PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krüge und Töpfe

BlueScope
06.08.2004, 04:36
Xo, hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich mein neuestes Projekt mit etwas aufhellen könnte, das nicht in jedem Noob-Projekt enthalten ist (oder nicht in ganz jedem ^^' ). Nach ein wenig Überlegung bin ich dann doch zu dem Schluss gekommen, das ein paar Rätsel, die über das Verschieben von Blöcken und sowas hinausgehen, doch mal nicht schlecht wären, z.B. mit ... Krügen ! :D

Hab mir auch schon Gedanken gemacht,wie das gehen könnte, ist nur leider nicht so leicht, wie ich mir das Vorgestellt habe ...

Ich hab mir gedacht,ich mach ein Push Key-Event, dann frag ich ab, in welche Richtung der Held guckt, dann springt der Pott eben in die entgegengesetzte Richtung (also zum Helden hin ;) ) und landet praktisch über dem Helden (was nicht geht, da er dann zweimal springen müsste und nur einmal landen, was meines Wissens nach nicht möglich ist ^^' ) Tjo, dann wird per PP-Event abgefragt,ob die Bestätigungstaste gedrückt wurde,wenn ja, wird der Pott direkt vor dem Helden wieder abgestellt.

Die eigentlich umständlichere Variante mit dem Krug, der auf den Helden springt, hab ich gewählt, damitich später das Move Event benutzen kann, ansonsten (hätte ichs mit "Set Event Position" gemacht, hätte ich den Krug auch auf Wände stellen können ... bitte sagt mirdie Verbesserung zu meiner Variante oder am besten gleich was Einfacheres ^^'
Danke schonmal im Vorraus :D

Zusatzfrage: Wenn ich ein Common Event über ein Map Event abrufe (per Call Event natürlich ;) ), bezieht sich dann das "This Event" in den Move Event-Commands nur auf das Common Event (was ja nichts nützen würde) oder auf das Map-Event, das das Common Event aktiviert ? (Boah, acht mal das Wort "Event" verwendet ^^' )

Dhan
06.08.2004, 06:26
Ich würds so machen, gleich am Anfang den Switch aktivieren für die zweite leere Seite des Krugs (sobald der Switch aktiviert ist, nimmt ein Event die zum Switch passende Grafik an, auch, wenn das Script der jetzigen Seite noch läuft) sodass er unsichtbar wird, den Helden machst du auch unsichtbar, dann kommt eine von 4 BAs für das hochheben, abhängig von der Blickrichtung und dann wird das Heldencharset wieder geändert und zwar auf eins, wo er den Krug trägt.
Wenn man nun Enter drückt, passiert das Gegenteil, erstmal wird das Krugevent vor den Spieler gesetzt, dann Spieler unsichtbar, BA, Krug und Spieler sichtbar

zur Zusatzfrage, this.Event bezieht sich auf das ausführende Event also auf das Common Event (wenn man ein Move Event in ein CE einbaut mit this Event als Ziel, dann stürzt das Spiel ab)
(Achtung, ich habs noch net ausprobiert, steht nur AFAIR im Profiwissen-Thread)

BlueScope
07.08.2004, 05:48
Okay,soweit logisch, aber was mache ich solange mit dem Krug ? Also meinst du, das ich ihn dann eben verschwinden lassen soll. Dann müsste er sich praktisch dauernd über dem Helden bewegen (ist ja leicht zu machen) und dann könnt mans eben per Move Event nicht mehr machen, weil man ja nicht unbedingt abfragen kann, ob der Chara mit Blick an die Wand steht (wenn er das tun würde, würde es die BA anzeigen, aber (wenn mans mit nem Move Event-Befehl macht) den Krug nicht bewegen, was ja wohl nicht der Hit wäre ^^' ))

Zur Zusatzfrage: Okay, thx ^^ (mir fällt gerade auf, das ich das hätte ganz einfach selber ausprobieren können -.- Sorry ^^' )

Dhan
07.08.2004, 06:28
Wozu gibts Set Events Place? Den Krug lässt du einfach an seiner Position bis man Enter drückt, dann wird er auf die Heldenkoordinaten +1 Tile in Sichtrichtung gesetzt

Rinober
07.08.2004, 14:38
zu so was gibbets auch ordentlich scripts
z.Bsp. hier (http://www.rpg2000.de/)
ansonsten kann ich nicht viel helfen
kenn mich mit so was net aus
Gruß
Jason

BlueScope
08.08.2004, 06:10
@Dhan: Tjo, das is ja eben das Problem, wenn man das mit Set Event Place macht, wird der Krug auch auf Wände gestellt, oder auf die Decke, falls man ihn nach unten stellt, wenn man gegen eine Wand guckt !

