Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lernt ihr japanisch?

Robert_alt
31.03.2003, 01:59
hi,
ich weiß nicht, ob es dieses thema vielleicht schon mal gab bzw ob es hier eigentlich reingehört, aber ich möchts jetzt doch wissen. ich lerne die sprache ja seid einigen wochen, um mangas, animes und natürlich FF in orginalsprache lesen bzw verstehene zu können.

wie lernt ihr die sprache? besucht ihr volkshochschulen? macht ihr ein selbststudium? erzählt mir doch bitte, wie ihr das macht und dabei vorgeht. ich selber habe mir für 50€ von langenscheidt ein japanisch textbuch für anfänger mit dazugehörigem arbeitsheft + 2 audio cd's gekauft und lerne die sprache lesen, schreiben und sprechen...

Tanjian
31.03.2003, 02:36
hi

wil auch japanisch lernen !

Ist das set gut und hilfreich das du dur gekauft hast?

wenn ja könntes du es genauer beschreiben?

Sky
31.03.2003, 02:47
An unserer Volkshochschule wird ein Kurs angeboten... Einer aus meiner Klasse lernt auch Japanisch mit ihrend einem Lernheft oder so.
Naja, ich meinerseits würde es nie machen... ist mir einfach zu schwer :D
Tortzdem ein Kompliment an alle, die's machen und vor allem durchhalten :rolleyes:

Yunchen
31.03.2003, 02:53
Und schon wieder etwas fürs QFRAT.....
*mal eben hinschieb*
Ich hoffe so ein Thema gibts da noch nicht, wenn ja, dann können die Mods dort diesen hier ja schließen.

Demon Sparda
31.03.2003, 02:58
Ohh ja bitte erzähl mal von dem Set genauer, da ich seit längerer Zeit beabsichtige mir diese Sprache anzueignen. Leider bietet unsee VHS so was nicht an...

brucenight
31.03.2003, 03:14
Hab mir Nihongo de dooso gekauft!!!!

Hab' aber noch nicht viel gelernt!!! Mach' ich aber in den Osterferien.
Ich will Japanisch lernen, weil ich mal nach Japan möchte!!! Außerdem steh ich auf die Weiber dort. *sweet*
Kennt ihr Fumie Sakaguchi, die Eiskunstläuferin?

Kommt aber teils auch vom Karate (Hab' ne Schwäche für Kampfsport).
Und v natürlich auch von den Mangas!

basti-kun
31.03.2003, 03:29
ich lern schon einige zeit nur mit dem set und kann mich nciht beklagen ich hab ein review geschrieben im japanisch-thread im qfrat aber der is bestimmt schon sonstwo *such*

hier isser:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1483

Sceddar
31.03.2003, 03:44
ähm, wenn ihr japanisch lernt, dann habt ihr wohl sehr viel zu tun. denn AFAIK gibt es quasi ganze drei alphabete in japan. eine schülerin meines jahrgangs war für ein jahr dort. die meinte, es gäbe dort sogar zeitungen, die da selbst nicht jeder versteht. auch eine möglichkeit, die leute dumm zu halten :rolleyes:

Robert_alt
31.03.2003, 03:49
hui gibt ja doch einige, die es lernen bzw lernen wollen.
ich beneide diejenigen, die es an der volkshochschule lernen können.:(

um eure fragen zu beantworten, das buch heißt "Japanisch Bitte!", mit dem untertitel "Nihongo De Dooso!" .... ich bin davon sehr angetan. es wird einem echt alles schritt für schritt erklärt. was ich auch super finde, man lernt nicht nur die sprache zu verstehen, sondern man lernt auch das schreiben der hiragana, kanji und katakana schriftzeichen. aber allein reicht das buch nicht. ich habe mir, wie oben schon gesagt, dazu noch das arbeitsheft gekauft. dort lassen sich prima schreibübungen machen. tjo aber die aussprache ist so eine sache. ich hab mir im nachhinein noch die 2 audio cd's zum buch nachbestellt. denn um die sprache verstehen bzw sprechen zu können, muss man sie halt hören. alles in allem hat das paket 55€ gekostet. ich habs mir bei amazon bestellt:

Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468488300/qid=1049049817/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-9927029-4168813

Audio CD's
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468488335/qid=1049049779/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-9927029-4168813

Arbeitsheft:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468488319/qid=1049049817/sr=1-3/ref=sr_1_2_3/302-9927029-4168813

ich selber bin blutiger anfänger und verstehe so gut wie nichts. aber bisher finde ich das lernen motivierend. es ist anscheind für anfänger wie mich ideal und kann es nur allen empfehlen, die damit anfangen wollen. mir macht es jeden falls spaß... aber das ist eher subjektiv und liegt jedem anders.

Amaurosis fugax
31.03.2003, 04:19
Ich beginne Ende April mit Japanisch - und zwar in so einem Kurs an der Migrosklubschule. Dort habe ich in jungen Jahren bereits Englisch gelernt, und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

