tafelbruchstücke zu erfüllen. Aber vielleicht rede ich mir das nur ein.

Die Geschichten der einzelnen Teilen miteinander zu "vergleichen", halte ich schon für schwierig, da das "Spielgefühl" für die Entwickler an erster Stelle steht und immer gestanden hat. Man schaue sich mal DQIV oder DQV an, gerade Teil 5 hat imho einige geniale Momete.
(Das Gefühl, nachdem Henry zurückblieb und der Held selber auf die Suche nach früheren Weggefährten aufmacht und diese dann auch wiederfindet, ist schlicht brilliant. So ein Gefühl lässt sich imo anhand mit Szenen kaum vermitteln, so was spielt sich hauptsächlich im Kopf ab. Da fallen mir die unspektakulären Hintergründe der Personen kaum ins Gewicht. Auch stellte DQV für mich damals eine Art Hommage an Dragon Ball (Z) dar; nicht viele RPGs boten die Möglichkeit den Helden schon von seiner Geburt an zu begleiten.)
Ich schweife aber langsam ab, die Idee die (Haupt-)Geschichte(n) zu erzählen unterscheiden sich z.T. erheblich mit der von Teil 6 oder 7.

Anlässlich einer Veranstaltung mit dem Namen "Der Weg zu Dragon Quest VIII (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20050111/dea01.htm ) " (2oo5.o1.1o, für die DEA) erklärte z.B. Mastermind Yuji Horii (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20050111/dea02.htm) ursprünglich geplante Konzepte (ua. für Story und Dungeons) in Hinblick auf die riesige 3D-Welt geändert und angepasst zu haben. Er selber war von der tollen 3D-Grafik von Level 5 so überrascht, dass er die Story daraufhin dem neuen Hauptaugenmerk (das Erforschen einer Welt, soweit der Blick reicht) zugute vereinfacht und gekürzt hat.
Aber keine Angst DQVIII ist trotzdem (oder gerade deswegen) grossartig geworden und bietet Anhänger der Reihe viele Referenzen auf ältere Teile (wie der "Phönix" (DQIII), ein "Killer Panther" als Gefährte (DQV) oder eine verzauberte Prinzessin (DQII)).

Um es mit Lagis Worten zu sagen, ziemlich viel verschenktes Storypotential, vor allem im letzten Teil. Aber du hast recht, sehr diskussionswürdig waren die DQ-Stories noch nie, dafür hat man aber mehr das Gefühl, mitten drin, statt nur dabei zu sein :)

^^ oh ja, die Idee bei DQ war, dass der Spieler selbst die Rolle des Helden übernimmt (während er bei anderen RPGs eher einer Geschichte zuschaut). Deshalb hat der Held keinen vorgegebenen Namen und spricht nicht. Und im Kampf sieht man die Gegner von vorn; so, als würden sie dem Spieler aus dem Bildschirm gegenübertreten.

Eine gute Neuigkeit gibt es für Leute, die an den Soundtrack zu DQVIII interessiert sind. Im Rahmen eines New Year Special Concert (http://sugimania.com/image/050109-1.JPG) gab Altmeister Kôichi Sugiyama (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20050111/sugi01.htm) preis, nach dem gewöhnlichen Original Soundtrack (http://www.sonymusic.co.jp/Animation/DRAGONQUEST/dq8.html), gerade dabei ist seine Kompositionen in Dragon Quest VIII mit einem Orchester einzuspielen und sollten im Laufe des Jahres verfügbar sein.

Jetzt muss ich mal zusehen die 1. Folge der neuen TV-Serie zu "Ah! My Goddess" zu bekommen, um etwas im entsprechenden Thread zu schreiben.

MuadDib
20.01.2005, 08:40
Man schaue sich mal DQIV oder DQV an, gerade Teil 5 hat imho einige geniale Momete.
DQIV hat IMO die beste Story von allen. Das ganze drumherum mit dem Geheimnis der Evolution, Necrosaro und seinem Hass auf die Menschheit und wie die ersten vier Kapitel sich in den Hauptpart eingliedern finde ich wahnsinnig gut gemacht. Umso mehr ärgert es mich, dass das Remake in den US nicht herausgekommen ist. Die japanische Fassung ist da nur ein milder Ersatz für mich :)

Bei DQV fand ich besonders das Wiedersehen mit Bianca und die anschliessende Hochzeit genial. Ich hab mich immer gefragt, wer es fertig gebracht hat, nicht Bianca zu wählen, sondern Flora, und gleichzeitig das junge Glück von ihr und Andy zu zerstören :).
Weil du vorhin den Schwierigkeitsgrad angesprochen hast, DQV fand ich als das schwierigste von allen DQs. Nicht nur, dass ich kein Glück mit dem Monstersammeln hatte, auch konnte ich nicht mit nur drei Charakteren in der Party umgehen.

Und im Kampf sieht man die Gegner von vorn; so, als würden sie dem Spieler aus dem Bildschirm gegenübertreten.
Aus der Sicht hab ichs noch gar nicht betrachtet, ich hab das immer für eine antiquierte Tradition gehalten :). Aber ich denke, DQVIII macht hier - mit der anfänglichen First Person Ansicht, und dem "modernen" Ablauf - einen guten Kompromiss. So sieht zumindest das aus, was ich in den Videos gesehen hab.

Eine gute Neuigkeit gibt es für Leute, die an den Soundtrack zu DQVIII interessiert sind. Im Rahmen eines New Year Special Concert (http://sugimania.com/image/050109-1.JPG) gab Altmeister Kôichi Sugiyama (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20050111/sugi01.htm) preis, nach dem gewöhnlichen Original Soundtrack (http://www.sonymusic.co.jp/Animation/DRAGONQUEST/dq8.html), gerade dabei ist seine Kompositionen in Dragon Quest VIII mit einem Orchester einzuspielen und sollten im Laufe des Jahres verfügbar sein.

Apropos OST. Du glaubst gar nicht, wie enttäuscht ich anfangs vom DQVIII Soundtrack war. Und zwar nur, weil er nicht in einer orchestrierten Fassung vorlag und er deshalb ziemlich fremd für mich klang :). Mittlerweile gefällt er mir allerdings richtig gut. Vor allem "Boogie-Woogie in the Bar" und "Big Church's Town". Aber auch der Rest is Sugiyama vom feinsten :)

pooh
12.02.2005, 11:45
Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich diesen alten Thread wieder hervorkrame - näheres zu DQVIII gehört nicht unbedingt zu einem Preview (http://rpg-reich.gamigo.de/dq8/index.html) oder zum Gebraucht werden: Spielberichte (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50583).

Ähem, das mit dem (Rezept-)Bücher war mehr als Gag gemeint ^^. Viele Rezepte für das Renkingama, aka Alchemy Pot (bin mal gespannt, wie der off. Name sein wird :) ), findet man in Büchern.
Sieht man entsprechende Regale, davon gibt es eine Menge, geht man nach einiger Zeit automatisch, ganz intuitiv darauf zu und schlägt die Bücher auf.

Dies wird man ÖFTERS tun:
http://www.gpara.com/special/event/img/live/photo/1719_1719.jpg

Und eigentlich DAS Hauptelement in allen Dragon Quests, deshalb wollte ich es nicht gesondert erwähnen. Werd ich aber gegebenenfalls nachtragen!

Wenn ich allein an DQVII denke trifft es schon zu, aber … naja, laß dich überraschen, schon nach 1 oder 2 Stunden wird du ES selbst erleben und auch so die Stadt bewundern können:
http://www.gpara.com/special/event/img/live/photo/1723_1723.jpg

Die engl. Version ist noch nicht auf dem Markt, aber ich freue mich jetzt schon auf ein neues DQ. Die Äußerungen von Yuri Horii bezüglich des nächsten DQ, wie z.B.:

「もう一回3Dでやってみたい。『ドラゴンクエストVIII』がスタート地点となって色々とやれると思うので」 ( aus "Der Weg zu Dragon Quest VIII (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20050111/dea01.htm)" )

Etwa: "Ich möchte es noch einmal in 3D machen. Ich glaube Dragon Quest VIII ist ein Art Startpunkt für verschiedene Dingen".

macht Lust auf mehr.

Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt. (Der Soundtrack von neuem "Special" Ausgabe ist übrigens einfach umwerfend, schon die Intro-Melodie, bekannte DQ-Töne wechseln sich mit dem FF-Prelude ab, ist ein Fest für die Ohren.)

Das neue Itadaki Street macht in der Tat viel Fun und der Soundtrack ist fast schon genial, als ob man nur die besten und erinnerungswürdigsten Tracks genommen hat.

MuadDib
12.02.2005, 15:55
Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich diesen alten Thread wieder hervorkrame - näheres zu DQVIII gehört nicht unbedingt zu einem Preview (http://rpg-reich.gamigo.de/dq8/index.html) oder zum Gebraucht werden: Spielberichte (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50583).
Dazu ist er irgendwie da. Nachdem der eigentlich gut besuchte offizielle Thread nach dem Forencrash um viele Seiten ärmer wurde, ist das hier mehr oder weniger die DQVIII Heimat

Ähem, das mit dem (Rezept-)Bücher war mehr als Gag gemeint ^^. Viele Rezepte für das Renkingama, aka Alchemy Pot (bin mal gespannt, wie der off. Name sein wird :) ), findet man in Büchern.
Ob Scherz oder nicht, interessant fand ich das so oder so :). Nachdem ich schon von vielen Seiten gehört habe, dass das Zusammenbasteln von Gegenständen ja mehr oder weniger Trial and Error sein sollte, bin ich froh, dass man doch Hinweise hat.

Sieht man entsprechende Regale, davon gibt es eine Menge, geht man nach einiger Zeit automatisch, ganz intuitiv darauf zu und schlägt die Bücher auf.

Dies wird man ÖFTERS tun:

Gut, spätestens seit DQVI schaut man sowieso überall rum, wo man sich eine Antwort erhofft :)

Etwa: "Ich möchte es noch einmal in 3D machen. Ich glaube Dragon Quest VIII ist ein Art Startpunkt für verschiedene Dingen".

Wenn er auch nur etwas am Puls der Zeit bleiben will, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als es in 3D zu machen :). Aber gut zu wissen, dass da noch mehr auf uns zu kommt.

pooh
12.02.2005, 17:07
Wenn er auch nur etwas am Puls der Zeit bleiben will, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als es in 3D zu machen :). Aber gut zu wissen, dass da noch mehr auf uns zu kommt.
Naja, technisch gesehen war schon DQVII in "3D", wie auch DQV (PS2) spielen sie aber wie die guten alten 2D-Episoden. Teil VIII war/ist - wie Yuri Horii betont - das erste richtige 3D-DQ, aber dies wirst du selber sehen.

Snoopy
01.03.2005, 08:24
Ich habe immer ein ungutes Gefühl, veraltete Threads hervor zuholen und auf alte Beiträge zu antworten - habe damals die Rückmeldung gar nicht wahrgenommen ^^;

Bei DQV fand ich besonders das Wiedersehen mit Bianca und die anschliessende Hochzeit genial. Ich hab mich immer gefragt, wer es fertig gebracht hat, nicht Bianca zu wählen, sondern Flora, und gleichzeitig das junge Glück von ihr und Andy zu zerstören :).
Weil du vorhin den Schwierigkeitsgrad angesprochen hast, DQV fand ich als das schwierigste von allen DQs. Nicht nur, dass ich kein Glück mit dem Monstersammeln hatte, auch konnte ich nicht mit nur drei Charakteren in der Party umgehen.

Zu FC-Zeiten war es noch ein völlig neues Konzept, die Geschichte wie in DQIV in Kapiteln aufzuteilen, wenn ich DQVIII so betrachte, fehlt mir diese geschichtserzählende Innovation.
Ich habe damals (die SFC-Version) vor der Wahl gespeichert und später nach dam ersten Durchspielen, mich einfach für die andere entschieden - afair ist hier die Auswirkung auf den weiteren Geschichtsverlauf nicht so groß wie z.B. bei Phantasy Star III.

Apropos OST. Du glaubst gar nicht, wie enttäuscht ich anfangs vom DQVIII Soundtrack war. Und zwar nur, weil er nicht in einer orchestrierten Fassung vorlag und er deshalb ziemlich fremd für mich klang :). Mittlerweile gefällt er mir allerdings richtig gut. Vor allem "Boogie-Woogie in the Bar" und "Big Church's Town". Aber auch der Rest is Sugiyama vom feinsten :)
Ja, "Boogie-Woogie in the Bar" gefällt mir auch sehr, wie auch das Stück, wenn man sich auf der Oberwelt befindet. Mich hat es überrascht, weshalb man die vielen Soundeffekte in den OST gepackt hat, imo eigentlich unnötig.

Btw. Ein schöner Vorbericht, kaum zu glauben, dass du das Spiel, bei den Infos, noch nicht gespielt hast. Ein US-Termin steht ja noch nicht fest, oder ? Hm, das Preview sollte mich eigentlich motivieren meine eigene DQ-Seite endlich mal fertig zustellen.

http://www.gpara.com/special/event/img/live/photo/1723_1723.jpg

Ist das nicht die Trapetta ( トラペッタ ) ? Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich zum 1. Mal aus der Stadt kam, den Wasserfall schon von weitem erblickt habe und zuerst einmal nur durch die Landschaft herumgewandert bin.

Btw. Eine Zusammenfassung zu "Der Weg zu Dragon Quest VIII" findet man auch auf der off. DQVIII-Seite von Square Enix. Erste 4-Koma-Mangas und Musiknoten sind nach der Seite jetzt erhältlich, warten tue ich aber immer noch auf die Orchester-Version vom Soundtrack.

Erfreulich zu sehen, dass auch noch andere das Spiel kennen ^^, an Charaktere und Karten fehlen uns noch einige, aber an Spielbretter haben wir - na ja mehr meine Schwester und Kusine - nach dem Crystal-Course alle 18 (wenn es nicht noch Versteckte gibt). Aus DQVIII-Sicht ist natürlich das Schloss von Trode, wie auch Jessica, Yangus und Kukule interessant

pooh
08.03.2005, 22:31
Wow, auf deren Seite ist der Bericht sogar ausführlicher, es ist doch was schönes Worte von Yūji Horii zu lesen. Wie dem auch sei, gute Neuigkeiten für Fans des Soundtracks: die Symphonic Suite (http://www.sonymusicshop.jp/detail.asp?goods=SVWC000007246) zu DQVIII wird für den 22. Juni angekündigt.

Obwohl DQVIII schon einige Zeit zurück liegt, bin ich mir schon sicher, dass es sich um Trapetta handelt.

Bei Itadaki Street Special haben wir längst nicht alle Charas oder gar Kurse frei geschaltet, wir kommen einfach nicht zum Spielen und mit dem neuesten Teil der Momotarou Dentetsu-Reihe steht schon ein neues Board Game bei uns hoch im Kurs. Hast du meine PM erhalten - wegen der DQ-Seite und mingol ?

Zanshou
20.07.2005, 21:27
erste pics der US version:
http://www.gameinformer.com/games/screens/screenshots.htm?CS_pid=281268

besonders interessant das "aufpolierte" menu.

Gourry Gabriev
20.07.2005, 23:03
Ich sag jetzt mal nicht zuviel dazu,nur soviel als das die Menüs der jap.version durchschaubarer waren/sind.

BigGhost
21.09.2005, 15:46
http://www.gaming-age.com/news/2005/9/21-59

Square Enix today announced the official release date for Dragon Quest VIII - Journey of the Cursed King. RPG and Dragon Quest fans can finally officially get their hands on the North American version on November 22nd -- the same day that the Xbox 360 is scheduled to launch.

And even better, Square Enix has decided to include what may be the best bonus yet, a playable demo of the North American version of Final Fantasy XII!

Ha! Sehr nett! Nicht, das ich mir Dragon Quest 8 nicht gleich zu Release gekauft hätte - aber das hier ist wirklich sehr erfreulich; so kann ich mir endlich einen wirklich Eindruck von FF12 Kampfsystem machen. Meine Vorfreude auf DQ8 ist somit noch etwas gestiegen. :)

Knuckles
21.09.2005, 16:16
http://www.gaming-age.com/news/2005/9/21-59

Square Enix today announced the official release date for Dragon Quest VIII - Journey of the Cursed King. RPG and Dragon Quest fans can finally officially get their hands on the North American version on November 22nd -- the same day that the Xbox 360 is scheduled to launch.

And even better, Square Enix has decided to include what may be the best bonus yet, a playable demo of the North American version of Final Fantasy XII!

Ha! Sehr nett! Nicht, das ich mir Dragon Quest 8 nicht gleich zu Release gekauft hätte - aber das hier ist wirklich sehr erfreulich; so kann ich mir endlich einen wirklich Eindruck von FF12 Kampfsystem machen. Meine Vorfreude auf DQ8 ist somit noch etwas gestiegen. :)

Dragon Quest VIII (PS2) - Preorder

Do you want to confirm your order?

[x] Yes [ ] No
-----------------------------------------
Order Confirmed!

Jetzt muss es nur noch released werden. :D Hatte ganz verpennt dass das Game eigentlich noch dieses Jahr hätte erscheinen sollen. So kann ich es nun nicht mehr vergessen. Sind ja "nur" noch zwei Monate bis dahin.

Skar
21.09.2005, 16:31
Hah!

Hab meins seit 29. Juni vorbestellt (ja, ich denke, das war der erste Tag, an dem das möglich war :D ).

Die Extra-DVD ist nett... zwar bräuchte ich die nicht unbedingt, aber einem geschenkten Gaul... :)

22. November ist aber sehr nett, nur eine Woche nach dem Erscheinungstermin, den sie als ersten genannt hatten... sollte sich der Square-Teil der Firma mal ein Beispiel dran nehmen :p

Callisto
21.09.2005, 16:42
Ist die Bonus DVD immer dabei oder nur für Vorbsteller :confused:

Wie ich das sehe werd ich's mir wohl auch jetzt holen, obwohl ich's eigentlich überhaupt nicht wollte. Meine Vorbestellerliste ist jetzt schon so lang das die KK es schon gar nicht mehr überleben kann :p

Holystar
21.09.2005, 17:01
Huh? Ich dachte immer, es wäre der 5. November... oh well... da fällt mir grad ein, dass ich das Teil gar noch nicht reserviert habe. Jaja, seit dem Tod von Alcom vergiss ich das bei US-Versionen etwas oft.

Hmm, diese FFXII-Promo-Disc, bekommt man die nur als Vorbesteller-Bonus oder gibts die für alle?

Grr, 22. November find ich aber leider nicht so ideal... denn der Dezember ist mit JP-Versionen von KH2, ToA, RG und ev. BKII eigentlich für mich schon ganz ausgebucht. :(

Was die Neuerungen für die US angeht: Ich persönlich hab kein Problem damit. Auch wenn ich normalerweise eher der Typ bin, der sämtliche Änderungen bei der Übersetzung von JP zu US nicht ausstehen kann, DQ war selbst mir schon immer etwas zu Old-School...
Gegen Nostalgie hab ich ja nichts, aber wenn darunter die Übersicht leidet und das Gameplay unnötig träg wird, dann bin ich sehr wohl für Neuerungen.
Ebenso freue ich mich auf die US Voices, die hoffentlich gut sein werden. Denn warum DQVIII JP ohne Voices ausgeliefert wurde, kann ich mir bis heute nicht erklären... IMO gehört das heute einfach zu nem guten RPG wie HP und Waffen.
Old-School-Feelling hin oder her....;)

BTW, mit dieser FFXII Demo wird sich DQVIII jetzt bestimmt noch ein Stück besser verkaufen....

Omega
21.09.2005, 17:47
Dragon Quest VIII (PS2) - Preorder

Do you want to confirm your order?