@Jason: Stimmt,die Page hab ich vergessen ^^' Habs auf diversen anderen Seiten probiert, aber nichts dazu gefunden (hatten wohl alle dasselbe Prob wie ich XD )

Dhan
08.08.2004, 06:36
Öhm... stimmt, da musst du sowas machen, wie du oben geschrieben hast...
setz den Krug auf den Helden (noch unsichtbar!), speicher die Position, lass ihn in die Richtung des Faces des Spielers gehn (aber ohne Slip Through) und frag anschließend, ob er seine Position geändert hat und mach erst dann die BA etc
wenn der Krug eine sauhohe Movespeed hat, merkt man davon als Spieler nichts

BlueScope
08.08.2004, 06:47
Tjo, aber mit einer einfachen Abfrage, ob der Krug sich bewegt hat,isses nicht getan ... stell dir vor, er steht vier Felder unterhalb einer Wand. Der Held steht drei Felder unterhalb der Wand, also direkt über dem Krug. Er hebt den Krug auf, dann läuft er zwei Felder nach oben. Da der Krug immer über dem Helden ist, hat er sich bewegt, dennoch steht der Held gegen eine Wand. Die BA würde also angezeigt werden (und der Switch natürlich auch auf on gesetzt ^^' ), aber der Krug wäre (jetzt sichtbar XD ) immer noch über dem Helden ... stell ich mit zwar lustig vor, wie das aussehen würde, ist aber nicht akzeptabel ^^'

Dhan
08.08.2004, 06:56
Höh? Der Krug ist doch nach meiner Methode längst unsichtbar und des Helden Walk GFX ist durch eine ersetzt, in der der Held den Krug trägt

BlueScope
08.08.2004, 07:01
Jo, das schon, aber es tritt dasselbe Problem auf, wie wenn ich es ohne die Abfrage, ob der Krug sich bewegt hat, machen würde: Ich könnte ihn per BA auch auf eine Wand stellen, der Switch würde aktiviert werden und ich würde den Krug immer noch über mir haben, weil ich ihn eben mit nem Move Event nicht auf ne Wand stellen kann ;)

Dhan
08.08.2004, 16:27
Wie jetzt? Der Krug ist unsichtbar, wenn man Enter drückt, wird er auf den Helden gesetzt, noch unsichtbar eins in Richtung Blick bewegt und wenn er dann seine Position verändert, kommt erst die BA und er wird erst sichtbar
die BA würd ja eben nicht kommen weil du ihn ja eben nicht per Move Event auf eine Wand stellen kannst

klappt übrigens prima, hier:
http://dhan.de/maker/krug.zip (Exe muss rein gemacht wern)

BlueScope
09.08.2004, 05:54
Axo, jetzt hab ichs auch kapiert *gegenStirnhau*

Hab zuerst was anderes gedacht, aber so machts natürlich Sinn ... übrigens n gutes Script ... und ich glaube, ich bekomms auch noch hin, das Krokodil mit nem Krug zu ersetzen ^^'

PS: Wie verzweifelt muss man sein, um ein Catgirl in ein Krokodilhandtaschenformat zu verpacken ? ^^'

Auf jeden Fall thx, kommst auch in die Credits, wenn du so drauf bestehst :D

EDIT: Fällt mir noch was ein: Dein Script funzt nur, wenn die Tragegrafik auch "klein" genug ist, wie es bei den RTP-Charas z.B. nicht der Fall ist ... wenn man bei denne eine Tragegrafik macht, passt der Krug ja nicht mehr auf die drauf ^^'
Mir fällt jetzt nur ein, das man ein Event, das mit dem Krugtrageswitch aktiviert wird, direkt über dem Helden enzeigen lassen könnte ... geht's einfacher ? ^^'

Dhan
09.08.2004, 12:20
mach nur den Helden mit erhobenen Armen und einen PP, der seine Szene Werte speicherst, von den Y Werten ziehst du 16 ab und projezierst an die Stelle der Werte den Krug als Picture

BlueScope
10.08.2004, 01:50
Richtig, hätte ich auch drauf kommen können ^^'

Okay, dir sei hiermit gehuldigt, thx für die Hilfe ! :D