ähm, wenn ihr japanisch lernt, dann habt ihr wohl sehr viel zu tun. denn AFAIK gibt es quasi ganze drei alphabete in japan.
Eigentlich sogar vier - wobei das vierte dasselbe wie unser Alphabet ist. Hier eine kleine Einführung für Interessierte: http://www.eva-armageddon.com/Nihongo.php

basti-kun
31.03.2003, 04:22
Original geschrieben von Robert
hui gibt ja doch einige, die es lernen bzw lernen wollen.
ich beneide diejenigen, die es an der volkshochschule lernen können.:(

um eure fragen zu beantworten, das buch heißt "Japanisch Bitte!", mit dem untertitel "Nihongo De Dooso!" .... ich bin davon sehr angetan. es wird einem echt alles schritt für schritt erklärt. was ich auch super finde, man lernt nicht nur die sprache zu verstehen, sondern man lernt auch das schreiben der hiragana, kanji und katakana schriftzeichen. aber allein reicht das buch nicht. ich habe mir, wie oben schon gesagt, dazu noch das arbeitsheft gekauft. dort lassen sich prima schreibübungen machen. tjo aber die aussprache ist so eine sache. ich hab mir im nachhinein noch die 2 audio cd's zum buch nachbestellt. denn um die sprache verstehen bzw sprechen zu können, muss man sie halt hören. alles in allem hat das paket 55€ gekostet. ich habs mir bei amazon bestellt:

Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468488300/qid=1049049817/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-9927029-4168813

Audio CD's
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468488335/qid=1049049779/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-9927029-4168813

Arbeitsheft:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468488319/qid=1049049817/sr=1-3/ref=sr_1_2_3/302-9927029-4168813

ich selber bin blutiger anfänger und verstehe so gut wie nichts. aber bisher finde ich das lernen motivierend. es ist anscheind für anfänger wie mich ideal und kann es nur allen empfehlen, die damit anfangen wollen. mir macht es jeden falls spaß... aber das ist eher subjektiv und liegt jedem anders.

ein ganz klein bisschen asuführlicher kann man das ganze hier:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1483&perpage=20&pagenumber=3

auch nochmal lesen, ich will nicht alles umsonst geschrieben haben -_-

Amphitryon
31.03.2003, 04:25
Also bis man Manga im Original lesen kann vergehen ein paar Jährchen.
Wahrscheinlich muss man dazu sowieso mal ein Jahr in Japan gewesen sein.

Robert_alt
31.03.2003, 04:51
ich hab mir mal eben just for fun dieses "jamondo" downgeloaded und installiert. nun kann ich zwischen deutsch und japanischer tastatur wechseln. hier meine frage:

"gibts eigentlich ne art tastaturbelegung, damit ich weiß welche tasten ich drücken muss, um zb GUTEN TAG zu tippen" ???

basti-kun
31.03.2003, 04:53
nein, du schreibst in romaji einfach die silben so wie sie gesprochen werden für hajimemashite, schreibst du dann eben genau das und er wandelt es dir dann in hiragana under katakana oder kanji falls vorhanden um.

Robert_alt
31.03.2003, 05:01
test: ‚Í‚¶‚߂܂µ‚Ä

aha danke ... interessant ... eben stand es noch richtig da, jetzt nicht mehr *confused* ... aber trotzdem danke, wenigstens weiß ich jetzt, wies funktioniert.

Dark Paladin
31.03.2003, 05:12
Ich würde auch gerne mal japanisch lernen. Wie lange braucht man denn, bis man die Sprache so halbwegs kann, um damit Games zu zocken, sowie Mangas lesen und Animes anschauen? Braucht doch bestimmt schon ein paar Jahre, oder?

Tanjian
31.03.2003, 05:29
ich denke das das schon einige zeit braucht um es zu beherschen zu können.
denkt doch nur mal dran wie lang man durschnittlich für englisch braucht und be englisch kann man sichs ja noch einigermaßen zusammen reimen weil sich die wörter manchmal auf deutsch ähnlich anhören.

aber ich lass mich nicht entmutigen denn ich reise nach meinem wehrdienst 4 wochen nach japan ^^ wen nicht sogar noch länger.
Ich wills aufjeden fall können bis dann .....

jensma
31.03.2003, 06:27
Alle, die japanisch sprechen sind schwul.

Dark Paladin
31.03.2003, 06:52
Original geschrieben von jensma
Gehaltvoller Beitrag, echt.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Freezy
31.03.2003, 07:13

o_O Ähhh... jens... alles wird wieder gut. Ne im ernst... solche "Mein Hirn Laggt" ausdrücke ist man von dir nicht gewöhnt. Was ist los? Bist du besoffen? :D

@Thema: Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir das Material nicht auch bestellen soll... ein Lebenstraum von mir ist eine Japan reise (kostet nur verdammt viel)...

Gibt es nicht irgendein Ausbildungsziel das sich in Japan machen lässt (jetzt mal ohne Studium und den Krahm, so helle bin ich nicht)? Nicht das ihr jetzt denkt: "Ihhh.. der Freeza.. grad mal aus der Schule und will ne Ausbildung in Japan... dieses kind!" ... Ich habe bereits eine Abgeschlossene Ausbildung, aber mein Job Lahmt... :\

jensma
31.03.2003, 19:43
Nope, ich wollte nur zeigen, dass ich die absolut ultimative Unnützlichkeit drin erkannt hab. Japanisch zu lernen und cool zu finden is doch extrem mainstream.

Iron Lady
31.03.2003, 20:49
die beste möglichkeit jap zu lernen ist über eine fachhochschule,allerdings bieten solche sprachkurse nicht viele an.ein freund nimmt an einem jap kurs teil und ich muss sagen er hat in kurzer zeit ziemlich viel gelernt

basti-kun
31.03.2003, 20:54
Nope, ich wollte nur zeigen, dass ich die absolut ultimative Unnützlichkeit drin erkannt hab. Japanisch zu lernen und cool zu finden is doch extrem mainstream.
1. selbst wenn, das ist denn daran schlimm mainstream zu sein?
2. finde ich es extrem bescheuert schwul als beleidigung zu verwenden
3. scheinst du irgendwelche probleme zu haben, die dich irgendwie dazu zwingen deine meinung auf so eine beschissene art udn weise auszudrücken..... aber naja vielleicht ist das alles ja irgendwo begründet

btw, ich möchte das später beruflich machen daher ist es doch einfach nur logisch so früh wie möglich anzufangen oder?
und wenn die anderes es lernen um sich animes im original anzugucken oder weil sie einfach spass dran haben, ist das also immernoch schwachsinn, hab ich doch richtig verstanden oder?

