Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komuniziren mit den NPCs wie geht das bitte hier antworten

Futurama
06.08.2004, 16:54
ich kriege das reden zwischen held und npcs nicht hin

~Jack~
06.08.2004, 16:57
Du musst einfach bei dem NPC einstellen:
Same Level as Hero und Push Key.
Dann setzt du den Event Show Message ein
und schreibst da z.B. "Ich bin ein NPC" rein. Wenn du es dann testest und bei dieser Peron Enter drückst, dreht sie sich in deine Richtung und sagt das.

Gruß:JackandDrake!

Lukas
06.08.2004, 18:08
Wenn du auch noch Gesichter anzeigen willst, kannst du das mit dem Befehl "Show Face" machen.

P.S.: Wenn du noch mehr Probleme haben solltest, öffne ein Spiel im Maker und guck dir an, wie der Entwickler des Spiels das ganze gemacht hat. Das hilft oft weiter (mir zumindest).

Gamey
06.08.2004, 18:22
Alles in allem sieht das Event so aus:

<>select_face:chars1,left,m.
<>show message:
" Ich bin ein NPC.

"
Im spiel dann etwa so:

Gesicht Ich bin ein NPC.

Durch folgende codes kannst du die Message Konfigurieren:

/C[1-...] ergibt eine Farbe in der Message. Die Ursprünglöiche Farbe ist 0.
Folglich würde

<>select_face:chars1,left,m.
<>show message:
"\C[3]NPC\C[0]
Ich bin ein NPC.

"

Bei einen Systemchip wo Drei gleich der Farbe Rot ist ergeben:

Gesicht NPC
Ich bin ein NPC.

Und wenn du den Code \V[1-5000] nimmst, zeigst du den Wert einer Variabelen an. Mit \N[1-5000] kannst du den Namen deines Helden anzeigen lassen...

~Jack~
06.08.2004, 19:32
@Gamesware

Mit \N[1-5000] kannst du den Namen deines Helden anzeigen lassen...
Ich hab bloß noch kein Game mit 5000 Helden gesehen, aber wer weiß, vielleicht ist Futurama ja der erste, der sowas macht.:D
(Oder auch nicht)

Futurama
07.08.2004, 02:31
und zwar ich habe ein dungeon eingerrichtet. aber wenn ich dann es so haben will das er nicht über die lava gehen soll sondern nur auf den steg wie krieg ich das hin.

DarkDragon
07.08.2004, 03:09
Original geschrieben von Futurama
und zwar ich habe ein dungeon eingerrichtet. aber wenn ich dann es so haben will das er nicht über die lava gehen soll sondern nur auf den steg wie krieg ich das hin.

Also erstmal gehst du auf Database und dann auf Chipsets.
Du klickst auf Passing,Block und klickst auf die Lava es sollte ein Kreuz erscheinen.
Hier noch ein Bild (sieht man glaub ich aber nicht so gut aber egal...man sieht es irgendwie ^_^)
http://www.ystart.net/upload/20040806/1091851566.jpg

Wenn du es noch nicht hast lad dir das E-book runter.

Futurama
07.08.2004, 22:31
wie krieg ich das hin das z.b. chipset eins(dungeon) hatt keinen höhlen ein gang sondern nur chipset 2. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

DarkDragon
07.08.2004, 23:03
Dann machst du mit I-Draw einfach in Chipset 1 einen Eingang (oder kopiere den Eingang einfach in Chipset 1).

Link zu I-Draw: HIER KLICKEN (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=rpgmakertools2&PHPSESSID=4a3e797001ef20a19c47c48d0214aee8)

Futurama
15.08.2004, 02:26
ich habe bei einem Event
einen 12 massages spalte und der npc soll nicht alles sagen
sondern der hero soll immer da zwischen reden.
ich habe das mit den hero face und npc face abgetrennt.
So dachte ich das der immer dann ende ist und der hero spricht.
Aber immer ist nur das gesicht vom Npc da und der rasselt die ganze messages runter und das face von meinen Hero taucht garnicht auf.
kann mir jemand Helfen.

DarkDragon
15.08.2004, 17:37
Ist doch einfach:

<>Select Face Graphic:NPC,Lft,Normal
<>Messg:blablabla
<>Select Face Graphic:Hero,Lft,Normal
<>Messg:blablablablablabla?

so das wars auch schon. Kannst du natürlich noch länger machen.