PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cursor Bewegen?



Subaru
07.08.2004, 06:07
Hi Leute

Ich habe ein Problem, und zwar, das ich beim Hauptmenü den Cursor nicht bewegen kann, wie mache ich das?Könntet ihr mir Helfen?Danke im Vorraus.

Mfg Subaru

Manuel
07.08.2004, 06:17
Mit den Pfeiltasten^^. Kann es aber vielleicht sein, dass du einen Joystick oder ein Gamepad angeschlossen hast? In diesem Falle würde ich dir raten, das entsprechende Gerät mal auszustöpseln, das hat manchen hier schon geholfen^^. Wenn nämlich das Gamepad mit dem Maker nicht funktioniert, nehmen die Spiele die Befehle des Gamepads entgegen, aber nicht mehr die der Tastatur (natürlich nicht immer, aber immer öfter^^).

Subaru
07.08.2004, 06:26
Ne, da hast du nun was falsch verstanden, liegt wohl daran, das ich Sachen nicht so gut erklären kann.Also, ich will bei meinen Atb Ks einen Cursor als Picture bewegen lassen.Ihr wisst ja, bei Angriff usw.Aber ich will es nicht per Charsets machen.Ich danke im Vorraus, für eine Antwort.

Manuel
07.08.2004, 06:31
Achsoo, du musst ja sagen, dass das für ein selbsterstelltes KS gilt ;) .

Nun, ohne Eventcode kann ich leider nicht direkt helfen. Ich hätte allerdings zwei Theorien:

- Entweder läuft das Event in einer Dauerschleife ab, weil du z.B. vergessen hast, einer Variable einen bestimmten Wert zu geben

- Was auch denkbar wäre: Hast du am Ende deines Eventcodes ein "Wait 0.0" bzw. "Wait 0.1" stehen? Der Maker kann bei umfangreichen Eventcodes abstürzen oder einfrieren, wenn sich am Ende kein "Wait" befindet.

Subaru
07.08.2004, 07:08
Ich habe wohl mal versucht, es zu machen, hat aber überhuapt nicht hingehauen XD.Ich will nicht wissen, was ich falsch gemacht habe sondern wie man es per Pictures machen kann.

Subaru
08.08.2004, 03:21
Kann mir keiner sagen, wie es Funktioniert?:(

Gamey
08.08.2004, 03:51
Denke stehts daran, Der Editbutton ist unser Freund ;)

Ähm, bevor ich loslege frage ich ma sicherheitshalber ob ichs recht verstanden habe: Du willst das du mit der Maus meinetwegen "Angreifen" oder so anklicken kannst, was aber nicht klappt?

Wenns so ist stellst du die Choices durch Pictures da und fragst die Koordinaten bei Tastendruck ab und Startest das entsprechende Event.

Subaru
08.08.2004, 06:14
Hi, Leute

Alsoooooo.Ihr kennt doch bestimmt das FFX Menü.Da kann man einen Cursor bewegen.Z.b.auf Items, Abilitys usw.Das will ich auch machen.Ich habe ein Picture gezeichnet mit einen Cursor.Den will ich nun per Pictures bewegen lassen, wie bei FFX.Aber nicht per Charset sondern per Picture.

Mfg Subaru

Phryx
08.08.2004, 07:13
da gehst du einfach auf enter passowrd und machst überall da häckchen für die tasten die du fürs menü brauchst. vergiss nicht noch eine variable auszuwählen.
dann machst du für jede taste eine fork und schreibst in die fork was apssieren soll. in dem fall soll ja z.b. beim drücken nach links z.b. der cursor auf das gewünschte feld gehen. dann amchst du halt einfach ein move picture von dem cursor pic.

hoffe konnte helfen ^^

moeb

Kamue
09.08.2004, 04:26
Ich weiß überhaupt nicht wie das geht.Könnte nicht einer mir richtig erklären wie das geht?Ich danke auch den anderen für die Antwort, aber es hat mir leider nicht weitergeholfen.Ich danke im Vorraus.

Dieser Text stammt von Subaru.Er hat mich gefragt, ob ich hier eben antworten könnte.