[x] Yes [ ] No
Order Confirmed!

dito :D

ich find schon die verbesserungen an der us version von DQ8 sehr gut, aber dazu noch eine demo von ff12. für mich wohl das rpg des jahres!

btw: ich denke nicht das vorbesteller nur diese demo disc erhalten.

BTW, mit dieser FFXII Demo wird sich DQVIII jetzt bestimmt noch ein Stück besser verkaufen....

aus diesem grund müsste ja auch die demo in der normalen DQ8 version im handel dabei sein.

Gourry Gabriev
21.09.2005, 21:44
Ebenso freue ich mich auf die US Voices, die hoffentlich gut sein werden. Denn warum DQVIII JP ohne Voices ausgeliefert wurde, kann ich mir bis heute nicht erklären... IMO gehört das heute einfach zu nem guten RPG wie HP und Waffen.
Old-School-Feelling hin oder her....;)

Finde ich nicht,IMO macht das ja den charme von DQ für mich aus,allerdings bin ich auch absoluter DQ-Fanat und daher stössen diese änderungen,mal abgesehn von der Soundtrach bearbeitung (das midi gedüdel im Orginal hat echt genervt) etwas sauer auf.
Ausserdem wird Eito/Eight eh nicht sprechen,von daher ist ist mir die synchro Jacke wie Hose!

Prevailer
23.09.2005, 13:39
Jede Menge neuer Infos bei RPGamer:

Square Enix Queries Europe About Dragon Quest:
http://www.rpgamer.com/news/Q3-2005/092205a.html

^Square Enix hat eine Umfrage für die Europäer online gestellt, um herauszufinden, wie sie zu Dragon Quest (VIII) stehen. Macht überall positiv und so^^' Vielleicht kriegen wir dann auch die FF XII Demo vorm Japan-Release :rolleyes:

http://www.rpgamer.com/games/dq/dq8/screens/dq8ss092305a.html

^27 neue Screenshots aus der US Version

http://www.rpgamer.com/news/Q3-2005/092305a.html

^Neue Infos zu Skills und Special-Moves..

Holystar
23.09.2005, 13:44
The last skill to be unvealed is Jessica's Sex Appeal. Jessica may have grown up in a shielded environment, but she knows that she has looks to kill and if players choose to build up this stat, she can eventually take out enemies with ease.

Hmm, kaum zu glauben, dass das Teil doch noch mit nem T-Rating durchkommt... bei den Amis bzw. der ERSB kann man ja nie wissen.... :rolleyes:

Anyway, hab mittlerweile meines auch vorreserviert... hoffentlich ist VGP mit der Lieferung schnell genug, dass ich es bis in der ersten Dezember-Woche durch habe...

Was mich jetzt noch wundern würde, wären, was genau denn alles an Skills bzgl. der JP neu für die US hinzukommt...

Gourry Gabriev
23.09.2005, 15:52
Hmm, kaum zu glauben, dass das Teil doch noch mit nem T-Rating durchkommt... bei den Amis bzw. der ERSB kann man ja nie wissen.... :rolleyes:

Anyway, hab mittlerweile meines auch vorreserviert... hoffentlich ist VGP mit der Lieferung schnell genug, dass ich es bis in der ersten Dezember-Woche durch habe...

Was mich jetzt noch wundern würde, wären, was genau denn alles an Skills bzgl. der JP neu für die US hinzukommt...

Sie haben ja bereits Jessica's *wiggle,wiggle* ^^ etwas runtergeschraubt,und mich würde nicht wundern wenn der Dangerous Bustier oder gar Mysterious Bustier für die Westliche (amerikanische) version entfernt wäre :rolleyes: .

Callisto
23.09.2005, 16:59
Sie haben ja bereits Jessica's *wiggle,wiggle* ^^ etwas runtergeschraubt,..

Was haben sie da genau gemacht? Quelle , Bild... Ich hab mich mit dem Spiel nicht so sehr beschäftigt und weiß deshalb fast gar nichts.

Holystar
23.09.2005, 20:37
Was haben sie da genau gemacht? Quelle , Bild... Ich hab mich mit dem Spiel nicht so sehr beschäftigt und weiß deshalb fast gar nichts.

Für einmal kenn ich die JP-Version zwar auch nicht, aber wirklich schlimmes war AFAIK nicht dabei...

Ist neben Verführungstänzen nicht "Puff-Puff" (ne Art Massage mittels Brüsten) eine dieser Techs?

Aber eben, in den USA wird um derartiges immer ein riesiges Theater gemacht, während bei Gewalt-Darstellung keiner mit der Wimper zuckt... in Deutschland ist es grad umgekehrt... verkehrte Welt, v.a. wenn man noch bemerken muss, dass im TV ja heute zu Standard-Sendezeiten schon viel "schlimmere" Sachen ablaufen.

Immerhin, im restlichen Europa ist beides OK.

Und da sagt einer, wir Schweizer seien rückständig.... :)

EDIT: Errh, versehentlicher Doppelpost...

Weiss nicht, ob das alt ist, aber ansonsten gibts bei SE EU ne Umfrage, die wohl auch rausfinden will, ob DQVIII hier rausgebracht werden soll:

http://www.square-enix.com/eu/de/game/survey.php

Hab zur seelischen Unterstützung der PALies auch mal mitgemacht! Mehr RPGs offiziell bei uns kann nie schaden... :)

Snoopy
23.09.2005, 21:08
AFAIR wurden schon in den DW-Games religiöse und/oder sexuelle Anspielungen "entschärft" bzw. für den amerik. Markt "überarbeitet". Die "Puff-Puff"-Technik (was sie wirklich ist, kann man in Band 1 oder 2 von DragonBall nachlesen) gibt es in der DQ-Reihe schon seit Teil 1 und wird in den Games nur leicht angedeutet - in DQ8 ist es z.B. nur ein "verführerisches Wippen" der Brüsten, "Massage" könnte man es auch nennen. Ihre Wirkung auf die Gegnern ist bei allen DQ-Teilen AFAIR gleich, frei erlernbar war sie erst seit DQ7.

Obwohl ich ein alter DQ-Fan bin, bin ich den neuen Änderungen sehr positiv eingestellt und hoffe wirklich, dass diese zum Erfolg des RPG beitragen. Die neuen Interfaces (sehen wirklich sehr schick aus) und die Voices machen mich schon ein wenig neidisch, aber in Hinblick auf Rogue Galaxie werde ich es schon verschmerzen. :p

Gourry Gabriev
23.09.2005, 21:12

In einem Interview hatt Yuji Horii (Director von DQVIII) gesagt das sie Jessica etwas zu Sexy gemacht haben (etwas :p ),und daher diesen grad,in der US version etwas zurück geschraubt haben.

Damit kann vieles gemeint sein,ob jetzt ein Kostüm fehlt,die Puff-Puff Attacke oder die nahaufnahme von Jessica in ihren Kostümen rausgeschnitten wurden,weiss niemand.

Luffy
23.09.2005, 21:54
In einem Interview hatt Yuji Horii (Director von DQVIII) gesagt das sie Jessica etwas zu Sexy gemacht haben (etwas :p ),und daher diesen grad,in der US version etwas zurück geschraubt haben.

Damit kann vieles gemeint sein,ob jetzt ein Kostüm fehlt,die Puff-Puff Attacke oder die nahaufnahme von Jessica in ihren Kostümen rausgeschnitten wurden,weiss niemand.

Das macht mich ein klein wenig sauer :rolleyes: Die Chancen sind wohl eher gering, dass sie das für die EU Version wieder ausbügeln werden, oder?

Knuckles
24.09.2005, 00:38
Die Chancen sind wohl eher gering, dass sie das für die EU Version wieder ausbügeln werden, oder?

Wir haben es hier mit Square Enix zu tun. Und nun sag mir wann die das letzte mal was gutes für die Fans in Europa getan haben. Ich denke du kennst die Antwort auf deine Frage bereits.

Holystar
24.10.2005, 12:36
So, die ersten Reviews zur US-Version von DQ8 trudeln ein...

http://www.gamerankings.com/htmlpages4/583527.asp

Wow, nur schon von den Wertungen her müsste Dragon Quest VIII in Westen eigentlich den ihm zustehenden Erfolg haben... hoffen wir das beste!

Chrissi
24.10.2005, 14:35
Hm, das hört sich ja mal echt gut an. Ich freu mich schon, wenn es endlich hier rauskommt.
Vorallem liebe ich diese tolle Grafik. :D Cell Shading Charas mit 3D Umgebung. Toll! *_*
Das Kampfsystem hört sich auch cool an. Da gefällt mir besonders, dass man seine Charas hochpuschen kann, sodass auch ihre Angriffe und Sonstiges stärker werden. Und das die Kämpfe nicht nur dazu da sind, um die Spielzeit zu verlängern.
Die Story ist zwar etwas abgelutscht, aber trotzdem, ich mag solche Storys (sonst wär ich wohl kein RPG-Fan ^^).

Omega
25.10.2005, 13:48
Dragon Quest VIII vorgezogen

25.10.05 - Square Enix wird das Rollenspiel Dragon Quest VIII in den USA bereits am 15.11.05 ausliefern. Das berichtet 1up. Ursprünglich sollte das Spiel erst am 22.11.05 erscheinen.

quelle surprise <_< (ja französisch gell)

Für einige wohl ne sehr gute Nachricht für mich eher eine schlechte bis dahin hab ich garnicht das Geld für DQ8 und muss wohl die Vorbestellung canceln.. WHYYYYYYYYY?

Skar
25.10.2005, 13:54
Für einige wohl ne sehr gute Nachricht für mich eher eine schlechte bis dahin hab ich garnicht das Geld für DQ8 und muss wohl die Vorbestellung canceln.. WHYYYYYYYYY?
Wegen der einen Woche, wo du doch bei der KK ohnehin 6 Wochen Zahlungsziel hast? O_O

Mir isses eigentlich egal, komm ich nicht dazu, das gleich zu spielen, aber ein vorzeitiger Release ist mir ca. 5 Millionen Mal lieber als ein "verschoben ohne genauen Termin" :D

Omega
25.10.2005, 14:07
Wegen der einen Woche, wo du doch bei der KK ohnehin 6 Wochen Zahlungsziel hast? O_O

Mir isses eigentlich egal, komm ich nicht dazu, das gleich zu spielen, aber ein vorzeitiger Release ist mir ca. 5 Millionen Mal lieber als ein "verschoben ohne genauen Termin" :D

Abgelaufen die KK sein junger Padawan...blablub ja die KK die ich benutzt habe bisjetzt ist Abgelaufen, bis die neue da ist vergeht eine Weile deswegen muss ich eine andere Nutzen die nicht mir gehört und diese gewisse Person will das Geld auf den Tag genau in die Hand gedrückt bekommen.. soo normal bin ich jetzt Pleite..da ich aber paar Tage vor dem ursprünglichen Release Geburtstag habe wäre ich in der Lage gewesen es mir zu kaufen, da aber der Release vor meinem BD ist muss ich warten :(

Skar
25.10.2005, 14:16
Abgelaufen die KK sein junger Padawan...blablub ja die KK die ich benutzt habe bisjetzt ist Abgelaufen, bis die neue da ist vergeht eine Weile deswegen muss ich eine andere Nutzen die nicht mir gehört und diese gewisse Person will das Geld auf den Tag genau in die Hand gedrückt bekommen.. soo normal bin ich jetzt Pleite..da ich aber paar Tage vor dem ursprünglichen Release Geburtstag habe wäre ich in der Lage gewesen es mir zu kaufen, da aber der Release vor meinem BD ist muss ich warten :(Bestell bei dbo, die verschicken & belasten die KK eh nicht vor dem 22. :D
Wobei, mein DDS2... ok, vergiss es :D

Knuckles
25.10.2005, 18:11
Mir gefällt der neue Termin gar nicht. :D So habe ich kaum Zeit mir Magna Carta genauer anzuschauen und beide Games sind einfach zu interessant um sie einfach liegen zu lassen...
Aber so wie ich mich kenne bleiben sie eh länger liegen, bevor ich sie genauer anschaue. :D

MuadDib
01.11.2005, 13:13
Ich war eine zeitlang weg vom News-Schuss... könnte mich jemand kurz aktualisieren: Dass DQVIII in USA rauskommt hab ich ja noch mitbekommen, und anscheinend schon in 14 Tagen (bis dahin hab ich mir auch eine Kreditkarte zugelegt :)) - Wie siehts mit einem Europa-Release aus? Oder ist man nach wie vor eher verhalten und hat seit der Pressemitteilung anno Tobak nichts mehr gehört davon?

Knuckles
01.11.2005, 13:46
Ich war eine zeitlang weg vom News-Schuss... könnte mich jemand kurz aktualisieren: Dass DQVIII in USA rauskommt hab ich ja noch mitbekommen, und anscheinend schon in 14 Tagen (bis dahin hab ich mir auch eine Kreditkarte zugelegt :)) - Wie siehts mit einem Europa-Release aus? Oder ist man nach wie vor eher verhalten und hat seit der Pressemitteilung anno Tobak nichts mehr gehört davon?

Sicher ist es auf jeden Fall dass das Game in Europa erscheint, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber einen genauen Termin dafür gibt es noch nicht. Ich rechne aber Anfang 2006 damit.

Vagrant
02.11.2005, 13:59
ich hätte da mal ne frage zum kampfsystem von dq8. ich habe bis jetzt noch kein dragon-quest teil spielen können, freue mich aber trotzdem auf den 8chten teil. in einigen videos von dem spiel sieht man, das man immer nur einen kämpfer selbst kontrolliert angreifen lassen kann von eurer party, die anderen greifen automatisch an. ich hoffe man kann es auch so einstellen das man alle charaktere während des kampfes selbst befehligen kann?

MuadDib
02.11.2005, 17:20
ich hoffe man kann es auch so einstellen das man alle charaktere w&#228;hrend des kampfes selbst befehligen kann?
Ab Teil V und in allen folgenden Remakes konntest du ausw&#228;hlen, ob du deine K&#228;mpfer selbst steuerst oder sie der AI &#252;berl&#228;sst... und ehrlich gesagt, wenn du nicht gerade in einem Bosskampf bist, verh&#228;lt sich die AI gut genug um die K&#228;mpfe schnell &#252;ber die Runden zu bringen.

Bez&#252;glich amerikanischer Version: Oh my god, they killed the user interface! You bastards! Der Demo-Review auf DQ Shrine (http://www.dqshrine.com/features/dq8demo.htm) macht mir als Bef&#252;rworter der schlichten, aber schnellen und effektiven Men&#252;s doch Sorgen. Vor allem folgende Screenshots:

http://www.dqshrine.com/features/f-dq8item.jpg http://www.dqshrine.com/features/f-dq8dmenu.jpg
Ich wei&#223; nicht, ich will nicht f&#252;r jedes Whistle extra ins graphische Men&#252; wechseln... Und der untere Balken (wird statt dem &#252;blichen Statusbildschirm in den K&#228;mpfen angezeigt) ist einfach zu &#252;berladen. Sie haben es finalfantasiliert.

mlistcool
02.11.2005, 17:34
Und so sehr ich DQ Games mag, die Men&#252;s sind einfach gr&#228;sslich. Nicht nur vom Aussehen her, sondern vorallem wegen diesen lahmen Reaktionszeiten auf das Dr&#252;cken eines Buttons Einfach g-r-a-u-e-n-h-a-f-t. :( Und selbst gegen Ende eines DQ hab ich mich in den Men&#252;s immer noch vertippt, wie am Anfang des Spiels.

Ich hoffe das neue Men&#252; wird schneller. Aussehen tut es schonmal um einiges besser.

btw. Man kann die Voices des Spiels runtergeln *yay* keine US-Voices.

Swordy
02.11.2005, 22:52
Hab mir mal den Bericht durchgelesen, aber eigentlich ist es doch öfters so das in US bzw. Pal Versionen irgendetwas geschnitten bzw. editiert wird, aus welchen Gründen auch immer...auf der anderen Seite spiele ich ein Game viel lieber auf Englisch wodurch man einige Mängel wohl verkraften muss.
Nichtsdestotrotz freu ich mich schon auf das Game, endlich mal wieder feine RPG Kost von Square-Enix ^^

@mlistcool
Was meinst du mit Voices runtergeln? Also die Gespräche einfach runterdrücken :D ?

mlistcool
03.11.2005, 08:52
@mlistcool
Was meinst du mit Voices runtergeln? Also die Gespräche einfach runterdrücken ?

Die Synchronstimmen so leise stellen, sodass man sie nicht mehr hört.

Swordy
12.11.2005, 14:00
Sagt mal, weiß jemand wie es mit der Spielezeit aussieht, vor allem inklusive den Sidequests?

Gourry Gabriev
12.11.2005, 20:33
Sagt mal, weiß jemand wie es mit der Spielezeit aussieht, vor allem inklusive den Sidequests?

Ca.50-60 Stunden (normale Spielzeit)
80-100 Stunden,wenn man alle sidequests plus Optionalen Superboss macht.

Und ja,das Spiel ist eindeutig kürzer als DQVII,wärend ich bei DQVII,schon für den normalem Umfang 80-90 Stunden gebraucht habe,sind es bei DQVIII ja leider nur so rund 60 Stunden.

mlistcool
12.11.2005, 21:15
@Gourry

in den gamefaqs foren lese ich öfters, dass DQ8 keine wirklichen Sidequests bietet (Optionaler Boss, Small/Tiny Medals und Freischaltung des Casinos waren die einzige, die ich gefunden hab, wobei die letzten Beiden auch keine wirklichen Sidequests sind). Stimmt das oder gibts doch noch einige mehr?

Denn wenn die 20-40 Extra Stunden, die du erwähnt hast, darin bestehen für den optionalen Boss zu leveln oder auf Monstersuche zu gehen, dann macht es den kleinen ml ganz traurig.

btw. Dragon Quest VIII zusammen mit Magna Carta und Wild Arms Alter Code F bestellt. Bin nun pleite... Warum erscheint auch alles gleichzeitig >_<

Swordy
12.11.2005, 21:20
@Mlistcool
Das Problem habe ich zum Glück nicht, werde mir auf alle Fälle auch noch die anderen Spiele holen, da ich aber noch Schule hab und ohnehin fast nur in den Ferien zum zocken komme gibts erstmal nur DQ8, was natürlich auch meinen Geldbeutel schont.
Zur Spielzeit mag sie zwar kürzer sein als DQ7, aber immerhin noch 60 Stunden+ wie ihr sagt

Gourry Gabriev
13.11.2005, 10:48
@Gourry

in den gamefaqs foren lese ich öfters, dass DQ8 keine wirklichen Sidequests bietet (Optionaler Boss, Small/Tiny Medals und Freischaltung des Casinos waren die einzige, die ich gefunden hab, wobei die letzten Beiden auch keine wirklichen Sidequests sind). Stimmt das oder gibts doch noch einige mehr?

Es gibt noch ein Optinales sidequest,denn Dragon Bone Labyrinth-Dungeon der sich nach einiger Zeit sich wieder schliessen soll(weiss ich allerdings nicht genau,da es mir nicht passiert ist),dieser befindet sich in einer Wüste,und man muss in Bergalak die beiden beiden charas im Grossen Haus (heissen Fog und Yukke ) ansprechen,man kann sich dann zwischen einen der beiden entscheiden,und in den dungeon gehen.

Denn wenn die 20-40 Extra Stunden, die du erwähnt hast, darin bestehen für den optionalen Boss zu leveln oder auf Monstersuche zu gehen, dann macht es den kleinen ml ganz traurig.

Tja ist leider aber so,ich habe auch nur so lange (ca.102 Stunden) gebraucht um den Optionalen Boss zu plätten,später waren meine charas dann alle auf Lv.79 (dank 2 Techniken,kann man Metal-Kings und Metal Bubbles ganz leicht Töten)!

