PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungssystem



~Jack~
04.08.2004, 19:14
Okay, ich wollt mal eure Meinung zu diesem System wissen:
In meinem Spiel kann mann Nahrung kaufen (wird in Variablen gespeichert) und wenn man dann im Kampf ist werden die Helden, insofern sie verletzt sind alle paar Runden um ein paar HP geheilt. Später kann man dann noch bessere Nahrung kaufen, die mehr HP heilt.

Neewaa
04.08.2004, 19:17
Frage dazu:
Werden die Helden automatisch geheilt
oder müssen sie das entsprechende
Nahrungsmittel nehmen?

Adam
04.08.2004, 19:18
Öhmm ja klingt genauso wie ein HP item system..

ein trank oder ein superbla trank >_>

was is so neu daran bzw. so neu ??

MfG Adam

Jamahl
04.08.2004, 19:19
Is nur gut, wenn die Helden hunger bekommen und sie langsam HP verlieren, wenn sie nichts essen, da mans sonst ja gleich mit nem Trank machen könnte

~Jack~
04.08.2004, 19:20
@Horst RPG
Sie werden automatisch geheilt. Aber natürlich nur, wenn sie noch genug Nahrung haben.

@the_real_Kamui
Hab sowas zumindest bei keinem andern RPG-Maker Game gesehen. Die Idee hab ich übrigens aus ToP.

@JamahlOmega
Das mit dem Hunger wär aber schlecht, da das mit der Nahrung ja freiwillig ist aber wenn die Helden jetzt Hunger bekommen wäre
man ja gezwungen Nahrung zu kaufen.

Neewaa
04.08.2004, 19:33
Also meine Meinung zum System:
Hört sich nicht schlecht an,
aber ich glaube die Idee ist
nicht allzu neu.

~Jack~
04.08.2004, 20:54
@Horst RPG
Hab das System ja auch nur eingebaut weil ich will, dass es sich stärker von seinen Vorgängern abhebt. Da gabs nämlich nicht mal richtige Sidequests.

Squall83
04.08.2004, 23:01
Also wenn du ein richtiges Nahrungssystem machen willst, dann sollte Essen und Trinken schon ein Muss sein. Es muss ja nicht viel kosten. Wenn die erste Waffe 50GM wert ist, dann gibt's z.B. für 1GM eine Wegration (reicht für 1 Tag und kann 3x benutzt werden, also z.B. morgens, mittags und abends).
Dann solltest du aber auch berücksichtigen, dass die Helden auch mal auf's Klo müssen und darunter ca. 1x alle 2 Tage größeren Geschäften nach gehen.
Und wenn irgendeines dieser Bedürfnisse im Kampf vorhanden ist, dann fallen nicht die HP, sondern die Attribute, weil Konzentration und Moral weniger werden.

Das wäre imo ein richtiges Nahrungssystem und das es in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, auch noch nicht gegeben. Und allzu viel Aufwand ist es auch nicht. Nur ein paar CE's.

Grüße, Squall83

Dhan
04.08.2004, 23:23
Original geschrieben von Squall83

Das wäre imo ein richtiges Nahrungssystem und das es in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, auch noch nicht gegeben.

Destinys Call Complete von LinoG (da kommt dann sogar noch das Bedürfniss nach Sex hinzu)

also ganz so penetrant würde ich das System net machen, der Held soll net grad ums Überleben kämpfen ^^
aber 3mal am Tag fressen und 0.5mal "stuhlen" ginge noch

Phoenix
05.08.2004, 00:13
Man sollte aber Essen und Verletzungsgrad nicht in eine Schublade stecken. Wenn dir von einem Ork die Brust aufgeschlitzt wird, musst du dann nur ein Hähnchenbölleken essen, damit sich die Wunde wieder schließt?

.drifting
05.08.2004, 07:59
...da sollte man sich doch lieber Gedanken darüber machen, wieviel Realismus ein Spiel wirklich braucht. Wem würde das denn unbedingt Spass machen, wenn man darauf achten müsste, dem Helden was zu essen zu geben, oder auf das Klo mit ihm zu gehen? Allerdings wäre ein Schlafbedürfnis IMHO ganz in Ordnung.

