PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung



Maka
06.08.2004, 23:27
Seid gegrüßt,

Da Ich vorhabe, mir demnächst ein englisches Buch zu kaufen,
um meine Kenntnisse in jener Sprache ein wenig auszubauen und zu erweitern, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand von euch ein gutes / empfehlenswertes Buch auf englisch kennt.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar :)

Achja, Die Harry Potter Reihe fällt dabei schonmal weg,
da Ich jeden Band schon mindestens zweimal gelesen habe und im moment nicht den Drang verspüre dies nocheinmal zu tun ;)

Pyrus
07.08.2004, 00:42
Ich kann dir folgendes empfehlen:

-Georges Orwell's "Nineteeneightyfour"
-Aldous Huxley's "Brave New World"

In beiden wird ein totalitärer Staat beschrieben, der durch Gleichschaltung der Bevölkerung aufrecht erhalten wird (in 1984 zusätzlich noch durch absolute Überwachung, in BNW durch die Glücksdroge "Soma"). Zwei sehr bedrückende Zukunftsvisionen.

Die beiden Romane sind mE sehr lesenswert, spannend und mitreissend und empfehlen sich auch, da sie als Klassiker dein Allgemeinwissen vergrössern. Und auch wennn ich beide Bücher jetzt in eine Schublade gesteckt habe, unterscheiden sie sich tiefgehend und wenn man eines kennt, ist das andere immer noch sehr genial zu lesen.
Wenn du allerdings eher auf etwas leichtere Kost aus bist, lässt du dich besser von jemand anderem beraten ;).

Stan
07.08.2004, 01:10
Original geschrieben von Zareen
Ich kann dir folgendes empfehlen:

-Georges Orwell's "Nineteeneightyfour"
-Aldous Huxley's "Brave New World"
Dem kann ich mich nur anschließen, zwei wirklich tolle Bücher. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass beide äußerst schwierig sind und vielleicht nicht dazu geeignet sind Wissen "aufzufrischen". Dennoch sind es Bücher die man früher oder später als Lese-Begeisterter Mensch auf Englisch gelesen haben sollte. Vorallem "1984".

Vielleicht würde es dir ja zusagen "Herr der Ringe" auf Englisch zu lesen? Das Buch gehört ebenfalls zu den Büchern die man zumindest mal angefangen haben sollte und da es so bekannt ist, findet man problemlos die englische Version in jeder gut ausgestatteten Buchhandlung. Zudem würde ich es als nicht so schwer wie "1984" einschätzen.

Ansonsten ist es noch recht beliebt "Per Anhalter durch die Galaxis"/"Hitch Hikers Guide To The Galaxy" zu lesen. Das Buch ist eine schrille Sci-Fi Geschichte die durch einem teils bissigen, teils sinnlosen Humor überzeugt.

Zum Auffrischen der Englisch-Kenntnisse kann man allerdings auch Filme auf Englisch mit Subs schauen. Dadurch übt man nicht nur die Sprache, sondern gewöhnt sich auch daran die Sprache zu hören.

Sasy
07.08.2004, 02:12
Wenn du gerne Krimis liest, kann ich dir auch Bücher von Agatha Christie oder Dorothy l. Sawyers empfehlen. Waren die ersten Bücher, die ich auf Englisch gelesen habe.
Sie sind gut zu lesen und was mir besonders gefallen hat, war da man selber mitraten konnte, wer der Mörder ist, weil man (meistens) alle Informationen erhält, über die auch der Ermittler gerade verfügt.

Maka
07.08.2004, 03:37
Danke erstmal für die bisherigen Antworten :)
1948 müsste ich sogar auf deutsch hier irgendwo liegen haben ^^
Brave New World klingt aber sehr interessant und an Herr der Ringe hatte ich bisher auch garnicht gedacht.. ebenfalls ein guter Vorschlag, danke.

Mal schauen, vielleicht kommen ja noch ein paar mehr :)

Achja..

@Stan: Hast du denn beide Bücher auf Deutsch oder Englisch gelesen ?
Deinem post entnehme ich jedenfalls, dass du die von Zareen genannten Bücher zu kennen scheinst

Stan
07.08.2004, 05:39
Original geschrieben von Maka
Danke erstmal für die bisherigen Antworten :)
1948 müsste ich sogar auf deutsch hier irgendwo liegen haben ^^
Brave New World klingt aber sehr interessant und an Herr der Ringe hatte ich bisher auch garnicht gedacht.. ebenfalls ein guter Vorschlag, danke.

Mal schauen, vielleicht kommen ja noch ein paar mehr :)

Achja..