MuadDib
13.11.2005, 21:45
Und so sehr ich DQ Games mag, die Menüs sind einfach grässlich. Nicht nur vom Aussehen her, sondern vorallem wegen diesen lahmen Reaktionszeiten auf das Drücken eines Buttons Einfach g-r-a-u-e-n-h-a-f-t. :( Und selbst gegen Ende eines DQ hab ich mich in den Menüs immer noch vertippt, wie am Anfang des Spiels.

Ich hoffe das neue Menü wird schneller. Aussehen tut es schonmal um einiges besser.
Das alte Menü langsam? Gerade das von DQVII war richtig flott, vor allem, wenn man die richtigen Drücker am Gamepad schon im Gefühl hatte. Alles war schnell zu erreichen, nicht überladen, und vor allem freundlich zu bedienen, was unter anderem daran gelegen ist, dass die Zustände gespeichert wurden, und man in jedem Submenü wieder an die Stelle gelangt ist, bei der man vorher war. Als Beispiel wieder einmal der Whistle-Zauberspruch: In DQVII konnte ich dank AI-Sytem und Klick-Oben-Klick-Klick Level-Up Runden in Recordzeit meistern. Schlimm, wenn ich vorher erst ins Menü überblenden muss, und dann wieder den entsprechenden Eintrag heraussuchen muss.
Gut, optisch waren die Menüs grauenhaft, aber mir ist Funktionalität wichtiger als der Hauptgewinn im Style-Contest :). Wenn wir uns aber ehrlich sind, wissen wir, dass die Veränderungen nur zwei wirkliche Gründe haben: Zum einen, weil man die Popularität durch Eye-Candy steigern will, zum anderen, um später eine International Version herauszubringen :). Wie auch immer, ich finds auf jeden Fall gut, dass man endlich ausserhalb Japans einen Wind um Dragon Quest macht.

Bezüglich Spielzeit: Kürzer als Dragon Quest VII ist keine Kunst, länger zu sein schon :). 60-80 Stunden sind IMO in Ordnung, mit den Minigames und vor allem mit dem Training für den Bonus Dungeon (einer? zwei?) wird man sowieso einige Zeit beschäftigt sein.

Holystar
16.11.2005, 21:48
So, das Teil ist in den USA draussen... wer hier hat's zuerst? ;)

Oder, wer hier importiert jetzt überhaupt endgültig?

Naja, meines kommt wohl erst Freitags... oder sogar nach dem Weekend. Nicht das es mich allzusehr stören würde... hab noch ein paar Dinge in Romancing SaGa US zu erledigen.

Swordy
16.11.2005, 21:53
Also bei mir kam heute eine E-mail wo mir von VGP bestätigt wurde das es nun den Status "shipped" hat, also mittlerweile geschickt wurde. Bin jetzt ebenso mal gespannt wann es ankommen wird :)

redknight
16.11.2005, 21:59
so heute bestellt und schon bezahlt bei VGP, hoffe ma geht auch morgen raus :)
wieso kann ich eigentlich auf der Seite nirgendwo die Bestellung einsehen?
find nix bei ORDER HISTORY oder sonst wo, Paypal hat aber ne mail geschickt das das Geld gebucht wurde...
oder schreiben die das erst später?

Knuckles
16.11.2005, 22:10
So, das Teil ist in den USA draussen... wer hier hat's zuerst? ;)

Oder, wer hier importiert jetzt überhaupt endgültig?

Meines wurde auch schon gestern geshipped. Ich rechne am Samstag damit in meiner Post...wenn es nicht wieder auf irgendeine Art verschwindet...was mir bei meinen letzten Bestellungen dauernd passiert ist...:rolleyes:
Naja, ich hoffe diesmal klappt es aber.

@redknight

Sobald das Game berechnet wurde, dauert es meistens noch ein paar Stunden bis das es VGPlus versendet. Ich bekam die E-Mail der Berechnung gegen 20:30 Uhr und die Versendungs-E-Mail um 23:59 Uhr.
In der Order History sollte das Game dann auch als Shipped erscheinen.

Swordy
16.11.2005, 22:14
Hast du es also doch noch geschafft das Geld zu bekommen, redknight, gratuliere ^^
Also bei mir war es so das gestern eine mail geschickt wurde wo drin stand das der Status nun "processing" sei und heute ist es nun abgeschickt worden, denke das es bei dir nicht anders sein wird, überprüf einfach hin und wieder deine mails :)

redknight
16.11.2005, 22:20
ok alles klar, war ja meine erste Bestellung bei VGPlus, war nurn bisschen verwundert das man auf der Seite nirgendwo sehen kann das man was bestellt hat, hab nur die Paypal Bestätigung, aber wird wohl schon stimmen ^^ bin ma gespannt wie's abläuft :)

@Amon
jo endlich... "geschafft Geld zu bekommen", hört sich an ^^ naja ebaykäufer hat mich was hängen lassen...
naja rechne aber erst Ende nächste Woche mit dem game...
jo klar mails check ich schon ;)

haebman
17.11.2005, 16:56
Ich hab es mir auch vorbestellt obwohl ich noch zwei Spiele hier fertig spielen will bevor es kommt ( DDS2 und Suikoden 3 ). Bestellt hab ich es bei DVDboxoffice; zum Glück hab ich einen Vater der sich auch gerne mal mit den neuesten Spielen beschäftigt, er zahlt immer mit seiner KK ( die Musik vom Londoner Symphony Orchester hat´s ihm angetan seid er mal Dholmagus~ Great Battle in the vast Sky bei mir gehört hat :D ) , womit aber jetzt meine Spielereserven aufgebraucht sind. Hab zwar noch Geld, aber das brauch ich für anderes (Kleidung etc, man muss ja noch leben).
Wegen mir kann sich die Bestellung bissel verzögern, Suikoden 3 gefällt mir ganz gut, auserdem werd ich e erst die FF XII Demo zocken und in den Ferien geht es dann richtig mit Dragon Quest ab yea 8)

btw ist VGPlus viel besser als dvdboxoffice ? Preislich find ich die ganz ok , selbst mit Zoll zahlt man weniger als für ein Pal-Spiel :D

Skar
18.11.2005, 07:10
Meins ist gestern verschickt worden, gemeinsam mit Magna Carta :)

3 Tage nach Release ist für dbo ganz passabel, und zum Spielen komm ich eh nicht.

mlistcool
18.11.2005, 21:36
Herje. Das Spiel ist sogar schwerer als Dragon Quest VI :(
Beim ersten Dungeon musste ich 3 mal zurück in die Stadt rennen um zu heilen/wiederbeleben/items kaufen. Beim zweiten Dungeon hatte ich sogar Probs bis zu diesen zu gelangen. Die Gegner ziehen mit einem Angriff alle HP ab -_-. Und den zweiten Dungeon selbst, mach ich nun auch zum zweiten mal.

btw gabs die Statistiken auch in der jpn Version? Sowie die Monster und Itemliste?

Snoopy
19.11.2005, 09:05
btw gabs die Statistiken auch in der jpn Version? Sowie die Monster und Itemliste?

Ja, ja und noch einmal ja :)

Ist DQVIII wirklich so schwer ? Oder hat man bei der US-Version am Schwierigkeitsrädchen gedreht ? Im jap. Original habe ich nur einmal im gesamten Spiel den Löffel abgegeben. Gerade das hatte ich damals auch bemängelt, aber die engl. Version werde ich mir nicht mehr antun - freue ich da lieber auf das kommende Rogue Galaxy ;) .

Gourry Gabriev
19.11.2005, 10:37
Ist DQVIII wirklich so schwer ? Oder hat man bei der US-Version am .

Würde mich auch interresieren,fand nämlich ebenfalls,das DQVIII im Orginal ein wenig zu einfach war!

mlistcool
19.11.2005, 10:48
Ich habe Dragon Quest V, VI und VII gespielt und fand den sechsten am schwersten. Dragon Quest VIII ist IMO noch ein ganzes Stück schwerer. Wenn ich aber gleich Jessica in die Party bekomme und dann drei Leute habe, sollte sich das ganze aber legen. Das Problem bei zwei Charakteren war einfach, dass man immer beten musste, dass die Gegner ihre Angriffe auf den Helden und Yangus gleichmässig verteilen. Bereits für den zweiten Dungen musste ich soviel Geld sammeln um mehr als 50 Herbs kaufen zu können.

Nachts ist es ausserdem unmöglich zu reisen. Die Kämpfe sind dann nochmal verdammt hart.

Gestorben sind alle Charaktere btw bisher noch nicht, da ich immer in letzter Sekunden mit wenigstens einen Charakter fliehen konnte und dann dank Evac des Helden und den Wings schnell in die Stadt komme.

Tyr
19.11.2005, 11:56
ok alles klar, war ja meine erste Bestellung bei VGPlus, war nurn bisschen verwundert das man auf der Seite nirgendwo sehen kann das man was bestellt hat, hab nur die Paypal Bestätigung, aber wird wohl schon stimmen ^^ bin ma gespannt wie's abläuft :)
Sowas ähnliches ist mir bei meinen letzten beiden bestellungen auch passiert... Nach dem ich auf der Pay Pal Seite das Geld losgeschickt habe, konnte diese nicht die nächste Seite laden, auf der ich wieder nach VGP zurückgekommen wäre... Deshalb gibt es auch von VGP keine Bestätigung und der Auftrag steht nicht in der Order History... Hab bei beiden Malen eine eMail an VGP geschrieben und bei beiden Malen hat man die Bestellung manuell in meinen Account eingefügt...

Nervend finde ich das allerdings jetzt aber schon, ich befürchte diese Prozedur wiederholen zu müssen und sicherlich ist das auch nervend für VGP...

Hatte noch jemand dieses Problem?

MuadDib
19.11.2005, 15:31
Herje. Das Spiel ist sogar schwerer als Dragon Quest VI :(

Seit DQVI gilt bei mir die Faustregel, sich nicht zu weit vom Startpunkt zu entfernen, ehe man Level 5 erreicht hat. Rückwirkend betrachtet gilt das für beinah alle Teile. Erleichtert einem das fortlaufende Spiel erheblich.

Btw: Wie wirken sich für DQ-Kenner die Interface-Änderungen aus? Und wie klingt die Sprachausgabe?

Chaz Ashley
19.11.2005, 16:40
Sowas ähnliches ist mir bei meinen letzten beiden bestellungen auch passiert... Nach dem ich auf der Pay Pal Seite das Geld losgeschickt habe, konnte diese nicht die nächste Seite laden, auf der ich wieder nach VGP zurückgekommen wäre... Deshalb gibt es auch von VGP keine Bestätigung und der Auftrag steht nicht in der Order History... Hab bei beiden Malen eine eMail an VGP geschrieben und bei beiden Malen hat man die Bestellung manuell in meinen Account eingefügt...

Nervend finde ich das allerdings jetzt aber schon, ich befürchte diese Prozedur wiederholen zu müssen und sicherlich ist das auch nervend für VGP...

Ist mir bei meiner Phoenix Wright-Bestellung vor ein paar Wochen passiert. Bei DQ8 ging es ohne Probleme und die Versandbestätigung habe ich auch schon seit Dienstag, aber bislang ist noch nichts hier. Ich hoffe auf Montag, solange der Zoll nichts dagegen hat. :)

Greg

Knuckles
19.11.2005, 17:00
Ist mir bei meiner Phoenix Wright-Bestellung vor ein paar Wochen passiert. Bei DQ8 ging es ohne Probleme und die Versandbestätigung habe ich auch schon seit Dienstag, aber bislang ist noch nichts hier. Ich hoffe auf Montag, solange der Zoll nichts dagegen hat. :)

Gleiches bei mir. Normalerweise sind Lieferungen die ich Dienstags bestellt hatte (bzw. dann verschickt wurden) immer am Samstag da gewesen...naja, heute nicht. Ich hoffe auch auf Montag.

Holystar
19.11.2005, 17:28
Gleiches bei mir. Normalerweise sind Lieferungen die ich Dienstags bestellt hatte (bzw. dann verschickt wurden) immer am Samstag da gewesen...naja, heute nicht. Ich hoffe auch auf Montag.

Dito... versendet am DI, ebenso als shipped im VGP-Account eingetragen... aber noch nicht angekommen. :(

Naja, hab eh noch anderes zu tun.... nur könnte es ev. somit darauf hinauslaufen, dass ich DQVIII vor RG nicht durchschaffe und dann den Rest auf Januar verschieben muss. Denn bei mir liegt die Priorität eigentlich immer bei neuen JP-RPGs.

PS: Was ich aber etwas nervig finde: VGP gibt immer nur die Nummer an, nicht aber die enthaltenen Produkte.... etwas verwirrend. :(

mlistcool
19.11.2005, 18:15
Und wie klingt die Sprachausgabe?

Habs sofort ausgeschaltet aber die paar wenige Sätze, die ich hören konnte, besaßen Slang (Yangus) und britischen Akzent (Trode, Jessica).

Wie wirken sich für DQ-Kenner die Interface-Änderungen aus?

Was das Menü angeht, ist alles wirklich sehr aufwendig und hübsch gemacht. Läuft aber nicht sehr viel schneller als die traditionelen Menüs. Das ganze System ist etwas bilderlastiger geworden. Wenn man z.B. Items in Fässern/Truhen findet, erscheinen immer die dazugehörigen Bilder. Dies war, glaub ich, bei der jpn Fassung nicht der Fall.

Das Speichernmenü in der Kirche ist so gefährlich wie zuvor (falscher Tastendruck = Spiel beendet und einige Spielstunden verloren) und die Kampfinformation überflüssig lange (auch wie zuvor).

@Spiel selbst
Das Spiel hat begonnen Spass zu machen. Der DQ Flair ist tatsächlich zurück, den ich am Anfang etwas vermisst habe. Die Kämpfe sind nun ebenfalls einfacher. Die Gegner machen zwar genauso viel Schaden wie zu Beginn des Spiels, jedoch haben die Charaktere nun doppelt so viele HP und ich hab nun insgesamt 3 Charas. Bald müsste auch der vierte Charakter in meine Gruppe kommen, dann sollten der Schwierigkeitsgrad noch weiter sinken (was eigentlich schade ist, da der nun perfekt ist).

Swordy
19.11.2005, 19:14
Dito... versendet am DI, ebenso als shipped im VGP-Account eingetragen... aber noch nicht angekommen. :(

Naja, hab eh noch anderes zu tun.... nur könnte es ev. somit darauf hinauslaufen, dass ich DQVIII vor RG nicht durchschaffe und dann den Rest auf Januar verschieben muss. Denn bei mir liegt die Priorität eigentlich immer bei neuen JP-RPGs.

PS: Was ich aber etwas nervig finde: VGP gibt immer nur die Nummer an, nicht aber die enthaltenen Produkte.... etwas verwirrend. :(

Ich kann mich auch nur anschließen, shipped ist eingetragen am Dienstag, auch wenn erst am Mittwoch die Mail gekommen ist, aber nichtsdestrotz nichts angekommen, d.h. ihr seid keine Einzelfälle...
Ich hoff ja immer nur das kein Zoll auf mich zukommt :(

redknight
19.11.2005, 20:55

ein Tag später war bei mir alles in Ordnung, musste die nicht anschreiben, bekam ne mail mit Order pending, 30 min später progressing, ca. ne std später shipped, steht auch inner history, war sehr gut, jetzt nur ma schaun wie lange es dauert ^^

Snoopy
19.11.2005, 22:39
Habe heute Mittag für ne halbe Stunde die US-Version bei einem Bekannter anschauen können. Mein kurzer Eindruck ist dabei durchweg positiv, IMHO ist die engl./westl. Fassung sogar sehr gut geworden.

Was ich bisher von der Sprachausgabe gehört habe, ist schon sehr solide: die verschiedenen Akzente oder Slangs zeugen IMO für die Liebe zu Detail. Das jap. Original besitzt diese Eigenheiten ja auch, halt ohne Ton. Generell finde ich das (eine gute) Voice Acting sehr zur Atmosphäre beiträgt, und die von DQ8 finde ich wirklich nicht schlecht. Muss aber auch einräumen, dass ich mit engl. Sprachausgabe wenig bis keine Erfahrung habe (eigentlich nur Capcoms RE-Reihe) und weiß somit nicht, wie hoch die Meßlatte hier ist. Letztendlich bleibt die Sprachausgabe wohl eh Geschmackssache: finde die Stimme von Yangus z.B. gelungen, die von Trode dagegen eher misslungen und die von Jessica befriedigend - Kukule, heißt ja nun Angelo(!?), habe ich noch nicht gesehen und der Held bleibt zum Glück stumm. :)

Positiv wurde ich auch vom Sound überrascht, viele Stücke wurden von der Symphonic Suite übernommen und die klingen einfach besser - die Overture oder das overworld-Stück sind schlicht traumhaft. :p Schade ist aber, dass man einige (altbekannte) Soundeffekte raus genommen hat. Dadurch und insbesondere wegen der neuen Menüführung verliert die US-Version doch etwas am nostalgischen Flair des Originals, IMO natürlich. Zur neuen Gestaltung der Menüs kann ich nicht viel sagen, da es wohl Gewöhungssache sein wird. Sieht zumindest nett und komfortabler aus und trifft wohl eher den westl. Geschmack als die alten Menüs - mir persönlich passt es einfach nicht zu DQ.

Aufgefallen war mir noch die etwas längere Ladezeit. Habe diese kürzer in Erinnerung gehabt, dachte zuerst, dass es am neuen (orchestrierten) Sound liegen könnte, aber es kann auch einfach an seiner PS2 gelegen haben.

Werde mir jetzt aber mal die FFXII-Demo anschauen.:)

Dragonhunter
21.11.2005, 07:22
Kann Snoopy zum großteil nur zustimmen ^^"

Die Sprachausgabe von allen charas die ich bis jetzt gehört hab find wirklich klasse ^^"

Lacerus
21.11.2005, 08:46
Ich habe den gesamten Samstag vergeblich auf die lieferung gewartet:'(
Es war die hölle alle 15 minuten an den Briefkasten zu gehen und die gähnende leere vorzufinden. Und immer sich selbst zu ermutigen das es noch kommt, ganz ehrlich das war ein scheisstag.

Wo mann vielleicht sagen sollte ist das mein Dragon Quest VIII bei VGP noch kei nShipped bekommen hat, lediglich mein Magna carta weiss jemand zufällig was das bedeutet? Bezahlt sind sie nämlich beide.

benq
21.11.2005, 10:57
so richtig begeistert scheinen die leutchen die dq8 schon haben irgendwie nicht, oder täuscht das?

Dragonhunter
21.11.2005, 11:42
njo ich bin noch nicht wirklich weit ^^" wenn man nich aufpasst stirbt ein char mal... und das ist irgendwie etwas mühselig... da man (jedenfalls noch am anfang) dann immer wieder zurück in ne stadt muss - in die kirche und dort den char dann wiederbeleben... besonders doof ist das natürlich in nem dungeon... >_>" oder ich hab die raise items noch nich gefunden ^^"

Aber sonst bin ich doch ziemlich begeistert ^^" Die chars gefallen mir alle wirklich sehr story baut sich ja erst noch auf mit rückblicken usw. Syncro find ich bis jetzt auch super, besonders Yangus gefällt mir gut bit seinem britischen slang (obwohl ich kein fan davon bin... aber er passt).^^" Gibt einiges charas die Dialekte, Akzente oder slang draufhaben ^^ IMHO find ichs gut ^^" denke aber das andere sich auch drüber aufregen werden... besonders bestimmte japano fans die alles hassen was englisch ist XD

mlistcool
21.11.2005, 12:48
so richtig begeistert scheinen die leutchen die dq8 schon haben irgendwie nicht, oder täuscht das?

nya. am anfang wars blöde (langweilig und zu schwer) aber nun rockt das Game. Das Spiel macht einfach göttlich Spass und topt bereits DQ5 (mein bisheriger Favorit).