Robert_alt
31.03.2003, 23:31
Original geschrieben von basi
3. scheinst du irgendwelche probleme zu haben, die dich irgendwie dazu zwingen deine meinung auf so eine beschissene art udn weise auszudrücken..... aber naja vielleicht ist das alles ja irgendwo begründet

btw, ich möchte das später beruflich machen daher ist es doch einfach nur logisch so früh wie möglich anzufangen oder?
und wenn die anderes es lernen um sich animes im original anzugucken oder weil sie einfach spass dran haben, ist das also immernoch schwachsinn, hab ich doch richtig verstanden oder?

danke danke danke ... hach nu brauch ich nichts mehr dazu zu schreiben:)

jensma
01.04.2003, 00:08
Original geschrieben von basi

Wahaha, wie Leute doch Wörter aufnehmen.. abstruse Abstinenz dritten Grades, meine antwort.

> Weil Mainstreamer stinken? ja.

> Der knackpunkt, jö. Ich wollte niemals beleidigend wirken, wobei ich "schwul" nichtmal selbst für ne beleidigung halte. Bescheuert? wieso? wie wärs mit: "ey, ihr seid doch alle voll dumm so, weil ihr echt hier so japanisch und so macht, ey! lernt gingsta-rap und style-skaten, leutz!" Mein IQ verbietet es mir, so schrank zu reden.

> Beiss mich, wenn du zähne hast. und ich finde es grad mal die beste lösung, so meine meinung auszudrücken. Begründet sei alles mit meinen mit Moschismus und Wequilismus befleckten schandmaul.

Ende Banane.
Klappe zu, Affe tot.

basti-kun
01.04.2003, 00:29

Klappe zu, Affe tot.

da sind wir uns einig, wenn auch aus verschiedenen gründen.
btw, suche ich immernoch vergebens einen beweis für deinen achso hohe iq....

Freezy
01.04.2003, 00:30
Ich habe schon mal mehr von dir gehalten, jens...

Lass die leute doch machen was sie wollen, hier eben Japanisch lernen. Wenn du anderer meinung bist, gut! Aber musst du deine meinung auf so penile art an den mann bringen?? Auserdem heist der Thread "Wie lernt ihr Japanisch" und nich "Wie findet ihr leute die Japanisch lernen" ...

...

Soheil
01.04.2003, 00:55
Wahaha, wie Leute doch Wörter aufnehmen.. abstruse Abstinenz dritten Grades, meine antwort.

> Der knackpunkt, jö. Ich wollte niemals beleidigend wirken, wobei ich "schwul" nichtmal selbst für ne beleidigung halte. Bescheuert? wieso? wie wärs mit: "ey, ihr seid doch alle voll dumm so, weil ihr echt hier so japanisch und so macht, ey! lernt gingsta-rap und style-skaten, leutz!" Mein IQ verbietet es mir, so schrank zu reden.

> Beiss mich, wenn du zähne hast. und ich finde es grad mal die beste lösung, so meine meinung auszudrücken. Begründet sei alles mit meinen mit Moschismus und Wequilismus befleckten schandmaul.

Ende Banane.
Klappe zu, Affe tot. Ich halte auch nix davon, andere Leute immer das tun zu lassen, was sie wollen - wenn es mir nicht passt.
Wenn mir etwas nicht passt, dann lasse ich es mir nicht nehmen, nach belieben zu kritisieren.

Aber(Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn es kein "aber" enthielte! ) es gibt einen gewissen Mindestmass an Nettiquette, den man bitte in solchen Situationen einhalten sollte.http://home.globalserve.de/~fr3357/Forum/sohmeily/sohmeily-dozey.GIF
Dein "Japanisch sprechen ist schwul"-Kommentar sollte witzig wirken, aber du siehst, dass viele User das Ganze nicht als solches aufgefasst haben.
Wir sind nun mal hier im Internet und da kann man deine Mimik nicht sehen - wenn du ein Satz schreibst. Und so bleibt es für Viele schwer zu erahnen, ob du etwas als Scherz oder im vollen Ernst gesagt hast.

Aber ups...:eek:... Hoppla!
Im Forum gib es ja Smilies!:eek:
Durch ihre Verwendung kann man ja - so unglaublich es auch klingt - tatsächlich die eigene Mimik rüberbringen!http://home.globalserve.de/~fr3357/Forum/sohmeily/sohmeily-dozey.GIF
Vorausgesetzt man hat sie und ihre Verwendung bereits entdeckt...womit wir wieder beim Thema IQ wären.http://home.globalserve.de/~fr3357/Forum/sohmeily/sohmeily-rolleyes.GIF

Des Weiteren ist dieses hochnäsige kritisieren von Mainstream-Aktivitäten seit 1 Jahr derart "in" und "mainstream", dass man es ohne Atemgerät neben solchen Personen kaum aushält.http://sncc.squarenet.info/smilies/fart.gif

Tanjian
01.04.2003, 00:56
wenn es jens echt nicht interresiert und er es lähcherlich findet, wieso ihat er dan überhaupt gepostet?

zum thema:

........shit mir fällt grad nix ein ---doch: meine gründe japanisch zu lernen sind : eine japan reise die immer näher rückt, animes und mangas,weil ich nicht weis was ich sonst mit meiner ach so knappen freizeit tun soll...