Mycon
05.08.2004, 13:40
Hallo,
die Idee mit der Nahrung an sich gefällt mir ganz gut, aber dann sollte schon ein gewisser Zwang sein, eben das sich bestimmte Attribute ändern ( Schnelligkeit/ Konzentration) z.B das wenn der Held Hunger hat nur noch 50% Trefferchance sind und auf ner Map langsam die HP weniger werden. Dann muss mann aber trennen, das durch Nahrungsaufnahme nicht geheilt wird, sondern nur die Attribute wieder normal werden. Am besten kann man das durch nen Timer machen, der durch Nahrungsaufnahme wieder hochgesetzt wird( z.B ein Brötchen = 3min und eine Schweinshaxe 6 min) und wenn dann dazu noch etwas getrunken wird, vielleicht noch jeweils 2 min dazukommen. Wenn der Timer dann auf 0 steht sind die Attribute schlecht und der Held verliert pro sec ein HP. Das mit der Notdurft ist so ne Sache, da man ja schlecht den Held an nen Busch stellen kann und er dann p..... .
MfG Mycon

~Jack~
05.08.2004, 14:51
Okay, hab mir mal die Meinungen durchgelesen und ich werd mal sehen, ob ich das System nicht noch ein bisschen abändern kann.
Und wegen dem Schlafbedürftnis:
Bau ich vielleicht ein. Muss ich nur ein bisschen was in Tag\Nachtzyklus ändern.

EDIT:
Kann mir jemand mal einen funktionierenden Downloadlink für Destiny's Call Complete geben, damit ich mir das ansehen kann?
Die, die ich gefunden habe gehen nämlich nicht.

~Jack~
06.08.2004, 15:51
Hab jetzt mal das mit dem Schlafbedürftnis
eingebaut und will mal eure Meinung wissen:
Also, wenn die Helden in einem Inn übernachten wird die Variable Müde auf 0 gesetzt. Im Stundenzähler des Tag\Nachtzykluses wird auch die Variable müde um 1 erhöht(also nach einer Spielstunden Variable Müde+1).
Dann hab ich eine Abfrage:
Wenn Variable Müde 24, dann kommt ne Warnung, dass die Helden langsam müde werden und sie verfallen alle in den Müde-Zustand. Dadurch werden ihre Attribute halbiert und die Trefferate auf 50% gestellt.
Wenn Variable Müde 48, dann kommt ne Warnung, dass die Helden sehr erschöpft sind und sie verfallen in den Müde-Zustand-2. Attribute bleiben halbiert, Tefferate sinkt auf 25%,alle paar Schritte 5% HP-Abzug und außerdem kann man keine Techniken mit Intelligenz-Einfluss einsetzten.
Wenn Variable Müde 72, dann kommt ne Warnung, dass die Helden sich kaum noch auf den Beinen halten können und sie verfallen in den Müde-Zustand-3. Attribute bleiben halbiert, Tefferate sinkt auf 5%, alle paar Schritte 10% HP-Abzug und außerdem können keine Techniken eingesetzt werden.

Übrigens läuft der Tag\Nachtzyklus nur auf der Weltkarte und in Außendungeons (also in Wälder und auf nem Berg, aber nich in ner Höhle) und er dauert 24 Minuten.

Neewaa
06.08.2004, 16:36
System ist ganz gut!
Es gäbe da nur ein Verbesserungsvorschlag:
wenn man z.B. 72 Stunden nicht mehr gepennt
hat und dann ins INN geht das Variable
Müde nicht ganz auf 0 zurückfällt.

~Jack~
06.08.2004, 16:39
Es gäbe da nur ein Verbesserungsvorschlag:wenn man z.B. 72 Stunden nicht mehr gepennt
hat und dann ins INN geht das Variable
Müde nicht ganz auf 0 zurückfällt.
Das mit dem Inn hab ich eh noch nicht eingebaut, da ich im Moment anderweitig beschäftigt bin.(Überarbeitung des 2.Teils)
Aber wahrscheinlich werd ich einfach die Variable -24 machen. Übrigens gibts aber auch noch Items, die die Helden wieder munter machen.