Swordy
21.11.2005, 13:19
Sagt mal ist der Held ganz stumm, d.h. hat er außer keiner Sprachausgabe auch keine Textblöcke?

Zanshou
21.11.2005, 14:40
schwer? imo eher leicht, viel zu leicht.
wie auch immer, möchte auch kurz meine eindrücke schildern.

die grafik ist einfach wunderschön, das typische dragon quest flair ist auch da. die atmosphäre ist schlicht genial. wunderschöne kleine dörfchen mit liebe zum detail. oder düstere ruinen, wo man alte skelette sieht. man kann wirklich einfach nur auf einem hügel stehenbleiben, kamera drehen und die grafikpracht in der ferne bestaunen, klasse design. tag-nacht zyklus, einfach herrlich und atemberaubend. irgendwie kommt da auch ein oldschool gefühl hoch, was ich schon seit langem in modernen RPGs vermisse.
naja, die story ist bisher zwar simpel. 4 chars jagen den obermotz um sich zu rächen. jedoch gibt es ein paar funny szenen die einfach dazugehören. dorfbewohner haben eigene geschichten bei denen es einfach spass macht weiterzulesen und nicht einfach durchzuklicken. selbiges gilt für die bücher in den bücherregalen.

auch das gameplay (KS) ist schlicht und geht locker von der hand. mit dem lvl up bekommt man auch skillpoints die man auf waffenskills setzen kann.
je nach dem was man für seine chars an waffen geben will, kann man sie auf diese waffe spezialisieren. wenn man eine gewisse anzahl an skillpoints an der waffe gesammelt hat, erlernt mann dann eine attacke.
das dumme ist nur, dass man nicht alle waffen maxen kann, da man auf lvl99 trotzdem nicht genügend skillpoints dafür hat. so muss man sich gezielt auf einen oder zwei skills konzentrieren.
natürlich gibt es auch sogenannte skillseeds die einem char jeweils 5 skillpunkte geben. doch wie immer sind das äusserst rare itemdrops und man würde dafür sehr lange brauchen. bin aber durchaus dafür bereit die nötige zeit für dieses schmuckstück von einem RPG zu opfern.

das KS macht trotz seiner schlichtheit irre spass.
auch gibt es das tension-system. durch das "psyche up" kommando bekommt der char einen attack bonus. insgesammt kann man vier mal (jeweils plus 5-20-50-100) das kommando benutzen bis man auf höchster stufe ist, sollte man dann attackieren, sieht man eine unglaublich hoche dmg-zahl.
ich persönlich war jetzt nie auf "tension 100", doch ab dann verwandelt sich der char in einer art super-saiyajin (dragon ball fans wird der begriff was sagen) ;)

erwähnenswert ist auch der "alchemypot". mit diesem lassen sich 2 (später 3) items (waffen, rüstungen etc.) zusammenschmieden um noch was besseres als resultat zu bekommen.
so kann man schon früh im game richtig gute waffen schmieden und irre stark werden.
die rezepte findet man z.b in buchregalen, oder einfach auf gamefaqs schauen^^
völlig unkompliziert und für jedermann zugänglich.

sidequests scheint es auch wieder viele zu geben. auch sind die medals und monster medals zurück. in der oberwelt sind monster versteckt, wenn man sie findet und killt, bekommt man dafür ihre medals.
und ja, die oberwelt ist imo RIESIG, schier unendlich gross, einfach genial. man kommt sich vor wie bei einer riesigen reise durch eine welt in der es noch viel zu entdecken gibt. so ein reisegefühl hatte ich zum letzten mal bei zelda TWW. erst kürzlich habe ich die weltkarte bekommen und wenn ich da so sehe wo ich erst gewesen bin und es mir schon so gross vorkam...;)
dungeons sind aber bisher trotz exzellentem design ziemlich klein/kurz geraten. (oder es kommt mir nur so vor nach dem dungeokrawler DDS2).
freue mich schon auf casino, kampfarena, zusatzcostumes und bonusdungeon.

schwierigkeitsgrad ist wie gesagt ein wenig gar zu einfach. ein, zweimal psyche up und der boss ist tot. naja, die DQ serie empfand ich eh nie besonders schwierig.

was die sprachausgabe betrifft...ist mir ein wenig ZU enlisch, im wahrsten sinne des wortes^^
am anfang war ich ein wenig geschockt, doch man gewöht sich schnell daran. auch das erneuerte menü stört mich kaum. ist im prinzip das selbe, nur bunter und es dauert viel länger bis es zugänglich ist...:P

ansonsten alles traditionell. besonders das speichern und alles andere in der kirche. man kommt einfach um die 10 sätze des priesters vor und nach dem speichern nicht drumherum *g*
in den dungeons gibt es auch keine speicherpunkte, ist aber halb so schlimm.

ja, man könnte sagen macht schon irre süchtig, wenn man bedenkt dass ich erst einen bruchteil gesehen habe. könnte wiedermal ein längeres RPG werden als geplant.
perfekte kombination aus tradition und moderner grafik. must have für jeden RPG fan!

benq
21.11.2005, 16:39
klingt doch schon mal sehr vielversprechend. die mischung "am anfang schwer und wiederbeleben/ speichern nur in der kirche" hat mir ein wenig angst gemacht.

bezieht sich das tension system nur auf melee angriffe oder auch auf magie?

Zanshou
21.11.2005, 17:22
bezieht sich das tension system nur auf melee angriffe oder auch auf magie?

sowohl melee (normale attacke und abilities) als auch magie.
wow, hatte vorhin mit jessica unglaubliche ~460hp dmg gemacht (tension 50 mit twin dragon lash (peitsche)).
mal sehen, das wäre dann das über 10 fache der normalen attacke^^

ShooterInc.
21.11.2005, 18:46
Ist das Game wirklich so genial?

Vielleicht sollte ich es mir auch holen... ;)

Holystar
21.11.2005, 19:52
Meines ist auch heute nicht angekommen... damn you, Video Games Plus!

(oder vielleicht müsste ich eher den Zoll verfluchen....) ;)

Knuckles
21.11.2005, 20:25
Meines ist auch heute nicht angekommen... damn you, Video Games Plus!

(oder vielleicht müsste ich eher den Zoll verfluchen....) ;)

Ich glaube wir sollten den "Ich habe mein DQ 8 heute nicht bekommen"-Thread eröffnen. An VGPlus kann ich dir versichern liegt es nicht. Es liegt einzig alleine an der Post oder dem Zoll. Zu 99,9 % sogar an der Post!
btw. meines ist heute auch nicht angekommen...:D

Omega
21.11.2005, 20:39
LoL ist VGP etwa unzuverlässig geworden ^^ ? Ich überleg mir meine Eltern bescheid zu geben dass sie mir ein Exemplar aus den USA mitbringen...vielleicht gleich noch dazu Magna Carta ... würde ich erst dann am 2-3 Dezember haben aber Zollsicher und Versandkosten betragen nur so 1000 € xD

Swordy
21.11.2005, 20:50
@Knuckles und Holystar
Wieder einmal kann ich mich anschließen, dauert bestimmt noch ein paar Tage, vielleicht sogar erst Ende der Woche wegen der Post oder was auch immer, wobei ich das Game mal langsam haben will ^^

benq
22.11.2005, 09:03
bestellt hier niemand bei acme? gestern bestellt und zwei stunden später die "paket ist verschickt worden" mail bekommen. hab mit acme bisher immer nur sehr gute erfahrungen gemacht.

redknight
22.11.2005, 09:06
so mein Dragon Quest ist heute angekommen, wie toll das ich heute spätdienst habe und gleich los zur Arbeit muss *heul*
bin überrascht wie schnell das ging, wurde rst Donnerstag abgeschickt, also später als bei euch teils ^^

Swordy
22.11.2005, 09:18
Wtf redknight jetzt fühl ich mich aber verarscht xD
Naja, vielleicht erwartet es mich schon zu Hause da ich gerade aus der Schule schreibe, mal sehen, aber hoffentlich liegts jetzt nicht für die anderne oder bei mir beim Zoll :(

redknight
22.11.2005, 09:29
meins ging glücklicherweise nicht zum Zoll, kein Stempel oder sonst was drauf ^^
haben auf dem Umschlag value auch nur 20$ vermerkt ^^

Knuckles
22.11.2005, 11:10
bestellt hier niemand bei acme? gestern bestellt und zwei stunden später die "paket ist verschickt worden" mail bekommen. hab mit acme bisher immer nur sehr gute erfahrungen gemacht.

ACME ist zu teuer...die verlangen dann auch noch eine Menge Versandkosten. Da kann man dann schon fast auf eine PAL Version warten.
Naja, würde ich daheim anrufen, wüsste ich ob mein Exemplar schon da wäre...aber das sehe ich dann schon heute Abend wenn ich aus der Arbeit komme.

benq
22.11.2005, 12:24
ja ok, preis ist natürlich ein argument. ich zahle für dq8 jetzt 72€, ist es bei euch sehr viel billiger?

Lacerus
22.11.2005, 12:34
Also ich habe für die Spiele Magna Carta und Dragon Quest VIII insgesamt 100 € bezahlt. Wenn du allein für ein Spiel inclusive versand 72€ bezahlst kannst du dir ausrechnen wie "billig" VGP sein wird.

Und ehrlich bin ich von VGP angepisst. Hier warten sie alle auf Dragon QÚest´8 bis es da ist und ich kann warten bis es überhaupt abgeschickt wird. Kann mir jemand vielleicht mal sagen warum nur magna carta verschickt wurde und DQVIII nicht? Natürlich ohne begründung, seit einer woche steht es immer noch auf pending weiss jemand vielleicht warum?

Skar
22.11.2005, 12:43
ja ok, preis ist natürlich ein argument. ich zahle für dq8 jetzt 72€, ist es bei euch sehr viel billiger?€ 47,- bei dbo, Endpreis laut meiner Kreditkartenabrechnung.
Müsste spätestens Montag hier sein, muß ja nicht durch den Zoll (nach Österreich wird von einem deutschen Ort aus verschickt, extrem praktisch).

Swordy
22.11.2005, 12:45
So bin gerade nach Hause gekommen und es ist immer noch nichts da, mal sehen ob es im Laufe des Tages kommt :/

Lee
22.11.2005, 13:29
Ich habe es am Donnerstag bestellt und heute bekommen.(ebenfalls bei vg.ca)
Von daher müsste es heute oder morgen bei den meisten ankommen.

Swordy
22.11.2005, 13:32
Ich habe es am Donnerstag bestellt und heute bekommen.(ebenfalls bei vg.ca)
Von daher müsste es heute oder morgen bei den meisten ankommen.

Dann gilt für dich das gleiche wie bei redknight, hättw wohl lieber später bestellen sollen oO
Naja, entweder baut die Post wieder mal Mist oder es dauert einfach länger (dort steht ja auch, dass Shipping 1-14 Tage betragen kann).

haebman
22.11.2005, 15:01
Tata, hab meine Ship Confirmation bekommen ~träller~

Bin mal gespannt ob diesmal Zoll drauf kommt, bei Radiata Stories war´s so.
aber selbst mit Zoll billiger als bei Acme lol 72 €, dafür gibt es ja fast einen Gamecube :eek:

Knuckles
22.11.2005, 16:07
Tja, auch bei mir noch nicht da...-_-
Ich befürchte wirklich das es entweder beim Zoll gelandet ist oder wie meine letzten Bestellungen spurlos verschwunden ist...

ShooterInc.
22.11.2005, 16:15
Tja, auch bei mir noch nicht da...-_-
Ich befürchte wirklich das es entweder beim Zoll gelandet ist oder wie meine letzten Bestellungen spurlos verschwunden ist...

Warum bestellst du dann weiterhin da? ^^

Knuckles
22.11.2005, 16:18
Warum bestellst du dann weiterhin da? ^^

Weil sie bei verschwundenen Lieferungen kulanter sind als z.B. DVDBoxoffice. Bei DBO werden die erst nach 8 Wochen tätig, wenn eine Lieferung nicht angekommen ist...es könnte ja noch kommen...:rolleyes:
VGPlus dagegen erstattet einem das Geld für ein Game bereits nach etwas mehr als 2 Wochen, wenn es nicht angekommen ist. Das ist der Unterschied.
Preislich scheinen sich die beiden ja kaum zu unterscheiden und normalerweise ist VGPlus auch schneller...
Die Probleme mit verschwundenen Lieferungen hatte DBO letzter Jahr auch um eine gewisse Zeit...

benq
22.11.2005, 16:22
Also ich habe für die Spiele Magna Carta und Dragon Quest VIII insgesamt 100 € bezahlt. Wenn du allein für ein Spiel inclusive versand 72€ bezahlst kannst du dir ausrechnen wie "billig" VGP sein wird.

ja ok, ~15€ mehr pro spiel (gerechnet mit der vorannahme, dass du für zwei spiele das selbe porto zahlst wie für eins und unsere portokosten ähnlich hoch sind). macht natürlich nen unterschied, jedoch kann ich bei acme davon ausgehen, dass das spiel zwei tage nach bestellung bei mir ist. wenn ich knapp bei kasse wäre und warten könnte würde ich also auch bei vgp bestellen 8)

Swordy
22.11.2005, 16:28
Weil sie bei verschwundenen Lieferungen kulanter sind als z.B. DVDBoxoffice. Bei DBO werden die erst nach 8 Wochen tätig, wenn eine Lieferung nicht angekommen ist...es könnte ja noch kommen...:rolleyes:
VGPlus dagegen erstattet einem das Geld für ein Game bereits nach etwas mehr als 2 Wochen, wenn es nicht angekommen ist. Das ist der Unterschied.
Preislich scheinen sich die beiden ja kaum zu unterscheiden und normalerweise ist VGPlus auch schneller...
Die Probleme mit verschwundenen Lieferungen hatte DBO letzter Jahr auch um eine gewisse Zeit...

Also wenn Holy es auch nicht hat wundert es mich doch, weil wir die waren bei denen es am Release geschickt wurde, langsam habe ich auch meine Sorgen...Das kann doch sicher nicht am Zoll liegen wenn wir alle es noch nicht bekommen haben und redknight sagt ja die machen es extra so damit kein Zoll auf jem. zukommt.

ShooterInc.
22.11.2005, 16:54

Jop, ich bestell da auch immer. Obwohl das bisher mir nicht passiert ist. :)

Aber ich sollte vielleicht etwas warten denn irgendwie haben sie ihre Probleme DQ VIII vernünftig zu liefern. :D

Lacerus
22.11.2005, 19:04
Bei mir ist heute zwar kein DQVIII gekommen aber dafür magna carta. Geiles Spiel.
Hoffe nur das es bei DQVIII keine probleme gibt wie. Ups nix mehr da trotz preorder.

redknight
22.11.2005, 21:01
und redknight sagt ja die machen es extra so damit kein Zoll auf jem. zukommt.

denke ich mir doch, also was anderes kann ich mir nicht drunter vorstellen wenn die value mit 20 Dollar angeben ;)

btw malt den Teufel doch nit alle an die Wand, bei der Post und dem Zoll bin ich teils schon viel krassere Dinge in Sachen Wartezeit gewohnt, hätte nie gedacht meins heute schon zu bekommen (VGP letzten DO abgeschickt)...
immerhin max. Wartezeit ist mit 14 Tagen angeben und bei mir auch schon häufiger der Fall gewesen, die Post hat in manchen Regionen atm sowieso Schwierigkeiten...

Holystar
22.11.2005, 21:48
Meines ist heute endlich gekommen...

Haha, VGP ist echt cool, wie die mal wieder den Zoll austricksen: Auf der Packung steht nett "Toy/Game" sowie 20.- Dollar als Warenwert.... und keine Quittung/Rechnung drin.

So verhindert man Zollkosten.... :)

Nachteil: Einerseits wurde ich im Ninja-Thread aufgehalten, andererseits, hab ich noch etwas zu tun... werde mir wohl heute nur noch das Intro ansehen... und erst am Weekend richtig mit dem Zocken beginnen. :(

BTW, nette Verpackung!

benq
23.11.2005, 11:47
tztz, auf der einen seite werden hier kopierte spiele schlimm gefunden, wenn sachen am zoll vorbeigeschmuggelt werden isses aber cool....kapier ich net :confused:

mein dq8 is heute auch angekommen. werd aber wohl bis weihnachten warten.

Virginie
23.11.2005, 12:39
tztz, auf der einen seite werden hier kopierte spiele schlimm gefunden, wenn sachen am zoll vorbeigeschmuggelt werden isses aber cool....kapier ich net :confused:

Vielleicht weil es einen Unterschied macht, ob der Spielehersteller berechtigterweise seinen Anteil bekommt - oder irgendein Staat daran verdienen will :D

Swordy
23.11.2005, 15:03
Heut morgen ist es angekommen, bin ziemlich froh und erleichtert, auch wenn ich jetzt erstmal nicht wirklich zum zocken kommen, aber wenigstens ist es da ^^

haebman
25.11.2005, 17:10
http://www.classicgaming.com/reviews/dq8.html

Ich find´s gut das nicht alle mit dem Mainstream mitschwimmen :D

Holystar
25.11.2005, 18:41
Hehe, in der Tat, ein interessanter Beitrag.... v.a. der letzte Satz. :)

Anyway, ich persönlich bin auch nicht so der uber-DQ-Fan, aber auch nicht ein anti-DQler... aber schlussendlich ist glaubs doch oft ne Frage zwischen Hass und Liebe... und die sind bekanntlich nicht allzustark voneinander entfernt.

Mir geht's bei DQ meist so, dass ich das Game für die ersten 5-10h nur sehr widerwillig spiele (im Wissen, dass es schon noch besser wird) wenn nicht sogar hasse. Später, mit einer gesunden Menge an Skills und Spells und intereassenten, wenn auch kleinen Stories, macht es mir durchaus Spass... um gegen Ende wieder etwas nervig zu werden auf Grund von meist etwas mageren Endgames und Bonus Dungeons.

Bei DQVIII bin ich gerade in der ersten Phase... und gewöhne mich langsam an die unmöglich seltsame Button-Konfiguration, das träge Spielprinzip/Menu, den am Anfang hohen Schwierigkeitsgrad und die üblichen DQ-Eigenarten (sowohl + wie auch -)....

Nichtsdestotrotz habe ich schon etwas das Gefühl, dass die westlichen Medien mit DQVIII es etwas mit Lobenshymnen übertreiben... als wollte man krankhaft versuchen, den Namen Dragon Quest auch im Westen populär zu machen und dabei etwas gar nett die Augen vor offensichtlichen Problemen verschliesst.

Aber ja, schlussendlich muss sich noch immer jeder selber enttscheiden, v.a. bei so einem Spiel wie DQVIII können Reviews IMO ziemlich wenig dabei helfen, es sei denn, sie sind wirklich gut geschrieben und zeigen klar auf, was Fakt ist und was nicht, ohne die Sache zu werten.

BTW, normalerweise mag ich US Voices nicht sonderlich gut... aber die von DQVIII find ich ganz löblich. Auch sonst bin ich froh über die Änderungen/Kosmetik in der US, welche mir seinerzeit in DQVII fehlten.

mlistcool
25.11.2005, 19:28
Nichtsdestotrotz habe ich schon etwas das Gefühl, dass die westlichen Medien mit DQVIII es etwas mit Lobenshymnen übertreiben.