Lufia
01.04.2003, 02:04

Sorry, aber Leute, die sich absolut krampfhaft gegen alles, was nur den Hauch von Mainstream trägt, stellen, orientieren sich im Endeffekt genauso stark am Mainstream wie "Mainstreamer" (wenn nicht sogar noch stärker), sind also genauso... ;)

@Topic: Ich hab leider noch kein richtiges japanisch-Lehrbuch, also keins mit Übungen und so, ich lerne stattdessen mit einem Übungswörterbuch (jedes Wort ist in verschiedenen Schreibweisen, also Kanji/Kana und Romaji aufgeführt und es gibt Beispielsätze und Erklärungen zu jedem Wort) mit Grammatikteil und einem Buch mit dem 2000 gebräuchlichsten Kanji. Dazu hab ich noch ein normales Wörterbuch, ohne Erklärungen, dafür stehen da jedoch bei weitem mehr Wörter drin.

jensma
01.04.2003, 02:06
Ihr lenkt das Boot in eine komplett andere Richtung.

>btw, suche ich immernoch vergebens einen beweis für deinen achso hohe iq....
-Ich hab nie gesagt, dass mein IQ höher ist als der eines Toastbrotes. Ich hab lediglich behauptet, dass ich intelligent genug bin, nicht so gay zu sprechen wie G••••••knödel.

>wenn es jens echt nicht interresiert und er es lähcherlich findet, wieso ihat er dan überhaupt gepostet?
-Weil man zu alles seine Meinung abgeben sollte. Meine einstellung.

>Weil du ein Idiot bist?
Das ist kein hoher IQ, das ist Überheblichkeit^3 , wenn du Japanisch nicht magst, ok, aber das gibt dir nicht das recht alle die Japanisch sprechen als schwul zu bezeichnen. Es zwingt dich keiner dazu japanisch zu lernen, also wo liegt das Problem?
-Um kurz Ineluki zu zitieren: "aloha!". Mein problem ist, dass ich wegen einer stumpfen aussage gleich zu den Töpfen mit den Sprung gestellt werde.

>Dein "Japanisch sprechen ist schwul"-Kommentar sollte witzig wirken, aber du siehst, dass viele User das Ganze nicht als solches aufgefasst haben.
Wir sind nun mal hier im Internet und da kann man deine Mimik nicht sehen - wenn du ein Satz schreibst. Und so bleibt es für Viele schwer zu erahnen, ob du etwas als Scherz oder im vollen Ernst gesagt hast.
-Gott, jemand der mich versteht. Ähm.. ja.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Bin halt kein Fan von sonen dingern...

edit:
>Sorry, aber Leute, die sich absolut krampfhaft gegen alles, was nur den Hauch von Mainstream trägt, stellen, orientieren sich im Endeffekt genauso stark am Mainstream wie "Mainstreamer" (wenn nicht sogar noch stärker), sind also genauso...
-hehe, ich selbst bin auch ein Mainstreamer, in einigen Punkten. man muss sich seine fehler nur eingestehen.

edit: lol, da oben steht: G.r.o.t.t.e.n.k.n.ö.d.e.l

Wischmop
01.04.2003, 02:17
Jeeens, du riechst nach Gulli. >:}

Japanisch ist für mich folgendes: Ne weitere schwere Sprache lernen. :) No Mainstream, just Language. Oder traust du den DBZ-Kiddies zu, japanisch zu lernen? :D

jensma
01.04.2003, 02:48
@Wizzard:
Klaro, n paar wörter bekommen die doch auch zurechtgestammelt.. achja, VERFRANS DICH ZURÜCK IN MEINE BESENKAMMER, du untreues stück Holz!

soo, jetzt an alle anderen: macht fein weiter mit euren thread, beschwerden an Jens gehen bitte per PN oder email bei ihm ein, danke.

chiriJiraden
09.05.2003, 05:15
@ jensma: wayne...

@ topic: japanisch lernen, also erstma fließend lesen zu koennen, braucht es jahre, selbst der grundstock von 20000 Kanji reicht fuer japanische tageszeitungen nicht aus..
die ersten 2/3 schuljahre verbringen die schueler mit stupidem auswendiglernen -> Kanji stellen nur selten irgendein "Bild" dar

japanisch verstehn is imho noch viel schwerer, da viele woerter gleich klingen, gibt halt nicht genug laute wie benutzte schriftzeichen -

ich habs ma versucht, wegen Rpgs wie ff und animes, aber dann wurde mir klar, dass es jahrzehntelang dauern wuerde die texte von rpgs lesen zu koennen

chinmoku
09.05.2003, 14:31
RE: Wie lernt ihr japanisch???

Ich lerne durch jap. Reiseführer und
zukünftige Lernbücher

und kauf mir allet was mit japanisch zu tun hat ...
und durch meine zukünftige jap. ps2
die ich mir dann mal eben zu legen werde

Bad Boy Arminius
09.05.2003, 16:58
Ich möchte auch gerne Japanisch lernen und dann nach Japan fahren. Allerdings bin ich grad knapp bei Kasse und kann mir so einen professionellen Kurs net leisten. Die ChickZ in Japan sind doch die Besten, vom Feinsten!!! :D :D :D

Grüße

Minoko Mitsayu

Amaurosis fugax
09.05.2003, 17:11
Ich hatte bisher zwei Lektionen Japanisch, und habe beim Anime schauen Freude bei jedem Wort, das ich verstehe. :)
Das sprechen und verstehen wird schon möglich sein, und damit kann man sich mit etwas Kontaktfreudigkeit gut durchschlagen - auch ohne Kanji.