Neewaa
06.08.2004, 16:49
Machs lieber so Fork Condition
Variable Müde 24oder größer
-24 Ansonsten:
Set Variable Müde auf 0

Sonst könnte ein kleiner Fehler
entstehen und zwar wenn man im
INN pennt und die Variable Müde
beispielsweise 2 ist gerät die
Variable Müde ins Minus da immer
24 abgezogen wird.
Ich hoffe du verstehst was ich meine

~Jack~
06.08.2004, 16:51
Machs lieber so Fork Condition Variable Müde 24 oder größer -24 Ansonsten:
Set Variable Müde auf 0

Oh, hab ich nicht bedacht. Übrigens widersprichts du dir aber, da dann ja auch wenn man über 72 Stunden am Stück rumgelaufen ist, die Variable beim Pennen auf 0 gesetzt wird.

Neewaa
06.08.2004, 16:56
Oh, hab ich nicht bedacht. Übrigens widersprichts du dir aber, da dann ja auch wenn man über 72 Stunden am Stück rumgelaufen ist, die Variable beim Pennen auf 0 gesetzt wird.

Na eigentlich doch ich hab geschrieben Variable Müde ist 24 oder größer. Ich hoffe du meintest den Fehler.

~Jack~
06.08.2004, 16:59
Na eigentlich doch ich hab geschrieben Variable Müde ist 24 oder größer. Ich hoffe du meintest den Fehler.

Ich sollte das nächste Mal genauer hingucken!
Sorry!

Squall83
06.08.2004, 17:39
Ist es denn überhaupt möglich, 72 Stunden lang immer wach zu bleiben? Ich mein jetzt nicht, so lange irgendwo am PC zu sitzen, sondern dem Körper auch wirklich was abzuverlangen, wenn man sich Kämpfe auf Leben und Tod mit den Monstern liefert? Also mir würde es da schon nach 36 Stunden sehr schlecht gehen. Ich finde, der Held sollte da auch ne Variable für die Kondition bekommen, die speichert, wie sehr der Körper schon belastet wurde und wenn man 24+ Stunden wach war, fällt man automatisch in ne kurze Ohnmacht, sobald diese Konditionsvariable 0 erreicht. Und wenn man wieder aufwacht, hat man wieder 1/2 der Kondition und kann wieder 24 Stunden weiter machen, ohne eine Ohnmacht zu riskieren.

Was dann noch ganz wichtig wäre, ist, dass der T/N-Zyklus nicht nur 20 Minuten dauern darf, wie ich es in diversen RPG's gesehen habe. Ich fände insgesamt 12 Stunden angemessen, damit man auch beim Dauerzocken nicht andauernd genervt ist, weil der Held schon wieder auf's Klo muss.

Und auf der Weltkarte sollten mit jedem Schritt, denn man macht, z.B. 5 Minuten vergehen.

~Jack~
06.08.2004, 17:49
Ist es denn überhaupt möglich, 72 Stunden lang immer wach zu bleiben?
Meine Helden sind da schon ein bisschen abgehärtet, da sie sich schon in den beiden Vorgängern wacker gegen die Mächte der Hölle bewehrt haben.(Auch wenn sie jetzt halt wieder auf Level 1 sind)


Was dann noch ganz wichtig wäre, ist, dass der T/N-Zyklus nicht nur 20 Minuten dauern darf
Erstens dauert er 24 Minuten und zweitens kann ich das immer noch ändern. Muss ja nur den Wait erhöhen.