@Stan: Hast du denn beide Bücher auf Deutsch oder Englisch gelesen ?
Deinem post entnehme ich jedenfalls, dass du die von Zareen genannten Bücher zu kennen scheinst

Ich habe "1984" und "Schöne Neue Welt"/"Brave New World" auf deutsch gelesen; leider. "1984" habe ich gelesen, als ich meine Englisch-Kenntnisse für noch nicht reif genug gehalten habe um ein Buch komplett auf Englisch zu lesen. "Schöne Neue Welt" war ein spontan kauf und da keine englische Version zur Hand lag, habe ich eben zur deutschen gegriffen. Wenn möglich, sollte man aber vorallem "1984" auf englisch lesen. Um das auch mal zu begründen: In 1984 spielt eine eigens von Orwell kreierte Sprache eine Rolle und diese Sprache wirkt im englischen einfach viel besser als die deutsche Übersetzung.

Hier (http://www.online-literature.com/orwell/1984/) kannst du dir übrigens Orwells Werk auf Englisch online und kostenfrei durchlesen.

Maka
07.08.2004, 16:56
Ui, danke :)
Allerdings bin ich kein großer freund von ähm "vor-dem-computer-lesen" ^^
1984 ist auch schon bestellt und sollte im laufe der nächsten paar tage bei mir eintrudeln :)

Ianus
07.08.2004, 17:55
"The Passion" von Jeanette Winterson, eine rasende Komödie um die Liebe und die menschlichen Obsessionen in ihren vielen Formen. Teilweise auch ein historisch-fantastischer Roman über die Zeit von Napoleons Feldzügen. Ich greife ausnahmsweise auf die amazon-Rezension zurück, da sie sich gewandter ausdrückt als ich:

The Passion, her third novel, appeared, the fantastical tale of Henri--Napoleon's cook--and Villanelle, a Venetian gondolier's daughter who has webbed feet (previously an all-male attribute), works as a croupier, picks pockets, cross-dresses and literally loses her heart to a beautiful woman. Written in a lyrical and jolting combination of fairy-tale diction and rhythm and the staccato, the book would be a risky proposition in lesser hands. Winterson has said that she wanted to look at people's need to worship and examine what happens to young men in militaristic societies. The question was, how to do so without being polemical and didactic?

Die "Essays" von George Orwell halte ich ebenfalls für sehr gut. Er schreibt äußerst anschaulich über Themen wie Kolonialismus, englische Kochkunst oder den Niedergang des englischen Mordes.

"Naked Lunch" von William Burroughs, um auch noch die amerikanische Literatur hereinzubringen. Ein Klassiker der Drogenliteratur, wird bei der Schilderung der "Zone" und seiner Bewohner und Splittergruppen ziemlich phantasmagorisch.

Sasy
08.08.2004, 05:34
In der Bücherei ist mir heute noch ein sehr gutes englisches Buch in die Hände gefallen:
"Robot Dreams" von Isaac Asimov, eine Kurzgeschichtensammlung mit sehr guten Geschichten über Roboter und Computer, von denen er die ersten 1940 (!) geschrieben hat. Ähnlich wie auch bei 1984 ist es auch hier besonders interessant, was für Vorstellungen ein Autor über eine Zukunft entwickelt hat, die für uns schon (teilweise) Vergangenheit ist, und daß er manche Entwicklungen tatsächlich vorhergesehen hat bzw ähnlich eingetreten sind, wie er sie sich ausgedacht hat.

Maka
08.08.2004, 18:41
@Ianus und Sasy:

Vielen dank auch nochmal für eure empfehlungen und gratz zum Moderator @Ianus ^^
Achja.. und dein neuer ava gefällt mir schon viel besser ;)

zuffel
19.12.2004, 18:19
Ein gutes Buch auf Englisch ist meiner Meinung nach "The Da Vinci Code" von Dan Brown, auf deutsch gibts es unter dem Namen "Sakrileg". Dieses Buch MUSS man gelesen haben!

Liebe Grüße, *zuffel*

Ancaron
24.12.2004, 03:30
Ich weiß nicht wie gut deine Englischkenntnisse sind, aber auch bei guten bis sehr guten Kenntnissen sollte man doch erstmal mit einem Kinderbuch, wie den kleine Hobbit anfangen. Ich weiß nicht ob du Fantasy-Bücher magst, aber ein Versuch sollte es schon wert sein, denn du willst ja schließlich deinen Wortschatz verbessern und so ein Kinderbuch hat es doch ganz schön in sich.

zuffel
29.12.2004, 19:35
Ich weiß nicht wie gut deine Englischkenntnisse sind, aber auch bei guten bis sehr guten Kenntnissen sollte man doch erstmal mit einem Kinderbuch, wie den kleine Hobbit anfangen.

Da gibts auch ne ganze Reihe von Büchern mit dem Namen :"Once upon a time". Versprich dir nicht zuviel davon, aber die stehen in meiner Nachhilfe chronologisch geordnet im Regal, deswegen sag ichs hier einfach mal..