[KC]Cunner
10.05.2003, 00:00
So ich schließe mich mal den japanisch LErnern heir an. Habe auch von Langenscheidt das Buch "Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Japanisch" aus der Bibliothek und kerne das daraus im Selbststudium. Meostens lese ich das im Zug, wenn ich zur Arbeit fahre. Habe mir auch immer die Vokabeln auf Kärtcheng eschrieben, das ist am besten für Zugfahren. Bin aber erst bei Lektion drei und bekomme mansche Sachen einfach nicht rein. Naja wird schon. Und das hat auch nichts mit "mainstream" zu tun. Bei mir macht das niemand und für ein Forum würde ich mir niemals sowas aufbürden, wie Japanisch zu lernen. Ich tu das, damit ich an die Uni komme, wo ich hin will (Mannheim), weil wenn man angeben kann, dass man mit besonderer wissenschaftlicher Begründung wo hin will, kommt man da auch hin, dann ist der NC weg. Das heißt, natürlich nur, wenn si mich dann auch nehmen, was bei 8 Plätzen ja immer noch ne schei* Chance ist. aber es macht Spaß.

Amaurosis fugax
10.05.2003, 15:00
Original geschrieben von [KC]Cunner
aber es macht Spaß.
Ein wichtiger Punkt: Im Gegensatz zu Sprachen wie Französisch macht das Japanisch lernen richtig Spass. Insbesondere, weil man merkt, wie schnell man Fortschritte macht. :)
Das Selbststudium könnte ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich alleine einfach nicht die Sturheit hätte, immer weiter zu lernen, auch wenns schwierig ist. Aber in der Klasse ist es wirklich lustig (mal ganz abgesehen davon, dass ich dort ein nettes Mädchen kennengelernt hab). ;)

[KC]Cunner
10.05.2003, 18:57
Ja in einer Gruppe mit ungefähr gleichaltrigen würde es sicher mehr Spaß machen, aber ich werde so schon für verrückt erklärt. Naja wen kümmerts. Und angenehme Nebeneffekte sind natürlich auch immer erwünscht. Nee aber von wegen Selbstdisziplin: bevor man sich im Zug zu tode langweilt kann man auch Vokabeln lernen.

Mr.Spok
23.07.2003, 07:16
Original geschrieben von chiriJiraden
@ jensma: wayne...

@ topic: japanisch lernen, also erstma fließend lesen zu koennen, braucht es jahre, selbst der grundstock von 20000 Kanji reicht fuer japanische tageszeitungen nicht aus..
die ersten 2/3 schuljahre verbringen die schueler mit stupidem auswendiglernen -> Kanji stellen nur selten irgendein "Bild" dar

japanisch verstehn is imho noch viel schwerer, da viele woerter gleich klingen, gibt halt nicht genug laute wie benutzte schriftzeichen -

ich habs ma versucht, wegen Rpgs wie ff und animes, aber dann wurde mir klar, dass es jahrzehntelang dauern wuerde die texte von rpgs lesen zu koennen

Alles rein Subjektives Empfinden, ich persönlich kenne Leute die flüßig lesen, sprechen und verstehen können und die das entweder A: PER SELBSTSTUDIUM oder B PER SPRACHKURSUS ODER STUDIUM GELERNT HABEN..

Diese Leute haben alles nach 1 - (max.) 5 Jahre/n gelernt...

Es dauert zwar lange und es mag einem schwer vorkommen, ich selber kann auch nur ca. 200 Vokabeln und ein paar Sätze bilden und ca 40 Kana Zeichen lesen, aber das kommt nur davon weil ich mich allein damit auseinandergesetzt habe. Natürlich schnappt man desöftern ein paar Vokabeln auf, aber ohne Sprachkursus geht da IMHO nicht viel..

und Das Buch Nihongo DE DOSO ist zwar gut aber für ein alleiniges Selbststudium IMHO absolut ungeeignet, da das Buch für meherer Personen gedacht wahr.. und Selbstgespräche können manchmal extrem langweilig verlaufen..

Ich kam nur bis Lektion 5 dann habe ich das Buch zur Seite gelegt und versucht anderweitig zu lernen.

Seine Ausprache trainiert man am besten mit A: Drama CD´s (einfach Dialoge nachsprechen, obwohl das manchen BLÖD vorkommen sollte) oder Karaoke, wenn man etwas Sprachgefühl besitzt dann kann man das spielend lernen, jedenfalls ist mir das gelungen..

Naja also ein Ding der unmöglichkeit ist es nicht Japansich zu lernen, man muss sich nur hinsetzen und verschiedene Lernmethoden für sich entdecken...

AvaVII
23.07.2003, 21:03
Es dürften ja inzwischen einige wissen, dass ich japanisch neben englisch und sowi studiere...

Es macht extrem viel Spass und ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit für ein Jahr nach Japan zur Sophia Uni in der Nähe von Tokyo kann.

Mr.Spok
23.07.2003, 21:50
@Ava:

studierst du nur die Sprache oder auch einige andere Aspekte Japans?

Düftre ich erdahren wie viele Kanjis du pro Semester lernen musst und ob Kaligrafie auch dabei ist?

Scavenger
24.07.2003, 01:06
Meine wenigkeit befasst sich nun auch seit einigen Monaten mit der Sprache und der Lebenskultur japans. Da ich mich einmal dort umsehen will und wenns gefällt dort bleibe:D.

Also ich habe ein Langenscheid Buch über japanisch und habe einige CDs Davon bei mir zuhause.