Das dachte ich zuerst auch, aber da ich nun mehr als die Hälfte des Spieles absolviert habe, sind die Wertungen nicht im geringsten Übertrieben. Ich bin nicht gerade ein grosser DQ-Fan aber Teil 8 ist grossartig.

aber schlussendlich ist glaubs doch oft ne Frage zwischen Hass und Liebe

Hey, diesen Satz schreibst du zu *jedem* neueren RPG :D

Zanshou
25.11.2005, 20:20
Das dachte ich zuerst auch, aber da ich nun mehr als die Hälfte des Spieles absolviert habe, sind die Wertungen nicht im geringsten Übertrieben. Ich bin nicht der gerade ein grosser DQ-Fan aber Teil 8 ist grossartig.

dito.
irgendwie hat es ein enormes suchtpotential, keine ahnung warum. vielleicht liegt es an der grossen welt oder einfach an den feenhaften orten und kleinen geschichten der NPCs.
story und charaentwicklung sind aber immer noch nicht der bringer aber ist mir irgendwie sowas von schnurz egal, irgendwas lässt mich kaum davon los^^

und das genannte review, naja...für jedes game/RPG gibt es doch irgendwo ein review dass kaum die sonnenseiten des titels zeigt. man muss nur ein wenig suchen um fündig zu werden.
dem typen gefällt das save system nicht und verschwendet gleich einen ganzen paragraphen daran. ich seh das ganz einfach, das saven geht zwar ein wenig länger als üblich aber hey, in welchem "modernen" RPG kann man heute schon von überall aus von stadt zu stadt, mit einem zauber der gerademal läppische 1MP kostet, hin und her warpen? oder einfach aus einem dungeon wieder in die freiheit warpen?
ein "gratis" zauber das zeigt wie viele items noch in dieser stadt/dungeon zu holen sind?
die 10-15 sekunden die man zum saven benötigt, hat man mit den genannten skills schon zehn mal wieder eingeholt.

Holystar
25.11.2005, 20:59
Hey, diesen Satz schreibst du zu *jedem* neueren RPG :D

Wenn ich so überlege... verdammt, du hast recht. ;)

Obs vielleicht einfach an den Spielen liegt? So ein schwarz-weiss-Seher bin ich ja eigentlich nicht.... ;)

Naja, auf jeden Fall werd ich DQVIII dieses Weekend einige Stunden gönnen... hoffe mal, dass es auch mir ans Herz wächst. Das mit dem Warpen hab ich auch gehört... tönt sehr gut.

BTW, auf was für Skills setzt ihr? Boomerang und Sex Appeal macht wohl jeder... aber ansonsten?

mlistcool
25.11.2005, 21:04
ich mach kein Boomerang^^

Der Held setzt bei mir auf Sword und das unterste.
Yangus auf Axt und Tierfreundlichkeit
Jessica auf Staff und Sex-Appeal
und Angelo auf Sword und Charisma.

Im Nachhinein bereue ich es Angelo auf Sword trainiert zu haben, da ich ihn 90% aller Kämpfe als Heiler benutze (er beherrscht ausserdem als einziger Zing). Ich hätte bei ihm lieber den Bogen Skill verbessert.
Bei Jessica setzt ich auf Staff um ihre Magie zu verbessern. Ihr Accelerate ist für mich Lebensnotwendig und auch die Zauber auf mehrere Gegner (vor allem im High Tension Modus) natzen die Gegner so schön weg ^^

btw wieso schaffts mein Held nie in den Super Saiyajin Modus? :(

Zanshou
25.11.2005, 21:26
naja, meinen helden habe ich auch hauptsächlich auf sword und courage geskillt.
habe ihm aber trotzdem 25 punkte auf boomerang gegeben (für die +10atk). es erleichtert nun mal sehr die sache, wenn ein bildschirm voller mob auftaucht und ich sie mit meinem geschmiedeten boomerang gleich alle treffen kann.
schwerter benutze ich hauptsächlich bei bossen.

yangus habe ich auch axt und humanity.

jessica zur zeit auf whips und ca. 30 punkte auf staff.
ihr twin dragon lash rult einfach gewaltig auf tension 50+!
sexappeal gar nichts.

angelo nur sword (yay, falcon slash). werde später noch ein bisschen staff skillen.

irgendwie bin ich auch nie in grossen nöten geraten um mich gross zu heilen. midheal oder fullheal reichten bisher völlig aus (und bin sogar auch auf einem fremden kontinenten wo ich eigentlich gar nicht hinmuss um ein paar kisten und monster zu sammeln, starke monster gibts da zuhauf^^)

Skar
26.11.2005, 07:27
Hat eigentlich jemand den Brady Guide oder kann zu dessen Qualität etwas sagen?

Bin seit Wochen stark versucht, mir den zuzulegen, aber die Qualität der Bradys ist ja immer stark schwankend, von daher wüsst ich gern, ob die Informationen 1. korrekt und 2. vollständig sind :)

Holystar
26.11.2005, 07:36
Hat eigentlich jemand den Brady Guide oder kann zu dessen Qualität etwas sagen?

Bin seit Wochen stark versucht, mir den zuzulegen, aber die Qualität der Bradys ist ja immer stark schwankend, von daher wüsst ich gern, ob die Informationen 1. korrekt und 2. vollständig sind :)

Hab ihn vorbestellt, aber irgendwie scheint der Versand by Guides immer extrem lange zu dauern... oder Brady verschickt erst nur privat (US-only) Guides.... :(

In letzter Zeit waren sie aber gar nicht mal sooo schlecht... solange man sie nicht mit den JP Ultimanias vergleicht. ;)

Skar
26.11.2005, 08:56
Hab ihn vorbestellt, aber irgendwie scheint der Versand by Guides immer extrem lange zu dauern... oder Brady verschickt erst nur privat (US-only) Guides.... :(Amazon führt seit einiger Zeit Brady-Guides - wenn, dann würd ich meinen auch dort bestellen, kommt beim derzeitigen Dollarkurs günstiger als importieren, und die Lieferung ist auch fixer.
In letzter Zeit waren sie aber gar nicht mal sooo schlecht... solange man sie nicht mit den JP Ultimanias vergleicht. ;)Gerade nach deiner Feststellung, daß der Guide zu Romancing Saga wieder mal unvollständig ist, bin ich vorsichtig :)

Holystar
26.11.2005, 10:01
Hmm ja, seltsam, Amazon hat den in der Tat drin... ursprünglich war ich eben von Amazon weggeganen, weil die Guides meist mit ner Verspätung von 2-3 Wochen verschickten... aber scheinbar scheint der Fehler bei Brady selbst zu liegen... denn andere Shops sind auch nicht schneller. :(

Hier grad noch ein IMO für einmal gutes User-Review... ich werde ihn mir eigentlich wie jeden US Guide nur wegen der Maps und Item Listen kaufen....

This strategy guide is strange. It offers maps, details locations of some (key word being "some") treasures, has a listing of the monsters, weapons, and abilities. It has a section dedicated to side-quests, one dedicated to the characters and their progression through the game, and a tutorial chapter that's standard in all strategy guides. The strange part, though, comes when you get to the walk-through. It describes very little, and has little hints like "items appear after certain events," yet doesn't tell you what event that is. It even leaves out boss fight sections, a norm in every RPG strategy guide. I was stunned when the first boss battle appeared and found it wasn't in the guide. Some would say this is good as it doesn't spoil the surprises, but I disagree. A book can be detailed and still leave out all those spoiling elements.

Now, I'm a lover of strategy guides for one reason. I don't have a lot of time to play video games and strategy guides get me from point A to point Z without missing much along the way. Replay value means nothing to me, yet it bugs me when I know I haven't achieved everything the game has to offer. This strategy guide, however, seems to want you to play through the game again, to discover everything without its help. It's sort of a mentor; it shows you the many right ways but doesn't say which is best.

Despite all of that, though, the guide does help in one aspect. It has maps, and for anyone who knows Dragon Quest, maps are very important. It's easy to get lost in the Dragon Quest games, and a nice little map to guide us away from confusion helps immensely. Another great section is the item section, which details how to make every weapon or piece of armor in the Alchemy Pot.

Instead of recommendations, I've compiled a list of pros and cons so that you can decide if the positives out-way the negatives:

+Detailed character section to help guide your characters progression through the game

+Appendixes of weapons, armors, items, and abilities, as well as monster lists and and "Infamous Monster" section

+Maps of the world and dungeons

+A section for side-quests

-A tutorial section of game basics that can be found in the handbook provided with the game

-Vaguely detailed in the walk-through

-Doesn't always provide item locations

Skar
26.11.2005, 10:16
Hmm ja, seltsam, Amazon hat den in der Tat drin... ursprünglich war ich eben von Amazon weggeganen, weil die Guides meist mit ner Verspätung von 2-3 Wochen verschickten... aber scheinbar scheint der Fehler bei Brady selbst zu liegen... denn andere Shops sind auch nicht schneller. :(Wenn andere Shops auch bei dem Guide Probleme haben, wird mir klar, warum amazon den seit ca. 4 Wochen immer mal für 1,2 Tage im Programm hat und dann wieder wochenlang als "nicht verfügbar"... wohl wirklich ein Problem von Brady selbst diesmal.

Danke für das Review, der Guide hört sich eigentlich für mich persönlich sehr gut an - ich mag's, wenn ich darauf hingewiesen werde, was es zu tun gibt, ohne direkt an der Hand geführt zu werden... mal sehen, ob/wann sich der finanziell ausgeht :)

Knuckles
26.11.2005, 10:37
Ganz ehrlich, ich würde den Guide nicht kaufen. Das hört sich für mich nach einem Guide Marke "Xenogears" an. So schön die Artworks in dem Guide auch waren...der Guide selber war mies.
Ich denke wir sollten wirklich mal einen Thread zu Strategy Guides eröffnen, wo jeder schreiben kann, was er von den Guides die er hat hält. Was ihm daran gefallen hat und was weniger. etc. pp.

mlistcool
26.11.2005, 13:01
Dhoulmagus ist doch ein Witz oder? Der Typ killt einen Charakter in den Dark Ruins mit einem Angriff und erschafft dann noch zwei Klone von sich selbst, die genauso stark sind. Ich dachte sofort, das wäre ein Boss wo man verlieren MUSS, aber ich irrte mich... Party wurde gewiped und ich war wieder in der Kirche -_- Hab ich scheiss Equip? Zu niedriges Level (lvl 22) oder gibts da nen Trick? Hat jemand ein Rezept gefunden, womit man einen hilfreichen Gegenstand zu diesen Zeitpunkt erschaffen kann?

Knuckles
26.11.2005, 13:13
So, mit einer Verspätung von EINER Woche ist nun auch endlich mein Exemplar von dem Game gekommen. Werde es mir später dann mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gourry Gabriev
26.11.2005, 14:31
Dhoulmagus ist doch ein Witz oder? Der Typ killt einen Charakter in den Dark Ruins mit einem Angriff und erschafft dann noch zwei Klone von sich selbst, die genauso stark sind. Ich dachte sofort, das wäre ein Boss wo man verlieren MUSS, aber ich irrte mich... Party wurde gewiped und ich war wieder in der Kirche -_- Hab ich scheiss Equip? Zu niedriges Level (lvl 22) oder gibts da nen Trick? Hat jemand ein Rezept gefunden, womit man einen hilfreichen Gegenstand zu diesen Zeitpunkt erschaffen kann?

Frag mich wie du so schnell vorangekommen bist!
Afair habe ich ihn mit Lv.42 Besiegt,und das auch nur knapp (damals in der Japanischen) version),also würde ich sagen,trainieren,trainieren,trainieren.

mlistcool
26.11.2005, 14:42
... bist du sicher, dass du nicht eine anderen Version meinst? Ich sprech von dem in den Dark Ruins (nachdem man den Sun Mirror benutzt hat). Ich werde sicherlich nicht 20 Level aufsteigen. Das dauert rund 20 Stunden O_o

Wenn ich wirklich so unterlevelt bin, erklärt es zu einem den hohen Schwierigkeitsgrad und zum anderen Trodes Comments. Er würde sich wundern wie ich so weit kommen konnte mit meinen bescheidenen Skills.

Aber ich hoffe du irrst dich. Auf 20 level hab ich keine Lust :(

EDIT:
Da ist einer bei gamefaqs mit genau dem selben Level in den Dark Ruins *g*
Die leute sagen man sollte so Level 30 sein... das geht ja noch. Sind dann halt nur 5 Stunden leveln...

EDIT2: Nevermind. Metal Slimes sind meine Rettung

Lacerus
28.11.2005, 07:42
Obwohl es immer noch als Pending bei VGP gebucht ist ist meine version am samstag endlich gekommen. Um es kurz zumachen ich liebe dieses spiel´. Erst hatte ich befürchtet das das Cellshading mich um den Spielspass bringt, ahbe mich aber geirrtt. Nach meiner MEinung passt alles perfekt. Das ist das erste spiel wo ich meine das die SPielwelt unendlich groß ist. Es ist wie schon gesagt ein Suchtspiel. Obwohl ich gerade an der arbeit sitze kann ich es kum erwarten nachhause zu kommen um das spiel zu zocken. Was das ganze etwas abstuft ist die tatsache ´das die random battles verdammt schwer sind. SObald man auf der Brücke zwischen checkpoint und alexandria ist kann es sein das wenn man auf den kampf nicht achtet schnell mal wieder´in der kirche landet.

haebman
29.11.2005, 16:55
Es ist.... DA :D

Das allerbeste ist das die Klausur für diese Woche gecancelt wurde juhu, jetzt kann ich schon morgen Abend ´ne Runde zocken :D

Das lustige war die Hülle. Ich mach auf da grinst mich fett die Demo von FF 12 und ganz unscheinbar dahinter DQ 8. Ich dachte echt ich hätte mir nur die Demo gekauft und das Spiel als Beilage bekommen.
Hat sich euch auch dieses Gefühl aufgedrängt ?
(btw finde ich den Pappschuber genial^^, wusste gar nicht das so einer dabei ist)

Gogeta-X
02.12.2005, 10:45
Hab das Game jetzt auch da und muss sagen, dass es doch sehr geil ist! :D
Das einzige nervige ist die Grauenhafte US Synchro... ja ich weiß, das ist standart bei mir ;P Das KS ist gut gemacht und die grafik sowie die Musiken sind auch top... was mich aber extrem nervt ist diese unmögliche Button Belegung! >.< Gott, wie oft wollte ich ins Menü und habe dafür die karte rausgeholt. -.- Sehr viel liebe zum Detail, lade etwas schade dass sich sehr viele NPC'sähneln, aber man kann ja bekantlich nicht alles haben. :-/

Super Arbeit von Level 5 (mal wieder o.O) sind die überhaupt noch zu bremsen? XD
Dark Cloud 1, Dark Cloud 2, Dragon Quest VIII, Rouge Galaxy... und alle ihre Spiele werden vom gameplay und Grafikstil besser und besser. ^_^

level 5 for tha King XD

Holystar
02.12.2005, 12:29
Hmm... irgendwie hält sich bei mir der Spielspass noch immer etwas in Grenzen.... OK, es ist DQ, ich weiss, aber der Kick hat bei mir noch immer nicht eingesetzt.

Die US Voices find ich aber ganz cool (eigentlch sollte man ja eher "Brit Voices" sagen).

Anyway, bin mittlerweile gerade im Quest, welcher mir mein eigenes Schiff bringen sollte... wieviel % des gesamten Spiels sind das etwa? Mit/ohne Bonus Stuff.

An die Button-Belegung hab ich mich übrigens auch nach 25h noch nicht gewöhnt....

BTW, kennt jemand grad ne Strategie für Auto-Levelling? Irgendwie dauert mir das etwas zu lange... dabei will ich ja nur möglichst viele Abilities sehen....

Aber gut zu hören ist, dass Rogue Galaxy von Level 5 in der Famitsu satte 36/40 Punkte kassiert hat. :)

Omega
02.12.2005, 12:51
Meins ist nun auch da impressionen folgen später per Edit!

mlistcool
02.12.2005, 13:14
Anyway, bin mittlerweile gerade im Quest, welcher mir mein eigenes Schiff bringen sollte... wieviel % des gesamten Spiels sind das etwa? Mit/ohne Bonus Stuff.

~30% ohne Bonus

Knuckles
02.12.2005, 15:36
Die Button Belegung ist das schrecklichste am Game...wie kann man nur das Menü auf Kreis und Abbrechen auf Dreieck legen...-_- Naja, sei es drum. Ich habe bisher zwar noch nicht wirklich viel gespiel (~ 2 h), aber es macht doch recht viel Spaß, wenn die Charas nicht immer sofort tot sind.

Gogeta-X
02.12.2005, 17:34
Die Button Belegung ist das schrecklichste am Game...wie kann man nur das Menü auf Kreis und Abbrechen auf Dreieck legen...-_- Naja, sei es drum. Ich habe bisher zwar noch nicht wirklich viel gespiel (~ 2 h), aber es macht doch recht viel Spaß, wenn die Charas nicht immer sofort tot sind.

LOL, entweder liegt es daran dass ich lange nix mehr gezockt habe oder dads game ist schwer. Im Water Cave bin ich 3x gewiped worden XD

mlistcool
02.12.2005, 17:51
Ach... da haben auch Spieler probs, die ständig zocken ^^

Der Schwierigkeitsgrad ist eh bescheuert. Am Anfang haben die Charas 40 HP und die gegner ziehen bis zu 20 mit einem Schlag ab. Später tun die Gegner genausoviel Schaden, jedoch haben die Charas dann 200-300 HP x_x

Holystar
02.12.2005, 20:46
Ach... da haben auch Spieler probs, die ständig zocken ^^

Der Schwierigkeitsgrad ist eh bescheuert. Am Anfang haben die Charas 40 HP und die gegner ziehen bis zu 20 mit einem Schlag ab. Später tun die Gegner genausoviel Schaden, jedoch haben die Charas dann 200-300 HP x_x

Yup, dito!

Ich hab am Anfang einfach 2 h wie blöd gelevelt, dann konnte ich Heal lernen und kaufte mir nen Bumerang... und die Sache wurde einfacher.

Wenn mir aber so ein Boss wie diese Fratzentruhe und mir meine liebe LV18 Jess in einem Critical Hit umlegt (mehr Schaden als die HP hat) und das Spiel zu dieser Zeit noch keine Revive Items offeriert... ah well, hat mich schon geärgert, v.a. da sie dem Rest eh ei paar Level hinterherhinkt. :(

mlistcool
02.12.2005, 21:03
Da die Info im Spiel etwas versteckt ist, informier ich dich mal darüber, dass die Wahrscheinlichkeit einen Treffer einzustecken niedriger ist, wenn der Charakter weiter hinten in der Reihe steht. Also Jessica sofort an Stelle 4 schieben ^^

haebman
03.12.2005, 17:26
Also das Spiel ..... gefällt mir :D

Ich hab die letzten Abende immer das Fernsehprogramm ausfallen lassen und dafür ca. 2 Stunden gespielt !

Aber gemacht hab ich net viel, hab immer meinem Forscherdrang nachgegeben und bin aus Spass bis Pickham und zurück gelaufen obwohl ich da Story mäßig erst viel später hin musste^^
Als Resultat ist meine Party im Schnitt auf Level 20 bis 21 und hat das beste zu kaufende Equipment ( Bin kurz nach dem Truhenboss mit der Venus Tear )
Das Kämpfen stört mich auch nicht sonderlich weil ich Toriyamas Chara-Design mag und alles ist e so schön animiert...

Die Sprecher finde ich auch nicht sooo schlecht, einige sind sogar richtig gut ( Yangus und Jessica sind meine Favoriten, Angelo ist nicht sooo gut aber noch erträglich, ebenso King Trode )

Tommykn
03.12.2005, 18:56
hoho!

Hab's nun seit 2 tagen! Bin grade so am daddeln im mom lvl. 14 hehe.....wie auch immer.

1. Beim leveln ist mir aufgefallen das meine charas unterschiedlich SkillPoint-mengen bekommen z.B. Yangus bekommt mehr(9) skills points als "hero"(5) also der mit dem roten kopftuch <--- ist das normal das er weniger bekommt und das immer so springt mal mehr mal weniger?