Ich fände insgesamt 12 Stunden angemessen, damit man auch beim Dauerzocken nicht andauernd genervt ist, weil der Held schon wieder auf's Klo muss
Aufs Klo gehen wird der Held sowieso wahrscheinlich nicht. Das liegt vor allem daran, dass mich sowas echt nerven würde und außerdem bräuchte ich dann mal ein Charset von einem mittelalterlichen Klo. Und 12 Stunden fänd ich dann doch ein bisschen lang, weil in einer Stadt, in Tempeln und Höhlen usw... läuft der Tag\Nachtzyklus eh nicht, da ich ja keine plötzlichen Helligkeitsänderung gebrauchen kann. Und außerdem müssten die Helden dann, wenn sie z.B. in ne Villa einbrechen (Bau ich nämlich auch für einen Charakter ein) erst ins Inn gehen und wenn es Mittag ist 2x schlafen, da beim übernachten wahrscheinlich 6 Stunden vergehen. (Wenn ihr das zu wenig findet, dann sagts mir!) Denn man bricht garantiert nicht tagsüber ein!(Zumindest wenn man klug ist)

.drifting
06.08.2004, 18:07
Original geschrieben von JackandDrake
(...) Übrigens gibts aber auch noch Items, die die Helden wieder munter machen.

Verlieren die Monster Kaffee? XD Naja klingt ja schon ganz gut, aber 24 Minuten... ist das nicht ein bisschen wenig? Ich meine, es soll ja kein Sims-Clone werden oder so... ^^

~Jack~
06.08.2004, 18:09
Verlieren die Monster Kaffee?
Ich sagte nicht, dass die Monster diese Items verlieren. Und wie ich schon sagte kann ich die Dauer des Tag\Nachtzykluses immer noch ändern.

Squall83
08.08.2004, 17:45
Meine Helden sind da schon ein bisschen abgehärtet, da sie sich schon in den beiden Vorgängern wacker gegen die Mächte der Hölle bewehrt haben.(Auch wenn sie jetzt halt wieder auf Level 1 sind)
Trotzdem sind 72 Stunden verdammt lang. Gut, in nem T/N-Zyklus von 24 Minuten nicht (jaja, ich weiß, du machst den noch länger :) ), aber wenn man wirklich so lange immer wach sein muss, wird einem die Zeit verdammt lang.

Aufs Klo gehen wird der Held sowieso wahrscheinlich nicht. Das liegt vor allem daran, dass mich sowas echt nerven würde und außerdem bräuchte ich dann mal ein Charset von einem mittelalterlichen Klo.
Das sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich korrigiere mich mal: "Ich fände insgesamt 6 Stunden (hab mich mal nach unten korrigiert) angemessen, damit man auch beim Dauerzocken nicht andauernd genervt ist, weil der Held schon wieder Hunger/Durst hat, schlafen muss oder irgendein anderes Bedürfnis hat (sich einen runterholen oder was auch immer)." Bei 6 Stunden müsste der Held idealerweise in 4 Stunden 3x Essen und 2 Stunden schlafend verbringen.
Zum Verrichten der Notdurft: Außerdem kann ein Held auch in die Büsche machen oder, wenn's ein Fun Game sein soll, auch mal die Monsterstatuen im Dungeon markieren. :D

Und außerdem müssten die Helden dann, wenn sie z.B. in ne Villa einbrechen (Bau ich nämlich auch für einen Charakter ein) erst ins Inn gehen und wenn es Mittag ist 2x schlafen, da beim übernachten wahrscheinlich 6 Stunden vergehen. (Wenn ihr das zu wenig findet, dann sagts mir!)
Ok, ich sag's dir :D : In D&D brauchen die Charas 8 Stunden Schlaf/Tag (außer Elfen, die können statt dessen 4 Stunden meditieren). Und für deinen Einbruch kannst du ja auch vorher Events ablaufen lassen, die die Zeit totschlagen, die du über hast. Ein Held sollte ja auch nur dann schlafen können, wenn er tatsächlich müde ist und nicht auf Befehl.

Items, die munter machen, so dass man nicht so häufig zu schlafen braucht.....
Hm, meinetwegen, aber die sollten dann auch schön teuer sein und nicht von Anfang an zur Verfügung stehen, sonst würde ja jeder NPC permanent wach bleiben wollen, um z.B. als Bauer besser die Felder bestellen zu können. So eine rastlose Welt würde mir nicht gefallen.