Aber niemand weiß in der familie das ich Japanisch lerne da di mich sonst alle für bescheiert halten, da die keine ahnung haben.

Ich für meinen teil kann dies schon eigentlich recht gut sprechen nur halt satzzusammenhänge ist halt problematisch aber ich habe ja noch zeit :D.

Schreiben kann ich dies noch nicht, werd ich mich aber bald hintersetzten wenn ich dan soweit gut Japanisch Sprechen kann.
Wo ich mich auch schon für umgehört habe ist ne Schule in meiner nähe die Japanisch unterrichtet, da bin ich aber noch erfolglos geblieben. Ich habe CDs, weiß wie man die einzelnen silben usw. ausspricht und das sollte erstmal reichen um die Grundbegriffe usw. zu lernen(wobei ich da schon drüber bin)

MFG Scav

Pyoro-kun
24.07.2003, 01:17
Phonetik, Grundvokabeln und ein minimales , grammatikalisches Grundwissen hab ich mir übers Internet antrainiert ^_^
Dazu noch n multimediales Wörterbuch + Stundenlanges studieren der Sprache (Anime schauen :D) ist man dann, bzw. ich, schon recht gut in der Lage sich primitiv auszudrücken.
Hab allerdings auch n recht weitentwickeltes Sprachverständniss, daher wird es wohl nicht jedem so leicht fallen.

Das oft angesprochene Lernwerk "Japanisch Bitte" wollt ich mir auch mal zulegen, aber bei den Preisen verschlägts einem ja die Kanji o_O

basti-kun
24.07.2003, 03:40
aber es ist wirklich gut geeignet, zum selber lernen, hat man ja in meiner review gelesen oder eben nicht -_-

Ynnus
24.07.2003, 06:39

Endlich mal jemand der meine Meinung vertritt. :D Auch wenn ich es nicht ganz so sehen, wieso wollen nur alle diese Sprache lernen? Ist doch auch nix anderes als Chinesisch,Französisch oder englisch, nur schwerer... Und nur weil daher die dummen Mangas und Animes herkommen? ... Deshalb braucht man doch nicht gleich die Sprache zu lernen!

Scavenger
24.07.2003, 07:28
Ich lerne diese in euren augen "DUMME" sprache nicht wegen den Magas und den Animes, sondern weil mich dieses Land fasziniert. Es fasziniert mich deswegen weil ich ihre damalige kultir cool fande und die meisten dort leben immer noch so(natürlcih dann modernisiert)
Aber ich Lernde diese sprache NICHT wegen den Mangas. Ich finde Mangas zwar nicht schlecht und Animes aber dafür würde ich die Sprache nicht lernen. Ich lerne sie auch aus einem witerem Grund weil ich dort mal ein wenig lernen will, sprich ein paar lernkurse belegen die es in Deutschland nicht gibt, und auch leben ohne Unnötig beschissene Steuern zu bezahlen.
Deshalb will ich auch später mal aus diesem Land raus weil man Stuern für nix zahlt. Aber das ist ja nicht thema. Aber deswegen lerne ich die sprache um mich dan Später in japan besser zurecht zu finden.

MFG Scav.

Mr.Spok
24.07.2003, 11:29
Original geschrieben von Sunny
Endlich mal jemand der meine Meinung vertritt. :D Auch wenn ich es nicht ganz so sehen, wieso wollen nur alle diese Sprache lernen? Ist doch auch nix anderes als Chinesisch,Französisch oder englisch, nur schwerer...

Auch wahr, aber jeder mag andere Sprachen, man kann dies nicht veralgemeinern.

Und nur weil daher die dummen Mangas und Animes herkommen? ... Deshalb braucht man doch nicht gleich die Sprache zu lernen!

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Denkst du wirklich das man alleine eine solche Sprache wie japanisch nur lernt um "Cool" zu wirken?

Ich weiss nicht welche Fanvorstellung dir durch den Kopf geht, aber ich kenne genug Anime und Manga Fans die die japanische Sprache ebenfalls "Schwul" finden..

Ich persönlich will/(lerne) diese Sprache alleine aus dem Grund, weil sie mir sehr gefällt. Animes waren bei mir nur der Auslöser für diese Begeisterung.

Eine Sprache sollte man IMHO eigentlich nur dann lernen wenn man die Sprache mag und nicht weil man irgendwelche Ziele dahinter verfolgt, sonst wird das nicht gut ausgehen.

Krelian
24.07.2003, 16:10
Dazu fallen mir die einleitenden Worte des Japanisch Im Sauseschritt-Buches ein:

"Für alle, die unvoreingenommen Zugang zu einer anderen Kultur suchen und neue Freunde gewinnen möchten"

Mag ja sein, dass es Leute gibt die Japanisch alleine wegen Animes und Mangas lernen wollen, aber ich bin mir sicher dass der Großteil der User hier die Sprache hauptsächlich wegen der Kultur lernt. Und im Japanischen ist die Kultur nun mal eng mit der Sprache verknüpft.

Scavenger
24.07.2003, 17:46
Zitat von Mr.Spok

Denkst du wirklich das man alleine eine solche Sprache wie japanisch nur lernt um "Cool" zu wirken?

Ich weiss nicht welche Fanvorstellung dir durch den Kopf geht, aber ich kenne genug Anime und Manga Fans die die japanische Sprache ebenfalls "Schwul" finden..

Ich persönlich will/(lerne) diese Sprache alleine aus dem Grund, weil sie mir sehr gefällt. Animes waren bei mir nur der Auslöser für diese Begeisterung.

Eine Sprache sollte man IMHO eigentlich nur dann lernen wenn man die Sprache mag und nicht weil man irgendwelche Ziele dahinter verfolgt, sonst wird das nicht gut ausgehen.