2. Und außerdem habe ich gelesen das man max 350 SkillPoints nur bekommen kann wenn man auf dem höchsten level ist, was wiederum heißt, dass mir 150 fehlen damit ich alle waffenklassen auf hundert bringen kann! wisst ihr wie ich die SP am besten verteilen soll? denn alle werde ich ja (LEIDER LEIDER) nicht voll bekomm T_T

Zanshou
03.12.2005, 19:49
1. Beim leveln ist mir aufgefallen das meine charas unterschiedlich SkillPoint-mengen bekommen z.B. Yangus bekommt mehr(9) skills points als "hero"(5) also der mit dem roten kopftuch <--- ist das normal das er weniger bekommt und das immer so springt mal mehr mal weniger?

ändert sich mit der zeit immer. mal bekommt der mehr, mal weniger. auf lvl 99 haben jedoch alle chars 350 punkte.

wisst ihr wie ich die SP am besten verteilen soll? denn alle werde ich ja (LEIDER LEIDER) nicht voll bekomm T_T
kommt drauf an was für waffen du bevorzugst.
ich für meinen teil; hero: sword/boomerang/courage, yangus: axt, jessica: whips/staff, angelo: sword/charme.

und theoretisch könntest du alle skills maxen, wenn du zeit und nerven hast die raren drops (skill seeds) zu jagen.

Tommykn
03.12.2005, 19:59
HA! Endlich eine antwort :D

Cool cool danke für die info, also mach ich im mom nix falsch pheeeww....und thx für den weg den du eingeschlagen hast mit den waffen damit kann ich mir jetzt selber einen eindruck machen wie ich das machen würde ^^

diese seeds dinga...denke wohl die wird man wie die anderen seeds finden während des games...oder von monstern...nervne und zeit ist abhängig was ich in der nächsten klausur schreibe! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Tommykn
04.12.2005, 18:30
naja uhm...eine weitere frage! ich stell sie mal ganz schnell!

1. Also bin jetzt mit pigham fertig (glaub ich) also ich soll jetzt zum westen aber im fag stand das sich mein Alchemy Pot nach den ereignissen Pigham's upgegraded wird...üst aba nix passiert -.-" passiert das nun später und der faq ist s*** oder muss ich irgend eine person nochmal ansprechen???

2. Naja will ja so schnell wie geth alle medals haben bis jetzt hab ich auch FAST alle bis auf in Ascathan (das schloss mit Pavan) im Faq wiedermal stand das es dort 2 medals im schloss aufzusammeln gibt unzwar einmal im 1 und im 2 stock in einem schrank aba hab bis jetzt nur einen gefunden und tatsache ist das es nur 2 schränke in einem stockwerk gibt und einer leer und der andere eben den einen medal den ich vom schloss hab....leute....ist der Faq wirklich nicht falsch oder hab ich nicht oft genug X <--- gedrückt -.-"

Omega
05.12.2005, 20:04
naja uhm...eine weitere frage! ich stell sie mal ganz schnell!

1. Also bin jetzt mit pigham fertig (glaub ich) also ich soll jetzt zum westen aber im fag stand das sich mein Alchemy Pot nach den ereignissen Pigham's upgegraded wird...üst aba nix passiert -.-" passiert das nun später und der faq ist s*** oder muss ich irgend eine person nochmal ansprechen???

Also bei mir geschah es erst beim nächsten Inn, also fuchtelt der King wieder dran wenn man schläft, passiert aufjedenfall bald :D (bin nämlich n Stück weiter als du :P)

Also das Game find ich bisjetzt ziemlich gut, nur ist es imo zu "schnell" man verbringt nicht umbedingt viel Zeit an einem Ort, das geht von Quest zu Quest einfach weiter.

Hab da auch n paar Fragen:

Was soll ich im Alchemy Pod mixen ^^ ? bzw. was wäre für mich jetzt nützlich?
Bin gerade
auf dem Weg das Zauberschiff zu holen um auf den westlichen Kontinent zu gelangen

welche Items die ich schon jetzt holen kann lassen sich gut mixen? Ich hab sogar King Slimes Crown *stolz* xD

Swordy
05.12.2005, 20:13
Ich bin exakt so weit wie du und hab bisher auch nicht viel zum mixen gefundne, falls du dnen Thief Key noch nicht hast solltest du das unbedingt nachholen, wobei ich mich nicht mehr ganz genau daran erinnere, man bräuchte auf alle Fälle Nägel. Was du noch machen könntest wenn du einen Bumerang benutzt kannste den ein wenig upgraden indem du den auch mit Nägeln kreuzt.

PS: Die Crown hab ich übrigens auch ^^

Tommykn
06.12.2005, 12:10
Also bei mir geschah es erst beim nächsten Inn, also fuchtelt der King wieder dran wenn man schläft, passiert aufjedenfall bald :D (bin nämlich n Stück weiter als du :P)

Hab da auch n paar Fragen:

Was soll ich im Alchemy Pod mixen ^^ ? bzw. was wäre für mich jetzt nützlich?
Bin gerade

HAHA! ja...hab jetzt auch dort gepennt und hab einfach in meinem alchemy-pot menü geguckt dann stand dieses neue pot da! Gut das wär dann mal.

Nana, ich bin auch nicht grade weit weg...liege nur etwas hinter euch muss nun zum Mole Hole durchsuche aber die gegenden grade mit dem magic-key ab um neue items zu bekomm.

MIxt euch doch ein paar Great Panacea heilt alle HP und alle negativen effekte kostet euch leida 3 special herbs, um einen zu bekommen müsst ihr zwei strong herbs mischen die jeweils wieder aus 2 medical herbs bestehn...

weiß einer wo ich die 2te Medal finde in Ascantha T_T

haebman
11.12.2005, 15:12
So bin jetzt nach rund 60 Stunden beim letzten Boss aber der lässt mich ganz schön alt aussehen^^

Bin grad auf Level 40 mit Hero die anderen haben alle 39.

Die Ausrüstung ist recht gut, Liquid Metal Sword und Metal King Shield für Hero, Yangus hat die beste Axt und sonst haben alle auch recht gute Ausrüstung.

Skillmäßig hat der Hero Sword auf 100 und Courage ~ 78 , Yangus Axt 100 und Humanity fast voll, Angelo verstreut, meistes bei Charisma und Jess Staff 100 und der Rest bei Sexapeal^^

Ich weis zwar das Hero bald Omni-Heal lernt ( Courage 82 ) aber ich hab keine Lust auf Leveln nur für diesen dummen "Sack" von Endboss.

Das Spiel gefällt mir, Toriyamas Chara-Design gibt dem Game endlich die richtige persönliche Note, ( in 7 konnte man sein Design ja nur erahnen)

Auserdem hat es eine gute Länge, in DQ 7 hatte ich um die Spielzeit erstmal die ersten Jobs !
Selbiges vermisse ich allerdings. Ich hätte zugern aus Yangus einen Tänzer gemacht :D

Holystar
11.12.2005, 16:02
Hmm, ich stehe vor den Dark Ruins... bzw. habe mir Zugang verschafft. Da ich aber irgendwie knapp bei Kasse bin (tonneweise neues Zeugs in Argonia, aber ich hatte kein Geld) frage ich mich grad, ob ich nicht besser von LV25 auf LV30 leveln soll...

Denn ohne diesen Healus Spell werde ich wohl zu viel Mühe haben.

Stellt sich die Frage, wo wäre es optimal um zu leveln?

Die Gegner in den Dark Ruins sind mir zu mühsam. Die Metal Slimes nahe der Hunting Range halt etwas rar... die Gegner in der Hunting Range selbst waren glaubs gar nich mal so übel. Schnell zu besiegen, anständige EXP.

Ansonsten... lol, mir gefällt DQVIII immer... schlechter. Keine Ahnung wieso, denn eigentlich bin ich ja schon etwas der Old-School-RPGler... aber naja, zu viel stört mich einfach an DQVIII.
Am allernervigsten finde ich aber das langsame Tempo. Nach jeder Stunde Spielzeit hab ich das Gefühl, davon 30+ min verschwendet zu haben, weil alles so langsam läuft.
Uh-oh...
Anyway, was mich noch wundert: Wie steht eigentlich mit der Chara Interaktion?

Ich meine, wenn ne Firma Charas im Stil von "Busty Jess" und "Womanizer Angelo" kreiert, dann erwartet man doch auch entsprechend amüsante Dialoge zwischen den beiden... aber seit der Maella Kathedrale hat sich diesbezüglich einfach NICHTS getan. Irgendwie find ich das etwas seltsam.... ETWAS mehr hätte ich schon erwartet.

BTW, wie war eure Spielzeit bei den Dark Ruins? Ich hab wieder mal das Gefühl, ich bin göttlich langsam: 35h.

In den nächsten Wochen (RG, TotA, KH2, dann BKII, GSV, CoM, FFXII plus noch all die US Versionen von G3, ToL etc.) werde ich gezwungenermassen ne DQVIII-Pause einlegen müssen, ganz abgesehen davon, dass ich noch ein paar Uni-Prüfungen zu bestehen habe... und ob ich danach je wieder die Motivation für DQVIII zurückbekomme, ist mehr als fraglich.

Also, insofern würd ich mich riesig freuen, wenn mich jemand in nem Spoilerrahmen etwas "vollspoilern" könnte. I.e. stichwortartig alle Wendungen aufzählen und die kultigen Szenen erwähnen. Oder vielleicht kennt wer grad ne gute Page für so was?

Normalerweise bin ich nämlich eh der Typ, der es vorzieht, den Ausgang von Filmen und RPGs vor dem Spielen/Schauen zu kennen... yep, komisch, aber war. :)

PS: Wieviele Kostüme für Jessica gibts eigentlich? Hab Bildern von 7 Stück... sind das alle?

Zanshou
11.12.2005, 16:46
Denn ohne diesen Healus Spell werde ich wohl zu viel Mühe haben.

Stellt sich die Frage, wo wäre es optimal um zu leveln?

eigentlich ist der auch auf 25 schaffbar aber die metal slimes wären tatsächlich die beste exp quelle zu deinem zeitpunkt.
DQ ist halt eine serie bei der man mit normalen monster exp nirgends ankommt...sogar später mit den metal king slimes, wovon jeder 30k exp spuckt, dauert es noch ziemlich lange.
hm, da kommt mir gleich der thread von shieru-sensei in den sinn; wer will hier schon ein DQ mit max lvl 255 oder noch höher? ;)

Am allernervigsten finde ich aber das langsame Tempo.
dito.
aber um ehrlich zu sein habe ich damit gerechnet. immerhin, wenn man DQVII ausgehalten hat, wird man mit DQVIII spielend fertig.
die länge gehört einfach zu einem DQ dazu, nur kommt es ein wenig ungelegen in diesem RPG reichen winter.

BTW, wie war eure Spielzeit bei den Dark Ruins? Ich hab wieder mal das Gefühl, ich bin göttlich langsam: 35h.

hehe, ich war glaube ich noch schlimmer dran. 40h+ hatte ich an diesem zeitpunkt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
ich weiss auch nicht warum, in fast jedem RPG überschreite ich die "normalo" spielzeit um längen. vielleicht reise ich zuviel umher, der alchemy pot ist auch nicht so unschuldig.
~95h und habe eben das letzte transportmittel bekommen...

spoilerkästchen? da ich auch noch nicht durch bin kann ich dir da nicht sehr behilflich sein.
und es sieht auch so aus, als ob ich bis zum ToA release nicht durchkomme. dabei hätte mich der bonus dungeon schon interessiert, da man sogar noch story-relevante sequenzen sehen soll.
nach ToA spiel ichs wahrscheinlich weiter, wobei dann auch wieder neue RPGs eintrudeln.

Tommykn
11.12.2005, 22:00
Hey, DANGER!

Ich hab seit 4 tagen nciht mehr DQ8 gedaddelt und nicht weil ich wirklcih keine zeit habe sondern mir die lsut vergangen ist!!! WAS IST LOS?
Ich hba mich richtig über das spiel gefreut und nun sitz ich hier und überleg warum schmeiß ich die konsole nicht an, liegt es vllt an schule? das dieser stress mir die lsut genommen hat oder bin ich nicht für das game geschaffen? wenn ich nen gradnai 3 trailer seh dann denk ich power und so! kampfsystem alles drum udn dran aba DQ8....ich weiß nicht...also darf shcon mit dem schiff rumfahren aba...ich weiß nicht mir fehlt die lust!

woran liegt das? help help help

Omega
11.12.2005, 22:25
Hey, DANGER!

Ich hab seit 4 tagen nciht mehr DQ8 gedaddelt und nicht weil ich wirklcih keine zeit habe sondern mir die lsut vergangen ist!!! WAS IST LOS?
Ich hba mich richtig über das spiel gefreut und nun sitz ich hier und überleg warum schmeiß ich die konsole nicht an, liegt es vllt an schule? das dieser stress mir die lsut genommen hat oder bin ich nicht für das game geschaffen? wenn ich nen gradnai 3 trailer seh dann denk ich power und so! kampfsystem alles drum udn dran aba DQ8....ich weiß nicht...also darf shcon mit dem schiff rumfahren aba...ich weiß nicht mir fehlt die lust!

woran liegt das? help help help

Bei mir ist es komischerweise in letzter Zeit auch so, hatte keine Lust irgendwie weiterzuspielen da ich wusste die Spielzeit die ich aufbringe besteht aus 70%trainieren und 30% Storyfortschritt. Die Story selbst hat mich auch noch nicht überzeugt, es ist ja nicht so, dass ich ein besseres Game zur Zeit hätte. In der Woche kann ich ja sowieso nicht spielen mal sehen ob ich am Wochenende DQ8 oder Xenogears weiterspiele........oder doch garnichts Oo?

Holystar
12.12.2005, 05:32
Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der sich so fühlt... geht mir genau gleich mit der mangelnden Motivation.... :(

Virginie
12.12.2005, 08:42
Und ich dachte schon, nur mir ginge es so o.O

Es ist zugegebermaßen mein erstes Dragon Quest, dass ich spiele und eigentlich war ich erstmal sehr angenehm überrascht - es hat so viel von einem klassischen RPG, dass ich zunächst nur dachte: "Geil! Dass ich das auf der PS2 noch erleben darf!"

Sprich: Keine umständliche Auflevelrei durch komplex-innovative Systeme (à la Spheregrids), ein einfaches, rundenbasiertes Kampfsystem ohne viel Schnick Schnack, putzige Monster (wie geil ist der Dancing Devil denn? Besonders, wenn sein Cast erfolgreich ist? :D ), eine gar nicht sooo düstere Story (für den Anfang) etc. etc.

ABER: Der Schwierigkeitsgrad ist ja immens o.O
Ich habe mich am Anfang schon gefragt, ob ich einfach nur zu blöd bin, den ersten Dungeon zu schaffen, ohne dreimal rauszurennen, um zu schlafen (für MP) und Herbs en Masse zu kaufen.

Aber anscheinend ist dies ja genau Sinn der Sache. Wenn dies aber das ganze Spiel über im ewigen Hin- und Herrennen zwecks Level Up endet, dann weiß ich nicht, ob ich das durchhalte -_- Da vergeht mir leider schnell der Spaß!
BTW: Wie kann ich MP heilen, ohne irgendwo übernachten zu müssen?! Ist mir das nur entgangen?!

Schade, weil eigentlich ist dies mal mehr oder weniger ein Gute-Laune-RPG (ich muss ja bei den Monstern immer schon grinsen), was mir richtig gut getan hätte...

haebman
12.12.2005, 10:22
Weis gar nicht was ihr habt.
Es ist im nur am Anfang recht schwer wo man ca. von Level 1 auf 7 kommen muss um eine Chance zu haben^^
Ab dann hatte ich keine all zu großen Probleme mehr, da ich viel auf Entdeckungsreise gegangen bin und dadurch automatisch gute Levels bekommen hab. So ist ein Dragon Quest auch gedacht imo , weniger Story mehr Abenteuer. Wie ein west-RPG halt :D

Ab den Dark Ruins wird es aber viel besser Story-Mäßig, auch wenn der Kampf Hammer ist (ich war Lv 28 und hab nur mit Hero und 10 HP überlebt ! )

@Virginie

MP Heilmittel sind extrem selten, ich hab in Dungeons auch immer MP gespart. Wenn du bei Jess aber alle Punkte in Staff steckst bekommt sie bald enorme MP-Boosts und sogar Auto-MP Regenerierung (= Sprüche bolzen ohne Ende )

Tommykn
12.12.2005, 15:22
Weis gar nicht was ihr habt.
Es ist im nur am Anfang recht schwer wo man ca. von Level 1 auf 7 kommen muss um eine Chance zu haben^^
Ab dann hatte ich keine all zu großen Probleme mehr, da ich viel auf Entdeckungsreise gegangen bin und dadurch automatisch gute Levels bekommen hab. So ist ein Dragon Quest auch gedacht imo , weniger Story mehr Abenteuer. Wie ein west-RPG halt :D

Ab den Dark Ruins wird es aber viel besser Story-Mäßig, auch wenn der Kampf Hammer ist (ich war Lv 28 und hab nur mit Hero und 10 HP überlebt ! )

Bei ALLEM respekt das du so weit kommst aber leider haut mich das ziemlcih um das jetzt einige auch in der selben situation stecken mitten im spiel die lust zu verlieren, das simple battel-system fand ich auhc klasse mal bisschen old school aber dann hab ich gemerckt das es voll ätzend wurde denn dei skills sind ja nciht massig da am anfang bin mit allen chara ca. 24 und die skills sind imma die selben die ich benutzte ( das heißt x button x button x button)
Nö nö nööööööööööö shot sich nicht aba wegen des geldes allein habei hc eigentlcih kein bock jetzt aufzugeben -.-

haebman
12.12.2005, 15:38
ätzend wurde denn dei skills sind ja nciht massig da am anfang bin mit allen chara ca. 24 und die skills sind imma die selben die ich benutzte ( das heißt x button x button x button)

Und wo ist da jetzt genau der Unterschied zu anderen RPG´s ? Das mit der Skill-Armut stimmt schon, kein Vergleich zu DQ 7 !

Wobei ich bei 7 aber auch schon kurz nachdem ich das Jobsystem erhalten aufgegeben hab, war einfach zuviel...

Aber bei Dragon Quest 8 find ichs halt einfach toll das ich Abends nach getaner Arbeit mal 1-2 Stunden eine schön Designte Phantasy Welt besuchen kann die einfach nur schön ist. Nicht ausgefallen, einfach nur schön.
Was merkwürdig ist, denn normalerweise mag ich nur Spiele mit guter Story ( DDS ) oder schnellem und gutem Kampfsystem (Grandia, Star Ocean )
Dragon Quest ist halt sehr japanisch, nix für uns Europäer wo es der eine liebt, der andere vor langeweile einschläft :D

Gourry Gabriev
12.12.2005, 17:01
am anfang bin mit allen chara ca. 24 und die skills sind imma die selben die ich benutzte ( das heißt x button x button x button)

Yangus und Held erlernen im laufe des Spiels 2 Skills mit dem man im späteren Spielverlauf Metal Slime Monster mit einem hieb vernichten kann(was enorm viel EXP gibt,und vorallen am ende des Spiels enorm hilft),von daher würde ich raten bei Yangus Axt und beim Helden Schwert sowie Speer-Skills gut auszubauen.

Wie die skills in der US version heissen,weiss ich nicht,aber hier mal die Skills für Eight(Held) und Yangus

Eight:
(Speer) Spear Critical Rate Up (34 Points) - Critical rate up when equips spear type weapon

Yangus:
(Axt) Axe Critical Rate Up (26 points) - Critical rate up when equips axe

(Axt) Great Demon God Slash (66 points) - Upgraded version of Demon God Slash

Auch ein guter Trick um Metal Slime Monster zu besiegen,ist wenn Angelo (Kukule) das Falcon-Sword erhält(Alchemy Pot soweit ich mich erinnere),und er Metal Slash erlernt hat,dann nochmals auf Tension,und zumindestens Metal Slimes (nicht Bubbles oder Kings) sind mit einen hieb Geschichte.