Grüße, Squall83

Dhan
08.08.2004, 18:15
Also ich würds so machen, wies fürs Spiel am besten ist und Logik dabei links liegen lassen
wenn ein Held halt 72 Stunden rumrennen kann, warum net?
In P&Ps ist einiges anders, oftmals wird man durch leveln nichtmal wirklich viel stärker und auf Level 50 sind 10 Orks dann eben immer noch kein Zuckerschlecken und in einem CRPG wär das ein bisserl doof auch wenns realistisch ist (also in der Wirklichkeit kann man net einfach mal auf die Schnelle hergehen und wie in Killbill ganze Menschenmassen metzeln, vor allem, wenn die bewaffnet sind)
Wichtig ist, dass es dir, JackandDrake, gefällt


Original geschrieben von Squall83
sonst würde ja jeder NPC permanent wach bleiben wollen, um z.B. als Bauer besser die Felder bestellen zu können. So eine rastlose Welt würde mir nicht gefallen.


Sagen wirs mal so... in einer Welt, in der es Lebenswasser und Phoenixfedern gibt, wozu gibts da Gräber? ^^

Squall83
08.08.2004, 20:26
Ich schätze mal, dass hier zwischen "K.O." und "tot" unterschieden wird. Im D&D ist man ja auch mit 0 bis –9 HP K.O. und ab –10 HP verlässt die Seele den Körper. Und dort ist es auch nicht billig, Leute wieder zu beleben. Also zumindest da haben Gräber schon einen Sinn. Wenn jemand Wiederbelebung leicht macht, dann braucht er wirklich keine Gräber.

OT: Die Szene in Kill Bill fand ich auch nicht realistisch. Und wenn die Kameraeinstellungen nicht so schnell hin und her gewechselt hätten, dann hätte man auch gesehen, dass die sich alle sehr passiv verhalten haben. Niemand mit nur einem Schwert überlebt eine Attacke von 4+ Seiten gleichzeitig, außer vielleicht, die anderen hatten noch nie ein Schwert in der Hand. In Noir oder Najica ist das häufig genauso. Da können die Gegner auch nicht schießen.


Also ich würds so machen, wies fürs Spiel am besten ist und Logik dabei links liegen lassen wenn ein Held halt 72 Stunden rumrennen kann, warum net?
Stimmt schon. Aber wenn die Helden extrem wenig Schlaf brauchen, geht imo dieses Feature völlig unter. Und wenn es in einem RPG heißt: "Diese Rasse braucht nur 1x pro Woche Schlaf." und ein Tag dauert 12 Minuten (jetzt mal extrem übertrieben), dann ist es abgesehen vom Realismus auch verwirrend und der Effekt dieses Features wird verfehlt.
Imho kann man sich als Spieler halt am besten mit Charas identifizieren, in menschlichen Maßen Schlaf brauchen.

~Jack~
09.08.2004, 12:38
Trotzdem sind 72 Stunden verdammt lang. Gut, in nem T/N-Zyklus von 24 Minuten nicht (jaja, ich weiß, du machst den noch länger ), aber wenn man wirklich so lange immer wach sein muss, wird einem die Zeit verdammt lang.
Man muss ja nicht so lang wach bleiben! Außerdem hat man ja Nachteile, wenn man danach immer noch wach ist:
24 Stunden:50% Trefferrate und halbierte Werde
48 Stunden:25% Trefferrate, halbierte Werte ,alle paar Schritte 5%HP-Abzug und keine Techniken mit Intelligenz-Einfluss.
72 Stunden:5% Trefferrate, halbierte Werte ,alle paar Schritte 10%HP-Abzug und keine Techniken.
Du siehst also, es hat schon Vorteile, wenn man nicht so lange wach bleibt.


Außerdem kann ein Held auch in die Büsche machen oder, wenn's ein Fun Game sein soll, auch mal die Monsterstatuen im Dungeon markieren.
Es ist kein Fungame. Und in die Büsche machen:Sag mir, wo in der Wüste, in Höhlen, in Schneefeldern usw. Büsche sind, dann überleg ichs mir!:D


Items, die munter machen, so dass man nicht so häufig zu schlafen braucht.....Hm, meinetwegen, aber die sollten dann auch schön teuer sein und nicht von Anfang an zur Verfügung stehen, sonst würde ja jeder NPC permanent wach bleiben wollen, um z.B. als Bauer besser die Felder bestellen zu können. So eine rastlose Welt würde mir nicht gefallen.
Sie stehen aber schon von Anfang an zur Verfügung, aber sind halt recht teuer.