Also ich lerne diese Sprache nicht um irgentwie Cool rüber zu kommen. Ich lerne diese Sprache wegen der Kultur nicht wegen dem Das man sich dann In japan seine Ziele verwirklichen kann(naja in gewisser weise schon, da mich japan schon immer faszinierte), und mir solls egal sein was andere über diese Sprache denken ich lerne sie für mich und für meine Träume und nicht um zu sagen" Hier ich kan Japanisch, ihr könnt das nicht".

Also in dem Sinne
MFG Scav.

Ynnus
24.07.2003, 19:02
Original geschrieben von Mr.Spok

Doch! Das war und ist mein voller ernst. Ich bin der festen Überzeugung das es genug leute gibt die Japanisch nur lernen, weil sie diese beknakten Animes so toll finden...

Und Japanisch und Kultur... Wie passt denn das? Lernt man denn aus der deutschen Sprache auch die deutsche Kultur? Seh ich nicht so!

Ist nur eine weitere überflüssige Sprache, warum die Worte in eine andere Sprache übersetzen, wenn man sie doch auch in Deutsch sagen könnte...

Rico
24.07.2003, 20:26
Japanisch sprechen nur um cool zu sein?

Ääääh? Hallo? Was bringt mir das?
Es versteht doch eh keiner,was ich sage und es kann auch keiner prüfen,ob es richtig ist.(außer welche,die japanisch sprechen)

Ich bin ja dankbar,wenn ich ab und an menschen treffe,die mal vernünftiges deutsch sprechen/schreiben.-_-

Mr.Spok
24.07.2003, 20:37
Doch! Das war und ist mein voller ernst. Ich bin der festen Überzeugung das es genug leute gibt die Japanisch nur lernen, weil sie diese beknakten Animes so toll finden...

1: Geschmackssache.
2: Diese Leute die japansich lernen wollen und so ein Ziel verfolgen, fliegen auf die Schnauze und werden IMHO nicht viel lernen.

Und Japanisch und Kultur... Wie passt denn das? Lernt man denn aus der deutschen Sprache auch die deutsche Kultur? Seh ich nicht so!

Kultur und Sprache sind zwei unterschiedliche Dinge, da geb ich dir Recht, nur sehen das viele nicht so :rolleyes:

Ist nur eine weitere überflüssige Sprache, warum die Worte in eine andere Sprache übersetzen, wenn man sie doch auch in Deutsch sagen könnte...

Leider haben wir auf der Welt keine Einheitssprache, also kann man sich nicht davor drücken eine weitere Fremdsprache zu lernen.

Japanisch ist eine von vielen Sprachen die man wählen kann, der eine mag Englisch lieber der eine Franzöisch wiedrrum einer mag halt Spanisch usw..

Man hat viele Möglichkeiten Sprachen zu lernen...

Wer will soll es tun wer nicht der soll es lassen...

[KC]Cunner
24.07.2003, 23:50
Zum Thema Kultur und Sprache:
Sicher lernt man nciht automatisch durch die Sprache die kultur und andersherum. aber es vereinfacht einem doch sehr den Zugang, da man alleine durch die Art der Sprechweise, der GRammatik und des Vokabulars etc. mehr oder weniger unbewusst ein System entdeckt. Unterstelle ich zumindest. Alleine die GEschichte der Entstehung der Sprache, so man sie denn lernt, was imo normalerweise so ist, erzählt viel über die Geschichte. Es macht es außerdem einfacher, dann in diese Land wirklich einzutauchen und sihc auch mit den "normalen" Japanern zu unterhalten, ohne die man das "Volk" und dessen Denkweise nicht verstehen kann.

Jinjukei
25.07.2003, 17:06
Im mom lerne ich aus eigenem Willen, den es macht mir einfach tierisch Spass, nicht nur die Sprache sondern ganz Japan, auf jeden Fall werde ich es auch studieren...
...wie ich im mom lerne...einfach mit Kursen, zum einen mit gekauften Büchern und zum 2., ich nehme an einem Japanisch Kurs im Netz teil. Dieser wird mit E-Mails abgehalten: Man bekommt ein Text den man bearbeiten muss und später wieder zurückschickt...

Trishna
25.07.2003, 22:38
Wenn ich mal wieder auf dem Trip bin Japanisch zulernen besuche ich einfach meine tante^^ Sie ist Japanerin und bringt oder besser versucht mir Japanisch beizubringen^^ Sie hat mir versprochen, wenn ich in zwei jahren mein Abi habe und einigermasen gut Japanisch sprechen kann nimmt sie mich mit nach Japan^^
mfg
Yori

NewYuna
26.07.2003, 02:09
Ich kann nicht viel Japanisch, aber was ich kann sind die Zahlen
von 1-8, weil wir eine Japanerin im Ballett-Studium ham und sie es
uns dann immer sagt!
Ach ja, und fluchen kann ich auch ein bisschen...:p

Ich würde gern "richtig" Japanisch lernen, aber unsere VHS bietet
das meinen Wissens nicht an.....

Jinjukei
28.07.2003, 01:37
Original geschrieben von Yori
Sie hat mir versprochen, wenn ich in zwei jahren mein Abi habe und einigermasen gut Japanisch sprechen kann nimmt sie mich mit nach Japan^^

...na dann haben wir ja gleichzeitig das Abi hinteruns und du kannst mich mit nach Japan nehmen...bitte... ;)

lerntechnikinfo
04.09.2003, 05:05
Hallo zusammen,
während einer kurzen Internet-Recherche bin ich auf diese Seite bzw. diesen Beitrag "Wie lernt ihr?" gestossen.