Swordy
12.12.2005, 21:08
Ich persönlich sehe das Spiel auch eher positiv, bin momentan genau da wo man nun mit dem Schiff reisen kann und mir gefällt das Game eigentlich, obwohl die Story wirklich etwas lahm vorankommt. Aber ich find die Möglichkeit die riesengroße Welt zu erkunden einfach mitreißend, suche gerne nach Schätzen oder Monstern die ich noch nicht kenne, hab mir jetzt auch die komplette Bunny Suit gebastelt und ergo in der Monster Arena gekämpft, ist eigentlich ganz witzig ^^
Der Schwierigkeitsgrad wird für mich erst jetzt wirklich schwer finde ich, egal auf welcher neuen Insel ich bin, die Gegner ziehen mir sehr oft einiges ab und geben auch nicht wirklich viel Exp...kann mir vielleicht jemand sagen wo nochmal die Metal Slimes waren?

mlistcool
13.12.2005, 06:32
Die ersten kleinen gibt es vor den Royal Hunting Grounds. Stell dich am besten einfach vor den Wasserfall in der nähe und Whistle.

Swordy
13.12.2005, 18:15
Da fällt mir ein, ist die Puff Puff Attacke jetzt in irgendeiner Weise gekürzt oder vollständig in der US zu sehen?
Übrigens, zu welchem westlichen Teil soll ich jetzt genau...

Holystar
13.12.2005, 20:30
Da fällt mir ein, ist die Puff Puff Attacke jetzt in irgendeiner Weise gekürzt oder vollständig in der US zu sehen?
Übrigens, zu welchem westlichen Teil soll ich jetzt genau...

Ich kenn zwar die JP von DQVIII nicht, aber soweit ich weiss, wurde nichts gekürzt, da man schon in der JP "nichts" sah.

Im Puff-Puff-Haus wird ja nur mit 2 Slimes massiert, und wenn sie ne echte Puff-Puff-Massage mit Jessica zeigen würden, bekäme das Spiel auch in Japan gleich ne "Adult" Einstufung, Anime/Cell-Shading hin oder her.

BTW, falls sich wer wundert, was Puff-Puff denn ist. Nope, die Wort-Verwandtschaft mit einem Bordell ist in dem Fall zwar treffend, aber wohl doch nur Zufall. Im Endeffekt gehts trotzdem um diese Themakit: Beim Puff-Puff wird der "Kunde" mit den (logischerweise grossen) Brüsten einer Frau "massiert". Obs auch Kundinnen gibt, sei mal dahingestellt.

Lacerus
20.12.2005, 14:55
Ich finds auch doof das man nix sehen kann:D

mal was anderes ich hätte da folgendes Problem und zwar:

Ich würde gern erst die Felix Chateau Queste ( son typen was bringen was man von Felix erhält) beenden bevor ich die insel erneut wechsle um den göttervogel zu bekommen. felix sagt mir zwar das ich den leoparden statuen folgen soll und im zentrum soll das ziel sein aber im zentrum stehen ein paar steine und das wars. Jetzt die frage wo muss ich wirklich hin? Kann mir irgendjemand die grobe richtung nennen wo der typ was von mir will.

Zanshou
20.12.2005, 15:01
Ich finds auch doof das man nix sehen kann:D

mal was anderes ich hätte da folgendes Problem und zwar:

Ich würde gern erst die Felix Chateau Queste ( son typen was bringen was man von Felix erhält) beenden bevor ich die insel erneut wechsle um den göttervogel zu bekommen. felix sagt mir zwar das ich den leoparden statuen folgen soll und im zentrum soll das ziel sein aber im zentrum stehen ein paar steine und das wars. Jetzt die frage wo muss ich wirklich hin? Kann mir irgendjemand die grobe richtung nennen wo der typ was von mir will.

wenn du wirklich im zentrum bist, dann warte bis es morgen wird.
wenn es soweit ist, erscheint der baum und die dazugehörige sequenz.

Tanjian
26.12.2005, 10:18
Ich will mir jetzt mal ein neues Rpg game zulegen und das wird wahrscheinlich DQ8 sein.
Da es mein 1 DQ spiel is bin ich noch volkommen unvoreingenommen, aber das was ich gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut.

Mich würd jetzt mal interesieren ob es sich noch auszahl die US version zu holen? Oder soll ich auf ein EU release warten? (kommt ja eins, oder?)
Ist denn wircklich eien FF12 demo bei Us version von DQ dabei oder war das nur am anfang so?

Also bitte melden wer mir da weiter helfen könnte!

Knuckles
26.12.2005, 11:38
Mich würd jetzt mal interesieren ob es sich noch auszahl die US version zu holen? Oder soll ich auf ein EU release warten? (kommt ja eins, oder?)
Ist denn wircklich eien FF12 demo bei Us version von DQ dabei oder war das nur am anfang so?

Ja, momentan lohnt es sich noch die US Version zu holen, da der genaue PAL Termin noch immer nicht bekannt ist. Die FF XII Demo sollte auch nach wie vor noch immer enthalten sein. Ist ja keine Limited Edition.

benq
27.12.2005, 07:20
oh mein gott ist das spiel öde. habe erst 10 stunden hinter mir, aber schon jetzt ödet es mich an. spiele wohl erstmal shadow of the colossus und katamari weiter.

Omega
28.12.2005, 19:50
Laut einer Flashpoint Releaseliste bei Gamefront erscheint das Lösungsbuch von denen zu Dragon Quest 8 im März 2006 hier in Deutschland. Das Spiel wird dann logischerweise auch um die Zeit erscheinen, falls sich es hier um feste Termine handelt.

Ich glaub ich kauf es mir und spiele damit dann DQ8 durch, bei mir bleibt es solange Standby weil es Mega Langweilig ist, freu mich schon auf ToL,ToS, ICO und noch viel mehr tolle Games die 2006 erscheinen ^^

MuadDib
29.12.2005, 07:36
Laut einer Flashpoint Releaseliste bei Gamefront erscheint das Lösungsbuch von denen zu Dragon Quest 8 im März 2006 hier in Deutschland. Das Spiel wird dann logischerweise auch um die Zeit erscheinen, falls sich es hier um feste Termine handelt.

Interessante Neuigkeiten -- auch wenn ich den Termin für etwas zu optimistisch halte. Immerhin würde das noch ins nächste Quartal fallen, und Terminfixierungen min. ein Quartal zuvor sind IIRC Standard. Auf jeden Fall bin ich wieder einmal bestätigt, dass es doch kommt - etwas, das ich immer noch nicht glauben kann :)

Tanjian
29.12.2005, 16:32
hab auch in der neuen Playzone nen großen bericht gesehen laut dem es 2006 in Europa erscheinen soll! Wär natürlich schön.

Ich weiss jetzt nicht was ich mir imporieren soll (USA) Ich wollte mir eigentlich DQ8 holen aber wenn das eh hier raus kommt will ich vielleicht auf Grandia3 warten. Das kommt doch im FEB in den usa raus oder?

Gamma
29.12.2005, 17:20
Jo, Grandia III erscheint am 15.02.06 in den USA.

Genius
29.12.2005, 18:00

Ich glaub ich kauf es mir und spiele damit dann DQ8 durch, bei mir bleibt es solange Standby weil es Mega Langweilig ist, freu mich schon auf ToL,ToS, ICO und noch viel mehr tolle Games die 2006 erscheinen ^^

ToS die Ps2 Version in Englisch?Oder was meinst du damit?
Und von ICO meinst du doch die Neuauflage oder täusche ich mich grade? :)

Omega
29.12.2005, 21:24
ToS die Ps2 Version in Englisch?Oder was meinst du damit?
Und von ICO meinst du doch die Neuauflage oder täusche ich mich grade? :)

^_^ vertippt, das sollte eigentlich Tales of Phantasia heißen, das GBA Remake. Tales of Symphonia ist ja schon alt bekannt das wollte ich mir auch noch holen, hab fälschlicherweise ToS auch reingeschrieben.

Jo ICO Neuauflage inkl. die PAL Version von Shadow of the Colossus.

*spam*

Holystar
30.12.2005, 14:34
Hoho... LV21 Party vs. Final Boss Video aufgetaucht... gilt das schon als "old video" oder wäre es hochladenswert?

DarkYugi
30.12.2005, 14:45
Ich denk einmal das ist hochladenswert.

Hab das zumindest noch nicht gesehen.WO bekommst du immer die ganzen Videos her?

MuadDib
30.12.2005, 15:42
Her damit :)
SCNR

Swordy
30.12.2005, 15:56
Kannste machen, habe das Game vorhin durchezockt nach 78 Stunden und das Ending ist wirklich schön inszeniert, imo lohnt sich das Game sehr nach den Dark Ruins, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

MuadDib
01.01.2006, 16:50
Übrigens... (http://at.playstation.com/games/gamesinfo04_game.jhtml?localeTitleId=1065481&linktype=SSL)

Wishmaster
01.01.2006, 17:45
Übrigens... (http://at.playstation.com/games/gamesinfo04_game.jhtml?localeTitleId=1065481&linktype=SSL)
Muha !!!!!!!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wollte mir erst die US schon bestellen, aber nun warte ich lieber :D

Holystar
01.01.2006, 18:09
Her damit :)
SCNR

Done... neben nem ganzen Haufen an Rogue Galaxy und ToA Videos ist auch der von DQVIII oben.

Jaja, SHT halt... :)

The One Winged Angel
02.01.2006, 10:15
Ich habe mal eine Frage...
Im Lösungsbuch von DQVIII steht drin, dass jeder Char 5 Skill-Types hat. Dazu kann man die Party bis Lv. 100 trainieren. Ich will wissen ob man überhaupt genügend Skill-Points kriegt um alle Skill-Types auf 100 Punkte zu bringen?

MuadDib
02.01.2006, 10:19
Ich habe mal eine Frage...
Im Lösungsbuch von DQVIII steht drin, dass jeder Char 5 Skill-Types hat. Dazu kann man die Party bis Lv. 100 trainieren. Ich will wissen ob man überhaupt genügend Skill-Points kriegt um alle Skill-Types auf 100 Punkte zu bringen?
Soweit ich weiß ja. Du bekommst zwar durchs Aufleveln nicht genug, allerdings gibts Items (k.A. wie die in der US-Fassung heissen), die deinen Skill-Level erhöhen.

²Holystar: Vielen Dank! Geniales Video - ausführlicheres Kommentar geb ich ab, wenn ich mehr Zeit habe :)

cejian
02.01.2006, 13:05
Auf dem maximalen level hat jeder chara 350 skillpunkte. Der einzige weg diese noch weiter zu erhöhen sind seeds of skill, mit denen man pro seed und chara nochmal fünf Punkte rausholen kann. Um also bei allen vier Charakteren alle fünf skills zu maximieren brauchst du insgesamt 120 seeds of skill, im Verlaufe des normalen spiels findet man allerdings nur sehr wenige. Drops von bestimmten Monstern in irgendeinem bonusdungeon sind sind wohl ein weiterer Weg um an mehr zu kommen, was aber wohl ewig dauert. Schneller gehts angeblich wenn man eine art exploit bei einem bonusboss ausnutzt. Wie genau der ganze Spaß funktionieren soll hab ich nichtmehr im Kopf, einfach mal im entsprechenden FAQ bei gameFAQs reinschauen.
Ursprünglich hatte ich auch mal vor DQVIII mit allem drum und dran durchzuzocken, was ich dann allerdings in anbetracht des, meiner meinung nach absolut öden und behäbigen, Kampfsystems schnell wieder aufgegeben habe. Und auf maxlevel zu kommen dauert falls ich nicht irgendwas wirklich elementares übersehen habe ewig...

MuadDib
03.01.2006, 08:50
Zum Video (Spoiler): Ich freu mich richtig, dass die Kämpfe in DQVIII derartig spektakulär in Szene gesetzt werden, der Flug auf Ramia rund um den fetten Endboss sieht wunderbar aus, und die Effekte haben auch einiges. Trotzdem scheint das KS so schnell wie in den vorigen Teilen zu sein. Allerdings sieht es so aus, als ob man nur ein geschicktes Händchen beim Verteilen der Skills benötigt, denn nach einer Tension-Runde von drei Charakteren wars im Grunde vorüber. Wenn ich da an die finale Form des DQV Endbosses oder an die von Nekrosaro denke. Orgodemir war ja auch kein Zuckerschlecken - ich würde nicht daran denken, ihm mit Lvl 21 gegenüber zu treten, v.a da er ja auch nicht unbedingt leicht attackiert hat. Auf jeden Fall interessantes Video, freu mich schon richtig auf das Spiel :)

²cejian: Maximaler Level bei einem Dragon Quest ist ja auch utopisch. Meine Rekordzahlen waren ~Lvl 55 bei DQIII und ~ Lvl 59 bei DQVI - dann war bei mir auch die Motivation hinüber, dafür aber auch ein Haufen von dem Bonuszeugs, das es noch gibt.

cejian
03.01.2006, 17:46
²cejian: Maximaler Level bei einem Dragon Quest ist ja auch utopisch. Meine Rekordzahlen waren ~Lvl 55 bei DQIII und ~ Lvl 59 bei DQVI - dann war bei mir auch diwar nur DQe Motivation hinüber, dafür aber auch ein Haufen von dem Bonuszeugs, das es noch gibt.

Gut möglich, ist ja auch nicht tragisch so lange man maxlevel nicht unbedingt braucht. Aber die Methode um eine nennenswerte Menge seeds of skill in annehmbarer Zeit zu bekommen, setzt laut dem Author wohl lvl 80+ vorraus. In Anbetracht der Tatsache, dass ich das Spiel mit lvl 47 beendet habe wäre das wohl noch ein ziemlich weiter Weg gewesen. Ich denke mal nicht, dass alle 5 skills auf 100 im Entferntesten notwendig sind, aber die Frage war ja ob/wie das theoretisch möglich ist ;) .

Was das Kampfsystem betrifft...ich hab zwar aus der Serie vorher nur DQ IV gespielt, aber im Prinzip ist das Kampfsystem bis auf ein paar, vor allem in den unzähligen random encouter ziemlich irrelevante, Kleinigkeiten technisch noch das Gleiche, nur mit dem Unterschied das alles jetzt mit einer aufwendigeren Animation dargestellt wird und mir so zumindest subjektiv langsamer vorkam, was aber auch daran liegen mag, dass die eingaben meiner Ansicht nach recht träge registriert werden. Die Animation der Spezialattacken und skills sind insgesamt imo sehr gelungen. Aber wenn man irgendwas das zehnte mal sieht freut man sich nicht mehr darüber wie schön das ausieht, sondern ärgert sich eher darüber, dass der Spaß einen nur aufhält.

Insgesamt fand ich DQ VIII schon recht gelungen. Nur trägt das gameplay, das vor allem von seinem oldschool-charme lebt, für mich kein 60h game. Ich wäre auf jeden Fall nicht böse gewesen, wenn das spiel nach 30h zu Ende gewesen wäre. Insbesondere da die Story, wenn auch insgesamt wirklich schön inszeniert, inhaltlich doch sehr mager ist.

Tanjian
03.01.2006, 19:43
>_<

ach du verdammte schei.... jetzt kommts also doch in europa raus, und ich habs mir jetzt schon bei ebay gekauft.... naja der preis war ganz ok 48 euro plus 5 euro porto.
(originalverpackt) in ner woch bekomm ichs ^^

Sphongle
03.01.2006, 21:05
ach du verdammte schei.... jetzt kommts also doch in europa raus, und ich habs mir jetzt schon bei ebay gekauft....

Naja, daß da ein PAL Release ansteht, war ja eigentlich schon länger bekannt - dafür bekommste jetzt die FF XII Demo, sowie nen schicken Pappschuber, den´s bei der PAL-Fassung bestimmt nicht geben wird :)
Ich bin auch schon mal gespannt, ob SE die Europäer wieder mit schönen PAL-Balken "belohnt" :D

Gruß
Sphongle

Omega
06.01.2006, 17:30
USK hat nun auch dem Spiel eine Einstufung gegeben

Dragon Quest 8: Journey of the Cursed King (PS2, Square Enix)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Quelle: www.gamefront.de

DarkYugi
06.01.2006, 17:46
Lol da will ich sehen wie ein 6 jähriger das durchspielt.Ich find das immer ur dumm mit der ALter einstufung.Die Eltern kaufen dem Kind das SPiel weils ab 6 Jahren freigegeben ist und dann kann das Kind nichts damit anfangen,weil es nicht lesen kann.Immer dumm sowas.

Omega
06.01.2006, 20:20
Lol da will ich sehen wie ein 6 jähriger das durchspielt.Ich find das immer ur dumm mit der ALter einstufung.Die Eltern kaufen dem Kind das SPiel weils ab 6 Jahren freigegeben ist und dann kann das Kind nichts damit anfangen,weil es nicht lesen kann.Immer dumm sowas.

Naja dabei sollte ja den meisten klar sein dass es sich dabei nicht um eine Einstufung des Schwierigkeitsgrad ist, sondern nur um den Inhalt Sprich Gewalt,Sprache usw. also ehrlich wer sich nach dem Siegel orientiert ob es geeignet wär für ein 6 Jähriges Kind oder älter der spinnt ja wohl :o ;)

Gourry Gabriev
06.01.2006, 21:40
Naja dabei sollte ja den meisten klar sein dass es sich dabei nicht um eine Einstufung des Schwierigkeitsgrad ist, sondern nur um den Inhalt Sprich Gewalt,Sprache usw. also ehrlich wer sich nach dem Siegel orientiert ob es geeignet wär für ein 6 Jähriges Kind oder älter der spinnt ja wohl :o ;)

Ist überhaupt bekannt,ob das Spiel übersetzt wird (Texte/Synchro),wenn nicht wäre der PAL-user wieder mal schön verarscht,aber das wär ja bei SQ/EX nichts ungewöhnliches.

Wishmaster
06.01.2006, 22:04
Ist überhaupt bekannt,ob das Spiel übersetzt wird (Texte/Synchro),wenn nicht wäre der PAL-user wieder mal schön verarscht,aber das wär ja bei SQ/EX nichts ungewöhnliches.

Also Synchro könnne wir wohl auf alle Fälle ausschließen. Aber ich denke mal die Texte werden übersetzt.

Luffy
07.01.2006, 01:19
Naja, zumindest steht auf der USK Seite, das die Version wohl Multilingual ist/sein wird und von Squareenix vertrieben wird..... Ich persönlich tippe auch "nur" auf übersetzte Texte. Für eine Synchro müsste wohl eher jemand wie Sony selbst herhalten,.... schade drum. Allerdings interessiert es mich im Moment viel mehr ob es PAL-Balken hat und wie gross sie diesmal ausfallen werden. Vergleichmöglichkeiten aus der letzten Zeit gibt es wohl keine, da SE hier im Prinzip nicht released hat ausser den 2ten Musashi Teil, wobei ich hier allerdings nachfragen muss, wie die Anpassung geworden ist. Ich konnte nämlich, bis jetzt, das Spiel selbst nicht begutachten.

MuadDib
07.01.2006, 13:03
Naja, zumindest steht auf der USK Seite, das die Version wohl Multilingual ist/sein wird und von Squareenix vertrieben wird......
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Dann könnte ich die englische Fassung spielen ohne überhaupt irgendwas importieren zu müssen. Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass die Übersetzung sich rein auf die Texte konzentrieren wird, deutsches Voice Acting wäre zuviel des Aufwands.