Wichtig ist, dass es dir, JackandDrake, gefällt
Das tut es!


Sagenn wirs mal so... in einer Welt, in der es Lebenswasser und Phoenixfedern gibt, wozu gibts da Gräber? ^^
Ganz einfach: Um die Leute zu beerdigen, die vom BÖSEN Spieleerfinder dazu verurteilt werden zu sterben, da seltsamerweise an solchen Stellen Phönixfedern nie wirken.
Ansonsten nur zu einem Zweck: Als Deko!

Squall83
09.08.2004, 16:41
Es ist kein Fungame. Und in die Büsche machen:Sag mir, wo in der Wüste, in Höhlen, in Schneefeldern usw. Büsche sind, dann überleg ichs mir!
Also wenn du die Maps nicht gerade so leer lässt, dass du hier schon beinahe gekreuzigt wirst, dann gibt's auch überall Gelegenheiten, sich zu erleichtern. Kakteen (--> Wüste), Bäume ohne Blätter (--> Schneefelder) oder Steine (--> Höhlen).


24 Stunden:50% Trefferrate und halbierte Werde
48 Stunden:25% Trefferrate, halbierte Werte ,alle paar Schritte 5%HP-Abzug und keine Techniken mit Intelligenz-Einfluss.
72 Stunden:5% Trefferrate, halbierte Werte ,alle paar Schritte 10%HP-Abzug und keine Techniken.
Du siehst also, es hat schon Vorteile, wenn man nicht so lange wach bleibt.
Ok, in diesem Fall kannst du's natürlich so machen, dass man theoretisch 72 Stunden wach bleiben kann. Aber könntest du die Trefferrate vielleicht mit der Zeit abnehmen lassen und nicht so, dass man nach 23 Stunden noch perfekt kämpfen kann, nach 24 Stunden aber alles halbiert wird? Vielleicht so, dass die ersten 50% im Zeitraum 16-24 Stunden gesenkt werden gehen und der Rest eben auch etwas gleichmäßiger.

~Jack~
09.08.2004, 17:27
Ok, in diesem Fall kannst du's natürlich so machen, dass man theoretisch 72 Stunden wach bleiben kann. Aber könntest du die Trefferrate vielleicht mit der Zeit abnehmen lassen und nicht so, dass man nach 23 Stunden noch perfekt kämpfen kann, nach 24 Stunden aber alles halbiert wird? Vielleicht so, dass die ersten 50% im Zeitraum 16-24 Stunden gesenkt werden gehen und der Rest eben auch etwas gleichmäßiger.
Könnt ich machen. Mal sehen.

diekerze
09.08.2004, 18:56
das mit dem schlaf find ich ne gute idde ob man das gut umsetzten kann wird sich zeigen

die idee mit dem aufs klo gehen halt ich für weniger gut :

wenn er grad auf nen kaktus zurennt weil er mal muss das kann zu komischen szenen führen (oder wenn er in den busch neben nem wachmann macht etc.)

was passiert wenn man nich aufs klo geht???? verstopfung? oder hose wechseln?

~Jack~
09.08.2004, 19:01
wenn er grad auf nen kaktus zurennt weil er mal muss das kann zu komischen szenen führen
Besser wäre vor nem Endgegner. Der labert vielleicht 20 Minuten, dann muss der Held und scheißt den Endgegner voll, dieser ist
total angeekelt und verwirft seinen ganzen Weltherrschaftsplan und verlässt den Planeten.:D

Dhan
09.08.2004, 21:38
Also so ähnlich kanns sogar passieren, sagen wir, der Endgegner ist ein übergroßer Dämon, den man aufgrund seiner Größe net ganz erfassen kann... also ein normaler Mensch würde da vor der Adrenalinphase in eine Schockphase fallen... und in der entspannen sich alle Muskeln... ("in die Hose scheißen vor Angst" ist net nur ein Sprichwort)
aber einem RPG-Helden wie Alex kann man ja die Arme abhacken und in eine Zelle stecken, die sich rapide mit Wasser füllt und der denkt trotzdem noch klar ^^ (Aaaa... dree... naaa... lin? Höh? Wasdas?)