Maeve
01.01.2005, 02:04
Bevor man sich an den englischen Herr der Ringe ranmacht, sollte man sich wirklich erst einmal den Hobbit durchlesen. Der Frust ist bei dem Buch nicht ganz so groß (meine Englischkenntnisse sind alles andere als schlecht, aber Tolkien's Schreibstil ist zuweilen recht anstrengend) und außerdem versteht man dann einiges bei LotR besser (ich spreche da aus Erfahrung ^_^').
Wenn dich der amerikanische Slang nicht allzu sehr abschreckt, empfehle ich "One Flew Over the Cuckoo's Nest". Ein wirklich gelungenes und ergreifendes Buch (nichts im Vergleich zum Film).
Und als Terry Pratchett Fan schlage ich jetzt mal aus Prinzip seine Discworld Reihe vor. ^_~

Ancaron
04.01.2005, 01:18
Da gibts auch ne ganze Reihe von Büchern mit dem Namen :"Once upon a time". Versprich dir nicht zuviel davon, aber die stehen in meiner Nachhilfe chronologisch geordnet im Regal, deswegen sag ichs hier einfach mal..

Was willst du mir damit sagen?

Dainslef
04.01.2005, 08:39
Ich würde empfehlen:
Harry Potter
Herr der Ringe
Das scharlachrote Kampfhuhn
Nichts als die Wahrheit ;)

MR.Z
09.01.2005, 02:31
Ich emfehle wärmstens, das muss man lesen sonst glabt mans nicht :
fool on the hill von Matt Ruff

dieses buch lese ih momentan zur hälte durch, es ist so zauberhaft erzählt wirklich genial.
So mal die rahmehnalung : George ist autor und sucht verzweifelt nach seiner großen liebe, er lebt in der Unversittät cornell und hat dort mit allerei wirklich lsutigen sahcne zu tun. zum beispiel gibt es eine Herr Der ringe szutjden verbindungen oder die nonkonformen Bohemia, die eine minister für schlecht geschmack haben, außerdem suchen ein hund und eine katze den himmel, in dem sie ihren kürzlich verstorben fruend luther 8ein hund) fidnen wollen udn ziehen von new york aus los.
Es gibt noch weiter handlungstränge zum beispiel von elfen, aber alle laufne langsam zusammen, herlich erzählt

zinsl
09.01.2005, 14:33
Ein Freund von mir hat mir mal die "Scheibenwelt"-Reihe empfohlen. Gelesen hab ichs noch nicht, aber soll für Fantasy-Freunde ganz interessant sein.
Ansonsten würde ich einfach mal was von Walter Moers vorschlagen (Stadt der träumenden Bücher, 13,5 Leben des Käptn Blaubär etc.).
Wenn du viel Zeit hast (hat zwar keiner :p ), ist "Krieg und Frieden" (L. Tolstoi) auch was Feines.
Ein sehr interessantes Sachbuch (naja nicht nur Sachbuch in dem Sinne) wäre auch "Die Wunderwelt der 4. Dimension" von Rudy Rucker. Es beschäftigt sich mit der Existenz einer 4. Raumdimension. Dort kommen auch immer Abschnitte aus dem Roman "Flächenland" von Edwin Abbott vor (auch lesenswert, beschäftigt sich auch mit den Problemen Ende des 19. Jahrhunderts).
Gruß zinsl

MrS
09.01.2005, 15:24
Ich würde Bram Stoker's Dracula empfehlen.
Die Sprache ist nicht zu schwer, die Geschichte sehr gut und spannend, und für den Fall der Fälle kann das Internet noch immer aushelfen:-)

Aldous Huxley's Brave New World ist nicht ganz so einfach zu lesen, da die Sprache eine sehr technische ist, und mit vielen Fachausdrücken versehen, was das Lesen ein wenig erschwert.

Dasselbe gilt für die Bücher von Douglas Adams "The Hitchhiker's Guide Through The Galaxy" hier gibt es Kunstausdrücke, die von Douglas Adams konstruiert wurden, was zur Verwirrung des Lesers beitragen kann.

GreetZ MrS

Sokrates
05.02.2005, 20:29
Ich würde empfehlen:
Harry Potter
Herr der Ringe
Das scharlachrote Kampfhuhn
Nichts als die Wahrheit ;)

Schrieb er oben nicht, dass die Harry Potter Bände für ihn nicht in Frage kämen?

:confused: 8)

Dainslef
10.03.2005, 17:49
Schrieb er oben nicht, dass die Harry Potter Bände für ihn nicht in Frage kämen?



Dann statt Harry Potter halt eben die Merlin Reihe ist zwar so was ähnliches aberdann wieder doch nicht,ist schwer zu beschreiben...