Vielleicht als Tip: http://www.lerntechnik.info - meine private Homepage - enthält zwar keine speziellen Links zu eurem Fach, dafür aber mehr als 300 Links rund um die Themen Lernen, Lerntipps, Gedächtnis, Kreativität, Referat.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier! :-)

Schöne Grüsse
Jens Plasger
http://www.lerntechnik.info

Whitey
04.09.2003, 05:55

Du lernst vielleicht nicht direkt über die Kultur. Aber anhand der Sprache kann man durchaus erkennen wie kultiviert ein Land bzw. deren Gesellschaft ist...

Ausserdem ist es immer von Vorteil mehrere Sprachen zu sprechen, da man sich wieder mit neuen Leuten unterhalten kann. Und jetzt komm mir bitte nicht mit, dann sollen sie erstmal Französisch oder so lernen... Denn eine neue Sprache = mehr Wissen. Egal welche. Auch wenn man Französisch warscheinlich öfter anwenden kann. Spielt aber auch keine Rolle, denn wie du siehst möchten oder gehen viele ja nach Japan, haben Verwandte japanischer Abstammung o.ä.

Letztendlich geht es euch "Japanisch-hassern" einfach schliechtweg nichts an, was andere Lernen. Und wer nur Japanisch lernt, um Mangas zu lesen, wird IMO nie solange durchhalten um die Sprache wirklich zu sprechen. Dafür ist das Ganze viel zu aufwendig, und zu langwierig...

@ Topic
Also ich habe es auch versucht, japanisch zu lernen meine ich, bin allerdings daran gescheitert (nicht weil ich nur Mangas lesen wollte...) sondern weil ich nur so einen Uralten Sprachkurs von Langenscheid hatte, mit dem ich nicht zurechtkam, da ich die Übungen die da zu absolvieren waren, nicht konnte, und bei so einem "Heim-Sprackkurs" ja auch niemand erklären kann, warum etwas jetzt nicht stimmt (hoffe ihr habt verstanden, was mein Problem war... :D ). Ausserdem hatte ich einfach nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen, denn man muß schon viel Lernen und Üben um da reinzukommen und diese Zeit hatte bzw. habe ich im Moment einfach nicht. Von daher ist das Ganze erstmal auf Eis gelegt, allerdigs nicht gestorben... nur Vertagt... :D

Teki
04.09.2003, 18:26
ich wollte früher mal russisch lernen weil meine lehrerin damals gesagt hat das ich ziemlich sprachbegabt sei... ich wollte herrausfinden ob ich eine sprache inklusive der schriftzeichen lernen kann...

ich habs dann doch nich getan weil ich japanisch eh lernen will einmal aus beruflichen gründen und privaten (wozu dann 2 sprachen in dem sinne... auserdem bringt mir russisch nich sehr viel :p)

ich will in 2 jahren japanologie und informatik studieren und später mal in diesen beiden bereichen tätig werden... vileicht programierer in japan (wär schon toll :D) oder so was ähnliches

im privaten bereich sind dann schon so dinge wie manga/anime oder auch gaming... warum acuh nich? ich seh da nix falsches dran... ich kenn leute die ihre englisch künste auch benutzen und sich spiele aus amerika importieren...

so zuhause bin ich im moment auch dran (zwar langsam^^) aber immer ein sdtückchen zu lernen... ich schau immer hier und da mal auf japanischen internetseiten rein und hab auch 2 brieffreunde in japan die mir alles ein wenig beibringen^^
aber ein lehrbuch werd ich mir demnächst auch mal zulegen

Aya Etoshi
04.09.2003, 22:18
....ich kenne jemanden ,der bring mir ab und zu japanisch bei.....

Dark Paladin
04.09.2003, 22:50
Ich lerne auch japanisch seit ein paar Monaten.

Wie:
-->Mit Nihongo de douso, imo sehr nützlich. ^_^ Wenn man es durchhat und sich einige Vokabeln einprägt(Wörterbuchlernen), dann kann man sich schon auf niedere Art auf japanisch unterhalten. Richtig japanisch zu lernen würde wohl noch einige Zeit länger dauern, aber für dieses Buch braucht man ca. ein Jahr.

Btw, gerade eben wurde ich auch wieder von jemandem animiert, weiterzulernen. :)

Dark Paladin
04.09.2003, 23:35
Original geschrieben von Surface Dweller
Japanisch, bitte! bietet nur die grammatischen Grundlagen, die Kana und ein paar Kanji. Ich würde es wirklich nur als Einstiegsbuch empfehlen. Und 1 Jahr? Ich hatte es nach 2 Monaten durch. Ich kenne keine anderen verglechbaren Bücher, aber jeder der schon vorher über das nötige Grundwissen verfügt, kann sich das Buch IMO sparen.
Das Jahr bezog sich auf "Schulniveau" und dabei lernt man nicht 2 Stunden am Tag sondern nur 2 Stunden die Woche und wiederholt die Dinge auch ein wenig öfter, weshalb deine 2 Monate nur für diejenigen so zu berechnen wäre, welche wirklich jeden Tag viel lernen.

Das Grundwissen muss man ja auch irgendwoher erlangen, dafür ist dieses Buch Ideal(natürlich scheint es im Nachhinein alles einfacher als es tatsächlich ist, weshalb ich deine 'Bewertung' verstehe). Jedenfalls ist es besser, als 2 Jahre Animes geschaut zu haben und ein paar japanische Websites zu durchwühlen. Außerdem geht das lernen mit dem Buch wirklich Kinderleicht imho...