Neewaa
09.08.2004, 21:38
Das mit dem aufs Klo gehen würd ich weglassen
würde ständig nerven. Also:
- Schlafbedürfnis
- Essensbedürfnis
- "Entleerungsbedürfnis" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif

~Jack~
09.08.2004, 21:41
IHR SEID JA VIEL ZU SCHNELL!!!
Da will ich ne Antwort schreiben und plötzlich steht schon ein neuer Post da, also nein!
@Dhan

Also so ähnlich kanns sogar passieren, sagen wir, der Endgegner ist ein übergroßer Dämon, den man aufgrund seiner Größe net ganz erfassen kann... also ein normaler Mensch würde da vor der Adrenalinphase in eine Schockphase fallen... und in der entspannen sich alle Muskeln... ("in die Hose scheißen vor Angst" ist net nur ein Sprichwort)
Wollen wir es mal probieren? Ich besorg den Dämon und du spielts die Laborratte!

@Horst RPG

- Schlafbedürfnis
- Essensbedürfnis
-"Entleerungsbedürfnis"
Da bin ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz deiner Meinung!

Squall83
09.08.2004, 22:16
Na ja, wenn ihr alle der Meinung seid, dass die nicht austreten sollen, bin ich wohl überstimmt. In anderen RPG's kippen die ja auch tonnenweise Heiltränke etc. in sich rein, ohne je pinkeln zu müssen.

Aber ob der Held sich wirklich in die Hose scheißen würde, wenn er sich in die Tiefen der Hölle aufmacht, um den Fürst der Finsternis zu besiegen, will ich mal bezweifeln, weil er da schon auf alles gefasst ist.


IHR SEID JA VIEL ZU SCHNELL!!!
Heul doch! ;)

~Jack~
10.08.2004, 13:20
Aber ob der Held sich wirklich in die Hose scheißen würde, wenn er sich in die Tiefen der Hölle aufmacht, um den Fürst der Finsternis zu besiegen, will ich mal bezweifeln, weil er da schon auf alles gefasst ist.
Wir können es ja leider nicht probieren da Dhan nicht das Versuchskaninchen spielen will.


Heul doch!

:'(

So gut?

Squall83
10.08.2004, 15:45
Jepp, das ist gut so.

Und Dhan hat ja noch nicht geantwortet. Vielleicht macht er's ja. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Jamahl
11.08.2004, 01:23
Original geschrieben von Horst RPG
Das mit dem aufs Klo gehen würd ich weglassen
würde ständig nerven. Also:
- Schlafbedürfnis
- Essensbedürfnis
- "Entleerungsbedürfnis" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif

Garnicht wahr, man könnte auch einfach sagen

Müdigkeit
Hunger
Harndrang

Gibt doch sooo schöne ausdrücke in unserer deutschen sprache.
Würds trotzdem nicht machen, weils irgendwann nervt, wenn man grade irgendwo is, in einem riesigen schloß und plötzlich aufs klo muss, aber nirgends hinurinieren/hinstuhlen kann. Dann muss man entweder wieder raus aus der burg oder der held bekommt erstickungsanfälle von seiner hose.
Sry, aber auch wenns realistisch wirkt, es nervt.

Würde aber so nebenbei eine anzeige machen, die gefühle anzeigt. Lässt das Game doch noch lebendiger wirken.

Jamahl

Phoenix
11.08.2004, 01:31
Müdigkeit
Hunger
Harndrang

Ach kommt, irgendwann ist es mit dem Realismus auch ZU weit. Wenn ihr nicht gerade "Die Sims in Mittelerde" programmieren wollt, lasst überflüssigen Quatsch wie Harndrang weg, das würd im Endeffekt nur nerven.