Wishmaster
07.01.2006, 16:39
...deutsches Voice Acting wäre zuviel des Aufwands.
Und wäre bestimmt sowieso ein Reinfall. Also lieber Englische Sprachausgabe.8)

Gourry Gabriev
07.01.2006, 21:32
Naja, zumindest steht auf der USK Seite, das die Version wohl Multilingual ist/sein wird und von Squareenix vertrieben wird..... Ich persönlich tippe auch "nur" auf übersetzte Texte. Für eine Synchro müsste wohl eher jemand wie Sony selbst herhalten,.... schade drum. Allerdings interessiert es mich im Moment viel mehr ob es PAL-Balken hat und wie gross sie diesmal ausfallen werden. Vergleichmöglichkeiten aus der letzten Zeit gibt es wohl keine, da SE hier im Prinzip nicht released hat ausser den 2ten Musashi Teil, wobei ich hier allerdings nachfragen muss, wie die Anpassung geworden ist. Ich konnte nämlich, bis jetzt, das Spiel selbst nicht begutachten.

Musashi 2 erschien meines wissen zuerst in den USA,vermutlich waren diese auch für die Pal-umsetzung verantwortlich (keine PAL-Balken laut Maniac)
In dem Punkt kann man sich auf die Amis verlassen,das sie vernünftige Pal-anpassungen machen.

ovanix
09.01.2006, 13:55
Endlich erscheint DQ8 bei uns in diesem Quartal auch nóch^^
freu mich voll aufs Spiel. Aja ich bin neu auf dieser Seite hoffe ich werde mich gut mit euch vertragen.

ovanix
09.01.2006, 17:57
Heute habe ich den Rewiew auf consolenwars gelesen und dort sagen viele das DQ8 eine scheiß Musik hat und das dort viele Kämpfe wie Elemente Unfair sind und einer sagt das er kotzen muss weil man jedes mal von einer Stadt zur anderen gehen muss naja das mit den Städten kenne ich von Alundra2, Grandia2 und FF10 aber ist das Spiel wirklich so Negativ.:confused:

Genius
09.01.2006, 18:23
Hallo erstmal und Willkommen im RPG-Kingdom,ovanix!
Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier und wünsche dir auch noch das du dich hier zurecht findest ansonsten kannst du ja mal die Stickis lesen damit du die Regeln hier besser kennenlernst. :)

1. Bitte vermeide das nächste mal den Doppelpost.Dazu gibt es einen Button bzw. eine Funktion die nennt sich Editieren und diese erlaubt es dir deinen Beitrag,Post nennt man dies im Allgemeinen gebrauch,noch nachträglich so zu gestallten das er dir Positiv erscheint.

2.Die Dragon Quest VIII Musik ist schön und entspannend,die Battle Theme ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber definitiv nicht grottig!Die Kämpfe sind des weiteren nur am Anfang des Spiels unfair,dies kann man aber ein wenig so kontrollieren indem man sich am Anfang auf ca. Level 7 hoch arbeitet (Wenn man wenig HP hat in die Stadt zurück Rennen oder fliegen und sich wieder aufladen).Dannach die Kämpfe sollten durch weiteres Erkunden der Welt (deswegen heißt es auch Dragon Quest da man in diesen Spielen ebenfalls eine Welt erforscht und daran Spaß hat) und sich somit weiterhin trainiert.
Das mit dem Stadt rennen versteh ich auch nicht ganz da dies eigentlich überhaupt,dank der wunderschönen Landschaft,nicht nervig ist.Naja Consolenwars eben.:D

Edit: Bääh da war ich wohl schneller MuadDib =P

MuadDib
09.01.2006, 18:26
Heute habe ich den Rewiew auf consolenwars
Wenn du das Review (http://www.consolewars.de/games/review.php?showpage=&rid=276) meinst, ist es doch sehr gut ausgefallen. Gefällt mir, wenn Leute, die die Serie nicht kennen, doch soviel Gefallen am Spiel finden können.

gelesen und dort sagen viele das DQ8 eine scheiß Musik hat
Wer erlaubt sich etwas gegen Sugi-Sama zu sagen? Ach, Musik ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich liebe den klassischen Soundtrack.

und das dort viele Kämpfe wie Elemente Unfair sind
Kein Tau, was mit Elementen gemeint ist, aber dass der Schwierigkeitsgrad etwas hoch ist konnte man hier im Thread schon mitlesen - naja, die alten Spiele der Reihe waren auch nicht gerade "leicht", aber mit etwas Auflevel-Arbeit problemlos schaffbar.

und einer sagt das er kotzen muss weil man jedes mal von einer Stadt zur anderen gehen muss
Also bitte, was erwartet man von einem RPG?

EDIT:

Edit: Bääh da war ich wohl schneller MuadDib =P
Damit kann ich leben :p - Darüber hinaus hab ich ja nur "meinen Senft"tm abgegeben, das Spiel hab ich ja leider noch nicht :)

Swordy
09.01.2006, 21:52
[...]und einer sagt das er kotzen muss weil man jedes mal von einer Stadt zur anderen gehen muss [...]

Wobei man noch dazu sagen sollte das es sehr gut gelöst ist wenn man zu alten Städten bzw Dungeons zurückkehren möchte, denn es gibt einen Spell namens Zoom und das Iteam Chimaera Wings die dich überall hinteleportieren können wo du schon einmal warst.

ovanix
10.01.2006, 15:53
Cool da freu ich mich hoffe die 2 Monate gehen rasch um.
Aja noch paar Fragen zum DQVIII:

-Gib es in DQ8 auch liebes augenblicke wie bei FF oder Grandia 2 bei welchem man noch mehr lust auf das Spiel bekommt.

- Wie Lange Dauert das Spiel ohne bestimmte aufgaben und mit.

- Ist die DQ8 Welt größer wie die FFX Welt und gibt es in DQ auch Große Städte und Moderne. GIbt es Burgen, Dörfer, Riesige Städte.

- Mit welchen MItteln kann man sich fortbewegen außer zu Fuß.

- Ist die Stroy auch so gut wie bei FF10 von welcher man immer mehr will oder ist die DQ Stroy scheiße und Langweilig.
Denn Stroy ist an einem RPG das wichtigste für mich.

- Kann man bei DQ selbst bestimmen wenn man einen Level höher ist was man erhöht wie z.B. alles nur für Angrif.

- Hat es auch macken aus Dark Chronicle wie der tolle Tag und Nacht wechsel und sonstiges.
Das mit der Macke meine ich gut ^^
- Wird Sony DQ8 weiter Produzieren auch wenn es mal vergriffen sein wird denn alle Level 5 Spiele hab es bisher nur einmal zu kaufen dann waren sie alle weg und dann hörte man nichts mehr.

- Könnt ihr mir Movies zum Game geben welche das Spiel zeigen wei es ist keine IGN Movies hab gesehen sind Langweilig und zu kurz.

Tommykn
10.01.2006, 16:24
Wie Lange Dauert das Spiel ohne bestimmte aufgaben und mit.

Habs noch nie durchgespielt da ich mitten drin abgebrochen hab aber du kannst schonmal damit rechnen das du viel Zeit in das Spiel investieren muss, abhängig davon wie oft du natürlich am Tags zocks wenn selten kann das sich auf wochen lang ziehen!

Ist die DQ8 Welt größer wie die FFX Welt und gibt es in DQ auch Große Städte und Moderne. GIbt es Burgen, Dörfer, Riesige Städte.

Also burgen, Städte, Dörfer etc. gibt es natürlich im Game! du kannst auch meist in allen Häusern gehen und da nach Stuff gucken ^^. Mit modern weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, sowas wie Fernseher etc. wirst du im game nicht finden oder High-tech maschinen. Ob die Welt größer ist? Haha...also in Final Fantasy X war das ja so das du die wege gezielt gehen musstes und halt dich mit dem Flugobjekt fortbewegen kontes, DQ VIII dagegen ist würde ihc sagen fast wie die FF-teile vor FF X du kannst dich halt frei auf der Weltkarte bewegen, aber es gibt auch abgrenzungen wo du erst mit der Story hingelangs. Naja, du kannst es dir riiieeessiig vorstellen, zum erkunden (falls du das schaffst :D )

Mit welchen MItteln kann man sich fortbewegen außer zu Fuß.

Ich habs nur bsi zum schiff geschafft...aber was ich gesehen hba über screens, dass man auch per (Säbelzahn-)Tiger sich fortbewegen kann auf jeden FAll besser als zu fuß!

Kann man bei DQ selbst bestimmen wenn man einen Level höher ist was man erhöht wie z.B. alles nur für Angrif.

Du meinst diese stat. Points nöööö kann man nicht es gibt halt für jeden Character 5 skill Typen z.B. Faust, Schwert, Lanze, Boomerang etc... da kannst du halt jedesmal n paar punkte reinstecken nachdem leveln damit du neue Skills lernst.

Hat es auch macken aus Dark Chronicle wie der tolle Tag und Nacht wechsel und sonystiges.weitere Fragen kommen nacher.

Macken? Naja hab DC noch nie gespielt aber in DQVIII gibt es ein tag und nacht modus und das tolle daran ist das du halt manchmal nachts draußen rumspazieren musst um bestimmte ereignisse auszulösen und die NPC's sagen auch jedesmal was anderes bei nacht oder tag abhängig.

Sphongle
10.01.2006, 17:01
- Hat es auch macken aus Dark Chronicle wie der tolle Tag und Nacht wechsel und sonystiges.

Der Tag/Nachtwechsel findet wie bei Dark Chronicle "abrupt" und nicht "fließend" statt, sprich es gibt ne Abendämmerung und wenn es ganz Nacht wird, blickt dein Char automatisch in den Himmel - kurze Ladepause für Texturen ect. und dann ist es Nacht im Spiel (gleiches gilt für das Anbrechen eines neuen Tages)
Wenn dich das bei DC gestört hat und du das als Macke bezeichnest, wirste das auch in DQ8 wiederfinden - wobei eigentlich logisch ist, daß die Rechenpower/Ram Kapzität der PS2 einen flüssigen Wechsel nicht bewerkstelligen kann - mich stört dies jedoch überhaupt nicht.

Wird Sony DQ8 weiter Produzieren auch wenn es mal vergriffen sein wird denn alle Level 5 Spiele hab es bisher nur einmal zu kaufen dann waren sie alle weg und dann hörte man nichts mehr.

Bisher waren die anderen Level 5 Spiele nicht unbedingt ein riesen Verkaufserfolg und deshalb gab es auch keine Neuauflagen, was sich jedoch nach DQ8 ändern könnte - ich denke schon, daß DQ8 ne gute Zeitlang verfügbar sein wird - ob es dann zum "Platinumspiel" reicht bleibt abzuwarten

Gruß
Sphongle

Knuckles
10.01.2006, 18:07
Bisher waren die anderen Level 5 Spiele nicht unbedingt ein riesen Verkaufserfolg und deshalb gab es auch keine Neuauflagen, was sich jedoch nach DQ8 ändern könnte - ich denke schon, daß DQ8 ne gute Zeitlang verfügbar sein wird - ob es dann zum "Platinumspiel" reicht bleibt abzuwarten

Wenn ich daran denke wie viele RPGs in Deutschland zum Platinum Titel wurden, die nicht Final Fantasy im Titel tragen würde ich daran zweifeln das Dragon Quest so ein Titel wird.
Außer Square Enix veröffentlicht das Game unter dem Titel "Final Fantasy: Dragon Quest".

DarkYugi
10.01.2006, 18:13
Außer Square Enix veröffentlicht das Game unter dem Titel "Final Fantasy: Dragon Quest".

Hm wär für SquareEnix sicher profitabel.Dem Großteil der Kunden is es ja egal ob das SPiel komplett anders ist,hauptsache Final Fantasy steht drauf lol.

Denkt ihr eigentlich das sich Draon Quest 8 hier gut verkaufen wird?Und was wenn nicht?
Wird es dann in den nächsten 10-15 Jahren jemals wieder ein Titel hier her schaffen?

ovanix
10.01.2006, 19:55
Wenn Square Enix bei uns in Deutschland oder Sony zu DQ8 Werbung usw macht dann wird es einen durchbruch machen. Aja Hat DQ8 eine sprachausgabe denn hab paar Japnaische Trailer angekuckt und es hatte keine Sprachausgabe und das fande ich Todlangweilig. Aja wenn es geht könntet ihr plz. meine Fragen zu ende beantworten.

Genius
10.01.2006, 20:28
Ja Synchro ist vorhanden ausser natürlich vom Helden der sowieso nicht sprechen kann. :D

DarkYugi
10.01.2006, 21:10
Jup is vorhanden.
In der Japanischen Version gabs keine Sprachausgabe und die Menüs waren auch anders.

ovanix
10.01.2006, 21:19
Dragon Quest: The Journey of the Cursed King erscheint in Europa

12.01.06 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest: The Journey of the Cursed King im April 2006 in Europa erscheinen wird. Es ist das erste Mal, dass in Europa ein Dragon Quest-Rollenspiel auf den Markt kommt.

Es handelt sich um den achten Dragon Quest-Teil, der in den USA Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King und in Japan Dragon Quest VIII: Sora to Daichi to Norowareshi Himegimi hieß.

Die europäische Version basiert auf der verbesserten US-Fassung und besitzt Sprachausgabe von britischen Synchronsprechern, einen Orchester-Soundtrack, ein überarbeitetes Menüsystem, neue Kampffähigkeiten und verbesserte Animationen.

MuadDib
12.01.2006, 18:01
Die Pressemitteilung von unseren News (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1919):

LONDON, January 12, 2006 – Square Enix®, one of the world's leading video game publishers, is releasing Japan's biggest ever selling PlayStation®2 game in Europe. Dragon Quest: The Journey of the Cursed KingTM will be available exclusively on the PlayStation 2 computer entertainment system in April 2006.

Dragon Quest: The Journey of the Cursed King is the first European release of the legendary franchise that has sold over 40 million units worldwide. The game has been updated for its European debut including voice-overs recorded by a British cast, a full-orchestral soundtrack, a completely renovated menu system, new battle abilities, and improved animations. These new additions greatly enhance the gaming experience for the international audience.

Dragon Quest: The Journey of the Cursed King offers players a huge, epic adventure in a seamless world. Roam as far as the eye can see and battle against a wide variety of unique monsters by deploying spectacular attacks and spells – all in 3D for the first time ever.

Some of the biggest names in the Japanese entertainment industry work on the Dragon Quest series; Akira Toriyama famed for creating Dragon Ball® is responsible for character design; Yuji Horii is responsible for the story and script; and Koichi Sugiyama who has composed music for TV and released over 100 soundtracks and orchestral CDs, is responsible for the music. Dragon Quest : The Journey of the Cursed King is by highly respected developer Level-5, Inc. delivers a richly detailed environment, vast enough to house Yuji Horii's sweeping drama, and a cel-shaded graphics engine which perfectly captures the spirit of Akira Toriyama's character designs.

John Yamamoto, President and CEO comments: "We are delighted to be bringing such a prestigious title to Europe. The launch of Dragon Quest: The Journey of the Cursed King marks a milestone for Square Enix as a leading European publisher, and will create a benchmark in gaming. There is high anticipation for Dragon Quest and this title will not disappoint".

April. Klasse, ein passendes Geburtstagsgeschenk :). Square Enix legt also viel Hoffnung in diesen Titel, alleine der letzte Satz stimmt mich doch sehr positiv, was den weiteren Verlauf der Serie hierzulande betrifft. Ich hoffe, dass sie damit nicht auf die Nase fallen.
Interessant wär noch zu wissen, ob sie den Titel wirklich multilingual herausbringen, also mehrere Sprachen auf einer Disc.

Achja, zumindest beim letzten Mal ist die deutsche Pressemitteilung nur ein paar Tage nach der englischen erschienen. Dann dürfte auch klar sein, ob es wirklich nur englisches Voice Acting gibt.

ovanix
12.01.2006, 18:45
Für mich ist das wichtigste am Titel das es auch Deutsche Untertitel gibt die Sprache kann auf English bleiben denn es klingt besser. Deutsch wäre aber besser :D

Knuckles
12.01.2006, 20:12
Das keinem aufgefallen ist, das scheinbar die VIII im Titel fehlt...

MuadDib
12.01.2006, 20:20
Das keinem aufgefallen ist, das scheinbar die VIII im Titel fehlt...
Tatsächlich. Och bitte, nicht schon wieder ein Nummernchaos.

Omega
13.01.2006, 13:07
Also ich finde es gut das die VIII fehlt, sonst würden ja manchen klugen PAL Gamer nach den 7 anderen Titeln fragen. Außerdem kann es doch egal sein ob da die Zahl steht oder nicht. Es erscheint hier und das ist gut so..

btw: meint knuckles scheinbar oder anscheinend ^^

Knuckles
13.01.2006, 14:00
btw: meint knuckles scheinbar oder anscheinend ^^

Eigentlich meine ich das die VIII fehlt. :D Sieht man doch an dem Titel den SquareEnix nennt. Eigentlich kann das einem auch egal sein...wenn man die US Version schon hat.

V-Soul
13.01.2006, 15:33
Eine Frage bezüglich dieser News (GU):

Der Publisher Square Enix hat nun den offiziellen Europa-Launch zu dem exklusiv für die PlayStation 2 erscheinenden Dragon Quest: The Journey of the Cursed King für April 2006 bestätigt. Der Ableger der Serie wäre die erste in Europa veröffentlichte Version des legendären RPG, deren ganze Franchise weltweit bereits 40 Millionen Mal verkauft wurde.

Für ein erfolgreiches Europa-Debüt wurde das Spiel von einer englischen Crew synchronisiert und hat einen neuen Soundtrack, der komplett von einem Orchester gespielt wird, verpasst bekommen. Um das Spielerlebnis noch weiter auszubauen, erhält Dragon Quest zusätzlich noch ein vollständig neues Menü, ein verbessertes Kampfsystem und schönere Animationen.

Das Spiel bietet ein episches Abenteuer der ganz besonderen Art. Ihr streift durch eine nahtlose Welt und kämpft dabei gegen eine Vielzahl an einzigartigen Monster, die ihr mit spektakulären Attacken und Zaubersprüchen zur Strecke bringt - und das alles zum aller ersten Mal in 3D-Grafik.

Dem erfolgreichen Europastart steht also nichts mehr im Wege!

OK, toll... aber was bedeutet der Fett gedruckte Part!? Isses die US Version oder wurde der OST nur für Europa neu gemacht? Afaik war das US Menü ja auch anders als das Jap. Menü!

Edit: Ok, dank Gamefront.de weiß ich nun mehr. Die PAL Fasssung basiert auf der US Fassung

Skar
13.01.2006, 15:43
Edit: Ok, dank Gamefront.de weiß ich nun mehr. Die PAL Fasssung basiert auf der US Fassung
Hättest du schon gestern bei uns lesen können: News (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1919)

Paco
13.01.2006, 15:47
Für mich ist das wichtigste am Titel das es auch Deutsche Untertitel gibt die Sprache kann auf English bleiben denn es klingt besser. Deutsch wäre aber besser :D

Deutsche Text? TOP, geil :D *Freudentanz aufführ*

*Notiz mach*

Dragon Quest 8 PAL-Version posten

alles andere wie Sprachausgabe, Musik, etc interessiert mich nicht. Textsprache ist alles was für mich zählt. ^_^

ovanix
13.01.2006, 16:12
EIne Frage wie lange dauert DQ8?
Will es wissen denn viele sagen 40 Stunden als Noob schafft man es durch.:eek:

V-Soul
13.01.2006, 16:36
EIne Frage wie lange dauert DQ8?
Will es wissen denn viele sagen 40 Stunden als Noob schafft man es durch.:eek:

Du kannst afaik noch weit mehr Stunden damit verbringen wenn du Sidequests machst.

cejian
13.01.2006, 16:42
Wenn man recht fix spielt sollt die Sachen 40h zu machen sein. Ich persönlich bin an die Sache recht gemächlich rangegangen und war mit dem Hauptspiel iirc nach gut 50h fertig. Mit Bonussachen kann man sich danach eigentlich noch beliebig lange beschäftigen. Ob man dazu allerdings dann noch Lust hat, steht auf einem anderen Blatt...