Überlegt mal: Man ist im Dungeon, die Essensvorräte gehen auf, man trinkt umso mehr, um den Hunger zu bekämpfen. Viel Wasser = großer Harndrang. Das wird ein ganzer dicker Teufelskreis, der den Spielspaß mehr einschränkt als er ihn hochpusht.

diekerze
11.08.2004, 02:28
gut das thema körperauscheidungen is dann ja hoffentlich geklärt :rolleyes:

aber das mit der gefühlsanzeige hört sich gut an und die sims in mittelerde is auch ne http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif idee find iczh ^^

Neewaa
11.08.2004, 14:33
gut das thema körperauscheidungen is dann ja hoffentlich geklärt
Bei manchen anscheinend noch nicht;)

aber das mit der gefühlsanzeige hört sich gut an und die sims in mittelerde is auch ne idee find iczh ^^
Gefühlsanzeige okay aber die SIMS in Mittelerde: WAAAH!


Garnicht wahr, man könnte auch einfach sagen

Müdigkeit
Hunger
Harndrang


Na okay so gehts auch-_-' ...:rolleyes:

Squall83
11.08.2004, 17:28
Joa, dass der Harndrang weg bleibt, ist für mich soweit geklärt. Aber dass das Feature nur nerven würde, stimmt imo nicht und daher möchte ich mich dazu noch mal äußern:
Dass man so ganz urplötzlich im Dungeon auf's Klo muss, kann man schon mal vermeiden, in dem der Held, wie ein normaler Mensch auch, erst so nach und nach immer mehr Harndrang verspürt und wenn er vor nem Dungeon mal auf's Klo geht, dann ist auch genug Zeit, den zu schaffen, bevor man wieder auf's Klo muss, denn bei Menschen dauert es ja so ca. 6 Stunden, bis man wieder auf's Klo muss und im Rpg kann man das ja auch noch ein wenig strecken (z.B. auf 8). Und außerdem kann er ja leere Flaschen und einen Trichter mitnehmen oder auch irgendwelche Wunderpillen einnehmen, die für 24 Stunden bewirken, dass die Flüssigkeit so lange auf die Hälfte komprimiert wird, bis sie den Körper verlässt, wodurch man dann praktisch 16 Stunden Zeit hätte. Und da der Harndrang dann praktisch gleichzeitig mit dem Schlafbedürfnis käme, würde der dann auch nicht mehr und nicht weniger als das Schlafbedürfnis nerven.

--> Es gibt genug Möglichkeiten, die Probleme des Harndranges zu umgehen.

Neewaa
11.08.2004, 20:18
--> Es gibt genug Möglichkeiten, die Probleme des Harndranges zu umgehen.
Das bezweifle ich auch nicht.


Und außerdem kann er ja leere Flaschen und einen Trichter mitnehmen
Ist zwar alles möglich aber es nervt trotzdem.
Man muss sich ja so ein Zeugs auch extra kaufen/besorgen
also ist so ein Feature imo unnütz.
Irgendwo muss ja der Realismus in einem Spiel aufhören;)

diekerze
12.08.2004, 01:27
Bitte lass das mit dem harndrang wie sieht das denn aus wenn der held vorm Dungeon sagt: so jetzt gehn alle noch mal aus klo und dann gehn wir los:rolleyes:

Mariel_Dragon
12.08.2004, 18:20
Das ist wahr, aber man könnte das ja subtil machen, dass der z.B.
alle 12 (Spiel-)Stunden in den Zustand "Harndrang" verfällt und wenn man ein Fungame macht, kann man den "Harndrang"-Zustand als Motivation nutzen oder sogar als Waffe....




P.S.: Die Sache mit dem Stoffwechsel is wohl doch nicht ganz geklärt...

Neewaa
12.08.2004, 19:30
Och menno, imo ist das Harndrangfeature unnütz . Ausserdem wird JackandDrakes Spiel kein Fungame.

Mariel_Dragon
13.08.2004, 00:54
Sry, das hab ich wohl überlesen, aber das war ja auch allgemein gemeint falls irgendwer hier im Forum plant irgendwann ein Fungame zu machen...Ich halt ja schon die Klappe